1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Picco

Beiträge von Picco

• Wasser / Abwassertank brauche Tips

• Picco
    • 17. November 2018 um 10:24

Hoi zämä

Was ist es denn für Material?
    Irgendwo müsste doch so was wie PE oder PEHD oder oder oder stehen...
    PE und PEHD könnte man schweissen...kleben geht da nicht.

• Wowa auf Womo bauen.

• Picco
    • 11. November 2018 um 11:19

Hoi zämä

Falls es ein ALKO ist könnte das hier weiterhelfen: Klick mich!

• EPS, XPS, PUR, PIR zu viel Bäume um den Wald zu sehen...

• Picco
    • 2. November 2018 um 10:46

Hoi mrmomba

Zitat von mrmomba

Der Unterschied um U-Wert liegt dabei bei:0.72W/m²K zu 0.52W/m²K. Ich verstehe jetzt aber nicht, was mir die Werte im echten Leben aussagen.

Die Werte sagen Dir wie viel Wärme in Watt Du pro Grad Temperaturunterschied innen/aussen und m2 durch dieses Bauteil verlierst.

Zitat von mrmomba

Ich habe im Internet jetzt mal ein Rechner bemüht:

Hast Du da einen Link? Denn nicht alle Bezeichnungen sind mir klar...

Zitat von mrmomba

Sind die Werte plausibel?

Die Oberflächentemperaturen und die U-Werte scheinen auf den ersten Blick ohne nachgerechnet zu haben etwa zu stimmen.

Zitat von mrmomba

Habe ich außer der höheren Innenwandtemperatur weitere Vorteile?

Ja, weniger Energieverlust...

• Eigenbaukabine auf Ford 350 aufwärts

• Picco
    • 31. Oktober 2018 um 10:50

Hoi Hartwig

Zitat von Hartwig

Ich weiß nicht warum, aber eine augenscheinlich ebene BAB wird zur Wackelpiste. Man sitzt im Auto wie ein Wackeldackel. Ob es an dem sehr langen Radstand , oder was auch immer liegt, weiß ich noch nicht. Das Problem tritt nur auf bei Betonplatten die augenscheinlich aneinandergesetzt sind. Bei Asphalt der am Stück gegossen ist, schaukelt nichts.

Das erinnert mich an eine Fahrt über eine lange Brücke bei Pisa mit einem Honda Prelude der ein Fahrwerk das für Rundstreckenrennen abgestimmt war hatte.
    Bei 140km/h ergaben die kleinen Unebenheiten der Brückenplatten zusammen mit dem Radstand eine sich aufschaukelnde extreme Auf- und Ab-Bewegung des Autos...es hat uns nur dank der Gurte nicht aus den Sitzen geschleudert!
    Bei 130km/h wars kein Problem...
    Ich führe das auf das Fahrwerkspezifische Nachfedern in Zusammenhang mit dem Verhältniss Geschwindigkeit/Radstand/Länge der Brückenplatten zurück.
    Also dass das Auto genau da wo der nächste vertikale Schub von der Strasse kommt gleichzeitig ausfedert. Oder zumindest eine Achse davon...
    Wenns das ist dann bringen Fahrwerkänderungen nur bei genau diesen Bedingungen was, aber bei anderen Bedingungen können sich dann solche Zustände ergeben wenn sie sich jetzt nicht ergeben würden.
    Wenns also wieder passiert versuchs mal mit Geschwindigkeitsänderung.

• Kofferaufbau

• Picco
    • 31. Oktober 2018 um 07:21

Hoi zämä

Zitat von Anton

das passt schon, wenn das nicht so wäre, müssten ja alle BiMobil Kabinen nur Schrott sein. Denn die sind ja ähnlich gebaut.

Bei einer nur für Urlaub genutzten Kabine mit 1-2 Tagen Wintercamping kann man das so sehen, dann kanns auch wieder austrocknen.

Bei einer dauernd genutzten Kabine oder auch schon mit längerem Wintercamping sollte der Dampfwiderstand innen grösser sein als der Dampfwiderstand aussen, damit der wenige eindringende Dampf durch die Aussenhülle diffudieren kann.
    Genau deshalb wird z.B. bei Holzbauten meist mit hinterlüfteten Fassaden und einer dünnen Plastikfolie als Dampfbremse hinter der Innenverkleidung gearbeitet.
    Beim genannten Aufbau sitzt die Dampfbremse aussen und innen ist wirkt 'nur' die Isolation als Dampfbremse. Das ist ok solange der Dampf nicht weit einziehen kann wie bei reinen Urlaubsmobilen ohne viel Wintercamping. Deswegen sieht man das auch bei namhaften Herstellern.

