1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Picco

Beiträge von Picco

• Fliege ständig aus dem Forum..

• Picco
    • 29. März 2019 um 07:59

Hoi zämä

Was mir schon aufgefallen ist:
    Wenn ich innerhalb der Homepage auf Links klicke, z.B. zur Startseite, dann bleib ich angemeldet.
    Wenn ich aber zur Startseite wechseln will indem ich einen Link im Browser (Ich nutze Opera, Chrome und Internet Explorer auf verschiedenen Geräten) klicke bin ich in jenem Fenster nicht mehr angemeldet, im alten Fenster jedoch schon noch.
    Versuchts mal alle Cookies zu löschen und nur die internen Links zu nutzen.
    Es funktioniert übrigens auch wenn man z.B. im Chrome mehrere Beiträge in eigenen Tabs gleichzeitig offen hat.

• Zurück aus Lateinamerika

• Picco
    • 29. März 2019 um 07:41

Hoi Stefan

Toller Bericht!!!
    Danke dafür!

• 18. Leerkabinen-Treffen vom 03.-05.05.2019

• Picco
    • 29. März 2019 um 07:27

Hoi zämä

Hab die Liste nachgeführt.
    Somit sind noch 5 Plätze frei.

Falls jemand vergessen wurde oder irgendwelche Angaben in der Liste falsch sind bitte um eine kleine Rückmeldung, danke.

• Picco
    • 28. März 2019 um 11:38

Hoi Hartwig

Zitat von Hartwig

Wir werden versuchen anwesend zu sein.

Darf ich das als Anmeldung verstehen?
    Wenn ja, zu zweit ohne Essen und andere Veranstaltungen?

• Absetzkabine auf Ford Ranger mit Flachpritsche

• Picco
    • 25. März 2019 um 13:08

Hoi zämä

Zitat von Varaderorist

Würde das in unserem Falle heißen, wir dürften unsere in die Kederleiste eingezogene seitliche Sackmarkise nicht durch die Schweiz fahren?

Ja, die müsste weg.

• Picco
    • 23. März 2019 um 06:59

Hoi zämä

Zitat von lefthanddrive

die Heidelberger mit dem 410 D bimobil kommen auch wieder ...ohne Programm ...obwohl, meine liebe Frau hat meist doch spontan mitgemacht hat.
    Ich denke, so wird sie es auch dieses Jahr wieder machen. :)

Ich hab Euch eingetragen, aber es wäre schon gut wenn Ihr vorher Bescheid gebt ob Ihr irgendwo mitmacht, damit Wolfgang planen kann.
    Als Daten hab ich mal den 03.05. bis zum 05.05. eingetragen.

• Neubau mit Hecktür?

• Picco
    • 22. März 2019 um 07:39

Hoi zämä

Zitat von holger4x4

Mit einem Messer kannst du da nicht viel reißen, ohne Hammer bekommst du dan noch nicht mal rein.

Das kann ich so nicht bestätigen...ein 1er-Schraubendreher reicht um in ein Seitzfenster auf Lüftungsstellung einzubrechen ohne es zu beschädigen!
    Wie genau beschreibe ich hier natürlich nicht...
    Als ich 1994 mit dem Hiace in Rom geparkt habe wurden mir zwei Schlösser aufgebohrt. Das Schloss an der Fahrertüre war noch ganz, das Vierte war die total zugebaute Schiebetüre links und das Heckklappenschloss war vorher schon defekt...jaja, auch bei einem Toyota kann mal was defekt sein!
    Von vorne konnt ich aber nicht nach hinten, da gabs damals noch keinen Durchgang.
    So stand ich vor meinem Auto und konnte nicht mehr hinten rein, denn die Einbrecher haben es nicht geschafft die Türen zu öffnen.
    Nur die Schlösser waren zerstört...Dilletantenpack!
    So musste ich versuchen in das 50x35-Fenster oberhalb der Schiebetüre einzubrechen...was dank einem kleinen Schraubenzieher auch gelang.
    Unten das Bild kurz nachdem wir wohl die Einbrecher gestört haben...

