Ciao Anton
Original war er fest verschraubt, jetzt habe ich eine Federlagerung geplant, ich möchte aber die Möglichkeit haben auf normalen Strassen den Hilfsrahmen zu blockieren. Jetzt beim FUSO ist es mit der festen Variante sehr angenehm zum Fahren, ich stell mir vor das mit der Federlagerung bei jeder Kurve der Koffer einwenig bewegt
, weiss noch nicht was ich davon halten soll aber wir haben zurzeit noch alle Möglichkeiten
Herzliche Grüsse aus dem verregneten Zürcher Weinland Stefan
Beiträge von sasisust
-
-
Ciao zusammen man glaubt es fast nicht aber auch bei uns geht es langsam weiter, wir haben den bestehenden Hilfsrahmen geändert und anschliessend verzinkt. Jetzt haben wir die Bodenplatte angepasst und verleimt, die Seiten sind fast fertig und wenn ich das Dach habe, können wir zusammenbauen. Am Fahrzeug müssen wir noch den Tank ändern er ist zu klein und wegen dem Höhenversatz vom Boden bleibt zu wenig Platz ( war so geplant ) wegen den Abwassertanks.
Herzliche Grüsse Stefan
-
Ciao Joe ich kann dir nur ein Foto liefern, habe ich mal in Italien so gesehen. Viel Spass beim umsetzen.
Herzliche Grüsse Stefan
-
Ciao zusammen ich finde die Konstruktion nicht so bedenklich, wenn die Sperrholzplatte wasserfest verleimt ist helfen die Leimschichten schon einiges, um das Eindringen der Feuchtigkeit zu bremsen, im weiteren mit einem entsprechenden Anstrich innen kann man bestimmt nochmals viel erreichen.
Auch eine Trenntoilette mit permanentem Lüfter hilft nochmals einiges. Rohes Sperrholz innen wäre bestimmt nicht ideal.Herzliche Grüsse Stefan
-
Ciao zusammen ich benutzte Okumé Multiplex ist leicht, abeitet wenig und ist AW 100 verleimt. Stehendes Profil mit einzelnen Füssen auf den Boden.
Den Raster kann ich entsprechend meinem Bodenbelag wählenHerzliche Grüsse Stefan
-
Ciao zusammen bei uns war das Fahrgestell rund 3 to, das Fahrzeug fertig mit 300 liter Wasser liegt bei 5 to und wenn wir alls Familie in den Ferien unterwegs sind haben wir rund 5.5 to.
Unser Fahrzeug ist 6.7 meter lang und 3.5 meter hoch, Aufbau und Technik haben rund 2 to und wir haben nicht wirklich leichte Materialien verbaut.
Herzliche Grüsse Stefan
Schwerer geht immer
-
Ciao Wolfgang sieht gut aus, hast du das ganze Gewicht optimieren nur gemacht um soviel Holz mitzunehmen
Viel Spass beim Wohnen und Reisen Stefan -
Ciao Wolfgang also wenn das Fenster zu hoch ist, hat auch jemand die Küchenarbeitsplatte zu hoch gesetzt


denn ich sehe auf dem Foto höchstens 20mm Korrektur-Möglichkeit nach unten.Weiter so, dass ich das noch erleben darf
Stefan -
ciao zusammen wir haben geklebt und XPS verwendet. Alle Hohlräume an den Aluprofilen haben wir mit einem Isolierschaum ausgeschäumt, die Platten haben wir zweilagig verklebt so konnten wir möglichst an die Porfilhöhen anpassen und mit der zweiten Platte haben wir auch die Stösse versetzt was sich auch noch positiv auswirkt. Wir haben versucht möglichst alle Hohlräume zu füllen, denn wenn keine Luft eindringt gibt es auch parktisch kein Kondenswasse.
hoffe ich doch.Herzliche Grüsse Stefan
-
ciao zusammen
Urin kannst du immer und überall entsorgen, wenn du den Tank rausnehmen kannst.
Grauwasser hingegen nicht, lieber jede Woche den Urin an einem Baum oder in eine Wiese leeren und dafür das Grauwasser nur alle zwei bis drei Wochen, im selben Intervall wie das Frischwasser.
