1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. windfriend

Beiträge von windfriend

• Echtholz im Nassbereich

• windfriend
    • 14. Februar 2016 um 16:23

Hallo zusammen,
    da mir Echtholz immer besser gefällt, habe ich mich entschlossen, die Waschtischablage aus Wildeiche zu machen. Da das natürlich voll im Nassbereich liegt, muss die Platte wasserfest/wasserdicht sein. Ich dachte, ich mach das mal locker mit DD Lack. Jetzt war ich gestern im Farbenfachhandel. Der Verkäufer wollte mir als Laien den Lack nicht wirklich verkaufen, da das Thema seiner Meinung nach absolut speziell ist und es Fachwissen dazu braucht, das Holz wirklich wasserfest zu lackieren.
    Als Alternative hat er mir Edelwachs angeboten, das zwar nicht wasserdicht ist, aber zumindest wasserfest sein soll. Wassertropfen sollten nach kurzer Zeit trockengewischt werden.
    Wie ist denn eure Meinung zu dem Thema? Ist das wirklich sehr schwierig, mit DD Lack zu lackieren?
    Und kennt jemand Edelwachs zum wasserfest machen von Holzoberflächen? Ist das wirklich sinnvoll im Nassbereich?

Wäre dankbar um jeden Tipp, da ich schnell eine Lösung finden muss.

Viele Grüße
    Thomas

• Umbaugeschichte MB1120 AF

• windfriend
    • 7. Februar 2016 um 13:29

Hallo Campo,
    ich habe tatsächlich an den Verteilern keine Entlüftung, dafür aber an vier anderen Stellen, die höher liegen. Bisher hatte ich keine Probleme bei der Entlüftung. Die Pumpe ist eine Eberspächer 24V Pumpe. Die hat soviel Power, dass ich die Spannung auf 18V reduziert habe, weil sie mir sonst schier die Flüssigkeit aus dem Ausgleichsbehälter presst.
    Grüße
    Thomas

• windfriend
    • 6. Februar 2016 um 20:08

Und weiter geht´s in der Geschichte: die letzten Tage habe ich endlich die Fußbodenheizung fertiggestellt und natürlich auch gleich getestet. Da ich dazu noch mal meinen kompletten Schrank demontiert habe, um besser an die Verteiler dran zu kommen, habe ich in dem Zuge gleich noch eine Entleerungsmöglichkeit für Kalt-/Warmwasserleitung geschaffen. Das ist jetzt ganz schön voll:

Dann noch was unter der Rubrik "shit happens" läuft: die kleine Metallhülse des Alde Ausgleichbehälters wieder aus dem Heizungsrohr friemeln! Was war passiert: schon vor einigen Monaten hatte ich bemerkt, dass am Überlaufschlauch des Ausgleichsbehälters immer ein paar Tropfen der so schön leuchtenden Glykol-Soße hängen. Beim Versuch das Dingens wieder dicht zu kriegen, habe ich am Schlauch gezogen und zack: die kleine Hülse, die von innen über den SChlauch geschoben war (was ich aber nicht wusste), flitzt in null komma nichts in das Heizungsrohr. Ich höre es noch kullern und denke mir: naja, muss ich wohl mal aufmachen :shock: aber passiert ja nichts weiter. Nun, die Situation war jetzt also gekommen, die Flüssigkeit abzulassen (geht eigentlich immer nur mit Sauerei) und das Dingens rauszuholen. Aber oh Schreck: wo ist es hin? Es war nicht mehr im Rohr :shock: Die nächste Möglichkeit war die Pumpe, in die das Rohr mündet. Da wir aber schon einige Male die Heizung seither an hatten und nichts passiert ist, kam mir das jetzt komisch vor. Egal, ich muss das Teil rausholen, koste es was es wolle: und tatsächlich: das kleine Scheißerchern hatte sich tatsächlich vor die Pumpe gesetzt ( und zum Glück keinen Schaden verursacht!):

Nachdem das geregelt war, konnte ich endlich die Rohre vorbereiten. Aus naheliegenden Gründen habe ich das vor-biegen im Keller gemacht:

Dann die Styrodurplatten entsprechend ausgefräst, zurechtgeschnitten und verlegt:

Leider habe ich noch kein Bild mit den verschraubten Aluplatten drauf. Kommt aber noch.
    Bodenbelag ist noch nicht ganz klar. Entweder Vinyl oder Holzparkett.

