1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. windfriend

Beiträge von windfriend

  • Kabinenplanung von windfriend

    • windfriend
    • 22. Juli 2012 um 17:20

    Hallo zusammen!

    Auch wenn das Aufbereiten des Fahrgestells momentan nicht wirklich voran geht, so bin ich mit dem Planen des Innenausbaus doch ein Stückchen weiter. Da sich in den letzten Tagen auch meine Frau immer mehr mit dem Thema verbunden hat und jetzt auch im "Boot" sprich im Laster sitzt, kommt die Planung deutlich voran ;)
    Deshalb hier mal eine Zeichnung (leider kein CAD) zum Diskutieren und hoffentlich verbessern.
    Die Eckdaten der Kabine sind: 470x220x195 cm (Innenmaße). Wie schon in meinem Vorstellungs-Tröt geschrieben, haben wir die Version mit den Stockbetten aufgegriffen und weitergeplant.
    Viele Dinge sind noch etwas und manche auch völlig unklar. Vor allem die Technik: wie, wo und was, usw. da bin ich erst am Anfang.
    Wie haben wir uns das also vorgestellt und was ist uns wichtig?
    - großzügiges Raumgefühl
    - Schlafbereich etwas abgetrennt vom Wohnbereich
    - Durchgang zum Fahrerhaus
    - genügend Stauraum für große Unabhängigkeit
    - Sitzplätze für min. 4 Personen
    - Sitzgelegenheit muss auch zum Chillen/Lesen usw. geeignet sein
    - außerdem sollte es eine weitere Schlafgelegenheit geben (Dinette umbaubar)
    - gutes Maß von Komfort und dennoch "Simplizität", sprich: alles was mehr wie drei Handgriffe braucht, muss sehr gut überdacht werden!
    - auf jeden Fall einen Backofen

    Die technischen Vorstellungen lass ich noch weg, da sich das erst entwickeln muss.
    Folgende Erklärungen zum besseren Verständnis der Zeichnung:

    Rechts neben dem Eingang soll eine Garderobe mit Schuhschrank sein sowie Ablagemöglichkeit für Kleinkram sein.
    links davon die Dinette mit einem in vertikaler sowie horizontaler verschiebbaren Tisch. So kann man zu zweit den Tisch nach hinten zur Wand schieben und hat viel Platz in der Küche und kann sich auch mal ohne Tischkante gegenüber sitzen (zumindest etwas). Ebenso kann sich jemand (zur Not auch mal zwei) auf die Sitzbank hinten setzen. Dieser Teil der Sitzbank soll auch dazu dienen, die Füße auszustrecken oder sich hinzulegen zum Dösen. Das ganze steht auf einem Podest. Über der Sitzgelegenheit soll jeweils ein Bücherregal sein. Auch eine kleine Ablagefläche hinter den Polstern soll vorhanden sein.
    Hinter der Sitzgelegenheit soll eine Schrankwand über die ganze Breite gehen. Dazu muss zwar über die Sitzbank gekrabbelt werden, aber das ist kein Problem.
    Neben dem schon erwähnten Backofen und 2-flammigen Herd soll es eine genügend große Arbeitsfläche geben. Darüber soll es drei Oberschränke geben.
    Rechts neben der Küchenzeile ist ein Schrank für die Kühlbox sowie für Stauraum.

    Das Bad ist mit ca.1x1,3m zwar nicht üppig, reicht uns aber. Diese Lösung ist vor allem deshalb entstanden, weil wir damit den Durchgang zum Fahrerhaus ganz gut realisieren könnten.
    Im Heck der Kabine soll ein von außen erreichbarer Stauraum entstehen. Ob es bei den geplanten 45cm bleiben wird, ist noch nicht klar, weil das natürlich sehr wenig ist. Eine Seite soll dann mit Stauboxen ausgestattet sein, die andere Seite (ebenfalls zugänglich) dann nur mit einem Zwischenboden für die größeren Gegenstände wie Stühle oder anderen Kram. Ein Ersatzrad kommt außen dran, evtl noch Fahrrad-/Motorrad-Träger.

