1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Picco

Beiträge von Picco

• Außenklappe - Stauklappe 30x30cm - thermisch getrennt

• Picco
    • 26. April 2018 um 11:05

Hoi musicmze

Zitat von musicmze

Ach Mist.... rechte Maustaste - Grafik anzeigen ;) Klappt

Kommt auf den Browser an...
    Besser wärs Bilder zu verkleinern, dann klappts wirklich mit allen Browsern.

• suche erfahrungen zu flexiblen solarmodulen

• Picco
    • 26. April 2018 um 11:01

Hoi Du Pöser :lol:

Zitat von jan der böse

die klebewürste würde ich quer auf den modulen aufbringen.
    dann kann das wasser links und rechts unter den modulen ablaufen.

Durch den Kapilareffekt dürfte es unter den Modulen trotzdem ewig feucht bleiben, was die Unterrostung natürlich unterstützt.

• Frage an die Marokko Experten ....

• Picco
    • 19. April 2018 um 04:58

Hoi Oliver

Stell diese Frage doch auch im Wüstenschiff (klick mich), da kennt sich sicher auch jemand damit aus.

• OBD auslesen 308CDI Sprinter Post Kögel

• Picco
    • 17. April 2018 um 12:24

Hoi zämä

Keine Ahnung ob das Dir was hilft, aber bei meinem Mercedes 230SLK gehen bei niedriger Bordspannung gewisse Birnen aus und das Armaturenbrett meldet defekte Birne. Wenn ich dann nach längerer Fahrt das Auto abstelle und wieder anlasse sind diese Meldungen meist wieder weg und die Birnen leuchten wieder...
    So viel zur so hochgelobten Qualität von Mercedes...wird wohl mein Letzter gewesen sein! Bin mir Honda- und Fiat-Qualität gewohnt und hab noch nie ein Auto mit so vielen konstruktiven Fehlern besessen.
    Zumal gebrochene Federn ebenfalls zum bekannten Repertoire gehören bei dem Auto...
    Versuch doch mal die Batterie zu laden und schau dann nach ein paar Stunden nochmals...könnte ja auch dort so sein dass die Oxidationsschicht der Kabelverbindungen nur bei hoher Spannung den Stromfluss zulässt, wie bei mir...

• Absorber-Kühlbox für Festeinbau?

• Picco
    • 11. April 2018 um 17:57

Hoi Herby

Zitat von Balu

Keine warmen Sachen reinstellen und den "Kältespeicher notfalls anders nutzen" ist aber ein Widerspruch in sich! :wink::lol:

Solange Du nicht selbst reinstehst sollte das doch kein grosses Problem sein... 8):lol:

• Mrmombas + Seine Frau und ihr neuer, erster Camper VW T3

• Picco
    • 6. April 2018 um 13:23

Hoi zämä

So einen Aufsteller hab ich mir damals für meinen Hiace auch gefertigt, allerdings aus Stahl und mit Mückengaze im Spalt...Letzteres jedoch erst nachdem das Auto in der Südtoscana von einer Ameisenkollonie in Beschlag genommen wurde.
    Sofort haben wir Ameisengift verteilt und gedacht dass die Viecher nun weg sind, denn wir haben mehrere Tage keine einzige Ameise mehr gesehen.
    Dann nach Hause und als ich Monate später die Regionalzeitung aufgeschlagen habe stand da was von einer Ameisenplage in meiner Umgebung...mit Ameisen die normalerweise nur südlich der Alpen vorkommen... :shock::wink:8)

• düdo/613-bauwagenzirkus

• Picco
    • 5. April 2018 um 09:21

Hoi Du Pöser und herzlich willkommen hier! :D

Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

Und was die Bilder angeht: da mein Webspace-Paket nur ein begrenztes Speicherplatzkontingent besitzt, gibt es eine Begrenzung - aber insbesondere hinsichtlich der Zahl de Bilder: drei pro Beitrag sind möglich. Wenn mehr Bilder eingestellt werden sollen, sind mehrere Beiträge nötig.

Oder man lädt seine Bilder auf den eigenen Webspace, dann kann man sie mit dem 'Img'-Button verlinken. So sind auch 10 oder mehr Bilder pro Beitrag möglich. Sinnvollerweise sollten die Bilder auf ein Web-freundliches Format (z.B. 1200*900 Pixel) verkleinert sein.

• Sprinter mit Alukoffer- Isolation und Kork an Wänden u Boden

• Picco
    • 3. April 2018 um 19:55

Hoi LaKali

Zitat von LaKali

1. Muss ich die Kleberreste entfernen?

Solltest Du, da Du sonst das Styrodur nicht vollflächig aufkleben kannst.

