1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. windfriend

Beiträge von windfriend

• 18. Leerkabinen-Treffen vom 03.-05.05.2019

• windfriend
    • 26. April 2019 um 10:54

Hallo zusammen!
    So wie es aussieht ist noch Platz für einen Dicken - ich würde auch gerne kommen und mal wieder in gemütlicher Runde zusammensitzen! Ich muss zwar noch kurz abchecken, ob ich am Freitag frei bekomme, aber das dürfte kein Problem sein.
    Wenn gewünscht, könnte ich einen Vortrag über unsere Iran Reise in 2016 halten.

Viele Grüße
    Thomas

• 16. Leerkabinen-Treffen vom 05.-07.05.2017

• windfriend
    • 10. April 2017 um 17:52

Hallo!
    Ich hatte noch vor einigen Wochen fest eingeplant, nach Bodenheim zu kommen. Doch ich habe eine Einladung zu einem 50er eines guten Freundes, und das geht hier halt vor. Schade, schade, aber nächstes Jahr gibt es ja hoffentlich wieder die Gelegenheit!
    Viele Grüße und ein tolles Treffen
    Thomas

• Hier ist er, unser neuer Feuerstern

• windfriend
    • 22. November 2016 um 20:50

Hallo Beni!
    Habe schon länger nicht mehr deine Fortschritte verfolgt: was soll ich sagen? Super klasse!!! Dann kann es wohl bald richtig losgehen :mrgreen:

Freue mich schon, das alles mal in "Echt" mal anzuschauen- wir werden sehen 8)

Beste Grüße
    Thomas

• Trocken-Trenn-Toilette

• windfriend
    • 7. Oktober 2016 um 16:17

Super, vielen Dank für eure Hinweise!
    Bei uns ist zwischen dem Stutzen und dem Tank nur ca. 20cm Luft. Für einen festen Rohranschluss ist das vielleicht etwas wenig, muss ich mir mal anschauen. Auch habe ich leider keine Entlüftung im Tank, weshalb es dann auch manchmal zu einem Rückstau führt. Das ist sicher eher ungünstig und muss ich ändern.
    Eure Tütenvorschläge werde ich testen - die Materialstärke ist entscheidend. Wir hatten auf der Reise auch mal eine Schwerlastfolie aus dem DM mit 60l (gibt es nicht kleiner) im Einsatz. Aber die russischen straßenverhältnisse haben auch da für undichtigkeiten im Boden gesorgt (war knapp durchgescheuert). Die Papiertüten sind sicher viel besser, aber mit 10l Inhalt viel zu klein. Und jetzt sind wir ja erst mal wieder auf hiesigen Straßen unterwegs ...

Grüße
    Thomas

• Trocken-Trenn-Toilette

• windfriend
    • 6. Oktober 2016 um 20:12

Hallo zusammen,
    nach unseren mehrmonatigen Touren bin ich absolut überzeugt von der "Technik" und würde jederzeit wieder eine Trenntoilette einbauen. Ein kleines Problem hatten wir aber von Zeit zu Zeit: irgendwie ist der Urinschlauch nicht immer dicht. Das heißt, der Anschluss am Trenneinsatz scheint nicht dicht mit dem Schlauch verbunden zu sein und ab und zu ist ein Tropfen Urin im Toilettenkasten zu sehen (zu riechen) gewesen. Es war nicht immer, aber ab und zu. Das Anschlussstück am Trenneinsatz macht mir keine wirklich guten Eindruck - irgendwie scheint der Schlauch zu groß.
    Hat jemand von euch schon mal das Problem gehabt? Ich habe den Einsatz von Separett verbaut (Privy 501).

Ach ja, noch eine zweite Frage: hat jemand alternative Kack-Tüten im Einsatz, also nicht die Originalen von Separett? Welche Marke und wo gekauft?