Tja, damit komme ich zum letzten Teil meiner Geschichte: die Dusche!
    Ihr dürft gespannt sein, im Kopf ist schon mal alles klar. Jetzt fehlt nur noch die Umsetzung :mrgreen:

In dem Sinne: nen schönen Abend zusammen!

Thomas

Bilder

• viele Schlangen.jpg
      • 233,72 kB
      • 768 × 1.024
    • Schlange im Laster.jpg
      • 232,97 kB
      • 1.024 × 768
    • Heizungsschlange.jpg
      • 208,17 kB
      • 768 × 1.024
    • das kleine Scheißerchen.jpg
      • 227,95 kB
      • 768 × 1.024
  • Hier ist er, unser neuer Feuerstern

• windfriend
    • 25. Januar 2016 um 21:31

Hallo Beni,
    Das ist voll profimäßig! Da bin ich mächtig gespannt auf deinen Innenausbau :D

Beste Grüße
    Thomas

• windfriend
    • 11. Januar 2016 um 20:37

Hallo!
    nachdem nun die Badtür eingebaut ist, kann ich endlich die Fußbodenheizung und den Boden verlegen. Die Verlegehöhe muss zwischen 30mm und max 34mm liegen. Das Rohr wird ein 16mm Verbundrohr sein. Zwischen Unterlage (in dem das Verbundrohr liegt) und dem Bodenbelag wird noch eine 2mm Aluplatte liegen. eigentlich wollte ich einen Vinyl oder auch einen Linoleum Boden verlegen. Im blauen Forum hat nun ein Bliss-Mobil Besitzer ganz begeistert von einem Holzboden mit Fußbodenheizung geschwärmt. Ein Holzparkett ist natürlich dicker und entsprechend müsste ich den geplanten Bodenaufbau in der Höhe reduzieren. Nun meine Frage: hat jemand Erfahrung mit einem Holzparkett (wenn, dann soll Eiche verlegt werden) und einer Fußbodenheizung im Auto? Wie habt ihr den Aufbau gemacht? Wie das Parkett verlegt (schwimmend oder verklebt)?

Wäre dankbar für ein paar Hinweise! Auch für eine klar ablehnende Meinung bin ich dankbar! Ich bin mir selbst nicht schlüssig, ob das mit dem Holzboden eine gute Idee ist…

Viele Grüße
    Thomas

• windfriend
    • 10. Januar 2016 um 12:04

Mal wieder ein kleines Update:
    meine für mich größte Herausforderung ist endlich nach vielen Wochen abgehakt: der Einbau der Badtür. Hört sich banal an, aber ich wollte eben keine Profile für die Ecken verwenden, sondern ein möglichst unauffälliges und harmonisches Erscheinungsbild erreichen. Da ich das leider nicht von Anfang an so überschaut habe, war der Aufwand im Nachhinein schon ziemlich hoch. Die Wände rechts und links waren ja schon lange gesetzt und auf Gehrung gesägt. Das bedeutete nun, dass ich mittels entsprechender Holzeinlage eine stabile und formschlüssige Verbindung mit den vorhandenen Wänden erreichen musste. Jeder Millimeter und jedes Grad an der Gehrung würde eine entsprechende sichtbare Kante ergeben. Somit musste ich sehr genau arbeiten. Die Holzeinlage aus Buche habe ich Stück für Stück mit Hilfe von Epoxidharz eingeklebt. Natürlich musste ich vorher den Schaum aus den GFK Platten entfernen. Das habe ich mit Hilfe von Oberfräse und Stechbeitel und teilweise mit Dremel gemacht. Dass dabei immer mal wieder kleine Missgeschicke in Form von „Reinfräsen in Bereiche, die eigentlich so bleiben sollen“ passiert sind, erklärt sich von selbst. Aber ich kann damit inzwischen ganz gut leben und mache eben das beste daraus.
    Dass am Ende die Tür etwas verzogen ist (ca. 4mm) ist zwar schade, aber nach dem Einbau habe ich gesehen, dass das wohl nur mir selbst auffallen wird. Von daher auch: abhaken und freuen, dass das am Ende doch alles sehr gut geworden ist!

