1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Picco

Beiträge von Picco

• Gedanken über Grundriss

• Picco
    • 19. Mai 2020 um 15:10

Hoi Du Mythos (hmmm....klingt irgendwie speziell... :lol::lol::lol: )

Zitat von Mythos

Das ist einfach erklärt, wir mögen es nicht, mit nur ca. 60-80 cm über uns sargähnlich zu schlafen, deswegen wird unten in der Kabine geschlafen.

Bei der gezeigten Variante hatte ich über der Matratze 1,25m, das Dach war auf dem Bild nur auf halber Höhe, da noch nicht fertig.
    Es geht schon, wenn man will.
    Aber jeder wie er will. :)

• Gedanken über Grundriss

• Picco
    • 19. Mai 2020 um 11:23

Hoi zämä

Warum kein Alkoven?
    Zumindest ein Teil des Bettes könnte da drin verschwinden...wenn Du dann noch die Originalpritsche durch eine Flachpritsche ersetzt hast Du wesentlich mehr Stauraum unten, was der Fahrdynamik zugute kommt.
    Der Alkoven könnte ja mit Klapp- oder isolierten Stoffwänden ausgestattet sein damit die Containerhöhe eingehalten wird.
    So sah mein letztes Projekt aus:

• 19. Leerkabinen-Treffen vom 04.-06.09.2020

• Picco
    • 8. Mai 2020 um 10:25

Hoi zämä

Zitat von Anton

Trocken, der muss stauben beim Sprechen :mrgreen:

Hahaha, was in Bodenheim als 'trocken' gilt nennen wir bei uns 'süss' ;)

• 19. Leerkabinen-Treffen vom 04.-06.09.2020

• Picco
    • 8. Mai 2020 um 07:25

Hoi zämä

Jetzt würd ich losfahren nach Bodenheim...in einem Coronafreien 2020 wärs zumindest so...
    Lasst uns dieses Wochenende in einer Wiese stehen und einen süssen Wein trinken, in Gedenken ans Bodenheimer Treffen... 8)

• Polyesterspachel auf 2K-Spachtel?

• Picco
    • 8. Mai 2020 um 07:21

Hoi zämä

Zitat von urologe

Ich empfehle dringend das interessante Handbuch von R&G herunter zu laden , falls es noch zu haben ist .

Du meinst das hier? (klick mich)

• Der Weg vom Daily zum Wohnmobil

• Picco
    • 8. Mai 2020 um 07:12

Hoi Stefan

Zitat von WMFStefan

So, die neuen Motoren mit Schneckentrieb für das Hubbett mit sind eingetroffen.

Gibts die auch stärker und hast Du einen Link dazu?

• Luftnummer

• Picco
    • 4. Mai 2020 um 11:34

Hoi Mobilix

Das liegt daran dass der Druckverlust durch das Rohr zu gross ist um eine grössere Luftmenge zu befördern.
    Diese Axialventilatoren sind, wie Varaderorist richtig schreibt, nicht auf Druckaufbau ausgelegt sondern so konzipiert dass sie freiblasend viel Luft bewegen.
    Dazu brauchen sie keinen Druck aufzubauen, um aber Luft durch ein Rohr zu saugen brauchts Druckaufbau.
    Mit zum Beispiel mit diesen Walzenventilator oder mit Radialventilatoren würd es eher passen

• Hysterese - Hysterie

• Picco
    • 1. Mai 2020 um 07:30

Hoi zämä

Zitat von campo

Zum Beispiel
    https://www.snhtradecentre.co.uk/product/xpelai…quare-lv100hts/

Der reicht dafür nicht, denn der schaltet sich ein sobald im Raum eine gewisse Feuchte herrscht. Wenn aber die von aussen nachströmende Luft mehr Wasser mit sich trägt dann wirds dadurch innen noch feuchter.

Zitat von Mobilix

Meiner Ansicht nach geht es in keiner Weise um die absolute Feuchtigkeit, sonder ganz einfach um die Ermittlung, ob die Luft draußen noch einiges an Feuchtigkeit aufnehmen kann und wenn ja, dann würde ich sie gern per Ventilator in das Innere meines Mobils leiten, damit sie dort Wasserdampf aufnimmt.

