1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Picco

Beiträge von Picco

• Grüße aus Irland

• Picco
    • 2. März 2020 um 18:34

Hoi Hartwig

Zitat von Hartwig

das kann ich machen, aber ich denke ich werde bestimmt eine Stunde dafür brauchen :oops:

Kein Problem, sagen wir einfach eine halbe Stunde...
    ...ich hab bei meinem ersten Vortrag ja auch 30 Minuten angesetzt bekommen und rund eine Stunde überzogen während die Zuhörer und -schauer im leichten Regen bei knapp über 0°C zuschauen durften...hüstel... 8):wink::lol:

• Nissan NT400 - Mein neues Ausbauprojekt

• Picco
    • 2. März 2020 um 06:50

Hoi zämä

Zitat von Anton

...und beim Querfahren ist das Gefühl auf der Achse auch viel geiler als wenn man hinter der Achse sitzt... :D

Hahaha, ja, das hat schon auch Spass gemacht! :lol:
    Und die 120 Pferdchen des Hiace haben sich auch immer mitgefreut 8)

• Nissan NT400 - Mein neues Ausbauprojekt

• Picco
    • 1. März 2020 um 13:11

Hoi Holger

Wenn ich mir die Masse vom Nissan NT400 und vom Daily anschaue dann komm ich beim Daily Einzelkabine auf eine Länge Vorderkante bis Aufbau von 2418mm, beim NT400 Einzelkabine auf 1810mm und beim beim NT400 DoKa auf 2805mm, also nicht mal 40cm mehr als bei der Daily Einzelkabine für sehr viel Platz für Frauenzeugs und Kühlbox...und Günstiger ist er auch noch! :wink:
    Dazu kommt dass nach meinen Erfahrungen die Japaner die zuverlässigsten Autos sind, lange vor den Deutschen (Mit Fiat, Honda und Toyota hatte ich deutlich weniger Probleme als mit Opel und Mercedes). Und die Japaner hats wirklich überall, also sollten auch allfällige Ersatzteile kein Problem sein.
    Ich hab übrigens mal Ende der 80er ein Ersatzteil für einen nur wenige Mal (Ich glaub der Importeur sprach von 3 Autos) in die Schweiz importierten Toyota Crown Kombi 7-Sitzer von 1971 innnert zwei Tagen eine neue Heckleuchte bekommen (Die originale wurde von einem Schlägertypen eingetreten) und auch der Preis war eher günstig, ich meine es waren unter sFr.30.- inkl. Lieferung und Steuern.
    So viel sagen meine Erfahrungen zum Thema 'Ersatzteile bei Japanern' und 'Qualität bei deutschen Autos'. :wink:
    Auf der Vorderachse bin ich bei meinem Hiace von 1989 ja auch gesessen, ich fands problemlos und auch nicht unangenehm bei Hubbeln. Dafür hatte man einen guten Überblick. Gerne wieder! :D

• Umgangsformen

• Picco
    • 21. Februar 2020 um 07:47

Hoi zämä

Zitat von Canoe

Wenn die Moderatoren das einreißen lassen bin ich raus.

Das werden wir nicht einreissen lassen!
    Aber auch wir Admins und Mods haben nebst dem Forum noch Job, Familie, Schlaf und manchmal auch Urlaub, wir können also nicht immer sofort reagieren.

Zitat von Albatross

Die üblichen Anstandsregeln gelten auch hier.

Genau so!
    Es sind alles erwachsene Menschen hier, auch wenn sich in Ausnamefällen einige nicht sehr erwachsen benehmen.
    Wir Mods und Admins bleiben so gut es geht dran, sind abe rauch auf Euch angewiesen!
    Wenn Ihr etwas seht was Ihr denkt dass moderiert werden müsste dann meldet es bitte, dazu hats oben eine Button 'Beitrag melden'.

• Eigenbaukabine auf Ford 350 aufwärts

• Picco
    • 19. Februar 2020 um 17:48

Hoi zämä

Wie schon einige angedeutet haben muss niemand was lesen was ihn nicht interessiert.
    Man kanns auch einfach NICHT lesen, das ist gar nicht mal so schwer wenn man nicht Moderator oder Admin ist, denn nur die müssen alles lesen...bei allen anderen ist es völlig freiwillig.
    Ich würde es sehr begrüssen wenn sich diejenigen, die mit dem Beitragsstarter irgendein Problem haben, in diesem Beitrag einfach nicht mehr zu Wort melden würden.
    Es sollte doch möglich sein dass Hartwig seinen Beitrag ohne weitere Kommentare der 'Hartwig-nicht-Liebhaber' weiterschreiben könnte.
    Ich würde es begrüssen.

• Reiseplanung Europa - Die schönsten Straßen - Sammlung

• Picco
    • 13. Februar 2020 um 15:23

Hoi Gode

Zitat von Gode_RE

Heißt das, dass ich auf diesen Strecken mit meinem 7,5 to Wohnmobil-Truck ohne Schwerverkehrsabgabe durch die Schweiz fahren könnte?

