1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. windfriend

Beiträge von windfriend

• Umbaugeschichte MB1120 AF

• windfriend
    • 10. Juni 2015 um 22:48

Stefan (sasisust) und Ronald: ihr seid meine großen Vorbilder :roll: - bei euch habe ich schon so einiges abgeschaut oder zumindest in meine Umbauten einfließen lassen!
    Stefan (kuhtreiber): schön von dir mal wieder zu lesen! Und ja, du kennst dich aus: mir hat der Ausbau von Sabine mit ihrem 917er sehr gut gefallen. Von daher sind auch von dort einige Ideen bei mir eingeflossen. Es dauert halt sehr lange, weil ich einfach sehr wenig Erfahrung habe. Aber das hat sich in den letzten Monaten ja schon ziemlich geändert :mrgreen:

Bis bald
    Thomas

• windfriend
    • 9. Juni 2015 um 22:21

So, wieder ein Stückchen weiter. Und das Ergebnis wollte ich euch nicht vorenthalten :D
    Die Sitzecke hat mich ziemlich Hirnschmalz gekostet, aber ich denke, es hat sich gelohnt. Die schrägen Fronten bringen viel an Raumgefühl, das hätte ich vorher nicht gedacht. Deshalb wird das auch in der noch zu bauenden Küchenzeile Anwendung finden. Neben den abgeschrägten Sitzbänken habe ich dann auch den Küchenoberschrank mit Schräge gebaut. Ist alles nicht ganz trivial, aber man wächst ja mit seinen Aufgaben ;)
    Auch die Unterbringung der Elektrik war nicht ganz einfach, aber ich habe glaube ich eine gute Lösung gefunden. Rankommen tu ich gut und ich hoffe, dass die Hitzeverteilung durch die Lüftungsschlitze gut funktioniert. Das könnte ich aber noch durch einen aktiven Lüfter verbessern, wenn es notwendig würde.
    Als nächstes steht (endlich) die Küchenzeile an - auch da habe ich noch nicht alles klar im Kopf. Vor allem die Aufteilung der Schubladen ist noch ziemlich unklar. Aber da melde ich mich noch mal dazu…

Grüße
    Thomas

Bilder

• Bau Oberschrank.jpg
      • 251,92 kB
      • 1.024 × 768
    • Ausfräsung LED Leiste.jpg
      • 227,73 kB
      • 1.024 × 768
    • Oberschrank1.jpg
      • 194,55 kB
      • 1.024 × 768
    • Oberschrank2.jpg
      • 172,38 kB
      • 1.024 × 768
    • Elektroverteilung1.jpg
      • 195,8 kB
      • 1.024 × 768
    • Elektroverteilung2.jpg
      • 206,58 kB
      • 1.024 × 768
    • Sitzecke2.jpg
      • 138,22 kB
      • 1.024 × 768
    • Tischpodest.jpg
      • 155,45 kB
      • 1.024 × 768
    • Sitzecke fertig.jpg
      • 134,18 kB
      • 1.024 × 768
    • Sitzecke fertig2.jpg
      • 160,36 kB
      • 1.024 × 768
  • Trenn - Toilette im Selbstbau

• windfriend
    • 9. Juni 2015 um 21:52

Ciao Stefan,
    vielen Dank für diesen Kurzbericht! Bestärkt mich, auch diese Lösung zu realisieren.

Grüße
    Thomas

• Trenn - Toilette im Selbstbau

• windfriend
    • 31. Mai 2015 um 21:29

Hallo Stefan,
    auch ich bin schon ziemlich gespannt! Denn das Bad / WC kommt bei mir noch. Und weil ich auch die Trenntoilette einbauen will, helfen mir deine Bilder und Beiträge sehr. Bitte weiter berichten. z.b. wie sieht dein Urintank aus? Und wie groß vom Umfang her ist denn der Eimer, der drunter steht? Wie machst du den Ablauf? Und wie die Belüftung mit dem Lüfter / Rohr? Aber das sehe ich dann ja :D

Viele Grüße
    Thomas

• Tanks sind da!

