1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. FranzXaver

Beiträge von FranzXaver

• Hilfe bei Auswahl von Tür, Fenster und Klappen

• FranzXaver
    • 25. November 2012 um 17:18

Hi Jürgen,

der Hinweis von Sassisust passt exakt: Falls du gerne im Winter unterwegs bist lohnt sich eine GFK-Türe, da es bei dieser keine Kältebrücken gibt und du eine durchgehende Isolation hast.

Ich habe es so gemacht: Eine Klappe und eine Türe in GFK-Bauweise genommen, dafür die Seitze S4 Fenster selbst gekauft und selbst eingebaut. Je nachdem wieviel Fenster du hast sparst da ne Menge. Der Einbau der Fenster ist sehr einfach: Innen anzeichnen, mit einem langen Bohrer gerade durch die Wand bohren, in das Loch von außen und von Innen mit einem 24mm Lochkreisbohrer den Eckenradiusradius bohren, 4 Schnitte Innen mit der Stichsäge, 4 Schnitte außen mit der Stichsäge, Loch drin, Dichtmasse ans Fenster, Fenster rein, fertig. Ist bei ersten recht aufregend, beim Letzten gehts Freihand und ohne Herzklopfen :)

Kannst ja mal die Seitz S4 Fensterpreise hier nachsehen: http://www.womoserv.de

• Schneidringverschraubung und Gasdichtmittel

• FranzXaver
    • 23. November 2012 um 20:36

Hi Elli,

alles was du wissen mußt steht sehr ausführlich zusammengetragen hier:

http://reisemobilist.de/dow/Wissenswer…Wohnmobilen.pdf

Also wegen den paar € und in Anbetracht das man mit Gas vielleicht besser nicht experimentieren sollte würde ich doch zur Dichpaste greifen. Die wird nachdem die Überwurfmutter und der Schneidring auf dem Rohr sitzen auf dem Rohr vor dem Zusammenschrauben dünn aufgetragen. Da es sich bei der Verschraubung um eine Kaltverformung handelt dient das Fett eher dazu das Rohr, bzw. den Schneidring auf dem Material gleiten zu lassen.

• Fragen zur Wartung von Nassbatterien

• FranzXaver
    • 23. November 2012 um 10:30

Hallo zusammen,

pauschale Angaben zu möglichen Zyklen von unterschiedlichen Batterietypen sind mit Vorsicht zugenießen. Bei offenen Blei-Säure Batterien haben die Hersteller die Möglichkeit durch die Konstruktion der Hülle die mögliche Zyklendauer zu erhöhen. Bei jedem Ladevorgang fallen dort winzige Bleipartikel von den Platten ab und sammeln sich am Boden. (Bleischlamm) Dies kann irgendwann zum Kurzschluss und damit zum Lebensende der Batterie führen. Trojan fertigt so zyklenoptimierte Industriebatterien, die 1.500 Zyklen bei 80% Entladetiefe machen:

http://www.trojanbattery.com/floatbox/overview.html

Normalerweise sollten Batteriehersteller vernünftige Datenblätter für Ihre Batterietypen rausgeben. Effekta macht das z.B.. Dort sieht man auch, dass eine Batterie von selbst altert und man je nach Batterietyp ein bestimmtes Alter selbst bei guter Pflege und wenigen Zyklen nicht überschreiten kann. Weiß man wie tief ein Zyklus im eigenen Wohnmobil ist und wie oft man übers Jahr wegfährt kann man sich ausrechnen mit welchem Batterietyp man am günstigsten fährt.

• Kaufberatung Pickup

• FranzXaver
    • 21. November 2012 um 17:18

Hallo zusammen,

mal was ganz anderes: Bei den vielen km im Jahr lohnt sich ein verbrauchgünstiger Kleinwagen mit dem man zur Arbeit fährt. Der PickUp verbraucht nicht nur mehr Sprit, die Reifen, Versicherung und Ersatzteile sind teurer, außerdem die Entwertung des Fahrzeugs durch die ganzen gefahrenen Kilometer. Ich stand bei deutlich weniger km zur Arbeit (ca.18.000 pro Jahr) vor einer ähnlichen Entscheidung und fand den Doppelnutzen mit einer PickUp Kabine zuerst auch fantastisch. Dann habe ich aber gerechnet und mich für die 2-Fahrzeug Lösung entschieden.

Zur Arbeit bringt mich nun ein Diesel-Kleinwagen mit LKW Zulassung (4,2l auf 100km, 90€ Steuer, 450€ Versicherung, 3000€ Kaufpreis) Der macht bei jedem Tanken Freude. In den Urlaub bringt mich ein 4x4 Sprinter mit Kabine.

• FranzXaver
    • 21. November 2012 um 16:51

Ich revidier mal besser meine Aussage ein Füllsystem bräuchte man nicht...

