also wir waren auf der Waage.... 3860 kg, Leergewicht war 3000 kg.
Unsere Kabine mit Klappen, Türen und Fenster ist also 860 kg, geplant waren 540 kg für Siebdruck und Isolation und weitere 200 kg für die Bodenplatte mit Rahmen, nicht gerechnet habe ich die Schlösser, Chromstahlbänder die Aluwinkel und den Leim ob das die 120 kg Unterschied sind weiss ich nicht
aber wir sind zufrieden auf der Vorderachse verbleiben 750 kg und auf der Hinterachse 3250 kg .
Zurzeit arbeiten wir an den Wassertanks aber leider habe ich fast keine Zeit
Herzliche Grüsse Stefan
Beiträge von sasisust
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eine Hundeleine am Aussenspiegel und ein Wassernapf neben dem Womo wirken Wunder, auch wir haben grosse Fenster, möchte aber nur wegen möglichen Einbrüchen nicht darauf verzichten, wir hoffen auch das sie zu hoch liegen.
Herzliche Grüsse Stefan -
Hallo Klaus, ja die Türen, die grosse mit Glasausschnitt musste ich zweimal machen, nach dem sie gut zwei Monate rumgestanden ist, war sie 4 -5 mm rund
Zuerst hoffte ich mit Kunstharz innen und Isolierglas könnte ich noch etwas retten doch schlussendlich habe ich zähneknirschend eine neue gemacht.
Danke Ron, Picco kann ich noch nicht sagen darf ohne Nummer ja noch nicht fahren. nunmachmal werde diese Wochen den Durchstieg fertig machen, nächste Woche Skiferien
( mit dem alten Womo )
und anschliessend vor dem Innenausbau wird gewogen. Auch ich bin sehr gespannt, ich habe es für mich mal ausgerechnet, aber während dem Bau grössere Eisenträger, Auflager auf Gummiplatten, Schlösser und Bänder ( CNS ) sicher 30 kg und so ist doch noch einiges dazugekommen.
Herzliche Grüsse Stefan -
Hallo Womobox`ler da ich endlich wieder etwas Platz in der Werkstatt benötige, haben wir die Klappen und Türen fertig gebaut. Die Griff und Zylindermulden mussten wir einlassen und die Türen noch Streichen. Wir wollten die Kabine ins Freie stellen bis wir wieder etwas Zeit haben um den Ausschnitt, in der Heckwand vom Fahrzeug, für den Durchstieg auszuschneiden und die letzten Anpassungen vorzunehmen. Für den Ausschnitt in der Heckwand mussten wir die Scheibe ausbauen und anschliessen mit zwei Stück Vollkernplatte wieder ergänzen.
Und am Samstag war es dann so weit wir konnten die Kabine aussetzen und verschrauben. -
Ciao mr proper ich habe dir zwei Fotos vom Kran gemacht vielleicht nützt es Dir was, am Jahrgang unschwer zu erkennen er ist nicht mehr der jüngste
lässt sich aber bis auf 4.9 Meter ausziehen und lässt sich zu zweit aufstellen ich würde mal bei E-Bay oder so schauen.
Herzliche Grüsse Stefan -
Ciao Anja, Sali Wolfgang wir freunen uns sehr auf das Treffen und komme sehr gerne, zwei Kinder meine Frau und ich mit Hund . Wie wissen wir noch nicht
Herzliche Grüsse Stefan
Ps. Wir wohnen an einem Rebberg also wieso keine Rundfahrt
sonst laufen wir immer -
ciao BlackBeauty je nach dem wie gross deine Kabine wird musst du die Platten zusammensetzen und das schaffst du mit 4mm bestimmt nicht, auch den Preis finde ich sehr tief. Ich habe alleine für den Kleber bei 50m2 Multiplexkabine ca. 600.00 € bezahlt. Aber es hat trotzdem viel Spass gemacht in Mulitplex zubauen, viel Erfolg bei deinem Projekt.
Herzliche Grüsse Stefan -
Herzlichen Dank für eure Komplimente, wäre aber ohne meine Frau gar nicht möglich gewesen.
@ resteler Schürzen werden wir keine haben, jedoch den Raum möchten wir schon nutzen. Wir haben eine Treppe gesehen die man vors Rad schwenken kann wir suchen nach einer Variante ohne Boden Kontakt. Später könnten wir uns auch einen zweiten Tank vorstellen.
Ja Klaus der Rest ist ein Klacks aber ein ziemlich grosser Klacks, Bodenheim wäre schon ein Ziel
aber den alten haben wir ja immer noch.
@ Axel mich auch, wir werden uns aber noch ein Moment gedulden müssen bis wir auf eine richtige Wage kommen.
@ThomasFF alle meine Fahrzeuge sind rot doch die ganze Kabine wäre doch zu viel
nein der Aufbau wird Sandgelb.
Herzliche Grüsse Stefan -
ciao Picco
Zitat von PiccoWie 'gross' ist der Abstand Fahrerhaus zum Alkoven?
ca. 10mm an der schmälsten Stelle wird aber noch fest verbunden mit dem Fahrerhaus .
Zitat von mr_properwo kommt denn dieser Kran her?
jetzt aus meiner Garage, früher ist er bei einem Metallbauer gestanden .
Herzliche Grüsse Stefan -
Ciao zämmä die letzen zwei Tage haben wir geschliffen und grundiert, und Heute hatten wir ein kleines Zeitfenster ohne Regen um unseren Kran aufzustellen und das erste Mal unser neues Fahrzeug als ganzes zu sehen. Wir haben es uns auf den Zeichnungen viel grösser vorgestellt und sind von der gesamt Erscheinung angenehm überrascht
Die Farbe werden wir morgen streichen so weiss ist es etwas hart.
