1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Picco

Beiträge von Picco

• Arbeiten mit Sikaflex oder Soudal

• Picco
    • 31. März 2018 um 13:35

Hoi Thomas

Ich glaube nicht dass irgendjemand Dir das einfach so sagen kann ohne das Mobil zu sehen.
    Aber bau doch eine der Dachluken aus, dann siehst Du doch ob es ein Sandwich ist oder ob da irgendeine Konstruktion drin steckt, odrr?

• Eigenbaukabine auf Ford 350 aufwärts

• Picco
    • 30. März 2018 um 09:56

Hoi Urs

Zitat von Urs

Wieso die schwere Stahlflasche? Ich hab 2 solche aus Alu, je 14kg Inhalt, da wiegt eine um die 7.5kg.

Vieleicht desshalb (klick mich)...

• Ein neuer mangiari-Ausbau

• Picco
    • 29. März 2018 um 07:42

Hoi zämä

Zitat von ThomasFF

Gibts für den Scudo nicht eine Zweiersitzbank für Beifahrer? Da könntest Du doch auch den Kindersitz festschnallen, oder?

Doch, in der Kombi-Version (Handwerkerversion) gibts die!

• Sprinter mit Alukoffer- Isolation und Kork an Wänden u Boden

• Picco
    • 29. März 2018 um 07:38

Hoi LaKali

Nein, Du kannst mit Armaflex nicht dünner fahren als mit Styrodur wenn Du dieselben Isolationswerte erhalten willst.
    Die Isolationswirkung pro Meter Dicke erkennst Du am sogenannten Lambdawert, der bei Armaflex Typ AF (der wird meist gemeint, es gibt aber auch andere) zwischen 0,033W/m2K und 0,036W/m2K liegt. Styropor liegt bei etwa 0,04W/m2K, Styrodur bei 0,025W/m2K und 0,036W/m2K.
    Je tiefer der Wert umso besser isoliert das Material.
    Trittfest ist Armaflex nicht annähernd, Styropor ebenfalls kaum (es zerbröckelt bald mal), Styrodur bedingt...meist kann es einem flächigen Druck der auf den Quadratmeter umgerechnet 300kg beträgt ohne Beschädigung aushalten. Es gibt aber auch Varianten mit 500 oder 700kg pro m2 bei gleicher Isolationswirkung.
    Styrodur ist also relativ hart und dementsprechend nicht so toll um Biegungen usw. zu isolieren. Aber es lässt sich mit Heissschneidedraht genausi bearbeiten wie mit Säge, (grober) Feile oder Fräse.
    Nochmals zurück zum Styropor: Wenn es draussen kühler ist als drinnen wird die Luftfeuchtigkeit dort eindringen und je nach Aussentemperatur und Luftfeuchte eventuell sogar kondensieren. Wenn dann das Blech 0°C oder weniger hat dann gefriert das im Syropor gefangene Wasser und sprengt die Isolation auf....das passiert Dir bei Armaflex und Styrodur nicht so schnell, da diese beide einen höheren Widerstand gegen eindringende Feuchtigkeit haben als Styropor.
    Deshalb: Raus mit dem schlechten Isolator der Wasser saugt...

• Sprinter mit Alukoffer- Isolation und Kork an Wänden u Boden

• Picco
    • 28. März 2018 um 14:31

Hoi LaKali und herzlich willkommen hier! :D

Wenn Du den Boden mit Armaflex isolierst brauchst Du ja eine Tragschicht um die Korkplatten zu montieren, denn Armaflex ist weich, da kannst Du keinen Belag direkt drauf verlegen.
    Und Styropor saugt Wasser, da wäre Styrodur wesentlich besser! Dazu isoliert Styrodur meist auch besser als Styropor.
    Ob die Isolation reicht ist natürlich immer die Frage...wofür solls denn reichen und wie dick ist die Isolation?

• Absicherung Ladekabel

• Picco
    • 27. März 2018 um 11:16

Hoi zämä

Zitat von Steff66

die Grenze von 120V für DC gilt schon sehr lange

Nur in Deutschland oder in der EU? Auch in der Schweiz?
    Ohne mich in Elektrik sonderlich auszukennen, aber aus dem eigenen Beruf weiss ich dass die Gesetze in verschiedenen Ländern halt verschieden sein können. Und zumindest in meinem Bereich (Heizung/Lüftung/Sanitär) sind z.B. die schweizer Gesetze deutlich strenger als z.B. in Österreich oder Deutschland. Kann jemand dazu was sagen im Bereich Elektrik?
    Denn es macht meiner Meinung nach keinen Sinn wenn mehrere über etwas sprechen/schreiben und dabei differierende Normen als Grundlage nehmen.

