1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Picco

Beiträge von Picco

• Fiat Ducato mit aufstellbarem Alkoven

• Picco
    • 30. Mai 2018 um 07:29

Hoi Peter

Sensationell wies vorwärts geht!!! Chapeau!!!

Zitat von nunmachmal

Der Deckel wurde vorne, innen mit meiner CNC-Handkreissäge geschlitzt.

Warum hast Du pro Schlitz zweimal schräg eingeschnitten statt einmal gerade?

• GfK Rollenmaterial

• Picco
    • 25. Mai 2018 um 07:56

Hoi Manfred

Zitat von LT35

...von CH -> D....
    ...nenne alternativ einen Termin, an dem Du von EU aus versenden kannst, um Aufwand mit Zoll zu vermeiden.

Hmmm... Abrr dä Maiki woont doch gar nöd i dä Schwizz... :wink:8):lol:
    Er kann wohl täglich aus der EU senden, denn...

Zitat von maikik

abzuholen in Tirol Raum Innsbruck

...Innsbruck ist in Österreich und Österreich ist in der EU :wink:8):D

• Edelstahl Duschwanne auf PE Tank

• Picco
    • 19. Mai 2018 um 08:33

Hoi Manuel

Wäre mir ebenfalls zu problematisch...
    Ich hab damals für mein kleines Kabinchen aus PE einen Abwassertank mit integrierter Duschwanne geschweisst, auf die ein sich an den Rändern des Tanks abstützender Holzrost als Tragendes Element gekommen wäre...wenn nicht ein Fensterputzer einen Totalschaden am Dach verursacht hätte...
    Den Syphon hab ich aus einem verschiebbaren Rohr in Rohr geschweisst, was gleichzeitig als Verschluss diente.
    Aber eine Verklebung mit PE hab ich noch nicht gesehen, auch im Beruf noch nicht.
    Wenn da verklebt wird dann auf gesandete PE-Bereiche oder Bleche die mit O-Ringen ans PE angeschlossen sind.
    Vieleicht wäre das besser geeignet...

• 17. Leerkabinen-Treffen vom 04.-06.05.2018

• Picco
    • 7. Mai 2018 um 11:21

Hoi zämä

Nun bin auch ich wieder zurück!
    Schön wars, danke an alle Beteiligten sowie an 'mein' 'Hotel-Team' Anja und Wolfgang! :D
    Gerne wieder!
    ...dann hoffentlich endlich wieder mal mit einer Kabine...

• "mini" Wasserinstallation

• Picco
    • 3. Mai 2018 um 14:38

Hoi mrmomba

Zitat von mrmomba

ABER= Das Verkeimungsproblem will ich nicht verstehen, da es der Selbe Boiler und die selben Leitungen sind

Wenn das Wasser zurückläuft wird Luft in die Leitungen gesaugt.
    In der Luft hats Keime, die sich an den nassen Wänden der Rohre absetzen und so eine Verkeimung der Leitungen bewirken.
    Diese Keime werden dann zum Teil mitgerissen wenn Wasser fliesst, egal in welche Richtung.
    Wenns in Richtung Tank geht dann haben sie dort alle Zeit der Welt um ungestört Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Grosseltern zu werden... 8)

• "mini" Wasserinstallation

• Picco
    • 3. Mai 2018 um 13:16

Hoi Alex

Wenn die Magnetventile stromlos offen sind dann fliesst Dir ohne Rückschlagventile die Leitung leer, also in den Tank rein...egal aus welchem Du zapfst kann es in Beide fliessen und somit beide mit den Keimen im Verteilsystem 'beglücken'...
    Würd ich nicht wollen!
    Wenn Du sie aber stromlos geschlossen nimmst dann drückt bei einer Fehlfunktion die Pumpe gegen das geschlossene Ventil...deshalb würd ich eher einen (ev. motorisierten) Umschaltkugelhahn verwenden. Dessen Ansteuerung wäre dann vom Motor abhängig...Handbedienung ist nicht möglich?

• Picco
    • 3. Mai 2018 um 13:09

Hoi Wolfgang

Habe den neuen User 'Erpel' noch in die Liste aufgenommen, er hat hier (klick mich) geschrieben dass er auch kommt.

• wollte mich mal vorstellen

• Picco
    • 3. Mai 2018 um 13:04

Hoi Erpel und herzlich willkommen hier! :D

Zitat von Erpel

Werde am aktuellen Treffen teilnehmen

Dann wäre es gut wenn Du das auch im Anmeldetread schreiben würdest. Mitsammt den gewünschten Aktivitäten, damit Wolfgang Bescheid weiss.

