1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. FranzXaver

Beiträge von FranzXaver

• Mastervolt resp. Masterbus

• FranzXaver
    • 30. Januar 2013 um 10:58

Hi Marcel,

ein ähnliches Bus System bietet auch Philippi mit dem PBUS System an:

http://philippi-online.de/index.php5?url…he=de&kat1_nr=9

Kommt darauf an was du mit dem System alles machen willst. Bei Philippi hast du auch die Möglichkeit den Füllstand aller Tanks über den Bus zu kontrollieren.

• Repairing my Sprinter 308D

• FranzXaver
    • 29. Januar 2013 um 20:47

Hi Kamaleon,

the whole cutout of the damaged wall could be done with the Fein-Multimaster. It's a angle-grinder too, but you can use it with the Fein sawblades. With these sawblades you can cut straight into the sandwich material without any rotation of the sawblade. It works with vibration, so you can cut forward or backward or straight into materials. The Multimaster is even delivered with a spattle. With these you will get the burned Alu profile clean.

I think the Urologe could tell you more about replacing the wall. His selfmade cabin did burn too cause of some heat accumulation while welding parts of the frame. Do you know how the fire started?

• Dritte Bremsleuchte als Belüftung?

• FranzXaver
    • 26. Januar 2013 um 18:47

Googel doch mal nach Lüftungsgitter und Ducato. Die kann man ins geöffnete Fenster einklemmen, sind regensicher und man kann sie während der Fahrt rausnehmen.

• Wechselrichter- wie anschließen?

• FranzXaver
    • 24. Januar 2013 um 21:36

Den genzen Stress kann man sich ersparen wenn man die 230V übernimmt wie die Boote: Da gibts von Philippi eine Netzindikatorleuchte, die grün leuchtet, wenn N+L richtig angeschlossen sind, und rot leuchtet, falls nicht.

http://www.philippi-online.de/index.php5?url…_nr=4&kat2_nr=1

• Möbelbefestigung

• FranzXaver
    • 21. Januar 2013 um 10:16
    Zitat von MuPeBe

Eine ansehliche Sika Fuge?? :D

Mit dem Abglätmittel von Sika ist das schon sehr anspruchsvoll... Was aber recht gut geht und eine saubere Fuge und saubere Kanten der geklebten Objekte hinterlässt ist das Abwischen überschüssigen Sikas mit einem Einmaltuch, welches im Sika Remover 208 getränkt ist. Das getränkte Tuch gleitet dabei auf dem Sika und hinterlässt eine glatte Oberfläche. Je öfter man wischt desto mehr Sika entfernt man.

http://deu.sika.com/dms/getredirec…s.sika.com/1070

• Neuvorstellung

• FranzXaver
    • 18. Januar 2013 um 10:47

Hi Mark,

wenn du in deinem Koffer wohnen willst ist es sicher entscheidend für den Ausbau wo du damit von So-Do übernachten willst, sprich Campingplatz oder wild stehen. Solange die Heizung im Herbst/Winter durchläuft und immer wo gelüftet wird (z.B. Lüftungsloch im Boden und Dachfenster) wird das mit der Luftfeuchte in der Kiste kein Problem geben. Das setzt aber entweder ordentliche Gas& Elektroreserven vorrraus, oder man steht am Campingplatz an der Steckdose und kann da Gasflaschen tauschen.

Ob das nu billiger ist wie eine Bude oder ein Dauercamper-Wohnwagen glaube ich auch nicht, aber oft geht es ja auch um was anderes.

Picco: Wir duschen zu zweit gleichzeitig mit Haarewaschen usw. auf 60x80cm (spart Wasser und ist förderlich für die Beziehung :)

• Abwasserinstallation

• FranzXaver
    • 14. Januar 2013 um 09:47

Hi Joe,

wenn du 2 Tanks verwendest und die zusammenschaltest geht das nur über eine Verbindung am Boden der Tanks. Mir sind Löcher im Tank unterhalb des Waserspiegels immer ein Dorn im Auge, weil es dort bei Undichtigkeiten zum kompletten auslaufen des Tanks kommt. Also wenn möglich würde ich nur einen Abwasertank in der passenden Größe verwenden.

hockd: Kling interessant wit den PVC Rohren. Wir machst du denn damit die Durchführung in den Tank? Wie komme ich von den Rohren auf die 19mm Schläche z.B. an den Waschbecken?

• Sandwichwand; Alternativen zum Kleben?

• FranzXaver
    • 10. Januar 2013 um 08:26
    Zitat von restler

Und nicht überall möchte ich zunächst ein Stuck Leiste /Holz an die Wand kleben, um danach meine Schraube plazieren zu können.

