1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Picco

Beiträge von Picco

• Langzeitprojekt Viktor ( insolito )

• Picco
    • 9. Dezember 2019 um 13:12
    Zitat von VWBusman

Lästermodus an:

deine Ausbaugeschwindigkeit zu unterbieten wird schwer 8)

Lästermodus aus.

:lol::lol::lol: So ein pösartiges Teil, dieser VWBusman, tststs :lol::lol::lol:

• Picco
    • 9. Dezember 2019 um 06:51

Hoi Stefan

Wunderschönes, stimmiges Auto!!!

Und was meinst Du wie lange mein Projekt schon dauert? Im Vergleich warst Du der Gepard und ich das Faultier...

• Eigenbaukabine auf Ford 350 aufwärts

• Picco
    • 4. Dezember 2019 um 07:09

Hoi Hartwig

Zitat von Hartwig

Packt eine Heizungspumpe 90*C?

Z.B. die Grundfos ALPHA2 (Zumindest bei uns ist das die Standartpumpenserie für Heizungen) darf meines Wissens von +2°C bis +110°C und 10 Bar Überdruck betrieben werden.

• Staukästen an welchen Rahmen

• Picco
    • 29. November 2019 um 07:01

Hoi Chris

Zitat von oldmanontour

Vielen Dank für die geistreichen Antworten auf eine in euren Augen nicht ausführlich genug gestellte Frage.
    Leider war auch meine Glaskugel defekt, sonst hätte sie mir verraten, dass ich eine in meinen Augen „Grundsatzfrage“
    wesentlich ausführlicher hätte stellen müssen.
    Oh...Sorry, lag vielleicht auch daran dass meine Kugel —> wie auch ich —> nicht mit so einem unsagbar großen Erfahrungsschatz wie ihr gesegnet sind
    und nicht von vornherein wissen wie ein Frischling eine Frage zu formulieren hat.
    Aber schön dass man sich als Neuling hier gleich mit dem ersten Beitrag verarscht vor kommt. Danke dafür, genau mein Humor.

Na ja, auch im Leben ausserhalb eines Forums muss den Gesprächspartnern erst mal klar sein wovon man spricht. Entweder passiert das aus der Situation oder man muss es aussprechen.
    In einem Forum ist die Situation so dass die Leute eventuell am Küchentisch sitzen und Deinen Beitrag lesen. Daraus ergibt sich weder was Abkürzungen wie 'ExMo' bedeuten noch was Du für ein Auto hast oder haben willst.
    Ohne Dir nahetreten zu wollen bin ich der Meinung dass man das auch von einem Neuling erwarten kann, denn auch im 'normalen' Leben würde man nachfragen, wohl sogar mit weniger amüsanten Sprüchen.
    Jetzt sind ja einige Infos nachgeliefert worden und so kanns nun ja zielgerichtet weitergehen.

• Picco
    • 27. November 2019 um 17:23

Hoi Stefan

Ein herzliches 'Ju-hu-hu-hu-hu!!!' schallt Dir auch von mir entgegen! :D
    Und nun: Bilder, Bilder, Bilder!!! 8)

• Ausbau in Paraguay

• Picco
    • 24. November 2019 um 10:30

Hoi Evaristo

Sehr schön!!!

Und die Reisepläne erst...

• Rosti in Montenegro

• Picco
    • 13. November 2019 um 07:10

Hoi Arno

Zitat von WoMoG

Als der Fahren dann einen USB Stick mit ortsüblicher Folksmusik ins Radio schiebt und später anfängt selbst zu singen rücke ich etwas von meiner Frau weg. Sicher ist sicher, bevor mich ihre pulsierende Halsschlagader erschlägt ...

:lol::lol::lol: Hammerschreibe!!! :lol::lol::lol:
    Damit ist mein Tag schon gerettet bevor er richtig angefangen hat! :lol:

• VW Lt 28 isolierung und verkleidung?!

• Picco
    • 12. November 2019 um 13:50

Hoi Kuona

Zitat von kuona

Krass ok und das wird halten? Auch an der Decke? Fällt mir da nicht beim ersten holpprigen Weg meine Verkleidung auf den Kopf?

Wenn es genügend Klebefläche hat hält das definitiv!
    Die ganzen Camper und Expeditionsmobile auf Sandwichplattenbasis sind genau so aufgebaut!
    Und die Kisten überstehen teilweise sogar Überschläge!
    Du hast dann an den Stellen an denen Du Styrodur geklebt hast ein Sandwich mit Holz/Styrodur/Metall, das hält sicher besser als ein Lattengerüst mit Isolation und Verkleidung.

• Picco
    • 12. November 2019 um 07:37

Hoi zämä

Zitat von mrmomba

Nehme mir aber die Mut zusammen in leicht zu widersprechen, bzw sein Tipp etwas abzuändern.

:shock: Blasphemie!!! :shock:
    8):lol:8)

Zitat von mrmomba

Ich kann dir aber nur ABRATEN Styrodur zu verbauen. Styrodur welches gegeneinander reibt macht echt Lärm! Das nervt.

