1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. sasisust

Beiträge von sasisust

• Tankanzeige

• sasisust
    • 18. März 2016 um 15:33
    Zitat von wiru

Wie machst du den geruchsverschluss im duschablauf? Sonst entlüftet der Abwassertank in die Dusche, das wäre nicht so prickelnd...

Gruß, Willi

Ciao Willi ich habe den Siphon direkt in den Tank verbaut war bei mir der einzige mögliche Platz.
    Herzlicher Grüsse Stefan ich würde Abwasser und Frischwasser gleich gross machen, dann brauchst du auch keine Anzeige

Bilder

• P1040950.jpg
      • 110,71 kB
      • 1.280 × 960
  • Holz-Fenster

• sasisust
    • 14. März 2016 um 19:38
    Zitat von restler

Dicke: Nun hast du bereits mehrere Einbauvarianten skizziert. Die meisten von uns haben aber wohl weniger als 50 mm Isolation. Scheint durch die sehr große Dicke der Doppelglasscheibe zu kommen. Könnte man die Scheibendicke und damit auch die Fensterdicke nicht etwas reduzieren oder gehst du bei Bedarf einfach von einem (Ausgleichs-) Zusatzrahmen aus?

Größe: Wenn ich fürs Haus ein Fenster (nach-) bestelle, ist dem Fensterbauer die Größe egal. Ist praktisch immer eine Sondergröße auf den Millimeter genau und hängt preislich grundsätzlich von der "Fläche" ab. Spielen "Normgrößen" bei dir auch keine Rolle?

Zulassung: Bei Personentransport in der der Kabine möchte der TÜV, soweit ich weiß, ein Prüfzeichen sehen. Findet er eins?

Nach Gewicht und Preis wurde ja bereits gefragt.
    Gruß Restler, der in der Zeit, in der du 3 Wohnmobile baust, zusätzlich eine Toilette konstruierst und "nebenbei" ein Fenster entwickelst, nicht einmal sein erstes Fahrzeug fertig bekommt :oops: .

ciao Restler über die Dicke lässt sich bestimmt reden beim jetzigen Muster geht es mir vor allem darum diverse Glas Varianten abzudecken, zum Beispiel beim VARIO verbaue ich noch Verbundsicherheitsglas oder nehme ich ausssen 5mm ESG und wenn ich bereits am Anfang die Glasfälze zu klein bemesse bin ich sehr eingeschränkt. Die Rahmen und auch die Flügel lassen sich mit entsprechendem Glas schon dünner ausführen. Grössen sind grundsätzlich alle machbar aber zur Zeit würde ich auf handelsübliche Rollos abstimmen.
    Ich habe beim jetzigen ein Prüfzeichen, obwohl ich brauch es in der Schweiz nur, wenn Personen im Aufbau mitfahren.

Zitat von mrmomba

Ich laß da was von 'Produktion'
    Würde gerne ein hochwertiges Foto am Bulli haben....
    Erzähl uns doch mal, bei welchen Preisen man sich bei dir bewegt?

Das mit dem Foto habe ich nicht ganz verstanden, Preisliste ist noch im Aufbau aber irgend wo zwischen Outbond und KTC

Zitat von MAN

ich hätte da mal die eine oder andere Frage, das eine, was ist Sipo? Eine Holzsorte?
    das nächste, was sind das für Beschläge links und rechts und hält das Fenster in der offenen Stellung von allein oder muß man da was abstützen?
    Ich hab ja schon den Bau deiner letzten Kabine verfolgt der echt schon richtig klasse ist, genau wie bei Anton, den seinen Auf und Ausbau durfte ich vor ein paar Jahren in Bodenheim bewundern.
    Kommst du auch nach Bodenheim? Falls ja kannst du ja mal so ein Probefenster mitbringen, und von jedem der es mal genauer unter die Lupe nehmen will 5 Teuros abnehmen... :wink:

Gruß Stephan

Die Beschläge lassen sich auf das Gewicht vom Fenster einstellen, übrigens es gibt das gleiche System auch Vertikal wäre auch ein spannender Ansatz für Womofenster.
    Herzliche Grüsse Stefan

• Holz-Fenster

• sasisust
    • 13. März 2016 um 19:01
    Zitat von windfriend

Ciao Stefan!
    DAS ist ein klasse Projekt! Und das sieht ja nicht so aus, wie wenn das im Anfangsstadium wäre, oder? Ich melde auf jeden Fall gleich mal Bedarf an :mrgreen:
    Sobald wir von unserer Reise zurück sind, sind die Fenster schon jetzt ganz oben auf der Prio-Liste.