Tja, jetzt muss noch das Bad bzw. die Dusche (Toilette ist ja schon fertig) gemacht werden sowie der Fußboden. Auch sonst gibt es noch jede Menge Dinge, die auf der Liste stehen. Aber angesichts der Tatsache, dass mir nur noch drei Monate bleiben vor unserer Abreise, werden wohl nicht mehr alle Punkte abgehakt werden können...

In dem Sinne bis demnächst
    Thomas

Bilder

• Badtür 1.jpg
      • 230,73 kB
      • 1.024 × 768
    • Badtür 2.jpg
      • 182,11 kB
      • 1.024 × 768
    • Badtür Einbau1.jpg
      • 144,54 kB
      • 768 × 1.024
    • Badtür Einbau2.jpg
      • 159,95 kB
      • 768 × 1.024
    • Badtür fertig1.jpg
      • 146,19 kB
      • 768 × 1.024
    • Badtür fertig2.jpg
      • 138,12 kB
      • 768 × 1.024

• windfriend
    • 11. Dezember 2015 um 18:47

Hallo zusammen,
    ein weiterer Baustein ist heute endlich fertig geworden: der Eckschrank für Kühlschrank, Schuhe und Kleider:

So gaaaanz langesam komme ich auf die Zielgerade (halt mit den "großen" Sachen): Es fehlt noch das Bad mit Duschwanne, Waschbecken und ganz wichtig: die Tür :mrgreen:
    sowie der Fußboden mit Fußbodenheizung. Endlich habe ich auch die Holzeinlagen für die Tür im Keller stehen, nachdem ich wochenlang (wegen krankheit) darauf habe warten müssen. Jetzt nur keinen Fehler machen. :shock:

Viele Grüße
    Thomas

Bilder

• Eckschrank fertig 001.jpg
      • 181,51 kB
      • 768 × 1.024
  • Holzkofferneubau der 2.

• windfriend
    • 5. November 2015 um 19:46

Anton, schön, bei deinem Projekt dabei sein zu können: deine Kabine ist superklasse! Vielen Dank!

Beste Grüße
    Thomas

• windfriend
    • 5. November 2015 um 19:41

Hallo,
    danke für die Glückwünsche - schön ist´s wenn es tatsächlich so wird, wie man sich das ausgedacht (oder soll ich eher sagen "erträumt" hat?)
    Zu der Gasprüfung: ich habe noch keine Gasprüfung machen lassen, weil ich noch eine Alu Tankgasflasche einbauen möchte. Ich werde aber berichten, wenn auch das abgehakt ist :D
    Beste Grüße
    Thomas

• windfriend
    • 29. Oktober 2015 um 19:23

Hallo Martin,
    vielen Dank für deinen Tipp! Nach oben kann ich aber nicht mehr, weil darüber die Solarpanels liegen.
    Ich werde vorerst für eine gute Belüftung, evt. mit Lüfterunterstützung sorgen. Nach außen auf die Seite kann ich dann immer noch, da ich die Schränke reversibel gebaut habe.
    Bei der Gelegenheit habe ich mich mal auf deinem Blog durch die letzten zwei, drei Jahre gelesen - beeindruckend, auch wenn ihr die Reisleine gezogen habt!
    Viele Grüße
    Thomas

