1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Jogibär

Beiträge von Jogibär

• Paketkoffer Zulassung

• Jogibär
    • 20. August 2012 um 18:56

Ich wollte mich mal mit einer Frage dranhängen:

Darf ich mein Fahrzeug als LKW angemeldet belassen, auch wenn ich Innen schon eine Womo-Ausstattung habe?

Ich habe so etwas im Hinterkopf, dass ein solches Fahrzeug für das Finanzamt dann automatisch ein Womo ist, selbst wenn der TÜV nichts offizielles ausgestellt hat.
    Sogar von einer Einstufung als PKW eines LKWs habe ich schon gelesen, wenn das Fahrzeug offiziell weder als Womo gilt, noch die Erfordernisse für einen LKW erfüllt (weil die Ladefläche so nicht mehr existiert).

Weiß da jemand etwas genaueres?

Gruß
    Jürgen

• Großprojekt in Norwegen

• Jogibär
    • 18. August 2012 um 19:28

Hi Ti-Time,

so ein bisschen "anders" sind wohl alle hier, also bist du hier richtig :wink: (auch wenn es sogar ein extra Womo-Bus-Forum gibt)

Zitat von Ti-Time

Erst einmal ein freundliches Hallo an dieses Forum!
    Lohnt es sich sehr, einen Bus vor Baujahr '82 zu erwerben zwecks H-Kennzeichen? Spielt der Innenraum eine Rolle für das H-Kennzeichen?

Ich hatte mir mal die Bedingungen für Oldtimer durchgelesen,
    inzwischen darfst du ja nachträglich Änderungen durchführen, sofern diese auch damals schon hätten existieren können.
    Hier ein Kurztext:
    http://www.heise.de/autos/artikel/…en-1346644.html

Die Prüfer sind da inzwischen recht streng, d.h. noch nicht einmal einen modernen Sitz darf man einbauen. Dies müsste also auch für die Inneneinrichtung gelten, was sicherlich eine noch größere Hürde darstellt.

Bedenke auch, dass die herkömmlichen Busfenster ohne Isolierglas ebenfalls suboptimal sind. Ich würde zumindest vorher Kontakt mit einem zuständigen Prüfer aufnehmen.

Zum mietfreien wohnen: Leider darf man ja in Deutschland nicht länger am gleich Platz verweilen, deshalb würde ich hier durchaus eine Miete für einen Standplatz einkalkulieren. Selbst in Wagenburgen ist hier fast immer ein Obulus fällig.

Gruß
    Jürgen

• wollte mich auch mal vorstellen

• Jogibär
    • 11. August 2012 um 13:10

Sieht ja klasse aus, dein neuer Rahmen! Respekt vor so viel Können und vor allem Mut das umzusetzen...

Zu deiner Frage der Duschkabine:
    Als ich bei Ormocar war, bot man mir an, diese für mich aus GFK-Sandwichplatten zu bauen, selbst der Wasserablauf unten wird durch ein angewinkeltes Verkleben realisiert. Die Kabine, die ich dort sehen konnte, sah auch wirklich ansehnlich aus. Zudem ist man durch die Platte ja sehr flexibel in den Maßen.
    Anstatt reiner Dusche könnte man es natürlich auch generell größer und als "Nasszelle" realisieren und den Duschbereich nur durch eine Trennwand wie im Haushalt üblich abgrenzen.

Gruß
    Jürgen

• Wo findet man die besten Stellplätze oder Campingplätze?

• Jogibär
    • 10. August 2012 um 21:55

Danke für deine Links, Odi,

falls wer ein iPhone nutzt, ist diese App sicher sehr interessant:
    http://itunes.apple.com/de/app/mobil-life/id360686968?mt=8
    Ich habe sie zwar installiert, aber noch nicht praktisch genutzt, da kaum unterwegs.

Von ProMobil gibt es auch jetzt etwas kostenpflichtiges diesbezüglich mit weiteren Detail-Infos.

Gruß
    Jürgen

• Mein kleines Projekt Absetzkabine für Sprinter

• Jogibär
    • 4. August 2012 um 23:20

Toll gemacht! Woher könnt ihr das nur immer alles?
    Ich habe auch bei Ormocar geordert und beschäftige mich nun mit den Details der Inneneinrichtung, vor allem auch mit der Befestigung.