Ja, wenn es aneinander oder am Blech reibt. Darum müsste es vollflächig verklebt sein.
    Aber so grosse, komplett ebene Blechflächen dass man mehrere Platten nebeneinander kleben kann wird auch der LT nicht haben, nehm ich mal an.
    Vielleicht hab ich es auch nicht deutlich genug beschrieben was ich meinte, wie auch folgendes Zitat klarmacht...

Zitat von kuona

Heißt ich würde erst mal ein paar Querstreben Latten anbringen(kleben), dann dazwischen alles mit Styrodur und armaflex dämmen und dann kann ich meine Verkleidung an die Querstreben anbringen - hab ich das richtig verstanden? :)

Genau das würde ich vermeiden wollen, kein Holz in den Wänden!
    Wenn Du Holzlatten ans Blech klebst und die Verkleidung ans Holz klebst (Auch da sind Schrauben nur zum halten bis der Kleber fest ist geeignet) hast Du von innen bis zum Blech durchgehend Holz. Da wird in der kühlen und kalten Saison die Luftfeuchtigkeit eindringen und irgendwo kondensieren. Wenn Du das Auto nicht oft nutzt, immer gut lüftest und kein tagelanges Camping bei Temperaturen unter vielleicht 10°C und gar keines unter 0°C machst ist das kein Problem. Wenn doch dann kann ich Dir genau sagen wo Dein Auto schnell mal von innen nach aussen durchrosten wird!
    Nämlich genau bei den Latten!
    Mein Vorschlag mit Styrodur sollte genau diese Latten ersetzen, indem man Teile der Aussenfläche mit Styrodur vollflächig verklebt um am Styrodur die Innenverkleidung aufzukleben! Denn am Armaflex kannst Du nichts statisch befestigen, dafür ist es zu weich.
    Es reicht wenn ein Teil der Aussenwand mit dem stabilen Styrodur beklebt ist, rundherum darf gerne Armaflex sein, dann hast Du auch kein Problem mit zusätzlichen Geräuschen!
    Styrodur und Armaflex lassen nur sehr wenig Dampf durch, da gibts dann auch sehr lange keine Probleme mit Durchrosten.
    Wichtig ist aber dass wirklich vollflächig geklebt wird!
    Hab ich nun besser erklärt was ich meine?

• Picco
    • 11. November 2019 um 17:55

Hoi Kuona und herzlich willkommen hier!

Als allererstes solltest Du das Auto auf Rost untersuchen und den verschwinden lassen, dann sehr gut konservieren und erst dann ausbauen!
    Mit Armaflex machst Du schon mal das Richtige, hast damit aber das Problem der Innenverkleidung.
    Was schweissen, schrauben und kleben angeht so glaub mir dass kleben am besten hält und am wenigsten Schäden verursacht!
    Schon Sikaflex 221 reicht damit Du das Holz nie mehr am Stück vom Blecht trennen kannst!
    Holz zwischen das Armaflex reinleimen ist nicht so toll, da der unvermeidbare Wasserdampf durchs Holz diffudiert und kondensiert. Was Wasser im Holz und am Blech anrichtet kannst Du Dir ja denken.
    Klebe auf glatte Flächen Styrodurplatten und benutz Armaflex nur dort wo das Blecht nicht gerade genug fürs Styrodur ist!
    Die Verkleidung kannst Du dann aufs Styrodur kleben, das hält!
    Aber eben, Styrodur oder eine andere Perimeterdämmung, aber kein 'Sagex' und auch kein PUR.
    'Sagex' würde sich vollsaugen, PUR bröckelt und bricht schnell.
    Und komm nie auf die Idee irgendwas mit Bauschaum zu isolieren!
    Denn sonst wäre Dir die Durchrostung gewiss!
    Ich hab so meinen geliebten Hiace verloren...

• Rosti in Montenegro

• Picco
    • 10. November 2019 um 16:53

4 :D

• Containerrahmen Eigenbau

• Picco
    • 10. November 2019 um 09:38

Hoi Lucas

Zitat von bikemaniac

Klingt gut. Wer bietet sowas an?

So fixfertig sicherlich niemand, aber ich denke jeder Kabinenbauer, der auch runde Profile verwendet, kann das machen.
    Es geht ums mit denen sprechen :wink:

• Containerrahmen Eigenbau

• Picco
    • 9. November 2019 um 06:51

Hoi zämä

Nur damits schön aussieht auf die Stabilität einer Sandwichkiste verzichten und sich dazu noch isolationstechnische Schwachstellen einbauen?
    Würd ich nicht...
    Eher würd ich eine Sandwichkabine mit runden 'Eckprofilen' machen (lassen) und die Vertiefungen zwischen den Profilen vollflächig mit einem dünnen Sandwich (3-6mm, je nach Profilstärke) auffüllen, so dass es schlussendlich eine ebene Fläche ergibt.
    So hättest Du nirgends eine Isolationsschwächung und die Stabilität einer Sandwichkabine.