Die vielen Löcher erhalten irgendwann mal Klappen,Türen und Fenster wir brauchen Licht zum leben
Herzliche Grüsse Stefan -
Hallo Willi ich habe leider den Fahrzeugausweis und die Einfuhrpapiere nicht hier, kann Dir also über den CO2 Wert nichts sagen, wir haben unser Fahrzeug Zwillingsbereift es sind aber beide Ausführungen erhältlich.
Übrigens Wölckle hat einen Fuso 4 x 4 mit Einzelbereifung aufgebaut.
@ Christopher spätestens am 6. Januar wird sich das Tempo rasant ändern oder ich finde noch jemanden der meine Arbeit macht
Herzliche Grüsse Stefan -
Hallo zusammen wie dick ist dann die innere Kunststoffscheibe und welchen U - Wert erreichen die Verglasungen
ich finde leider keine Angaben darüber.
Sefan -
noch zwei Bilder ohne Klebeband und Zwingen.
Herzliche Grüsse Stefan -
Ich wünsche allen ein gutes und ideenreiches neues Jahr
Noch im alten Jahr haben wir mit dem Boden des Alkovens begonnen, um die Rundungen zu kontrollieren und auch noch etwas zu korrigieren war es so am einfachsten. Anschliessend haben wir das Dach vom Alkoven aufgesetzt und alle andern Platten direkt auf dem Dach miteinander verklebt. Das Dach isolieren wir erst in einem zweiten Schritt ein ganzes Dachelement wäre zu Gross und zu Kompliziert gewesen.
Den Alkoven haben wir vorne unten noch nicht geschlossen so war es uns möglich Teile zu isolieren ohne immer in den Alkoven zu klettern. Auf den Zeichnungen sehen so Rundungen und Schrägen immer super aus, aber wie viel Arbeit dadurch anfällt wird einem erst beim Bau selber bewusst
Sogar die Isolation mussten wir auf Gehrung schneiden.
Was anschliessend folgte war ziemlich das aufwendigste bis jetzt, wir haben ca. 45 Meter Alu-Profile gebogen auf Gehrung geschnitten und geklebt zum Teil hatte ich mehr Kleber an den Händen als mir lieb war
als nächsten werden wir Schleifen und mit einer 2K Grundierung alles grundieren. -
Hallo Anton ich verwechsele immer rechts und links ( Legastheniker ) Türen und Fenster messen ist schon fast ein Nervenkitzel
. Also ist Südseite einfacher, ist immer bei der Türe oder Sonnenstore
wie holger bereits erwähnt hat.
@ ThomasFF wir bauen schneller wie ich schreiben kann
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Hallo zusammen die Weihnachtstage sind vorbei unsere Kinder bei den Schwiegereltern und wir haben etwas Zeit zum lesen, schreiben und zum Wohnmobil bauen. Bevor wir mit dem Zusammenbau beginnen konnten mussten wir die Seiten Innen noch mit Kunstharz und Sperrholz belegen. Anschliessend haben wir die Nordseite und die Bodenplatte in Position gebracht und wir konnten mit kleben und zusammen schrauben beginnen.
Endlich nicht die ganze Zeit ab Boden rum kriechen
das nächst Mal möchte ich einen höhenverstellbaren Tisch.
Nach der ersten Seite haben wir die Frontwand moniert, weiter zur Südseite und zu guter letzt das Heck. Morgen werden wir mit dem Dach weitermachen.
Herzliche Grüsse Stefan -
Wir wünschen Euch ein frohes Weihnachtsfest,
ein paar Tage Gemütlichkeit mit viel Zeit zum Planen, Bauen und Reisen.
Susanne und StefanIdeale sind wie Sterne.
Man kann sie nicht erreichen,
aber man kann sich an ihnen orientieren.
(Carl Schulz) -
Ciao Klaus, Hallo Anton es ist schon so, vor Weihnachten ist es bei uns ziemlich stressig. Der Gedanke von Klaus wir seien schon irgendwo im Schnee oder noch lieber in Sizilien ist schon sehr verlockend
Also die wenige Zeit die uns blieb haben wir zum Bauen benutzt
und nicht zum Dokumentieren, werde aber während den Festtagen den Zusammenbau und den weiteren Fortschritt versuchen regelmässig zu beschreiben.
Seit dem letzen Eintrag ist noch die Bodenplatte mit den Querstreben entstanden und wir machten auch eine Anprobe am Fahrzeug. Zurzeit belegen wir die Wände auf der innen Seite mit Kunstharz.
Herzliche Grüsse Stefan -
Hallo Wolfgang mir geht es in erster Linie um die Wandstärken und die Optik, das Zerkratzen ist eine Illusion. Zuerst wollte ich die Fenster auch selber bauen aber das mach ich beim nächsten
Jetzt habe ich die Fenster ca. 15 mm eingelassen und somit bin ich bei einer Wandstärke von 41mm wo du nicht mehr zwischen Fenster und Rollos rein siehst. ( also keine Hilfsverkleidungen )Herzliche Grüsse Stefan
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Hallo zusammen am Samstag habe wir wieder etwas weitergearbeitet, zuerst habe wir die Rückwand verleimt und Verstärkungen für den späteren Vespa-Träger eingesetzt.
Anschliessend habe ich eine Schablone für die Fenster angefertigt, ich möchte die Fenster flächenbündig einlassen ( ich hoffe sie zerkratzen etwas weniger schnell
) und zu diesem Zweck muss ich die Ausschnitte auf die Aussenmasse fräsen.
Als letztes habe ich alle sichtbaren Kanten mit Radius 2.5mm gerundet, ich hoffe der Farbabriss ist so minimal oder gar nicht auf den Kanten