1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Jogibär

Beiträge von Jogibär

• LiFePo-Batterien: Enormer Spannungsabfall

• Jogibär
    • 15. März 2014 um 15:39

Hallo zusammen,

ich habe ja seit rund 4 Monaten 300 Ah LiFePos von Winston drin.
    Es waren bisher immer stabile 13.x V und laut Batt-Computer noch 270 Ah, als ich vor ein paar Tagen nachschaute.

Nun der Schock: Alle Batterien "platt", insgesamt 6,4 V :shock: , und das BMS zeigt "Error".
    Aber es ist nicht eine einzelne Zelle gesungen, sondern sie sind fast auf gleicher Höhe.
    Laut Batt-Comp. sind zudem noch 44% der Energie vorhanden.
    Als Batt-Comp setze ich einen Votronic ein, ist auch auf LiFePo eingestellt.
    Dort hätte ich ja ebenfalls sehen müssen, wenn die Ampere herausfließen.
    Ich kann mir keinen Reim darauf machen, wo plötzlich die Energie hingewandert sein soll.

Was ich aber nicht verstehe:
    Es heißt doch, die Batterien könnte man auch mal bis 90% entladen.
    Wieso liegt die Spannung aber weit unter dem Grenzwert wenn angeblich noch 44% der Energie in den Akkus sind?
    Ich hatte die Akkus anfangs wie vorgeschrieben auf insgesamt 16V geladen und die ganzen Monate ging alles gut.

Vielleicht kann sich einer von euch einen Reim drauf machen.

PS: Ich habe natürlich sofort den Landstrom angelegt und die Spannung ist wieder im grünen Bereich. Auch wenn ich den Landstrom wegnehme, wird die Spannung gehalten. Laut Datenblatt müssten die Akkus eigentlich hinüber sein.

Dank und Gruß
    Jürgen

• Was habt ihr für ein Klo verbaut?

• Jogibär
    • 23. Februar 2014 um 09:29

Ich denke auch schon eine Weile über das Thema nach.
    Noch ist bei mir kein Klo verbau, für Notfälle gibt es das Porta Potti.

Ich habe mich ernsthaft mit Toiletten beschäftigt, bei denen nur der Urin gesammelt wird.
    Dieser ist ja auch viel schneller und unkomplizierter in der Natur zu entleeren, ohne dass man ein schlechtes Gewissen haben muss.
    Der Rest soll in größeren, kompostierbaren Tüten aufgefangen werden. Also pro Durchgang 1 Tüte, die danach verschlossen wird.
    Während es Geschäftes und bei "längeren Phasen" könnte man alles z.B. mit Sägemehl, Erde o.ä. abdecken. Das würde den Geruch etwas bändigen.

Ist man in der freien Natur, kann man die gesammelten Tüten mittels Spaten ebenfalls ohne schlechtes Gewissen verbuddeln. Dann sollte natürlich auch das Toilettenpapier abbaubar sein.
    Oder man wirft den oder die Beutel in einen öffentlichen Müllcontainer - so wie man es halt mit Windeln tut.

Für mich noch der größte Nachteil: Die existierenden Toiletten sind entweder zu groß und zu schwer (sind eher Komposttoiletten aus den nordischen Ländern), oder extrem plump (Klappgestell, etc.).
    Vielleicht habt ihr auch noch negative Punkte, die ich übersehen habe.

Über die Verbrennung mittels Cinderella hatte ich noch nie gehört, werde ich mir auch mal anschauen. Ist aber wieder deutlich komplexer und anfälliger (und auch in der Anschaffung teurer).

Gruß
    Jürgen

• Alu auf Amarok

• Jogibär
    • 16. Februar 2014 um 09:16

Hallo Frank,

hast du echt toll gemacht!
    Da ich (in ferner Zukunft) wohl auch auf Pickup + Kabine umsteige, mal die Frage: Wie schwer ist denn so eine Kabine? Das Gesamtgewicht hast du ja schon genannt.
    Was ich noch nicht verstanden habe ist, ob du im Alkoven noch etwas herausziehst, um ein Bett zu erhalten. Oder ist er für den Nachwuchs?

Dann mal richtig tolle Urlaube damit!

Gruß
    Jürgen

• Heizen mit LPG

• Jogibär
    • 13. Februar 2014 um 22:28

Stefan,

da ich auch eine E2400 habe und an der Tankstelle tanke die Frage: Wie lange hast du deine schon im Gebrauch?
    Meine läuft jetzt erst sein November (aber dafür im Dauerbetrieb auf kleinster Stufe).

