1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. sasisust

Beiträge von sasisust

• Stromverbrauch Whale Boiler

• sasisust
    • 1. Februar 2016 um 19:41

Ciao zusammen ich brauche die Elektrik-Spezialisten unter euch, mich würde interessieren wieviele Ampere-Stunden ich von meiner Batterie bauche um den Boiler mit 750 W über den Umwandler zu laden.
    Bitte mit Lösungsweg sonst muss ich Euch beim nächsten Gerät wieder bemühen. :oops:

Herzliche Dank für Eure Mithilfe Stefan

Bilder

• whale.jpg
      • 137,68 kB
      • 1.240 × 1.753
  • Hier ist er, unser neuer Feuerstern

• sasisust
    • 26. Januar 2016 um 06:54

Ciao Beni das sind schon grosse Seiten die du zusammen baust, sieht toll aus, weiter viel Erfolg. Wenn ihr das erste Mal in eurem Koffer steht, wird die Form und Farb-Gestaltung viel einfacher.
    Ich finde auf den Plänen ist es sehr schwierig ein Gefühl für den Raum und die Farben zubekommen.
    Herzliche Grüsse Stefan

• Thetford C263-CS

• sasisust
    • 17. Januar 2016 um 14:23

Toilette ist verkauft

• Abwasserpumpe oder wie bekomme ich das Abwasser in den Tank?

• sasisust
    • 14. Januar 2016 um 17:15

da ich mich mit einem ähnlichen Problem befasse habe ich diese Pumpe gefunden es gibt diverse Ausführungen vor allem was den Preis betrifft :shock:
    RULE DUSCHENTLEERUNGS-SYSTEM gibt es für 12V und 24 V .
    https://nauticashop.ch/de/jabsco/rule…leerungs-system
    Herzliche Grüsse Stefan

• Reisebericht: Picco schaukelt durch Botswana...

• sasisust
    • 10. Januar 2016 um 16:23

Ciao Picco ganz tolle Reise und super schöne Bilder :D Kompliment
    Herzliche Grüsse aus dem Westen Stefan

• Umbaugeschichte MB1120 AF

• sasisust
    • 10. Januar 2016 um 16:13

Ciao Thomas zu einem so schönen Badezimmer gehört auch eine schöne Türe und die ist Dir wirklich gut gelungen. Das schlichte und schnörkellose, sieht zwar einfach aus ist aber meist viel aufwendiger als man meint.
    Viel Erfolg beim Fertigstellen und viel Spass beim Planen der grossen Reise.

Herzliche Grüsse Stefan

• sasisust
    • 10. Januar 2016 um 16:07

Caio Benni das sieht schon toll aus was du da baust, die kleinen Fehler die da passieren sind glaube ich ganz normal und in der Regel kennt die nur der Erbauer ( ich habe auch einige und ich wusste nicht mal von allen :lol: )
    Weiter so, dann gehts bald an den Zusammenbau. Eine kleine Anmerkung habe ich noch zur Falz Geometrie Deiner Klappen und Türen. Ich würde unten nur eine Dichtung verwenden und zwar die in der Türe oder Klappe.
    Beim Rahmen hätte ich Angst das unten immer etwas Wasser in der Nut der Dichtungen verbleiben würde und mit feinen Haarrissen in der Oberflächenbehandlung nicht ideal.
    Ich könnte mir den Abschluss unten mit einem Alustreifen mit leichtem Gefälle nach aussen vorstellen.

