1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Picco

Beiträge von Picco

• Schuhschachtelhubdachkabine vs. Kabine aus einem Stück

• Picco
    • 12. April 2020 um 08:27

Hoi zämä

Danke schon mal für die ersten Gedanken, Anmerkungen und Fragen!
    Also:
    Die Kabine wird eine Absetzkabine, kein Festaufbau, das ist fix.
    Sie soll hinten auf meinen Nissan MD21, den Ihr ja schon kennt.
    Für die welche ihn nicht kennen:

und

Grundsätzlich werden beide Kabinenvarianten denselben Grundriss mit Hecksitzgruppe, Heckklappe, Dusche, WC, Küche und Längsschläferalkoven mit über 1m Höhe haben.

Vorteile die ich bei der grossen Kabine sehe:
    -Jederzeit einsatzfähig
    -Stabiler
    -Einfacher zu bauen wenn man den Platz hat, etwas schwiriger wenn der Platz beschränkt ist.
    -Leichter
    -freie Fensterplatzierung
    -besserer CW-Wert möglich
    -Schmaler
    Nachteile:
    -Grössere Stirnfläche
    -grössere Seitenwindempfindlichkeit
    -bei meinem beschränkten Bauplatz nur schwer machbar (aber machbar!)
    -Wird bei meinem LIeblingscampingplatz knapp mit der Höhe

Vorteile die ich bei der Hubdachkabine sehe:
    -bei meinem beschränkten Platz besser zu bauen
    -weniger Stirnfläche
    -kann in jeder Garage eingestellt werden
    Nachteile:
    -Breiter
    -Schwerer
    -weniger Stabil
    -mit etwas über 1,5m Innenhöhe im eingefahrenen Zustand nur beschränkt nutzbar
    -schlechterer CW-Wert, da die Form zum Teil vorgegeben ist

Während der Fahrt interessieren mich Garagen usw nicht, in die komm ich mit dem Pickup ohne Kabine rein.
    Und ja, ich bin mir sicher dass ich die Kabine immer wieder mal absetzen werde.
    Gelände ist höchstens so was wie die ligurische Grenzkammstrasse oder Pisten in Europa und vielleicht mal in Afrika angesagt.
    Also nicht nichts, aber auch nicht viel mehr als ich mit einem normalen PKW fahren würde.

Die abgebildeten Teile, die ich mit dem Heissdraht geschnitten habe, waren als Breitenanpassung im unteren Bereich gedacht, damit die Kabine von den Ladebordwänden an Ort und Stelle gehalten wird.
    Mehr möchte ich dazu noch nicht sagen ausser dass wenn alles klappt eine sehr spezielle Kabine entstehen wird.
    Gross, lang und mit dem Schwerpunkt knapp vor der Hinterachse...

So, der Osterhase ruft...weiterhin her mit Euren Meinungen!

• Anfangsgedanken zu einer Popup Kabine mit festen Wänden

• Picco
    • 12. April 2020 um 07:54

Hoi zämä

Zitat von Mythos

Da Picco schon weiter ist, verfolge ich seinen Thread mit viel Spannung.

Na ja, ich bin ja noch nicht mal so weit zu wissen obs eine Hub- oder eine Festkabine werden soll...da kann die 'Spannung' noch sehr lange anhalten... :lol:

Zitat von Mythos

Vor allem das Thema (Not-) Durchgang zum Fahrerhaus ist für mich noch interessant. Und, ob das auch mit fertig gekauften Platten durchführbar ist.

Was Du Dir mit geraden Holz- oder Kartonplatten zusammenleimen kannst kannst Du auch mit Sandwichplatten zusammenleimen.

• Schuhschachtelhubdachkabine vs. Kabine aus einem Stück

• Picco
    • 11. April 2020 um 12:05

Hoi zämä

So unglaublich wie es für den Einen oder anderen klingen mag: Ich will mir wieder eine Kabine bauen!
    Diesmal bitte ohne dass mir ein Fensterputzer (oder auch sonstwer) einen Totalschaden macht wie letztes Mal... (Klick mich falls Du die Geschichte nachlesen willst

Angefangen hab ich ja schon mal indem ich das GFK in mein Büro getragen habe
    Wie man an unten zu sehenden Resultat auch sehen kann sind GFK-Kanten manchnmal etwas scharfkanntig...