Aber hier handelt es sich um eine offenbar dauerhaft bewohnte Kabine.

Mobililx hats perfekt beschrieben. Lediglich dass eindiffudiertes und danach allenfalls kondensiertes Wasser auch gefrieren kann und damit die Isolation auch mechanisch beschädigen kann würd ich dort noch anmerken.

• Kofferaufbau

• Picco
    • 29. Oktober 2018 um 11:38

Hoi Guido

Kommt drauf an was Du machen willst!
    Bauphysikalisch ist der Aufbau grundfalsch, wenn Ihr aber nur in der warmen Jahreszeit für Urlaub unterwegs seid dann passt das schon.

• China Airtronik aus ebay

• Picco
    • 25. Oktober 2018 um 08:07

Hoi zämä

Zitat von pseudopolis

Hat übrigens jemand auch schon eine china-diesel-wasserheizung gesichtet?

Zitat von pseudopolis

WASSER-heizung war die frage.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil... :oops: Asche auf mein Haupt...

• China Airtronik aus ebay

• Picco
    • 24. Oktober 2018 um 07:36

Hoi zämä

Zitat von pseudopolis

Hat übrigens jemand auch schon eine china-diesel-wasserheizung gesichtet?

Nicht in Real, aber in diesem Link (klick mich)!
    Wenn Du mehr als 2kW willst dann probiers halt mal mit Deiner Wunschleistung. Die Suchworte waren 'car heater 2kw diesel'

• Navi

• Picco
    • 20. Oktober 2018 um 10:30

Hoi zämä

Zitat von Picco

Hab ich noch nicht getestet, werds aber mal ausprobieren und hier posten.

Habs gestern mal vom Strom genommen und die Route zu meiner Freundin in Schaffhausen berechnen lassen. Danach dasselbe mit 3 Routenvarianten, während der dritten Berechnung ist es mir dann ausgegangen, da hat der Prozessor wohl zu viel Energie aus dem Akku gezogen.
    Danach hab ichs wieder eingeschaltet und die Route nochmals berechnen lassen und bin losgefahren. 70 Minuten später war der Akku leer.

• Navi

• Picco
    • 19. Oktober 2018 um 11:01

Hoi zämä

Zitat von Urs

Üblicherweise läuft das doch anders herum...aber warum nicht, Navi kaufen und Womo drum herum bauen ;)

Hast Du echt noch nicht bemerkt dass ich nicht dem Mainstream nacheifere??? :shock:
    :wink:8):lol:

Zitat von Urs

Aber im Ernst, ist es wirklich so dass man bei den neuen Garmin jedes mal das Fumelige USB Kabel separat ranpopeln muss wenn man es in die Halterung steckt?

Ja, muss man, geht jedoch recht gut und auch die Halterung ist wesentlich einfacher einzuknippsen und vor allem zu lösen als früher.

Zitat von Urs

Weisst Du ob es immer noch nur 20 Track-Logs speichert und die restlichen, ältesten automatisch löscht?

Hmmm...Habs bisher nicht nachgezählt, hab aber den Eindruck dass es so ist wie Du schreibst.
    Zumindest beim Alten konnte man da was einstellen damit es mehr speichert, beim Neuen müsst ich mal suchen...

Zitat von Urs

Wie lange hält der Akku bei Deinem?

Hab ich noch nicht getestet, werds aber mal ausprobieren und hier posten.

Zitat von Urs

Mit Alternativrouten tut sich Garmin eh etwas schwer, auch mit Originalkarten, vielleicht ist das inzwischen verbessert worden...Picco?

Ja, das geht ganz gut. Wenn ich ein Ziel eingebe fragt es mich ob es loslegen soll oder Alternativrouten suchen soll, bei Zweiterem zeigt es mir dann drei Routen mit Distanz und Fahrzeit an, ein Klick und ausgewählt ist die Route.

Zitat von Urs

Fahrzeug und Fahrprofil hat meiner nicht...Picco, da bist Du wieder gefragt ;)

Ja, ich hab den Pickup mit L/B/H und Gewicht drin sowie einen PKW. Am Anfang hat er bei jedem Einschalten gefragt welches Profil ich will, nach etwa 20 Mal hat er damit aufgehört. Das Profil kann problemlos gewechselt werden.

Man kann es auch so einstellen dass rechts drei konfigurierbare Tasten sind, ich hab da drauf die Tankstelle, Parkplatz und Bank, es zeigt mir immer die Entfernung zu diesen auf meiner Route an. Mit einem Klick hab ich dann geschätzt (habs aktuell nicht dabei, bin mit dem Velo im Büro) nochmals 7 solche Tasten.

