1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Picco

Beiträge von Picco

• Leerkabinen auf dem Wasser - Hausboot

• Picco
    • 2. Januar 2018 um 10:36

Hoi Tommy

Zitat von ST1100

[color=#0000BF]a guads neis Joa :D

Danke gleichfalls, wünsche gut gerutscht zu sein! 8)

Zitat von ST1100

[color=#0000BF]wenn Du schon kleinere Exemplare verbaut hast, woher bekommt man so etwas, oder ist das dann Spezialanfertigung?

Nein, ich meinte den reinen Warmwasserinhalt, also den Inhalt des Wellrohres.
    Der macht Dir das zwar in jeder Grösse aber das kannst Du, sofern Du schweissen kannst, auch selbst machen!
    Einzig die Durchführung des Wellrohres durch den Stahlmantel ist nicht ganz einfach, ich persönlich würde da mit einem Flansch arbeiten, auf dem ein Edelstahlflansch mit an der Innenseite angeschweisster Wellrohrverschraubung verschraubt wird.
    So kannst Du jede Speichergrösse machen.
    Das Wellrohr befestigst Du mit Kabelbindern an einem in den Speicher gestellten Kunststoffgitter so dass Du oben viele Windungen hast, so 40 Liter Inhalt sollte es schon haben.
    Dann würde ich den Motor kühlerseitig so anschliessen dass das Kühlwasser nach dem Thermostat zuerst in den Speicher und von dort erst in den Kühler fliesst.
    Und schon nutzt Du die Motorabwärme für Heizung und Warmwasser!

• Tschüss 2017, hoi 2018

• Picco
    • 31. Dezember 2017 um 16:55

Hoi zämä

Euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr, auf dass 2018 besser wird als alle Jahre davor je waren! :D

• Picco
    • 31. Dezember 2017 um 11:41

Hoi zämä

Betreffend der Überwärmeabfuhr bei Solarreglern: Die Nachtauskühlung ist ausser bei Billigstreglern schon seit 20 Jahren Standart und bringt nicht wirklich viel!
    Schon etwas, aber das ist nach einer halben Stunde Sonne wieder drin und das Übertemperaturproblem beginnt von Neuem.
    Nur schon weil ja in den meisten Fällen das Solarregister unten im Speicher drin ist und demnach nur den kältesten Bereich des Speichers auskühlen kann. Über dem Solarregister bleibts genauso warm wie ohne die Nachtauskühlung.

Bringst Du denn mit der Fussbodenheizung genügend Wärme in Dein Glashaus? Was hast Du denn für Bodenoberflächen, was für U-Werte usw? Rechne Dir mal den Wärmebedarf mit dem Rechner in unserer Wissensbasis durch, dann teile dieses durch die Bodenoberfläche. Wenn Du deutlich über 70W/m2 kommst brauchst Du Heizkörper zur Bodenheizung dazu...

Wärmepumpen gibts übrigens auch in klein mit 230V-Anschlüssen... :wink:

Und betreffend des Speichers/Wassererwärmers: Schau Dir das Prinzip an, den setz ich immer ein wenn ich einen Kombispeicher benötige! Der einzige Wellrohr-Wassererwärmer der auch bei Durchflüssen die einer Badearmatur entsprechen funktioniert: Klick mich!.
    Wird übrigens auch von Stiebel-Eltron, einem grossen Wärmepumpenhersteller, verkauft.
    So was kann man auch selbst bauen, sofern man schweissen kann.
    Wenn Du das Wellrohr mit max. 40mm Aussendurchmesser oben etwas enger wedelst funktioniert das sehr gut! Ich hab schon 7-Fammilien-Häuser an einen solchen Wassererwärmer mit nur knapp 60 Liter Wasserinhalt angehängt, das reicht bei richtiger Auslegung! Verkalkung ist durch die Bewegung des Wellrohres bei Druckschlägen (schnelles Schliessen eines Einhebelmischers) kein Problem, der Kalk wird abgesprengt und landet im Perlator.

• Picco
    • 30. Dezember 2017 um 16:36

Hoi Pelzerli

Zitat von Pelzerli

Oder er macht es wie alle gescheiten Solaranlagen und entleert beim erreichten der Maxmaltemperatur (ca. 95°C) oder bei Frostgefahr einfach die Kollektoren. Die Sole läuft dabei automatisch in einen Tank zurück.

Da bleibt trotzdem Restwasser/Glykol welches verdampft und sich zersetzt...ausser man betreibt es mit entmineralisiertem Wasser ohne Frostschutz, was sich kaum einer getraut.