Hi Restler,
    warum eigentlich nicht? Na gut, du mußt warten bis das Sika fest ist, aber sonst sehe ich da keinen Nachteil. Schnell wieder weg gehen solche Sikaklebungen mit einem Fein Multimaster und dem Schaber Vorsatz. Danach die Sika-Reste mit einem Schaber für Cerankochfelder abschaben und zurück bleibt eine saubere, nicht durchlöcherte Wand welche nie punktuell belastet wurde.

• Ausbau einer Ormocar-Leerkabine auf Sprinter-Tiefrahmen

• FranzXaver
    • 9. Januar 2013 um 19:39

Hi Jürgen,
    von meinem Ausbau gibts hier nur CAD Zeichnungen, aber keine Bilder. Habe beim Ausbau auch keine gemacht, weil ich Änderungen direkt ins CAD übertragen habe.

• fragen zur planung meiner gas-anlage

• FranzXaver
    • 8. Januar 2013 um 11:26
    Zitat von Thomas Frizen-Fischer

.

Und übrigens: Wer hindert Dich, einen 24 Tonnen Tieflader zu kaufen, den auf E-Nabenmotoren umzurüsten und hinten 4 bis 8 fette U-Boot Batterien draufzuschrauben.... dann kannste alles auf Elektro umstellen..... nicht so ganz ernst gemeint, aber immerhin eine Möglichkeit.....und LKW-Nabenmotoren gibts schon....hab ich gelesen....hihi

Das Konzept könnte man mit einer ausreichend dimensionierten Radionuklidbatterie (http://de.wikipedia.org/wiki/Radionuklidbatterie) umsetzen. Da ersparst du dir auch die lästige Tankerei/Aufladerei und heizen kannst auch gleich damit. :D

• FranzXaver
    • 8. Januar 2013 um 10:54

Hi Jürgen,

das war auch meine erste Fahrt, von Ormocar nach Hause auf die örtliche geeichte Waage. Meine Möbel waren auch schon fertig und alle gewogen mit allem Zubehör das schon hier war in einer Excel Liste. Da kommt schnell was zusammen....

Hier mal ein paar Gewichte:
    Fahrgestell: 1970kg (Sprinter 319, Klimaanlage, Allrad, Untersetzung, keine Rückwand, Reserverad+Träger, 1 Person, Dieseltank 90%voll)
    Ormocar Kabine: 620kg (lxbxh Innen: 3,8mx2mx2,13m GFK-Eingangstüre, Sandwich-Stauraumwände, GFK-Klappe, Außen 2,0mm, Innen 1,3mm, 8mm Bodenplatte (statt12mm), 50mm PU-Schaum)
    Möbel: 220kg (2x Couch, Küchenzeile, Hängeschränke, Tisch, (Item-Rahmen und Dibond Füllung), Backofen, 65l Kühlschrank)
    Elektro: 180kg (280W Solar, 12V 500Ah Batteriebank, Sterling a2b, 1500W Wandler, Kabel, usw.)
    Wasser+Heizung+Ausbau: 165kg (Truma CombiD, 180l Frischwassertanks, 60l Abwassertank, doppelter Boden, Fenster, 5kg Gasflasche, Bett)

Macht 3155kg mit einer Person, vollem Dieseltank aber ohne Wasser. Jetzt kam aber noch Farbe drauf und ein paar Kleinigkeiten, da sollte ich auch mal wieder zur Waage :wink:

Bei meiner Kabine hat es bei Ormocar mal abgesehen vom Liefertermin übrigens super geklappt. Ich habe denen exakt bemaßte Pläne gegeben und alle Maße, Wünsche usw. auf der Auftragsbestätigung/Rechnung notieren lassen. Bei dem was noch nicht klar war (Form der Radausschnitte) haben die mir ein Bild von verschieden möglichen Versionen geschickt und aussuchen lassen.

• FranzXaver
    • 7. Januar 2013 um 15:51
    Zitat von klasi46

Hallo,

Was mir auch nicht gefällt, sind die zur Verstärkung der Rundungen von innen eingeklebten unverspachtelten GFK-Matten. Hier bin ich auch garnicht erst gefragt worden, ob ich (gegen Aufpreis) diese unschönen Ecken gespachtelt und lackiert haben möchte.

Hi Klasi,

Die Matten hatte ich auch an den Rundungen. Ich habe die gröbsten Stellen oder Kleberstückchen abgeschliffen und dann einen Streifen Glasgwebetapete (Malervließ ohne Struktur) extra darauf geklebt. Darüber habe ich dann die Glasgewebetapete flächig geklebt. Das Ganze dann mit Latexfarbe seidenmatt gerollt. Die Optik gefällt mir, ist wie eine Wand zuhause und ist abwaschbar.