Grüße
    Thomas

zuerst wüsche ich Dir eine rasche und problemlose Fertigstellung und eine wunderschöne Reise :D
    ich würde am liebsten mitfahren ( keine Angst mit meinem Womo ) Stefan

• Holz-Fenster

• sasisust
    • 13. März 2016 um 18:57

Ciao zusammen
    Herzlichen Dank für die vielen Komplimente :D
    Beim Gewicht bewege ich mich mit Sipo etwa gleichschwer wie die Kunststofffenster.
    Ciao Christopher wenn ich das Fenster verglast habe und den Rahmen in die richtige Grösse gebracht habe werde ich einen Vergleich zum Seitzfenster machen, aber ich versuche mich beim Gewicht eher bei KTC, Outbond und Co.
    Die Holzarten können bestimmt gewählt werden obwohl ich bei solchen Sachen schon auf Sipo stehe.
    Oben Gehrung und unten gerade ? oben und seitlich sind die selben Profile ( ich könnte am Laufmeter herstellen ) unten habe ich andere Profile beim Flügel höher für Verschluss und bei der Rahme schräg.
    Die Gerade Verbindung verhindert auch das eindringen von Wasser bei eine Gehrung kann mann nicht ganz sicher sein.
    Die Äussere Dichtung ist für Schlagregen und hat sich die letzen zwei Jahre extrem gut bewährt

Herzliche Grüsse Stefan

• Holz-Fenster

• sasisust
    • 13. März 2016 um 17:22

Ciao zusammen bei den letzten zwei Mobilen habe ich ja etwas „ geschwächelt „. :D
    Aus Zeitgründen oder Bequemlichkeit habe ich die Fenster ab Stange gekauft und verbaut.
    Jedoch bei unserem Projekt VARIO soll alles anders werden, erstens habe ich Zeit ( wir haben ein Mobil ) zweitens den Ehrgeiz alles selber zumachen ( was machbar ist ) :wink:
    So möchte ich euch kurz unser Fenster vorstellen, Entwicklung und Prototyp sind fertig, Produktion kann jederzeit anlaufen.

Herzliche Grüsse Stefan

Bilder

• DSC_6951.jpg
      • 193,34 kB
      • 1.280 × 848
    • Detail Wohnmobil v2016 b.jpg
      • 134,81 kB
      • 1.120 × 1.513
  • Trocken-Trenn-Toilette

• sasisust
    • 10. März 2016 um 11:49

Ciao zusammen wir haben nun ca 85 Übernachtungen zu viert oder zu fünft mit unserer Selbstbau Trenn-Toilette hinter uns, unser Urintank hat rund 30 Liter wir haben noch nie etwas gerochen.
    Für das Grosse Geschäft brauchst du ja so oder so einen Lüfter und der reicht locker auch für den Urintank. Ich werde es auch beim Vario wieder so einfach wie möglich ausführen :D ( nie mehr ohne Trenn-Toilette )
    Herzliche Grüsse Stefan

• Sasisust stellt sich vor

• sasisust
    • 9. März 2016 um 20:23

Ciao Martin ich weiss nicht mehr wieviel wir die Lehne vom Fenster weggenommen haben ca. 18 -20 cm, als erstes war es für die Bequemlichkeit beim Sitzen, wir wollten den Kopf nicht direkt an der Wand haben. Es ist auch möglich mit den Ellbogen abzustützen etc. In der Garage habe ich auf der einen Seite Velohelme versorgt und auf der andern Seite konnte ich so den Campingtisch platzsparend aufstellen.
    Es gab auch noch andere Anwendungen................
    Herzliche Grüsse Stefan

Bilder

• P1020724 (1).jpg
      • 139,29 kB
      • 1.280 × 960
    • DSC_3014.jpg
      • 203,66 kB
      • 848 × 1.280
  • Tapatalk

• sasisust
    • 4. März 2016 um 15:57

Vielleicht ist es auch Unwissen, wo dieser Nachspann ausgeschaltet oder geändert wird. :mrgreen:

Herzliche Grüsse Stefan gesendet von meinem Büro

• Wohnmobil PE Wassertank selber bauen

• sasisust
    • 4. März 2016 um 14:19

ciao campo am besten hält alles was du mit einem Spiegel schweisst, beide Teile werden gleichmässig erwärmt so ist die Vernetzung nahezu perfekt, beim Draht hast du die Drahtdicke aber wenn du von innen und aussen schweisst ist das kein Problem.
    Ich denke üben musst du nicht lange aber wenn du zu den Ungeduldigen gehörst ist es nicht die ideale Freizeitbeschäftigung.

