1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Picco

Beiträge von Picco

• Stromkosten mit Infrarotheizung-/strahler zu teuer?

• Picco
    • 13. September 2019 um 07:33

Hoi womo3

Zitat von womo3

Nur nochmal zur Erinnerung: ...

Zur Erinnerung an dich: Du und Pelzerli haben da Werte zu Wohnbauten geschrieben, die nicht nur für ein Womo irrelevant sind sondern so auch nicht stimmen.
    Ich hab nur das klargestellt damit sich nicht irgendwann mal jemand diese Werte als Vorlage nimmt.
    Dies ist durchaus wichtig, da dieses Forum nicht nur für Deutschland gilt sondern auch in anderen Ländern gelesen wird.
    Desweiteren hat das durchaus viel mit dem Thema zu tun, denn das Thema heisst 'Stromkosten mit Infrarotheizung-/strahler zu teuer?' und da sind wir schon beim Verbrauch der Infrarotstrahler, der direkt vom Wärmebedarf abhängig ist, nicht jedoch von der Leistung der IR-Strahler. Vorausgesetzt ist natürlich das der IR-Strahler mehr Leistung bringt als benötigt wird.

Und wie die Infrarot- oder auch andere Heizungen funktionieren ist mir und sicher auch Pelzerli, der wie ich ebenfalls Fachmann ist, durchaus bekannt.

Aber richtig: Zurück zum Thema.

• Picco
    • 12. September 2019 um 09:04

Hoi zämä

Zitat von Pelzerli

Bei "gut gedämmten" Räumen sollte man nicht mehr als 10 bis 20 W/m2 Heizenergie benötigen (innen 20°C, aussen -8°C).

Zitat von womo3

In Wohngebäuden werden je nach Dämmstandard und Anzahl der Außenwände pro Raum 50 bis 120W / m2 Heizleistung benötigt.

Sorry, Ihr beiden, beide Aussagen sind so ohne genaueren Bezug irreführend.
    Bei uns in der Schweiz sind Werte deutlich unter 30W/m2 bei Bauten der letzten 10-15 Jahre durchaus realistisch, unsere Energiegesetzgebung ist deutlich schärfer als das der umgrenzenden Länder. Insofern hat Pelzerli zumindest für die Schweiz, wo auch er herkommt, schon recht. Für 'normale' Wohnbauten in Deutschand oder ein Womo sind die Werte jedoch unrealistisch.
    Für Wohnbauten zumindest in der Schweiz sind jedoch die von WOMO3 genannten Werte unrealistisch, so würde man bei uns nicht mal eine Baubewilligung bekommen.

Ich schreibe das nur damit niemand auf die Idee kommt die genannten Werte für überall als richtig zu sehen und einfach so zu übernehmen.

Zitat von Pelzerli

Die im Link aufgeführte „Wärmebedarf für die Infrarotheizung“ ist etwas fragwürdig.

Dem stimme ich zu. Fürs Womo sind aber die Werte zwischen 'mittlere Dämmqualität' und 'Ungedämmte Räume' schon passend, für ein Wohnhaus sind sie schon sehr hoch angesetzt, vor allem in der Spalte 'Sehr gute Dämmqualität'...da will wohl jemand Etwas mehr verkaufen ;)

• Eigenbaukabine auf Ford 350 aufwärts

• Picco
    • 4. September 2019 um 13:52

Hoi zämä

Ich staune immer wieder über die Verschleisszahlen die ich lese!
    Ich habe auf den letzten rund 750'000km zwar sechs gebrauchte Autos gefahren wobei bei keinem die Bremmsbeläge beim Kauf neu waren.
    Trotzdem musste ich bei keinem je die Bremsbeläge wechseln!
    Lediglich die Bremmsflüssigkeit wurde alle zwei Jahre gewechselt...
    OK, ich lebe 'nur' in den Voralpen, fahre aber immer wieder viele Passtrassen.
    Da waren Autos zwischen 1100kg und 2100kg dabei.
    Bergab muss man doch wirklich nur direkt vor engen Kurven bremsen...oder wie fahrt Ihr denn bergab?

• PN funktioniert nicht

• Picco
    • 2. September 2019 um 09:10

Hoi Hakl

Zitat von hakl

Ich habe eine PN versendet- der Empfänger meldet sich nicht...