• Picco
    • 3. Mai 2018 um 12:16

Hoi zämä

Hab mir letzte Woche beim Kartfahren eine Rippe angeknackst und gestern beim Niessen ist sie gebrochen...
    Ich hoffe ich kann morgen trotzdem fahren...und ich hoffe niemand will mich knuddeln!!!
    Wenn doch: Machs bitte nicht!!!

• Wie Gasanlage erweitern?

• Picco
    • 2. Mai 2018 um 07:44

Hallo Stoppie

Auch ich bin als (unter Anderem) gelernter Installateur sehr vorsichtig was Gas und Materialmix angeht, aber ganz im Ernst: Den Materialmix hast Du bei Gasinstallationen eigentlich immer. Wenn das nicht dauernd eine nasse Verbindung von einem zum anderen Material hat dann ist das problemlos.
    Alu jedoch hat auch meiner Meinung nach in Gasanlagen nichts zu suchen!
    Meine Gasinstallation hab ich aus 8/6mm-Kupferrohr ab der Rolle gemacht, verbindungslos vom Gaskasten bis zum Verteilerblock und verbindungslos vom Verteilerblock zu den Apparaten, alles am Stück gebogen.
    Ist meiner Meinung nach wesentlich sicherer als zusammengeschraubte verzinkte Stahlrohre.

• Wie Gasanlage erweitern?

• Picco
    • 30. April 2018 um 06:58

Hoi Stoppie

Zitat von Stoppie

Kein Materialmix aus Alu, Kupfer und/oder Stahl bitte!

Warum nicht? Ist ja kein Wasser drin...

• Außenklappe - Stauklappe 30x30cm - thermisch getrennt

• Picco
    • 26. April 2018 um 11:05

Hoi musicmze

Zitat von musicmze

Ach Mist.... rechte Maustaste - Grafik anzeigen ;) Klappt

Kommt auf den Browser an...
    Besser wärs Bilder zu verkleinern, dann klappts wirklich mit allen Browsern.

• suche erfahrungen zu flexiblen solarmodulen

• Picco
    • 26. April 2018 um 11:01

Hoi Du Pöser :lol:

Zitat von jan der böse

die klebewürste würde ich quer auf den modulen aufbringen.
    dann kann das wasser links und rechts unter den modulen ablaufen.

Durch den Kapilareffekt dürfte es unter den Modulen trotzdem ewig feucht bleiben, was die Unterrostung natürlich unterstützt.

• Frage an die Marokko Experten ....

• Picco
    • 19. April 2018 um 04:58

Hoi Oliver

Stell diese Frage doch auch im Wüstenschiff (klick mich), da kennt sich sicher auch jemand damit aus.

• OBD auslesen 308CDI Sprinter Post Kögel

• Picco
    • 17. April 2018 um 12:24

Hoi zämä

Keine Ahnung ob das Dir was hilft, aber bei meinem Mercedes 230SLK gehen bei niedriger Bordspannung gewisse Birnen aus und das Armaturenbrett meldet defekte Birne. Wenn ich dann nach längerer Fahrt das Auto abstelle und wieder anlasse sind diese Meldungen meist wieder weg und die Birnen leuchten wieder...
    So viel zur so hochgelobten Qualität von Mercedes...wird wohl mein Letzter gewesen sein! Bin mir Honda- und Fiat-Qualität gewohnt und hab noch nie ein Auto mit so vielen konstruktiven Fehlern besessen.
    Zumal gebrochene Federn ebenfalls zum bekannten Repertoire gehören bei dem Auto...
    Versuch doch mal die Batterie zu laden und schau dann nach ein paar Stunden nochmals...könnte ja auch dort so sein dass die Oxidationsschicht der Kabelverbindungen nur bei hoher Spannung den Stromfluss zulässt, wie bei mir...

• Absorber-Kühlbox für Festeinbau?