• Klappscharnier für Tischplatten

• FranzXaver
    • 4. Januar 2013 um 20:48

Ich finde ja dieses Ding irgendwie genial:

http://www.toplicht.de/de/shop/innenb…stuetzscharnier

Wie ich es verstanden habe wird die nicht benutzte Tischplatte nach unten geklappt. Bei anheben der Tischplatte sollte das von unten befestigte Scharnier (nicht sichtbar) per Federkraft aufschnappen und die Tischplatte ohne Stütze arretieren.

Mein Tisch ist noch nicht fertig, sollte aber im besten Fall 3-Fach zum aufklappen sein. Mal sehen ob ich irgendwie so ein Scharnier nutzen kann :D

• Klappscharnier für Tischplatten

• FranzXaver
    • 2. Januar 2013 um 15:04

Das läßt sich recht schön mit einem Klapptischscharnier fertigen, die gibts recht hochwertig und stabil bei Bootsausrüstern:

http://www.toplicht.de/de/shop/innenb…lappenscharnier

• Wechselrichter- wie anschließen?

• FranzXaver
    • 21. Dezember 2012 um 10:47

Also ich finde einen manuellen Umschalter gut. Keine Elektronik, keine Steckerei:

http://philippi-online.de/index.php5?url…_nr=4&kat2_nr=2

• Solarregler

• FranzXaver
    • 21. Dezember 2012 um 10:36

Axel: Wenn ich es richtig verstanden habe hast du die Verbraucher an der Starterbatterie und eine AGM als Reserve. Dann könntest du doch die Starterbatterien am Votronic Regler wie eine Verbrauchsbatterien anschließen und die AGM als Starterbatterie. Die würde dann nur mit max 1A nachgeladen werden.

• Solarregler

• FranzXaver
    • 20. Dezember 2012 um 18:23

Axel: Was sind es denn für 2 Batterietypen?

• Solarregler

• FranzXaver
    • 20. Dezember 2012 um 16:55

Hi Christopher,

ja aber das Anpassen der Ladespannug an einen bestimmten Akutyp (Gel, AGM, Blei-/Säure offen, BleiSäure geschlossen) ist doch ein absolutes muß. Oder willst du den Batterietyp nach dem aussuchen, was der Solarladeregler laden kann? Normalerweise haben die Solarladeregler Dip-Schalter irgendwo auf denen man verschiedene Batterietypen/Ladespannungen einstellen kann.

Einen zweiten separaten Ladeausgang um Ruheströme der Starterbatterie wieder aufzuladen finde ich schon sehr sinnvoll. Ein Reisemobil steht auch mal längere Zeit unbewegt oder ungenutzt, aber der Radio, die Zentraverriegelung, die Alarmanlage, Steuergeräte, Uhr usw. ziehen weiter Strom aus der Starterbatterie. Klar reicht der verbleibende Saft immer noch zum Starten, aber immer schön randvoll mag die Starterbatterie und dankt es mit einem langen Leben :D

• Solarregler

• FranzXaver
    • 20. Dezember 2012 um 14:31

Hi Christopher,

ich habe mir mal das Datenblatt und die Bedienungsanleitung angesehen und bin etwas erstaunt: Um Ladespannung und Spannung der Erhaltungsladung auf einen bestimmten Batterietyp einstellen zu können braucht man dazu ein weiteres Gerät, den Steca PA RC100, der mit weiteren 265€ veranschlagt wird.

Ich mag die Votronic MPPT Regler, die haben einen 2ten Ausgang bei dem die Starter Batterie automatisch (wenn die Wohnbatterie voll ist) mitgeladen wird.

• Hilfe bei Auswahl von Tür, Fenster und Klappen

• FranzXaver
    • 25. November 2012 um 20:34

Hi Jürgen,

ich habe den sichtbaren PUR Schaum nach dem Ausschnitt der Fensterflächen mit weißem Sika 252 zugespachtelt. Das ist glaube eh nicht verkehrt, falls es mal zu Undichtigkeiten am Fenster oder massivem Kondenswasser kommt steht das Wasser nicht auf dem Schaum. Außerdem habe ich mir so das einpassen von Holz- oder Plastileisten gespart. Zwischen innerem Rollo und äußerem Fenster ist jetzt ein freier Spalt, der aber nicht weiter stört. Wenn da Staub oder Dreck reinfallen sollte kann man ihn mit dem Staubsauger absaugen. Der Spalt fällt durch das weiße Sikaflex auch nicht so auf, weil es die gleiche Farbe hat wie die Kabineninnenwand.

Noch ein Tip fürs Fenstersägen: Das erste Fenster habe ich an einer Stelle gemacht, wo ich zur Not noch ein größeres hätte einsetzen können.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 9 Mitglieder und 155 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Urlaubär
  • Florian O.
  • Kreiseltaucher
  • KingWarin
  • Christian G.
  • Odi
  • willy
  • Ducato-Heere
  • Gabriel
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™