Da ist mir eingefallen, dass ich ja noch Rückmeldung geben wollte.
Habe das Teil zwischenzeitlich bekommen und es ist aus sehr stabilem Aluminium. Dicke müsste ich nachmessen, denke aber, es müssten min. 4 mm sein.
Beiträge von mr_proper
-
-
Vielen Dank fürs Brainstorming
Alles Ideen, die ich mir mal durch den Kopf gehen lassen werde.
Es muss auf jeden Fall eine leichte Lösung werden, denn ich möchte nicht zuviel Gewicht an die Tür des Sprinters dranhängen.
Eine Box quer hinten möchte ich nicht, da diese das Auto verlängert. Eine Ablage hätte ich dafür aber und die verträgt sicherlich 120kg. Vielleicht kommt dies in Frage, wenn ich irgendwann mal Räder mitnehme. Da kann ich ja dann eine Box drunter legen. -
Vielen Dank für die Hinweise.
Alu fällt leider flach, da ich das gerne selber bauen möchte und für Metall weder Werkzeug noch Ahnung habe
Ist das Alu wirklich um so viel leichter?
Nass dürfte der Inhalt zwar werden, aber der Komfort auf nassen Sitzflächen ist nicht so prickelnd. Aber vielleicht werden die auch gar nicht nass, wenn nur am Rand der Öffnung etwas reinläuft.
Fertig kaufen ist aufgrund meiner mal wieder benötigten Spezialmaße auch nicht drin. Ohne es ausgemessen zu haben, sollte die Box innen ca. 150 x 60 x 25 cm (h x b x t) haben. Und abschließbar würde ich es mit einem Vorhängeschloss machen. Mal sehen, was mir dazu einfällt.vgmrp = Viele Grüße MrProper
-
Hallo Zusammen,
bei mir wäre mal wieder eine Holzbox zu bauen. Diesmal aber für den Außeneinsatz.
Ich dachte an 9mm (oder auch weniger) Siebdruckplatten, welche ich verklebe/dichte und verschraube.
Das ganze soll hochkant an der hinteren Tür meines Sprinters befestigt werden und die Campingmöbel aufnehmen.
Was mir nicht ganz klar ist, wie ich die Klappe der Kiste dicht bekommen kann. Vermutlich am einfachsten eine Gummidichtung rundum kleben und die Klappe drauf pressen?Wäre für Tipps dankbar.
vgmrp
-
Naja, numachmal hatte ihn nach einem Aufbauhersteller gefragt und er hat geantwortet. Eigentlich ok.
-
-
Nicht schlecht

Bekannter baut gerade an der zweiten Version eines Faltkatamarans. -
Genau das war auch mein Problem. Ich habe einfach keine wirklich passenden Kisten zum kaufen gefunden.
Und jetzt ist alles auf Maß und kein Platz verschenkt
-
Danke. Ich glaube aber, dann hätte ich heute noch keine Kisten

Ich denke weiter, dass die 4mm Bretter zu dünn für solche zapfen sind?
Die Kisten halten übrigens hervorragend. Wurden jetzt 2 Wochen auf Korsika bei echten Rüttelstrecken getestet.
Würde ich wieder so bauen. -
Danke, Erisch. Leider ist meine Bestellung bereits unterwegs. Sollte ich aber doch mehr brauchen, dann melde ich mich.
Bei dir sind beide Teile aus Alu (also Tisch- und Wandteil)? Beim Berger finde ich für den Tischteil inzwischen nur noch die PVC-Variante. -
Bei meinem Tisch sind beide Seiten aus Alu.
Habe die Leiste jetzt mal bestellt und werde berichten. -
Ein noch nicht registrierter User hat mich im Wohnkabinencenter gefunden und mir den Tipp mit movera gegeben (danke Cogü).
Dort gibt es das Teil unter dem Namen Tischeinhakenleiste in Aluminium http://www.movera.com/de/shop/produk…4e809bc150.htmlwilly: vielen Dank. Das ist jedoch leider die Leiste aus PVC und irgendwie traue ich Alu mehr

-
Einfach immer wieder der Wahnsinn, welche Tüftler hier im Forum unterwegs sind

-
Manfred: das beruhigt mich. Ich dachte schon, ich sei zu doof zum suchen

Anbei die FotosDank & VG mrproper
-
Hallo Zusammen,
der Vorbesitzer meines Sprinters hat den Tisch mit Scharnierleisten befestigt.
Jetzt möchte ich dazu noch einen Minitisch und Becherhalter bauen und suche die Leiste in Alu.
Finde aber nur die aus Kunststoff http://www.fritz-berger.de/fbonline/__sho…O&partnerid=34H
Habt ihr evtl. eine Bezugsquelle für das Teil in Alu? -
Und inzwischen 4.500 EUR
-
Und noch welche
-
Und noch einen Stauraum für die Kühlbox gebastelt.
-
Habe jetzt eine Black&Decker als Dauerleihgabe vom Schwiegervater benutzt und alles wie geplant geschnitten. Ging super mit einer langen Alu-Latte und Schraubzwingen als Führung.
Danke nochmals für eure Tipps.
Wenn ich das jetzt öfters brauche, besorge ich eine Festool. -
So, meine Kisten sind fertig.
Habe es auf die schnelle so gemacht wie von Klaus vorgeschlagen.
8mm + 4mm Sperrholz.
Sind schön leicht und schnell gemacht. Habe aber geschraubt statt genagelt.