• Arbeitsname: 'Happy Hobo'

• Picco
    • 29. Oktober 2019 um 07:11

Hoi Wolfgang

Mango ist halt nicht der Hotspot des Tourismus in jener Region.
    Wärst Du nach Alba zum weltgrössten Trüffelmarkt, der jeden Oktober stattfindet, oder nach Barolo gegangen wüsstest Du dass Hochsaison ist ;)

• Picco
    • 28. Oktober 2019 um 16:31

:shock:

Hoi Wolfgang

Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

Picco: Die Ecke Piemont werden wir genau wie die Provence noch einmal intensiver und zu einer anderen Jahreszeit heimsuchen, wenn die Bürgersteige nicht hochgeklappt sind!

:shock: Dir ist schon bewusst dass in der Ecke wo ich Dich hingeschickt habe im Oktober Hochsaison ist? :shock:

• Picco
    • 28. Oktober 2019 um 11:45

Hoi Wolfgang

Schön dass die Reise zu so einer positiven Erfahrung geführt hat!
    Und schön dass Du hier warst, Sabine und ich haben uns sehr gefreut!
    Besonders gefreut hat mich dass ich Sabine Deinen Alkoven zeigen konnte, nun besteht ihre Skepsis betreffend meinem Projekt nur noch im Termin des Beginns und der Fertigstellung... 8):lol:
    Und natürlich hat es mich auch gefreut dass Dir die von mir empfohlene Route zugesagt hat...sind schon ein paar schöne Gegenden da... :D

• Möbelkoffer ausbauen

• Picco
    • 26. Oktober 2019 um 05:50

Hoi zämä

Zitat von Anton

eine Straße mit Serpentienen wie die gezeigte fährst du mit einem Laster sowieso nicht auf dem Innenradius. Dafür ist fast jeder LKW zu lang und er Wendekreis nicht klein genug.

Also heißt es warten bis die Gegenfahrbahn frei ist und man die Außenkurve nutzen kann. Damit ist das Problem der Verwindung nicht gelöst, aber deutlich abgemildert.

Das kann man machen wenn die Strasse so breit ist wie auf dem Bild. Nur sind nicht alle Serpentinen so breit...
    Und trotzdem fahren z.B. unsere Postautos (klick mich) auch dort wo es eng ist (klick mich) durch... und wo ein Postauto durchfährt fahren auch Wohnmobile durch, ob sie es können oder nicht, versuchen tun sie es immer wieder.

• Möbelkoffer ausbauen

• Picco
    • 25. Oktober 2019 um 07:43

Hoi zämä

Meiner Meinung nach sind solche Kurven wie auf diesem Bild (klick mich) das grösste Problem auf den Strassen.
    Wobei auf diesem Bild sogar zu sehen ist dass die Strasse in den Kurven absichtlich abgeflacht wurde, wohl genau wegen diesem Problem. Das ist zumindest in den Alpen meist nicht der Fall, da können am Innenradius Höhenunterschiede von 50cm und mehr zwischen Anfang und Ende Kurve entstehen.
    Und da man nicht immer auf die Gegenfahrbahn ausweichen kann kommt es da entweder zu angehobenem Rädchen oder zur Verschränkung wie sie auch auf Hartwigs Bildern zu sehen ist.
    Das ist nicht zu unterschätzen...
    Auf Autobahnen, Schnellstrassen und im Flachland hats das natürlich nicht.

• Möbelkoffer ausbauen

• Picco
    • 22. Oktober 2019 um 07:25

Hoi zämä

Zitat von VWBusman

bei einem Kofferaufbau in der 6m-Klasse brauchst Du Dir keine Gedanken um die Verschränkung machen.
    Da wo Du mit so einem Fahrzeug dann noch hin fahren kannst brauchst Du auch keine Verschränkung.

Dann fahr mal eine Passstrasse mit engen Kurven, danach änderst Du Deine Meinung... :wink:

• Eigenbaukabine auf Ford 350 aufwärts

• Picco
    • 20. Oktober 2019 um 07:57

Hoi Hartwig

Ich halte absolut nichts von Schlauchklemmen und hab bei meinem Hiace nach der ersten Undichtigkeit alle aus dem Auto verbannt.
    Ersetzt hab ich sie durch einen zweifach um den Schlauch gewickelten Draht, den ich mit einem Ruck stramm gezogen und dessen Enden ich verzwirbelt habe.
    War immer von Anfang an dicht und blieb es auch!
    Habs schon mal in dieses Forum geschrieben und wurde darauf in Bodenheim betreffend einer undichten Druckluftleitung eines Mobils darauf angeprochen.
    Wohl eher um aufzuzeigen dass 'mein' System nichts taugt, unterstell ich mal...zumal einige 'nette' Sprüche darüber gerissen wurden... 8)
    Es war zwar nur ein sehr dicker Draht mit wenig Zugkraft (also eher ungeeignet) vorhanden, aber selbst mit dem hab ich den Schlauch auf Anhieb dicht bekommen.
    Gut funktionierts mit 0,5-1,0mm-Draht aus Stahl.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

77,2 %

77,2% (385,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 7 Mitglieder und 173 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • holger4x4
  • Ferri
  • nunmachmal
  • schorsch38
  • Phil
  • tummam
  • Pelzerli
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™