• windfriend
    • 26. Oktober 2015 um 22:24

Kurzes Update meinerseits:
    weil das Einsetzen meiner Badtür noch etwas Vorbereitungszeit benötigt (ich warte noch auf ein paar Probestücke, damit ich mit der Holzeinlage experimentieren kann), habe ich angefangen, den Eckschrank zu bauen, in den der Kompressorkühlschrank sowie diverse Staufächer kommen sollen. Klappt auch alles soweit ganz gut. Hier mal zwei Bilder:

Unter den Kühlschrank soll noch der Schuhschrank kommen, evtl. mit Rollo
    Den Kühlschrank möchte ich vorerst noch nicht mit einer Außenbelüftung ausstatten. Hierzu gehen ja die Meinungen auseinander. Ich versuche das erst mal mit einer guten Innenbelüftung zu realisieren. Noch bin ich guter Dinge, den Ausbau dieses Jahr fertigzustellen. Und die milden Tage habe ich genutzt, einige Klebungen durchzuführen. Nicht alles werde ich schaffen zu kleben, bevor der Winter kommt. Aber dann muss ich halt heizen...
    Bis bald
    Thomas

Bilder

• Eckschrank 2.jpg
      • 64,61 kB
      • 450 × 600
    • Eckschrank 1.jpg
      • 61,46 kB
      • 450 × 600
  • Trocken-Trenn-Toilette

• windfriend
    • 5. Oktober 2015 um 20:05

Wir haben uns auch für das Separett Privy System entschieden (hab ich hier beschrieben: http://www.womobox.de/phpBB2/viewtop…start=75#p92220 ) und ich kann deine Einschätzung nur bestätigen! Nach Abdichtung des Abluftsystems zieht der Lüfter den Geruch vollständig nach draußen, wobei man draußen nichts riecht (ok, unsere Entlüftung befindet sich in ca. 3,4m Höhe :mrgreen: ) Ich wollte ursprünglich auch das "Weekend" oder sogar das "Villa" einbauen und bin froh, das nicht gemacht zu haben. Neben dem Preis ist die Platzfrage natürlich individueller zu lösen. Das Villa ist ja schon ein riesen Teil...
    Und ob ich meine Hinterlassenschaften sehe oder nicht, ist für mich eher zweitrangig. Wie hier schon gesagt, verdeckt ja das Papier die Kacke und der Deckel ist ja in der Regel zu oder ich sitze drauf :oops:
    Mit dem Lüfter bin ich noch am tüfteln: auf dem Saverne Treffen konnte ich das Privy von Hans und Miriam aus Holland begutachten. Dort wird der Lüfter nur kurz nach Benutzung eingeschaltet. Und auch dort war nur wenig Geruch zu riechen. Bei Hans war aber die Entlüftung nach unten durch den Boden geführt! Ich habe micht nicht getraut, weil ich den Geruch draußen nicht einschätzen konnte, aber vom Aufwand her ist das natürlich die beste Variante.
    Egal wie, ich sag nur: GO FOR TC :wink:

Grüße
    Thomas

• windfriend
    • 24. September 2015 um 20:18

So, hier noch drei Bilder vom TC:
    Als Eimer habe ich einen 15kg Eimer aus dem Malerbedarf genommen. Mit einem Expander dann an einem Zwischenboden-Brett befestigt. Der Lüfter ist hinten links oben zu sehen. Es handelt sich um einen BeQuiet BL061 ohne PWM. Die Geschwindigkeit kann ich so über eine kleinen DC Konverter regeln, den ich sowieso wegen 24V Bordspannung benötige. So ist der Lüfter nicht zu hören bzw. extrem leise. Allerdings muss er schon die ganze Zeit laufen, da sich sonst die Gerüche verbreiten. Lediglich beim Fahren entsteht wohl ein Sog am Lüftungsrohr, der den Geruch abzieht. Das funktioniert komischerweise besser wie mit Lüfter.