• windfriend
    • 25. Mai 2015 um 14:47

Hallo Willi,
    eine Frage habe ich auch noch bzgl. des Urintanks: wie ist der Ablauf/Auslass geplant? Mit Schieber oder mit Hahn? Kommt der Urintank in den Innenraum oder außen?

Vielen Dank und Grüße
    Thomas

• Kabelführung in der Kabine

• windfriend
    • 31. März 2015 um 21:38

Hallo Holger,
    vielen Dank für deine Infos! Werde das auch so ähnlich machen. schläuche sind bestellt.
    Vielen Dank auch an MrMomba!

• Kabelführung in der Kabine

• windfriend
    • 29. März 2015 um 16:28

Hallo!
    Da ich gerade die Elektrik in der entstehenden Sitzbank verbaue, komme ich an die Frage der Leitungsverlegung. Vielleicht könnt ihr mir hierbei helfen.

1) Die Landstromzuleitung wird in 3x2,5 Gummischlauchleitung ausgeführt. Der Weg vom Übergang in die Kabine zum FI beträgt etwa 4m. Wie sollte ich dieses Kabel am besten führen? Muss es in einen Kabelkanal oder könnte ich es einfach so wie es ist verlegen (mit Schellen auf dem Boden/Wand befestigt) oder etwa mit einem Schutzschlauch verlegen?

2) Da ich die Verdrahtung in Einzeladern ausführe, sollen alle Kabel in Kabelkanälen verlegt werden. Es ist aber unvermeidlich, dass es Kreuzungen mit z.b. Wasserleitungen gibt, d.h. der Kabelkanal muss unterbrochen werden. Wie habt ihr solche Unterbrechungen und Weiterführungen gelöst? Das zu überbrückende Stück mittels Schutzschlauch für die Einzeladern?

3) Kabeldurchführungen: Um vom Stauraum an den Verteiler zu kommen, muss eine GFK Wand durchgebohrt werden. Auch hier die Frage: wie schützt ihr die Kabel an den Kanten des Durchgangslochs?

Für Beispiele am besten mit einem Bild wäre ich sehr dankbar!

Grüße
    Thomas

• windfriend
    • 29. März 2015 um 13:07

Hallo zusammen,

Wolfgang: ja, die spiegelnde Decke hat was - ein deutlich größeres Raumgefühl! Und den Tip mit dem Sika werde ich das nächste Mal sicher beherzigen, vielen Dank!

@Mario: ich habe gerade im Wiegeschein nachgeschaut: mit Kabine drauf (aber halt leer) waren es 6.170kg. Ich bin mal gespannt, wo ich landen werde. Ich gebe zu, das das Gewicht bzw. die "Luft" nach oben relativ abstrakt ist und ich nicht überall auf das Gewicht achte. Ich werde sicher noch mal zum Wiegen fahren, wenn ich die Möbel drin habe.

campo: über die Soutco kann ich noch nicht viel sagen, weil ich habe sie ja noch nicht wirklich in Gebrauch :cry: . Bisher machen sie aber einen sehr wertigen Eindruck. Genauso wollte ich das haben. Kein Vergleich zu den Druckknopfverschlüssen (ich weiß, auch da gibt es große Unterschiede, aber die kosten dann auch richtig Geld). Was die Alde Konvektoren angeht, habe ich natürlich auch noch nicht viel Erfahrung. Aber die Wärmeleistung ist laut Daten der Konvektoren ca. 2kW plus einem Badheizkörper und eine Fußbodenheizung kommt auch noch rein. Im ersten Test bei ca. 8° Innentemperatur hat es ca. 30min gedauert, bis es schön warm war. Aber natürlich immer noch leer! Am Bett wollte ich auch nicht so große Heizkörper. Das wird man sehen. Die Dachgalerie besonders? Hmm, es sind halt Rechteckrohre, die seitlich angeschraubt sind, damit keine Löcher im Dach sind. Erfahrungen - siehe oben. Kommt alles noch :wink:

Ich bin grad an der Elektrik dran, die in der Sitzbank unterzubringen. Das ist echte Hirnakrobatik :roll: Da muss ich auch noch euren Rat einholen. Das mach ich aber dann im Elektrik-Forum.

