1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Picco

Beiträge von Picco

• Hochdach für Land Rover Discovery selber bauen

• Picco
    • 19. Oktober 2019 um 17:20

Hoi zämä

Zitat von Hertplatte

2. Inzwischen habe ich mich von der GFK Variante (mit TÜV Musterzulassung) quasi verabschiedet und bevorzuge einen Aufbau aus Alu...

Vergiss dabei nicht dass Alu-Schweissnähte sehr anfällig auf Risse sind und Alu sich sehr schnell verbiegt.
    Ich hab da so meine Erfahrungen gemacht, siehe hier! (Klick mich!)

• Autoradio: welches Adapterkabel?

• Picco
    • 19. Oktober 2019 um 09:32

Hoi Daniel

Zitat von visual

Jetzt können wir natürlich auch mal ausschweifend etwas übertreiben aber ich weiß nicht ob das Interesse hier dafür da ist. Sonst kann ich gerne mal was ausschwenken was aktive Systeme, Laufzeikontrolle, EQ, Gain, Dämmung, Einbau, Einmesse n, Pegel, Eigenfrequenz, Druckkammereffekt usw angeht.
    Also ich würde dann soweit es wen intressiert in meinem Thread mit dem LT (den ich leider länger nicht mit Bildern gefüttert habe) aufnehmen sobald es an die Audiotechnik geht.

Sinnvoller wäre das in einem eigenen Tread mit entsprechendem Titel, damit es auch mal wiedergefunden werden kann.

• Stahlboot ohne Heizung mit Steinwolle iso gegen Hitze... Welche Heizung einbauen?

• Picco
    • 18. Oktober 2019 um 16:50

Hoi zämä

Die Hinterlüftung muss nicht mit warmer Luft erfolgen, es reicht wenn die Luft zwischen Isolation und Rumpf ist. Der durch die Isolation tretende Dampf wird am Rumpf kondensieren und nach unten abfliessen, wo das Kondensat abgepumpt werden muss.
    Besser ists jedoch wenn die Luft mittels eines Ventilators ausgewechselt wird.
    Trotz der Hinterlüftung ist und bleibt es jedoch wichtig dass die Dampfbremse möglichst perfekt ist, sonst beginnt es irgendwann in der Isolation zu kondensieren und im Extremfall sogar zu gefrieren, was dann die Isolation mechanisch zerstören würde. Wenns in der Isolation kondensiert geht halt die Isolationswirkung bachab.

Um die Kajüte trocken zu halten könnte man auch ein Lüftungsgerät mit Rotationswärmetauscher, Zuluft und Abluft einbauen, ich denke das wäre Sinnvoll, hat aber nichts mit der Hinterlüftung zu tun.

• Stahlboot ohne Heizung mit Steinwolle iso gegen Hitze... Welche Heizung einbauen?

• Picco
    • 18. Oktober 2019 um 08:00

Hoi zämä

Zitat von mrmomba

Frage an picco wäre, ob eine hinterlüftung sinnvoll wäre

Ja, wenn sie ausserhalb der Isolation ist schon!
    Nur wird das kaum machbar sein.
    Ein Bekannter von mir hat mal neben seinem Haus am Hang einer Hügelkette (!) ein hochseetaugliches Segelboot aus Alu gebaut, Platte für Platte selbst gebogen, zugeschnitten und geschweisst!
    Den hab ich mal beraten betreffend Kühlung und Isolation.
    Wir sind damals drauf gekommen dass er eine Luftschicht zwischen Isolation und Alu lässt und statt einer Klimaanlage eine Lüftung mit Aktivkohlefilter einbaut, die die Luft umschaltbar von aussen oder im Kielbereich aus dem Hohlraum zwischen Aussenhaut und Isolation saugt.
    Denn da wo er kühlen will ist das Wasser üblicherweise kühler als die Luft und so würde sich die Luft am Alu des Bootskörpers abkühlen und gegebenenfals auch auskondensieren. :wink:
    Er hat damals gesagt dass er das so machen werde, danach haben wir uns aus den Augen verloren und er ist mit seiner Familie einige Jahre um die Welt geschippert.

• Picco
    • 17. Oktober 2019 um 16:21

Hoi Ralph

Macht der Gutachter sonst nur Gutachten über Sandkuchen oder was?
    Wenn innen eine Dampfbremse ist dann geht da wenig Dampf durch, bei einem Haus oder einer Aussenhülle, die mehr Dampf durchlässt als die Dampfbremse ist das in Ordnung.
    Du hast aussen aber eine Dampfsperre, die gar nichts durchlässt!
    Also wird es KOndenswasser geben.
    Wenn das nicht austrocknen kann bevor es wieder Neues gibt dann saugt sich die Steinwolle natürlich voll.
    Mach innen eine Dampfsperre oder besser ersetze die Isolation durch eine andere Isolation, z.B. AF/Armaflex.