Anton: zu deiner Frage bzgl. Herd: das ist ein Gasherd von Eno (aus dem Yachtbereich). Das einfachste Model (The One) mit nur zwei Brennern, Backofen ohne Grill und kein elektrischer Anzünder. Genauso wollte ich das haben. Der Vorteil ist die stärkere Brennerleistung verglichen mit den Dometic Modellen.
    Und zu dem freien "Loch": hier soll eine Schublade für die senkrechte Aufnahme von den Tellern rein. Weil der Platz knapp ist, passen die Blum Auszüge nicht und ich wollte die seitlichen Kugelauszüge verwenden. Das hat aber vor der Abfahrt nicht mehr geklappt. Neben dem Herd sind ja auch noch zwei offene Stellen. Hier soll irgendwie noch so eine Art Küchenauszug rein. Nur ist das ein bischen schwierig wegen der Höhe. Da muss ich wohl basteln...

@ Axel: also Platz hätte ich noch im Stauraum: da würde sogar noch eine Liege reinpassen :lol:

Viele Grüße
    Thomas

Bilder

• Separett 1.jpg
      • 86,39 kB
      • 800 × 600
    • Separett 2.jpg
      • 84,31 kB
      • 800 × 600
    • Separett 3.jpg
      • 84,45 kB
      • 800 × 600

• windfriend
    • 24. September 2015 um 16:10

Hallo Stefan, hallo Anton,
    Das freut mich natürlich sehr, wenn euch der Ausbau gefällt. :roll:
    Ich mache das, was mit meinen Möglichkeiten machbar ist. Ich hätte vor einem Jahr niemals gedacht, dass ich soweit in dieser Qualität kommen würde. Nicht zuletzt durch eure Beispiele und Erläuterungen habe ich das geschafft!
    aber noch gibt es viel zu tun - nächsten April soll es für 6 Monate Richtung Seidenstraße gehen. Bis dahin muss das Bad, Schrank und Fußboden fertig werden! Naja, und noch so ein paar Kleinigkeiten :x
    Ich gehe jetzt mal los und mach noch ein paar Bilder von der Toilette - TC statt WC, den Slogan finde ich gut :mrgreen:

Grüße
    Thomas

• windfriend
    • 22. September 2015 um 22:25

Hallo zusammen,
    wie wahrscheinlich bei den meisten vor euch ist auch bei mir kurz vor dem Urlaub und einer noch (lange) nicht fertigen Kabine etwas Stress aufgekommen, die wirklich notwendigen Dinge noch fertigzustellen. Das Gute daran ist aber auch, dass durch den gesetzten Termin in relativ kurzer Zeit sehr viel geht. Man ist einfach nicht mehr so "abwägend" und vorsichtig, sondern überlegt und - macht!
    Naja, nun ist der Urlaub rum und ich bin rundum zufrieden ;)
    Doch schaut selbst, was sich in der Zwischenzeit getan hat:
    die Küchenzeile hat nun fast alle Schubladen, der Herd ist drin und das Spülbecken fest. Abfallsystem ist sehr gut, Beschläge, Einzüge und Griffe perfekt (für uns).

Was nicht so toll ist, ist die Wasserpumpe aus der Soft-Serie von Lilie: angebracht hinter der Wand zum Stauraum unter dem Bett ist die Geräuschkulisse, naja, "rau". Von "Flüsterleise" oder so jedenfalls weit entfernt. Außerdem ist die Bypass Funktion noch nicht richtig eingestellt, was bedeutet, dass die Pumpe nur bei "Hahn Voll auf" kontinuirlich läuft. Bei geringerer Wasserentnahme stottert sie. Der Wasserverbrauch ist entsprechend.
    Endlich habe ich auch die provisorische Tischplatte durch eine 23mm massive Wildeiche-Platte, geölt, ersetzt: Haptik und Optik sind klasse und gefallen uns sehr gut.

