1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. mr_proper

Beiträge von mr_proper

• Welche Handkreissäge?

• mr_proper
    • 4. April 2014 um 10:18

Ja, es geht nichts über Qualitätswerkzeug.
    Habe mir vor Jahren einen guten Makita Akkuschrauber gekauft, der immer noch voll im Einsatz ist.

Wenn ich Holz beim Baumarkt kaufe, dann lasse ich mir es auch immer zuschneiden. Aber wenn es halt mal was anderes als rechtwinklige Schnitte sein sollen, dann haut das nicht hin. Oder wenn ich das Holz schon habe. Dann will ich das einfach selber machen können (ohne Anspruch auf Perfektion).
    Und wenn ich dann merke, ich brauche das Werkzeug öfter, dann kaufe ich was gscheits.
    Obwohl, habe mir eine Billignähmaschine gekauft, um die Matratzenbezüge usw. selber machen zu können und die tut es für meine Ansprüche locker.

• Welche Handkreissäge?

• mr_proper
    • 3. April 2014 um 23:12

Da kommen wieder mal Tipps zusammen, super :D
    Die Festool habe ich mir bei Amazon mal angeschaut. Für die paarmal die ich die brauche, ist es (noch) nicht meine Preisklasse.
    Ich leihe mir jetzt mal eine und teste. Dann weiß ich auch besser, auf was ich beim Kauf achten muss. Das mit der Latte und Schraubzwingen ist eine gute Idee.
    Nochmals danke für eure Tipps.

• Expeditionsfahrzeuge der Extraklasse

• mr_proper
    • 3. April 2014 um 08:58

Also ich finde die nett anzuschauen. Wobei sie mir mit abnehmender Größe immer besser gefallen.
    Ich denke auch nicht, dass sie so ein Gefährt in eine ärmliche Gegend verirrt. Die Emirati werden damit einen Tag im Jahr in die Wüste fahren und die restlichen Tage steht das Teil in der Garage zum anschauen.
    Haben wollte ich so ein Trumm aber nicht.

• Welche Handkreissäge?

• mr_proper
    • 2. April 2014 um 23:06

Vielen Dank für die bisherigen Tipps/Meinungen.
    Eine Kappsäge kann ich mir leihen, aber ich dachte, die ist nur zum kürzen von Brettern.
    Ich will eher aus Platten kleinere Platten schneiden und deshalb Handkreissäge mit Führung.
    Ihr habt die Marke Skil erwähnt. Kann die was? Die Marke hat bei Amazon eher günstige Angebote im Vergleich zu Bosch, Makita und Metabo und da dachte ich, die sind eher ein noname ;)
    Wenn die prinzipiell nicht schlecht sind, könnte ich ja mal das Set hier [Anzeige] ausprobieren.

edit Leerkabinen-Wolfgang: Link so geändert, daß er direkt anklickbar ist

• Welche Handkreissäge?

• mr_proper
    • 2. April 2014 um 22:03

Hallo Zusammen,

da ich immer wieder mal Bretter schneiden möchte, dachte ich an die Anschaffung einer Handkreissäge mit Führungsschiene.
    Leider bin ich von dem Angebot erschlagen und habe keine Ahnung, was ich am besten kaufen soll. Möchte für die paarmal, die ich die Säge benutze keine Vermögen ausgeben, will aber auch keinen Schrott kaufen.
    Habt ihr aus eurer Praxis vielleicht einen heißen Tipp für mich, was ich am besten kaufen soll?
    Und dann vielleicht noch ... Handkreissäge oder Tauchsäge?

Vielen Dank & Grüße

• Ortec Minicamp für Nissan Navara

• mr_proper
    • 31. März 2014 um 21:36

Aktueller Preis 4.800 EUR

• Aufbewahrungsboxen selber bauen?

• mr_proper
    • 25. März 2014 um 15:57

Einfach super, welch unerschöpflicher Quell an Ideen sich hier immer wieder auftut.
    Jetzt habe ich mal die Qual der Wahl und genügend Info zum recherchieren. Vielen Dank nochmals an alle.

