1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Picco

Beiträge von Picco

• Reisebericht: Picco geht mit Schnorchelmaske zum Lavasee...

• Picco
    • 2. November 2017 um 09:21

• Eigenbaukabine auf Ford 350 aufwärts

• Picco
    • 1. November 2017 um 19:08

Hoi Hartwig

Vor allem weil die Deckschicht ja gar keine Wellen werfen kann wenn sie nicht irgendwie gedehnt wurde...was eine Reparatur nur mit Stauchung des GFK's möglich machen würde...
    Wie das geschehen soll ist mir Schleierhaft...
    Ich drück Dir trotzdem alle Daumen und Zehen!

• Picco
    • 1. November 2017 um 18:13

• Picco
    • 1. November 2017 um 18:10

Hoi zämä

Hier mal ein grosses Lob an meinen Reisepartner Sven!
    Noch nie zuvor hatte ich einen Reisepartner der von sich aus sagt 'Du hast alles organisiert, ich mach im Gegenzug das Fotobuch aus unseren Bildern'!
    Und er hats nicht nur gesagt sondern auch gemacht!
    Und was für ein Schönes, danke Sven! :)
    Das will ich Euch nicht vorenthalten, hier mal die ersten Bilder der für mein Format angepassten Seiten:

• Neu auf der Suche nach Festkabine für Nissan MD21

• Picco
    • 31. Oktober 2017 um 07:41

Hoi Andy und herzlich willkommen hier!

Einen MD21 von einer schweizerischen Feuerwehr..nicht schlecht!
    Ich hab einen MD21 (BJ 1996, also schon 23 PS mehr im Benziner drin) der das Strassensalzverteilungsauto der Gemeinde Heiden im Appenzellischen war, hat jetzt noch keine 120'000km drauf und 1050kg real erlaubte Zuladung (nachgemessen).
    Meiner hat eine ebene Alu-Pritsche drauf und ist dadurch perfekt geeignet für eine Absetzkabine...so dass das Auto auch sonst genutzt werden kann.
    Hier hat nebst den Genannten vor ewigen Zeiten mal der Pickup-Joe einen MD21 mit einer dreiplätzigen Festkabine gebaut, Klick mich um den Beitrag zu sehen!
    Meinen abgebrochenen Womobau findest Du Hier (klick auch mich!)

• Winterdiesel

• Picco
    • 14. Oktober 2017 um 08:01

Hoi Nochbor!

Betreffend Diesel kann ich Dir zwar nicht helfen, aber

Zitat von remoli

Falls mal wer Lust hat .... http://www.mrrolli.blogspot.com

da reinschauen kann ich ganz gut und werd ich definitiv tun! 8)
    Weiterhin gute Reise! :D

• Grisu: '89er T3 Syncro Doka

• Picco
    • 12. Oktober 2017 um 10:33

Hoi zämä

Jetzt ists ja richtigherum! :wink:8)
    Aber bei diesem Aufbau brauchts keine Dampfbremse, zumindest wenn das Styrodur an den Kanten miteinander sauber verklebt ist, z.B. mit PU-Dichtmasse wie Sika 221 odrr so. Dann hat das Styrodur schon genug Widerstand udn fungiert als Dampfbremse. Die Aussenhaut kann ja etwas Dampf durchlassen, bei Metall als Aussenhaut wärs aber was anderes.

• Picco
    • 12. Oktober 2017 um 10:26

Hoi zämä

Jeder wie er will!
    Ich arbeite im Bereich Heizung-Sanitär-Lüftung, hauptsächlich in der Planung und Bauleitung.
    Dementsprechend kenn ich die Rohre und das Wasser nicht nur von aussen :wink:8):lol:

Zitat von wiru

Also ich lasse das Wasser im Haushalt auch in den Rohren stehen und sogar im Boiler... Ist mir zu aufwendig, jeden Tag alle Rohre zu entleeren...Zumal das ja nix bringt, weil das sog. "Frischwasser" ja auch aus dem Lagertank (Druck/Hochbehälter) kommt und dort (je nach Verbrauch) einige Zeit liegt...Von keimen hab ich da noch nie was gehört...