Die "Gasfachfrau" sagte mir damals bezgl. Filter es wäre hier in Deutschland i.d.R. nicht nötig.
    Aber das was Truma sagt, macht mir doch Sorgen. Habe eigentlich keine Lust, alle 6 Monate die Heizung auszubauen und den Filter zu reinigen...
    D.h. aber doch, wer einen Filter eingebaut hat, könnte ja mal berichten, ob er denn nach einigen Monaten Rückstände entdeckt hat.

Gruß
    Jürgen

• Einbruchsicherung Fenster

• Jogibär
    • 29. Januar 2014 um 20:18

Meine Schwachstelle sind aber meine 3 riesigen Fenster hinten, wobei sie recht hoch liegen und womöglich eine Leiter gebraucht wird.
    Also wer rein will, wird es natürlich hier auch schaffen.

Aber eine andere Strategie:

Die wirklich wertvollen Dinge in Verstecken unterbringen und ein paar Scheine und/oder eine alte Knipse liegen lassen.
    Da die meisten Täter anzunehmender Weise in Eile sind, könnten sie mit diesen Brocken zufrieden sein.

Zudem keine so heftigen Schlösser, die große Schäden an der Wand hinterlassen.
    Ich habe von Wohnmobilisten gelesen, die ein abschreckendes großes Schloss und mehr angebracht hatten.
    Das hat vielleicht sogar noch angelockt und motiviert. Am Ende wurde zwar nicht viel geklaut, aber der Einbruchschaden war heftig.

Und gegen das Wegfahren neben den Sperren ein GPS-Sender, auch gut versteckt.

Was meint ihr?

Gruß
    Jürgen

• Amarok mit Klappkabine

• Jogibär
    • 28. Januar 2014 um 20:27

sehr beeindruckend, der Mechanismus des Hochklappens und wie du die Aufteilung des Innenraums gelöst hat, insgesamt toll gelöst!

Dann schonmal eine schöne Reise!

Gruß
    Jürgen

• ..Grösßere vorstellung...

• Jogibär
    • 26. Januar 2014 um 20:58

Hallo und Willkommen erstmal,

als ich dein Fahrzeug gegoogelt habe, habe ich nur einen Stadtbus gefunden, aber du sprachst ja von einem Postkoffer, also ist es sicher die Vorversion vor dem Sprinter, richtig?

Ich finde es toll, dass du trotz deiner gesundheitlichen Einbußen noch so ein Projekt stemmen willst. Ich persönlich hatte ja zwischenzeitlich immer mal ein paar Durchhänger um wieder weiterzumachen...

Spontan habe ich bei deiner Erwähnung von Postkoffer und Motorradträger an folgende Seite gedacht:
    http://www.simply-irresistible.de/unser-wohnmobilausbau.html

Vielleicht kennst du sie ja noch nicht, aber ich fand den Ausbau auf jeden Fall gelungen.

Welche Kritik sollten wir an deiner Beschreibung haben?
    Außer der Waschmaschine doch eher ein häufig gesehener Ausbau. Ich habe bei mir übrigens auch den Kühlschrank auf Brusthöhe eingebaut ;)

Ich finde aber, dass 2x11 kg Gasfalschen einiges an Platz verbrauchen. Und Wohnraum ist doch in so einem Postkoffer eher knapp.
    Aus diesem Grund habe ich mir einen Gasttank montiert und noch nicht bereut. Dann kannst du auch noch viel mehr Gas bunkern.

Hast du schon Zeichnungen in Vorbereitung? Dann wäre es einfacher, weitere Details zu verstehen.

Gruß
    Jürgen

• Selbstbau Womo auf Opel Movano

• Jogibär
    • 22. Januar 2014 um 21:52

Hallo ihr Beiden,

wow, ihr macht das ja wirklich klasse, woher habt ihr nur alles diese Fähigkeiten :shock:
    Das Fahrgestell mit der kleinen Hutze gefällt mir... ich würde heute auch etwas weniger hoch planen (derzeit 3,08 m).

Dann noch viel Gelingen und Motivation für die weiteren Bauphasen!

Gruß
    Jürgen

• Caravanpark Sexten

• Jogibär
    • 30. Dezember 2013 um 16:17

peter: Eindrucksvolle Impressionen!
    Wir hier (Eifel und Umgebung) haben in diesem Winter noch keinen Schnee gesehen, es ist nur braun und grau hier :(
    Wintercamping mit funktionierender Heizung und genügend Proviant stelle ich mir auch behaglich vor, werde ich auch mal machen...

