1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Picco

Beiträge von Picco

• Off topic - bin momentan komplett 'out of order'

• Picco
    • 28. Februar 2019 um 10:01

Hoi Wolfgang

Keine Sorge, wir kümmern uns darum!
    Diesmal war Odi schneller als ich, dafür ich letztes Mal schneller als er...wir schaukeln das schon!
    Und die im Tread angemeldeten Besuche von Bodenheim hab ich nachgetragen.
    Schau jetzt auf Dich und Deine Lieben, wir Mods und Admins kümmern uns ums Forum. 8)

• Warmwasseranschluss Truma Combi4

• Picco
    • 26. Februar 2019 um 07:32

Hoi Urs

Da würd ich Dir auch zu Schneidringverschraubungen raten, aber vorher mit dem Hersteller abklären welche Verschraubung Du am besten dafür nimmst.
    Ich hab mal diese hier von Serto gefunden: Klick mich und klick auch mich!

• Eigenbaukabine auf Ford 350 aufwärts

• Picco
    • 24. Februar 2019 um 09:38

Hoi Hartwig

Zitat von Hartwig

In der letzten Sekunde vom Video sieht man wie die 40A Sicherung fliegt. Warum kurz vor 4 bar der Strom plötzlich so hochschnellt wäre interessant zu wissen.

Vielleicht seh ich irgendwas falsch, aber ich denke Urs hat das in seinem Beitrag vom 23 Feb 2019 14:49 treffend erklärt.

• Warmwasseranschluss Truma Combi4

• Picco
    • 24. Februar 2019 um 09:36

Hoi Urs

Zitat von Urs

Nur wie schliesse ich an dem geraden glatten Flansch einen Schlauch an was dauerhaft hält und nicht abrutscht? Ideen sind hoch willkommen.

Wie sieht er denn genau aus und was für einen Durchmesser hat der 'gerade glatte Flansch'?

• Fiat Ducato mit aufstellbarem Alkoven

• Picco
    • 17. Februar 2019 um 17:51

Hoi Peter

Bravo, bravissimo!!!
    Gut schauts aus und einige tolle Ideen habt Ihr da gehabt!

• Messing im Trinkwasserbereich

• Picco
    • 17. Februar 2019 um 11:36

Hoi Richi

Messing ist an und für sich kein Problem, aber die Dichtungen könnten eines sein. Frag den Verkäufer ob die Teile für Trinkwasser zugelassen sind, wenn nein, nimms nicht.

• Fiat Ducato mit aufstellbarem Alkoven

• Picco
    • 15. Februar 2019 um 07:03

Hoi zämä

Zitat von mrmomba

Es gibt von Truma eine Außenluftzumischung.

Ja, so was hatte ich in meinen Hiace drin!
    War ein Kunststoff-Tee-Stück, ob 90° oder 60° weiss ich nicht mehr.
    Aber es hatte eine Seilzugbetätigte Klappe drin und die funktionierte tadellos!
    Nur find ich das Teil nicht mehr im Internet....dafür aber die Truma Airmix!
    Mit der sollte es doch auch klappen...

• Projektname „Ragnhild“, Absetzkabine auf Anhänger Teil 2

• Picco
    • 13. Februar 2019 um 07:39

Hoi Holger

Zitat von Multivan

Ich meine irgendwo gelesen zu haben das man die Dampfsperre durchaus weglassen kann, wenn man die Kabine
    kaum in der kalten Jahreszeit bewohnt?! Oder hab ich da was verwechselt?! :?

Könnte man die Leisten nicht auch imprägnieren?

Das hast Du schon (halb)richtig in Erinnerung!
    Wenn Du nicht heizen musst dann ist eine Dampfbremse komplett unnötig, wenn Du heizen musst und nur einige Tage unterwegs bist sowie nicht unter 0° (Nachts) hast dann reicht es wenn die Holzleisten nicht durch Feuchtigkeit Schaden nehmen, also weder Pilze bekommen noch zu faulen beginnen. Das kann man mit Impregnierungen erreichen. Wichtig ist dann halt dass die Wände wieder mal austrocknen können.
    Wenn Du aber wochenlang heizend unterwegs bist dann solltest Dir schon Gedanken machen wie die in die Wand eingetragene Feuchtigkeit wieder raus kann.

• Vorstellung mich und mein Plan : Absetzkabine auf Anhänger

• Picco
    • 11. Februar 2019 um 15:59

Hoi Holger

Zitat von Multivan

Soll ich nun bez. dem Bau der Kabine selbst hier weiterschreiben und fragen stellen, oder besser ein neues, separates Thema eröffnen? :?

Ein Neuer wäre Sinnvoll. Bitte eröffne ein neues Thema dafür, danke.

• Vorstellung mich und mein Plan : Absetzkabine auf Anhänger

• Picco
    • 7. Februar 2019 um 16:32

Hoi zämä

Zitat von Ronny

dann müssten ja diejenigen PickUp Fahrer, die ihre Wohnkabine nicht eingetragen haben (gilt ja als Ladung) in der Schweiz illegal fahren. Die meisten Euro PickUps sind ja maximal 190cm breit, die Wohnkabinen stehen da in der Regel auf jeder Seite gut 10cm über.