• Kondenswasser

• Picco
    • 10. Oktober 2019 um 06:43

Hoi Claus

Zitat von claus2

Reicht es wenn ich dieses Isolierklebeband drauf klebe, ca 3mm dick?

Kommt drauf an ob es Wasser aufnimmt oder nicht und wie gut der Lambda-Wert ist. (Kleiner ist besser, 0,04 oder tiefer wäre schon geeignet)
    Armaflex-Klebeband gibts auch, das ist dafür gut geeignet, aber es ist Empfindlich, da reisst schnell mal ein Stück raus.

Zitat von claus2

Oder könnte ich 3mm Filz nehmen?

Der würde das Kondensieren nicht verhindern sondern sich mit dem Wasser vollsaugen, was dann nur langsam trocknen kann (Verdunstung) und irgendwann man zu Schimmel führen wird.

Zitat von claus2

Oder muss ich dicker isolieren was natürlich erheblich mehr Aufwand zum verkleiden bedeutet.

Das kann Dir niemand beantworten, da es darauf ankommt wie gut Dein Koffer isoliert ist und welche Aussen- und Innentemperaturen herschen und welche Innenluftfeuchtigkeit herrscht...mehr und besseres Material ist immer besser!

Geht denn das Alu durch oder ist es nur die normale Abkühlung der Ecken, weil da wenig Innenfläche auf viel Aussenfläche trift?

• Hochdach für Land Rover Discovery selber bauen

• Picco
    • 8. Oktober 2019 um 07:27

Hoi Philipp und herzlich willkommen hier! :D

Keine Angst, Du bist hier schon am richtigen Ort!
    Ob man ein Hochdach auf einen VW-Bus, einen Toyota Hiace oder einen Discovery setzt unterscheidet sich wohl nur darin dass es für den VW und den Hiace wohl mehr fertige Hochdächer gibt!
    Grundsätzlich gilt: Wenn Du Träger rausschneiden musst muss das vorher mit der MFK oder dem TÜV abgesprochen sein. Eventuell wird eine Unbedenklichkeitserklärung des Herstellers verlangt.
    Miss mal Dein Auto aus (Länge Des Daches vom Discovery und Breite zwischen den Regenrinnen, falls er welche hat, ansonsten minimale und maximale Breite des Hochdaches), setze die Masse hier mal rein und vielleicht kennt jemand ein passendes Dach. Selbst suchen darfst Du natürlich trotzdem auch, vor allem wenn Du das Ergebniss auch hier postest. 8)
    Wenn sich keines findet das genau auf das Auto passt würd ich eines nehmen das von den Abmessungen her etwas schmaler und an der Basis kürzer ist als das originale Dach und das dann nach dem Anpassen mit Hilfe von GFK- oder Alu-Winkeln aufs bestehende Dach kleben.
    Ich musste damals meines auch an den Hiace anpassen, obwohl man es mir als speziell für den Hiace von 1990 konstruiert verkauft hat.

• Jungfernfahrt mit Happy Hobo - Ziel Barcelona...

• Picco
    • 28. September 2019 um 09:47

Hoi zämä

Zitat von Balu

Das war ein Menu für 5 Personen, das du direkt von den Servierplatten gegessen hast. :wink::lol::lol::lol:

Ja, bei uns wärs definitiv so, abrr im Piemonte haben sie noch nicht bemerkt dass Essen auch aufgeteilt werden kann :lol::lol::lol:

Wens interessiert: mehrteilige Arte-Dokumentation 'Köstliches Piemonte' (klick mich, habs aber selbst noch nicht gesehen)

• Picco
    • 28. September 2019 um 07:40

Hoi zämä

Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

könnte es sein, daß Du zu viel Zeit hast?

Nein, aber ich brauch beim Arbeiten manchmal eine Pause um das Hirn 'auszulüften', dabei kommen solche Posts raus! :wink:

Zitat von Mobilix

ich schließe mich dem Dank von Wolfgang an.

Gern geschehen!
    Und nicht nur durchs südliche Piemonte durchfahren sondern auch die sensationelle Küche ausprobieren! Und nein, Pizza und Spaghetti gehört nicht zu jener Küche...nur die Wenigsten werden Spezialitäten wie Bagna Cauda, Tajerin oder Carne Cruda kennen. 8)
    Vielleicht kennt man noch Vitello Tonato oder sogar wahrscheinlich die Panna cotta.

Hier ein Abendessen für eine Person (genauer gesagt für mich 8) :(

• Picco
    • 25. September 2019 um 17:57

Hoi Wolfgang

Das wär dann etwa das hier: Klick mich!