Du hast die Trägerleisten der Möbel verschraubt und verklebt, sehe ich das richtig? Auch einige kleine Geräte (z.B. im Bad)

Hat dir Herr Kuhn Hinweise dazu gegeben oder hast du das nach Gefühl gemacht?
    Ich frage mich immer, ob Schrauben denn überhaupt eine Wirkung in diesem Material haben.
    Noch bin ich mir nicht sicher, ob ich es mit oder ohne Schrauben versuchen soll.

Dank und Gruß
    Jürgen

• Forum langsamer?

• Jogibär
    • 1. August 2012 um 23:21

Bei mir ist es genauso, es sind tatsälich 3-5 Sekunden pro Thread.
    Das Antwort-Formular aufzurufen dauerte sogar 20-35 Sekunden. Ich habe vorher auf anderen Seiten mit gewohnter DSL-Geschindigkeit gesurft (Mac, Safari-Browser).

Gruß
    Jürgen

• Innenausbau Allrad Reisemobil Steyr 12M18

• Jogibär
    • 21. Juli 2012 um 19:51

Hallo Roland,

eure Seite mit den vielen detaillierten Beschreibungen und Bildern ist einfach klasse! Vielen Danke für eure Mühe!
    Meine Kabine von Ormocar (auf einem Sprinter 316) kommt im Februar; nun "sauge" ich alle Vorgehensweisen und Diskussionen mir Begierde auf.

Ich werde euren Ausbau weiter mit Spannung verfolgen. Nun erstmal schöne Ferien und weiter gutes Gelingen.

Grüße
    Jürgen

P.S. Du hast ja den Holzhandel bei Frankfurt wahrscheinlich bewusst nicht mit Namen genannt, um keine Werbung zu machen. Verrätst du evtl. per PM wie dieser heißt? Ich sammle gerade mögliche Punkte zum Einkauf und Zuschnitt der Platten. Wäre klasse.

• Von Projekt "Navigator" nach Projekt "Iroquois"

• Jogibär
    • 17. Juli 2012 um 23:30

Hi and welcome Peter,

For a while I have seen this site with an expansion of an old MB DHL for 2 persons:
    http://www.simply-irresistible.de/ For me a very friendly ambient.
    Good luck for your project!

Jürgen

• Bauidee alter Wohnwagen

• Jogibär
    • 2. Juli 2012 um 18:58

Danke für die Bilder, interessant anzusehen!
    Scheinbar wollte man auch damals unterwegs nicht auf Musik verzichten und hat sich einfach diese tonerzeugende kleine Schrankwand mitgenommen, sozusagen der MP3-Player von damals.... :D

• Der EckTownCruiser hat nun endlich nen VW Bulli!!!

• Jogibär
    • 19. Juni 2012 um 16:13

Glückwunsch zum Gefährt!
    Da hast du dir aber jede Menge Arbeit ins Haus geholt, aber wie es scheint, mit voller Absicht und klarem Verstand ;)
    Ich bin auf Bilder (vor / nachher) gespannt!

Gruß
    Jürgen

• Größere Räder an 4x4 Sprinter NCV3 mit Werksallrad

• Jogibär
    • 16. Juni 2012 um 13:34

Hallo Franz,

ich hatte kürzlich davon etwas im Sprinter-Forum gelesen;
    habe den Link mal für dich rausgesucht:
    http://www.sprinter-forum.de/phpBB3/viewtop…+allrad#p141425

Gruß
    Jürgen

• Energiekonzeption ohne Gas

• Jogibär
    • 10. Juni 2012 um 15:49

Danke für deinen Bericht, Sven.

Ich persönlich bin hin- und hergerissen welches Energiekonzept.

Z.Zt. habe ich in meinen Kastenwagen einen Kompressor-Kühlschrank, zudem 140Ah Batterie und 180WP Solar.
    Dazu natürlich noch weitere Verbraucher, davon hat man ja immer genug.

