Hoi zämä
Herby und Wiru: Wie viele Ah habt Ihr verbaut?
Hoi zämä
Herby und Wiru: Wie viele Ah habt Ihr verbaut?
Hoi zämä
Danke für die Midgets-Infos!
Ich glaub ich nehm, falls es was wird mit Schottland, meinen eigenen Wind in Form eines handlichen Ventilators mit... ![]()
![]()
![]()
Hoi zämä
Wie schlimm st das in Schottland denn mit diesen kleinen Mücken im Juni?
Denn eventuell sind Sabine und ich dann dort und wir beide mögen Mücken nicht sonderlich...
Hoi Tommy
Ja, das Dreiwegventil nimmt sich nur so viel Wasser aus dem Speicher wie benötigt wird um das Rücklaufwasser so weit zu erwärmen dass die benötigte Vorlauftemperatur für die Bodenheizung erreicht wird.
Die Pumpe der Bodenheizung läuft durch.
In diesem speziellen Fall würde ich einen Raumthermostaten aber die Pumpe abschalten lassen wenns innen zu warm wird.
Die richtige Höhe der Speicherstutzen ist matchentscheidend!
Der Vorlaufanschluss der Bodenheizung muss etwas über dem Rücklaufanschluss des Heizkessels bzw. der Dieselheizung sein. Über dem Anschluss der Bodenheizung muss genügend Speichervolumen übrig sein um das Warmwasser zu bereiten.
Hoi Tommy
Ich habs auch mal abgeändert:
Soll natürlich nur eine Schematische Skizze sein, die Höhen der Anschlüsse stimmen so nicht!
Und ich hab auch übersehen dass die Pumpe für die Bodenheizung am falschen Ort ist, die gehört zwischen das Ventil und die Bodenheizung.
Und zwar würde ich selbst bei diesem 'Gebäude' eine Aussentemperaturgeführte Vorlauftemperaturregullierung machen!
Und dazu einen Innenthermostaten im Wohnraum, wo er nicht von der Sonne angeschienen wird.
Einfach weils am Besten funktioniert!
Kostet auch etwas mehr und braucht einen Aussenfühler.
Das Bimetallventil war als Rücklaufhochhaltung der Dieselheizung gedacht, damit diese nicht versottet. Ob das nötig ist kann Dir nur der Hersteller sagen.
Und ja, zum Duschen würde der Vissmann-Speiche reichen, zum Baden nicht.
Die haben wohl denselben Fehler gemacht wie beinahe alle die mit Wellrohr als Wassererwärmer arbeiten: zu grosses Wellrohr!
Je kleiner umso grösser ist die Oberfläche, Forstner verwendet 40mm-Wellrohr, andere 76mm...Forstner bringt dadurch viel Leistung, andere...na ja...
Hoi Tommy
Zitat von ST1100der Vitocell 340-M ist zwar mit 400 l etwas dicker als ursprünglich gewünscht, aber hat wohl Alles, was ich bräuchte
In den technischen Unterlagen sieht man dass die maximale Zapfmenge bei 45°C lediglich 23 Litern pro Minute liegt!
Und das auch nur bei gleichzeitiger Zuführung von 16kW Heizleistung mit 70°C heissem Vorlaufwasser...
Ohne Nachheizung und einem durchgehend auf 60°C erwärmten Speicher kannst Du bei 20 Litern pro Minute lediglich 97 Liter 45°C warmes Wasser zapfen!
Das ist gelinde gesagt ein Witz!
Und zwar ein Schlechter!
Als Beispiel: Meine Badewannenarmatur in einem durchschnittlichen Mehrfamilienhaus bringt 32 Liter pro Minute...also beinahe das 1,5-fache des maximalen Vollumenstromes und das 1,6-fache dessen was ohne Nachheizung nur 97 Liter 45° Warmwasser bringt!
Du wirst damit nicht glücklich werden.
Frag bei Forster an, ob er einen Speicher für Deine Masse bauen kann, der hats im Griff und verwendet nicht wie so Viele zu grosse Wellrohre, die entsprechend eine zu kleine Wärmetauscheroberfläche besitzen.
Hoi zämä
Zitat von mrmombaBeziehen sich eure Aussagen jetzt nur auf das Hausboot oder würdet ihr generell die Finger davon lassen.