• Navi

• Picco
    • 17. Oktober 2018 um 07:57

Hoi Urs

Ich hab mir vor Kurzem auch ein neues Navi gekauft und, da ich die Hoffnung gleichzeitig Platz und Zeit zu haben um die Absetzkiste zu bauen nicht aufgebe, auch die Womo-Navis von Garmin angeschaut.
    Garmin deshalb weil ich für Afrika OSM-Karten verwende und die auf Garmin funktionieren.
    Ich hab mich für das Garmin Camper 660LMT-D (klick mich) entschieden und verwende es auch im PW.
    Ich kanns nur empfehlen, bin restlos zufrieden!
    Selbst die Übername der Favoriten vom alten Nüvi hat problemlos geklappt.
    Bisher einziger Kritikpunkt: Die Neuberechnung der Route erfolgt so schnell dass man vielfach gar nicht mehr merkt dass man trotz Navi falsch gefahren ist!

• Selbstbau Teilintegrierter auf Ducato-Alko

• Picco
    • 14. Oktober 2018 um 10:02

Hoi Byki

Zitat von Byki

Wiegen kann ich nicht, da das Fahrzeug ja nicht vollständig ist und so nicht bewegt werden darf. Erst durch den Wohnmobilaufbau und einer Einzelgenehmigung wird das Fahrzeug fahrfähig.
    ...
    Ja ich weiß nicht was das Fahrgestell wiegt und werde es vermutlich nie erfahren.

Ausser Du kaufst Dir eine Radwaage: Klick mich! :wink:8)

Übrigend: Toll wie Du berichtest!

• Dann will ich mich mal kurz Vorstellen

• Picco
    • 9. September 2018 um 20:08

Hoi Guido und herzlich willkommen hier!

Interessante Geschichte erzählst Du da!
    Rund ums Mittelmeer und die Ostroute Afrika...da pocht mein Afrika-Herz gleich einige Takte höher! 8)
    OK, ich geh zwar nicht mit dem eigenen Auto nach Afrika, aber immerhin lass ich mich dort, wenn ich nicht wandere odrr so was tue, meist von Landcruisern durch die Wildniss schaukeln.
    An Bildern sind wir doch immer interessiert, solange die Regeln in den FAQ (Siehe Startseite links oben) nicht verletzt werden.

• Kabine nach Aufbaurichtlinien Toyota

• Picco
    • 31. August 2018 um 18:14

Hoi zämä

So wie ich das verstehe darf der Aufbau maximal 100mm breiter sein als die Kabine, die wohl auch ziemlich genau die 1685mm der Originalpritsche hat.
    Demnach dürfte das Auto eine Spezialpritsche von maximal 1885mm haben, sofern die Kabine wirklich so breit ist wie die Originalpritsche.
    Eine weitere Verbreiterung wäre sicherlich nicht im Rahmen der Aufbaurichtlinien von Toyota machbar.

• Reisebericht: Picco in Uganda und Zanzibar 2018

• Picco
    • 31. August 2018 um 07:42

Hoi Arno und alle anderen 'Danke-Sager'

Danke an Euch und gern geschehen!
    Freut mich wenn es Euch gefallen hat 'mitzureisen'! 8)

• Picco
    • 30. August 2018 um 13:51

Hoi Wolfgang

Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

...auf der anderen aber auch das Gefühl, als 'reiche' Weiße als Ausnutz-Opfer herhalten zu müssen.

Das Gefühl ist schon nicht so falsch, wobei es natürlich auch Einheimische gibt die absolut ehrlich und fair sind, zum Beispiel Paul, unser Guide in Uganda.
    Den würde ich als genauso fair und ehrlich betrachten wie Dich!
    Der Beschiss in der Lodge auf Sansibar ging von italienischen Betreiber aus, der einzige Einheimische der uns bescheissen wollte wurde von seinem Chef, eben dem Lodge-Besitzer, dazu genötigt.
    Die anderen Einheimischen die sich nicht korrekt verhalten haben waren entweder pupertierend oder unerfahren im Zusammenhang mit 'schlecht ausgebildet'.
    Natürlich ist es so dass wir Europäer und Amis in Afrika sofort erkannt werden, die Hautfarbe ist ja gut zu sehen und spätestens wenn man jemanden einige Minuten beobachtet weiss man ob der in Afrika aufgewachsen ist oder nicht.
    Und wie in jedem 'Drittweltland' wird einer aus der 'ersten Welt' oder der 'zweiten Welt' (Wer auch immer das sein soll...Russland oder die USA? Oder andere?) als reich betrachtet.
    Da kommen natürlich schnell mal die wenigen mit krimineller Energie auf dumme Ideen...wär bei unseren Leuten hier in Europa in der gleichen Situation genauso!

