1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. mr_proper

Beiträge von mr_proper

• Ein neuer mit ein par Fragen.Kleine Alu-Leerkabine für Hilu

• mr_proper
    • 23. Juni 2013 um 23:42

Beim x-Vision bekommst du eine leerkabine inkl. Isolation und dibond Verkleidung für 10500 und die ohne Alkoven, aber mit Möbel für 11500.
    Ich habe ein Ortec minicamp, aber die Ladefläche (zumindest beim Navara) ist schwer dicht zu bekommen. Also eine Wasserdurchfahrt in der Tiefe wollte ich nicht machen.

• Stoff im Aufstelldach bei Wind

• mr_proper
    • 29. Mai 2013 um 11:15

Mein Airtex ist auch so straff und die Dämpfer so stark, dass da nicht groß was flattert

• Diesel in der Absetzkabine

• mr_proper
    • 24. April 2013 um 18:02
    Zitat von Ronny

kleiner Dieseltank in der Absetzkabine ist kein Problem, aber vorher mit dem TÜV sprechen, denn evtl reicht ja auch ein Reservekanister aus.

Ich dachte da an sowas: http://www.des-boots-service.de/Produktbilder/18.702.012-g-1.jpg
    Diskussionen mit dem TÜV möchte ich eher nicht führen.

Zitat von Ronny

Bei modernen Motoren sollte man die Rücklaufleitung nicht mehr anzapfen und statt dessen eine separate Tanksonde für die Standheizung in den Tank einbauen

Deshalb ein Kanister. Aber wie ist das mit dem Geruch in der Kabine? Ich denke, das wird ohne Geruch nicht gehen, richtig?

• Diesel in der Absetzkabine

• mr_proper
    • 22. April 2013 um 16:14

Interessanter Thread.
    Ich dachte eigentlich, dass ein Diesel-Kanister in der Kabine geruchstechnisch eher ein NoGo ist?
    Ich möchte gerne eine Standheizung einbauen (Webasto Airtop 2000), diese aber nicht fest ans Fahrzeug bauen.
    Die ursprüngliche Idee war eine Art Zarges-Box, in welcher Tank, Heizung, Kabel und Co verbaut sind. Diese Box lässt sich leicht entnehmen und wird bei Bedarf an die Batterie angeschlossen und der Abgas-Schlauch nach außen geführt.
    Machbar und auch praktikabel? Oder gibt es Bedenken, die sich als K.O. Kriterium herausstellen können?
    Eigentlich hatte ich diese Idee bereits wieder verworfen….

Vielen Dank & Grüße

• Metamophose - vom Pickup zum Fernreisetraum

• mr_proper
    • 16. April 2013 um 09:06

Sehr schön. Bin gespannt, wie es weiter geht.

• Aufstelldach in Skandinavien?

• mr_proper
    • 4. Dezember 2012 um 08:18

Ich habe eine Ortec Minicamp mit Klappdach. Als Stoff ist Airtex verbaut.
    Das letzte Wochenende der Saison war schon recht kühl mit Nachts 1 Grad, hatte aber Strom und so konnte ein Heizlüfter durchlaufen. Auf kleinster Stufe war der für die winzige Kabine schon überdimensioniert.
    Also geheizt bekommt man das wunderbar, ob es sonderlich energieeffizient ist, ist dann wieder eine andere Frage.

• Verschiedene Ideen für eine Hardtop(Kabine)

• mr_proper
    • 26. November 2012 um 22:10
    Zitat von jfk

ich habe auch Airtex bei mir - will ich aber nichtmehr... flattert, isoliert nicht,... und ja es is halt einfach ein Stoff - dann kann ich auch im Hilleberg Zelt neben dem Auto schlafen...

Dann ist er nicht gescheit verbaut. Bei mir flattert nix und da durchaus schon die ein oder andere stürmische Nacht dabei.
    Isolation ist ein Punkt, aber wenn es wirklich kalt wird, muss eh geheizt werden. Und zum Lüften ist auch meistens ein Fenster auf. Hast du denn vor, die Ladefläche ebenfalls zu isolieren? Habe ich nicht gemacht, da kein Wintereinsatz geplant.

• Verschiedene Ideen für eine Hardtop(Kabine)

• mr_proper
    • 26. November 2012 um 21:06
    Zitat von jfk

- Ich möchte eigentlich keine Stoffwände an einem Hubdach

Weshalb nicht?
    Ich habe Stoff (Airtex) und bisher noch nicht wirklich einen großen Nachteil gesehen.

• Kaufberatung Pickup

• mr_proper
    • 21. November 2012 um 12:01
    Zitat von ExplorerII

Alle die in der Vergangenheit durch mech. Schäden aufgefallen sind:

Nissan Navara 2,5

Welchen meinst du? Den D22 oder den D40?
    Vom D40 habe ich eigentlich nicht schlimmes gelesen (also zumindest nicht mehr als von anderen Modellen).

Wenn die 35000 km nicht wären, dann würde ich auch zum AMI greifen. Da geht oft die LKW-Steuer und bei einer überschaubaren Anzahl an km ist es auch egal, ob der ein paar l mehr schluckt.
    Ansonsten ist der D40 als Langstreckenfahrzeug sehr angenehm. Fahre den jetzt seit 5,5 Jahren auch ca. 35.000 km pro Jahr. Wenn man mit dem Verbrauch leben kann, dann sollte man schon was brauchbares für 18k bekommen. Aber als DK ist man mit der Wahl der Kabine natürlich wieder eingeschränkt.