Das heisst aber nicht dass die PN nicht funktioniert. Es kann auch sein dass der Mensch am PC nicht bemerkt dass er eine PN bekommen hat oder nicht nachschaut... :wink:

• Arbeitsname: 'Happy Hobo'

• Picco
    • 30. August 2019 um 19:33

Hoi Wolfgang

Dann weiss ich schon wer mir die Dinge macht die Hände mit Zusatzgelenken benötigen... 8)

Herzlichen Glückwunsch!

• Holzkoffer auf LKW-Pritsche befestigen

• Picco
    • 30. August 2019 um 16:06

Hoi Thomas

Zitat von thomueller1

Nur zu der Sache mir der Breite noch einmal: Mein LKW-Fahrgestell ist 2,50m breit und so ist das auch in den Papieren eingetragen. Das ist schon durch das Fahrgestell so gegeben und wurde vom TÜV-Pruefer an der Stossstange nachgemessen. Die Flaeche der Pritsche hat zwischen den Laden eine Breite von 2,35m und die Laden tragen dann noch zusaetzlich ca. 15cm zur Breite bei. Diese 15cm fallen weg, wenn ich die Laden entferne, was ich auch vorhabe. Das aendert aber nichts daran, dass das Fahrgestell dann immer noch 2,50m breit ist. Darf ich dann davon ausgehen, dass ich auch einen 2,50m breiten Koffer als Ladung darauf durch die Schweiz spazieren fahren duerfte?

Wenn das Fahrzeug 2,50m breit ist (Ohne Anbauteile wie Spiegel usw) dann darfst Du auch Ladung von 2,50m Breite legal auf schweizer Strassen fahren.

• Holzkoffer auf LKW-Pritsche befestigen

• Picco
    • 30. August 2019 um 14:30

Hoi zämä

Zitat von thomueller1

... Soweit ich das verstanden habe, darf der Aufbau in der Schweiz nicht breiter als die eingetragene Fahrzeugbreite (bei mir 2,50m) sein. Ist das falsch? ...

Zitat von Pelzerli

Ja, die Ladung darf seitlich nicht überstehen.

Wenn das Fahrzeug 2,35m breit ist (Alte schweizer Norm bei LKW's, ich nehme an Dein Saurer, der übrigens unweit meines Wohnortes gefertigt worden sein muss, ist 2,35m breit) dann darf die Ladung für Fahrten in der Schweiz auch nicht breiter sein als 2,35m, denn sie darf nicht überstehen.
    Es steht nirgends dass sie so breit sein darf wie im Fahrzeugausweis eingetragen.
    Wenn die Pritsche jedoch 2,50m breit ist darf die Ladung natürlich auch 2,50m breit sein, aber nicht überstehen.

• Langzeitprojekt Viktor ( insolito )

• Picco
    • 27. August 2019 um 07:16

Hoi Stefan

Schaut super aus!
    Leider sind wir nicht mehr in Schaffhausen sondern in Rorschacherberg, aber ich hoffe doch dass Ihr ans Womobox-Treffen kommt!?

• Grüße aus Irland

• Picco
    • 21. August 2019 um 07:12

Hoi zämä

Da kann man nur hoffen selbst nicht in die Situation zu kommen!
    Und wenn doch würd ichs wohl so schnell wie möglich töten, wobei man dazu ja nicht immer ein scharfes, grosses Messer dabei hat um die Halsschlagader(n) durchzutrennen.
    Im Camper schon, aber im PKW eher nicht...

• Grüße aus Irland

• Picco
    • 8. August 2019 um 07:17

Danke!

• Grüße aus Irland

• Picco
    • 7. August 2019 um 13:25
    Zitat von Hartwig

Meine Frau kocht gut :lol:

:lol::lol::lol:
    Ich glaub meine Sabine hätte ein geringfügiges Problem damit wenn ich mit Deiner Frau nach Irland gehen würde...und das wolltest Du mir doch vorschlagen, odrr? 8):wink::lol:

• Grüße aus Irland

• Picco
    • 7. August 2019 um 06:53

Hoi Hartwig

Schaut ja toll aus!
    Wie ist denn da das Essen?

• Der Alkoven T4 vom Alten Hans: Ormocar Festaufbau

• Picco
    • 5. August 2019 um 07:18

Hoi Hans

Zitat von Alter Hans

PS: Womobox-Halbgott bin ich ja nun wahrlich nicht.