Zitat von dreamteam

Ein guter Schreiner muss nicht unbedingt auch ein guter Wettervorhersagefrizzl sein... ....

Hallo Beni woher weisst du das ich über 25 Jahre eine Wetterstation betreibe ( http://worbigwetter.ch/ )

@ mrmomba Ich habe nur geschrieben, dass das Material günstig war, meine Stunden möchte ich nicht bezahlen. Aber wie Beni schon schrieb man muss es selber machen wollen.

Herzliche Grüsse Stefan

Bilder

• P1040796.jpg
      • 145,47 kB
      • 1.280 × 960
    • P1000743.jpg
      • 88,16 kB
      • 1.280 × 960
  • Wohnmobil PE Wassertank selber bauen

• sasisust
    • 2. März 2016 um 13:21

Ciao Benni ich habe meine Tanks selber gebaut. Die vier Tanks mit 100 L, 2 x 170 L und einmal 210 L hat mich das Material etwa gleich viel gekostet wie der 100 L fertig gebaut.
    Aber ich hatte die Möglichkeit die Siphons im Tank zu verbauen, die Grössen den Gegebenheiten anpassen etc.
    Aber ich hatte sehr lange, irgend wann siehst du nur noch schwarz und hast keine Ahnung was schon geschweisst ist und was nicht :cry: vielleicht nimmst du einen farbigen Schweissdraht ?
    Bei deiner Tankgrösse würde bereits 6mm reichen, aber je dicker je einfacher.
    Herzliche Grüsse Stefan der auch die nächsten Tanks selber baut.

Bilder

• P1040974 (1).jpg
      • 135,79 kB
      • 1.280 × 960
    • P1040815.jpg
      • 258,66 kB
      • 960 × 1.280
  • Holzkofferneubau der 2.

• sasisust
    • 1. März 2016 um 21:24

einfach nur schön :D

herzliche Grüsse Stefan

• Langzeit-Projekt insolito VARIO

• sasisust
    • 3. Februar 2016 um 16:52
    Zitat von VWBusman

Da der Fuso im Mercedeskonzern ja den Vario abgelöst hat seid ihr jetzt mit zwei Brüdern unterwegs.

Such dir doch eine passende Basis, dann haben wir vielleicht Drillinge :D ( ich weiss gleicher Jahrgang wird schwierig )

Zitat von holger4x4

... weil der als Flughafen Fahrzeug vermutlich nicht offiziell zugelassen war. :?:

war eingelöst und vorgeführt.

Zitat von campo

Du bist wirklich ein echter verrückter Selbstbauer. Gratuliere. :D
    Auf diene schone Zeichnung ist der Aufbau verhältnismassig vielleicht etwas hoch. Doppeltboden ?
    Und warum ist deine Eingangstür nicht tiefer ?

ist das ein Kompliment, Doppelboden brauch ich für die Technik, die Türe ist so hoch weil ich innen keinen Tritt brauchen kann, aber es ist erst das Vor-Projekt

Zitat von Picco

Habt Ihr keinen Fernseher??? :lol:
    Wenn Du so gern Wohnkisten baust geb ich Dir bald mal den Auftrag meine zu bauen! :wink:8):lol:

Ciao Picco haben wir tatsächlich nicht, würde aber auch nichts ändern, ich würde mir auch für deine Kiste Zeit nehmen

Zitat von Anton

Anton

Hast du Zeit, Klaus hätte Zeit, Christopher würde mitbauen und mit Willy hätten wir sogar einen Stift

Herzliche Grüsse Stefan

• sasisust
    • 2. Februar 2016 um 21:20
    Zitat von sieschonwieder

kann teuer werden.
    Tag der deutschen Erstzulassung wird wohl 2016 sein??