Ich dachte zunächst, das wäre die perfekte Lösung für die meisten Tage des Jahres, aber in der Praxis stelle sich dann heraus, dass ich
    1. nicht den ganzen Tag in der prallen Sonne stehen wollte und
    2. meistens der Schatten einiger Äste auf das Panel fiel.
    Ich hätte das Auto also aktiv immer wieder umparken müssen.

Nun bin ich eigentlich soweit, mir in meine nächste Kabine (auf 3,5t Basis) einen Absorber einzubauen.
    Die Absorber der neueren Generation kühlen ja nach Äußerung vieler Besitzer richtig gut.
    Zudem ist der Gasverbrauch äußerst gering. D.h. bei voller Flasche oder vollem Tank kann man viele wochenlang freistehen.
    In dem Sinne scheint für mich das Gas inzwischen mehr Freiheit zu geben als Strom über Solar (oder lautem Generator).
    Allerdings bin ich kein Weltenbummler so wie viele hier, sondern eher in Europa unterwegs. Da ist die Gasbevorratung kein Thema.

Ich denke bei einem 3,5t Fahrzeug stellt sich die Frage sowieso wieder etwas anders, denn ich kann weder einen riesigen Dieseldank, noch große Batteriekapazitäten mitnehmen. Für einen üppigen Gastank würde ich hier deshalb bessere Möglichkeiten sehen.

Aber als Ergänzung sind die Solarpanels auf jeden Fall genial.
    Kürzlich habe ich faltbare, leichte und sehr effiziente Solarpanels gesehen, die man per Kabel ein paar Meter vom Mobil platzieren könnte. Auch bei Sonnentiefstand könnte man diese noch gezielt und unkompliziert aufrichten oder umlegen. Vielleicht probiere ich diese Art mal aus.

Bis ich meine Kabine bekomme (ca. Feb. 2013) habe ich aber noch etwas Bedenkzeit. Bis dahin werde mal weiter nach dem Pro und Contra suchen. Nur das allseeligmachende werde ich sicherlich nicht finden...

Gruß
    Jürgen

• Brainpool... oder wer hilft mit Ideen?

• Jogibär
    • 23. Mai 2012 um 22:52

Hallo Briegel,

weil du von Rückenproblemen schreibst:
    Warum nicht den Kühlschrank höher platzieren? Bei unserem Kastenwagenausbau finde ich es oft nervig bis mühsam, auf dem Boden zu knien, wenn ich gaaaanz unten im Kühlschrank dran muss.
    Es würde natürlich etwas Arbeitsfläche wegfallen, aber zur Not gäbe es durchaus stabile temporär klappbare Flächen.

Vielleicht könntest du sogar noch Platz (und eine nützliche Funktion) hinzugewinnen, wenn du die Dusch-Trasse Richtung Eingang verschiebst, also quasi als Schmutz-Schleuse.
    Vielleicht gäbe es durch diese Ersparnis sogar die Möglichkeit, das obere Bett um -90° gedreht hinter die Dusche zu platzieren. Nur Knie und Füße der Person die auf dem unteren Bett schläft, würden kann unter diesem Bett sein.
    Dadurch könntest du die Höhe zwischen beiden Betten geringer machen. Ich kann's auch mal aufzeichnen, wenn es nicht klar wird.

Das einfach noch als Gedankenspiel dazu. Ein klappbares oberes Bett liegt natürlich auch sehr nahe, aber bei 2 Personen bliebe die geringe Kopffreiheit.

P.s. Ich glaube bei der Solar- und Batterieausstattung wirst du sogar einiges an Geld sparen, zumindest sehe ich die derzeitigen Preise auch bei guter Ausstattung als gar nicht so hoch an.

Gruß
    Jürgen

• Basisfahrzeug > Versicherung für Fahrgestell Übergangszeit

• Jogibär
    • 20. Mai 2012 um 14:29

Danke vielmals für eure Antworten!
    Ich glaube nun auch, dass es die einfachste Möglichkeit ist, die Pritsche erstmal draufzulassen, bis kurz vor der "Hochzeit" mit der Kabine.
    Wegen der Prämie werde ich morgen mal den Versicherungsmakler anrufen und den Fall schildern.