Bist Du Dir sicher, daß die Vorschrift nicht nur für schweizer Fahrzeuge anzuwenden ist?

Ich bin zwar nicht Willi, aber ich hab diese Info direkt von einem MFK-Experten (MFK= schweizer TÜV), der damals meinen PickUp geprüft hat.
    Das steht genau so wie Urs es gepostet hat im Strassenverkehrsgesetz und gilt somit für alle Strassenverkehrsteilnehmer.
    Also auch für Ausländer welche in oder durch die Schweiz fahren.
    Wenn die Kabine also Ladung ist darf sie die Breite des Fahrzeuges (ohne Spiegel!) nicht überragen!
    Und da gibts keine Ausnahmeregel...die schweizer Polizei ist meines Wissens auch recht scharf was dieses Thema angeht, da es sich dabei um eine für die Sicherheit der anderen Verkehrsteilnehmer wichtigen Vorschrift handelt.

Zitat von mrmomba

Nun, die Pickups haben aber auch alle noch Spiegel. Die in der Regel auch noch auftragen.

Genau diesen Einwand hab ich aber damals für mein Kabinenplan bekommen.
    Fraglich ob es soviel Kläger gibt.

Die Auskunft ist zumindest für den Strassenverkehr in der Schweiz falsch!
    Und Kläger gibts bei uns normalerweise in uniformierter Form bei Grosskontrollen an viel befahrenen Strassen... :wink:

Ich erinnere die, welche denken die Schweiz würde deutsche Gesetze in der Schweiz anwenden an den Fall des 'Gotthard-Rasers' aus Stuttgart, der mit bis über 200km/h durch den Gotthard-Tunnel fuhr und dabei auch noch mehrere Fahrzeuge überholt hat.
    Er dachte auch dass er nur dran kommt wenn er wieder mal in die Schweiz kommen würde, was er nicht mal auf Ladung des Gerichtes tat.
    Aber er irrte...
    Sein Auto wurde als Tatwaffe beschlagnamt und bei einer Versteigerung dem Meistbietenden verkauft, das Geld floss in die Staatskasse. Dazu musste in Deutschland ins Gefängniss...
    Die schweizer Verkehrspolizei wie auch die schweizer Justiz kann sehr gnadenlos sein.
    Klick mich!

Etwas anderes ist es wenn die Kabine eingetragen ist, also zum Fahrzeug gehört: Dann nämlich ist die Kabine ein Teil des Fahrzeuges, über das hinaus keine Ladung überstehen darf... 8)

• AT-Reifen - Alternative zu Winter- oder Sommerreifen?

• Picco
    • 15. Januar 2019 um 09:07

Hoi zämä

Ich hab gute Erfahrungen mit dem hier gemacht (Klick mich!).
    Im Vergleich zu den Winterreifen die mein PickUp als Salzfahrzeug der Gemeinde Heiden (in den Voralpen des Appenzellerlandes gelegen, recht hügelig bzw. für deutsche Verhältnisse bergig und mit genügend Schneesicherheit dass auch Skilifte betrieben werden) drauf hatte haben die im Nassen und erst recht auf Schnee und Eis massiv mehr Gripp!
    Im Gelände war ich damit zwar noch nicht aber einige steigige und kiesige Feldwege sowie einige schlammige Wiesen haben den Reifen keine Blösse gegeben.
    Ich hab auch kaum Steinchen oder Schlamm in den Reifen gesehen, die Selbstreinigung ist wohl auch nicht so schlecht...ich werd ihn wieder kaufen wenn die mal durch sind!

• Neuvorstellung Volvo 6x6

• Picco
    • 9. Januar 2019 um 10:31

Hoi Marlon und herzlich willkommen hier!

Heisses Auto!
    Wie ist der denn zu fahren? Laut und unbequem oder eher komfortabel? Aussehen tut er eher nach Ersterem...

• Trumatic E 4000 Heizung spinnt

• Picco
    • 5. Januar 2019 um 09:09

Hoi Herby

Auch ich tippe auf Probleme mit der Materialausdehnung!
    Obs nun am Lager oder an den Schaufeln (die müssten Geräusche abgeben) liegt kann ich Dir natürlich nicht sagen, aber irgendwas hat sich verändert. Wenn Du Glück hast sind es Ablagerungen an den Flügelrädern, wenn Du Pech hast Verformungen am Gehäuse. Ich tippe jedoch auf Ablagerungen, die bei erwärmten und somit ausgedehnten Flügelrädern am Gehäuse anstehen und mit zunehmender Erwärmung den Ventilator blockieren.

