wir waren nicht ganz untätig, ich muss die letzten 10 Monate noch aufholen ![]()
Herzliche Grüsse Stefan
wir waren nicht ganz untätig, ich muss die letzten 10 Monate noch aufholen ![]()
Herzliche Grüsse Stefan
Wie stark ist denn die Außenhaut der Bodenplatte? Sieht auf den Bildern sehr dick aus.Ist der Hilfsrahmen eine Abwandlung des schon bestehenden oder hast den neu machen lassen???
Ciao Christopher die Bodenplatte ist 18mm wird aber nur noch in verschieden stärken isoliert, anschliessend gibt es ca. 80 mm Installationsraum und dann kommt erst der begehbare Boden.
Den Hilfsrahmen haben wir vom Salzstreuer übernommen, Ergänzt und angepasst.
Herzliche Grüsse Stefan
Ich war überrascht wie schnell die Zeit vergeht lackiert war der Viktor im März 2018, irgend wie fehlen mir ein paar Monate ![]()
Ciao Anton
Original war er fest verschraubt, jetzt habe ich eine Federlagerung geplant, ich möchte aber die Möglichkeit haben auf normalen Strassen den Hilfsrahmen zu blockieren. Jetzt beim FUSO ist es mit der festen Variante sehr angenehm zum Fahren, ich stell mir vor das mit der Federlagerung bei jeder Kurve der Koffer einwenig bewegt
, weiss noch nicht was ich davon halten soll aber wir haben zurzeit noch alle Möglichkeiten
Herzliche Grüsse aus dem verregneten Zürcher Weinland Stefan
Ciao zusammen man glaubt es fast nicht aber auch bei uns geht es langsam weiter, wir haben den bestehenden Hilfsrahmen geändert und anschliessend verzinkt. Jetzt haben wir die Bodenplatte angepasst und verleimt, die Seiten sind fast fertig und wenn ich das Dach habe, können wir zusammenbauen. Am Fahrzeug müssen wir noch den Tank ändern er ist zu klein und wegen dem Höhenversatz vom Boden bleibt zu wenig Platz ( war so geplant ) wegen den Abwassertanks.
Herzliche Grüsse Stefan
Ciao Joe ich kann dir nur ein Foto liefern, habe ich mal in Italien so gesehen. Viel Spass beim umsetzen.
Herzliche Grüsse Stefan
Ciao zusammen ich finde die Konstruktion nicht so bedenklich, wenn die Sperrholzplatte wasserfest verleimt ist helfen die Leimschichten schon einiges, um das Eindringen der Feuchtigkeit zu bremsen, im weiteren mit einem entsprechenden Anstrich innen kann man bestimmt nochmals viel erreichen.
Auch eine Trenntoilette mit permanentem Lüfter hilft nochmals einiges. Rohes Sperrholz innen wäre bestimmt nicht ideal.
Herzliche Grüsse Stefan
Ciao zusammen ich benutzte Okumé Multiplex ist leicht, abeitet wenig und ist AW 100 verleimt. Stehendes Profil mit einzelnen Füssen auf den Boden.
Den Raster kann ich entsprechend meinem Bodenbelag wählen
Herzliche Grüsse Stefan
Ciao zusammen bei uns war das Fahrgestell rund 3 to, das Fahrzeug fertig mit 300 liter Wasser liegt bei 5 to und wenn wir alls Familie in den Ferien unterwegs sind haben wir rund 5.5 to.
Unser Fahrzeug ist 6.7 meter lang und 3.5 meter hoch, Aufbau und Technik haben rund 2 to und wir haben nicht wirklich leichte Materialien verbaut.
Herzliche Grüsse Stefan
Schwerer geht immer ![]()
Ciao Wolfgang sieht gut aus, hast du das ganze Gewicht optimieren nur gemacht um soviel Holz mitzunehmen
Viel Spass beim Wohnen und Reisen Stefan
Ciao Wolfgang also wenn das Fenster zu hoch ist, hat auch jemand die Küchenarbeitsplatte zu hoch gesetzt ![]()
![]()
denn ich sehe auf dem Foto höchstens 20mm Korrektur-Möglichkeit nach unten.
Weiter so, dass ich das noch erleben darf
Stefan
ciao zusammen wir haben geklebt und XPS verwendet. Alle Hohlräume an den Aluprofilen haben wir mit einem Isolierschaum ausgeschäumt, die Platten haben wir zweilagig verklebt so konnten wir möglichst an die Porfilhöhen anpassen und mit der zweiten Platte haben wir auch die Stösse versetzt was sich auch noch positiv auswirkt. Wir haben versucht möglichst alle Hohlräume zu füllen, denn wenn keine Luft eindringt gibt es auch parktisch kein Kondenswasse.
hoffe ich doch.
Herzliche Grüsse Stefan
ciao zusammen
Urin kannst du immer und überall entsorgen, wenn du den Tank rausnehmen kannst.
Grauwasser hingegen nicht, lieber jede Woche den Urin an einem Baum oder in eine Wiese leeren und dafür das Grauwasser nur alle zwei bis drei Wochen, im selben Intervall wie das Frischwasser. ![]()
Herzliche Grüsse Stefan
Ciao zusammen bis jetzt hatte ich leider viel zu wenig Zeit für unser Porjekt, aber es geht in kleinen Schritten weiter. Fenster sind gemacht, Dachlucken fast fertig. Im April oder Mai möchte ich den Koffer bauen. Das beste zum Schluss der Viktor ist fast fertig lackiert ![]()
![]()
fehlen nur noch Stossstange und Kotflügelverbreiterugen.
Herzliche Grüsse Stefan
ciao Klaus das geht, musste ich auch machen bei der letzten Karte, ich wurde während der Registrierung aufgefordert meinen Pass an den Bildschirm zu halten. Es gibt ja bei Euch auch viele Nicht EU Bürger die trotzdem in der EU leben und das ist bei der Registrierung vorgesehen ( geht sogar als Schweizer )
Herzliche Grüsse Stefan
Ciao Urs ich brauche wie von Wolfgang erwähnte ALDI Talk und bin sehr zufrieden, auch die Registrierung als Schweizer geht problemlos.
Einzige Voraussetzung ist eine Postadresse ( nicht Wohnadresse ) in der EU.
Herzliche Grüsse Stefan
Ich wünsche euch ganz schöne Festtage, spannendes Bauen und ganz unvergessliche Reisen.
Herzliche Grüsse Stefan
Zitat von nunmachmal
Ich hatte in meinem ersten Wohnmobil einen zulässigen Gas-Durchlauf-Erhitzer. Der war in einem Gehäuse verbaut. Frischluft von außen und einen Dachkamin. Klingt oder klang alles recht gut, ist aber der Grund warum ich gasfrei baue.Gruß Nunmachmal
ciao nunmachmal
kannst du das näher erklären, ich experimentiere zur Zeit mit einem Durchlauferhitzer und bin bis jetzt noch recht begeistert, weil 30 Minuten aufheizen nur um Geschirr abwaschen stört mich und den ganzen Tag das dreckige Geschirr anschauen noch viel mehr.
Herzliche Grüsse Stefan der sich auf eine Erklärung freut
ciao Campo der Vario wird jetzt 320 cm hoch findest du das auch zu hoch ? ich habe ja wegen der Höhe und den Erfahrungen mit dem Fuso auf den Alkoven verzichtet.
Herzliche Grüsse und danke für das Kompliment
Stefan ( Innenhöhe 2100 mm )