1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Picco

Beiträge von Picco

• Taugt die vorhandene Flachpritsche für eine Kabine?

• Picco
    • 12. Juni 2018 um 17:45

Hoi Andi

Ich hab ja was Ähnliches, aber meines scheint schon etwas stabiler zu sein.
    Grundsätzlich hätt ich da wenig Angst, denn die Autos die bei uns in der CH so ausgeliefert werden werden auch vielfach an der Beladegrenze betrieben.
    Hast Du noch Infos wie den alten schweizer Fahrzeugausweis oder einen Hinweis auf den Pritschenhersteller?
    Wenn Du den Fahrzeugausweis noch hast dann steht da unter anderem ja auch das Maximalgewicht und bis zu diesem müsste die Pritsche ja belastbar sein. Zumindest müsste der Hersteller der Pritsche dies so garantieren.
    Vieleicht hast Du mehr Glück als ich und der Hersteller existiert noch...

• Aludach isolieren, Stichwort Taupunkt

• Picco
    • 5. Juni 2018 um 17:10

Hoi zämä

Zitat von Pelzerli

Aber: Bei Konstruktionen ist einzig wichtig, dass der warmseitige Abschluss dampfdichter ist als der kaltseitig. Bei einer Alu-Aussenbekleidung (die wohl 100% gasdicht ist) muss demnach innen auf jeden Fall eine Dampfsperre verwendet werden. Irgend eine "Dampfbremse" reicht da nicht aus, sonst gibt es Feuchtgebiete...

Genau, wahre Worte eines weiteren Fachmanns :wink:

• Picco
    • 5. Juni 2018 um 07:37

Hoi Jan

Ich schreibe Dir ja nichts vor, wie könnt ich auch! Ich hab nur berichtigt um zukünftigen Missverständnissen vorzubeugen.
    Es wurde hier im Forum wegen solcher Ungenauigkeiten in den Jahren schon so einiges als Dampfsperre bezeichnet und verstanden was nicht mal als Dampfbremse wirklich funktionierte.
    Dem will ich vorbeugen. Nicht mehr und nicht weniger.
    Vieleicht gibts ja Unterschiede zwischen D und CH was den Gebrauch der Worte angeht, aber hier bei uns verwenden nach meiner Erfahrung (auch schon seit 34 Jahren auf der Branche...Gott bin ich alt!!! :( ) auch meine Konkurrenten das Wort 'Dampfsperre' nur im physikalischen Sinn. Und genau so machs ich auch in meinem Büro.

• Picco
    • 4. Juni 2018 um 07:44

Hoi Jan

Zitat von jan der böse

...eine dampfsperre wird von fachleuten als solche bezeichnet die einen sd wert von über 1.500 erreicht. ob das physikalisch so richtig ist kann ich als laie nicht überprüfen.
    das können beschichtete platten, mdf, sein oder folien oder was weiß ich. dicht wird das natürlich erst durch das verkleben der fugen.
    ja, metall und glas kann das auch ;)

Sorry, ich bin Fachmann und bezeichne nur echte Dampfsperren wie Glas und Metal als Dampfsperre :wink: .
    Selbst im Wikipedia steht (Zitat Wikipedia): 'Im strengen Sinne sind nur Metalle und Glas völlige Dampfsperren.'(Zitat Ende).
    Alles Andere ist Verkäufergeschwätz das nur verunsichert und zu Missverständtnissen führt.
    Aber wie schon geschrieben reicht eine Dampfbremse meist aus.

• Frage an die Marokko Experten ....

• Picco
    • 2. Juni 2018 um 08:09

Hoi zämä

Zitat von Pelzerli

Das ist ein sehr guter Preis - aber halt nach Memmingen! :wink:

Was für jemanden der wie Oliver und Hoss09 im Vorarlberg oder wie ich im St.Galler Rheintal (direkt neben Vorarlberg) wohnt ist das ein sehr guter Ort um nach Hause zu fliegen... :wink:8):D

• Picco
    • 1. Juni 2018 um 13:24

Hoi zämä

Zitat von jan der böse

...aber nicht zwischen isolierung und außenhaut. eine belüftung ist dort in der regel nicht nötig.