• Reisebericht: Picco geht mit Schnorchelmaske zum Lavasee...

• Picco
    • 23. August 2018 um 12:35

Hoi zämä

Ich weiss schon dass sich dieses Forum nicht um Afrika dreht und auch keine Spendenaufrufseite ist.
    Hier zeige ich aber ein privates Projekt das Menschen, die ich im 2016 am Nyiragongo und bei den Gorillas (siehe den Reisebeicht in diesem Faden) zum Teil persönlich kennen gelernt habe, hilft ihre Kinder auch das nächste Jahr zur Schule schicken zu können.

Da die Ranger im bis mindestens 2019 geschlossenen Virunga NP in der DR Congo keinen Lohn mehr haben fehlt ihnen auch das Geld für die Schule der Kinder (96$ pro Jahr und Kind). Hier kann man diesen mit wenig Geld unter die Arme greifen, auch 5$ bringen was! Ich kenne den Chef der Organisatoren persönlich und habe natürlich auch ein Jahr Schule gespendet. Ich hoffe auf diesem Weg möglichst einige Leute auch hier davon zu überzeugen etwas zu spenden. Danke schon mal im Voraus.
    Der Park wurde ohne Vorankündigung geschlossen nachdem 2 britische Touristen entführt wurden, die Ranger hatten also keine Zeit darauf zu reagieren.
    Heute haben wir mit zwei anderen Accounts zusammen 3043$ gesammelt, bis zum 05.September sollten es 16'032$ sein damit keines der Kinder auf die Schule verzichten muss. Dies ist KEINE DAUERHILFE sondern eine einmalige Sache für Kinder deren Väter wegen der Entführung britischer Touristen vorübergehend (Juni bis mindestens Ende Dezember 2018) keine Arbeit mehr haben und somit das Schulgeld nicht mehr bezahlen können. Spenden sind dringend vonnöten! Wer was spendet und es im http://www.namibia-forum.ch im THEMA: Virunga NP - Fundraising für lokale Schule meldet löst eine Erhöhung seiner Spende um 10% aus...natürlich muss seine Spende nachgewiesen werden...
    Hier kann gespendet werden: https://www.gofundme.com/primary-school-support-virunga

• Steifigkeit der Leerkabine / Kraefte abschaetzen

• Picco
    • 21. August 2018 um 07:43

Hoi Holger

Zitat von itchy

Wie lade ich hier ein Foto hoch?

Auf solche Fragen findet man in den FAQ (auf der Startseite oben links zu finden) Antworten. Lies dazu bitte auch welche Fotos hochgeladen werden dürfen und welche nicht: (klick mich)

Zitat von itchy

Daher nochmal die Frage: wie schätzt Ihr die Kräfte, die auf den Koffer / Hilfsrahmen einwirken, ab?

Wenn der Hilfsrahmen mit Dreipunktlagerung richtig gemacht wurde gegen Null...wenn der aber wie offenbar bei Dir sich nicht frei bewegen kann dann können die Kräfte dann, wenn der Anschlag erreicht ist, extrem hoch sein weil dann ja noch die dynamischen Kräfte der sich gegeneinander bewegenden Teile (Fahrzeugrahmen und Hilfstrahmen mit Kabine) dazu kommen.
    Ich denke es wäre Sinnvoll wenn Du den Hilfsrahmen so abänderst dass der sich frei bewegen kann, sonst wirst Du Schäden nur vermeiden können indem Du so fährst dass der Rahmen und der Hilfsrahmen sich nie berühren. Und so zu fahren ist wohl nicht das ursprüngliche Ziel, odrr?

• Picco
    • 14. August 2018 um 21:11

Hoi Herby

Zitat von Balu

Wann kommt der nächste Bericht?

Nach dem nächsten Übersee-Urlaub...ob das im Januar aus Costa Rica ist oder wir erst im Herbst 2019 nach Westtansania und Sambia gehen ist noch nicht klar...

• Picco
    • 13. August 2018 um 06:40

Fazit

Schön wars!
    Trotz einiger Unpässlichkeiten auf Sansibar...
    Also hier Eins nach dem Anderen:

-Das Living Waters Resort (klick mich) liegt sehr schön über der offiziellen Nilquelle gegenüber von Jinja.
    Gutes Essen, schlechter Wein, bequeme Betten in Zelten mit einfachen aber sauberen Nasszellen, nachts Musik von Jinja her gut zu hören.