• mr_proper
    • 25. März 2014 um 08:04

Auch hier ein Danke.
    Leider habe ich keine passenden Stoffboxen gefunden. Selber machen wäre möglich, aber preislich und vom Aufwand ist Holz besser.
    Aluverbund habe ich nichts günstiges gefunden. Boxen daraus sehen bestimmt schick aus, aber ich denke, auch hier ist Holz einfacher.

Was mir noch eingefallen wäre: 2 mm Kunststoff, der aber Knickbar sein muss. Und den dann einfach zusammennieten.
    Leider habe ich keine Ahnung, nach was ich suchen muss, um solchen Kunststoff zu finden. Aber auch hier ist die Frage, ob Holz und Nägel nicht einfacher ist.

• mr_proper
    • 24. März 2014 um 15:23

Super Idee. Danke. Ich denke, das werde ich so machen.

• mr_proper
    • 24. März 2014 um 13:50

Vielen Dank.
    Auf Anhieb zwar bei Sortimo nichts passendes gefunden, schaue ich heute Abend aber nochmals genauer.

Und ich meinte natürlich 0,8 cm/8 mm, sorry.

• mr_proper
    • 24. März 2014 um 11:21

Hallo Zusammen,

in meiner alten Kabine hatte ich Klappboxen in Regalen und fand das sehr praktisch, da ich diese zuhause beladen und dann einfach ins Regal gestellt habe.
    Im Sprinter habe ich verschiedene Schränke in die ich mein Zeug auch lose reinlegen könnte. Aber irgendwie sind mir Boxen trotzdem lieber.
    Leider haben die Regale unterschiedlichste Abmessungen, so dass z.B. Standardmaße (40x30) entweder nicht oder nur mit viel verschenktem Platz reinpassen.
    Dachte mir deshalb, ich könnte ja Boxen aus Holz selber bauen.
    Diese sollen natürlich leicht sein und Wand und Boden nicht zu dick, um nicht unnötig Platz zu verbrauchen.
    Was besorge ich da am besten aus dem Baumarkt? Dachte an 0,8 mm Schichtholz passend zusammengeschnitten und dann mit dünnen Nägeln zusammengeklopft. Leicht genug? Hält sowas halbwegs?

Würde mich über weitere Ideen freuen.
    vg

• Endlich das Bett vergrößert

• mr_proper
    • 22. März 2014 um 21:26

Jetzt sind noch ein paar Kleinigkeiten zu erledigen und dann kommt der erste Test.

• Endlich das Bett vergrößert

• mr_proper
    • 22. März 2014 um 18:03

Hallo Zusammen,

Hatte vor dem Winter einen 2004er Sprinter, 4x4 mit Sperre und Untersetzung in mittellang und mit Hochdach gekauft.
    Ausgebaut war er schon vom Vorbesitzer, allerdings als Querschläfer, was mit meinen 195cm nicht passt.
    Habe also einen Teil der Möbel ausgebaut, zerschnitten und wieder neu zusammengesetzt.
    Das Bett oben ist das Kinderbett.

Bilder

• ImageUploadedByTapatalk1395507474.359639.jpg
      • 218,58 kB
      • 1.024 × 768
    • ImageUploadedByTapatalk1395507443.192743.jpg
      • 193,77 kB
      • 1.024 × 768
    • ImageUploadedByTapatalk1395507404.392496.jpg
      • 214,97 kB
      • 768 × 1.024
  • Ortec Minicamp für Nissan Navara

• mr_proper
    • 19. März 2014 um 09:29

Den Kabinenverkauf hatte ich etwas zurückgestellt und erstmal den Pickup verkauft.
    Die Kabine ist noch zu haben.

http://www.explorermagazin.de/bazar/bazar.htm
    http://www.wohnkabinen-magazin.de/marktplatz/6-b…-ortec-minicamp

Preis ist VB

• Selbstbau einer Wohnkabine für Landrover 110

• mr_proper
    • 7. März 2014 um 08:29

Super. Ich finde das so genial, wenn man das selber machen kann (trifft leider nicht auf mich zu).
    Für so einen Aufbau aus Winkelblech und Sandwich hatte ich mich auch mal interessiert. Mir wurde aber gesagt, dass so ein Rahmen schwierig zu bauen ist, da sich das verzieht. Wie ich sehe, gehts doch :)

• Lammfell Sitzbezüge gut?

