Hoi Tobi
Du musst selbst wissen was Du machen willst.
Ich als Fachmann im Bereich Heizung usw, der ich auch Architekten im Bereich Dämmungen und Dampfdiffusion berate, sehe das etwas anders als der da im Video. Meiner Meinung nach hat er genau das was man als 'gefährliches Halbwissen' bezeichnen könnte, wie ich damals auch.
Echte Dampfsperren sind aus Metall oder Glas, alles andere ist nur eine mehr oder weniger gute Dampfbremse.
Deine Dampfsperre sitzt aussen, denn das ist das Blech. Und eine Dampfsperre aussen ist immer 'am falschesten'.
Mein Hiace damals war 2 Jahre alt als ich mit dem Umbau begonnen habe, die ersten Rostlöcher im geraden Blech (also ohne Falze, Aufdoppelungen usw, nur einlagiges, gerades Blech) 'durfte' ich im Autoalter von etwa 9 Jahren feststellen...aber nur dort wo ich gedämmt hatte, nicht im Bereich des Fahrerhäuschens und auch nicht an den Schwellern oder den Radläufen...
Ich hab nicht im Auto gelebt, aber es fast täglich gefahren, das Fahren hat durch meine Atemluft und die allenfalls nassen Kleider genug Feuchtigkeit eingebracht.