Zitat von Mobilix

Es geht also nur um die Differenz der relativen Feuchtigkeit zwischen innen und außen.

Das seh ich anders.
    Es geht absolut und ausschliesslich um den Wassergehalt und die Temperaturen der unterschiedlichen Luft innen und aussen.
    ...wenn mans genau nehmen will...
    Aber muss man es für diesen Fall genau nehmen?
    Ich denke Du willst darauf hinaus dass man auch sagen kann 'wenn die Luft aussen unter einer bestimmten relativen Luftfeuchtigkeit liegt dann kann man das Mobil trocknen.
    Oder versteh ich Dich falsch?

Da es im Kabinchen kaum je kälter ist als draussen sollte das schon funktionieren, wenn man die relative Feuchte entsprechend niedrig einstellt.
    Ausgenommen ist natürlich wenn das Kabinchen ohne genügenden Lufttrocknungseffekt gekühlt wird...

Zitat von Mobilix

Für mich heißt das, eine möglichst kräftige Zirkulation herzustellen, wenn die Aussenluft nur gering mit Wasserdampf gesättigt ist. Ich glaube, das ließe sich mit einem einfachen Außenfühler für Feuchtigkeit lösen, der dann bei z. B. 35 % rel. Luftfeuchtigkeit anspringt und "mein" Inneres durchlüftet (Sollte man nur nicht bei Temperaturen unter ca. 15°C machen).

Sollte klappen, sofern Du mit 15°C die Innentemperatur meinst.
    Wobei auch diese Grenze willkürlich ist.
    Man könnte auch den Lüfter anwerfen wenn es draussen z.B. 10°C kühler ist als drinnen in den 'bösen' Ecken.
    Dann hat man auch bei aussen 100% Luftfeuchte nach Aufwärmung um 10°C innen meist um die 50-60%...siehe Molliers hx-Diagramm.

• Hysterese - Hysterie

• Picco
    • 30. April 2020 um 16:28

Hoi zämä

Zitat von Krabbe

Eine Marktlücke?

Scheint so...

Zitat von mrmomba

(Vielleicht geht es auch ohne Luftdrucksensor???)
    ...
    Soviel zur Theorie, liege ich damit richtig?

Ja, den Luftdruck kannst Du meiner Meinung nach weglassen.
    Ansonsten passt die Theorie schon halbwegs.
    Wenn man von verschiedenen Temperaturen die in der Luft bei 100%-Sättigung vorhandene Wassermenge ins Programm eingibt und diese anhand der Temperatur abruft, mit der gemessenen relativen Luftfeuchtigkeit vergleicht und das mit je einem Temperatur- und einem Feuchtefühler innen und aussen macht kann man die Resultate einfach vergleichen.
    Softwaremässig sollte das kein Problem sein, aber zuverlässige Feuchtesensoren finden, diese gut zu platzieren und dazu die Temperaturfühler so zu platzieren dass sie weder von der Sonne noch von irgend einer Abwärme beeinflusst werden dürfte das grössere Problem sein.

• Hysterese - Hysterie

• Picco
    • 30. April 2020 um 07:01

Hoi zämä

Das Problem ist halt dass sich der effektive Wassergehalt der Luft nur über Umwegen (relative Luftfeuchte und Temperatur messen und dann im hx-Diagramm nachschauen) ermitteln lässt.
    Das geht nur mit Mikroprozessortechnik und entsprechender Programmierung.
    Ich plane ja auch seit 30 Jahren Lüftungsanlagen und hab noch nie so was zu Gesicht bekommen.

• Entschieden-Fahrzeug umbauen-nur welches?

• Picco
    • 21. April 2020 um 13:11
    Zitat von Anton

Sorry Picco: Rechenfehler! 186 cm + 2 mal 10cm = 206cm :D

Danke, Waldmann!
    Nie wär ich drauf gekommen! :lol::lol::lol:
    Aber ich bau trotzdem 220cm 8)

• Entschieden-Fahrzeug umbauen-nur welches?