Ich habe natürlich meine eigenen Ideen wie so eine Kabine auszusehen hat und wie der Wandaufbau zu sein hat.
    In letzterem will ich trotz Rundungen keine Luft haben!
    Darum hab ich begonnen XPS, das ich bei der Firma GONON (klick mich) speziell für dieses Projekt zum Spezialpreis erhalten habe, mit dem Heissdraht zuzuschneiden.

Da das aber nicht so problemlos geklappt hat wie es erwünscht gewesen wäre...

überdenke ich das Ganze nochmals.

Und dabei dürft Ihr mir helfen!

Bitte schreibt mir mal auf welche Vorteile und Nachteile Ihr im Vergleich einer Parallelhubdachkabine und einer 'normalen' Kabine mit Stehhöhe, beide mit Längsschläferalkoven, seht.

Bei mir wäre der Vergleich so dass die Hubdachkabine etwa 2,60m und die 'normale' Kabine 3,06m hoch würde.
    Angehoben würde das Dach natürlich mit meinen 50cm-Hydraulikhubzylindern von Ergoswiss, die ich vom letzten Projekt her noch habe.

• Picco
    • 9. April 2020 um 07:15

Hoi zämä

Zitat von canislupus6633

Aber wenn du überwiegend im tiefen Afrika oder östlich von Moskau unterwegs sein willst, dann eher ein älteres Fahrzeug, was gut gewartet wurde.
    Meine Begründung dafür, je moderner die Gegend ist, um so schwieriger ist es dort eine alte Technik repariert zu bekommen.
    In Afrika oder Ost-Russland findest du Kfz-Schlosser, die auch noch mit den einfachsten Mitteln dein Fahrzeug wieder zum Laufen bringen, so dass du vom Arsch der Welt es wieder in die Zivilisation schaffst. Bei Problemen mit der Elektrik ist da aber Ende.

Da hast Du aber ein anderes Afrika erlebt als ich!
    Natürlich ist es von Vorteil mit wenig Elektronik unterwegs zu sein, aber auch in Afrika ist die Mehrheit der Autos mit Elektronik unterwegs!
    Man denke nur an all die vielen Minibusse und Pickups der letzten 30 Jahre!
    Ich hab in den von mir bereisten afrikanischen Ländern (Kenya, Tansania, Uganda, Ruanda; Botswana; Sambia; Demokratische Republik Kongo) kaum Autos ohne Elektronik gesehen!
    Und wenn dann waren es Landcruiser der 70er Serie mit dem 4,2-Liter Sechszylinder-Saugdiesel, den aber zumindest in den von mir bereisten Ländern hauptsächlich Anbieter für Safaritouren haben.

Ich würde eher darauf achten welche Fahrzeuge mit welchen Motoren wo verkauft werden!

Und immer daran denken dass Ersatzteilversorgung erst dann wichtig ist wenn eines benötigt wird!

Wie man immer wieder hört trafen sich mal drei Afrikafahrer. Dabei erzählte der Mercedes-G-Fahrer wo er überall Ersatzteile bekommen hat, der Landy-Fahrer erzählte wo ihm der Dorfschmied das Auto reparieren konnte und der Toyotafahrer erzählte wo er überall war. 8)

• Welches Abwassersystem?

• Picco
    • 8. April 2020 um 07:02

Hoi MIchael

Für Schwarzwasser ohne Zerhacker benötigst Du mindestens ein 90er Rohr damit Du keine übermässigen Probleme mit verstopften Rohren bekommst.
    Schau Dir mal PE-Rohre (z.B. Geberit oder Wafin) an, die haben nebst der Ausdehnung/dem Zusammenziehen kein Problem mit tiefen Temperaturen.
    Aber sie müssen gesteckt oder besser geschweisst werden.

• 19. Leerkabinen-Treffen vom 04.-06.09.2020

• Picco
    • 5. April 2020 um 23:01

Hoi Ernst

Hat Dir denn niemand gesagt dass Du das nicht machen sollst?
    Tststs...
    8)

Im Ernst:
    Gute Besserung!

• Neues Projekt am Horizont - GFK Kabine auf 3,5to Daily

• Picco
    • 5. April 2020 um 12:43

Hoi Holger

Warum klebst Du die Haube nicht auf eine grosse, billige Holzplatte, sägst ein Loch in die Holzplatte damit Du innen laminieren kannst und laminierst erst innen eine Klebefläche an die Haube bevor Du aussen den geraden Teil absägst?
    Ich hoffe das war halbwegs verständlich...
    So könntest Du die Haube ohne Absatz an die Box kleben.