Das kann man so nicht sagen...es kommt auf die Aussenhaut und den Wandaufbau an. Diese Aussage kann einmal richtig und ein ander Mal falsch sein...

Zitat von jan der böse

...viele innenverkleidungen sind an sich sowieso schon eine dampfsperre.

Das ist falsch, denn Dampfsperren sind AUSSCHLIESSLICH aus Metal oder Glas, ALLES ANDERE ist bestenfalls eine Dampfbremse.
    Die reicht aber auch in den meisten Fällen aus.

Zitat von jan der böse

...ich habe 2 alte einglasige bauwagenfester bewusst im wagen belassen. da kondensiert fröhlich die feuchtigkeit. das wassser läuft innen förmlich runter. und durch einen schlitz ins freie. die sind so dafür gebaut. meine fenster sind sozusagen die kondesat-opfer-anoden.

Gute Idee die ich mir auch in mein Kistchen einbauen möchte, jedoch nicht mit einem Fenster sondern recht genau definiert mit Wärmeübertragungsplatten aus Chromstahl Innen und Aussen und einer Schraube als wärmeleitende Verbindung.

• Fiat Ducato mit aufstellbarem Alkoven

• Picco
    • 1. Juni 2018 um 07:28

Hoi Peter

Gut schauts aus!
    Nun bin ich gespannt wie der Alkoven geklappt aussieht...nunmachmal! 8):wink::lol:

• Picco
    • 30. Mai 2018 um 07:40

Hoi Peter

Ach so...da wär ich nicht drauf gekommen!

Zitat von nunmachmal

Das ist meinem kranken Kopf entsprungen.

So krank scheint der aber nicht zu sein... :wink:

• Eigenbaukabine auf Ford 350 aufwärts

• Picco
    • 30. Mai 2018 um 07:35

Hoi Hartwig

Für mich (gelernter Heizungsinstallateur und Heizungsplaner) siehts so aus als ob Dein Kühlsystem ein zu kleines Expansionsgefäss hat...das würde den doch sehr starken Druckanstieg erklären.

• Picco
    • 30. Mai 2018 um 07:29

Hoi Peter

Sensationell wies vorwärts geht!!! Chapeau!!!

Zitat von nunmachmal

Der Deckel wurde vorne, innen mit meiner CNC-Handkreissäge geschlitzt.

Warum hast Du pro Schlitz zweimal schräg eingeschnitten statt einmal gerade?

• GfK Rollenmaterial

• Picco
    • 25. Mai 2018 um 07:56

Hoi Manfred

Zitat von LT35

...von CH -> D....
    ...nenne alternativ einen Termin, an dem Du von EU aus versenden kannst, um Aufwand mit Zoll zu vermeiden.

Hmmm... Abrr dä Maiki woont doch gar nöd i dä Schwizz... :wink:8):lol:
    Er kann wohl täglich aus der EU senden, denn...

Zitat von maikik

abzuholen in Tirol Raum Innsbruck

...Innsbruck ist in Österreich und Österreich ist in der EU :wink:8):D

• Edelstahl Duschwanne auf PE Tank

• Picco
    • 19. Mai 2018 um 08:33

Hoi Manuel

Wäre mir ebenfalls zu problematisch...
    Ich hab damals für mein kleines Kabinchen aus PE einen Abwassertank mit integrierter Duschwanne geschweisst, auf die ein sich an den Rändern des Tanks abstützender Holzrost als Tragendes Element gekommen wäre...wenn nicht ein Fensterputzer einen Totalschaden am Dach verursacht hätte...
    Den Syphon hab ich aus einem verschiebbaren Rohr in Rohr geschweisst, was gleichzeitig als Verschluss diente.
    Aber eine Verklebung mit PE hab ich noch nicht gesehen, auch im Beruf noch nicht.
    Wenn da verklebt wird dann auf gesandete PE-Bereiche oder Bleche die mit O-Ringen ans PE angeschlossen sind.
    Vieleicht wäre das besser geeignet...