• 18. Leerkabinen-Treffen vom 03.-05.05.2019

• Picco
    • 1. Januar 2019 um 11:44

Hoi zämä

Da ich schon auf der Liste stehe muss ich mich ja nicht mehr anmelden....aber ob Sabine mitkommen kann weiss ich erst wenn sie den Mai-Arbeitsplan hat.

Abgesehen davon:
    Wir wünschen Euch ein tolles 2019, auf dass es im positiven Sinn alle vorherigen Jahre in den Schatten stelle! :D

• Frohe Weihnachten allerseits!

• Picco
    • 25. Dezember 2018 um 10:22

Hoi zämä

Da nun endlich auch wirklich Weihnachten ist kommen auch meine besten Grüsse aus der Versenkung raus!
    Geniesst die Zeit mit den Menschen die Euch nahestehen und denkt daran: Zunehmen tut man vor allem zwischen dem 1. Januar und dem 23.Dezember... 8):wink::lol:

• Selbstbau Teilintegrierter auf Ducato-Alko

• Picco
    • 18. Dezember 2018 um 16:55

Hoi Byki

Zitat von Byki

Falls es überhaupt jemand interessiert, kann ich ja noch Baubilder nachreichen.

Nicht fragen, zeigen! 8)

• China Airtronik aus ebay

• Picco
    • 6. Dezember 2018 um 20:46

Hoi Anton

Zitat von Anton

Sorry für das "einfache" Zitat. Mit der neuen Forumssoftwaer krieg ich das so wir früher nicht mehr hin.

Doch, doch, das kriegt man hin.
    Sobald man rechts oberhalb des Beitrages auf die Anführungszeichen klickt kann man genauo zitieren wie vorher.
    Viel Glück!

Bilder

• Screenshot 2018-12-06 20.41.48.jpg
      • 6,12 kB
      • 337 × 63
  • Iveco 65c18 mit Leerkabine

• Picco
    • 4. Dezember 2018 um 07:31

Hoi Jack

Ich schreibe meine Reiseberichte jeweils auch in mehrere Foren und mach das ganz einfach:
    -Text schreiben (Ich machs direkt im HTML weil die Berichte auch auf meine HP kommen)
    -Text und Bilder in einem Forum einfügen
    -Abschicken
    -Auf 'ändern' klicken
    -alles im Beitrag anwählen
    -Kopieren
    -Ein anderes Forum öffnen und den fertigen Beitrag reinkopieren.

So hab ich mit weniger Aufwand al wenn ich alle Bilder einzeln in zwei Foren einfügen müsste den Bericht in zwei Foren eingefügt. :wink:

Klappt natürlich bei den Bildern nur wenn diese nicht im Forum selbst sondern auf einem externen Speicherplatz abgelegt sind.

• Frostschutz bzw. Warm Wasser

• Picco
    • 29. November 2018 um 08:33

Hoi zämä

Wenn das Abgas die Heizung mit 200°C verlässt dann ist der Wirkungsgrad bei vielleicht 85-90%, sicher nicht über 90%.
    Rechnen wir mal 90% Wirkungsgrad bei 2kW Wärmeabgabe, das wären dann 222W Wärme im Abgas. Unter 120°C würd ich nicht gehen, das wären dann bei 0°C Aussenluft/Verbrennungslufttemperatur noch 89W Nutzwärme.
    Ein 50-Liter-Tank mit 20cm Höhe und vielleicht 40cm Breite hat 62.5cm Länge, also 0.91m2 Aussenfläche. Ohne Isolation hat der etwa einen U-Wert bei vollem Tank von etwa 20W/m2K, bei leerem Tank von etwa 5.7W/m2K.
    Der Unterschied liegt in der Wärmeübertragung von Wasser bzw. Luft an ein festes Medium. Und ich hab jetzt nur die Wände benannt, die Decke und der Boden haben genau genommen andere U-Werte.
    Um einen Temperaturunterschied von nur 1K (entspricht 1°C) zur Aussenluft zu haben benötigt man bei vollem Tank also etwa 18W.
    Das heisst theoretisch könnte man den Tank bis etwa -5°C frostfrei halten ohne Isolation.
    THEORETISCH!
    Praktisch würde das Wasser trotzdem irgendwann zu gefrieren beginnen und nur ein kleiner Teil des Tankes würde frostfrei bleiben.
    Dies könnte nur mittels Isolation verbessert werden.

Besser wäre es den Tank in eine isolierte Kiste zu setzen und die Umluft vom Raum durch die Kiste in die Heizung strömen zu lassen...wenn das möglich ist!

• Ormocar Kabine auf Daily

• Picco
    • 29. November 2018 um 08:04

Hoi Womo3

Zitat von womo3

Ursprünglich wurde Vanglas Echtglasfenster eingesetzt, die sahen zwar schick aus, ich war damit allerdings nicht glücklich, weshalb sie nach knapp einem Jahr wieder gegen S4 Fenster getauscht wurden.

Verrätst Du uns warum Du damit nicht glücklich wurdest?

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

77,2 %

77,2% (385,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 2 Mitglieder und 96 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Holledauer
  • Holzbock
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™