Hallo holger4x4 die Türe hatten wir zuerst hinten aber für die Stockbetten denke ich ist es angenehmer nicht so eingeengt zu sein und wir können das untere Bett für Siesta oder zum Schuhe anziehen benutzten. Auch beim Heck hat es noch zwei Fenster ( siehe neue Skizze ) Die Wassertank kommen in den Bereich von Dusche und WC damit wir möglichst wenig gewicht hinter der Achse haben. Das Chasis hat eine Nutzlast von 3750kg und ein maximales Gesamtgewicht von 6500kg ich denke die Hinterachse hat genung Reserve weil jetzt liegt der grösste Teil auf der Vorderachse und kürzer geht fast nicht
Die Situation mit der Sitzgruppe haben wir schon bei unserem jetzigen und dank den hellen Farben ist das Raumgefühl für uns OK Gruss Stefan
Beiträge von sasisust
-
-
Hallo Leute also nach den diversen Bedenken die ihr über Höhe, Alkoven, Verwindung etc. geäussert habt ( bin sehr Dankbar ) habe ich mich am Wochenende mit Susanne nochmals intensiv mit der Planung von unserm neuen Wohnmobil auseinandergesetzt ( Bodenheim ist schon bald
) Die Doppelkabine ist ein muss, an einem Wochenende könne gut fünf oder sechs Personen dabeisein, alle die kein Bett haben schlafen in der Doka oder im Zelt. Wir haben eine Variate gewählt ohne Alkoven aber kein Hubdach, die Höhe beträgt ungefähr 3300mm. Die Stockbetten der Kinder liessen sich in der Höhe verstellen also beim untern Bett wäre noch Platz für ein Fahrrad, bei der Garage müsste es für drei Velo`s reichen. Beim grossen Überhang von 2300 mm möchte ich keinen Fahrradträger mehr ( Vespa ade
) aber seht selbst was unser Varianten-Wochenende hervorgebracht hat. ( bin noch am Üben habe seit gut einer Woche mein neues CAD im Geschäft )
Herzliche Grüsse Stefan -
Hallo Leute
zur Alkovenhöhe, es sind zwei Längsbetten 2000 x 800mm also in der Mitte ist nichts da habe ich die volle Höhe, obschon auch ich würde den Alkoven lieber 100mm höher bauen, aber auf der anderen Seite stellt sich mir die Frage wie hoch darf oder soll ein Wohnmobil sein ? Ich denke 3.50 wäre vertretbar, dann hätte ich 120mm mehr.
@ René Die meisten Alkoven sind mit dem Fahrerhaus fest verbunden, auch unserer jetziges und meine Frau schickt mich an die exotischsten Plätze, egal was für Wege und Strassen und bis jetzt kein Problem.
@ Ralf wir haben bereits ein Bett über der Sitzgruppe geplant wir sind eine Grossfamilie
, ob es ein Upgrade wird weiss man immer erst nachher geplant wäre einer. Die Frontalansicht ist bis jetzt nur Skizze, um ein bisschen das Gefühl für die Proportionen zu bekommen. Ein Hubdach kommt überhaupt nicht in Frage wir sind Wintercamper. Aber ich werde bestimmt übers Wochenende den Plan überarbeiten.
Zitat von holger4x4
90cm sollten es schon mindestens sein nach meiner Meinung.
Innen oder Aussen ? Aktuell aussen 860 mm innen 750 mm ist nicht üppig müsste aber reichen
ich Plane auch noch ein grösseres Dachfenster im Alkoven, beim jetzigen sind es 60mm mehr, auch mit zwei Meter Betten. Von der Stabilität her wird der Alkoven auf dem Dach abgestützt.
über den Preis und die Zeit müssen wir, denke ich, nicht diskutieren, meine jetzige Kabine ist auch am Stück, aber es gibt bestimmt viele Kabinen die oben rundum eine Kante haben also auch da, das Wasser stehen bleibt, wenn man ganz gerade steht. Für mich ist es jedoch interessant eure Meinungen zu kennen und ich bin froh, dass es auch positive Stimmen gibt, ich hab es mir genau so vorgestellt wie es Peter gezeichnet hat den Stoss möchte ich auch noch abstützen auf der Wand zum Fahrerhaus ich hab`s versucht einzuzeichnen.
Ich glaube ich habe mich etwas ungenau ausgedrückt, eigentlich ist schon die Meinung das ich Sandwichplatten verwende beim Alkoven würde ich sie Innen einschneiden und rumbiegen deshalb möchte ich nicht alles am Stück kleben. Als Alternative wäre das Detail wie bei der Kabine vom Kuhtreiber auf Gehrung was aber einen GFK Winkel mit irgendeinem Winkel nach sich zieht
deshalb war die Frage kann ich auch im graden Stück den Stoss haben weil gerade lässt sich problemlos abdecken. Bei der Rückwand ist es klar 90° Winkel brauch ich auch bei den Seitenwänden.
Gruss Stefan -
Hallo ihr beiden ich würde am liebsten drei Stücke machen, es wäre vom Arbeiten und den Kosten am interessantesten. Die Frage ist mehr kriege ich es dicht oder macht man das einfach nicht ?