Grüße
    Jürgen

• Jogibär
    • 19. Mai 2012 um 21:45

Hallo Franz,

soweit ich gelesen habe, darf ein Fahrgestellt schon offiziell unterwegs sein, es muss nur ein gewissen Gewicht + korrekte Beleuchtung hinten haben.
    Die Radkästen sind aber wohl tatsächlich an der Pritsche und nicht am Gestell befestigt. Ich hatte nicht daran gedacht, dass auch das Fahren ohne Radkästen nicht erlaubt ist.
    Ich glaube auch, dass es ungünstig für das Fahrgestell ist, so direkt dem Regen ausgesetzt zu sein. Der Sprinter rostet ja sowieso schon nicht wenig...
    Also vielleicht werde ich dann Pritsche auch erstmal drauf lassen.

Nach Versicherungen habe ich schon viel gegoogelt, die automatisierten Vergleichsrechner ähneln sich alle. Es ist entweder gar nicht von Privatnutzung die Rede oder eben die 1-Tonnen-Grenze.
    Eben habe ich allerdings noch einen Makler als Tipp gefunden, der auch bei den privaten Unimogfahrern sehr beliebt ist. Da werde ich mal anrufen.

Gruß
    Jürgen

• Jogibär
    • 19. Mai 2012 um 20:21

Hallo zusammen!

meine Name ist Jürgen, bin 35 und seit längerem stiller Mitleser, um erstmal möglichst viel über die Materie "Ausbau" und weiteres zu erfahren.
    Ich habe bereits eine Kabine geplant, die später bei Ormocar gefertigt werden soll. Wartezeit jedoch bis Ende des Jahres.
    Details dazu werde ich in einem späteren Thread vorstellen.

Zum Thema:
    Ich habe nun einen Sprinter mit Pritsche ins Auge gefasst, den ich nächste Woche anschauen und wahrscheinlich kaufen werde.

Für die Pritsche habe ich einen Abnehmer, das Fahrgestell soll möglichst preisgünstig für Privatfahrten versichert bleiben, bis ich die Kabine montieren lassen kann.

Fragen:
    - Als was würde das verbliebene Fahrgestell definiert sein? Muss ich trotzdem eine Lkw-Versicherung suchen, auch wenn keine Ladefläche mehr vorhanden ist?
    Der Wagen hätte dann leider immer noch 3,5t Gesamtgewicht, also zu viel Zuladung für eine private Versicherung (immer nur bis 1 Tonne).
    - Also Ablasten und später wieder Auflasten und neu versichern?

Wir besitzen derzeit 2 Wagen, darunter ein La Strada Kastenwagen. Den wollte ich möglichst noch im Sommer verkaufen. Im Winter wird's sicher schwieriger.
    Grundsätzlich bestünde aber noch die Möglichkeit, den Sprinter einfach abgemeldet zu lassen, falls die obige Prozedur doch zu teuer oder zu umständlich wird.

Was meint ihr zu meinen Fragen? Oder gibt es vielleicht noch effizientere Möglichkeiten, z.B. eine Versicherung, die unabhängig von der Nutzlast privat versichert?
    Zumindest habe ich im Internet keine gefunden....

Danke für jeden Hinweis!
    Jürgen

• Suche Erklärung eines Wandaufbaus mit Isolierung und Aluwänd

• Jogibär
    • 6. Mai 2012 um 21:58

Viele interessante Infos, vielen Dank für deine Mühe!

• Zurück aus Afrika

• Jogibär
    • 1. März 2012 um 20:43

Hallo Stefan,

ich bin noch in der Planung und noch gar nicht so weit, mich mit meinem Projekt vorzustellen.
    Aber dein Beitrag war sehr interessant, denn auch bei mir wird es (nun) ein Wagen bis 3,5t und es erweitert immer den Horizont, zu lesen, was man mit dieser Fahrzeugklasse alles anstellen kann.

Übrigens auch schöne und (vom Ausbau) informative Bilder. Ich hatte auch Ormocar ins Auge gefasst...
    Dann mal weiterhin eine erlebnisreiche Fahrt und wohlbehaltenes heimkehren!

Gruß
    Jürgen

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

82,2 %

82,2% (410,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 210 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™