1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Egon

Beiträge von Egon

• Mini Wohnwagen für Smart

• Egon
    • 24. Januar 2012 um 15:05

Ich habe zu meiner Zeit als LKW-Fahrer ausschließlich diese Kocher mit Kartuschen benutzt. War stets mit der Heizleistung sowie der Brenndauer zufrieden.
    Die Kartuschen sind mittlerweile auch sehr erschwinglich geworden.
    Habe mir neulich dieses Exemplar besorgt:

https://amzn.to/3fnZX1j

Allein mit den beiligenden Kartuschen werde ich die kommenden Jahre auskommen, habe aber noch 18 aus alten Tagen im Keller liegen.
    Damit werde ich wohl bis zu meinem Lebensabend ausreichend versorgt sein, außer meine Frau schmeisst mich eines Tages raus und ich muss in den noch zu bauenden Schlafanhänger leben müssen...... Aber selbst dann ist ein Kartuschenkauf noch günstiger als auf Gasflasche usw. umzurüsten.

Gruß vom Egon

• Egon
    • 23. Januar 2012 um 15:25

Ja, danke für den Tip.
    Bei mir wird es ein Vorzelt nach althergerachter Art werden. Zum einziehen in eine Leiste, wobei Dach und seitenteile praktisch aus einem Stück sind. Vorne natürlich auch zu. Also 3-seitig geschlossen. Das Vorzelt ist natürlich ein Luxus bei dem kleinen Ding. Aber ich denke da nur ein meine Bequemlichkeit. Wer schon mal am Nürburgring übernachtet hat, vor allem beim 24h- Rennen, der weiß wie es dort mit sanitären Anlagen oder gar den "Büschen" aussieht! Das Vorzelt ist also zu 99% nur dafür da ein kleines Chemieklo und eine kleine Waschmöglichkeit zu beherbergen. :lol:

• Egon
    • 23. Januar 2012 um 08:28

Hallo, mit sehr großem Interesse habe ich dan Aufbaubericht des Schlafwagens verfolgt.
    Ich werde dieses Projekt im diesen Jahr fast 1:1 wie beschrieben aufnehmen. In meiner Planung werde ich jedoch ein paar Details in der Umsetzung verändern.
    Der grundlegenste Unterschied wird die Außenhaut sein. Ich verzichte dabei vollends auf eine Sperrholzbeplankung. Stattdessen wird direkt auf die Isolierung - hierfür werde ich komplett auf Styrodur zurückgreifen - direkt eine kaschierte Epoxydharzschicht aufgetragen. Dabei unterstützt mich ein in meiner Nähe angesiedelter Bootsbauer, der an diesem Projekt gefallen gefunden hat. Auch hat er mir dafür ein Musterexemplar der "Sandwichbauweise" angefertigt, welches ich schon zur Begutachtung beim TÜV vorgelegt hatte. Auch die vielen Rundungen sind mit Styrodur kein ernsthaftes Problem. Es bedarf nur an viel Zeit, die einzelnen Platten mit Querschnitten zu versehen um die Platten den Konturen anzupassen und zu verkleben. Der Innenraum wird ohne Kühlschrank und Gasanlage ausgestatten, dafür kommt eine kleine Elektroheizung zum Einbau,welche aber wohl kaum zum Einsatz kommen wird... In den Schränken verbaue ich lediglich eine kleine Spüle und einen Campinggaskocher mit Kartuschenfach. Bei der Eingangstür habe ich mich für ein Fertigprodukt entschieden.

Warum ich dieses Projekt starte? Ich besitze als Zweitwagen auch einen Smart, erste Generation, mit dem ich zwar keine Smarttreffen besuche, ich jedoch ein großer Motorsportfan bin und damit jährlich mehrfach zum Nürburgring reise. Bis jetzt hat im Prinzip auch immer ein Zelt ausgereicht, aber man wird älter und Kompfortsüchtiger...
    Aus diesem Grund werde ich auch, wenn der Schlafwagen auf eigener Achse stehen sollte, bei einem Planenbauer ein kleines Vorzelt anfertigen lassen.
    Ich werde berichten wenn das Projekt beendet ist. Das wird allerdings erst im Winter 2012/2013 der Fall sein.

Euer Egon

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

0 %

0% (0,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 7 Mitglieder und 180 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • willy
  • BF68
  • Reggie
  • gns_jonas
  • Holledauer
  • holger4x4
  • juh
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™