1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. dalli-mali32

Beiträge von dalli-mali32

• Sitzlehnen-Arretierung defekt

• dalli-mali32
    • 10. Juni 2023 um 15:13

Hallo zusammen, im Pfingsturlaub hat bei unserem Malibu 32.2 (Bj 2001) die Arretierung der Sitzfläche der hinteren Sitzbank anfangen zu streiken. Darum lässt sich die Sitzfläche, die ja zur Liegefläche umgeklappt wird, nicht mehr fest einrasten (man kann die Sitzbank nicht mehr als Sitz und die umgeklappte Sitzfläche nur noch mit einem stützenden Unterbau als Liegefläche benutzen). Der Hebel, an dem man zieht um die Arretierung zu lösen, will nicht mehr in die Ausgangsposition zurück, wodurch der Feststellmechanismus nicht mehr greift/einrastet. Konnte bisher nicht erkennen, woran das liegen könnte. Bevor ich mich am Zerlegen versuche: Kennt jemand dieses Problem und hat evtl. Erfahrung mit Reparatur?

Danke Euch schonmal!

Grüße

Dominic

• Handbuch für Malibu 32.2 gesucht

• dalli-mali32
    • 12. April 2017 um 21:05

Hi, erstmal Glückwunsch zum "jungen" Glück...
    Handbuch haben wir, allerdings bisher nicht digital. Ich könnte versuchen, das durch den Scanner laufen zu lassen, begäbe mich damit aber wahrscheinlich auf rechtlich nicht ganz sauberen Grund (unerlaubte Vervielfältigung). Ginge auch erst in der zweiten Woche nach Ostern. Scans des (eher sparsamen) Carthago-Handbuchs sind einfach, da lose Einzelblätter im Ordner. Die Anleitungen zu den verbauten Geräten wären dagegen aufwändig zu scannen, da kleinere und geheftete Formate. Die Geräteanleitungen solltest Du (theoretisch) aber auch bei den Herstellern (Truma, Electrlux etc.) bekommen können. Wenn Du die Daten brauchst, sag Bescheid.

Alternative: Ich hatte mehrfach sehr freundlichen Kontakt mit Carthago, könnte mir vorstellen, dass Du dort Erfolg hast. E-Mail: Michael.Mayer[at]carthago.com

Grüße

• Ablaufhahn Dusche

• dalli-mali32
    • 12. April 2017 um 20:57

Danke für den Tipp, das müsste passen!

• Ablaufhahn Dusche

• dalli-mali32
    • 3. April 2017 um 21:40

Hallo zusammen,
    der Hahn auf dem Bild ist im Winter zu Bruch gegangen, sitzt im Malibu 32.2 an der Verbindung zwischen Duschablaufschlauch und Abwassertank. Ich hatte das Teil zum Nachbestellen auch irgendwann mal im Netz gefunden, finds jetzt aber einfach nicht mehr. Kann jemand helfen und mir einen Hinweis geben, wie das Teil korrekterweise heißt bzw. wo bestellt werden kann?
    Danke!!!

Bilder

• 20170403_211817_2.jpg
      • 120,95 kB
      • 816 × 612
  • Luftmassenmesser im T4 2,5 TDI ACV

• dalli-mali32
    • 24. Mai 2015 um 14:19

Danke für den Tipp. Aber wieso gehts dann mit dem einen LMM, mit dem anderen nicht???

• Luftmassenmesser im T4 2,5 TDI ACV

• dalli-mali32
    • 24. Mai 2015 um 12:03

Vielleicht kann mir einer nen Tipp geben: Luftmassenmesser (LMM) vor einem Jahr von Werkstatt neu einbauen lassen, damals zuvor akuter Leistungsverlust. Fehlerspeicher auslesen ergab defekten LMM. Seither erstmal alles ok. Vor ein paar Wochen wieder exakt selbe Symptomatik. Da keine Zeit für Werkstatt, hab ich mir nen LMM bestellt und selbst eingebaut. Wieder alles super, also wars nach meiner Logik der erst ein Jhar alte LMM.
    Da auf das Teil noch Garantie besteht ( 2Jahre) hab ich letztens das m.E. defekte Teil wieder eingebaut und die Karre in die Werkwtatt gebracht. Wie erwartet bei Fahrt dahin völlig ohne Wumms und kaum Leistung (max. 50 km/h möglich).
    Jetzt kommts: Fehlerspeicher kein Eintrag, Prüfung der Fkt. des LMM durch Werkstatt ergab keinen Fehler.