Zitat von LaKali

3. Welches Styrodur würdet ihr empfehlen? Da gibts ja scheinbar doch Unterschiede.

Zitat von Picco

Die Isolationswirkung pro Meter Dicke erkennst Du am sogenannten Lambdawert, der bei Armaflex Typ AF (der wird meist gemeint, es gibt aber auch andere) zwischen 0,033W/m2K und 0,036W/m2K liegt. Styropor liegt bei etwa 0,04W/m2K, Styrodur bei 0,025W/m2K und 0,036W/m2K.
    Je tiefer der Wert umso besser isoliert das Material.

Nimm von denen die Du findest das mit dem tiefsten Lambda-Wert. Wenn dann die maximale Belastung bei 300kg/m2 oder mehr ist hast Du was Gutes.

Zitat von LaKali

4. Der Aluboden ist leicht geriffelt. Muss ich da noch was zwischen den Boden und das Styrodur packen?

Wäre gut wenn es keine Luftlöcher zwischen Isolation und Alu gäbe...

Zitat von LaKali

5. Die Isolation war genau 40mm dick, so hätte ich dann auch wieder das Styrodur eingeplant. Was ist dann aber mit den Aluleisten? Das sind ja extreme Kältebrücken!? Vielleicht 50 mm Styrodur nehmen und die Leisten mit 10 mm bekleben? Oder ist das egal und ich mach mir zuviel Kopf um Kältebrücken?

Nein, das unterschätzt Du nicht!
    Da solltest Du schon drüber isolieren. Auch mit nur 10mm Isolation erreichst Du schon viel, noch mehr verbessern kannst Du es mit dickerer Isolation über den Holmen oder wenn das nicht geht indem Du ein Aluklebband dort wo die Holmen unter der Isolation sind auf die Isolation klebst. Vieleicht von 10cm links bis 10cm rechts des Holmens, dadurch fällt die Oberflächentemperatur beim Holmen weniger ab und die Kondensbildung ist geringer.
    Ich hoffe ich hab mich klar genug ausgedrückt...das Aluklebeband müsste also auf der Raumseite der Isolation sein, auf keinen Fall auf der Aussenwandseite.

• Gas- kompabilität verschiedener Gasleitungen

• Picco
    • 3. April 2018 um 13:58

Hoi Beni

Wenn schon die Geräte nicht zugelassen sind dann müssens die Fittinge ja auch nicht sein.
    Jeder Gas-Installateur kann Dir da die entsprechenden Fittinge organisieren, das ist Standart.
    Schau mal hier rein: Klick mich! Hat da auch einen Online-Shop.

• Arbeiten mit Sikaflex oder Soudal

• Picco
    • 31. März 2018 um 13:35

Hoi Thomas

Ich glaube nicht dass irgendjemand Dir das einfach so sagen kann ohne das Mobil zu sehen.
    Aber bau doch eine der Dachluken aus, dann siehst Du doch ob es ein Sandwich ist oder ob da irgendeine Konstruktion drin steckt, odrr?

• Eigenbaukabine auf Ford 350 aufwärts

• Picco
    • 30. März 2018 um 09:56

Hoi Urs

Zitat von Urs

Wieso die schwere Stahlflasche? Ich hab 2 solche aus Alu, je 14kg Inhalt, da wiegt eine um die 7.5kg.

Vieleicht desshalb (klick mich)...

• Ein neuer mangiari-Ausbau

• Picco
    • 29. März 2018 um 07:42

Hoi zämä

Zitat von ThomasFF

Gibts für den Scudo nicht eine Zweiersitzbank für Beifahrer? Da könntest Du doch auch den Kindersitz festschnallen, oder?

Doch, in der Kombi-Version (Handwerkerversion) gibts die!

• Picco
    • 29. März 2018 um 07:38

Hoi LaKali

Nein, Du kannst mit Armaflex nicht dünner fahren als mit Styrodur wenn Du dieselben Isolationswerte erhalten willst.
    Die Isolationswirkung pro Meter Dicke erkennst Du am sogenannten Lambdawert, der bei Armaflex Typ AF (der wird meist gemeint, es gibt aber auch andere) zwischen 0,033W/m2K und 0,036W/m2K liegt. Styropor liegt bei etwa 0,04W/m2K, Styrodur bei 0,025W/m2K und 0,036W/m2K.
    Je tiefer der Wert umso besser isoliert das Material.
    Trittfest ist Armaflex nicht annähernd, Styropor ebenfalls kaum (es zerbröckelt bald mal), Styrodur bedingt...meist kann es einem flächigen Druck der auf den Quadratmeter umgerechnet 300kg beträgt ohne Beschädigung aushalten. Es gibt aber auch Varianten mit 500 oder 700kg pro m2 bei gleicher Isolationswirkung.
    Styrodur ist also relativ hart und dementsprechend nicht so toll um Biegungen usw. zu isolieren. Aber es lässt sich mit Heissschneidedraht genausi bearbeiten wie mit Säge, (grober) Feile oder Fräse.
    Nochmals zurück zum Styropor: Wenn es draussen kühler ist als drinnen wird die Luftfeuchtigkeit dort eindringen und je nach Aussentemperatur und Luftfeuchte eventuell sogar kondensieren. Wenn dann das Blech 0°C oder weniger hat dann gefriert das im Syropor gefangene Wasser und sprengt die Isolation auf....das passiert Dir bei Armaflex und Styrodur nicht so schnell, da diese beide einen höheren Widerstand gegen eindringende Feuchtigkeit haben als Styropor.
    Deshalb: Raus mit dem schlechten Isolator der Wasser saugt...