Ich würde generell die Finger davon lassen, das waren meinerseits ganz allgemeine Aussagen.
Zitat von mrmombaAlu wäre jetzt weniger das Problem, da z.B. schon die alten VW T3 Kühler usw aus Alugittern besteht - womit dann ja vermutlich die Mischung wirklich klappen könnte.
Vergiss aber nicht dass die Wasserberührenden Teile bei den meisten Kühlern aus Kupfer oder Stahl sind, nur die Lamellen sind aus Alu. Zumindest bei denen die ich schon gesehen habe.
Zitat von ST1100Ein Wärmetauscher im Motorkühlkreislauf vor dem Luftkühler (für heiße Tage hat der eh serienmäßig nen elektrischen Ventilator) wäre ne unkomplizierte Möglichkeit, im isolierten Haus das nicht frostgeschützte Speicherwasser zu erwärmen.
Schau Dir den Link an den ich zum 300-Liter-Kombispeicher gesetzt habe, da gibts auch welche mit 2 integrierten Wärmetauschern plus Wellrohr-Wassererwärmer, aber obs den auch mit 300l gibt müsstest Du halt nachfragen.
Zitat von ST1100Die Dieselheizung mit 5 kW kann ja direkt das Speicherwasser erwärmen, wenn es notwendig ist.
Frag beim Hersteller nach ob die geeignet sind 300 Liter kaltes Wasser zu erwärmen ohne zu versotten, ansonsten brauchst Du eine Rücklaufhochhaltung.
Zitat von ST1100Das Barackenklimaproblem hätte dann aber jedes moderne Glashaus, oder Pelzerli?
Bin zwar nicht Pelzerli, aber ich hab das Thema ja auch schon angesprochen. Nein, wenn genügend Speichermasse (Boden, Decke) und Beschattung vorhanden ist nicht zwingend.
Tante Edit meint: Jetzt seh ich auch wo Pelzerli das geschrieben hat, recht hat er!
Hoi zämä
Zitat von mrmombaIch habe eine Frage: Kommt ein Hauswasserkessel / Wärmetauscher auch mit Glykol oder den sonstigen Beimischungen klar die im Motorkreislauf verwendet werden?
Das muss man mit dem Hersteller des Heizkessels abklären, gewisse Alumimiumlegierungen reagieren da, deshalb mein Hinweis wegen dem PH-Wert. Grundsätzlich sind aber auch viele heutige Motoren aus Alulegierungen, unmöglich ist es nicht.
Zitat von mrmombaEine Frage - speziell an dich Picco, da ich deine Meinung doch sehr schätze - habe ich noch: Was würdet ihr von den Sockelheizungen in einem solchen Gewerk halten? (Oder auch generell?)
Pelzer hats schon absolut richtig geschrieben, kein Wunder, er hat ja ebenfalls beruflich damit zu tun
Ich halte nichts von Sockelheizungen, Hauptbegründung siehe Pelzer. Und dazu noch die wesentlich höheren Installationskosten aufgrund von mehr Arbeitsaufwand im Vergleich zur Fussbodenheizung. Vor allem bei Alternativheizungen (Wärmepumpen, Solar, aber durchaus auch bei kondensierenden Gas- und Ölheizungen) benötigt man tiefe Temperaturen, Sockelheizungen benötigen aufgrund der kleinen Oberfläche imme rrecht hohe Temperaturen.
Hoi Tommy
Der Materialmix spielt in einem geschlossenen Kreislauf keine Rolle!
Den hast Du in Autos, im Motorrad, in Haus-Heizungen, alles kein Problem sofern der PH-Wert des Wassers nicht zu sehr vom Normalen abweicht.
Um den Motor und die Heizung anzuschliessen brauchst Du keinen zusätzlichen Wärmetauscher, ich würde die wirklich direkt an den Speicher anschliessen!
Den Motor nach dem Thermostaten durch den obersten Stutzen rein und durch den untersten Stutzen raus zum Motorkühler, die Heizung auch durch den obersten Stutzen rein und durch einen der mittleren Stutzen raus, damit bei Heizbetrieb unten kühleres Wasser bleibt damit die Solaranlage überhaupt funktionieren kann.
Da Du sowieso Frostschutzmittel in der Heizung benötigen wirst könntest Du sogar auf einen Wärmetauscher für Solar verzichten, wenn da nicht das Überhitzungsproblem wäre...
