1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. sasisust

Beiträge von sasisust

• Welche Einrichtungsgegenstände braucht ihr wie lange am Tag

• sasisust
    • 28. September 2012 um 11:28

Hallo zusammen ich glaube die Dinge die ein Wohnmobil von einem " Auto " unterscheiden müssen sein. :?

Zitat von MuPeBe

und die Dinge die "ganz nett wären

machen schlussendlich das gemütliche, bequeme, autarke oder persönliche Fahrzeug aus. :wink:
    Herzliche Grüsse Stefan

• Wo seit ihr nächste Woche?

• sasisust
    • 28. September 2012 um 08:04

Hallo Nunmachmal wie Picco bereits beschrieben ist Cinque Terre eine wunderschöne Gegend, mit dem Wohnmobil fahren wir immer nach Sestri Levante das ist eine schöne Stadt mit Stellplatz aber auch Campingplätzen und als Ausgangspunkt für Wanderungen der Küste entlang ideal. Wir nehmen immer die Bahn um in die einzelnen Dörfer zu gelangen und dann kannst wandern so lange du willst und mit dem Zug zurück klappt super gut.
    Ich wünsch Dir eine schöne Zeit in Italien, wir fahren ( Fähre ab Genua ) für zwei Wochen nach Sizlilen :D

• Völlig offtopic: Picco in Afrika...Uganda im Oktober 2012

• sasisust
    • 28. September 2012 um 07:20

Ciao Picco wir wünschen Dir ein spannende und erlebnisreiche Reise, aber vor allem eine sichere und unfallfreie Tour :wink:
    Herzliche Grüsse Susanne und Stefan

• insolito zum zweiten

• sasisust
    • 24. September 2012 um 20:27

Hallo zusammen ich habe mir über den Einbau der Technik einige Gedanken gemacht auch wo ich die einzelnen Geräte und die Tanks verbauen soll.
    Dabei bin ich bei der Gebrauchsanweisung der Heizung auf folgenden Abschnitt gestossen.
    Umluftansaugung
    Die Umluft wird vom Gerät angesaugt. Dies muss über eine
    große oder mehrere kleinere Öffnungen mit min. 150 cm²
    Gesamtfläche vom Wohnraum (nicht Heckgarage) zum Einbauraum
    erfolgen.

Ich wollte die Heizung eigentlich unter dem Schrank im Doppelboden verbauen habe aber über den Doppelboden Zugang zur Heckgarage, bin mir aber jetzt nicht mehr so sicher ob das richtig ist. Bei unseren Mobil ist die Garage ja genau gleich isoliert wie der Rest vom Fahrzeug. Ich habe versucht eine Zeichnung zu machen ich hoffe ihr seht wo ich die Heizung einbauen will :? vorne unter der hellbraunen Schranktür
    Herzliche Grüsse Stefan

Bilder

• heizung womo.jpg
      • 139,74 kB
      • 1.280 × 585
  • Italien......... NIE WIEDER.........

• sasisust
    • 18. September 2012 um 20:40

Hallo Picco

Natürlich waren wir auch schon in dieser Gegend :D . Sehr gut hat uns auch Nizza Monferrato, Neive, Barbaresco und Alba gefallen. Falls du näheres darüber wissen möchtest kannst du gerne auf unserer Homepage den Reisebericht über's Piemonte nachlesen. Viel Spass.

tanti saluti
    Susanne

• Italien......... NIE WIEDER.........

• sasisust
    • 18. September 2012 um 17:21

Caio ragazzi und vielleicht einmal Italien Liebhaber wir fahren jedes Jahr zwei, drei mal und mehr nach Italien. Den Sommer in Apulien, den Herbst im Piemonte und den Winter in Sizilien und überall ist das Essen super der Wein vorzüglich und die Leute herzlich und hilfsbereit. Sogar in den Touristenorte wie Venedig kostet der Espresso an der Bar nur 2-3€ ( nie hinsetzen und bringen lassen ) tanti saluti Stefan :D

Bilder

• P1010669.jpg
      • 101,36 kB
      • 1.280 × 960
    • P1020235.jpg
      • 132,02 kB
      • 960 × 1.280
  • Mounty 6x6

• sasisust
    • 10. September 2012 um 21:17

Caio Peter die Blumen hast Du Dir verdient :D danke für die prompte Antwort, beim letzen Fahrzeug waren die grossen Ausschnitte nicht ganz problemlos ( Standzeit der Werkzeuge ) herzliche Grüsse Stefan

• insolito zum zweiten

• sasisust
    • 10. September 2012 um 21:11
    Zitat von restler

Das würde bedeuten, dass der längere Radstand und die Zwillingsbereifung ca. 250 kg Mehrgewicht bringen !!!???
    Ciao Restler