• Picco
    • 30. Dezember 2017 um 09:14

Hoi zämä

Mit Solarthermie wäre ich vorsichtig (Ich verdiene mein Geld mit Planungen für Heizung, Lüftung, Solar/Alternativenergie und Sanitäranlagen)!
    Kann man machen, aber man muss auch bedenken dass es Situationen geben wird wo das Warmwasser nicht reicht. Dafür hast Du ja die Heizung, für die ich Dir aufgrund guter Erfahrungen den Elco Thision S 9.2 (klick mich)) mit 1,15 bis 9,0kW empfehle). Sollte es auch in D geben.
    Aber Du hast auch Situationen wo der Speicher schon auf Maximaltemperatur ist und die Sonne weiterhin Wärme abgibt.
    Das muss der Kollektor aushalten und das Expansionsgefäss muss gross genug sein um die Ausdehnung aufnehmen zu können.
    Wenn das System die Wasser-Glykol-Mischung verdampfen lässt wird das Glykol zerstört und es setzen sich Salzkristalle in den Leitungen ab.
    Kauf also nicht irgendeinen Kollektor sondern sprich mit dem Hersteller über diese Situation und hör genau hin ob er verdampfen lässt oder nicht!
    Man kann das Verdampfen z.B. durch hohen Druck verhindern, funktioniert aber bei Vakuumröhrenkolektoren nicht immer, da diese zu hohe Temperaturen erreichen.
    Wenn Vakuumröhrenkollektoren dann solche die nicht direkt durchflossen sind.
    Es gibt Alkoholgefüllte Röhren mit Wärmetauscher, da hast Du das Problem kaum. Ausser Du trinkst ihn aus.... :lol:
    Gut sind z.B. die hier (klick mich).

• Frohe Weihnacht

• Picco
    • 24. Dezember 2017 um 10:37

Hoi zämä

Zitat von Balu

Mögt ihr immer eine handbreit Diesel im Tank...

:shock: Ich hab einen Benziner!!! :shock:
    :wink:8):lol:

Den Rest wünsch ich Euch allen ebenfalls! :D

• Picco
    • 20. Dezember 2017 um 17:37

Hoi Willi

Offtopic...

Zitat von wiru

Schon mal ein 2takter cross moped mit vorgewärmten slicks auf ner indoor cartbahn gefahren?

Jaja, die sind schnell...aber auf der Outdoor-Kartbahn haben die schnellsten 690er-KTM auf Slicks jeweils 36,?? Sekunden benötigt, wir im 100cm3 2-Takt-kart (36PS bei rund 18'000 Touren) sind tiefe 28er-Runden gefahren...ausser im Regen, da waren wir aber auch die Einzigen die mit Slicks überhaupt fahren durften...wie auf Glatteis!!!

Kein Wunder bei inkl. Fahrer rund 130kg, wir hatten nach unseren Spasstagen wegen der extremen Beschleunigung immer blaue Flecken am Rücken von der Rückenlehne...und wegen der Kurven-Fliekräfte immer welche seitlich an den Rippen 8)
    Vor allem in den Kurven waren wir MASSIV schneller als die Motards...

Was ich damit sagen will: Unterschätze nicht den Vorteil von 4 statt 2 Reifen... 8)

Bilder

• Screenshot 2017-12-20 17.27.39.jpg
      • 87,68 kB
      • 593 × 364
  • Reisebericht: Picco geht mit Schnorchelmaske zum Lavasee...

• Picco
    • 13. Dezember 2017 um 15:19

Hoi Gerda

und danke!
    Dann wünsch ich Dir noch viel Spass beim Weiterlesen! :D

• Grisu: '89er T3 Syncro Doka

• Picco
    • 11. Dezember 2017 um 20:34

Hoi Sven

Zitat von KingWarin

Aber der TDI (selbst der kleine mit 90PS) hat zuviel Drehmoment, selbst wenn man das Syncro-Getriebe verlängert und verstärkt macht es das TDI-Drehmoment nicht Dauerhaft mit.

Wie wärs mit Chip-Tuning?
    Halt nach unten statt nach oben... 8):lol:
    Da müsste doch ein schön gleichmässiges Drehmoment machbar sein, denk ich mir ohne es wirklich zu wissen...

• Absetzkabine Eigenbau mit Schalung aus Holz

• Picco
    • 8. Dezember 2017 um 07:45

Hoi Vati und herzlich willkommen hier!

Wie Holger schon angedeutet hat: Achte auf das Gewicht!
    Ich hab mir auch schon mal eine kleine Kabine (Klick mich!) aus Siebdruck mit Alu-Dach gebaut und das Ding war zum Zeitpunkt des Projektabbruches (Totalschaden durch einen Fensterputzer der statt die Leiter die unfertige Kabine bestieg) schon sehr schwer...
    Hast Du Deinen Mitsubishi mal gewogen? Und was ist das zulässige Gesammtgewicht? Schon bei den 1050kg die mein Nissan KingCab effektiv schleppen darf muss man aufs Gewicht achten! Unterschätze das nicht...

