1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Picco

Beiträge von Picco

• Absetzkabine Eigenbau mit Schalung aus Holz

• Picco
    • 8. Dezember 2017 um 07:45

Hoi Vati und herzlich willkommen hier!

Wie Holger schon angedeutet hat: Achte auf das Gewicht!
    Ich hab mir auch schon mal eine kleine Kabine (Klick mich!) aus Siebdruck mit Alu-Dach gebaut und das Ding war zum Zeitpunkt des Projektabbruches (Totalschaden durch einen Fensterputzer der statt die Leiter die unfertige Kabine bestieg) schon sehr schwer...
    Hast Du Deinen Mitsubishi mal gewogen? Und was ist das zulässige Gesammtgewicht? Schon bei den 1050kg die mein Nissan KingCab effektiv schleppen darf muss man aufs Gewicht achten! Unterschätze das nicht...

• Leerkabinen auf dem Wasser - Hausboot

• Picco
    • 8. Dezember 2017 um 07:36

Hoi Tommy

Hast Du an Beschattung ausserhalb der Gläser gedacht? Denn sonst sitzt Du da in einem Treibhaus mit Barackenklima, da wirds sehr schnell warm und kühlt auch, je nach U-Wert, relativ schnell wieder aus. Das kann schon im Winter unangenehm warm werden da drin.

• Ausziehbare Außenspiegel für VW T5?

• Picco
    • 7. Dezember 2017 um 11:35

Hoi Wolfgang

Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

...aber auch im Alltag ein entsprechend breiteres Fahrzeug, und das kann dann auf den schmalen Gassen in der Gegend vielleicht auch schon einmal zu breit sein.

Hmm...kann man die Spiegelhalter im Alltagsgebrauch nicht weit nach vorne drehen? So würde das Auto schmaler...

• Ausziehbare Außenspiegel für VW T5?

• Picco
    • 6. Dezember 2017 um 16:51

Hoi Wolfgang

Im Ebay hab ich zwei Aussenspiegel für den T5 entdeckt, die mir breiter erscheinen als Deine, siehe hier (klick mich) für links und hier (klick mich) für rechts.
    Verglichen hab ichs mit diesem wunderschönen Teil, das bis auf die tolle Farbe Deinen mehr gleicht (klick mich, wenn Du starke Nerven hast).

• Hier ist er, unser neuer Feuerstern

• Picco
    • 28. November 2017 um 07:16

Hoi Beni

Schaut super aus!!!

• Fußbodenaufbau mit FB-Heizung

• Picco
    • 23. November 2017 um 11:26

Hoi Campo

Zitat von campo

Ein FBH im womo mit 5cm bleibt aber zu dick und zu langsam.

Das stimmt so nicht immer.
    Die von mir verlinkte FBH ist so schnell wie ein Radiator, aber natürlich kann sie nicht mit einem Konvektor mithalten, der ist schneller.

• Füllstandsmessung für Fäkalientank

• Picco
    • 22. November 2017 um 07:37
    Zitat von mrmomba

vielleiht liegt der unterschied in der aussprache - dass man sich das leichter merken kann
    pico -> piko
    und
    picco -> pik-ko :D

Wobei mein 'Picco' von 'piccolo' (Italienisch für 'klein') stammt und demnach italienisch ausgesprochen wird, also 'Piggo' und nicht 'Pikko' wie offenbar in einigen deutschen Dialekten. 8)

Aber zurück zum Thema 'Füllstandsmessung für Fäkalientank' :D

• Füllstandsmessung für Fäkalientank

• Picco
    • 21. November 2017 um 11:51
    Zitat von nunmachmal

das taugt nichts, die schreiben Picco mit einen c :D:D:D

:lol::lol::lol: YOU MADE MY DAY!!! :lol::lol::lol:

• Personalisierter womobox-Mod User?