• Picco
    • 20. April 2020 um 19:08

Hoi Merle

Bei Deiner Grösse geht ein Querbett gut, schwiriger wirds wenn jemand Grösseres in dem Bett schlafen will...
    Ich (1,86m) habe bei meinem Toyota Hiace selig Betten von 1,96m gebaut, an Fuss- und Kopfende war eine Wand...hat nicht gut geklappt!
    Denn entweder sind meine Füsse oder mein Kopf angestanden...oder beide gleichzeitig!
    Seither empfehle ich mindestens Körpergrösse & 20cm, für meinen wirds mindestens 220cm sein, also unten und oben je 10cm Freiraum nach der Matratze.
    Was das Auto angeht: Schau Dir die Ducato an, die sind ausserhalb Deutschlands sehr verbreitet, bei Euch hats halt mehr Sprinter usw.

• minimal-stabiler Holzrahmen-Bau

• Picco
    • 17. April 2020 um 07:04

Hoi zämä

Zitat von John_mit_Ente

Auch im Hausbau ist sie als Isolierung gut verwendbar, allerdings sollte das umgebende Baumaterial auch dazu passen.

Das verhält sich im Wohnmobil wie im Hausbau gleich und funktioniert nur wenn der Wandaufbau stimmt!
    Dazu muss auf der Raumseite der Isolation eine dampfbremsende und auf der Aussenseite der Isolation eine dampfdurchlässige Konstruktion sein, sonst wird die Wolle sich mit Wasser vollsaugen.
    Im Womo kommt noch die Sache mit den Vibrationen und dem Zusammensacken der meisten solcher Isolationen dazu.

• Welches Abwassersystem?

• Picco
    • 15. April 2020 um 16:45

Hoi Michael

28mm...was soll da durchfliessen?
    Das ergibt schon bei einem Lavabo eine Vollfüllung die Dir den Syphon leersaugt.
    Wenns gut funktionieren soll orientiere Dich an dem was in Häusern gemacht wird.
    Und wie schon mal empfohlen: Geberit PE

• Schuhschachtelhubdachkabine vs. Kabine aus einem Stück

• Picco
    • 15. April 2020 um 11:19

Hoi zämä

Zitat von VWBusman

das stimmt so nicht. Der Hecküberhang schwingt immer nach außen während der Vorderwagen immer in die Kurve rein fährt. Der Drehpunkt liegt auf der Hinterachse.

Ich denke wir meinen dasselbe und verstehen uns nicht ganz richtig.
    Genau, der Drehpunkt liegt bei der Hinterachse.
    Die Hinterräder folgen den Vorderrädern immer auf einer kürzeren Spur durch die Kurve, also weiter innen als die Vorderräder.
    Demnach ist bei überall gleicher Breite der Punkt des Autos, der auf der kurvenäusseren Seite von der Hinterachse am Weitesten entfernt ist auch am nähesten zum Kurvenaussenrand.
    Und das ist hier definitiv die vordere Ecke.
    Die hintere Ecke ist zwar auch weiter aussen als die Hinterräder, aber nicht so weit aussen wie die vordere Ecke.
    Solange man also eine Kurve vorwärts fährt ist der Überhang nicht wirklich das Problem.

Anders siehts aus wenn man das Auto mehr oder weniger aus dem Stand dreht, wie in folgendem Beispiel.

Zitat von VWBusman

Wenn Du aus einer Parklücke ( längs am Gehweg ) ausparkst geht die Vorderachse weg vom Gehweg und das Heck schwenkt über den Gehweg.

Denn da folgt die Hinterachse noch kaum der Vorderachse und das Heck schert aus.
    Da geb ich Dir vollumfänglich recht.
    Das liegt aber daran dass die Vorderräder schon mal einige Umdrehungen zurückgelegt haben bevor die Hinterräder die erste Umdrehung gemacht haben und demnach noch gar nicht den Vorderrädern gefolgt sind.
    Das passiert Dir aber in Fahrt oberhalb von Schritttempo nicht.
    Und genau darum schreib ich ja dass man beim Rangieren aufpassen muss.

Zitat von Rudi

Die Frage auf die alte ,große Kabine bezog sich auf die Zulassung damals .
    Die war doch breiter wie der Nissan ,somit müßtest du doch bereits eine Zulassung von euren TÜV haben was die Überbreite betrifft.

Jene Kabine war nicht eingetragen sondern als Ladung hinten drauf.
    Ich hab das Gefährt so auch nur ausserhalb der Schweiz gefahren, wo so was erlaubt ist. :wink:
    Zum Glück wohnte ich damals ein paar hundert Meter von der österreichischen Grenze entfernt...denn in der Schweiz hätt ich so nicht fahren dürfen.