Wenn die Heizung eine minimale Rücklauftemperatur benötigt würd ich da einen Thermomischer mit Bimetall verwenden, für die Wärmeabgabe eine nach Aussentemperatur gesteuerte Beimischschaltung einbauen. Dazu einen Raumthermostaten (Kompensation der Sonneneinstrahlung und des Holzofens) und ein Überströmventil, ich kanns Dir in Bodenheim gern genauer erklären.
Hoi Tommy
Nein, alle Anschlüsse oben wird Dich nicht zufriedenstellen!
Wie Myk schon geschrieben hat muss das Wasser da schon richtig eingebracht werden, nicht einfach oben reinschütten wollen.
Gerade Wände kannst Du bei Druckspeichern vergessen, da drin wirst Du mindestens 1 Bar haben, das baucht jedes Blech aus.
Statt selbst zu schweissen könntest Du Dir mal den anschauen, d=600 inkl., Isolation, 300 Liter und ein Wellrohrwärmetauscher fürs Warmwasser ist auch schon drin. Klick mich! Angemeldet hab ich mich nicht und deshalb seh ich auch den Preis nicht...das ist dann Dein Part ![]()
Hoi Tommy
Zitat von ST1100[color=#0000BF]a guads neis Joa
Danke gleichfalls, wünsche gut gerutscht zu sein! ![]()
Zitat von ST1100[color=#0000BF]wenn Du schon kleinere Exemplare verbaut hast, woher bekommt man so etwas, oder ist das dann Spezialanfertigung?
Nein, ich meinte den reinen Warmwasserinhalt, also den Inhalt des Wellrohres.
Der macht Dir das zwar in jeder Grösse aber das kannst Du, sofern Du schweissen kannst, auch selbst machen!
Einzig die Durchführung des Wellrohres durch den Stahlmantel ist nicht ganz einfach, ich persönlich würde da mit einem Flansch arbeiten, auf dem ein Edelstahlflansch mit an der Innenseite angeschweisster Wellrohrverschraubung verschraubt wird.
So kannst Du jede Speichergrösse machen.
Das Wellrohr befestigst Du mit Kabelbindern an einem in den Speicher gestellten Kunststoffgitter so dass Du oben viele Windungen hast, so 40 Liter Inhalt sollte es schon haben.
Dann würde ich den Motor kühlerseitig so anschliessen dass das Kühlwasser nach dem Thermostat zuerst in den Speicher und von dort erst in den Kühler fliesst.
Und schon nutzt Du die Motorabwärme für Heizung und Warmwasser!
Hoi zämä
Euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr, auf dass 2018 besser wird als alle Jahre davor je waren! ![]()
Hoi zämä
Betreffend der Überwärmeabfuhr bei Solarreglern: Die Nachtauskühlung ist ausser bei Billigstreglern schon seit 20 Jahren Standart und bringt nicht wirklich viel!
Schon etwas, aber das ist nach einer halben Stunde Sonne wieder drin und das Übertemperaturproblem beginnt von Neuem.
Nur schon weil ja in den meisten Fällen das Solarregister unten im Speicher drin ist und demnach nur den kältesten Bereich des Speichers auskühlen kann. Über dem Solarregister bleibts genauso warm wie ohne die Nachtauskühlung.
Bringst Du denn mit der Fussbodenheizung genügend Wärme in Dein Glashaus? Was hast Du denn für Bodenoberflächen, was für U-Werte usw? Rechne Dir mal den Wärmebedarf mit dem Rechner in unserer Wissensbasis durch, dann teile dieses durch die Bodenoberfläche. Wenn Du deutlich über 70W/m2 kommst brauchst Du Heizkörper zur Bodenheizung dazu...
Wärmepumpen gibts übrigens auch in klein mit 230V-Anschlüssen... ![]()
Und betreffend des Speichers/Wassererwärmers: Schau Dir das Prinzip an, den setz ich immer ein wenn ich einen Kombispeicher benötige! Der einzige Wellrohr-Wassererwärmer der auch bei Durchflüssen die einer Badearmatur entsprechen funktioniert: Klick mich!.
Wird übrigens auch von Stiebel-Eltron, einem grossen Wärmepumpenhersteller, verkauft.
So was kann man auch selbst bauen, sofern man schweissen kann.