• Picco
    • 11. April 2018 um 17:57

Hoi Herby

Zitat von Balu

Keine warmen Sachen reinstellen und den "Kältespeicher notfalls anders nutzen" ist aber ein Widerspruch in sich! :wink::lol:

Solange Du nicht selbst reinstehst sollte das doch kein grosses Problem sein... 8):lol:

• Mrmombas + Seine Frau und ihr neuer, erster Camper VW T3

• Picco
    • 6. April 2018 um 13:23

Hoi zämä

So einen Aufsteller hab ich mir damals für meinen Hiace auch gefertigt, allerdings aus Stahl und mit Mückengaze im Spalt...Letzteres jedoch erst nachdem das Auto in der Südtoscana von einer Ameisenkollonie in Beschlag genommen wurde.
    Sofort haben wir Ameisengift verteilt und gedacht dass die Viecher nun weg sind, denn wir haben mehrere Tage keine einzige Ameise mehr gesehen.
    Dann nach Hause und als ich Monate später die Regionalzeitung aufgeschlagen habe stand da was von einer Ameisenplage in meiner Umgebung...mit Ameisen die normalerweise nur südlich der Alpen vorkommen... :shock::wink:8)

• düdo/613-bauwagenzirkus

• Picco
    • 5. April 2018 um 09:21

Hoi Du Pöser und herzlich willkommen hier! :D

Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

Und was die Bilder angeht: da mein Webspace-Paket nur ein begrenztes Speicherplatzkontingent besitzt, gibt es eine Begrenzung - aber insbesondere hinsichtlich der Zahl de Bilder: drei pro Beitrag sind möglich. Wenn mehr Bilder eingestellt werden sollen, sind mehrere Beiträge nötig.

Oder man lädt seine Bilder auf den eigenen Webspace, dann kann man sie mit dem 'Img'-Button verlinken. So sind auch 10 oder mehr Bilder pro Beitrag möglich. Sinnvollerweise sollten die Bilder auf ein Web-freundliches Format (z.B. 1200*900 Pixel) verkleinert sein.

• Sprinter mit Alukoffer- Isolation und Kork an Wänden u Boden

• Picco
    • 3. April 2018 um 19:55

Hoi LaKali

Zitat von LaKali

1. Muss ich die Kleberreste entfernen?

Solltest Du, da Du sonst das Styrodur nicht vollflächig aufkleben kannst.

Zitat von LaKali

3. Welches Styrodur würdet ihr empfehlen? Da gibts ja scheinbar doch Unterschiede.

Zitat von Picco

Die Isolationswirkung pro Meter Dicke erkennst Du am sogenannten Lambdawert, der bei Armaflex Typ AF (der wird meist gemeint, es gibt aber auch andere) zwischen 0,033W/m2K und 0,036W/m2K liegt. Styropor liegt bei etwa 0,04W/m2K, Styrodur bei 0,025W/m2K und 0,036W/m2K.
    Je tiefer der Wert umso besser isoliert das Material.

Nimm von denen die Du findest das mit dem tiefsten Lambda-Wert. Wenn dann die maximale Belastung bei 300kg/m2 oder mehr ist hast Du was Gutes.

Zitat von LaKali

4. Der Aluboden ist leicht geriffelt. Muss ich da noch was zwischen den Boden und das Styrodur packen?

Wäre gut wenn es keine Luftlöcher zwischen Isolation und Alu gäbe...

Zitat von LaKali

5. Die Isolation war genau 40mm dick, so hätte ich dann auch wieder das Styrodur eingeplant. Was ist dann aber mit den Aluleisten? Das sind ja extreme Kältebrücken!? Vielleicht 50 mm Styrodur nehmen und die Leisten mit 10 mm bekleben? Oder ist das egal und ich mach mir zuviel Kopf um Kältebrücken?

Nein, das unterschätzt Du nicht!
    Da solltest Du schon drüber isolieren. Auch mit nur 10mm Isolation erreichst Du schon viel, noch mehr verbessern kannst Du es mit dickerer Isolation über den Holmen oder wenn das nicht geht indem Du ein Aluklebband dort wo die Holmen unter der Isolation sind auf die Isolation klebst. Vieleicht von 10cm links bis 10cm rechts des Holmens, dadurch fällt die Oberflächentemperatur beim Holmen weniger ab und die Kondensbildung ist geringer.
    Ich hoffe ich hab mich klar genug ausgedrückt...das Aluklebeband müsste also auf der Raumseite der Isolation sein, auf keinen Fall auf der Aussenwandseite.

• Gas- kompabilität verschiedener Gasleitungen

• Picco
    • 3. April 2018 um 13:58

Hoi Beni

Wenn schon die Geräte nicht zugelassen sind dann müssens die Fittinge ja auch nicht sein.
    Jeder Gas-Installateur kann Dir da die entsprechenden Fittinge organisieren, das ist Standart.
    Schau mal hier rein: Klick mich! Hat da auch einen Online-Shop.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

77,2 %

77,2% (385,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 1 Mitglied und 105 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • WoMoG
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™