Dann sprich mal mit einem der für die Qualität des Trinkwassers zuständig ist, dann hörst Du garantiert was von Keimen! :wink:
    Wir sprechen hier ja nicht davon dass das Wasser einige Tage in der Installation ist ohne von frischem Wasser ersetzt zu werden, sondern von Monaten. Das wirst Du in Deinen Hausleitungen kaum haben.

• Picco
    • 11. Oktober 2017 um 06:50

Hoi zämä

Zitat von wiru

Wir haben sogar Schlafanzüge, Treckinghosen etc immer an Bord... Wasser bleibt auch fast das ganze Jahr drin

Hmmm...und wie schafst Du es dass das Wasser in den Schlafanzügen und Treckinghosen bleibt?
    8):wink::lol:

Nein, i m Ernst: Das Wasser drin lassen ist vom hygienischen Standpunkt her eher nicht empfehlenswert. Ausser für die Keime, die freuen sich darüber...

• Arbeitsname: 'Happy Hobo'

• Picco
    • 9. Oktober 2017 um 19:23

Hoi Peter

Zitat von nunmachmal

Legst du dich auch auf eine Jahreszahl fest?? :D

Du solltest doch wissen dass solche Festlagen viel zu schwer sind... :wink::lol:8)

• MB springt nach 14 Tagen nicht mehr an..

• Picco
    • 27. September 2017 um 17:28

Hoi zämä

Schau mal in den Motorraum rein, wie schon vorgeschlagen.
    Eigentlich bedienst Du mit dem Zündschlüssel bzw. Anlasserknopf nicht den Anlassermotor sondern nur einen Magneten, der dann anzieht, den Ritzel auf den Zahnkranz am Schwungrad zieht und am Ende des Weges über einen Leistungskontakt den Strom zum Anlassermotor schliesst.
    Wenn also der Anlassermotor läuft bewegt sich auch der Magnet.
    Wenn aber dann der Dieselmotor nicht dreht hast Du wohl ein Problem mit der Verschiebemechanik des Ritzels oder mit den Zähnen an Ritzel oder Zahnkranz.
    Ich tippe mal auf ein gebrochenes Übertragungsgestänge, das hatte ich bei meinem Opel vor Jahrzehnten auch schon.
    Ist einfach zu reparieren, dabei kann dann gleich der Magnet und der Anlasser gereinigt und mit neuen Kontakten versehen werden.
    Wäre interessant zu hören was Du rausgefunden hast!

• Warmwasser im Wohnmobil / Camper

• Picco
    • 24. September 2017 um 11:22

Hoi Peter

Zitat von nunmachmal

Klingt oder klang alles recht gut, ist aber der Grund warum ich gasfrei baue.

Kannst Du das noch etwas ausführlicher erläutern?

• Neuaufbau US- Wohnmobil

• Picco
    • 18. September 2017 um 13:23

Hoi Thomas

Zitat von gtom

Kleber Sika Force 7010 L100 (Topfzeit 100min)
    Menge ~150g / m²

XPS in 30mm mit 300er Druckfestigkeitsklasse
    Nutenabstand 60mm, T=2mm D=2mm
    -0,89 Endvakuum über eine Presszeit von ~4 Stunden

GFK 2x 1,5mm Gewebeverstärkt, Ral Weiß, leicht transparent...

Wau, vielen Dank!