Hallo restler ich bin noch mal die ganzen Gewichtsangaben durchgegangen, dass Gewicht hat leider nicht geändert. :? Wir haben nebst langem Radstand und Zwillingsbereifung auch noch Klimaanlage, 90lt Tank, Tempomat, Winterpaket ( Frontscheibenheizung, 180 Ah auf dem Fahrzeug etc. vielleicht ist das die grosse Differenz beim Gewicht. Herzliche Grüsse Stefan

• Mounty 6x6

• sasisust
    • 10. September 2012 um 20:54

Hallo Peter ich habe deinen Beitrag mit viel Spannung und auch mit Respekt vor deinem Perfektionsmus verfolgt. ich habe zurzeit die Detailplanung von unserem Doppelkabinen- Projekt abgeschlossen, du hast geschrieben das die Platten von Pecocar geliefert wurden, an Hand von deinem Beitrag weiss ich nicht hast Du Fenster und Türen selbst ausgeschnitten oder ist es möglich so zu bestellen. Ich möchte die Platten offerieren lassen und am liebsten mit den nötigen Ausschnitten.
    Herzliche Grüsse Stefan

• Wasserschaden WoMo - Sanierung oder Leerkabine?

• sasisust
    • 10. September 2012 um 20:12

Ciao Katja herzlich Willkommen, wir sind zu viert noch ohne Hund :) und haben mit 6.40m kein grosses Wohnmobil aber mit Wasser und Fahrräder sind wir rund 3.6to. Mit der Surfausrüstung dürfen wir kein Wasser mehr mitnehmen, also spart wo ihr könnt :? ( beim Gewicht ) herzliche Grüsse Stefan

• insolito zum zweiten

• sasisust
    • 20. August 2012 um 21:46

Ciao restler

Zitat von restler

Das kommt davon, wenn man nicht auf Allrad, Anhängerkupplung, Klimaanlage und und und verzichten möchte. Andererseits wollte ich auch nicht auf die Vorteile der (theoretischen) 3,5 t verzichten. Kompromisse, wohin man blickt.
    Nachdem du deinen Ford in Rekordzeit aufgebaut hattest, denkst du, dass du uns deinen neuen nächstes Jahr in Bodenheim vorführen kannst? Würde mich nicht wundern.

auf diese Vorteile wollte ich auch nicht verzichten, habe deshalb den Ford noch nicht aufgelastet, anderseits sind wir die nächsten Jahre noch zu viert unterwegs also denke ich macht es doch Sinn über das Gewicht`s-Limit nachzudenken, obschon Allrad und Anhängerkupplung :P für mich keine Optionen sind.
    Was den Termin betrifft, auf jeden Fall bis Bodenheim :wink: , fragt sich nur 2014 oder 2015
    Herzliche Grüsse Stefan

• insolito zum zweiten

• sasisust
    • 20. August 2012 um 21:36

Hallo hockd

Zitat von hockd

Eine Treppe im Aufbau Integriert macht extrem viel Arbeit

mich stört die Arbeit überhaupt nicht aber den Platz den ich damit verliere stört mich viel mehr, zurzeit plane ich den Doppelboden und ich merke das ich den platz im Achsbereich für die Tanks benötige ca. 240 l Frischwasser und 200 l Grauwasser.

Swisse also unser Ford langer Randstand wog 2070kg mit Kabine war`s 2400kg also du siehst bei 3.5to als Familie machbar aber mit sämtlichen Fahrräder und der Surfausrüstung ( irgend ein Hobby hat jeder ) wird`s sehr eng, Wasser dürften wir nur noch wenig mitnehmen.

Herzliche Grüsse Stefan

• insolito zum zweiten

• sasisust
    • 19. August 2012 um 08:57

Hallo Swisse mit den genauen Gewichtsangaben musst Du bis am Montag warten, wir sind zurzeit mit dem Womo unterwegs und auswendig weis ich die Gewichte nicht sicher. Mit Sicherheit waren es 110kg mehr wie im Prospekt angegeben.
    Herzliche Grüsse vom Urnersee Stefan

• insolito zum zweiten

• sasisust
    • 17. August 2012 um 10:53
    Zitat von restler

Hallo Stefan
    Ich habe schon begriffen, das das Gesamtgewicht nicht die einzige "Ausrede" ist, ein neues Projekt zu beginnen. Aber ich kann mich des Gedankens nicht erwehren, dass das Bauen bei dir auch ein wenig Selbstzweck ist.

Hallo Restler

In unserer Nähe hat ein Logistik-center eine neue Waage gebaut die läuft Tag und Nacht, also man kann jederzeit drauffahren und sieht ohne auszusteigen in grossen rot leuchtenden Zahlen das aktuelle Gewicht :oops: meistens knapp darüber.
    Wie meinst du das mit Selbstzweck ?