@ Joe: Wie ist das denn beim nachfüllen, steht dann Wasser in den Leitungem bis zum Stopfen? Und falls ja wie lange? Ich frage wegen Wintertauglichkeit.

• FranzXaver
    • 20. November 2012 um 14:39

Hi Jürgen,

ich habe in der Heckgarage (die bei mir vorne ist) ein Technikraum wo ich gut an die Batterien komme. Dort sind offene Blei-Säure Batterien von Trojan verbaut. Die haben so Schraubdeckel mit einem Bajonett-Verschluss. In die Deckel habe ich Löcher gebohrt und einen säurefesten Druckluftschlauch eingeklebt. Die Schläuche sind mit Verbindern aus PVDF untereinander verbunden und gehen auf einen dicken Schlauch, der unter den Kabinenboden die Gase ableitet.

Batteriesäurefester Kleber für PE/PVDF habe ich den genommen: http://www.jbweld.de/
    Batteriesäurefeste Schlauchverbinder und Schläuche gibts hier: https://www.landefeld.de/cgi/main.cgi

Die offenen Trojan habe ich genommen, weil die mit erhöhter Ladespannung (15V) schnellgeladen werden können und diese auch bis 80% Entladetiefe genutzt werden können. Die Lichtmaschine (220A) geht auf einen A2B von Sterling und von dort auf die 2x250A Batterien. Ist erst vor kurzem fertig geworden, funktioniert aber wie vorhergesagt. Wenn ich aus der Batteriebank mit 500Ah so ca. 150Ah entnommen habe kann die Lima da mit 150A nachladen. Die maximal von den Batterien aufgenommenen Ampere beim laden entsprechen bei der Batteriegröße etwa der entnommenen Kapazität.

Ein automatisches Batteriewasser-Nachfüllsystem braucht man im Womo nicht. Wir fahren ja höchstens einen Zyklus am Tag, da reicht alle 2 Wochen mal nachsehen und evtl. -füllen gut aus. Hatte erst einmal größeren Wasserbedarf, der Temperatursensor war von der Platine des Solarladers abgefallen und hat bei 30° Hochsommer mit ordentlich Spannung geladen. Die blubberten wenn Sonnen schien den ganzen Tag vor sich hin. Wenn man vernünftige Ladtechnik nutzt ist der Wasserverbrauch aber eher gering.

Diesen Wartungsfreien Blei-Säure Baterien bin ich eher skeptisch eingestellt. Die haben oben einfach etwas Extrawasser eingefüllt und ein Sicherheitsventil durch das die gasen. Ist das Wasser aufgebraucht ist die Batterie kaputt.

• Ausbau einer Ormocar-Leerkabine auf Sprinter-Tiefrahmen

• FranzXaver
    • 19. November 2012 um 20:59

Hi Klasi46,

vielleicht hast du ja die Möglichkeit gleich nach den Fenstern die Heizung einzubauen. Meine Ormocar Kabine hat 50mm Wandstärke und das isoliert schon sehr gut. Die Heizung lass ich auf kleiner Stufe laufen, habe übers Wochenende Innen tapeziert. Eigentlich ist das mit dem Winter nur für Klebearbeiten außen ein Problem, Sika braucht ca. 10°+ zum aushärten.

Viel Spass beim bauen

• Heki 3 Plus NEU&OVP 550,00 incl. Versand

• FranzXaver
    • 28. Oktober 2012 um 20:54

Ich verkaufe eine originalverpackte Heki 3 Plus Dachluke für 550,00€ mit Restgarantie + Rechnungskopie. Preis ist inklusive Versand.

Ausführliche Infos:

Patentiertes Verfahren reduziert den Lichteinfall zwischen Waben und Rahmen
    Doppelverglaste Acrylglas-Kuppel
    Schlechtwetterstellung auf 40 mm aufstellbar
    Großer Glasüberstand ermöglicht Anheben bei Regen
    Insektengaze im Innenrahmen schwarz, stufenlos verstellbar
    Verdunkelung grau/beige
    Bei Einbau ab Dachstärke 33 mm separates Einbauset notwendig
    Integrierte 2 x 8 Watt Beleuchtung für weiches, harmonisches Licht
    Leichte und sichere Bedienung mit Kurbelmechanismus
    Erforderliche Fläche zum Einbau: 1075 x 810 mm
    Ausschnittmaße 960 x 655 mm
    Einbau möglich für Dachstärken von 25 bis 60 mm + Adapterstück bis 60 mm
    Durchgangsmaß 790 x 510 mm
    Öffnungswinkel 70°
    Gewicht nur 15 kg

http://www.frankana.de/Fahrzeug/Fenster-|-Dach-|-Tuer/Dachhauben/Dometic-SEITZ-Heki-3-plus-24366-DE-FRA

Bei Interesse bitte PN senden.