Herzliche Grüsse Stefan
-
Ciao zusammen bis jetzt hatte ich leider viel zu wenig Zeit für unser Porjekt, aber es geht in kleinen Schritten weiter. Fenster sind gemacht, Dachlucken fast fertig. Im April oder Mai möchte ich den Koffer bauen. Das beste zum Schluss der Viktor ist fast fertig lackiert


fehlen nur noch Stossstange und Kotflügelverbreiterugen.Herzliche Grüsse Stefan
-
ciao Klaus das geht, musste ich auch machen bei der letzten Karte, ich wurde während der Registrierung aufgefordert meinen Pass an den Bildschirm zu halten. Es gibt ja bei Euch auch viele Nicht EU Bürger die trotzdem in der EU leben und das ist bei der Registrierung vorgesehen ( geht sogar als Schweizer )
Herzliche Grüsse Stefan -
Ciao Urs ich brauche wie von Wolfgang erwähnte ALDI Talk und bin sehr zufrieden, auch die Registrierung als Schweizer geht problemlos.
Einzige Voraussetzung ist eine Postadresse ( nicht Wohnadresse ) in der EU.Herzliche Grüsse Stefan
-
-
Ich wünsche euch ganz schöne Festtage, spannendes Bauen und ganz unvergessliche Reisen.
Herzliche Grüsse Stefan -
Zitat von nunmachmal
Ich hatte in meinem ersten Wohnmobil einen zulässigen Gas-Durchlauf-Erhitzer. Der war in einem Gehäuse verbaut. Frischluft von außen und einen Dachkamin. Klingt oder klang alles recht gut, ist aber der Grund warum ich gasfrei baue.Gruß Nunmachmal
ciao nunmachmal
kannst du das näher erklären, ich experimentiere zur Zeit mit einem Durchlauferhitzer und bin bis jetzt noch recht begeistert, weil 30 Minuten aufheizen nur um Geschirr abwaschen stört mich und den ganzen Tag das dreckige Geschirr anschauen noch viel mehr.
Herzliche Grüsse Stefan der sich auf eine Erklärung freut -
ciao Campo der Vario wird jetzt 320 cm hoch findest du das auch zu hoch ? ich habe ja wegen der Höhe und den Erfahrungen mit dem Fuso auf den Alkoven verzichtet.
Herzliche Grüsse und danke für das Kompliment
Stefan ( Innenhöhe 2100 mm ) -
Herzlichen Dank für all eure Voten, ich werde also die Nummer drei überarbeiten, gefällt uns auch gut
wenn man sich zu lange über Grösse und Form Gedanken macht
verliert man manchmal die Übersicht oder wenn sich die Planung endlos hinzieht.
@Beni der Alkoven hat eine innen Höhe von 500 mm und eine brauchbare tiefe von etwa 800 mm, da ist definitiv nichts mit Schlafen. Aus der Erfahrung vom FUSO ist es
ganz angenehm wenn der Alkoven nicht zu lange ist, überall wo die Stossstange durch geht passt auch der Alkoven durch.
@Christopher den habe wir schon lange aussortiert und viele andere auch
Herzliche Grüsse Stefan -
Ja der Alkoven zum Schlafen ist ( glaube ich ) draussen, mit dem besten Kompromiss mit Schlafkomfort und Höhe wären wir ca. bei 355 cm gewesen mit einer Selbstbau Dachluke knapp unter 360 cm
und das war uns definitiv zu hoch. Über der Matratze hätten wir etwa 730 mm gehabt auch eher untere Grenze
, in der Länge wären wir 12 cm kürzer gewesen aber ob 610 oder 622 cm ist glaube ich egal.
Wir hätten gerne einen Alkoven gehabt aber nicht zu den Konditionen. Und so bleiben wir dem Hubbett treu und haben eine grössere Sitzgruppe.
Herzliche Grüsse Stefan -
der Grund für den kleinen Alkoven, ich möchte beim abtrocknen ( meine Aufgabe
) etwas mehr Kopffreiheit es geht uns nicht um Stauraum etc.