Obwohl ich noch keine Tür im Bad habe (und auch kein Waschbecken bzw. Wasserhahn), musste auf jeden Fall die (Trenn-) Toilette fertig werden. Dank der guten Beschreibung von Stefan (sasisust) ging das doch überraschend schnell. Innerhalb von drei Tagen habe ich die Kiste sowie den Abluftkanal gebaut. Die Abluftrohre sind zwar noch nicht verkleidet, aber das tat ja der Funktion erst mal keinen Abbruch. Dachte ich zumindest!
    Weil ja noch der Urintank eingebaut werden muss, habe ich die ganze Konstruktion noch nicht 100% fest/dicht gebaut. Das war im Testlauf im Stand alles ok, aber nach einigen hundert Kilometern hat sich das darin geäussert, dass der Kanalabschluss zur Wand bzw. zur Abdeckung vorne größere Undichtigkeiten bekommen hat, was dazu geführt hat, dass der Lüfter die unguten Gerüche nicht nur nach außen geblasen hat, sondern auch in den Raum. Naja, das war einge Tage nicht so ganz toll, aber nach "Problem erkannt, Gestank gebannt" können wir nun die Art des "Ausscheidungs-Handlings" absolut empfehlen!

Auch die Umgewöhnungsphase von Frau beim kleinen Geschäft ist kurz und absolut problemlos.
    Kurz vor Knapp habe ich auch noch eine Rückfahrkamera angebaut, was sich sehr gelohnt hat: bei den Fahrzeug-Ausmaßen ist ein Rückwärtsfahren nun deutlich entspannter.
    Ich hatte zwar jede Menge Werkzeug/Schrauben/Kabel usw. dabei, aber groß etwas ändern oder reparieren musste ich nicht. Eine Undichtigkeit war (wieder mal) an einer mit Dichtband abgedichteten Verbindung am Boiler: Hanf war dabei und damit kein Problem.
    So sind wir gut bepackt und mit Fahrradträger (habe ich auch noch auf den ausziehbaren Heckträger montiert) Richtung Mecklenburg aufgebrochen. Wir sind zwar nur bis in den Thüringer Wald gekommen, trotzdem war die Zeit wunderschön und sehr entspannt 8)
    Als nächstes steht die Fertigstellung vom Bad an. Hier hänge ich hauptsächlich an der Tür fest. Aber auch dafür gibt es Lösungen, die schon vor meinem geistigen Auge liegen. Für Bodenablauf und Waschbecken benötige ich wahrscheinlich noch eure Hilfe. Wir werden sehen.
    Beste Grüße
    Thomas

Bilder

• P9150031 (1).jpg
      • 212,97 kB
      • 1.024 × 767
    • Innenausbau 2.jpg
      • 106,88 kB
      • 768 × 1.024
    • Innenausbau 3.jpg
      • 198,63 kB
      • 1.024 × 768
    • Küchenzeile.jpg
      • 211,16 kB
      • 1.024 × 768

• windfriend
    • 9. August 2015 um 15:02

Gestern im Eifer des (Leim-) Gefechts:
    Nach diversen "Leim"-Erfahrungen meinte ich, gut vorbereitet zu sein. doch es kam anders :shock:
    kurz nach dem Auftragen der ersten Leimstellen, machte plötzlich die Flasche schlapp. Nein, sie war noch nicht leer, aber es kam fast nichts mehr aus der Flasche. Da bei 25° (im Keller) die ersten Leimstellen schon nach wenigen sekunden zu quellen begannen, musste ich schnell die Spitze der Flasche kappen, damit wieder der Leim floss. Dann aber hurtig alle Brettchen in die Dübellöcher gesteckt, die schon vorbereiteten Zwingen angebracht und die Winkligkeit kontrolliert - es sah alles so gut aus! Bis ich mit einem Meter Abstand plötzlich das undenkbare erkennen musste:

wer entdeckt es auf dem Bild? Nein, es ist nicht die Unordnung... :idea:
    Richtig, die linke untere Quertraverse ist falsch herum eingesetzt, die Umleimerkante ist hinten! :shock::shock::shock:
    Ich hatte keine Chance mehr, das zu richten, ohne alles auseinanderreißen zu müssen. OK, soviel zu meinen "Leim-Erfahrungen" - wieder etwas gelernt :?
    Jetzt muss ich halt irgendwie diese Kante abschleifen, um den Umleimer auch auf diese Kante zu bringen. Kostet ja nur ein bisschen Zeit :x