Dann noch gute Weiterfahrt!
    Gruß Jürgen

• Fahrgestell gesucht

• Jogibär
    • 27. Dezember 2013 um 00:26
    Zitat von holger4x4

Jürgen,erzähl doch mal mal was du da an Technik verbaut hast! Gerne auch in einem anderen Thread...

Hallo Holger,
    du hattest mich doch schonmal gefragt, erinnerst du dich ;)
    http://www.womobox.de/phpBB2/viewtopic.php?f=7&t=7435

Zumindest ist jetzt alles angeschlossen bis auf den Solarregler,
    genaueres dann wirklich mal später, wenn ich mehr Erfahrungen mit der Anlage gesammelt habe, versprochen!
    Kurz off-topic: Toll, dass dich jetzt auch das LiFePo4-Fieber gepackt hat, ich habe deinen Thread gesehen...

@Nunmanchmal: Ich werde im neuen Jahr mal Fotos vom Innenraum machen, auch wenn er noch nicht ganz fertig ist.

Gruß
    Jürgen

• Fahrgestell gesucht

• Jogibär
    • 26. Dezember 2013 um 22:07

Hallo Nunmachmal,

eigentlich hatte ich fast die identischen Vorgaben wie du,
    ich habe mich bewusst für den alten Sprinter entschieden, da dieser noch insgesamt ca. 20cm
    und auch beim mittleren Radstand noch 10cm kürzer ist.

Die Kürze nicht nur wegen unserem winzigen Hof, sondern auch, weil ich gerne ohne groß
    überzuhängen auf den meisten Parkplätzen stehen will. Ich habe deshalb in die Höhe geplant,
    d.h. insgesamt etwas über 3m. Dafür eine schön hoch gelegene Heck-Sitzgruppe und darunter ein
    wirklich riesiger Kofferraum, wo auch 2 Fahrräder reinpassen.
    Kabinenlänge ohne Alkoven liegt bei rund 3,50, Breite liegt bei nur 1,96m, Gesamtlänge: 5,75m
    Dazu noch einen seitlich verjüngenden Mini-Alkoven der nur bis an die Frontscheibe geht.

Leergewicht nach dem Aufbau bei Ormocar laut TÜV:
    Vorne: 1,34 t / Hinten: 0,9 t

Mit fast fertigen Ausbau liegt das Leergewicht nun bei ca. 2,75 T

Als Motor habe ich bewusst nach dem den 5-Zylinder mit 156 PS gesucht, da dieser laut Berichten einer
    der zuverlässigsten sein soll. Grüne Plakete ist mir wurscht...
    Die neuen Motoren sind laut Sprinter-Forum leiser geworden, aber durch den Partikelfilter gibt es keinen wirklich
    Minderverbrauch, selbst wenn der Hubraum geschrumpft ist. Zudem hört man gerade bei Kurzstreckenfahrer
    immer wieder über Probleme mit dem Partikelfilter. Dann sind "Sonderfahrten" zum Freibrennen notwendig.

Der Motor mach wirklich Spaß zu fahren, gerade am Berg, wo ich mit meinem Vorgänger-Womo leicht zurückfiel...
    Dafür ist er etwas rauer, auch in der Kabine ist es nicht wie im Mittelklassewagen, das ist klar, aber
    man kann sich unterhalten ohne sich anzubrüllen :wink:

Noch zum Thema Autarkie:
    Hinter der Achse hängt direkt am Kabinenboden ein 90L Gastank (passt perfekt in diese Kuhle) und ich habe
    noch irgendwas um die 25cm Bodenfreiheit. Dazu 300 Ah LiFeYPo4 Batterien und Solar, zudem einen Booster
    der auch bei Kurzstrecke erstaunlich viel nachlädt.

Hier noch ein Foto vom Kofferraum.

Gruß
    Jürgen

Bilder

• DSCF5033.jpg
      • 58,39 kB
      • 700 × 456
    • DSCF5382.jpg
      • 94,32 kB
      • 700 × 562
  • UNIMOG 435 U1300

• Jogibär
    • 23. Dezember 2013 um 17:48

Von sowas habe ich auch mal geträumt... und bin immer noch fasziniert muss ich zugeben.
    Aber ich glaube spätestens an der Tankstelle wäre mir immer wieder der Spaß vergangen... :?

Die Preise scheinen sich ja zu halten oder eher noch zu steigen, wenn ich mit 2011/12 vergleiche.