• Picco
    • 4. April 2020 um 19:36

Hoi zämä

Zitat von Canoe

Gerade die älteren Hilux haben wenig Zuladung.

Das stimmt so nicht zwingend.
    Zumindest in der Schweiz gab es bei den alten Hilux immer Versionen mit mehr als 1000kg Zuladung.

• Außenwand: Rückbau vor Aufbau?

• Picco
    • 1. April 2020 um 10:21

Hoi Michael

Gratulliere!
    Dann hats der Vorbesitzer genau so gemacht wie ich vermutet habe!
    Nun hast Du mehr Platz, weniger Gewicht und bist dazu noch besser trainiert! :lol:

• Projekt 2020

• Picco
    • 28. März 2020 um 06:32

Hoi Norbert

Nummst Du Dir Jeremy Clarkson's Camper zum Vorbild?

• Corona und das Reiseverhalten

• Picco
    • 27. März 2020 um 20:23

Hoi zämä

Zitat von sieschonwieder

In der Schweiz fährst du lieber schreiend mit dem Taxi in das Spital als mit dem Tatütata.

Du meinst aus finanziellen Gründen?

• Autarkie beim Rasieren

• Picco
    • 26. März 2020 um 13:12
    Zitat von Varaderorist

Der Deckel ist doch geschlossen....., oder?

Hahahahaha!!!

Ja, und die Hose auch! :lol::lol::lol::lol::lol:

• Autarkie beim Rasieren

• Picco
    • 26. März 2020 um 11:58

Hoi zämä

So siehts bei mir aus wenn ich per Zelt in der Serengeti odrr so unterwegs bin:

Leider wars nur ein kleines Messer statt einer Machete... 8)
    Keine Angst, alle Plastikflaschen usw wurden wieder mitgenommen, es ist kein Landschaden ausser das Liegenbleiben meiner Barthaare entstanden!

• Außenwand: Rückbau vor Aufbau?

• Picco
    • 25. März 2020 um 10:46

Hoi Michael und herzlich willkommen hier!

Ich geh davon aus dass die Siebdruckplatten wohl mit Sikaflex geklebt wurden.
    Wenn ja würd ich mit der Kreissäge mit Tiefeneinstellung einige Schnitte machen, dann könnten eventuell schon einige Stücke rausfallen, da er wohl nur einzelne Raupen gezogen hat.
    Ist natürlich nur eine Vermutung...kannst Du beim Vorbesitzer noch nachfragen?
    Als zusätzliche Isolierung würd ich auf einer ebenen Fläche so was wie Styrodur nehmen, aber sicher kein Armaflex.
    Denn das Armaflex kann so gut wie keine Kräfte übertragen und so wäre Deine Innenverkleidung auch nichts woran man was befestigen könnte.

• Ideensammeln für ein MAN Kat1 6x6 Projekt

• Picco
    • 25. März 2020 um 10:40

Hoi Anton

Zitat von Anton

liegt in dieser Aussage nicht ein Fehler / Widerspruch vor?

Ja, es ist unglücklich ausgedrückt...
    Ich meinte, ich habe zwar überall Gasflaschen gesehen, aber nirgends LPG oder was Vergleichbares.
    Deutse Sprake swere Sprake...

• Picco
    • 25. März 2020 um 07:29

Hoi Robin, ich nochmals.

Zitat von canislupus6633

Sorry, wenn ich etwas schnippisch reagiere, aber es kommt mir irgendwie vor, als ob der größte Teil nichts anderes als seine eigene Meinung akzeptiert.