Wenn Du das Wellrohr mit max. 40mm Aussendurchmesser oben etwas enger wedelst funktioniert das sehr gut! Ich hab schon 7-Fammilien-Häuser an einen solchen Wassererwärmer mit nur knapp 60 Liter Wasserinhalt angehängt, das reicht bei richtiger Auslegung! Verkalkung ist durch die Bewegung des Wellrohres bei Druckschlägen (schnelles Schliessen eines Einhebelmischers) kein Problem, der Kalk wird abgesprengt und landet im Perlator.
Hoi Pelzerli
Zitat von PelzerliOder er macht es wie alle gescheiten Solaranlagen und entleert beim erreichten der Maxmaltemperatur (ca. 95°C) oder bei Frostgefahr einfach die Kollektoren. Die Sole läuft dabei automatisch in einen Tank zurück.
Da bleibt trotzdem Restwasser/Glykol welches verdampft und sich zersetzt...ausser man betreibt es mit entmineralisiertem Wasser ohne Frostschutz, was sich kaum einer getraut.
Hoi zämä
Mit Solarthermie wäre ich vorsichtig (Ich verdiene mein Geld mit Planungen für Heizung, Lüftung, Solar/Alternativenergie und Sanitäranlagen)!
Kann man machen, aber man muss auch bedenken dass es Situationen geben wird wo das Warmwasser nicht reicht. Dafür hast Du ja die Heizung, für die ich Dir aufgrund guter Erfahrungen den Elco Thision S 9.2 (klick mich)) mit 1,15 bis 9,0kW empfehle). Sollte es auch in D geben.
Aber Du hast auch Situationen wo der Speicher schon auf Maximaltemperatur ist und die Sonne weiterhin Wärme abgibt.
Das muss der Kollektor aushalten und das Expansionsgefäss muss gross genug sein um die Ausdehnung aufnehmen zu können.
Wenn das System die Wasser-Glykol-Mischung verdampfen lässt wird das Glykol zerstört und es setzen sich Salzkristalle in den Leitungen ab.
Kauf also nicht irgendeinen Kollektor sondern sprich mit dem Hersteller über diese Situation und hör genau hin ob er verdampfen lässt oder nicht!
Man kann das Verdampfen z.B. durch hohen Druck verhindern, funktioniert aber bei Vakuumröhrenkolektoren nicht immer, da diese zu hohe Temperaturen erreichen.
Wenn Vakuumröhrenkollektoren dann solche die nicht direkt durchflossen sind.
Es gibt Alkoholgefüllte Röhren mit Wärmetauscher, da hast Du das Problem kaum. Ausser Du trinkst ihn aus....
Gut sind z.B. die hier (klick mich).
Hoi Willi
Offtopic...
Zitat von wiruSchon mal ein 2takter cross moped mit vorgewärmten slicks auf ner indoor cartbahn gefahren?
Jaja, die sind schnell...aber auf der Outdoor-Kartbahn haben die schnellsten 690er-KTM auf Slicks jeweils 36,?? Sekunden benötigt, wir im 100cm3 2-Takt-kart (36PS bei rund 18'000 Touren) sind tiefe 28er-Runden gefahren...ausser im Regen, da waren wir aber auch die Einzigen die mit Slicks überhaupt fahren durften...wie auf Glatteis!!!
Kein Wunder bei inkl. Fahrer rund 130kg, wir hatten nach unseren Spasstagen wegen der extremen Beschleunigung immer blaue Flecken am Rücken von der Rückenlehne...und wegen der Kurven-Fliekräfte immer welche seitlich an den Rippen ![]()
Vor allem in den Kurven waren wir MASSIV schneller als die Motards...
Was ich damit sagen will: Unterschätze nicht den Vorteil von 4 statt 2 Reifen... ![]()
Hoi Gerda
und danke!
Dann wünsch ich Dir noch viel Spass beim Weiterlesen! ![]()
Hoi Sven
Zitat von KingWarinAber der TDI (selbst der kleine mit 90PS) hat zuviel Drehmoment, selbst wenn man das Syncro-Getriebe verlängert und verstärkt macht es das TDI-Drehmoment nicht Dauerhaft mit.
Wie wärs mit Chip-Tuning?
Halt nach unten statt nach oben... ![]()
Da müsste doch ein schön gleichmässiges Drehmoment machbar sein, denk ich mir ohne es wirklich zu wissen...