    Hier fehlt bewusst noch die ganze Technik, weil ich dazu noch viele Unklarheiten habe. Aber geplant sind: ca. 300Liter Wasser, ca. 300 Ah Energiespeicher, 2x11Kg Gas, 60-80l Abwasser (nur Grauwasser, da Komposttoilette), Dieselheizung (schön wäre Fußbodenheizung), Fenster mit Abdeckklappen davor. Keine Gefriertruhe. Favorisiert ist eine Kühlbox, aber auch ein Kühlschrank denkbar.

    Die Kabine habe ich mir von Ormocar anbieten lassen und warte jetzt aber auch noch auf ein Angebot von Alustar, die nicht weit weg von mir sind. Das ist also noch nicht entschieden. Ich weiß nur, dass ich bei Ormocar vor nächsten Mai nicht mit einer Kabine rechnen kann. Alustar ist zwar auch für ein Jahr im Voraus ausgebucht, können aber eine Leerkabine immer mal dazwischen schieben. Zumindest laut Aussage von Herrn Feldweg.

    Soviel also zu unserer Planung. Für Vorschläge oder Hinweise auf wichtige Zusammenhänge, die offensichtlich sind, bin ich sehr dankbar. Auch Fragen sind willkommen, die ja auch oft für die eigene klare Sicht auf die Dinge wichtig sind.

    Grüße
    Thomas

    Bilder

    • laster version3.png
      • 218,15 kB
      • 944 × 1.417
  • Ein Neuer in der Runde

    • windfriend
    • 12. Juni 2012 um 20:09

    Ja ja, ich dachte mir schon, dass das zu solchen Kommentaren führen würde 8)
    Aber ehrlich: wozu haben wir Dach? Oder die Sitzgruppe? Oder die Wüste drum herum :mrgreen::mrgreen:
    Und nach einem anstrengenden Reisetag tut ein wenig Ruhe ja auch ganz gut. :wink:
    Ich plane einfach mal und sehe, was raus kommt.
    Zwar kein Doppelstockbett aber eine sehr gelungene Innenraumgestaltung habe ich bei Mike13 mit seinem TGM gefunden - echt klasse! Oder der Steyr von Cosmo, oder...
    Sobald ich was zeigen kann, melde ich mich wieder. Aber wahrscheinlich habe ich erst mal jede Menge Fragen zur Technik - da sind so viele Themen, die uferlos scheinen.

    Grüße
    Thomas

  • Ein Neuer in der Runde

    • windfriend
    • 11. Juni 2012 um 22:09

    Hallo zusammen!

    Schon länger lese ich hier mit und verfolge viele der spannenden Threads zu Themen, die auch mich bald betreffen werden. Denn seit kurzem bin ich Besitzer eines MB1120 Fahrgestells, welches als Firmenfeuerwehrfahrzeug bei der RWE im Einsatz war und in einem guten Zustand ist. Momentan steht zwar erst die Aufbereitung des Fahrgestells an, aber natürlich steht der Ausbau der Kabine bzw. die Planung davon ebenso an. Ich habe schon viele sehr interessante Ausbauten gesehen, aber eine zentrale Frage ist bis jetzt für mich unbeantwortet: meine Frau und ich können uns sehr gut vorstellen, statt eines Doppelbetts ein Stockbett einzubauen. Und dazu habe ich noch sehr wenig Vorschläge bzw. Beispiele gesehen. Ich frage mich bei einer solchen Lösung, wie das mit dem Stauraum, den ich ja bei einem Doppelbett perfekt darunter platzieren kann, gelöst werden könnte. Denn bei einem Stockbett ist der Raum darunter ja deutlich kleiner.

    Hat jemand eine solche Stockbettvariante umgesetzt oder zumindest mal geplant und wenn ja, wie ist das mit dem Stauraum gelöst?

    Die Planung der Kabine ist wirklich erst am Anfang, aber für mich ist dieser Punkt zentral: davon hängt ja die komplette Aufteilung der Kabine ab. Für die Größe der Kabine sind ca. 450 – 480cm Länge und 220 – 230 cm Breite geplant.

    Vielen Dank für Eure Hilfe

    Thomas

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2025)

108,9 %

108,9% (599,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

  • 1 Mitglied und 143 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • DirkausL
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™