• Vorstellung mich und mein Plan : Absetzkabine auf Anhänger

• Picco
    • 21. März 2018 um 13:36

Hoi zämä

Zitat von ThomasFF

Dazu sollte es ein Datenblatt geben...

Zumindest das hier: Klick mich!

• Ein neuer mangiari-Ausbau

• Picco
    • 21. März 2018 um 10:31

Hoi zämä

Zitat von mangiari

Ein freudiges Hallo in die alte traute Runde, mangiari ist wieder hier.

:D Er lebt doch noch!!! :D8):lol:

Herzlich willkommen zurück! :D

• Basisfahrzeug für DIY-Umbau bis 5t € gesucht

• Picco
    • 15. März 2018 um 06:46

Hoi zämä

Zitat von mrmomba

Nun, ich finde schon, dass der Verbrauch sich je nach Reisegewohnheit dennnoch in Wage halten sollte, denn 4L bei 100km - macht bei einer Tour von > 1500km sich zumindest ETWAS bemerkbar (60L)
    (Oder eben die die Lockerflockigen 6000km für ne Norwegenreise aus Norddeutschland (240L Mehrverbrauch bei ca. 1,90€ Benzinkosten).

Ich habe meinen Nissan MD21 Benziner damals für rund sFr.6000.- weniger gekauft als ein Diesel im selben Zustand gekostet hätte. Für die sFr.6000.- (ca. 5130€) kann ich aber viele Male 456€ mehr tanken für 6000km in Skandinavien...über 11 Mal! :wink:
    In den letzten 15 Jahren hab ich gut 30'000km gemacht, man rechne... 8)

• 17. Leerkabinen-Treffen vom 04.-06.05.2018

• Picco
    • 13. März 2018 um 10:49

Hoi zämä

Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

Was immer noch fehlt, ist ein Vortrag für den Samstagabend... :(

Ich hätte noch einige tausend Tierbilder aus Afrika anzubieten...und die werden vorgetragen wenn sich niemand mit einem Vortrag meldet! :twisted:8):lol:
    Also: Meldet Euch oder leidet! :twisted::lol::lol:8)

• Alkovensandwichkabine mit festem Hubdach für Mercedes G-Klasse W463 lang

• Picco
    • 12. März 2018 um 10:58

Hoi Stefan

Zitat von sasisust

wow Picco ich hoffe du schaust auch auf die Strasse :shock:

:lol::lol::lol: Jaja, soll vorkommen! :lol::lol::lol:8)

• Picco
    • 12. März 2018 um 10:28

Hoi Arno

Ich meine nicht, denn die Luft wird schon mal von der Schnauze des Autos geteilt, nach unten, oben und zur Seite. Dann kommen Alkoven und Windschutzscheibe...die Luft kann da nur zur Seite und nach oben ausweichen, nach unten ist ja die Motorhaube im Weg. Von unten kommt schon der Staudruck von der Windschutzscheibe. Deshalb meine ich dass es besser wäre die Luft möglichst 'rund' fliessen zu lassen, denn Luft um Ecken fliessen zu lassen bringt viel Widerstand und Geräusche.
    Aber ich habe meine aerodynamischen Kenntnisse lediglich aus der Lüftungsplanung und Beobachtungen, z.B. an meinen Autos (wie fliessen Tropfen während ich auf der Autobahn fahre usw), bin also Laie.

• Picco
    • 12. März 2018 um 06:43

Hoi Arno

Ich meine dass es aerodynamisch ein Unsinn ist den Wind irgendwo mit einer Kannte teilen zu wollen ohne zu wissen wie der Wind genau wo durchströmt...
    ...weshalb ich eine Alkovenfront rund gestalten würde, denn da strömt der Wind mit Sicherheit besser dran vorbei als an einer winkligen Abdeckung.

• Pickup Absetzkabine aus geschraubten Alustrangprofilen?

• Picco
    • 9. März 2018 um 08:10

Hoi Christoph und herzlich willkommen hier!

Deine Gewichte sind etwas unrealistisch...eine 30mm-Sandwichplatte mit GFK innen und aussen findest Du auch unter 5kg/m2. Da ist die Isolation schon drin und stabiler als eine Rahmenkonstruktion kannst Du damit auch bauen.
    Zudem solltest Du bedenken dass die Aussenfläche sich anders ausdehnt als der Rahmen, da verwirft sich das Alu bei z.B. Sonnenschein schnell mal zu Wellen.

• Welche Kabine? Oder was anderes..

• Picco
    • 4. März 2018 um 12:46

Hoi Peter und herzlich willkommen hier!

Schaffhausen...hmmm...da bin ich auch immer wieder, denn meine Freundin wohnt da!
    Woher bist Du denn genau? Allenfalls per PN
    Wie wärs denn wenn Du den T3 vergisst und Dir einen T5 oder was Ähnliches zutust?
    Brauchst Du Schlechtwegegängigkeit oder sogar 4x4?
    Oder brauchst Du nur einen Schlafplatz, der auch auf einem PickUp Platz hätte?