Herzliche Grüsse Stefan und weiter viel Spass und Erfolg

Bilder

• fälze.jpg
      • 19,75 kB
      • 589 × 465

• sasisust
    • 4. Dezember 2015 um 07:12

sorry Benni ich bin glaube etwas reduziert habe garnicht gemerkt, dass das die Bodenplatte ist, sind es halt doch noch vier Wände :mrgreen:
    Herzliche Grüsse Stefan
    Wegen dem Gewicht bist du auf dem guten Weg deine 900kg sind sehr realistisch, wir waren mit L x B x H 600 x 225 x 255cm aber mit Alkoven 840kg

• sasisust
    • 3. Dezember 2015 um 17:09

Ciao Benni jetzt sind er nur noch drei ( Wände ) :D:D hast du die Plattenstösse oben und unten nicht versetzt ? Man sieht es nicht so gut auf den Fotots, nimmt mich einfach Wunder ist nicht so wichtig.
    Weiter so und die Bilder hätte ich auch lieber im Beitrag :roll: herzliche Grüsse Stefan

• sasisust
    • 18. November 2015 um 17:37
    Zitat von dreamteam

Ich denke wenn alles glatt läuft könnte eine Wand pro Tag entstehen. (träum träum :roll::D ) Oder so irgendwie...

Ich empfehle dir, Eile mit Weile, alles sauber vorbereiten und gegen Abend die Kanthölzer verleimen, über Nacht gut trocknen lassen und am nächsten Tag XPS und Innenverkleidung einkleben.
    Aber bei Deiner riesssssssen Halle könntest du mehre Seiten gleichzeitig anfertigen :mrgreen: um den Platz beneide ich Dich.
    Ich wünsch Dir viel Erfolg und mir viele Bilder. Herzliche Grüsse Stefan der am liebsten mit bauen würde.

• schottland fähre hund

• sasisust
    • 17. November 2015 um 19:48

Ciao zusammen
    Metallpfosten reicht es muss nicht immer ein Baum sein ( für die Jung`s ), beim grossen Geschäft tun sich die Hunde schon schwerer. Meistens ist ein Deckabschnitt für die Hunde zugänglich, am Schluss wird alles mit Wasser abgespritzt, die müssen nicht alle am selben Ort pinkeln.
    Herzliche Grüsse Stefan

• Trocken-Trenn-Toilette

• sasisust
    • 17. November 2015 um 19:38
    Zitat von Balu

Eine reine Isolierung wird vermutlich recht sinnfrei sein, da das bisschen Wärme, das im Pippi enthalten ist, auf Dauer den Tank nicht frostfrei halten kann.

Gruß
    Herby

Ciao zusammen ich habe beim letzten Wohnmobil den Abwassertank aussen gehabt, vor den Skiferien habe ich spontan mit 30mm XPS ein Provisorium gemacht. ( ist heute noch dran :wink: ) Wir hatten in den Skiferien während einer Woche in der Nacht immer minus 25°, tagsüber minus 10 - 15° und es ist nichts eingefroren. Meine Vermutung war, dass der Abwasserschlauch vom warmen Fahrzeug in den isolierten Tank bereits ausreicht, wir haben nur Zähne geputzt und gekocht. Abwasch und Duschen haben wir auf dem Camping gemacht also meistens nur kaltes Wasser in den Tank gegeben.
    Herzliche Grüsse Stefan

• schottland fähre hund

• sasisust
    • 16. November 2015 um 20:42

Ciao Helmut wir waren diesen Sommer mit Hund in Schottland, wir sind wegen dem Hund mit dem Womo hochgefahren. Gut wir wollten an die Westküste bis hoch zu den Äusseren Hebriden.
    Ich bin ehrlich, die Strecke bis nach Calais war die anstrengendste, in England wenn du im Reisemodus bist war es ziemlich entspannt.
    Wir wollten den Hund nicht in diese Boxen abgeben und im Womo lassen kam für uns nicht in Frage, die Strecke nach Sizilien ist 23 Stunden aber da gibts Hundekabinen.
    Herzliche Grüsse Stefan

• insolito zum zweiten

• sasisust
    • 15. November 2015 um 09:31

Ciao Benni für mich war das Wichtigste, dass die Plattenstösse und die Lattenstösse ( wenn nötig ) möglichst weit auseinander waren, so kannst du meiner Meinung nach sogar das Überplatten sparen.
    Bei der Inneren Platte wieder darauf achten und das hält ganz bestimmt. Für meine nächste Kiste werde ich versuchen nur mit 6mm zu arbeiten, denn wenns richtig geklebt ist muss es einfach halten.
    Herzliche Grüsse Stefan