• Picco
    • 21. März 2019 um 13:41

Hoi zämä

Es ist ganz einfach:
    Die Adresse des Treffens lautet gemäss Google: 'Am Reichsritterstift 5, 55294 Bodenheim, Deutschland'.
    Wers damit nicht findet darf es mal mit 'Plattenhohl 1, 55294 Bodenheim, Deutschland' versuchen.
    Oder mit Koordinaten: 49°55'51.2"N 8°18'03.5"E beziehungsweise 49.930901, 8.300965
    Oder mit dem Dreiwort-System (what3words): ///heilen.phase.hoffe
    Oder mit Google Maps: Klick mich!
    Reicht das? 8)

• Picco
    • 21. März 2019 um 07:30

Hoi Stefan

Mich interessiert vor allem welche Teile wie verbaut wurden und warum Probleme oder eben keine Probleme entstanden sind sowie wie Ihr Eure Reisen vorbereitet.

• Picco
    • 21. März 2019 um 07:12

Hoi zämä

Zitat von womo3

wir werden uns in diesem Jahr auch erstmals aufschwingen und nach Budenheim kommen.

Schön!
    Wenn Ihr dann da seid könntet Ihr uns ja in Bodenheim besuchen kommen, ist nicht weit weg von Budenheim, wie Du hier (klick mich) sehen kannst.
    8)

PS: Ihr seid nun eingetragen :wink:

• Picco
    • 20. März 2019 um 20:11

Hoi Stefan

Immer her mit den Berichten!!! :D

• 2 Heizkreise ALDE

• Picco
    • 18. März 2019 um 06:37

Hoi Timo

Sorry, ich kenn die Teile nicht....könntest Du eine Skizze Deiner Idee machen und hier reinstellen?
    Sonst wirds etwas schwirig...

• Off topic - bin momentan komplett 'out of order'

• Picco
    • 15. März 2019 um 10:46

Hoi Wolfgang und Anja

Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

...geht's halt in eine Ecke...
    ...wo Strom und Internetzugang nicht wirklich sicher gestellt sind.

:shock: Was erzählst Du denn da?
    Kauf Dir eine SIM-Card am Flughafen und lass da auch Geld aus dem Automaten (nicht beim Geldwechsler, der ist deutlich teurer...).
    Handy-Empfang und Internet hat man da beinahe überall problemlos, ansonsten wimmelt es von WLan-Hotspots.
    Geniesst es und berichtet danach...guten Flug und gute Fahrt!
    Schön dwenn ich Euch bei der Reiseplanung etwas helfen konnte.

Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

Deshalb muß ich Euch alle bitten, auch weitere vier weitere Wochen dafür zu sorgen, daß hier im Forum alles gut läuft!

OK, wenns denn sein muss... 8):wink::lol:

• Ist eine Teilintegrierte Wohnkabine auch Offroadtauglich möglich?

• Picco
    • 10. März 2019 um 10:05

Hoi Didi

Ich hab damals bei meinem Hiace auch darüber nachgedacht ihn zu einem Pritschenfahrzeug umzubauen und sogar schon mit der MFK (dem schweizer TÜV) darüber gesprochen.
    Und der hatte eine selbsttragende Carosserie, beziehungsweise die Carosserie war mit dem Rahmen verschweisst.
    Ich an Deiner Stelle würde mir überlegen die Carosserie Deines Autos hinter den Sitzen abzusägen, dort zu verstärken und eine stabile GFK-Kiste dahinter zu kleben.
    Dabei könnte man die bisherigen Verschraubungen der Fahrerkabine belassen und die GFK-Kiste nur hinten an einem Punkt beweglich mit dem Rahmen verbinden.
    Dabei sollte man auch die geringen Längenunterschiede bedenken, die es bei Verwindung und vor allem bei Biegung des Rahmens ergeben.
    Damit hättest Du eine Lagerung die sicher nicht viel Kraft vom Rahmen in die Kabine einbringen würde.
    Um das dann auch Strassentauglich zu machen kannst Du Dir ein Beispiel an vielen Baustellenkippern nehmen, die den Aufbau in der Mitte mit dem Rahmen verbunden sind und aussen lösbare Verbindungen vom Rahmen zum Aufbau haben.
    Damit sollten auch die afrikanischen Pisten machbar sein.
    Und ja, ich war schon viel in Afrika unterwegs und bin dort auch schon Schlammpisten im Regen gefahren.
    War teilweise grenzwertig mit dem Toyota 4-Runner (oder Hilux Surf, wie er dort heisst)...sagt einer der die bei vielen 'Offroadern' beliebte Col di Tenda und einen Teil der ligurischen Grenzkammstrasse schon mit einem tiefergelegten Honda CRX gefahren hat.
    Wobei der Col di Tenda wesentlich schwiriger war als die Grenzkammstrasse... 8)