• Picco
    • 8. Dezember 2017 um 07:36

Hoi Tommy

Hast Du an Beschattung ausserhalb der Gläser gedacht? Denn sonst sitzt Du da in einem Treibhaus mit Barackenklima, da wirds sehr schnell warm und kühlt auch, je nach U-Wert, relativ schnell wieder aus. Das kann schon im Winter unangenehm warm werden da drin.

• Ausziehbare Außenspiegel für VW T5?

• Picco
    • 7. Dezember 2017 um 11:35

Hoi Wolfgang

Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

...aber auch im Alltag ein entsprechend breiteres Fahrzeug, und das kann dann auf den schmalen Gassen in der Gegend vielleicht auch schon einmal zu breit sein.

Hmm...kann man die Spiegelhalter im Alltagsgebrauch nicht weit nach vorne drehen? So würde das Auto schmaler...

• Ausziehbare Außenspiegel für VW T5?

• Picco
    • 6. Dezember 2017 um 16:51

Hoi Wolfgang

Im Ebay hab ich zwei Aussenspiegel für den T5 entdeckt, die mir breiter erscheinen als Deine, siehe hier (klick mich) für links und hier (klick mich) für rechts.
    Verglichen hab ichs mit diesem wunderschönen Teil, das bis auf die tolle Farbe Deinen mehr gleicht (klick mich, wenn Du starke Nerven hast).

• Hier ist er, unser neuer Feuerstern

• Picco
    • 28. November 2017 um 07:16

Hoi Beni

Schaut super aus!!!

• Fußbodenaufbau mit FB-Heizung

• Picco
    • 23. November 2017 um 11:26

Hoi Campo

Zitat von campo

Ein FBH im womo mit 5cm bleibt aber zu dick und zu langsam.

Das stimmt so nicht immer.
    Die von mir verlinkte FBH ist so schnell wie ein Radiator, aber natürlich kann sie nicht mit einem Konvektor mithalten, der ist schneller.

• Füllstandsmessung für Fäkalientank

• Picco
    • 22. November 2017 um 07:37
    Zitat von mrmomba

vielleiht liegt der unterschied in der aussprache - dass man sich das leichter merken kann
    pico -> piko
    und
    picco -> pik-ko :D

Wobei mein 'Picco' von 'piccolo' (Italienisch für 'klein') stammt und demnach italienisch ausgesprochen wird, also 'Piggo' und nicht 'Pikko' wie offenbar in einigen deutschen Dialekten. 8)

Aber zurück zum Thema 'Füllstandsmessung für Fäkalientank' :D

• Füllstandsmessung für Fäkalientank

• Picco
    • 21. November 2017 um 11:51
    Zitat von nunmachmal

das taugt nichts, die schreiben Picco mit einen c :D:D:D

:lol::lol::lol: YOU MADE MY DAY!!! :lol::lol::lol:

• Personalisierter womobox-Mod User?

• Picco
    • 19. November 2017 um 18:47

Hoi Herby

Zitat von Balu

Ich persönlich traue mir so oder so zu, den einen oder anderen MOD am Schreibstil zu erkennen. :wink:

Da einige der 'Standartsätze' von mir sind wirst Du also immer denken dass ich es geschrieben habe, sobald einer von uns Vieren den Standartsatz verwendet...hör auf mit Deinen Unterstellungen!!! :wink:8):lol:

• Eigenbaukabine auf Ford 350 aufwärts

• Picco
    • 19. November 2017 um 09:23

Hoi zämä

Alu in Trinkwassersystemen gibts schon, aber nur mit Kunststoffumhüllung, also nicht Wasserführend!
    Warum? Zumindest in der Schweiz ist das gar keine Frage, weil alles für Trinkwasserinstallationen vom Verband freigegeben sein muss... 8):lol:
    Vom Technischen her denk ich dass Alu vom nicht immer PH-neutralen Wasser angefressen werden würde und dass so auch Alu-Atome ins Trinkwasser kommen würden, was gesundheitlich bedenklich wäre.
    Bei Metallen und auch einigen harten Kunststoffen sollte man bedenken dass irgendwo zurückgebliebenes Wasser bei Frost das Material sprengen kann, bei einem weichen Schlauch passiert da kaum was.

• Fußbodenaufbau mit FB-Heizung

• Picco
    • 19. November 2017 um 09:12

Hoi Stoppie

Hier (klick mich) wirst Du auf Seite 13 fündig was die Fussbodenheizung angeht.
    Die Art, wies der Knut im Link von Varaderorist gemacht hat find ich aufgrund der wohl schlechteren Wärmeübertragung nicht so gut, dann lieber etwas mehr Geld ausgeben für ein System mit in die Nuten eingelassenen Alublechen, das verteilt die Wärme wesentlich besser als darübergelegte Alubleche.
    Anton hat 'Wärmespeichermaterial' angesprochen: So was brauchts nicht, die Wärmespeicherung übernimmt nur das Wasser, dafür reagiert die Fussbodenheizung wesentlich schneller.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 153 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™