Natürlich hab ich daraufhin meinen funktionsfähigen LMM wieder eingebaut, und alles läuft wieder prima.

Hat von Euch einer ne Idee woran das liegen könnte?
    Danke!!!
    Grüße
    dalli

• Sitzbezüge

• dalli-mali32
    • 25. April 2015 um 20:39

Hallo zusammen,
    wir sind in unserem Malibu 32.2 mit zwei kleinen Kindern unterwegs und die Sitze werden immer wieder ordentlich eingesaut.
    Hat jemand vllt. irgendwo mal passende Sitzbezüge für die Sitzbänke hinten gefunden? Vordersitze sind ja kein Problem, die sind aber auch nicht so gefährdet...
    Danke und Grüße an alle
    Dalli

• Aussteller für Aufbaufenster 32.2

• dalli-mali32
    • 5. April 2015 um 00:15

Hallo Zusammen,
    nach endlich gefundener Lösung jetzt auch kurz Info für alle, die es interessiert: die richtigen Aussteller für die Dachfenster im Malibu 32.2 (Bj. 2001) hab ich nei Berger gefunden, sorry für die Schleichwerbung. Artikel: 188530 (für Fenster 400mm - keine Ahnung wieso, bei mir messen die Fenster(Scheiben) ca. 350mm, die Variante war aber zu kurz).
    Grüße
    dalli

• dalli-mali32
    • 28. November 2014 um 09:35

Hallo Conga,
    meine Güte, ich habs voll versemmelt und war ewig nicht im Forum. Danke für Deine Auskunft zum Aussteller! Und die Mobilnr. gilt noch, kannst Dich gerne melden.

Grüße
    Dalli

• dalli-mali32
    • 14. September 2014 um 21:50

Hallo zusammen,
    Kann mir jemand weiterhelfen und sagen, wo Aussteller für die Klappfenster im Hochdach der jüngeren 32.2- modell zu bekomen sind. Hab schon einige Online-Anbieter abgegrast, nirgends hab ich den Abbildungen nach was Passendes gefunden.
    Am ähnlichsten sieht noch das da aus, passt aber wohl von den Abmessungen nicht.

[url]http://www.reimo.com/de/34476-ausst…250_13cm_l//url]
    Danke für Eure Tipps
    dalli

• Alterung und Schadensbehebung an Heckklappe

• dalli-mali32
    • 10. Januar 2014 um 18:58

Hallo Thomas, danke für die Tipps, Und ja, ist hinten außen an der Heckklappe, hier noch ein Bild zur Verdeutlichung der Position.

Bilder

• Heckklappe_2.jpg
      • 106,26 kB
      • 900 × 1.200
  • Alterung und Schadensbehebung an Heckklappe

• dalli-mali32
    • 9. Januar 2014 um 20:43

Liebe Malibu-Community,

kennt jemand Alterungserscheinungen wie die auf dem Bild anbei (das Bild zeigt das Kunststoff-Teil in der Heckklappe von hinten rechts oben)? Der Kunststoff des Einsatzes in der Heckklappe (dort an Stelle der Heckscheibe eingesetzt) bekommt bei unserem Malibu 32.2 immer mehr Risse und droht wohl bald größere Schäden zu erleiden. Weiß jemand vielleicht aus Erfahrung, wie damit umgegangen werden könnte oder einen Fachmann, an den man sich wenden könnte?
    Dank und viele Grüße
    dalli

Bilder

• Heckklappe_1.jpg
      • 124,1 kB
      • 900 × 1.200
  • Himmelverkleidung hat sich komplett gelöst