-
Hallo zusammen da wir in der Zwischenzeit unserer Basisfahrzeug gefunden haben und auch die Planung noch einmal etwas angepasst wurde, ist jetzt Grösse und Dimension festgelegt. Bei unserem jetzigen Fahrzeug bestehet die Dachplatte aus einem Stück, also Rückwand, Dach und Alkoven fast 10.5 Meter, besonders im Alkoven gefällt uns dieses Detail sehr gut. Jedoch beim aktuellen Projekt wären das 11.5 Meter was ich mit Susanne zusammen nicht bauen kann, nun meine Frage darf man in der Fläche die Platten zusammen fügen und die Fuge noch 200 oder 300 mm mit GFK abdecken oder muss ich auf einer Kante die Fuge ausbilden. Nach dem Alkoven wäre Ideal weil ein Teil vom Dach noch auf der Wand zum Fahrerhaus aufliegen würde. ( siehe Zeichnung )
Herzlichen Grüsse Stefan -
Ciao Willy ich habe das Gewicht von unserem Fahrzeug im Kopf gehabt sorry
ist fast eine Tonne schwerer und wenn du nur zu zweit bist denke ist sollte es schon gehen.
Hallo Willy ganz spannendes Projekt, aber mit 3.5 to sehr mutig
da sind wir mit dem Transit schon am Limit, nochmals herzlichen Dank für dein Mail.
Ciao Wolfgang wir kommen gerne sasisust ganze Familie mit Hund.
Ich denke das Beschläge ist das eine und die Stabilität und der Einbau das andere. Ein Loch in die Stirne einer Platte ist die einfachste Lösung, ich kann auch bei geringer Plattenstärke das Beschläge einbohren und einkleben. Bei belegten Platten sind die Varianten in der Fläche schon schwieriger und bei dünnen Tischen halten die Schrauben auch fast nicht mehr. Herzliche Grüsse sasisust [WINKING FACE]
-
Ich wünsche euch allen erlebnisreiche Reisen und spannende Um- und Neubauten im 2013. herzliche Grüsse und alles gute im neuen Jahr sasisust
-
Ciao womoben herzlich willkommen bei unserem jetzigen Wohnmobil haben wir zwei Längsbetten bei einer Länge von 6400 mm, jedoch auch zwei Kinder
was eine grosse Hecksitzgruppe mit sich bringt. Wenn ihr also nur zu zweit unterwegs seid müsst es gut machbar sein. Viel Spass beim Planen. Stefan -
Du kannst Dir auch Hilfsrahmen bauen bei den Fenstern, ist von Seitz beschrieben und ist kein grosser Aufwand. Wir hatten 55mm Wandstärke und dann wird der Spalt irgendwann zu gross.
Ciao restler
Zitat von restlerWer bei solchen Temperaturen unterwegs ist, hat in der Regel auch eine Heizung
. Ich werde meinem im unteren Türbereich einen Warmluftaustritt spendieren. Das sollte hoffentlich bei sehr tiefen Temperaturen die Entstehung von Gletschern verhindern und in der Übergangszeit auch kein Fehler sein.Ich habe da auch eine Heizung aber der Ausstömer verläuft parallel zur Türe, da aber unsere Heizung nicht soviel läuft, geht es schneller als man glaubt.
Und du weist ich brauche gute Gründe um das neue zu bauen. ( jetzt gerade ist der Fuso Canter günstig bei uns ) Stefan -
Ich denke die Seitz Fenster sind guter Standard hingegen bei der Tür würde ich mich heute für eine sehr gute Variante entscheiden. Wir haben eine Türe mit Alurahmen und im Winter leider sehr viel Kondenswasser, dass ab Minus 10 Grad , im unteren Bereich zu frieren beginnt, also was nütz mir 50 mm Isolation bei einer schlechten Türe ? Herzliche Grüsse Stefan
-
Ciao Christopher bei uns ist es genau umgekehrt, wir stehen gerne frei, wo wir hinkommen ist nicht so wichtig, aber verkaufen unseren " insolito " trotzdem
Ich wünsch Dir viel Glück beim Verkauf und hoffentlich baust Du was neues
@ Mamuag geht bestimmt ohne Presse ist aber eine sehr aufwendige Übung.
Bei mir in der Schreinerei müsste ich unter der Presse bereits zweimal pressen ( Presse 2500 x 1300 mm ) somit komme ich zu meiner Frage an Dich gibt es deinen Kunstharz in diesem Plattenformat ( 2400 x 1800mm ) überhaupt und wann kommen die belegten Platten in den Aufbau ?
@ boxeringo ich habe nicht nur die Wände mit Kunstharzplatten belegt sondern auch den Boden der Dusche
hält seit zwei Jahren problemlos und wir duschen viel ( 4 Personen )
Hoi Jogibär bei uns in der Schreinerei verwenden wir diese Platten oft, auch wegen dem geringen Gewicht. Den grössten Nachteil beim Wohnmobilbau ist für mich das ich immer Kanten leimen muss ( Feuchtigkeit ) , wenn du PVC- Kanten verwendest ergibt sich da auch zusätzliches Gewicht. Bei unserm Wohnmobil habe ich alles in Pappelsperrholz angefertigt, ich habe die Platten mit Kunstharz belegt ( beidseitig ) aber die Kanten nur geschliffen und lasiert.
Zitat von restleraber die Arbeitszeit kannst du glatt mal 5 nehmen, weil du nichts mehr schrauben kannst, sondern alles kleben musst.
Ciao Restler du musst ja nicht zuschauen wie der Leim trocknet
herzliche Grüsse Stefan -
Hallo Holger du hast da ein sehr interessantes Projekt und wie ich gelesen habe darfst auch du das Gewicht nicht ganz ausser acht lassen
. Auch mich interessieren deine Fenster sehr, vor allem wie viel wiegen sie ? Habe ich leider auf der Hersteller Seite nicht gesehen vielleicht hast du vor dem Einbau eines gewogen, den mit der Grösse und dem Gewicht liesse sich schon einiges errechnen.
Besten Dank und herzliche Grüsse Stefan