das habe ich jetzt nicht ganz verstanden Stefan

• sasisust
    • 2. Februar 2016 um 20:43

Ich glaube es passiert in nächster Zeit nicht so viel, zuerst werde ich versuchen den Salzstreuer zu verkaufen. Das ganze ging auch nur so schnell,weil ich einige Male in Mobile.de geschaut habe was ein 4 x 4 Vario kostet und für mich war klar die wenigen die gibt sind viel zu teuer. In der Schweiz war vielleicht auch kein Markt für 7.5to Fahrzeuge mit Salzstreuer :D ( jetzt ist er noch mit 8.3to eingelöst )
    Den Fuso behalten wir bestimmt, denn Vario könnten wir auch als Womo verkaufen, ausgbaut als Leerkabine, es könnte ja auch der Anfang von einem Geschäftsmodell sein.
    Herzliche Grüsse Stefan

• sasisust
    • 2. Februar 2016 um 19:06

Ciao zusammen ich möchte kurz zwei drei Worte zu unserm Langzeit-Projekt verlieren, nicht das es allzu sehr in Spekulationen ausartet,
    denn ich werde noch einige Fragen über Elektrik, Wasser etc. haben. In einigen Jahren möchten Susanne und ich für längere Zeit in unserem Wohnmobil reisen und leben. Für uns war aber immer die zentrale Frage sind wir für Jahre unterwegs oder fahren von A nach B lassen das Fahrzeug stehen und kehren später dahin zurück.
    Wir glauben heute uns für Variante B entschieden zu haben, was für uns heisst wir brauchen ein Fahrzeug das nicht zu gross ist
    ( Einstellplatz ) Ein Fahrzeug das fast überall repariert werden kann und auch nicht allzu anspruchsvoll ist, was der Verbrauch und die Qualität des Treibstoffs anbelangt.
    Etwas Hektik kam jetzt bei der Beschaffung des Basisfahrzeuges auf weil ich eigentlich zwei Jahre zu früh, über das für uns ideale Auto gestolpert bin.
    Wir schauten uns nach einem Gebrauchtfahrzeug um bis maximal 10to.
    Allrad war ein Kriterium der Rest war eigentlich egal, es sollte zahlbar sein nicht zu viele Kilometer haben, aber auf keinen Fall ein neu Fahrzeug.
    Lange Rede kurzer Sinn wir haben einen Vario 814 D gekauft :D Radstand 3700 mm, 140 PS 18000km. Das Fahrzeug war auf dem Flughafen eingesetzt als Streufahrzeug mit irgend einer Flüssigkeit.

Herzliche Grüsse Stefan

Bilder

• DSC_6845.jpg
      • 251,69 kB
      • 1.280 × 848
    • VARIO insolito.jpg
      • 252,17 kB
      • 2.481 × 1.754
  • Stromverbrauch Whale Boiler

• sasisust
    • 2. Februar 2016 um 14:15

ich denke schon, dass du bald wieder losziehst ( hoffe es auf jeden Fall für dich, wo willst du auch hin ohne womo :D ) und ich muss noch mal planen und bauen das ich da mal mit dem eignen Fahrzeug hinkomme, bis jetzt kenne ich nur die Elfenbeinküste.
    Ich freu mich auf den nächsten Bericht Stefan

• sasisust
    • 2. Februar 2016 um 13:42

Es ist ja ein Selbstbauer Forum und kein Reiseforum obwohl ich bei den vielen Safaris, hier im Forum, nicht mehr ganz sicher bin :D
    Stefan

• sasisust
    • 2. Februar 2016 um 11:49
    Zitat von campo

PS: War ein Fuso kein 24V weil du hier uber 12V schreibst?

Nein der Fuso hat schon 12 V aber den lasse ich wie er ist. Es ist für`s Nachfolgeprojekt.
    beim Elektroteil geht es mir auch nicht darum es als Primärheizung zu nutzen, sondern mehr darum wäre es auch möglich, zuerst kommt natürlich die Gas Variante.
    Heizen werden wir mit Diesel oder Gas je nach Höhe. ( zwei Heizungen )
    Herzliche Grüsse Stefan

• sasisust
    • 1. Februar 2016 um 19:58

Ich hatte das auch so ausgerechnet war mir aber nicht sicher wie das mit 230V und dem Umwandler ist, hatte gehofft es würde besser :(

• sasisust
    • 1. Februar 2016 um 19:54

Ja ich möchte das Teil aus der Batterie aufheizen, ich suche eine Lösung die auch auf 4000m funktioniert, auch wenn ich nicht jeden Tag fahre und ich das Gas zum heizen brauche :D

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2025)

105,3 %

105,3% (579,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 3 Mitglieder und 271 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Urs
  • Slenteng
  • Ducato-Heere
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™