• Neuaufbau US- Wohnmobil

• Picco
    • 18. September 2017 um 06:45

Hoi Thomas

Schaut toll aus!
    Was für einen Kleber hast Du verwendet?
    Und was für eine Isolation und wie druckbeständig ist die?
    Wie lange wars im Vakuum und wie stark war das Vakuum?
    Fragen über Fragen... :)

• Leichte 3.5t DoKa bis ca 6m und Heckantrieb

• Picco
    • 14. September 2017 um 11:04

Hoi Crono

Mag ja sein dass keine Toyota-Nutzfahrzeug-Werkstatt in Deiner Nähe ist, aber die braucht man ja auch nicht dafür!
    Die Dyna's der 100er Serie werden meines Wissens in jeder Toyo-Werkstätte gewartet, und Reparaturen hatte ich an meinem Toyo Hiace während mehr als zehn Jahren und rund 150'000km keine, obwohl ich nur Öl, Benzin und Scheibenwaschwasser nachgefüllt und die Reifen getauscht habe.
    Richtig, kein Ölwechsel, kein Service!
    Vieleicht interessiert Dich der folgende Link auch: Klick mich!
    Da hats einmal einen 100er 3,2-Tonner mit DoKa, bei dem man die Stahlpritsche gegen eine Alu-Pritsche tauschen könnte und einen 150er DoKa mit Kasten hinten drauf... ;)

• Leichte 3.5t DoKa bis ca 6m und Heckantrieb

• Picco
    • 14. September 2017 um 10:11

Hoi zämä

Den Dyna 100 gabs gemäss diesen schweizer Prospekt (klick mich) zumindest in der Schweiz in einer 3,2 und einer 3,5-Tonner-Ausführung, den Dyna 150 und den 200 mit Doppelbereifung.
    Auf Seite 23 sieht man dass es den 100er mit Einzelbereifung, Doppelkabine und 3,5 Tonnen zu kaufen gab, theoretisch 1584kg Zuladung.
    Die Abmessungen findet man auf Seite 21, die Motor- und Getriebedaten auf Seite 20.

• Fiat Ducato mit aufstellbarem Alkoven

• Picco
    • 13. September 2017 um 08:01

Hoi Peter

Zitat von nunmachmal

Ehm.... ich habe ein Fahrgestell gekauft, da gibt es nur zwei Seitenscheiben.

Oha...da war ich wohl noch nicht ganz wach... :shock:

• Picco
    • 12. September 2017 um 20:41

Hoi Peter

Viel Glück und einen guten Start in Dein Projekt!
    Solltest Du aus irgendwelchen Gründen zwei gleiche Seitenscheiben des Ducatos übrig haben wär ich eventuell daran interessiert...

• Langzeitprojekt Viktor ( insolito )

• Picco
    • 12. September 2017 um 07:04

Hoi Stefan

Wenn schon Alkoven ohne darin zu schlafen dann auch so dass er Aerodynamisch Vorteile bringt, sich der Wind also weder von vorne unten am Alkoven stauen kann und es oben möglichst keine Kante mehr hat.
    Also etwas hinter der Oberkante des Fahrerhauses zurückbleiben und oben wenn das möglich ist rund machen.
    Die Beschattung der Frontscheibe bringt zwar sehr viel Wärmeschutz, aber auch sehr viel Luftwiderstand.
    Wichtig wäre mir auch ein Dach das keine Mulden bildet wo das Wasser stehen bleiben kann, also würd ich auch keine Stufen machen, weder vorne noch hinten.
    Denn mut einer Stufe und nur geringfügigem Durchhängen der Konstruktion oder mit Randleisten wie bei den meisten Alu- und GFK-Aufbauten bildet sich dort irgendwann ein See, der irgendwann seinen Abfluss in die Konstruktion finden kann.

• Picco
    • 10. September 2017 um 09:01

Hoi zämä

Zitat von nunmachmal

Hallo, hier mal eine Skizze der Alpha-Version.
    In der aktuellen Version wird mit der selben Mechanik der Alkoven abgebaut oder die Dachterrasse geöffnet.

Hmm...ich seh nur ein graues Einbahnschild...sieht da jemand mehr?

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

77,2 %

77,2% (385,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 524 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™