Bilder

• Heki_Klein_021.jpg
      • 50,29 kB
      • 800 × 535
    • Heki_Klein_01.jpg
      • 108,85 kB
      • 800 × 1.195
  • Federlagerung bzw. Hilfsrahmen

• FranzXaver
    • 28. Oktober 2012 um 08:10
    Zitat von Xaaverl

Hallo liebe Leute!

Ich bin gerade dabei für meinen TN1 4x4 DK 355 eine Federlagerung vor dem Womoboxaufbau zu bauen.

Xaaverl

Hi Xaaverl,

also ganz komme ich auch nicht mit. Wieviel Leergewicht hat denn dein DK=Doppelkabine??? Sprinter? Mit wieviel Leuten fährst du denn weg? Da würde ich mir vor Fragen zur Kabinenlagerung eher Sorgen ums Gesamtgewicht machen, wenn es denn bei 3,5t bleiben soll.

Ob ein 4x4 Sprinter (ich fahr auch einen) auch soviel Offroad-Kapazität mitbringt um sich Sorgen um die Verwindung des Rahmens zu machen bin ich mir nicht sicher. Alleine die Einzelradaufhängung an der Vorderachse schränkt Verschränkungsfahrten schon ordentlich ein, und die muss erstmal durch, wo die hintere Starrachse nachkommen soll.

In den Aufbaurichtlinien von MB steht wörtlich: "Der Aufbau muß verwindungsfrei auf den Aufbaukonsolen des Rahmenlängsträgers befestigt sein." Das rührt sicher auch daher, daß das Allradsystem des Sprinters für Schlechtwege ausgelegt ist, nix Offroad mit Straße bauen und so. Klar kann man jetzt alles KnowHow aus dem Bereich der Expeditions-LKW versuchen im Sprinter zu integrieren, aber deswegen wird da kein Unimog draus....

• Welche Solaranlage ?

• FranzXaver
    • 17. Oktober 2012 um 18:20

Hi Manfred,

wenn du genügend Platz auf dem Dach hast kannst du polykristaline Module verwenden, die werden bei Dachflächenanlagen eingesetzt. Die sind wesentlich günstiger als Monokristalline, bringen aber weniger Leistung bei diffusem Licht oder Teilabschattung. Wenn du Platz hast, einfach etwas mehr Leistung installieren.

Ich habe die genommen und bin recht zufrieden, der Preis ist schon der Hammer, für Made in Japan:
    http://www.fraron.de/solartechnik/s…2pu/a-38505127/

• Frostschutz für Frisch und Grauwasser ?

• FranzXaver
    • 6. Oktober 2012 um 20:14

Hallo Manfred,

ich persönlich verstehe den Sinn des Ganzen nicht. Der Frostschutz wird ja zugesetzt, wenn das Mobil ungenutzt überwintert und man Angst hat, dass was einfrieren könnte. Als Selbstausbauer hat man aber die Möglichkeit alle Wasserleitungen steigend oder fallend zu verlegen und an den tiefsten Punkten ein Ablassventil einzubauen. Der Boiler hat am tiefsten Punkt eh ein Ablass und wenn dann alle Wasserhähne und Ablaufhähne offen sind trocknet auch der Tank noch aus. Und selbst wenn mal Restwasser im Tank einfriert, soll es doch. Keime wachsen im Eis jedenfalls keine mehr :)

• Türrahmen und Türblatteinfassung

• FranzXaver
    • 1. Oktober 2012 um 20:54

Hi Marcel,

bei Ormocar bekommst du auch nur das Türprofil, oder du kaufst dir bei Fibrolux ein H-Profil und sägst ein Stück weg.

http://www.ormocar.de
    http://www.fibrolux.com/de/main/gfk-pr…file/h-profile/

http://www.womobox.de/phpBB2/viewtopic.php?f=17&t=5870

Aber ich denke Ormocar ist der richtige Ansprechpartner, du brauchst ja noch Dichtung, Scharnierband, evtl. Drehstangenschloss usw.

• 12V Ventilator fürs Womo / SUV

• FranzXaver
    • 1. Oktober 2012 um 19:14

Wenn ich Ventilator höre muß ich irgenwie an Miefquirl denken...

Hier gibts welche:
    http://www.woick.de/outdoor-shop/d…ilator-12v.html
    http://www.segelladen.de/Inhalt-untergr…entilatoren.htm

• SikaFlex 252 weiss + UV-Licht: Was passiert?

• FranzXaver
    • 30. September 2012 um 20:08

Danke für eure Rückmeldungen. Na, dann kann ich ja erstmal entspannt abwarten und weiterhin meine restlichen Tuben verarbeiten.

• Batterie kaputt ?

