1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. dalli-mali32

Beiträge von dalli-mali32

  • Umsteigen auf Malibu 32.2

    • dalli-mali32
    • 1. Mai 2013 um 22:39

    Hallo Sebi,

    bischen Off-Topic: weißt Du schon, was Du für die Neupolsterung berappen musst? Wäre interessant. Auch neue Bezüge oder nur das Innenleben der Sitze neu?

    Danke und Grüße
    dalli

  • Verkleidung im Hochdach wieder befestigen/ankleben

    • dalli-mali32
    • 15. Februar 2013 um 14:23

    Hallo zusammen,
    bei uns kommt mittlerweile das Kunstleder nicht nur überm Hochbett runter, sondern auch über der Arbeitsfläche/Küchenschrank (32.2). Neben den Aluschienen brauchts daher wohl doch noch mehr Kleberei.

    Daher habe ich nach bischen Surfen beim Klebespezialisten ottozeus nachgefragt und will Euch die Antwort zur Info hier posten (auch unter http://www.ottozeus.de/forum/topic/viewreply/id/5777/). Kennt jemand die vorgeschlagenen Produkte? Mir scheint, ein Versuch ist es wert. Probleme werden neben der frickeligen Verarbeitung wohl die Reste des Isolierschaumstoffs machen.

    Aber hier jetzt Frage und Antwort:

    1. Frage:
    Hallo zusammmen,

    wie wohl bei vielen der T4-Malibu-Modelle von Carthago löst sich auch bei mir der als Isolierung angebrachte Kunstleder-Himmel großflächig vom GFK-Hochdach. Einem dauerhaften Halt wirkt m.E. entgegen, dass sich die auf der Rückseite des Kunstleders angebrachte, als Isoliermaterial gedachte Schaumstoffschicht (ca. 5mm stark) "verkrümelt", also in einzelne Brösel auflöst und damit einen Halt zum Kleben fast unmöglich macht.

    Hätten Sie einen Rat, welchen Klebstoff bzw. welche Klebetechnik hier hilfreich wäre? -Oder auch, wie man die Oberfläche auf der Schaumstoffseite behandeln könnte, um eine gute Grundlage für eine Klebetechnik zu schaffen? Am sinnvollsten wäre wohl, den komplettten Himmel abzuziehen, vom Schaumstoff zu befreien, ein anderes Isoliermaterial anzubringen und damit alles wieder hochkleben. Das wäre aber immenser Arbeitsaufwand, den ich mir wenn irgend möglich gern ersparen würde...

    Vielen Dank für Ihre Hilfe!


    Am : 14.02.2013

    2. Antwort:

    Ottozeus-Team
    Hallo,

    wichtig ist es immer, alte schadhafte Untergründe sorgfältig zu entfernen. Für die Verklebung kommt nur ein System aus der Reiher der Kontaktklebstoffe in Frage. Bei Kontaktklebstoffen müssen beide Klebeflächen eingestrichen, abgelüftet und dann angedrückt werden.

    Als Klebstoffe können wir vorschlagen:
    swiftcol 2144 mit Vernetzer
    oder
    technicoll 8044 Plus
    beide Klebstoffe sind ähnlich und können, bzw. bei Ihrer Anwendung müssen mit einen Vernetzer (auch Härter genannt) verarbeitet werden. Nur hiermit erreichen Sie die nötige Wärmestandsfestigekeit, Weichmacherbeständigkeit und Feuchtfestigkeit.

    Bei swiftcol 2144 (es Helmipur) können Sie ein Anwendungsvideo sehen.

    Hinweis:
    PS-Hartschäume (z.B. Styropor) können mit o.g. Klebstoffen nicht verklebt werden.

    Wir wünschen Ihnen viel Erfolg mit der Renovierung.

    Ihr Ottozeus-Team

  • Verkleidung im Hochdach wieder befestigen/ankleben

    • dalli-mali32
    • 16. Januar 2013 um 21:50

    Hallo,
    könntest Du mal was schreiben, wie sich Deine Lösung mit den Schienen Uhu-Kleber bewährt hat? Haben dasselbe Problem...
    Du hast von Schrauben mit 12mm geschrieben. Wie dick meinst Du, ist das Dach?

    Tausend Dank!

    Dalli

  • Armaturen im Malibu 32.2

    • dalli-mali32
    • 9. Januar 2013 um 20:23

    Hallo Michael,

    nach langer Zeit greife ich das Thema nochmals auf: Warst Du damals erfolgreich bei Deiner Suche nach einem passenden Wasserhahn? Unserer in der Küche ist an der Halterung abgebrochen. Hast einen Tipp, welcher passen könnte?
    Danke und Grüße
    dalli

  • Befestigung Kabel außen am Hochdach

    • dalli-mali32
    • 30. März 2012 um 22:38

    Klasse, vielen Dank für Eure Rückmeldungen!
    Info: Die Kamera soll so hoch hinauf, weil wir auf dem Heckklappenträger u.a. einen Kinderfahrradanhänger (zusammengeklappt) transportieren. Im Gegensatz zu Fahrrädern ist der flächig blickdicht und versperrt die Sicht für alles, was nicht höher als die Heckklappe ist.

    Durchs Dach bohren ist die allerletzte Option, weil ich dann auf der Innenseite die Verkleidung der Nasszelle durchbrechen und dann auch noch kompliziert das Kabel aus der Nasszelle durch den Innenraum verlegen müsste.