Damit liegst Du in diesem Forum definitiv falsch!
    Die Leute schreiben Dir ihre Meinung zu Deinen Fragen, das ist und bleibt Sinn und Zweck eines Forums.
    Du hast aber auch bei mir schon geschrieben dass Du Dir vorstellen kannst wie das Entleersystem funktioniert und Du weisst selbst dass das nicht richtig war.
    So geht es Dir auch bei anderen Dingen, z.B. bei der Luftheizung, die nicht trockenere Luft 'macht' als eine Wasserheizung. Ausser wenn man eine Luftheizung mit Aussenluftwechsel und eine Wasserheizung ohne Aussenluftwechsel vergleicht. Aber der Unterschied ist nicht das erwärmte Medium sondern der Aussenluftwechsel.
    Man kann auch eine Luftheizung als Umluftheizung betreiben, dann ist die Luftfeuchte genau gleich wie bei einer Wasserheizung.
    Und nein, ich möchte Dir nicht dreinreden betreffend der Heizung.
    Es ist und bleibt Deine Entscheidung!
    Ob Gas jedoch das richtige Medium für eine Afrika-Durchquerung ist wage ich als Afrikaerfahrener auch zu bezweifeln.
    Ich kann mich nicht erinnern irgendwo was anderes als Gasflaschen oder gar LPG gesehen zu haben.

• Picco
    • 25. März 2020 um 07:01

Hoi Robin

Zitat von canislupus6633

Wasser, das durch ne Filteranlage mit Keramik- und Aktivkohlefilter ging, ist das dabei auch entsalzt, sprich die gelösten Stoffe sind dann auch raus oder nicht?

Das kommt auf die Filteranlage an...wobei ich mir nicht vorstellen kann dass gelöste (also nicht nur mitschwimmende) Stoffe herausgefiltert werden können. Frag da bei den Filterherstellern nach.

• Picco
    • 24. März 2020 um 11:53

Hoi Robin

Zitat von canislupus6633

Wie hoch ist die BackBox, kleiner als 35-40cm?

Die ist so hoch wie sie gemacht wird!
    Das ist nur ein Behälter, der gross genug sein muss um die Menge aufzunehmen die aus dem Kollektor ausläuft.

Zitat von canislupus6633

Aber fürs Haus ist es interessant.

Da gibts bessere Systeme, aber das würde jetzt zu weit führen. Lass die bestehende Anlage am besten wie sie ist, sofern sie funktioniert.

Zitat von canislupus6633

Gibt es eine Einschränkung was die Entfernung zum Kollektor angeht?

Die Kollektoren müssen sich selber restlos entleeren können, sonst ist alles egal.

Zitat von canislupus6633

Kann die in ein bestehendes System (Flach-, keine Vakuumröhrenkollektoren) eingebunden werden?

Ja klar, aber bei Dir weiss ichs nicht, denn nun kommt die Gegenfrage: Woher weiss ich wie Deine Kollektoren aufgebaut sind (Können die sich komplett selbst entleeren?) und woher weiss ich wie die Leitungen verlegt sind?

Bleiben wir hier beim Womo, ok?

• Picco
    • 24. März 2020 um 07:53

Hoi Robin

Ich bin gelernter Installationsplaner und gelernter Heizungsinstallateur und glaub mir wenn ich sage dass Du Probleme siehst die man so einfach umgehen kann dass sie keine Probleme sind.
    Nehmen wir den Höhenunterschied beim Entleersystem:
    Nimm einen geschlossenen Wasserbehälter dessen Oberkante unterhalb des Bodens der untersten sich selbst entleerenden 'Wassertasche' des Ofens ist und führe das oben aus dem Ofen kommende Rohr, das grösser sein muss als das unten reinführende, durch einen Platenwärmetauscher, der die Wärme an ein unter Druck stehendes Wasser-Glykol-Gemisch abgibt. Dieses Wasser-Glykolgemisch beheizt Dir den Boiler, der dazu natürlich einen integrierten Wärmetauscher haben muss und die Heizkörper. Auch wenn diese 50m höher sind als der Ofen... :wink:
    Und vergiss einen 5kW-Ofen als Zuheizer!
    In der Wissensbasis hats einen Rechner um den Wärmebedarf abzuschätzen, benutz den mal!
    Zur Einschätzung: Ein kleines Einfamilienhaus (Neubau) bei uns in der Schweiz könnte mit 5kW auch im tiefen Winter beheizt werden...

• 19. Leerkabinen-Treffen vom 04.-06.09.2020

• Picco
    • 24. März 2020 um 07:37
    Zitat von mrmomba

Alkohol soll ja bekanntlich helfen :twisted::D

Ja, sagt mein Arzt auch!
    OK, erst ab 80%Vol, aber da müssen halt ein paar Bierchen und Weinchen zusätzlich her bis wir 80% intus haben! :lol::lol::lol:

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

77,2 %

77,2% (385,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 127 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™