• Picco
    • 25. September 2019 um 15:47

Hoi Wolfgang

Wenn sich der Junge auf die Fernfahrt macht dann würde ich doch vorschlagen dass Du nicht nur bei uns vorbeischaust sondern auch von hier durch das Rheintal über den San Bernardino in Richtung südliches Piemonte fährst.
    Dort gibts nebst sehr gutem, reichhaltigem Essen (der Ursprung der französischen Küche stammt von dort, nur sind die Piemontesen nicht so sparsam mit den Mengen) und traumhaften Weinen (Moscato als süsser Weisswein mit dem 'Moscato-Hauptort' Mango, bei den Roten dem nicht süssen Landwein Dolcetto, den angenehmen Barbera sowie den schweren Nebbiolo, Barbaresco und Barolo) auch wunderschöne hügelige Gegenden mit etlichen Schlössern, Rebbergen und bei klarer Sicht etlichen Aussichten auf den Alpenbogen!
    Weiter kann man über die Panoramastrasse zwischen Diano d'Alba und Bossolasco runter ans Meer zum wunderschönen Noli fahren und dann dem Meer entlang nach Frankreich.
    Hier mal dieser Streckenvorschlag in jener Gegend: Klick mich!.
    Oder man fährt statt ans Meer über Limone und den Col di Tenda nach Frankreich, durch schöne Täler und vorbei an hohen Bergen...
    Hier dieser Streckenvorschlag: Klick mich!
    Hier der Streckenvorschlag vom Rorschacherberg nach Mango: Klick mich!.
    (Alles ohne Autobahn gerechnet, darum würd ich auf die Fahrzeiten nicht zu viel geben...)

• Stromkosten mit Infrarotheizung-/strahler zu teuer?

• Picco
    • 13. September 2019 um 07:33

Hoi womo3

Zitat von womo3

Nur nochmal zur Erinnerung: ...

Zur Erinnerung an dich: Du und Pelzerli haben da Werte zu Wohnbauten geschrieben, die nicht nur für ein Womo irrelevant sind sondern so auch nicht stimmen.
    Ich hab nur das klargestellt damit sich nicht irgendwann mal jemand diese Werte als Vorlage nimmt.
    Dies ist durchaus wichtig, da dieses Forum nicht nur für Deutschland gilt sondern auch in anderen Ländern gelesen wird.
    Desweiteren hat das durchaus viel mit dem Thema zu tun, denn das Thema heisst 'Stromkosten mit Infrarotheizung-/strahler zu teuer?' und da sind wir schon beim Verbrauch der Infrarotstrahler, der direkt vom Wärmebedarf abhängig ist, nicht jedoch von der Leistung der IR-Strahler. Vorausgesetzt ist natürlich das der IR-Strahler mehr Leistung bringt als benötigt wird.

Und wie die Infrarot- oder auch andere Heizungen funktionieren ist mir und sicher auch Pelzerli, der wie ich ebenfalls Fachmann ist, durchaus bekannt.

Aber richtig: Zurück zum Thema.

• Stromkosten mit Infrarotheizung-/strahler zu teuer?

• Picco
    • 12. September 2019 um 09:04

Hoi zämä

Zitat von Pelzerli

Bei "gut gedämmten" Räumen sollte man nicht mehr als 10 bis 20 W/m2 Heizenergie benötigen (innen 20°C, aussen -8°C).

Zitat von womo3

In Wohngebäuden werden je nach Dämmstandard und Anzahl der Außenwände pro Raum 50 bis 120W / m2 Heizleistung benötigt.

Sorry, Ihr beiden, beide Aussagen sind so ohne genaueren Bezug irreführend.
    Bei uns in der Schweiz sind Werte deutlich unter 30W/m2 bei Bauten der letzten 10-15 Jahre durchaus realistisch, unsere Energiegesetzgebung ist deutlich schärfer als das der umgrenzenden Länder. Insofern hat Pelzerli zumindest für die Schweiz, wo auch er herkommt, schon recht. Für 'normale' Wohnbauten in Deutschand oder ein Womo sind die Werte jedoch unrealistisch.
    Für Wohnbauten zumindest in der Schweiz sind jedoch die von WOMO3 genannten Werte unrealistisch, so würde man bei uns nicht mal eine Baubewilligung bekommen.

Ich schreibe das nur damit niemand auf die Idee kommt die genannten Werte für überall als richtig zu sehen und einfach so zu übernehmen.

Zitat von Pelzerli

Die im Link aufgeführte „Wärmebedarf für die Infrarotheizung“ ist etwas fragwürdig.