• dalli-mali32
    • 3. August 2013 um 23:52

Habs so gemacht:
    http://www.womobox.de/phpBB2/viewtop…&p=73036#p73036

Grüße
    Dalli

• Aufbau und Isolierung GFK-Hochdach

• dalli-mali32
    • 3. August 2013 um 23:51

Hallo Conga und alle die es interessiert,
    anbei ein paar Bilder von unserer Methode, den Kunstlederhimmel wieder am Hochdach festzubekommen (hast Du, Conga, meine PN bekommen?).
    Man sieht die Aluschienen (2cm breit, besorgt im Baumarkt, ebenso wie die 16mm Spax-Schrauben). Von den Aluschienen laufen zwei je rechts und links an der Hochdachseite längs entlang und spannen das Kunstleder so, dass es fast ganz am Dach anliegt. Hinten an der Stufe im Dach, über der die Dachbox befestigt ist, wurde eine gewölbte Schiene quer ins Dach reingeschraubt, die im Baumarkt als Türschwelle verkauft wird und umgekehrt montiert perfekt in das Profil der Dachschräge passt. Letztlich wurden dann noch paar kürzere Schienen über der Klotür und dem Küchenschrank montiert, da sich das Kunstleder auch dort abgelöst hat. Dort haben wir vor dem Verschrauben noch mit Swiftcol-Kleber geklebt, was bislang perfekt hält. Der Kleber wird aber von den Schienen so stark unterstützt, dass nicht viel gesagt werden kann, wie er alleine halten würde.
    Vorne ünberm Fahrerhaus wurden auch noch zwei Querschienen angeschraubt, gleiches Prinzip. Jedenfalls hält das alles hervorragend und wir sind das lästige Problem mit dem durchhängenden Himmel endlich los.
    Noch eine Anmerkung: Die an anderer Stelle gepostete Methode, das Kunstleder mit einem Tacker zu befestigen, habe ich auch ausprobiert, die Klammern haben aber vor der Härte des GFK-Dachs kapituliert, habe keine einzige ins Dach reinbekommen...Im Baumarkt meinten sie, es gäbe keine härteren Klammern. Egal, ging auch so.

Viele Grüße an alle
    Dalli

Bilder

• IMG_1202_2.jpg
      • 53,43 kB
      • 980 × 735
    • IMG_1201_2.jpg
      • 92,44 kB
      • 980 × 735

• dalli-mali32
    • 18. Juni 2013 um 22:02

Hallo Sebi,
    genau, hab ich wie oben gepostet inzwischen auch festgestellt - und ist ja im Ergebnis sehr positiv für uns Malibu-Besitzer. Meine Annahme war dagegen grundfalsch.
    Habe nach dem -sehr freundlichen- Hinweis von Carthago inzwischen Mut gefasst und meinen sich ablösenden Himmel mittels Verschraubung von Aluleisten wieder fixieren können. Werde unter passendem Threat demnächst auch mal Bilder dazu einstellen. Das Dach hat an unterschiedlichen Stellen z.T. auch geringere Stärken als 20mm (z.B. um die Ausklappfenster oder nahe am Übergang zw. Karosserie und Hochdach). Meine Schrauben (16mm) blieben aber immer diskret unter der äußeren Schale verborgen, auch vorne an der gewölbten Fläche überm Fahrerhaus.

Grüße
    dalli

• dalli-mali32
    • 14. Juni 2013 um 22:29

Auch hier nochmal für alle: 20mm stark soll das Hochdach lt. Carthago sein, isoliert zwischen 2 Schalen mit PU-Schaum (wohl identisch oder ähnlich Xtrem-Isolator, sieht man auch am unteren Rand des Hochdachs vorne überm Fahrerhaus, wenn mans Kunstleder bischen anhebt).

Grüße
    dalli

• Carthago Ausbau auf VW T5 Basis??

