1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. sasisust

Beiträge von sasisust

• Langzeitprojekt Viktor ( insolito )

• sasisust
    • 11. September 2017 um 14:07
    Zitat von mrmomba

Ich weiß jetzt nicht ob du es hören willst: aber was wäre wenn du die Alkoven vom letzten Bild anpasst so dass sie eine Linie mit der Frontscheibe bildet?

doch ich will alles hören, sonst würde ich es hier nicht posten :D
    also 2 - 3 oder 4 ?
    herzliche Grüsse Stefan

Bilder

• womobox varianten.jpg
      • 75,79 kB
      • 1.280 × 905
  • Langzeitprojekt Viktor ( insolito )

• sasisust
    • 10. September 2017 um 20:22

caio zusammen ich glaube es wird wirklich ein Langzeitprojekt. Aber wir haben nicht, nichts gemacht, bis jetzt. Nach jeder Reise mit dem Fuso haben wir die Form und Grösse angepasst.
    Und jetzt hoffe ich das es die letzte Variante ist, am Schluss war das Ziel Höhe und Länge auf ein minimum zu reduzieren ohne auf Komfort zu verzichten.
    Anfangs haben wir versucht ein festes Bett zu realisieren haben aber bald gemerkt das wir das nicht brauchen, die Höhe wurde je länger je mehr zu einem Problem für uns und so haben wir uns wieder auf ein Hubbett konzentriert.
    Wir sind auch wieder von Diesel auf Gas umgeschwenkt, Durchlauferhitzer Wasser und Höhentauglichkeit Heizung, Backofen etc.

Bilder

• Compact Victor 4.jpg
      • 79,95 kB
      • 1.280 × 904
    • Compact Victor 2.jpg
      • 79,68 kB
      • 1.280 × 904
    • Compact Victor gdr 35.jpg
      • 96,26 kB
      • 1.280 × 904
  • Langzeit-Projekt insolito VARIO

• sasisust
    • 10. September 2017 um 20:16

sorry war falsch

• Eigenbaukabine auf Ford 350 aufwärts

• sasisust
    • 19. Juni 2017 um 07:10

Ciao Hartwig bei Lösungsmittel Lacken entstehen die Blasen, wenn die Luft-Temperaturen zu hoch sind. Abhilfe gibt es nur, wenn du noch mehr Lösungsmittel dem Lack beimischst.
    In der Regel beginnt die äusserste Schicht zuerst mit dem Abbinden, wenn das zu schnell geht kann das tieferliegende Lösungsmittel nicht mehr raus und die Blasen entstehen. Wenn sie weggeschliffen werden bleibt ein kleiner Krater zu rück.

Herzliche Grüsse Stefan

• Holz-Fenster

• sasisust
    • 1. Juni 2017 um 08:11

ciao zusammen, es hat nicht ewig gedauert aber lange, endlich war es soweit und ich konnte den Höhentest an unseren Fenstern durchführen, wir wollten die Fenster bis auf eine Höhe von 6000 Metern prüfen. Wir haben die Glaselemente in einer Druckkammer mehrmals auf die 6000 Meter gebracht, einmal im Fensterflügel eingebaut und mehrmals nur als Isolierglaselement. Für uns Stand vor allem der Randverbund im Fokus, bei der kleinen Glasflächen und 14 mm Randverbund, ist doch einiges an Volumen vorhanden, dass auf die Verklebungen wirkt.
    Wir haben einen kleinen Film über den Test gedreht.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Herzliche Grüsse Stefan

PS wir sind an der Abenteuer Allrad am Stand von ORMOCAR, also wer Lust hat die Fenster anzuschauen oder auch uns zu besuchen, wir würden uns freuen. :D

• Wie sind Eure Erfahrungen mit einem Hubbett?

• sasisust
    • 15. Mai 2017 um 16:08

Ciao zusammen wir haben einige Jahre Erfahrung mit Hubbetten. Die Zeit um des Bett hoch und runter zulassen denke ich ist ein Bruchteil im Vergleich zum Umbau. Grosser Vorteil du hast eine richtige Matratze mit Unterkonstruktion ( Lattenrost, Froli, etc. ) es ist alles gut verstaut, bei uns fährt das ganz Bettzeug hoch und runter also kein zusätzlicher Platz für Decken und Kissen. Wir waren in all den Jahren super zufrieden.