• Trocken-Trenn-Toilette

• sasisust
    • 11. November 2015 um 14:55
    Zitat von kuhtreiber_74

9. Warum heißt es eigentlich Trocken-Trenn-Toilette?

Ciao Stefan ich denke weil es kein Spülwasser braucht, bei uns trocknet es aber relativ schnell, vielleicht liegt es an der Zirkulation die durch den Deckel etwas verhindert wird.
    Auf eine Tankentlüftung würde ich bei den kurzen Wegen verzichten, an Schluss hast du dadurch ein Problem mit dem Unterdruck und es zieht Luft an, denke ist auch nicht das was du willst.

Herzliche Grüsse Stefan

• Trocken-Trenn-Toilette

• sasisust
    • 10. November 2015 um 07:33

Ciao Rainer wir kontrollieren auch auf Sicht, für mich macht eine Füllstands-Anzeige nur bei einem fest verbauten Tank sinn. Würde ich aber nicht wollen ich denke, der grosse Vorteil der mobilen Tanks ist, du musst das Fahrzeug zum Entsorgen nicht bewegen.
    Auch möchte ich nicht mit einem Kübel hantieren um den Tank zu leeren.
    Herzliche Grüsse Stefan TC statt WC

• Holzkofferneubau der 2.

• sasisust
    • 5. November 2015 um 07:26

Danke Anton :D:D:D
    Wird ein sehr schönes Fahrzeug herzliche Grüsse Stefan

• Umbaugeschichte MB1120 AF

• sasisust
    • 29. Oktober 2015 um 21:04

Ciao Thomas ich würde nur eine gute Belüftung anstreben. Ich weiss nicht ob das TC oder deine Nase einen zusätzlichen Lüfter verträgt.
    TC statt WC :D Herzliche Grüsse Stefan

• sasisust
    • 21. Oktober 2015 um 06:59

Ciao Beni ich glaube das ist mehr ein optisches Problem und kein Konstruktives, wenn deine Plattenstösse oder Fugen minimalste Differenzen aufweisen, du aber wie von Anton beschrieben eine leichte Fase machst wird das mit der entsprechenden Behandlung ewig halten. Die Eichenleisten sind im meinen Augen viel gefährlicher, denn du siehst nie was dahinter passiert. Ich habe in diesem Sardinienurlaub meiner Kiste einiges zugemutet, die Luft bei Türen und Klappen hat sich nie verändert, keine Geräusche, keine Fugen bei den Plattenstössen :oops: und ich habe keinen aktiven Zwischenrahmen. Wenn alles gut geleimt ist sind diese Holzkisten denke ich extrem stabil und trotzdem behält die Platte eine leichte Elastizität.
    Entspanntes bauen Stefan

• Thetford C263-CS

• sasisust
    • 20. Oktober 2015 um 20:58

ZU VERKAUFEN
    Wir verkaufen unsere fast nie gebraute Toilette C263-CS von Thetford.
    Die WC – Schüssel ist aus Keramik und der Deckel und die Sitzauflage aus einem sehr hochwertigen Kunststoff. Original-Türe ist auch vorhanden ist aber nicht verbaut worden.
    Masse H 750 x B 417 x T 603 mm, Sitzhöhe 479 mm, Gewicht 17,1 kg

Die Toilette war bei uns nur ca. 14 Tage in Betrieb, anschliessend haben wir sie wieder ausgebaut und durch eine Trockentrenntoilette ersetzt.

Verkaufspreis bei Abholung SFr. 450.—
    Bei Intresse : PN

Bilder

• P1000335.jpg
      • 172,78 kB
      • 960 × 1.280
    • P1000332.jpg
      • 145,42 kB
      • 960 × 1.280
    • P1000329.jpg
      • 131,23 kB
      • 960 × 1.280

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2025)

105,3 %

105,3% (579,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 4 Mitglieder und 213 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • BF68
  • Slenteng
  • Urs
  • Ducato-Heere
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™