• Picco
    • 19. November 2017 um 18:47

Hoi Herby

Zitat von Balu

Ich persönlich traue mir so oder so zu, den einen oder anderen MOD am Schreibstil zu erkennen. :wink:

Da einige der 'Standartsätze' von mir sind wirst Du also immer denken dass ich es geschrieben habe, sobald einer von uns Vieren den Standartsatz verwendet...hör auf mit Deinen Unterstellungen!!! :wink:8):lol:

• Eigenbaukabine auf Ford 350 aufwärts

• Picco
    • 19. November 2017 um 09:23

Hoi zämä

Alu in Trinkwassersystemen gibts schon, aber nur mit Kunststoffumhüllung, also nicht Wasserführend!
    Warum? Zumindest in der Schweiz ist das gar keine Frage, weil alles für Trinkwasserinstallationen vom Verband freigegeben sein muss... 8):lol:
    Vom Technischen her denk ich dass Alu vom nicht immer PH-neutralen Wasser angefressen werden würde und dass so auch Alu-Atome ins Trinkwasser kommen würden, was gesundheitlich bedenklich wäre.
    Bei Metallen und auch einigen harten Kunststoffen sollte man bedenken dass irgendwo zurückgebliebenes Wasser bei Frost das Material sprengen kann, bei einem weichen Schlauch passiert da kaum was.

• Fußbodenaufbau mit FB-Heizung

• Picco
    • 19. November 2017 um 09:12

Hoi Stoppie

Hier (klick mich) wirst Du auf Seite 13 fündig was die Fussbodenheizung angeht.
    Die Art, wies der Knut im Link von Varaderorist gemacht hat find ich aufgrund der wohl schlechteren Wärmeübertragung nicht so gut, dann lieber etwas mehr Geld ausgeben für ein System mit in die Nuten eingelassenen Alublechen, das verteilt die Wärme wesentlich besser als darübergelegte Alubleche.
    Anton hat 'Wärmespeichermaterial' angesprochen: So was brauchts nicht, die Wärmespeicherung übernimmt nur das Wasser, dafür reagiert die Fussbodenheizung wesentlich schneller.

• Picco
    • 18. November 2017 um 08:29

Hoi Urs

Zitat von Urs

Zu dem Problem gäbe es eine Lösung...:
    https://www.esska.de/esska_de_s/Sch…enschellen.html

Genau solche hab ich genommen und die waren, wenn denn die Rundung des festen Teils halbwegs zum Schlauch passen sollte, bald mal undicht, da die Kunststofffittinge und der Schlauch natürlich etwas nachgeben. Und besonders bei den kleinen Durchmessern ergeben sich sehr schnell Unterschiede im Radius des Festen und des variablen Bereiches dieser Schellen. Wenns bei Dir dicht ist und bleibt hast Du Glück gehabt :wink:

• Picco
    • 17. November 2017 um 15:11

Hoi Hartwig

Ich (u.a. gelernter Installateur) hab mit den Schlauchschellen schlechte Erfahrungen gemacht, da diese den Schlauch nicht gleichmässig andrücken. Irgendwo gibts immer eine Stelle des Übergangs zum Teil mit der Schraube, da wirds gern mal undicht, vor allem wenn man zu stark anzieht.
    Ich hab damals bei meinem Hiace alle Schläuche mit einer Drahtschlaufe befestigt, indem ich einen Staht-Draht (ca. 0,5mm) im Bereich des Fittings zweimal um den Schlauch gebogen,mit der Zange die Enden gefasst und ruckartig angezogen und danach die Enden verzwirbelt habe.
    War immer dicht!
    Einige haben mir nicht geglaubt dass das hält und mit einer einfachen Zange, die jeder im Bordwerkzeug haben sollte, machen kann. An einem der Womobox-Treffen hab ich dann mit einem viel zu dicken und aus irgendeinem Weichmetall bestehenden Draht jemandem einen Pressluftschlauch, den er nie dicht gekriegt hat, so neu befestigt und: Er war auf Anhieb dicht!
    Wie ich erwartet und keiner vorher geglaubt hat. 8)
    Und das Beste: es ist vibrationsbeständig!