Sei doch einfach froh dass wir Dich nicht 'Womobox-Ganzgott' nennen! 8):wink::lol:

• Picco
    • 25. Juli 2019 um 20:04

Hoi womo3

Na dann liegen wir Heizungsfacheute halt alle daneben... :wink:
    Konvektion ist übrigens nicht der Wärmeübergang vom Feststoff zu Gas sondern die Bewegung flüssiger oder Gasförmiger Materie aufgrund der Dichteunterschiede von unterschiedlich warmen flüssigen oder gasförmigen Materien.

Aber zurück zum eigentlichen Thema...

• Thretford WC ausbauen !

• Picco
    • 25. Juli 2019 um 14:07

Hoi zämä

Zitat von TOSCH

Guten Abend Freunde des gefährlichen Halbwissens....:-)

:lol::lol::lol:

Zitat von TOSCH

die C2 ist mit 4 Schrauben unter dem Fäkaltank verschraubt. Ggf ist auf halber Höhe noch eine Schiene an der Wand aus der die Toilette nach oben herausgehoben werden muss.

Ok, nehm ich mal so zur Kenntniss!
    Meine war definitiv nicht nach unten verschraubt...aber ich hab sie ja auch selbst eingebaut, ob ich da die Verschraubung schlicht nicht gemacht habe weis sich natürlich nicht mehr, das war Anfang der 1990er...

• Picco
    • 25. Juli 2019 um 14:04

Hoi zämä

Zitat von womo3

Man kann zwar eine elektrisch betriebene Fußbodenheizung bauen, das hat aber nichts mit IR-Strahlung zutun, sondern basiert, wie jede wasserbasierte Fußbodenheizung, auf Konvexion.

Sorry, das ist schlicht falsch!
    Fussbodenheizungen sind Strahlungsheizungen, nicht Konvektionsheizungen!
    Natürlich nicht zu 100%, aber je nach Quelle bis zu 95% Strahlungsanteil.
    Konvektion ist da nur sehr gering vorhanden.

• Picco
    • 25. Juli 2019 um 09:46

Hoi mrmomba

Zitat von mrmomba

Hallo Picco, ich habe dafür ein Link geposted ;) - Damit die Infos da sind.

Jaja, am frühen Morgen die Augen zu öffnen ist nicht immer so einfach... :lol:
    Sorry, hätt ich realisieren sollen.

Zitat von mrmomba

Ja er hat ein momentan Verbrauch von 0,75KW, lief aber nonstop durch - womit ich doch bei 0,75kWh wäre. oder nicht?

Wenn man genau eine Stunde betrachtet dann stimmt das, aber die Heizung muss ja täglich 24 Stunden heizen, das wären dann schon nicht mehr 0.75kWh sondern 18kWh bei gleicher Leistung.
    Ist etwa zu vergleichen mit dem Gasdurchfluss durch die Anschlussleitung der Heizung und der verbrachten Gasmenge nach einer bestimmten Zeit.
    Ists jetzt klarer?

• Picco
    • 25. Juli 2019 um 07:29

Hoi zämä

Zitat von mrmomba

Somit hast du für ein Bulli jetzt ein groben Richtwert ; 0,75KWH

Nein, 0,75kW! Nicht kWh, das wäre nicht Leistung sondern Energie.
    Sorry, aber ohne Aussentemperatur ist die Zahl aber nichtssagend, ohne Wissen um die allfällige Isolation nicht viel sagend.
    Aber es ist schon so dass es recht wenig braucht um ein Womo zu beheizen.

Zu den IR-Strahlern: Die sind gut um an einem Ort, wo die warme Luft entweichen kann oder kalte Umgebungstemperaturen (nicht isolierte Wände usw) sind, Wärme hinzubringen. Allfällige Energieeinsparungen bestehen nur durch die geringer gehaltene Raumtemperatur! Die kann, wenn man angestrahlt wird, aber auch etwas geringer sein. Für alles Andere gibt es bessere Systeme.

• Thretford WC ausbauen !

• Picco
    • 24. Juli 2019 um 14:50

Hoi Jupp

Ich kann mich erinnern dass sie nur an der Längsseite zur Wand hin in eine an der Wand befestigte Blechschiene zu befestigen war.
    Zumindest wars bei meinem Eigenbau-Hiace-Camper so.
    Weitere Befestigungen waren wenn ich mich recht erinnere nicht vorgesehen ausser natürlich die Fugen.

• Derzeit ein Bulli

• Picco
    • 19. Juli 2019 um 14:52

Hoi Sharkrider

Was hast Du da für Zusatzspiegel dran?

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 4 Mitglieder und 319 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • willy
  • S t e f a n
  • Phanganer
  • Varioraner
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™