Nein, es war nur von der Autobahnvignette die Rede.
    Wie es mit der pauschalen Schwerverkehrsabgabe (PSVA) läuft entzieht sich meiner Kenntniss, aber Wolfgang scheint sich da auszukennen.

• Ausbautagebuch - Projektierung Kühlkoffer Ausbau

• Picco
    • 13. Februar 2020 um 07:18

Hoi Marina

Ich sehs ähnlich wie Urs und hab die Be- und Entlüftung bei meinem Hiace ähnlich gemacht wie er!
    Funktioniert super!
    Aber eben: Du brauchst eine Be- und eine Entlüftung!
    Das geht mit einem Schlauch, der aber eben beidseitig Luft durchlassen muss, denn beim Befüllen wie auch beim Entleeren (Egal ob im Betrieb oder um zu füllen oder um alles wasserfrei zu machen) . Was das Belüftungsventil ja verhindert.
    Was den Syphon angeht so nimm doch einen normalen Haushaltssyphon bei dem man den unteren Teil wegschrauben kann, am besten nur einen direkt bevor das Wasser in den Tank läuft. Oder sogar einen im Tank drin. Dann musst Du aber gut drankommen.

• Reiseplanung Europa - Die schönsten Straßen - Sammlung

• Picco
    • 13. Februar 2020 um 06:58

Hoi zämä

Eine sehr schöne Strecke, aber nicht im Sinne von einer einzelnen Strasse, ist diese vom Rheinfall bei Schaffhausen nach Orta San Giulio, die ohne Autobahnvignette gefahren werden kann: klick mich, oder als Variante die hier klick auch mich!

• Div. Fragen zum Anhänger Selbstausbau

• Picco
    • 10. Februar 2020 um 07:05

Hoi Marina

Die Verankerungspunkte sind wohl bei jeder Kabine woanders.
    Wenn Du aber eine neue bauen lässt dann bestimmst Du wo und wie die Verankerung gemacht wird.
    Man kann z.B. Holzeinlagen oder Metalleinlagen in die Bodenplatte machen lassen, an denen man dann die Kabine verschrauben kann.
    Ich hab auch schon einen Rahmen mit seitlich offenen 50x50mm-Chromstahlrohren (kann dünnwandiger sein als ein Alurohr das dieselben Kräfte aufnimmt und ist deshalb auch nicht schwerer) in der Bodenkonstruktion gehabt und da Spanngurte durchgezogen, da spricht auch nichts dagegen.

• Div. Fragen zum Anhänger Selbstausbau

• Picco
    • 7. Februar 2020 um 22:25

Hoi Marina und härzlich willkommä do!

Klar dürft Ihr uns beim Treffen in Bodenheim besuchen kommen, hier (klick mich) findest Du uns.
    Wenn Ihr aber mit einem Wohnmobil kommen wollt müsst Ihr Euch anmelden, damit wir mit dem Platz entsprechend haushalten können.
    Schön dass Du hierher gefunden hast, denn hier wird Dir geholfen!
    Zum Beispiel damit dass ich mir an Deiner Stelle wirklich überlegen würde die Kiste mit dem Fahrgestell so zu verschrauben dass sie die zwei mit Bordwerkzeugen lösen lassen. Wenn dann die Kiste seitlich nicht über die Silouette des Anhängers bzw. später allenfalls des Pritschenwagens hinausragt hast Du Ladung dabei.
    Für die musst Du nicht alle Splitterzeugnisse usw. bei der MFK vorlegen.
    Aber eben, wenn Du eine 2,2m breite Kiste willst muss die Pritsche drunter auch 2,2m oder mehr breit sein.
    So sieht es unser schweizer Strassenverkehrsgesetz nun mal bei Ladung vor.

• Neues Projekt am Horizont - GFK Kabine auf 3,5to Daily

• Picco
    • 2. Februar 2020 um 09:38

Hoi zämä

Offenbar ist es Holger und mir gelungen einigen einen lustigen Tag zu bereiten, auch schön! :D

Zitat von holger4x4

Du bist ja hier auch schon länger ein leerkabinenloser Moderator ;)

Ja, aber nicht ganz ohne Leerkabine...es fehlen nur noch die Wände und der Innenausbau.. :lol::lol::lol:
    Und es gab ja mal was:

Und jetzt hör ich auf Holgers Tread für die Vorstellung meiner Ex-Camper zu benutzen... 8)

• Neues Projekt am Horizont - GFK Kabine auf 3,5to Daily

• Picco
    • 1. Februar 2020 um 19:05

Holger, was les ich denn da???

Du als Moderator im PickUp Wohnkabinenforum wirst dem PickUp untreu???
    Tststs...