Vielen Dank und Grüße
    Thomas

• Umbaugeschichte MB1120 AF

• windfriend
    • 9. Mai 2016 um 13:40

Ja, das mit den falsch dargestellten Vorschaubildern ist doof. Habe ich mit dem iPad aufgenommen und direkt gepostet. Dann kommt das wohl so :?
    Dadurch, dass die Aufnahme der Stütze an der bodenplatte befestigt ist, und diese ist mit 18mm ausreichend dimensioniert, sollte die Kraftaufnahme kein Problem sein. Die Zeit wird es zeigen.

Viele Grüße
    Thomas

• windfriend
    • 9. Mai 2016 um 08:40

Hallo Thomas,
    hier mal Bilder, wie die Aufnahme der Treppe an dem kunststofftank gelöst ist. Ich habe zwei Möglichkeiten, die Treppe abzustützen, um die erste Stufe je nach Bodenniveau mehr oder weniger hoch zu haben. Die Abstützung wird bei nichtgebrauch am Tank hochgeklappt und mit den Sicherungsbolzen gehalten. Nur bei leichter Verschränkung liegt die Treppe nicht ganz korrekt auf den Haltern auf. Der Drehpunkt der Halterung ist ganz unten am Tank, was aufgrund der hohen Hebelkräfte auch absolut notwendig ist.
    Die Lösung funktioniert sehr gut und ist völlig simpel.

@all: wir sind inzwischen in Göreme in Kappadokien angekommen und genießen die Zeit sehr. Bis jetzt konnte ich keine Schwachstellen am Aufbau feststellen. Alles funktioniert (noch) einwandfrei!
    Und ich muss auch nochmal unsre toilettenlösung loben: die trenntoilette ist für uns wirklich eine optimale Lösung! Kein, bis fast kein Geruch (hängt ein bisschen auch von den windverhaltnissen ab, im Übrigen war ich noch in keiner einzigen Womo Toilette, die nicht irgendwie gerochen hat) und Leerungsintervalle von locker über 2 Wochen zu zweit. Pipi Tank öfter.
    Wir werden hier noch einige Tage verbringen und dann mit der hoffentlich bald verfügbaren Referenznummer für das Iranvisum nach Erzerum auf die iranische Botschaft fahren, das Visum abholen und dann Richtung Iran weiterfahren. Wer möchte, kann uns gerne hier begleiten:
    https://ostwaerts2016.wordpress.com
    Beste Grüße
    Thomas

Bilder

• image.jpg
      • 148,7 kB
      • 720 × 960
    • image.jpg
      • 173,12 kB
      • 960 × 720
    • image.jpg
      • 154 kB
      • 960 × 720

• windfriend
    • 15. April 2016 um 20:42

Vielen Dank für euer Lob, das ich gerne zurückgebe! Ohne die vielen Hinweise und tipps aus dem Forum wäre ich nie soweit gekommen!
    Wolfgang: das einzige Möbel, das ich in meinem Leben bisher geschreinert habe war ein telefonschrank, der total schief und klapprig war :roll:
    Aber es schlummerte ganz offensichtlich ein bis dahin unbekanntes Talent in mir :D
    Und ja, die wasserinstallation im Stauraum ist noch verbesserungswürdig. Vor allem der Hebel vom Mischer ist potentiell gefährlich. Da werde ich noch was machen müssen.
    Unsere Reise sollte eigentlich über die Türkei in den Iran, die Stan-Länder und über Russland zurück führen. Wir werden nächste Woche sehen, ob daraus noch was wird :|
    Sobald es losgeht, werde ich euch über den geplanten Reiseblog informieren.
    Beste Grüße
    Thomas