• FranzXaver
    • 30. September 2012 um 20:04

Also Trojan als Hersteller von Batterien mit sehr guter Literatur empfiehlt nur das Parallelschalten von gleich alten Batterien des gleichen Typs. Die gehen sogar soweit und sagen man sollte nur gleichlange Anschlusskabel zum verschalten verwenden. Diese Batterien kommen vor allem in Gabelstaplern und Golfcaddys in großem Verbund zum Einsatz. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Hersteller solche Empfehlungen gibt, weil er ein Internetmärchen gelesen hat :wink:

Hier ein Link zu den Datenblättern: http://www.trojanbattery.com/Tech-Support/TechSupport.aspx

• Batterie kaputt ?

• FranzXaver
    • 30. September 2012 um 11:58
    Zitat von Manfred1

Hallo Axel,
    Ist denn ein GEL-Batterie dahingehend unempfindlicher ?
    Gruß Manfred

Äh, wohingehend? Eine Gel ist das Gleiche wie eine AGM, nur das das Elektrolyt in Gelform vorliegt und nicht in Glasmatten gebunden ist. Tiefentladen wird keine Batterie gerne. Dies kann auch durch Selbstentladung geschehen, wenn eine Batterie zulange gelagert wird.

• SikaFlex 252 weiss + UV-Licht: Was passiert?

• FranzXaver
    • 30. September 2012 um 09:25

Hallo zusammen,

in meiner Kabine habe ich viele Sikanähte vom ankleben der Möbeln, welche mit weißem Sika 252 an die Wände/Decke geklebt sind. Die Kiste wird innen noch tapeziert und Herr Kuhn meinte sie überstreichen die Sikanähte mit Wandfarbe um sie gegen UV-Licht zu schützen. Nun ist es im Bad bei mir so, dass ich Wände aus weißem Alu-Dibond habe, welches ich mit Sika geklebt/verfugt habe. Diese werden natürlich nicht tapeziert und gestrichen. Muss ich die Sika-Naht nochmal mit irgendwas gegen UV schützen?

Von euch hat doch bestimmt einer Langzeit-Erfahrung mit Sika 252 in weiss. Vergilbt das? Wird es rissig, spröde?

• Batterie kaputt ?

• FranzXaver
    • 30. September 2012 um 09:16

Hi Manfred,

es gibt bei Reimo ein Gerät was die unterschiedlichen Lade- und Entladeströme verschiedener Batterien ausgleichen soll:

http://www.reimo.com/de/85098-power_switch_12v_30a/

Leider kann ich nichts zur Funktion sagen, aber bei dem Preis müssen die Batterien schon sehr groß und damit mal teuer gewesen sein damit sich das lohnt.

Ob die AGM tiefentladen oder noch zu retten ist kann ich aus der Ferne nicht sagen. Mal 24h nicht laden und bei Raumtemperatur die Spannung messen. Dann weißt du was Sache ist. Mit einem guten Ladegerät kann man die evtl. wiederbeleben, aber so wie neu wird das nicht mehr...

Eine andere Möglichkeit wäre noch die Verbraucher-Stromkreise zu trennen. Z.B. Kühli und Licht auf eine Batterie und Heizung auf die andere oder so. Dann brauchst du aber wieder einen Ladestromverteiler um die beiden unterschiedlich entladenen Batterien vernünftig aufladen zu können.

• Magirus Iveco - Plötzlich mittendrin im Ausbauabenteuer

• FranzXaver
    • 29. September 2012 um 18:21

Was es auch noch zu beachten gäbe, wie die neue Versicherung den eventuellen Zweitwagen einstuft. Deswegen war bei mir unterm Strich die HUK recht günstig, weil meine in häuslicher Lebensgemeinschaft lebende Partnerin auch bei der HUK ist und ich so bei SF2/Kasko=55% anfangen kann.

• Magirus Iveco - Plötzlich mittendrin im Ausbauabenteuer

• FranzXaver
    • 24. September 2012 um 18:16

Hi Stephan,

ich bin bei der HUK24 versichert, die sind eigentlich erstaunlich gut auf Selbstausbauer ausgerichtet: Man erhält ein Formular in das man den Kaufpreis des Basisfahrzeuges einträgt und den aktuellen Wert der eingebauten Gegenstände. Alles was man dann angibt ist auch versichert. Die möchten dann Kopien von den Rechnungen haben als Nachweis, dass das alles wirklich eingebaut ist.

So kannst du dir auf deren Webseite auch ein erstes Angebot sofort machen lassen.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 12 Mitglieder und 312 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • bl550
  • pius
  • Gabriel
  • nunmachmal
  • Jan76
  • schorsch38
  • Odi
  • willy
  • Ducato-Heere
  • juh
  • holger4x4
  • S t e f a n
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™