Bis dahin viele Grüße
    Thomas

• windfriend
    • 22. März 2015 um 22:54

Sascha, die Schränke sind geklebt mit Sika und mit einigen Schrauben geschraubt. Aber nur, damit die Schränke gut angedrückt werden. In einem Bild weiter oben siehst du, dass ich die Decke der Schränke nicht komplett zu gemacht habe, sondern nur mit einem ca. 10cm breiten Brett gefertigt habe. Daran ist das Scharnier befestigt, die einzelnen Fächer sind so oben offen und haben Verbindung miteinander. Was die Verwendung von Holzleisten bzw. Aluwinkel angeht, so verwende ich beides. Wenn Platz ist, nehme ich Holzleisten, ansonsten Aluwinkel. Hier noch ein Bild mit noch fehlenden Klappen.
    Und Martin, ja ich habe das Auto im Freien stehen, habe aber über den Winter nichts am Auto gemacht, sondern alles in der Werkstatt. Ja, die Verarbeitung mit Sika braucht Erfahrung. Aber ich lerne noch :D Beim zweiten Oberschrank habe die Kartuschen gleich mal in die Sonne gelegt - viel besser zu verarbeiten!

Grüße
    Thomas

• windfriend
    • 22. März 2015 um 19:11

Mal wieder ein kleines Update!
    Servus miteinander,
    die warmen Temperaturen habe ich letzte Woche genutzt, um endlich die schon länger fertig gestellten Oberschränke einzubauen. Wie bisher jedesmal gab es mal wieder "Stress" beim Kleben: Sika wird extrem zäh aus der Kartusche gepresst (also langsam), dann geht mir auch noch die zweite Kartusche leer (beim ersten Oberschrank), noch mal die erste genommen, weil es sich anfühlt, wie wenn da noch was drin ist und ja, die letzten Zentimeter waren dann halt "Geschmiere" :?
    Dann mit vollem Körpereinsatz die letzten Milimeter rangedrückt - puuhhh, gerade noch so geschafft. Beim zweiten Oberschrank dann etwas besser vorbereitet, dennoch hängengeblieben mit dem Kleber und auf der gesamten Länge die Wand versifft - zum Glück hatte ich vorher Kreppband geklebt, so war das nicht wirklich ein Problem. Also, am Ende doch alles Bestens :mrgreen: Mir gefällt es sehr gut.
    An der Sitzbank bin ich auch dran, aber das ist durch die geplante Elektrik in der rechten Sitzbank wirklich Denksport. Messen, überlegen, Sägen, wieder Messen, wieder überlegen... Aber ihr kennt das sicher!
    Die Heizung habe ich vorletzte Woche auch schon mal ausprobiert. Allerdings war ich leicht geschockt, was den Krach angeht. Das geht mal gar nicht! Hier muss noch mal verbessert, vielleicht sogar komplett die Platzierung geändert werden. Ach ja, natürlich gab es da auch ein paar Leckstellen :cry: , die ich jetzt beseitigen muss. Ich hatte diverse Verbindungen mit dem Dichband abgedichtet und muss sagen, dass ist alles andere als perfekt. So werde ich diese Woche einiges noch mal aufmachen und verhanfen. Auf jeden Fall geht es langsam voran, immer noch frohen Mutes!
    Bis bald
    Thomas

Bilder

• Oberschrank 1.jpg
      • 136,28 kB
      • 1.024 × 768
    • Oberschrank 2.jpg
      • 141,93 kB
      • 1.024 × 767
    • Sitzbank im Werden.jpg
      • 122,2 kB
      • 1.024 × 768

• windfriend
    • 31. Januar 2015 um 20:28

Hallo!
    ich wollte euch das fertige Ergebnis mit den Southco Verschlüssen nicht vorenthalten :D
    Auch wenn durch das Leimen nun zwei Türen nicht mehr so gut schließen (ich muss wohl nochmal eine Kante abnehmen und neu umleimen), so bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Genauso habe ich mir das vorgestellt. Echtholz wäre natürlich mein Favorit gewesen, aber das kann ja irgendwann auch noch was werden :roll:
    Die entgültige Montage im Koffer wird noch etwas warten müssen wegen den Temperaturen. Aber der nächste Oberschrank über dem Bett ist auch schon am Werden.