Aber klingt schon mal interressant was Du da planst!
    Ich behalte Dich mal im Auge. 8)

• Biete:Nissan Navara Camper

• Picco
    • 31. Januar 2020 um 22:35

Hoi Jo

Da haben wir was gemeinsam!
    Wobei ich mit meiner Partnerin nicht mehr zeltend unterwegs bin, das macht sie leider nicht mit.
    Wenn Du willst kannst Du ja mal hier reinschauen klick mich

• Biete:Nissan Navara Camper

• Picco
    • 31. Januar 2020 um 20:23

Hoi Jo

Mal eine Frage ganz abseits des Themas...
    Dein Nikname 'Bugandajo' sagt mir dass der Jo schon mal im Bereich des Königreiches Buganda unterwegs war...seh ich das richtig?

• Test mit billigen LiFePo und Balancer: Was meint Ihr dazu?

• Picco
    • 26. Januar 2020 um 12:13

Hoi zämä

Danke schon mal für Eure Meinungen.
    Ja, er ist ein Ami und macht dementsprechend viel nichtssagendes Blabla.
    Die VErsandkosten sind natürlich ein Thema...ich behalts mal im Auge!

• Test mit billigen LiFePo und Balancer: Was meint Ihr dazu?

• Picco
    • 25. Januar 2020 um 13:42

Hoi zämä

In einer Camper-Selberbauergruppe in Facebook hab ich einen Link zu folgendem Youtube-Video entdeckt.
    Klingt für mich als Laien ganz gut und mit einer allfälligen Beheizung der Batterien für den Fall dass sie mal zu kalt haben um geladen zu werden sind die Preise auch sehr sympatisch.
    Fragt sich nur was der VErsand kosten soll...
    Was meinen die LiFePo-Kenner dazu?
    Hier der Link zum Video, die getesteten Akkus und der Balancer sind in drei der vier Links unter dem Video zu finden. (klick mich)

• Fenster - Verdunkelung

• Picco
    • 22. Januar 2020 um 07:38

Hoi Georg

Bei meinem Hiace hatte ich vor den festen, doppeltverglasten Fenstern unten eine kleine aufstehende Wand mit etwas Abstand zum Fenster. Der Verdunkelungsvorhang lief mit dem unteren Ende da drin und war so genäht und befestigt dass er sich oben und seitlich an die Wand anpresste.
    Zudem war die äussere Scheibe mit Verdunkelungsfolie versehen. Da drin wars richtig schön dunkel, auch bei Sonnenschein.
    Leider habe ich von innen nur Bilder aus der Bauzeit. Auf dem folgenden Bild ist das kleine Wändchen in der Entstehung zu sehen.

• Atego Plywoodkoffer mit Ladebordwand wird Wohnmobil

• Picco
    • 19. Januar 2020 um 15:01

Hoi Michael

Dann ist endlich meine Garage bezugsbereit ? :D
    Super, da düs ich doch in Bodenheim ungebremst rein! 8)

Nein, im Ernst: Gratulliere!!!

Freu mich schon drauf die Kiste mal fertig anzuschauen!

• Iveco Daily 35C17 Rahmenbrüche

• Picco
    • 19. Januar 2020 um 14:06

Ja, wenn da noch dieses und jenes vernietete Teil vom alten Rahmen weg und an den Neuen ran muss macht das nicht wirklich Sinn, erst recht nicht für 5 Jahre...
    Da würd ich auch überlegen ob der Ausbau noch benötigt wird und wenn nicht einen älteren Gebraucht-Pickup ohne Offroad-Schäden aus privater Hand als neues Zugfahrzeug kaufen. Vorausgesetzt die maximale Zuglast passt. Wenn auch darin mal übernachtet werden muss noch ein Dachzelt über die Ladefläche und einen guten Schlafsack dazu.

• Iveco Daily 35C17 Rahmenbrüche

• Picco
    • 19. Januar 2020 um 09:10

Hoi zämä

Zitat von LT35

Das mag (wohl nicht) in der Schweiz gelten.

Ich weiss es nicht, vermute aber schon, denn verursacht man z.B. mit ungenügender Bereifung einen Unfall, muss man in der Schweiz mit einer Leistungskürzung oder einem Regress der Versicherung rechnen. Ausserdem riskiert man eine Busse oder gar Führerausweisentzug. Über das Ausmass der Bestrafung entscheidet die zuständige Behörde aufgrund des Polizeirapports. Selbst übermässig ungleich abgenützte Reifen gelten als nicht betriebssicher und können von der Polizei oder im Schadenfall von der Versicherung beanstandet werden. Da geh ich schon davon aus dass es bei einer erkannten unerlaubten Rahmenreperatur auch Regress geben kann. Aber wissen tu ichs nicht.

Zitat von womo3

Der Daily hat in allen Versionen einen Leiterrahmen, auch beim Kastenwagen. Dieser Leiterahmen hat sich seit Begin der Baureihe 1978 bis heute nicht geändert.

Wäre es dann nicht das Beste den Rahmen zu wechseln?
    Klar, ein Riesenaufwand, aber den Rahmen zu schweissen ist auch sehr viel Arbeit bis es dann endlich zum Schweissen kommen kann und natürlich auch nach dem Schweissen.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

77,2 %

77,2% (385,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 3 Mitglieder und 151 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Auf.Fridas.Spuren
  • Varioraner
  • WoMoG
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™