Zitat von willy

Gibt es da eventuell Unterlagen?

Die gibts sicher irgendwo bei der MFK, aber ich hab ein Gespräch geführt und keine Unterlagen mitgenommen.
    Materialgutachten usw war mir zu viel Hürde...das brauch ich bei GFK, nicht aber bei Metallen.

• Picco
    • 14. April 2020 um 22:02

Hoi Urs

Zitat von Urs

Ist das nicht ein Widerspruch in sich? Soweit ich weiss wird zum berechnen vom CW-Wert doch die Stirnfläche benötigt woraus für mich resultiert dass eine grössere Stirnfläche automatisch einen schlechteren CW-Wert hervorruft oder bin ich da auf dem Holzweg?

Der Weg hat sogar schon Holzwürmer! :lol:
    Nein, der Luftwiderstandsbeiwert (CW-Wert) wird mit der Stirnfläche multipliziert und das ergibt dann den Luftwiderstand.
    Der CW-Wert alleine sagt also nur was über die Form aus, die aber bei demselben CW-Wert bei sich ändernder Stirnfläche völlig unterschiedliche Luftwiderstände haben kann.

Zitat von Urs

Wir quatschen am Leerkabinentreffen 2030 nochmal darüber ;)

Jaja, das werden wir wohl... 8)

Zitat von Urs

Der Überhang könnte nicht nur beim Parkieren sondern auch auf solchen Tracks mit vielen Serpentinen und bei einigen Bodenwellen zum mehr oder weniger grosses Problem werden.

Da der Überhang kürzer ist als der Radstand schwingt das Heck nicht so weit raus wie der Vorderwagen ausholt. Also alles halb so wild.

• Picco
    • 14. April 2020 um 21:51

Hoi Rudi

Zitat von Rudi

Wie hast du das mit deiner alten großen Kabine gemacht , die war doch garantiert breiter wie 169 cm ?

Die hab ich verkauft.
    Sie war viel zu schwer, hatte Konstruktionsfehler noch und nöcher und das Sandwich war voll Wasser...
    Aber ich habs ehrlich beschrieben, der Käufer hat gewusst auf was er sich einlässt.

• Picco
    • 14. April 2020 um 21:49

Hoi Christopher

Zitat von VWBusman

wäre es vielleicht interessant die Kabine eintragen zu lassen? Dann sollte doch die Breite egal sein und Du könntest die gewonnene Breite auch nutzen.

Ich hab mir nur erkundigt was ich alles erbringen muss um die Kabine eintragen zu lassen.
    Und das hat schon lange bevor der MFK-Experte fertig war schon gereicht dass ich den Entschluss gefasst habe die Kabine als Ladung zu benutzen.

• Picco
    • 14. April 2020 um 21:47

Hoi Holger

Zitat von holger4x4

Picco, ich frag mich aber eh, wie willst du das GFK auf 2m Länge um den S-förmigen Kern pressen und kleben? Das wird keine einfache Aufgabe. Da werden schon ordentliche Kräfte benötigt um das GFK in die Form zu zwingen.

Mit der kräftigen Hilfe des Herrn Vakuum!
    Habs 'trocken' schon probiert, das GFK lässt sich recht gut in Form bringen.

• Picco
    • 14. April 2020 um 21:45

Hoi Martin

Zitat von world_is_waiting

Was ich konkret fragen will: warum den Aufwand machen und erst einen kern aus XPS in Form schneiden um dann gfk aufzukleben/zu laminieren? Warum nicht eine fertige Sandwichplatte nehmen und sie im Rundungsbereich Einschlitzen, biegen und neu verkleben? Dann hast du mit wenig aufwand ein sauberes Ergebnis.

Weil ich keine Luft in den Wänden will und weil so das Sandwich im Rundungsbereich stabiler und schlussendlich auch leichter ist.
    Dazu kommt das Problem dass die Einschnitte einmal innen und einmal aussen sein müssten.
    Das wäre ein Murks!

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 4 Mitglieder und 224 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Uli177
  • KingWarin
  • Jan-aus-EF
  • nunmachmal
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™