• Picco
    • 28. März 2018 um 14:31

Hoi LaKali und herzlich willkommen hier! :D

Wenn Du den Boden mit Armaflex isolierst brauchst Du ja eine Tragschicht um die Korkplatten zu montieren, denn Armaflex ist weich, da kannst Du keinen Belag direkt drauf verlegen.
    Und Styropor saugt Wasser, da wäre Styrodur wesentlich besser! Dazu isoliert Styrodur meist auch besser als Styropor.
    Ob die Isolation reicht ist natürlich immer die Frage...wofür solls denn reichen und wie dick ist die Isolation?

• Absicherung Ladekabel

• Picco
    • 27. März 2018 um 11:16

Hoi zämä

Zitat von Steff66

die Grenze von 120V für DC gilt schon sehr lange

Nur in Deutschland oder in der EU? Auch in der Schweiz?
    Ohne mich in Elektrik sonderlich auszukennen, aber aus dem eigenen Beruf weiss ich dass die Gesetze in verschiedenen Ländern halt verschieden sein können. Und zumindest in meinem Bereich (Heizung/Lüftung/Sanitär) sind z.B. die schweizer Gesetze deutlich strenger als z.B. in Österreich oder Deutschland. Kann jemand dazu was sagen im Bereich Elektrik?
    Denn es macht meiner Meinung nach keinen Sinn wenn mehrere über etwas sprechen/schreiben und dabei differierende Normen als Grundlage nehmen.

• Vorstellung mich und mein Plan : Absetzkabine auf Anhänger

• Picco
    • 21. März 2018 um 13:36

Hoi zämä

Zitat von ThomasFF

Dazu sollte es ein Datenblatt geben...

Zumindest das hier: Klick mich!

• Ein neuer mangiari-Ausbau

• Picco
    • 21. März 2018 um 10:31

Hoi zämä

Zitat von mangiari

Ein freudiges Hallo in die alte traute Runde, mangiari ist wieder hier.

:D Er lebt doch noch!!! :D8):lol:

Herzlich willkommen zurück! :D

• Basisfahrzeug für DIY-Umbau bis 5t € gesucht

• Picco
    • 15. März 2018 um 06:46

Hoi zämä

Zitat von mrmomba

Nun, ich finde schon, dass der Verbrauch sich je nach Reisegewohnheit dennnoch in Wage halten sollte, denn 4L bei 100km - macht bei einer Tour von > 1500km sich zumindest ETWAS bemerkbar (60L)
    (Oder eben die die Lockerflockigen 6000km für ne Norwegenreise aus Norddeutschland (240L Mehrverbrauch bei ca. 1,90€ Benzinkosten).

Ich habe meinen Nissan MD21 Benziner damals für rund sFr.6000.- weniger gekauft als ein Diesel im selben Zustand gekostet hätte. Für die sFr.6000.- (ca. 5130€) kann ich aber viele Male 456€ mehr tanken für 6000km in Skandinavien...über 11 Mal! :wink:
    In den letzten 15 Jahren hab ich gut 30'000km gemacht, man rechne... 8)

• 17. Leerkabinen-Treffen vom 04.-06.05.2018

• Picco
    • 13. März 2018 um 10:49

Hoi zämä

Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

Was immer noch fehlt, ist ein Vortrag für den Samstagabend... :(

Ich hätte noch einige tausend Tierbilder aus Afrika anzubieten...und die werden vorgetragen wenn sich niemand mit einem Vortrag meldet! :twisted:8):lol:
    Also: Meldet Euch oder leidet! :twisted::lol::lol:8)

• Alkovensandwichkabine mit festem Hubdach für Mercedes G-Klasse W463 lang

• Picco
    • 12. März 2018 um 10:58

Hoi Stefan

Zitat von sasisust

wow Picco ich hoffe du schaust auch auf die Strasse :shock:

:lol::lol::lol: Jaja, soll vorkommen! :lol::lol::lol:8)

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 232 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™