Gruß
    Jürgen

• Drehschemel-Caravan Eigenaufbau

• Jogibär
    • 18. Dezember 2013 um 15:25

Willkommen Aram mit deinem ungewöhnlichen Gefährt!

Was ich mich frage: Hast du bewusst so einen großen Radabstand gewählt bzw. ging das baulich nicht anders? (also hinten mehr Überhang)
    Ich stelle mir das Durchkommen in mancher Kurve oder generell beim Wenden nicht einfach vor. :shock:

Dann noch gutes Gelingen und viel Motivation beim Weiterbau!

Gruß
    Jürgen

• Ralp ist hier

• Jogibär
    • 5. Dezember 2013 um 22:05

Willkommen auch von mir, Ralph,

ich habe auch einen gebrauchten Sprinter gekauft (Vormodell von 2006), dann aber mit Kabine drauf.
    Sicher sucht ihr aber einen Kastenwagen, oder?
    Die älteren Sprinter- und Crafter-Kastenwagen haben ja leider öfters Rostprobleme, die Metallic-Ausführung soll da weniger von betroffen sein.

Stellt doch mal eine Liste auf, welche Kriterien das Fahrzeug und der Ausbau aufweisen soll.
    Mir hat die virtuelle Planung auch sehr geholfen, z.B. mit Sketchup, da kann man schnell umbauen und sich die Platzverhältnisse etwas besser vorstellen.

Gruß
    Jürgen

• Picco in Ruanda und Uganda 2013

• Jogibär
    • 15. November 2013 um 22:49

Hallo Picco,

mit Staunen und Interesse habe ich deine Bilder gesehen, da wäre ich auch mal gerne!
    Hätte nicht gedacht, dass man auch so nahe an die Gorillas kommt bzw. darf, ohne das der Silberrücken ungemütlich wird.

Danke fürs einstellen der Fotos, das sieht mir nach nicht wenig Arbeit aus...

Gruß
    Jürgen

• Gas-Cerankochfeld Dometic CC 11 Rückruf & Alternativen wie Dynaxo

• Jogibär
    • 15. November 2013 um 17:23

Hallo Restler,

interessante Infos, das nächste mal bin ich dann auch klüger ...

Für mich waren damals beim Ceranfeld 2 Haupgründe ausschlaggebend:
    - Gute Reinigungsmöglichkeit, weil kein Rost und Brennerdüsen,
    - 2 große Kochfelder vorne, 2 kleine dahinter zum warmhalten

Ich fand es in meinem damaligen Womo unheimlich nervig, mit diesen Mini-Töpfen
    und Pfannen hantieren zu müssen. Ich hoffe, ganz so schlimm wird's nun nicht werden...

Aber für ein anderes Gerät, z.B. dem von Thetford würde es bei mir auch in der Tiefe und
    Höhe im Küchenschrank fehlen, denn darunter habe ich schon die Schubladen eingebaut.

Jetzt will ich endlich nur noch fertig werden, denn meine Motivation sinkt von Woche
    zu Woche zusehens ... :roll:

Gruß
    Jürgen

• Jogibär
    • 15. November 2013 um 09:07

dare2go:
    Das ist ein interessanter Punkt, ich habe mich mit so vielem beschäftigt, aber bei den Kochern
    ging ich davon aus, dass die alle etwa gleich gut das gleiche tun: Kochen! :wink:

Ich habe bzw. hatte keine Vorstellung davon, welche Leistungen in der Praxis sinnvoll sind.
    Aber ich muss gestehen, dass ich nun vor allem auf den Punkt "3 Kochplatten" und "passt in den vorhandenen" Ausschnitt
    geschielt habe - obwohl mir der Thetford besser gefiel und vom Gewicht her wohl auch solider ist.
    Und ich hoffe auch, dass der Gasanschluss an ähnlicher Position ist wie der des Ceranfeldes, da ich
    ja die Gasleitung schon gelegt habe...

Gruß
    Jürgen

• Votronic / Büttner Ladegerät 1215 +++ Verkauft +++

• Jogibär
    • 14. November 2013 um 20:21

Hallo Holger,

detailliert mit Kabine stelle ich alles mal in einem separaten Thread vor, aber das kann noch bis zum Frühjahr dauern...