• windfriend
    • 14. April 2016 um 21:22

Servus miteinander,
    die letzten Wochen waren ziemlich stressig, weshalb auch die weitere Dokumentation hier etwas zu kurz kam. Und eigentlich sollten wir seit gestern schon unterwegs sein. Aber wie das Leben so spielt, geht nicht alles so wie geplant :cry:
    So haben wir notgedrungen die Bremse getreten - die Zeit nutze ich für die kleinen Dinge, die noch nicht fertig waren oder noch verbesserungswürdig sind. Um aber erstmal diesen Trööt zu beenden (was heißt schon beenden...) hier noch einge Bilder des fertigen Ausbaus. Wie ihr seht habe ich auch eine gute Lösung für die schmalen Küchenauszüge gefunden, incl. Tritt fürs Bett!
    Es gibt natürlich (und jeder von euch kennt das) noch viele Ideen in der Schublade 8)
    Irgendwann möchte ich noch von meine Pleiten, Pech und Pannen berichten. Auch meine "Best of" der Werkzeuge möchte ich zusammenstellen. Mal sehen.
    Die Arbeit hat unglaublich viel Spaß gemacht (meistens jedenfalls) und auch wenn ich manches jetzt anders machen würde, gefällt mir das Ergebnis wirklich gut. Ohne Vorkenntnisse zu haben, habe ich mich durch unzählige Schwierigkeiten gearbeitet - nicht zuletzt mit eurer Hilfe! Ob ich den wohl jemals verkaufen kann?
    Aber davon kann momentan keine Rede sein. Jetzt ist Reisen angesagt!

Viele Grüße
    Thomas

Bilder

• Kabine1.jpg
      • 169,64 kB
      • 768 × 1.024
    • Kabine2.jpg
      • 162,98 kB
      • 1.024 × 768
    • Kabine3.jpg
      • 178,53 kB
      • 768 × 1.024
    • Kabine4.jpg
      • 152,91 kB
      • 1.024 × 768
    • Küchenzeile.jpg
      • 237,49 kB
      • 1.024 × 768
    • Tritt für Aufstieg ins Bett.jpg
      • 135,46 kB
      • 768 × 1.024
    • Bad.jpg
      • 134,25 kB
      • 768 × 1.024
    • Stauraum.jpg
      • 237,35 kB
      • 1.024 × 768
  • Hier ist er, unser neuer Feuerstern

• windfriend
    • 2. April 2016 um 08:22

Hallo Beni!
    Toller Fortschritt! Du wirst sehen, wenn die Kabine dann mal mit dem Rahmen verbunden ist, dann ist das meiste geschafft :wink: (kleiner Spaß am Rande).
    Ja, das mit der Zeit ist ein Faktor, der beim ersten Mal sicher immer unterschätzt wird. Nicht nur die Bauzeit ist der Punkt, sondern viel mehr noch die Recherchezeit!
    Dennoch macht es einfach Spaß und wenn das Ergebnis dann vor einem steht, dann ist es (meistens) eine Freude und eine schöne Bestätigung obendrein :D
    Viel Erfolg und weiterhin viel Freude!
    Thomas

• Schmales Fach in Küchenzeile

• windfriend
    • 15. März 2016 um 22:35

Vielen Dank für die Details, Mobilix!
    Ich habe tatsächlich schon solche Fingerschnäpper im Ausbau verwendet. Sie sind gar nicht so einfach zu positionieren. Aber du hast das ja gut gelöst mit den Maßen auf der Innenseite :D
    So werde ich das auch machen, weil ich nämlich keine Southco mehr habe. Das ist zwar nicht ganz stilecht, aber es muss jetzt fertig werden.

Schönen Abend noch!
    Grüße
    Thomas

• windfriend
    • 15. März 2016 um 20:44

Grüßt euch!
    Vielen Dank für die vielen Tipps! Das zeigt mir, dass diese Frage schon der ein oder andere ebenfalls hatte :D
    Dass das mit den Teleskopauszügen auch so geht, dass man sie unter dem Boden anbringt, wusste ich nicht. Auch wenn das etwas wackelt, so ist das eine gute Idee. Ich werde auch noch mal messen, was wir an Flaschen o.ä. da transportieren. Vielleicht geht dann doch ein seitlicher Auszug.

Mobilix: die Schubladen sehen klasse aus. Ich sehe ein Fingerloch. Heißt das, dass du einen Fingerlochriegel zum Schließen der Lade verwendest?