@ Stefan: das System von Blum kannte ich nicht. Du hast ne PN

Viele Grüße
    Thomas

Bilder

• shit happens....jpg
      • 215,24 kB
      • 1.024 × 768

• windfriend
    • 9. August 2015 um 10:18

Anton: vielen Dank für das detailbild! Aber dazu noch eine Frage: wieviel Luft lässt du zwischen Schubladenboden und Zwischenboden?
    Ich werde die Schubladen mit "normalen" Kugelvollauszügen machen. Hier verliere ich zwar etwas mehr an Breite als mit dem Typ "Quadro xy", aber das ist dann doch ein erheblicher Preisunterschied.
    Da ich von den Maßen her keine Standard-Schublade nehmen kann, muss ich die entweder selber machen oder eben anfertigen lassen. Pro Schublade sind das ca. 30-50 Euro. Und ich habe ein Zeitproblem :? Naja, werde ich sehen.

Beste Grüße
    Thomas

• windfriend
    • 6. August 2015 um 20:48

Vielen Dank für die Infos!
    Anton: das sieht alles sehr gut aus! Hast du die Schubladen (Vollholz ?) selber gebaut oder anfertigen lassen?

Grüße
    Thomas

• windfriend
    • 4. August 2015 um 21:14

Saverne ist schon wieder zwei Wochen her und ich möchte endlich die Küchenzeile fertigstellen. Hierzu stellt sich mir dir Frage nach den Auszügen für die Schubladen.
    Welche Auszüge habt ihr verwendet und wie sind eure Erfahrungen dazu? Normale Kugelauszüge mit Softeinzug oder die Vollauszüge von Blum oder die von Hettich?
    Eine zweite Frage stellt sich ebenfalls: welches "Abfallsystem" habt ihr verbaut? Einfach einen Eimer oder an einer Tür befestigt?
    Freue mich auf eure Infos!

Grüße
    Thomas

• windfriend
    • 16. Juli 2015 um 21:52

So, mal wieder ein kleines Update! Vor meinem Saverne Besuch müssen noch einige Dinge erledigt werden. Seit heute ist endlich das Abwasser von der Spüle angeschlossen, der Boiler ist wassertechnisch angeschlossen und die Küchenzeile ist am Entstehen. Immerhin ist die Spüle drin und die Seitenwand mit der Schräge ist auch fertig. Bei den Schubladen bin ich noch am überlegen, ob eher die teuren Auszüge mit Softclose und dem Kram verbaut werden sollen oder "normale" Kugelauszüge. Beim einen geht halt eher die Höhe der Schubladen verloren beim anderen die Breite. Wie sind hier eure Erfahrungen? Lohnt sich ein Quadro 6? Wie sind hier eure Erfahrungen? Auch der Herd muss noch eingebaut und angesschlossen werden. Aber das kommt erst nach Saverne. Dafür habe ich jetzt endlich schöne Polster und der Handlauf am Bett ist auch endlich fertig. Richtiges Eichenholz und schön geölt - welch eine Wohltat bei all dem Kunststoff :roll: Ich weiß, ich weiß, bin ja selber schuld. Auch der Tisch soll noch richtig schönes Holz werden, momentan ist nur ein Provisorium drin. Aber das bleibt sicher nicht drin!
    Soweit die News von hier. Auch wenn mir der Schweiß nur so runterläuft, hinterlassen solche Tage wie heute doch ein sehr gutes Gefühl :D
    In dem Sinne noch einen schönen Sommerabend!
    Thomas

Bilder

• Ausbau Thomas 3.jpg
      • 169,98 kB
      • 1.024 × 768
    • Ausbau Thomas 2.jpg
      • 174,54 kB
      • 768 × 1.024
    • Ausbau Thomas 1.jpg
      • 187 kB
      • 1.024 × 768

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2025)

108,9 %

108,9% (599,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 5 Mitglieder und 121 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • holger4x4
  • pius
  • Jollentreiber
  • JX5000
  • Slenteng
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™