-Jinja und die Nilquelle: Für mich ein 'Must do' bei einem Ugandaurlaub! Sehr schöne Bootsfahrten sind hier möglich und Jinja
    ist nach dem Flug auch noch zu erreichen ohne eine weitere Nacht in Entebbe oder Kampala einzuplanen. Würd ich wieder so machen!

-Das Ziwa Rhino & Wildlife Range (klick mich) ist einfach auch ein 'Must do', zumal mit jedem Besuch dieses unterstützenswerte Projekt unterstützt wird!
    Und nicht nur die Rhinos profitieren sondern auch die Bevölkerung rundherum, denn auch die Schule wird so finanziert!

-Die Amuka Lodge (Klick mich) hat mit dem Umbau vom Zelt zu den Hütten zumindest für mich einiges an Reiz verloren, aber noch
    immer ist es sehr schön dort! Und viel Auswahl an anderen Unterkünften hat man ja nicht wirklich...
    Das Essen schmeckt aber zumindest das arrogante Getue jenes Besitzer-Sohnes der den Hund im Pool baden liess stört...
    Da nützen auch die vielen Entschuldigungen der Besitzerin nichts...

-Der Murchison Falls National Park ist immer einen Besuch wert! Man darf aber nicht vergessen dass es dort sehr, sehr heiss werden kann!
    Im Nord-Teil hauptsächlich Savanne und See, im südlichen Teil hauptsächlich Urwald mit der Möglichkeit wilde Schimpansen zu besuchen.
    Und zwischen den beiden Teilen liegt der Nil mit den beeindruckenden Murchison Falls...

-Die Pakuba Safari Lodge (klick mich) ist sehr gut gelegen und recht schön angelegt, das Essen ist auch für afrikanische Verhältnisse
    Mittelmass und die Preise würden doch etwas mehr erwarten lassen. In Ermangelung gut gelegener Konkurenz trotzdem gerne wieder mal.
    In der Hoffnung dass bis dahin Klimaanlagen in den Zimmern installiert sind und möglichst auch funktionieren...

-Die Budongo Eco Lodge (klick mich) hat wieder mal überzeugt!
    Im Wald gelegen, mit sehr gutem Essen (das Beste Essen auf unserer Reise!) und einfach aber angenehm eingerichteten Hausteilen.
    Lediglich die Toilette ist etwas gewöhnungsbedürftig...

-Das Chimp Trecking im Budongo Forest gehört für mich zu den vom Gelände her reizvollsten Orten Schimpansen zu besuchen, denn
    das Gelände ist relativ flach! Gerne wieder hier!

-Das Two Friends Beach Hotel (klick mich) ist definitiv ein sehr reizvoller Ort seine Zeit in Entebbe zu verbringen!
    Die Möglichkeit in der Strandbar zu chillen und die Möglichkeit vor den Lakeflies-Schwärmen ins Restaurant zu fliehen sowie der saubere Pool
    (Im Lake Victoria sollte man wegen der Schistosomiasis bzw. Bilharziose nicht baden, nicht mal reinstehen) überzeugen!
    Das Essen ist ebenfalls nicht schlecht.

-Die Mabamba-Sümpfe sind von Entebbe her gut in je nach Verkehr etwa 1-1,5 Stunden mit dem Auto zu erreichen und erinnerten mich
    vielerorts an das Okavangodelta...ohne jedoch die dort auch anzutreffenden Grosstiere zu bieten. Dafür den Schuhschnabel!

-Das Sahari Zanzibar Resort (klick mich) ist schön gebaut, schön gelegen und...ansonsten zumindest für uns eher zwiespältig!
    Denn so geht man mit Gästen nicht um!
    Es wird uns nicht wiedersehen...

-Das 'The Rock' (klick mich) ist für mich ein 'Must do'! Nicht weil das Essen oder der Service im internationalen Vergleich mithalten könnte (das kann
    es nicht, auch wenn es zum Besten gehört was ich an der Ostafrikanischen Küste bisher gegessen habe), aber die Lage ist einmalig!

-Last but not least Terrain Safaris (klick mich): Mit Paul hat man einen wirklich kompetenten und sympatischen, grundehrlichen und eher ruhigen
    Top-Guide und Fahrer, der trotz seiner Spezialisierung auf Vögel auch so gut wie jede andere Frage beantworten kann. Gerne wieder!

ENDE DES REISEBERICHTES!

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

77,2 %

77,2% (385,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 1 Mitglied und 88 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • MY-F 2000
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™