• Ich schenke Dir ein Jahr lang Urlaub

• Picco
    • 14. November 2017 um 18:56

Hoi Axel

Zitat von AxelKleitz

...habe mir einen Zeh gebrochen......jeder Schritt schmerzt, aber ich mache nicht mehr krank!!!!

Oha! Gute Besserung!!!

• Warmwasser aus Fluß für Dusche

• Picco
    • 9. November 2017 um 17:08

Hoi GooSe_1977

Zitat von GooSe_1977

Ich denke wenn der funktioniert reicht mir das als - extra angefertigte sprengen vermutlich das Budget :D

Schick dem Verkäufer halt die Daten und frag obs passt oder welchen Du nehmen musst um die Daten zu erreichen...mit dem was der Verkäufer angegeben hat kann Dir niemand sagen ob der Funktioniert oder nicht!

Das ist wie 'Auto, rot' als Beschreibung...ob der zum Umzug oder zu einem Formel-1-Rennen besser geeignet ist kann man daraus auch nicht erkennen... :wink:8):lol:

• Warmwasser aus Fluß für Dusche

• Picco
    • 9. November 2017 um 07:55

Hoi zämä

Beim verlinkten Wärmetauscher stehen kaum technische Daten...lass Dir einen offerieren mit folgenden technischen Erfordernissen:
    -Primärseite: Wasser-Glykol-Gemisch (-30°C), Temperatur Eingang 60°C, Ausgang 20°C, möglichst geringer Druckverlust
    -Sekundärseite: Flusswasser mit Schwebstoffen (Grössenangabe findest Du auf dem Filter), Temperatur Eingang 0°C, Temperatur Ausgang 40°C, Durchfluss gemäss Deiner gewünschten Brause (z.B. 10l/Min), Druckverlust max. 0,5bar
    Diesen baust Du Dir ein und setzt einen Thermomischer dahinter! Denn die Temperatur ändert sich immer wieder, der Thermomischer kostet nicht die Welt und erspart Dir Verbrühungen!
    Durch die geringe Eingangstemperatur kannst Du schon wesentlich früher duschen und der Motor läuft weniger lang, wobei er im Standgas eh nicht auf Temperatur kommt.
    Dann brauchst Du eine starke Pumpe, die auch mit Sand klarkommt.
    Da Du an der Brause im Haushalt normalerweise mindestens 2bar hast solltest Du das dort auch haben.
    Das ergibt dann 20m Wassersäule (mWS) plus Höhendifferenz von z.B. 5mWS plus Druckverlust des Filters (Kann schon mal einige mWS sein, wobei 1mWS etwa 0,1bar entspricht), sagen wir mal 15mWS plus Druckverlust des Wärmetauschers (5mWS) theoretisch auch der Druckverlust der Rohrleitung (Fliessdruckverlust, kann aber vernachlässigt werden) = 45mWS! Oder etwa 4,5 bar...
    Nur so als fiktives Beispiel, die Daten musst Du schon anhand des effektiv gewünschten Durchflusses anfragen.

• Reisebericht: Picco geht mit Schnorchelmaske zum Lavasee...

• Picco
    • 3. November 2017 um 16:36

Hoi Herby

Zitat von Balu

Sche... Kleingedrucktes! :shock::(
    Das kann doch kein Mensch lesen! :?:wink:

Ach was, das geht doch problemlos... 8)
    Der Reisebericht ist genau der den ich hier reingestellt habe, Wort für Wort, lediglich mit weniger Bildern, also kannst Du das hier (klick mich) perfekt nachlesen....
    Svens Reisebericht findest Du hier (klick mich) im Namibia-Forum.

• Picco
    • 3. November 2017 um 11:04

Und dann folgen unsere beiden Reiseberichte, erst meiner dann der von Sven:

• Picco
    • 2. November 2017 um 19:16

Hoi Herby

Zitat von Balu

Einfach wunderschön...

Find ich auch, und ich freu mich wie verrückt auf das gedruckte Buch!!! :D

• Picco
    • 2. November 2017 um 16:01

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

77,2 %

77,2% (385,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 1 Mitglied und 583 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Uwe1007
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™