• 17. Leerkabinen-Treffen vom 04.-06.05.2018

• Picco
    • 25. Februar 2018 um 08:41

Hoi zämä

Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

@all: stößt auch bei anderen die Idee 'gemeinsamer Straußwirtschaftsbesuch + Nachtwächterführung' auf Interesse? Falls ja, müßte ich wissen, wieviele Personen interessiert sind, um eine Straußwirtschaft mit ausreichend Plätzen reservieren zu können.

Ja, bin/sind dabei! :D
    Wenn noch jemand mitmacht auch mit Mitternachtssnack! Fackel lieber nicht, Bodenheim soll ja weiter bestehen bleiben.... 8)
    Und bei einem Hobbycar-Rennen oder wie das auch immer genannt werden soll wär ich doch auch dabei, egal was Bernie, Alain oder sonstwer dazu sagen will!

• Radmontage und Fett

• Picco
    • 28. Januar 2018 um 15:11

Hoi Berny

Zitat von Berny

Nee, nicht das Auswuchten, sondern die Nichthaftung des Reifens auf der Felge - somit Auswuchten kontraproduktiv.

Aber hier gehts doch nicht um die Haftung des Reifens auf der Felge sondern um die Haftung der Felge auf dem Radträger.

• PVC Abwasserrohre

• Picco
    • 24. Januar 2018 um 22:53

Hoi Stoppie

Zitat von Stoppie

Bezüglich des eigentlichen PVC-Rohres habe ich keine Bedenken. Nur eben der Anschlussstutzen an den Polyethylen-Tank (Amalric), an den das PVC-Rohr angeschlossen wird, kann ich nicht beurteilen, wie dieser mit den Vibrationen im Fahrzeug und dem angeschlossenen PVC-Rohr zurecht kommt.

Warum machst Du es nicht mit PE-Rohren? Die könntest Du mit dem Tank verschweissen und das ist elastisch genug für die Vibrationen.

• Alu-kaschierte PUR-Platten zwischen Alu und Gfk als Sandwich

• Picco
    • 19. Januar 2018 um 10:30

Hoi Marco
    Ich hab auch schon darüber nachgedacht Sandwichwände mit innen Alu, aussen GFK und dazwischen PUR zu verwenden, damit ich innen eine Dampfsperre und aussen eine gut zu reparierende Oberfläche habe.
    Von den meisten Sandwichherstellern wurde mir davon abgeraten weil sich Alu und GFK unterschiedlich ausdehnen. Auf meinen Hinweis dass zumindest in der Heizsaison sowieso unterschiedliche Temperaturen innen und aussen herschen und somit auch bei GFK innen und aussen dasselbe Problem auftritt wars meist ganz ruhig am anderen Ende der Leitung, gefolgt von einem meist zögerlichen 'Ja, stimmt auch wieder' oder Ähnlichem. :lol:
    Ich vermute dass das auch Dein Antrieb zu so einer Konstruktion ist, odrr?
    Ich bin davon abgekommen da durch die vielen Öffnungen im Sandwich (Klappen, Fenster und Türen) eine Dampsperre sowieso nicht ganz funktioniert, und so kann ich mir den Aufwand sparen.
    Zwischen Alu (als innenoberfläche) und der Isolation wird sich nur da Kondens bilden wo entweder nicht richtig verklebt und Feuchtigkeit eingebracht wurde oder bei Türen/Klappen/Fenstern, von selbst kommt keine Feuchtigkeit durchs Alu. Wenn Du aber das Alu aussen verwendest kann es überall zu Kondens zwischen Isolation und Alu kommen, das das GFK keine Dampfsperre ist und eben wegen dem Dampfeintrag durch die Türen/Klappen/Fenster-Ausschnitte.

• Alu-kaschierte PUR-Platten zwischen Alu und Gfk als Sandwich

• Picco
    • 17. Januar 2018 um 07:40

Hoi Marco und herzlich willkommen hier!

Wie Pelzer schon richtig schreibt hält die Alukaschierung nicht wirklich gut.
    Weshalb willst Du diese Platten, was versprichst Du Dir davon?
    Weil sie minim besser isolieren als unkaschierte und dazu noch günstiger sind?
    Dann kauf sie und reiss die Aluschicht weg, dann ist zwar der Isolationsvorteil dahin, aber günstiger sind sie immer noch.
    Besser geeignet als PUR find ich aber Styrodur und ähnliches, weil dieses in sich schlicht stabiler und bei entsprechender Qualität auch druckstabiler ist.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

77,2 %

77,2% (385,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 1 Mitglied und 107 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Abweg
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™