• dalli-mali32
    • 14. Juni 2013 um 22:27

Es muss was dran sein an den Gerüchten - bei Anfrage bei Carthago in anderer Sache (s. http://www.womobox.de/phpBB2/viewtop…it=leder#p71826) erhielt ich -als bekennender Fan des Malibu 32.2- den diskreten Hinweis, doch in den nächsten Wochen und zum Caravan-Salon die Fachpresse im Auge zu behalten...

Also Ducato-ähnliche Basis oder T5...? T6 kommt erst 2015, auf der Basis kann ja jetzt kaum ein Ausbau präsentiert werden...

man wird sehen, wir haben jedenfalls vor, den alten 2001er Malibu noch möglichst lange zu fahren...

Grüße
    Dalli

• Verkleidung im Hochdach wieder befestigen/ankleben

• dalli-mali32
    • 14. Juni 2013 um 22:19

Jetzt nochmal ein Update für alle, dies auch betrifft. Habe bei Carthago angefragt, dort wird die Mächtigkeit des Hochdachs wird mit 20mm angegeben, und tatsächlich empfiehlt Carthago bzw. macht selbst, wenn Kunden kommen, den Einbau einer 3mm starken Sperrholzplatte mit mehrfacher Verschraubung (12mm Schrauben). An den verbleibenden Stellen dann Aluschienen oder Leisten.

Grüße an alle
    Dalli

• dalli-mali32
    • 2. Juni 2013 um 14:26

Hallo Pelzer,
    das hört sich ja sehr positiv an - meine Vermutung war ja die denkbar schlechteste Variante, denn viel Isolierung/Dämmung hätte man von dem bischen Schaum nicht erwarten können (auch wenn er er bei uns noch erhalten gewesen wäre...). Wissen Sie noch mehr über den Aufbau? Aus eigener (Carthago?) Erfahrung? (Auf Ihrer Seite habe ich zum Malibu nix gefunden).
    Danke und Grüße
    dalli

• dalli-mali32
    • 1. Juni 2013 um 21:18

Carthago gibt Folgendes zum Aufbau der GFK-Hochdächer an: "alle Aufstell- und Hochdächer sind doppelschalig und mit 20 mm PU-Schaum isoliert, und auch der Boden ist wirkungsvoll gegen Kälte bzw. Hitze geschützt.", vgl. http://www.pistenbulli.franken.de/carthago/Der%20malibu%2032%202.htm .

Mein Eindruck, allerdings ohne wirklich sicher zu sein, ist dagegen der: Einfache Schale (nicht doppelwandig) mit Kunstleder auf der Innenseite, das, mit einer dünnen Schaumstoff-Schicht auf der Rückseite, die (einzige) Isolierung des Hochdachs bildet.

Weiß jemand aus Erfahrung mehr dazu? Stimmt die Angabe von Carthago oder mein Eindruck? ICh will denen ja keine Augenwischerei unterstellen, mir kommt das aber etwas komisch vor.

Wenn die Angabe von Carthago stimmen würde, hätte das für mich zwei Folgen:

- Jetzt, wo sich das Kunstleder vom Dach innen ablöst bin ich zum Wiederankleben dazu verdammt, die sich auflösenden Schaumstoff-Reste auf der Rückseite des Kunstleders fieselig zu entfernen, damit ich eine halbwegs saubere Klebefläche bekomme. Nach meinem Verständnis wäre damit aber auch die Isolierung futsch.
    Daher hab ich mir überlegt, X-trem-Isolator zw. Hochdach und Kunstleder einzukleben. Die Arbeit (und die Kohle) würde ich mir aber sparen, wenn, wie von Carthago angegeben, noch die eigentliche Isolierung (mit 20mm zw. den Schalen) vorhanden wäre.

- Und zweiter Aspekt: Ich könnte das Kunstleder zumindest stellenweise auch tackern (wie ag252 hier http://www.womobox.de/phpBB2/viewtop…it=leder#p56502), wovor ich sonst wg. Gefahr von Löchern im Dach zurückschrecken würde.

Weiß jemand mehr dazu? Danke für Eure Tipps!

Grüße
    dalli

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2025)

108,9 %

108,9% (599,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 2 Mitglieder und 108 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • DirkausL
  • Slenteng
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™