• 17. Leerkabinen-Treffen vom 04.-06.05.2018

• Picco
    • 7. Mai 2018 um 11:21

Hoi zämä

Nun bin auch ich wieder zurück!
    Schön wars, danke an alle Beteiligten sowie an 'mein' 'Hotel-Team' Anja und Wolfgang! :D
    Gerne wieder!
    ...dann hoffentlich endlich wieder mal mit einer Kabine...

• "mini" Wasserinstallation

• Picco
    • 3. Mai 2018 um 14:38

Hoi mrmomba

Zitat von mrmomba

ABER= Das Verkeimungsproblem will ich nicht verstehen, da es der Selbe Boiler und die selben Leitungen sind

Wenn das Wasser zurückläuft wird Luft in die Leitungen gesaugt.
    In der Luft hats Keime, die sich an den nassen Wänden der Rohre absetzen und so eine Verkeimung der Leitungen bewirken.
    Diese Keime werden dann zum Teil mitgerissen wenn Wasser fliesst, egal in welche Richtung.
    Wenns in Richtung Tank geht dann haben sie dort alle Zeit der Welt um ungestört Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Grosseltern zu werden... 8)

• "mini" Wasserinstallation

• Picco
    • 3. Mai 2018 um 13:16

Hoi Alex

Wenn die Magnetventile stromlos offen sind dann fliesst Dir ohne Rückschlagventile die Leitung leer, also in den Tank rein...egal aus welchem Du zapfst kann es in Beide fliessen und somit beide mit den Keimen im Verteilsystem 'beglücken'...
    Würd ich nicht wollen!
    Wenn Du sie aber stromlos geschlossen nimmst dann drückt bei einer Fehlfunktion die Pumpe gegen das geschlossene Ventil...deshalb würd ich eher einen (ev. motorisierten) Umschaltkugelhahn verwenden. Dessen Ansteuerung wäre dann vom Motor abhängig...Handbedienung ist nicht möglich?

• Picco
    • 3. Mai 2018 um 13:09

Hoi Wolfgang

Habe den neuen User 'Erpel' noch in die Liste aufgenommen, er hat hier (klick mich) geschrieben dass er auch kommt.

• wollte mich mal vorstellen

• Picco
    • 3. Mai 2018 um 13:04

Hoi Erpel und herzlich willkommen hier! :D

Zitat von Erpel

Werde am aktuellen Treffen teilnehmen

Dann wäre es gut wenn Du das auch im Anmeldetread schreiben würdest. Mitsammt den gewünschten Aktivitäten, damit Wolfgang Bescheid weiss.

• Picco
    • 3. Mai 2018 um 12:16

Hoi zämä

Hab mir letzte Woche beim Kartfahren eine Rippe angeknackst und gestern beim Niessen ist sie gebrochen...
    Ich hoffe ich kann morgen trotzdem fahren...und ich hoffe niemand will mich knuddeln!!!
    Wenn doch: Machs bitte nicht!!!

• Wie Gasanlage erweitern?

• Picco
    • 2. Mai 2018 um 07:44

Hallo Stoppie

Auch ich bin als (unter Anderem) gelernter Installateur sehr vorsichtig was Gas und Materialmix angeht, aber ganz im Ernst: Den Materialmix hast Du bei Gasinstallationen eigentlich immer. Wenn das nicht dauernd eine nasse Verbindung von einem zum anderen Material hat dann ist das problemlos.
    Alu jedoch hat auch meiner Meinung nach in Gasanlagen nichts zu suchen!
    Meine Gasinstallation hab ich aus 8/6mm-Kupferrohr ab der Rolle gemacht, verbindungslos vom Gaskasten bis zum Verteilerblock und verbindungslos vom Verteilerblock zu den Apparaten, alles am Stück gebogen.
    Ist meiner Meinung nach wesentlich sicherer als zusammengeschraubte verzinkte Stahlrohre.

• Wie Gasanlage erweitern?

• Picco
    • 30. April 2018 um 06:58

Hoi Stoppie

Zitat von Stoppie

Kein Materialmix aus Alu, Kupfer und/oder Stahl bitte!

Warum nicht? Ist ja kein Wasser drin...

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 2 Mitglieder und 162 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Uli177
  • John
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™