Leider kann ich noch nicht von Praxiserfahrungen sprechen, da ich die Akkus erst vor kurzem Initial-geladen habe.
    Ich habe die schon öfters erwähnten Winston Akkus (300 Ah) und das BMS von http://www.ecs-online.org,
    d.h. es werden Prints auf jeden Pluspol geschraubt und auch mit dem Minuspol verbunden.
    Du bis ja vom (Elektro-)fach, aber ich hatte große Bedenken, das alles ans Laufen zu bekommen.
    Aber es war am Ende gar nicht schwer, zumindest ist mir noch nichts um die Ohren geflogen ;)

Zur Aufladung habe ich
    -> Solar: den MPPT-GreenController von ECS (leider etwas wuchtig), aber mit integrierten Relais für die Abschaltung bei Überspannung
    -> Landstrom: ein Ladegerät von Logimexx, dass bis 16 V aufladen kann (leider kein Silent-Betriebt möglich, deshalb recht lauter Lüfter)
    -> Lichtmachine: 16qm Kabel und den Votronic Booster 45 A

Beim Booster scheiden sich ja die Geister, aber die, die so etwas verwenden, sind allesamt begeistert.
    Womöglich ist bei mir der Effekt nicht so hoch wie bei Wohnmobilen von der Stange, da ich ja nicht bei den Kabeln gespart habe.

Zudem habe ich noch den Votronic Batteriecomputer 400 A, da ich auch einen 4000 W Wechselrichter betreiben wollte.
    Mein Idee war es, für kurzfristige Wasserentnahme, z.B. Zähneputzen, Katzenwäsche, Händewaschen einen
    Mini-Durchlauferhitzer mit 3500 W zu betreiben.
    Ich weiß nicht, ob das praxistauglich ist, aber ich werde es probieren und dann sehe ich es :mrgreen:
    Mit den 10-12 Ltr. Gas-Wasserbeuler konnte ich mich nicht anfreunden. Mal war es zu viel, mal trotzdem noch zu wenig
    und vor allem musste erst einmal der gesamte Beuler aufgeheizt werden. Aber ich schweife ab....

Gruß
    Jürgen

• Votronic / Büttner Ladegerät 1215 +++ Verkauft +++

• Jogibär
    • 14. November 2013 um 08:11

Hallo Zusammen,

für meinen Womo-Ausbau habe ich letztes Jahr im August u.a. dieses Votronic Batterieladegerät gekauft (baugleich Büttner Elektronik), Made in Germany.

Das Gerät ist unbenutzt und war noch nicht eingebaut.
    Da ich - anders als zuvor geplant - nun LiFePo4-Batterien habe, die initial und ab und zu bis 16V vollgeladen werden sollen, werde ich ein anderes Ladegerät nutzen.

Eigenschaften:

• IU1oU2-Ladekennlinie,
    • Ladestrom 15 A / 12 V
    • Ladeprogramme für Nass, Gel und AGM,
    • Silent-Betrieb für nachts,
    • Automatische Batterie-Regenerierung 2x wöchentlich
    • Ausgang auch für Startbatterie, etc.

Weitere Infos unter:
    http://www.votronic.de/de/catalog.php?PHPSESSID=1aec4dcf03602c955429332c60cb31fe&mode=product&id=96&catid=4&cattype=application<br>

Lieferumfang ist komplett, also Ladegerät, Netzkabel und Bedienungsanleitung und zusätzlich noch das empfohlene Votronic Temperaturfühler-Kabel.
    Rechnung natürlich ebenfalls als Kopie bei (habe noch andere Posten darauf, deshalb möchte ich Original behalten).

Preis: 230,- Euro VB, Versand innerh. Deutschland oder EU nach Absprache

Gruß
    Jürgen

Bilder

• Foto4-2.jpg
      • 68,58 kB
      • 700 × 450
    • Foto1-1.jpg
      • 51,42 kB
      • 700 × 574
    • Foto4-1.jpg
      • 47,59 kB
      • 700 × 502

• Jogibär
    • 12. November 2013 um 14:13
    Zitat von triplee

kannst mein KF haben :D das liegt im Keller, keiner will´s haben :(

Meinst du damit, dass du dein Ceranfeld noch übrig hast? Auf ebay findet sich doch immer Jemand...

Die Rückgabe-Aktion von Dometic-Waeco habe ich nun angenommen und das Ding zurückgeschickt.
    Netterweise bot man mir vergünstigt ein gutes 3er Kochfeld (Dometic SMEV PI8023GL ) an, dass exakt in den gesägten Ausschnitt passt!
    Das Thedford Topline hatte ich auch im Auge und hätte es auch gekauft, wenn ich nicht das Angebot bekommen hätte.

Gruß
    Jürgen

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

33,5 %

33,5% (167,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 4 Mitglieder und 494 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Christian G.
  • Odi
  • willy
  • Ducato-Heere
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™