Herzliche Grüsse Stefan

• sasisust
    • 3. Februar 2017 um 22:16

Keine Angst Anton bei mir hält das bisschen Leim seit 40000 km :D . Was mich wundert das der Leim als Ein oder Zwei-Komponenten verwendetet werden kann. Dass kenne ich sonst nur für Kunststoffkanten ?
    Herzliche Grüsse Stefan

• Fuso Canter - grundsätzliche Beginner-Fragen

• sasisust
    • 31. Januar 2017 um 19:28

ciao Beny ohne Autobahn mit 80 km/h schaffe ich 15 Liter, Autobahn so mit 95 km/h sind es bereits 17.5 liter. Beim normalen Reisen rechne ich mit 17 Liter mit einer höhe von 350 cm ist die Geschwindigkeit sehr entscheidend.
    Ich bin gespannt was der Vario dann so braucht, denn auch da werden wir 340 cm :shock:
    Herzliche Grüsse Stefan

• sasisust
    • 30. Januar 2017 um 20:15
    Zitat von dreamteam

Welchen Radstand hat den unser Stefan (Sasisust) eigentlich?

Wir haben 385 cm, Aufbaulänge 400cm, der Rahmen macht sogar bei der Doppelkabine noch etwas Probleme, hingegen ist der Auspuff ganz gut positioniert.
    Herzliche Grüsse Stefan

Bilder

• P1040135.jpg
      • 131,96 kB
      • 1.280 × 960
  • Hier ist er, unser neuer Feuerstern

• sasisust
    • 7. Dezember 2016 um 13:19

Ciao Beni auch von mir ganz herzliche Gratulation zur bestandenen Abnahme und ich hoffe ich sehe dein Fahrzeug einmal live :D
    neblige Grüsse aus der Schweiz Stefan

• sasisust
    • 12. November 2016 um 23:39

Ciao Hartwig ich bin ein grosser Bewunderer deiner Arbeit, ich finde es super wie du die vielen kleinen und grossen Detail`s perfekt umsetzt und ausführst. :D Aber heute ich habe ich mich zum ersten Mal gefragt möchte ich so ein Stufenprofil an meinem Koffer, es geht mir auch nicht um die unterschiedlichen Materialen. sonder ums Aluminium als Leiter, mit dieser Konstruktion führst du relativ viel Kälte bereits hinter den Fensterrahmen. Bei den Seitzfenster hast du ja eigentlich von innen etwas Luft zwischen Fenster und Insektenrollo also kommt warme Luft bis an Aluprofil, dichten tut eigentliche erst der Gummi auf dem Rahmen.
    Ist nur so ein Gedanke von mir :roll: wäre ne blöde stelle für Kondenswasser.

Herzliche Grüsse Stefan

• Reisebericht: Picco geht mit Schnorchelmaske zum Lavasee...

• sasisust
    • 6. November 2016 um 16:16

Ciao Picco ganz herzlichen Dank für die tollen Bilder und auf keinen Fall die Fotos vom Essen weglassen, es erinnert mich so sehr an meine Afrika Zeit :D die hoffentlich wieder kommt mit dem eigenen WOMO :roll:
    Herzliche Grüsse Stefan

• Truma D 6 E Höhenkit Alternativen u.a. von Eberspächer

• sasisust
    • 6. November 2016 um 14:45

ciao Myk das mit der geringen Leistung hat mir der Truma - Techniker erzählt, vor allem sei das ein Problem wenn nur Warmwasser aufbereitet wird und von unseren ca. 80 Nächten im Jahr sind bestimmt 2/3 nur Warmwasser.
    Aber es sei bei der Dieselheizung praktisch das einzige Problem :D ist auch gut zu wissen und das nächste mal wechsele ich ihn selber.
    Wie wäre es wenn man nur die reduzierte Pumpe verbauen würde, die funktioniert doch bestimmt auch unter 1500 m ?
    Herzliche Grüsse aus dem verregneten Weinland Stefan

• Truma D 6 E Höhenkit Alternativen u.a. von Eberspächer

• sasisust
    • 5. November 2016 um 20:11

Ciao Myk ich habe die selbe Heizung ohne Höhenkitt wir stehen oft in Arosa auf 1850 m und da funktionierts problemlos. Auch auf dem Flüela haben wir schon übernachtet 2350 m auch ohne Probleme.
    Das einzige das in Mitleidenschaft gezogen wurde bis jetzt ist der Glühstift der leider den Geist aufgegeben hat, kann passieren wenn die Heizung immer zu wenig Leistung braucht.
    Herzliche Grüsse Stefan

Bilder

• P1010250.jpg
      • 148,8 kB
      • 1.280 × 960
  • Holzkofferneubau der 2.

• sasisust
    • 7. September 2016 um 16:29

Ciao Anton sieht ganz toll aus was du da baust :D , den Duschrost kann man nur über 3.5 to realisieren :mrgreen:
    Herzliche Grüsse aus der sonnigen Schweiz Stefan

• Trocken-Trenn-Toilette

• sasisust
    • 7. August 2016 um 11:11
    Zitat von 2vgsrainer

Das einzige negative was mir bis jetzt aufgefallen ist, das bei der Entsorgung des Urinkanisters sobald man den Schlauch abschraubt immer ein Paar Tropfen nachlaufen.