• mr_proper
    • 2. März 2014 um 17:17

Super, vielen Dank euch allen.
    Genau das wollte ich hören ;)

• Lammfell Sitzbezüge gut?

• mr_proper
    • 2. März 2014 um 15:12

Hallo,
    Habe in meinem Sprinter Drehkonsolen und stelle mir vor, dass es sich bei Schlechtwetter gemütlich sitzt, wenn auf den Sitzen Lammfellbezüge sind.
    Könnte mir aber vorstellen, dass es im Sommer dann im Fahrmodus zu heiß wird.
    Hat jemand von euch sowas und kann mir seine Erfahrung berichten?
    Vielen Dank & Grüße

• Bodenplatte

• mr_proper
    • 1. März 2014 um 13:34
    Zitat von C71

Ja es ist ebenfalls ein Ortec, aber nicht das Miniamp. Ich wundere mich gerade, dachte das Minicamp hätte seinen eigenen Boden. Da bin ich wohl falsch informiert.

Sollte wenns geht auch wintertauglich werden. Allerdings sind ganz extreme Isoierungen inakzeptabel. Habe letztens Bider von einem VW Bus gesehen mit 10cm (!) Isolierung.

Wie bist Du ansonsten mit Deinem Ortec zurieden?

Super. Wären wir auch dieses Jahr noch zu dritt unterwegs, würde sie uns noch lange begleiten. Zu viert wird es dann aber doch eng, zumal ich die kurze mit 1,50 x 1,50 m Bodenfläche habe.
    Ist halt minimal ausgestattet mit Batterie, Tauchpumpe und kleinem Waschbecken, Kühlbox CF-40 und PP Excellence. Eine Webasto Airtop 2000 wäre nett gewesen, aber für die kleine Kabine overkill. Der elektische Lüfter lief wenn auf kleinster Stufe mit ca. 600W und hat eine Saunahütte draus gemacht ;)

Hier sind ein paar Bilder: http://www.willhaben.at/iad/kaufen-und…1?adId=77722391

• Bodenplatte

• mr_proper
    • 1. März 2014 um 07:32

In welchen Jahreszeiten bist du denn unterwegs? Ich habe/hatte auch eine Ortec Minicamp und da war nur das Hardtop selbst isoliert. Boden und Seitenwände der Ladefläche nicht. Habe als Boden eine 1cm dicke, wasserfest verleimte Holzplatte drin, auf die ich ein hochwertiges PVC geklebt habe. Hatte eigentlich nie das Problem, dass ich den Boden als zu kalt empfand.
    Das kälteste waren 1 Grad Nachts, da lief aber ein kleiner Heizlüfter. Sonst keine Heizung.

• Was habt ihr für ein Klo verbaut?

• mr_proper
    • 24. Februar 2014 um 08:13
    Zitat von AxelKleitz

Was meint Ihr, welches Volumen muß ein PP-Fäkaltank haben, um alle Fäkalien von 2
    Personen von Freitag bis Sonntag aufzunehmen, ohne zwischendurch geleert zu werden?

Wir haben ein PP Excellence und das hat einen 20l Fäkalientank. 3 Tage gehen da zu zweit + Kleinkind locker.
    Der 15l Spülwassertank reicht meistens länger.

Obwohl ich das PP Excellence aufgrund der Sitzhöhe und der Brillengröße super finde, fände ich ein flacheres zum verstauen besser. Dann vielleicht mit 2. F-Tank.
    Aber welches PP ist niedriger und hat trotzdem eine große Brille?

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

23,5 %

23,5% (117,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 13 Mitglieder und 136 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • willy
  • Slenteng
  • VWBusman
  • gregor6x6
  • Holledauer
  • juh
  • Moleverine
  • Odi
  • holger4x4
  • WolfgangML
  • Ducato-Heere
  • Thomas135
  • Mjoon
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™