Ich werde euch wissen lassen, wie es geworden ist 8)

Grüße
    Thomas

• windfriend
    • 14. März 2016 um 21:38

Hallo zusammen,
    da die großen Baustellen jetzt abgearbeitet sind, kommen jetzt die vielen kleinen Dinge dran :roll:
    Ich habe in der Küchenzeile ganz rechts zwei übereinander liegende Fächer, die sich sehr gut für Flaschen o.ä. eignen. Idealerweise mit Gitterauszügen. Ich habe diverse Lieferanten wie Häfele oder Blum durchforstet, habe aber nichts passendes gefunden. Das Problem hierbei ist die Breite der Fächer: jeweils nur 124mm (Höhe 339mm bzw. 406mm).
    Da ich nicht mehr weiterkomme in dieser Frage, frage ich euch:
    hat jemand eine gute Idee, wie ich diese Fächer am besten baue? Die Fronten sollen so wie der Rest des Küchenmöbels werden.
    Eine Schublade, aber ohne Auszug z.b.?
    Oder einfach nur eine Klappe? Aber wie komme ich dann gut an die Dinge weiter hinten?
    Also, ich habe keine Idee mehr :cry:

Grüße
    Thomas

Bilder

• Küchenzeile (1).jpg
      • 214,1 kB
      • 767 × 1.024
  • Holz-Fenster

• windfriend
    • 13. März 2016 um 18:14

Ciao Stefan!
    DAS ist ein klasse Projekt! Und das sieht ja nicht so aus, wie wenn das im Anfangsstadium wäre, oder? Ich melde auf jeden Fall gleich mal Bedarf an :mrgreen:
    Sobald wir von unserer Reise zurück sind, sind die Fenster schon jetzt ganz oben auf der Prio-Liste.

Grüße
    Thomas

• windfriend
    • 10. März 2016 um 21:26

Ja, das mit der Dichtigkeit wird spannend. Ich habe alles getan, was getan werden kann: das Duschelement ist abgedichtet, der Rand ist mit Dichtfolie und flüssiger Dichtmasse ebenfalls abgedichtet. Am Rand dann eine recht große Silikonfuge. Nach unten kann also nichts laufen. Aber ob die Fließen das wirklich alles so abkönnen, werden wir sehen. Vor allem ob der Flexkleber seinem Namen wirklich Ehre macht!
    Das alles wieder rauszureißen ist aber möglich...
    Heute wollte ich den Boden legen, bin aber gescheitert. Habe falsch angefangen von der Verlegerichtung her und vom Anfangspunkt. Naja, hat nur zwei kleine Streifen gekostet. Morgen werde ich das dann besser machen, die Verlegerichtung ändern (damit viel weniger Verschnitt) und viel leichter zu verlegen. Das wird auch noch...

In diesem Sinne!
    Thomas

• windfriend
    • 10. März 2016 um 08:44

Servus miteinander,
    ja, tatsächlich nähere ich mich zumindest mit den großen Baustellen einem Ende: das Bad ist bis auf den Spiegel fertig :mrgreen:
    Ich habe mir immer wieder überlegt, ob ich die Dusche mit einer Edelstahlwanne mache oder mit Fliesen. Am Ende habe ich mich für Fliesen entschieden. Einmal weil ich selbst nicht Edelstahl verarbeiten kann und zum Anderen weil mir Fliesen einfach besser gefallen.
    Ob das wirklich sinnvoll ist, wird sich rausstellen.
    Ausgeführt habe ich den Duschbereich mit einem Duschelement aus dem Hausbau. Der Ablauf ist zentral nach unten geführt und ist verbunden mit dem Abfluss des Waschbeckens. Das geht alles unter der Kabine in meinen Abwassertank auf der rechten Seite.
    Den Waschtisch habe ich mit einer Echtholzplatte, die ich mit Arbeitsplattenöl behandelt habe, abgedeckt. Darin ein rundes Edelstahlwaschbecken und Haushaltssysphon sowie den Einhebelmischer. Die Duscharmatur ist vorne montiert. Leider habe ich beim Anschluss des Brauseanschlussbogens einen zu geringen Abstand zur Duscharmatur gewählt. Ist aber nur ein optisches Problem :?
    Jetzt fehlt noch der Brauseschlauch, Duschvorhang und ein Spiegel..
    Hier noch ein paar Bilder:

Viele Grüße
    Thomas

Bilder

• Bad 1.jpg
      • 151,21 kB
      • 768 × 1.024
    • Bad 2.jpg
      • 183,48 kB
      • 1.024 × 768
    • Bad 3.jpg
      • 206,69 kB
      • 768 × 1.024
    • Bad 4.jpg
      • 132,48 kB
      • 768 × 1.024
    • Bad 5.jpg
      • 177,67 kB
      • 1.024 × 768
  • Einkleben des Waschbeckens

• windfriend
    • 1. März 2016 um 20:41

Vielen Dank für die Antworten!
    Da an dem Waschbecken keine Klammern dran sind, werde ich erst mal Silikon verwenden. Ich denke auch, dass das reicht.

Grüße
    Thomas

• Einkleben des Waschbeckens

• windfriend
    • 29. Februar 2016 um 22:32

Servus miteinander,
    ich will das Waschbecken im Bad in meine Echtholz-Platte setzen. Wie habt ihr das gemacht?
    - nur Kleben mit Sika o.ä.?
    - Kleben und abdichten mit Silikon am Rand?
    - oder nur abdichten mit Silikon am Rand?

Das ist die LETZTE Phase (ok, es gibt noch so gefühlte 1000 Kleinigkeiten) :lol:
    Bilder folgen bald!

Grüße
    Thomas

• Echtholz im Nassbereich

• windfriend
    • 16. Februar 2016 um 22:03

Servus miteinander!
    Das hört sich doch richtig gut an, vielen Dank für die Tipps. Das ist offensichtlich ein Thema, das schon viele bewegt hat und wo es schon viel Erfahrung gibt.
    Auch wenn ich immer nach einer perfekten Lösung schaue (das mit dem Leinöl hört sich danach an): jetzt sind auch die 80% erlaubt :D
    Der Tipp mit dem Arbeitsplatten-Öl hört sich sehr gut an. Ich habe mal ein bischen gelesen und würde sagen, das probiere ich aus. Ist relativ einfach zu machen und das Ergebnis scheint auch gut zu sein. Und am Ende ist es nur eine kleine Holzplatte...

Beste Grüße
    Thomas

• Echtholz im Nassbereich

• windfriend
    • 14. Februar 2016 um 18:55

super, vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!
    Mobilix: das hört sich ganz gut an, gerade weil du ja auch das Holz im Nassbereich mit dem Öl behandelt hast.

@Beni: ich habe diverse Produkte gefunden. Viel für die Autopflege, aber auch für die Möbelpflege. Bei Amazon gibt es diverse Wachse auf Karnauba Basis. Dort heißt es aber immer: wasserabstoßend. Hmm, ob das wohl reicht? Oder hast du noch ein spezielles Produkt, welches extra für eine höhere Wasserfestigkeit geeignet ist?

Wenn es tatsächlich mit Öl oder Wachs ähnliche wasserabstoßende Eigenschaften gibt, dann ziehe ich diese dem Lack natürlich vor. Der Farbenhändler, der mir den Lack nicht verkaufen wollte, schwört auch auf sein im Regal stehendes Wachs. Diverse Maler, die das schon eingesetzt haben, seien begeistert nach seinen Worten... Kann sein, muss aber nicht.

Vielleicht hat noch der ein odere andere Erfahrung mit solcher Art von Holzbehandlung.

Grüße
    Thomas

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2025)

108,9 %

108,9% (599,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 6 Mitglieder und 483 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • woifi
  • Scharco
  • Slenteng
  • Leerkabinen-Wolfgang
  • holger4x4
  • Jollentreiber
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™