Zitat von restler

dann gäbe es noch die Möglichkeit der Auflastung auf 3,85 t. Und da du Zwillingsreifen hast, wären vielleicht sogar 4,0t drin

Mit dem auflasten hast Du natürlich Recht, von Ford Schweiz habe ich die schriftliche Bestätigung das eine Auflastung auf 3.85 oder 4.0 to möglich ist, aber ich plane und baue halt doch noch ganz gerne und irgend was kann mann immer optimieren :)
    Herzliche Grüsse Stefan

• insolito zum zweiten

• sasisust
    • 16. August 2012 um 06:43

Guten morgen Picco
    danke für die Fotos, deine Treppe sieht echt super aus, ich denke das ist vielleicht nicht die einfachste Lösung ( anfertigen der Treppe :roll: ) aber bestimmt eine sehr elegante. Gruss Stefan

• insolito zum zweiten

• sasisust
    • 15. August 2012 um 13:44

Hallo Wolfgang

was soll ich dazu sagen? Du hast in meinen Augen den perfekten Grundriß gefunden - hat eine gewisse Ähnlichkeit mit meinen Kabinenplänen, nicht wahr? Wenn irgendwann Insolito3 ansteht, kannst Du ja mit Insolito2 einmal bei mir anfragen...

Eigentlich weiss ich nicht wie so ich beim ersten Mal die kleine Sitzgruppen - Variante gewählt habe, vielleicht ist es wie beim Hausbau es bräuchte mehr als eins. Bei der Sitzgruppe gibt eine Schublade zum ausziehen, wenn ich das Bett grösser möchte wäre es kein Problem ist ja ein Hubbett, aber wo sitz ich dann am Morgen. :) Und was den insolito 2 und 3 betrifft, ich glaube ich habe schon noch Kapazität :lol: um ein Projekt dazwischen zu schieben.

Wann fangt Ihr an? ;) so schnell wie möglich ich möchte aber diesmal den Koffer auch selber bauen also benötige ich etwas mehr Zeit

Herzliche Grüsse stefan

• insolito zum zweiten

• sasisust
    • 15. August 2012 um 11:33

@ willy wenn ich die Sitzgruppe drehe bin ich wieder gleich-weit wie bei unserem jetzigen, uns geht es sehr ums Raumgefühl, ich weis es ist bei einem Wohnmobil fast paradox über Raumgefühl nachzudenken :? mit der Türe ist das so ne Sache, hinten kommt das Rad nach vorne der Benzintank, ich bin auch nicht glücklich mit dem Detail, auch der gute Meter bis zum Boden gibt noch etwas Denkarbeit.
    Stefan

• insolito zum zweiten

• sasisust
    • 15. August 2012 um 06:41

Hallo Picco die gezeichnete Basis ist ein Mitsubishi, aber wenn ich den Neubau in Angriff nehme werde ich mir ein Occasion-Fahrzeug suchen, könnte am Schluss auch was anderes sein. Die Küche könnte ich bestimmt länger machen ( zur grossen Freude von Susanne ) wir haben aber bewusst eine grosse Sitzgruppe geplant, im Winter vermissen wir beim jetzigen etwas Platz. Auch bin ich am Morgen der erste der aufsteht :wink: und so kann ich mich irgendwo hinsetzen ohne das ich nach Draussen muss.
    Herzliche Grüsse Stefan

• insolito zum zweiten

• sasisust
    • 14. August 2012 um 20:49

Hallo zusammen ich befasse mich schon seit längerem mit einem neuen Projekt und möchte euch meine ersten Skizzen vorstellen. Auch würde ich mich sehr über Anregungen und Tipps freuen oder auch wenn ihr denkt das kannste so nicht bauen wäre ich froh wenn ihr mir das mitteilen würdet.
    Nun zum aktuellen Projekt bei unserem jetzigen insolito kommen mit dem Gewicht je länger je mehr an unsere Grenzen ( 3.5 to ) auch fragen unsere Kinder ob sie ein Schulfreund für ein längeres Wochenende mitnehmen dürften und die Vespa schaffe ich vom Gewicht her beim jetzigen auch nur wenn ich Frau und Kinder zu Hause lasse. :? Also habe ich mir eine Basis mit Doppelkabiene gesucht, Vario währe cool aber zu hoch Iveco und Ford zu lang und so weiter usw. usw. also bin ich am Schluss bei den Japanern und den Asiaten gelandet, also seht selbst was dabei rausgekommen ist.

Herzliche Grüsse Stefan

Dateien

insolito due 1.pdf 124,39 kB – 1.433 Downloads
  • Wo findet man die besten Stellplätze oder Campingplätze?

• sasisust
    • 13. August 2012 um 13:16

Hallo zusammen ich brauche als Italienfahrer noch regelmässig die Seite von camperlife da sind nach Regionen Stellplätze und Camping`s aufgeführt. http://www.camperlife.it/aree-di-sosta.html
    Herzliche Grüsse Stefan

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

77,2 %

77,2% (385,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 1 Mitglied und 88 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • MY-F 2000
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™