Ich benutze vor dem entleeren immer ein Becher heisses Wasser, dann ist der Schlauch gespült und ich stell mir vor es ist ja nur Wasser :? Ich würde die Toilette auch nicht mehr hergeben in Albanien und auch Montenegro hätte ich ohne schlechtes Gewissen gar nicht entsorgen können.

Herzliche Grüsse Stefan

• sasisust
    • 7. August 2016 um 11:02

ciao zusammen ich konnte den Fuso Beitrag erst heute störungsfrei lesen, in Albanien hatte ich nicht immer Internet oder wollte nicht immer Internet. Canterman hat mich gefragt ob ich den Fuso wieder kaufen würde und ich kann das nur mit ja beantworten.
    Wir haben uns sogar überlegt einen zweiten zu kaufen ( Einzelkabine ) bis uns dann der Vario dazwischen kam. Ich glaube zu der Bereifung wurde schon fast alles gesagt, ich bin überzogener Doppelbereifung`s Fahrer und auch nach sehr vielen Kilometer auf sehr schlechten Wegen und Strassen, hatten wir nur einmal Steine zwischen den Reifen. Ein lokaler Fahrer hat mich beim Überholmanöver darauf Aufmerksam gemacht und gleich beim Entfernen geholfen.
    Bei der Fahrerhausgrösse muss ich Wiedersprechen er ist definitiv für Europäer gemacht bis 1.90 Grösse sehe ich also überhaut kein Problem auch die Zuladung ist mit 3.5 Tonnen sehr komfortabel, wir hatten beim Vorführen ein Leergewicht von 4.8 to, also sind wir Reisefertig bei rund 5.5 to also noch 1000 kg Zuladung.
    Im grossen und ganzen ein gelungenes Fahrzeug, was der Fuso im Gelände leisten mag, hat mich einmal mehr sehr begeistert. Über die Optik aussen mit grossen oder kleinen Reifen lässt sich eh endlos diskutieren, ich bin halt aussen eher für etwas understatement, dafür muss es innen 100% stimmen.

Herzliche Grüsse Stefan

PS mit 667 x 223 x 350 cm sind wir denke ich die OVER SIZE`ER

Bilder

• DSC_8315.jpg
      • 199,27 kB
      • 1.280 × 848
    • DSC_8325.jpg
      • 149,28 kB
      • 1.280 × 848
    • DSC_8332.jpg
      • 194,38 kB
      • 1.280 × 848

• sasisust
    • 17. Juni 2016 um 06:45

Einfach nur super :D ich wollte ich hätte ein bisschen Ahnung von Metall.
    Herzliche Grüsse Stefan

• Abwasser Dusche - Tank direkt darunter ?

• sasisust
    • 16. Juni 2016 um 16:07
    Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

Hi all,
    Auf eine - wie auch immer geartete - Lösung mit Dusche = AW-Tankdeckel könnte das auch passieren, deshalb den Duschablauf/Siphon möglichst mittig im Abwassertank platzieren! Je nach Duschentiefe könnte sonst Abwasser bis in unerwünschte Gefilde gelangen...

Leerkabinen-Wolfgang

Ciao zusammen ich glaube nicht dass das mit einem Siphon auch passiert. Das Wasser steigt, in einer Kurve, maximal bis an die Decke vom Tank. Druck aufbauen wie bei einer offenen Leitung scheint mir nicht möglich ?
    Auch nach Passfahrten mit recht vollem Tank habe ich nie Spuren von Wasser gesehen.
    Herzliche Grüsse Stefan

• Hier ist er, unser neuer Feuerstern

• sasisust
    • 9. Juni 2016 um 11:01

Ciao Beni deine Dichtung sieht aus wie von Deventer, du kannst einmal Dichtungen von Goll probieren die sind meines Erachtens weicher.
    Grundsätzlich sind Schwarze und Weisse Dichtungen weicher als farbige, dass hängt mit den Weichmachern und den Farb-Pigmenten zusammen.
    Wenn du mir deine Falzmasse angibst kann ich Dir ein- zwei Muster zukommen lassen. Postadresse nicht vergessen.
    Herzliche Grüsse Stefan

Bilder

• 67.380.61-86zx1_2013120209_x (1).jpg
      • 27,42 kB
      • 463 × 739

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2025)

105,3 %

105,3% (579,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 3 Mitglieder und 286 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Urs
  • Slenteng
  • Ducato-Heere
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™