• Kaufberatung Pickup

• mr_proper
    • 20. November 2012 um 22:47
    Zitat von Mobilix

Ein Freund von mir in Arizona berichtet, dass er regelmäßig mit seinem Pinzgauer die schweren PickUps aus dem Matsch zieht, allen voran die Hummer (Zivilversion).
    Soviel meine Information zur Geländetauglichkeit.

Wobei man hier natürlich auch fragen kann, ob das Auto oder der Fahrer das Problem dabei war ;)

• Kaufberatung Pickup

• mr_proper
    • 20. November 2012 um 08:07

Wenn du Power möchtest, dann bleibt eigentlich nur ein Ami oder der V6 im Nissan Navara ;)
    Kindersitz im Kingcab wird eher schwierig.
    Verbrauch ist bei allen Pickup höher als normal. Angeblich soll der Navara bei manchen auch mit 9l fahren, realistisch sind aber eher 11-12. Ab 12 macht es dann auch Spaß.

• 24 zu12V Ladegrät

• mr_proper
    • 17. November 2012 um 20:53

Wie schauts aus mit dem? http://www.wohnkabinen-shop.de/de/Elektronik/…-VCC-2412-25-IU
    Ich habe den 1212 und funktioniert einwandfrei. Länger als 2-3 Tage stehe ich eh nicht und da hat eine 100 Ah Batterie mit dem B2B Lader locker gereicht.

• Suche Kabine

• mr_proper
    • 11. Oktober 2012 um 20:57

Hallo Kanukle,

ich habe das Hardtop vor zwei Wochen abgebaut und in der Garage eingewintert. Nächstes Frühjahr wird sie wieder montiert und bleibt bis Herbst drauf.
    Das Hardtop ist dicht und Fahrerkabine ist ja eh separat.
    Ich habe die Kabine gebraucht gekauft und der Vorbesitzer hatte sie bereits isoliert und zweckmäßige Möbel eingebaut.
    Ich habe dann noch ein Waschbecken, Kühlbox und Strom eingebaut.

Ich wollte auch erst eine richtige Kabine, aber bei dem Preis konnte ich kaum etwas verkehrt machen. Da meine Basis ein Navara ist und von dem genug rumfahren, denke ich das späterer Verkauf nicht allzu schwierig sein sollte.

Beschrieben ist es hier http://www.wohnkabinen-magazin.de/index.php/comp…emid=0&start=25

und hier http://www.wohnkabinen-magazin.de/index.php/comp…ng-wie?Itemid=0

• Suche Kabine

• mr_proper
    • 11. Oktober 2012 um 16:24

X-Vision für 10.800
    Ansonsten direkt mal bei x-Vision (Markus) nachfragen.

http://suchen.mobile.de/wohnwagen-inse…Features=EXPORT

• Suche Kabine

• mr_proper
    • 11. Oktober 2012 um 16:18

Ich befürchte, dass es schwer wird für den Betrag.
    Ich hatte letztes Jahr genau den gleichen Wunsch, da ich das Konzept erstmal ausprobieren und dabei nicht mehr als 10.000 ausgeben wollte.
    Kabine nach meinen Vorstellungen hatte ich nicht gefunden, dafür ein Ortec Minicamp Hardtop. Gekauft und happy.
    Wenn du es nur minimal brauchst, dann könntest du ja ein solches Hardtop direkt bei Ortec kaufen und selber ausbauen.

• Suche Kabine

• mr_proper
    • 9. Oktober 2012 um 07:33

http://www.explorermagazin.de/bazar/bazar.htm

• Unsere Mupfel

• mr_proper
    • 5. Oktober 2012 um 07:40
    Zitat von holger.ihle

Jetzt haben mir ein paar erfahrene Fernreisende dringend davon abgeraten. Und solche Tipps nehme ich sehr ernst, die wissen wohl wovon sie reden. Es würde sich jede Menge Kondenswasser an den Profilen bilden und ich will ja keine Tropfsteinhöhle bauen :shock: Ich dachte eigentlich, dass Profile, die keine (oder nur wenig) Verbindung zur Außenwand haben, das Problem Kondesnwasser nicht haben. Kältebrücken sind das ja eigentlich nicht.

Ich habe in meiner Minikabine auch diese Profile von Item und da ist nie Kondenswasser.
    Das habe ich nur an den Leisten, an denen das Stoffklappdach befestigt ist, aber nie an den Profilen der Möbel.

• Alugerippe selber bauen - ohne schweißen

• mr_proper
    • 20. September 2012 um 21:04
    Zitat von jfk

aber ich will ne Bodenplatte auf de Pritsche machen da dachte ich an ne ordentliche Siebdruckplatte auf welche die Airlineschinen kommen.

Ich habe eine 9mm BFU 100 Platte genommen und mit 2,9mm CV Regusa beklebt. Hat sich diese Saison als Fußboden super bewährt. Auch ohne Isolation drunter war es kein übermäßig kaltes Gefühl drauf zu stehen.

Bilder

• 421636_2972682312001_1110061903_33104578_41653274_n-1.jpg
      • 79,85 kB
      • 960 × 717
  • Tec7

• mr_proper
    • 10. September 2012 um 12:40

Handelt es sich bei dem Band um Rescue-Tape?
    Darüber habe ich im Buschtaxi-Forum mal einen Bericht gelesen (http://forum.buschtaxi.org/helfer-in-der-…ape-t24611.html) und hört sich gut an. Soll auch unter Wasser funktionieren.

• Am Strand stehen...

• mr_proper
    • 4. September 2012 um 16:32

Das war in Istrien, zwischen Rovinj und Opatija (immer der Küste entlang).
    Alle Strecken auch mit normalen KFZ möglich, ruckelt halt ordentlich ;)
    Rest siehe PN.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

31,5 %

31,5% (157,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 1 Mitglied und 1.655 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Ducato-Heere
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™