• Ideensammlung Eigenbaukabine

• Picco
    • 10. März 2019 um 09:35

Hoi Holger

Zitat von Multivan

Würde heißen: Die Innenwand wäre sozusagen mit ein paar mm Spalt hinterlüftet?!
    Wäre das was?

Das bringt nur Aufwand im Bau und bauphysikalisch ausser hinter Möbeln keinerlei Vorteil.
    Wenn hinterlüftet dann muss die Hinterlüftung aussen sein, damit der durch die Wand diffundierende Dampf witterungsgeschützt entweichen kann.
    Genau wie thomueller1 das schon richtig geschrieben hat.
    Hinter Möbeln kann es Sinn machen, aber das ist aus demselben Grund wie weshalb man in Wohnungen und Kellern nichts direkt an eine Aussenwand stellen soll.
    Wenn man das macht wirkt das Möbelstück nämlich wie eine zusätzliche Isolation von Innen, was die Oberflächentemperatur der Wand senkt und somit dort zu Kondenswasser führen kann.
    Wenn die Möbel weit genug von der Wand weg sind dass ein natürlicher Luftzug entstehen kann dann bleibt die Wandoberfläche hinter den Möbeln wärmer und es kondensiert da unter normalen Umständen nicht.
    Aber schon bei kleinen Möbeln sollten das eher 5 denn 3 cm sein, bei grösseren Möbeln mehr.
    Ich hatte in jungen Jahren mal die Lautsprecherboxen (40cm breit, 53cm hoch) mit nur einen Zentimeter Abstand zur gut isolierten Aussenwand, das hat schon gereicht um Kondensat zu bilden...
    Dasselbe hätte man bei einer innen hinterlüfteten Wand wie Du es Dir ausgedacht hast, an der Isolation...

• Absetzkabine auf Ford Ranger mit Flachpritsche

• Picco
    • 9. März 2019 um 17:04

Hoi Christian

Schaut doch gut aus!
    Jetzt noch alles Schwere vor oder auf die Hinterachse (und dabei die Vorderachse nicht überlanden!) und gut ists!
    Weisst Du schon wie die Achsreserven aktuell sind?

• Picco
    • 9. März 2019 um 16:58

Hoi Thomas

Zitat von thomueller1

Warum zählt ihr ganz offensichtlich nicht GFK auch in einer Reihe mit Metall und Glas auf? Geht da Feuchtigkeit in merklicher Menge hindurch?

Weil GFK halt eben Dampf durchlässt!
    Wie viel ist von vielen Faktoren abhängig, unter anderem von der Dicke.
    Ist eine Frage der Physik, nicht der Meinung.
    Aber wie auch geschrieben muss die Wand nicht zwingend Dampfdiffusionsdicht sein, es reicht wenn innen weniger Dampf eindringen kann als aussen entweichen kann.
    Am Einfachsten erreichst Du das natürlich mit fertigen Platten, aber wenn Du aussen dicht machst (Aluminium) dann muss es auch innen dicht sein.

mrmomba: Gut beschrieben!