Ralf: ja, die Farbkombi finde ich auch sehr gut, aber wie gesagt, Echtholz wäre schon schöner. Wie bei dir halt ... Das mit der Luftzirkulation werde ich sehen. Ich habe mit Leuten gesprochen, die trotz geschlossener Schränke und wochenlangem Aufenthalt im hohen Norden im Winter keinerlei Probleme hatten.

Bis bald
    Thomas

Bilder

• Oberschrank fertig.jpg
      • 186,44 kB
      • 1.024 × 767
  • GFK-Sandwich auf Steyr 12M18

• windfriend
    • 28. Januar 2015 um 21:39

Hey Stefan,
    das sieht wirklich super aus! Sowas brauche (nein, ich bin ehrlich: will ich!) auch noch 8)

Grüße
    Thomas

• windfriend
    • 28. Januar 2015 um 21:35

Servus!
    Nachdem das mit dem Sägen und Umleimen super geklappt hat, hatte ich gestern beim Verleimen eher den Eindruck "Pleiten, Pech und Pannen" :shock:
    Beim zusammenstecken ohne Leim hat alles super gepasst. Da ich PU Leim von Ponal verwendet habe, hatte ich zwar bei einer Probeklebung gesehen, dass das schäumt, aber irgendwie hatte ich das unterschätzt. Und vor lauter Versuchen, diesen überall rausquellenden Schaum zu beseitigen, habe ich mich weniger um die Winkligkeit gekümmert, bzw. mit den Zwingen war es mir nicht mehr richtig möglich, das alles winklig zu bekommen (zu zweit wäre das wahrscheinlich einfacher gewesen). Naja, nachdem ich mir heute nochmal alles angeschaut habe, konnte ich feststellen, dass es nicht ganz so schlimm ist. Ich hätte mir das zwar anders gewünscht, aber ich kann damit leben. :?

Was jetzt noch kommt, sind die Verschlüsse. Hierzu habe ich eine Frage an euch:
    Ich habe die M1-63 von Southco mit 50mm Lochausschnitt. Wenn ich das Halteblech innen direkt auf den Boden schraube, kommt der Verschluss ziemlich nah an die untere Kante der Klappe. Das gefällt mir nicht. Um etwas höher zu kommen, müsste ich das Halteblech etwas unterlegen. Wie habt ihr das gemacht? Wie hoch seid ihr mit den Halteblechen bzw. mit dem Verschluss gegangen?
    Und habt ihr einen "Anschlag" für die Klappe innen über die ganze Breite oder wie lange sollte das sein?

sasisust Stefan: ich habe bewusst auf einen Zirkulationspalt verzichtet. Ich lasse über den Trennwänden oben offen, so dass nicht jedes Fach ganz abgeschlossen ist. Dass muss reichen. Mal sehen...

@kuhtreiber Stefan: von Festool habe ich die Tauchsäge TS55 mit einem 48er Blatt und dem Alublatt, den Tisch MFT/3 mit Winkelanschlag sowie die 140er und die 80er Führungschiene. Jetzt bin ich noch an einer Oberfräse. Da weiß ich noch nicht, was es werden wird. Die 1400er von Festool ist mir eigentlich zu groß (und zu teuer) und die 1010er hat keine so guten Anschlag und noch andere kleine Nachteile.

Bilder

• Oberschrank mit Klappen.jpg
      • 211,57 kB
      • 1.024 × 768
    • Southco Verschluss.jpg
      • 183,99 kB
      • 1.024 × 768