Dem stimme ich zu. Fürs Womo sind aber die Werte zwischen 'mittlere Dämmqualität' und 'Ungedämmte Räume' schon passend, für ein Wohnhaus sind sie schon sehr hoch angesetzt, vor allem in der Spalte 'Sehr gute Dämmqualität'...da will wohl jemand Etwas mehr verkaufen ;)

• Eigenbaukabine auf Ford 350 aufwärts

• Picco
    • 4. September 2019 um 13:52

Hoi zämä

Ich staune immer wieder über die Verschleisszahlen die ich lese!
    Ich habe auf den letzten rund 750'000km zwar sechs gebrauchte Autos gefahren wobei bei keinem die Bremmsbeläge beim Kauf neu waren.
    Trotzdem musste ich bei keinem je die Bremsbeläge wechseln!
    Lediglich die Bremmsflüssigkeit wurde alle zwei Jahre gewechselt...
    OK, ich lebe 'nur' in den Voralpen, fahre aber immer wieder viele Passtrassen.
    Da waren Autos zwischen 1100kg und 2100kg dabei.
    Bergab muss man doch wirklich nur direkt vor engen Kurven bremsen...oder wie fahrt Ihr denn bergab?

• PN funktioniert nicht

• Picco
    • 2. September 2019 um 09:10

Hoi Hakl

Zitat von hakl

Ich habe eine PN versendet- der Empfänger meldet sich nicht...

Das heisst aber nicht dass die PN nicht funktioniert. Es kann auch sein dass der Mensch am PC nicht bemerkt dass er eine PN bekommen hat oder nicht nachschaut... :wink:

• Arbeitsname: 'Happy Hobo'

• Picco
    • 30. August 2019 um 19:33

Hoi Wolfgang

Dann weiss ich schon wer mir die Dinge macht die Hände mit Zusatzgelenken benötigen... 8)

Herzlichen Glückwunsch!

• Holzkoffer auf LKW-Pritsche befestigen

• Picco
    • 30. August 2019 um 16:06

Hoi Thomas

Zitat von thomueller1

Nur zu der Sache mir der Breite noch einmal: Mein LKW-Fahrgestell ist 2,50m breit und so ist das auch in den Papieren eingetragen. Das ist schon durch das Fahrgestell so gegeben und wurde vom TÜV-Pruefer an der Stossstange nachgemessen. Die Flaeche der Pritsche hat zwischen den Laden eine Breite von 2,35m und die Laden tragen dann noch zusaetzlich ca. 15cm zur Breite bei. Diese 15cm fallen weg, wenn ich die Laden entferne, was ich auch vorhabe. Das aendert aber nichts daran, dass das Fahrgestell dann immer noch 2,50m breit ist. Darf ich dann davon ausgehen, dass ich auch einen 2,50m breiten Koffer als Ladung darauf durch die Schweiz spazieren fahren duerfte?

Wenn das Fahrzeug 2,50m breit ist (Ohne Anbauteile wie Spiegel usw) dann darfst Du auch Ladung von 2,50m Breite legal auf schweizer Strassen fahren.

• Holzkoffer auf LKW-Pritsche befestigen

• Picco
    • 30. August 2019 um 14:30

Hoi zämä

Zitat von thomueller1

... Soweit ich das verstanden habe, darf der Aufbau in der Schweiz nicht breiter als die eingetragene Fahrzeugbreite (bei mir 2,50m) sein. Ist das falsch? ...

Zitat von Pelzerli

Ja, die Ladung darf seitlich nicht überstehen.

Wenn das Fahrzeug 2,35m breit ist (Alte schweizer Norm bei LKW's, ich nehme an Dein Saurer, der übrigens unweit meines Wohnortes gefertigt worden sein muss, ist 2,35m breit) dann darf die Ladung für Fahrten in der Schweiz auch nicht breiter sein als 2,35m, denn sie darf nicht überstehen.
    Es steht nirgends dass sie so breit sein darf wie im Fahrzeugausweis eingetragen.
    Wenn die Pritsche jedoch 2,50m breit ist darf die Ladung natürlich auch 2,50m breit sein, aber nicht überstehen.

• Langzeitprojekt Viktor ( insolito )

• Picco
    • 27. August 2019 um 07:16

Hoi Stefan

Schaut super aus!
    Leider sind wir nicht mehr in Schaffhausen sondern in Rorschacherberg, aber ich hoffe doch dass Ihr ans Womobox-Treffen kommt!?

• Grüße aus Irland

• Picco
    • 21. August 2019 um 07:12

Hoi zämä

Da kann man nur hoffen selbst nicht in die Situation zu kommen!
    Und wenn doch würd ichs wohl so schnell wie möglich töten, wobei man dazu ja nicht immer ein scharfes, grosses Messer dabei hat um die Halsschlagader(n) durchzutrennen.
    Im Camper schon, aber im PKW eher nicht...

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

77,2 %

77,2% (385,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 4 Mitglieder und 174 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • schorsch38
  • jackyreb
  • Neanderman
  • Ducato-Heere
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™