• Picco
    • 9. März 2019 um 09:10

Hoi zämä

Nur kurz zum Thema Wandaufbau und Feuchtigkeit beim Langzeitwohnen im Heizungsfall, also wenns draussen kalt ist.
    Der Vergleich mit einer alten Holzhütte in den Bergen hinkt nicht nur, der sitzt schon im Rollstuhl 8) !
    Denn solche Hütten sind nicht dicht, da bläst der Wind durch die diversen Ritzen, sei es an den Fenstern oder der Türe, aber je nach Hütte durchaus auch durch die Wände! Und sowieso durch den Kamin.
    Da ist der Luftaustausch gross genug um keine wirklichen Feuchteprobleme zu bekommen.
    Zudem wurden diese Hütten kaum je durchgängig beheizt und wenn dann meist nur in einem Raum.
    Also nicht wirklich mit der Situation in einem dauernd bewohnten Wohnmobil mit halbwegs dichtem Aufbau zu vergleichen.
    Die modernen Blockhütten die ich kenne sind zwar recht dicht, aber auch so behandelt/aufgebaut dass sie innen wenig Dampf in die Wand eindringen lassen...aber zurück zum Womo!
    Die Luft im Womo hat bei regelmässiger Lüftung im Winter sicherlich 60% relative Luftfeuchtigkeit bei 22°C, eher mehr.
    Das heisst dass pro Kilogramm Luft knapp 10 Gramm Wasser in Dampfform gelöst ist.
    Dieses Wasser kondensiert wenn ca 14°C unterschritten wird, denn knapp 10 Gramm Wasserdampf pro Kilogramm Luft entsprechen einer relativen Luftfeuchte von 100% bei 13,7°C.
    Im Gegensatz zu Deiner Vermutung kriecht die Feuchtigkeit aus der Luft nicht per Kapilarwirkung in die Wände (dazu müsste es flüssig sein) sondern diffundiert durch das Material hindurch. Wobei jedes Material den Dampdurchgang bremst, aber nur und ausschliesslich Metall und Glas den Dampfdurchgang stoppt.
    Verkäufer werden Dir natürlich auch anderes sagen... :roll:
    Der Wasserdampf in der Luft wandert immer dahin wos weniger hat, grob gesagt und in beinahe allen für uns relevanten Fällen von warm nach kalt.
    Somit wandert der Dampf in der Luft innen in die Wand rein und aussen wieder raus, zumindest solange das Womo beheizt ist.
    Wenn nun die Innenwand so viel Dampfdiffusionswiderstand bietet dass der Dampf nirgends in der Wand kondensiert dann ist das ein guter Wandaufbau.
    Wenn er aber irgendwo in der Wand kondensiert dann hast Du ein Problem, erst recht wenn das dort kondensierte Wasser gefriert...
    Deshalb empfehle ich bei dauerhaft bewohnten Womos irgendeine Art Dampfbremse.

• Off topic - bin momentan komplett 'out of order'

• Picco
    • 8. März 2019 um 13:56

Hoi Wolfgang

Mein Beileid hab ich Dir ja auf anderem Wege schon ausgedrückt.
    Schau jetzt für Dich/Euch und mach Dir keine Sorgen ums Forum!
    Wir Mods und Admins kümmern uns darum!
    Wobei wir dank der doch recht tollen Mitglieder da ja relativ wenig zu tun haben, darum auch mal ein Dank an die vielen Forums-User, die dieses tolle Forum ja auch erst so toll machen!
    Muss auch mal gesagt sein...

• Fiat Ducato mit aufstellbarem Alkoven

• Picco
    • 7. März 2019 um 10:35

Hoi Peter

Zitat von nunmachmal

Will am Wochenende aus dem Zelt rollen um am Alkoven zu arbeiten...

Wäre es da nicht gescheiter Du würdest statt Dich Dein Auto aus dem Zelt rollen?

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

77,2 %

77,2% (385,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 2 Mitglieder und 151 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Thomas135
  • diekorks
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™