• windfriend
    • 26. Januar 2015 um 19:55

Hallo!
    Nachdem schon wieder viele Monate vergangen sind, wollte ich mal wieder ein kleines Update einstellen. Leider hat sich viel weniger getan, als ich gedacht hatte. Aber all meine Vorstellung von möglicher Unterstützung beim Möbelbau haben sich letztendlich in Luft aufgelöst. Das war dann irgendwann der Grund, warum ich mich auch an dieses Thema rangewagt habe. Da meine Werkstatt, was schreinerwerkzeuge angeht, eher schlecht ausgestattet war, habe ich hier erst investiert. Eine gute Säge und ein guter Tisch mit vernünftigem Anschlag - Festool machst möglich. Das Ergebnis vom letzten Wochenende war ein passgenauer und winkliger Oberschrank für über die Sitzecke. Momentan halt in meiner kleinen und vollgestellten Werkstatt, aber egal. Wichtig ist, dass es gut geklappt hat. Lediglich ein Fauxpas ist mir passiert (ist ja logisch): beim Bohren der Dübellöcher in den Schrankboden hat sich die Tiefenbegrenzung gelockert und ich habe zu tief und damit durch den Boden gebohrt. Das sieht natürlich bescheiden aus, aber ich habe mich entschlossen, dass das erst mal so bleibt. Der Fehler wird mich vorerst erinnern, dass es halt auch mal daneben geht :roll:
    Die Umleimer habe ich beim örtlichen Schreiner machen können. Das ist jetzt momentan der Zwischenstand, aber es geht voran :D
    Und bis zum Leerkabinen-Treffen muss da schon einiges fertig sein :mrgreen:
    In dem Sinne beste Grüße
    Thomas

Bilder

• Oberschrank.jpg
      • 200,75 kB
      • 1.024 × 768
  • 14. Leerkabinen-Treffen vom 01.-03.05.2015

• windfriend
    • 25. Januar 2015 um 23:24

Servus zusammen!
    Ich melde mich jetzt einfach auch ganz frech an und habe fest vor, mit der großen Karre zu kommen :mrgreen:
    Ob meine Frau mit dabei ist, ist noch nicht ganz klar, aber ich bin guter Dinge: also Anmeldung für 2 Personen.
    @ Stefan: das wäre super, wenn das mal mit deinem Schichtdienst klappt und zu kommen kannst! Daumen hoch!

Grüße
    Thomas

• USB Anschluesse 4* 5-8Ah

• windfriend
    • 10. Januar 2015 um 15:45

Ich hole das Thema noch mal hoch, weil ich auch zwei dieser Module bestellt habe. Sie funktionieren einwandfrei. Meine Frage betrifft den Einbau: hat jemand von euch ein passendes Gehäuse gefunden oder eher selber was gebastelt? So nen Berker Einbaurahmen wäre sicher klasse, gibt es halt nicht dafür...

Grüße
    Thomas

• Hilfe bei Planung Heizung/Warmwasser

• windfriend
    • 10. Januar 2015 um 15:42

Hallo Campo!
    Wo hast du denn diese Durchlässe gekauft? Denn der Hersteller scheint nur an Wiederverkäufer zu verkaufen.

Grüße
    Thomas

• Befestigung LumiCoin LED

• windfriend
    • 24. Oktober 2014 um 19:52

Servus, das hört sich doch schon mal gut an! Ja, die Decke ist GFK. Dann werde ich ein 55mm Ausschnitt bohren und die Lampe schön versenken :D
    Danke!
    Grüße
    Thomas

• Befestigung LumiCoin LED

• windfriend
    • 24. Oktober 2014 um 17:54

Hallo zusammen!
    für die Lumicoin LiLu LED gibt es die Möglichkeit mittels kleiner Schrauben oder mittels Klebering den Lampenkörper zu befestigen. Schöner wäre mittels Klebering, weil dann die Lampe fast bündig mit der Decke ist.
    Ich mache mir nur Gedanken über die Haltekraft bei großer Hitze oder Kälte, was den Klebering angeht.
    Hat dazu jemand schon Erfahrung?

Grüße
    Thomas

edit Leerkabinen-Wolfgang: Link hinzu gefügt, um zu zeigen, um welche Leuchten es geht....

• GFK-Sandwich auf Steyr 12M18

• windfriend
    • 5. September 2014 um 19:48

Hallo Stefan,
    ich dachte schon, du bist in Schweden geblieben :D
    Schön, dass es am Ende doch geklappt hat, aber auch mir wurd´s beim Lesen warm :shock:
    Und sei froh, dass du nun die Sache mit UFS hinter dir hast!
    Jetzt sind wir natürlich auch auf deinen ersten Reisebericht gespannt :mrgreen:

Liebe Grüße
    Thomas

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2025)

108,9 %

108,9% (599,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 2 Mitglieder und 115 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Foil Driver
  • Slenteng
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™