    Die quasi-philosophischen Betrachtungen zur Haltbarkeit fand ich gleichfalls sehr erfrischend, habe mich zugegeben dabei auch etwas an die eigene Nase gefasst :D


    Grüße Euch und gute Nacht
    Dominic

  • Befestigung Kabel außen am Hochdach

    • dalli-mali32
    • 29. März 2012 um 20:55

    Hallo zusammen,
    kennt jemand eine solide Methode, Stromkabel außen hinten am Hochdach anzubringen? An unserem Malibu 32.2 wollen wir eine Rückfahrkamera einbauen, zur besseren Übersicht soll das nicht wie vorgesehen am hinteren Nummernschild, sondern ganz oben an der Box auf dem Hochdach befestigt werden. Befestigung kein Problem, Datenübertragung zum Bildschirm nach vorne auch nicht Dank Funktechnnik. Einziges Problem ist daher die Kabelführung für den Strom. Da ich kein Loch ins Dach bohren möchte, hat mir einer einen Tipp? Verlauf des Kabels ist ungefähr von Mitte Hekcklappe (Strom hole ich mir über Kabel für Nummerschildbeleuchtung, das re.o. an der Heckklappe in das Fahrzeug eingeführt wird und dort angezapt werden kann. Dann gehts von da aus im Spalt zw. Heckklappe und Karosserie horizontal etwa bis zur Mitte der Heckklappe, dann solls senkrecht nach oben am Klofenster vorbei bis hoch zur Dachbox gelegt werden. Sind also knapp 1m an der Dachlfäche entlang.
    Vielleicht hat ja auch jemand eine tollere Idee?

    Danke für Eure Tipps!

    Viele Grüße
    Dominic

  • Pflege Heckklappeneinsatz

    • dalli-mali32
    • 11. März 2012 um 21:27

    Hallo und vielen Dank an alle für Eure Antworten und Tipps!
    Leider konnte ich noch nicht in Erfahrung bringen, aus welcher Art Kunsststoff der Einsatz besteht - allerdings ist der Schaden derzeit noch nicht so groß, dass ein Ersatz des gesamten Einsatzes notwendig scheint. Noch ist alles dicht. Nach dem nächsten Winter wird das vielleicht anders aussehen....bis dahin versuche ich es mit Euren Tips!
    Viele Grüße
    Dominic

  • Haltbarkeit der Hohlraumversiegelung ab Werk und um KA?

    • dalli-mali32
    • 10. März 2012 um 21:49

    Hallo zusammen,
    kann mir einer sagen, wie lange die Hohlraumversiegelung beim T4 ab Werk ihren Zweck erfüllt und wann man besser auffrischt? Haben seit kurzem einen Malibu 32.2, Bj. 2001, steht super da und in der Betriebsanleitung eben drin, dass die Hohlräume "dauerhaft" ab Werk gegen Korrosion geschützt seien.
    Bin gerne bereit, für Rostschutz etwas Geld in die Hand zu nehmen, aber ists nötig? Schätze mal, dass das Zeug ab Werk doch irgendwann spröde wird?

    Zweite Frage wäre, wo machen lassen. Kennt zufällig jemand eine Wekrstatt in Karlsruher Umgebung? Habe schon bei einigen angerufen, alles Fehlanzeige.

    Danke für Eure Hilfe!

    GRüße
    Dominic

  • Pflege Heckklappeneinsatz

    • dalli-mali32
    • 17. Februar 2012 um 21:17
    Zitat von VWBusman

    Hallo,

    willkommen im Forum.

    So wie Du das schilderst ist das Kunststoffteil schon sehr verwittert und aus meiner Sicht nicht mehr zu reparieren.
    Bist Du sicher das das Kunststoffteil eingesetzt ist und nicht nur eine Blende ist welche auf das Blech aufgesetzt ist?


    Gruß Christopher


    Hallo Christopher,
    danke, verwittert ist das Teil aber eigentlich gar nicht, es war bis vor kurzem zumindest optisch in Top Zustand (anbei einziges Bild das ich habe, etwa drei Wochen alt). Was ihm wohl zugesetzt hat, war in der letzten Kältphase der Wechsel zw. -10° Nachts und, sobald dann morgens die Sonne um die Ecke kam, das volle Brett mit bestimmt >20° auf der schwarzen Fläche.
    Ob der Kunststoff aufgesetzt ist, weiß ich nicht. Zumindest wg. des Klappfensters muss es ein extra Einbau sein.
    Dankbar für Tips grüßt
    Dominic

    Bilder

    • Malibu_Heck.JPG
      • 40,38 kB
      • 323 × 233
  • Pflege Heckklappeneinsatz

    • dalli-mali32
    • 17. Februar 2012 um 12:52

    Hallo,
    ich versuchs mal hier mit der Frage, die sich auf den schwarzen Kunststoffeinsatz in der Heckklappe unseres Carthago Malibu 32.2 bezieht. Gemeint ist das Teil, das zumindest beim 32.2 anstelle der Heckscheibe in die
    Heckklappe eingesetzt ist und in dem sich auch das kleine Klappfenster hinter der Küche befindet. Dort habe ich letztens feine Risse und, wo mehrere Risse zusammenlaufen, zum Teil schon sich ablösende Kunststoffteile entdeckt. Weiß jemand, was sich zum abdichten/kleben dieses Kunststoffs eignet? Rund ums Fenster hats so viele von den feinen Rissen, dass wohl bald mehr abplatzt, wenn ichs unbehandelt lasse.

    Danke und Grüße Euch vielmals!

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2025)

108,9 %

108,9% (599,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

  • 155 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™