1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Picco

Beiträge von Picco

  • Ich baue mir eine CH-Konforme Pick-Up-Wohnkabine

    • Picco
    • 30. Juni 2020 um 10:00

    Hoi Balu

    Ja, darf man... 8)

    Weil ich in meinem bisherigen Camperleben vielfach das Problem hatte dass ich mit einer Seite nahe an einer Wand oder einem Abgrund stehen/parkieren musste und da ists blöd wenn die Eingangstüre auf der anderen Seite als die Fahrerseite ist.
    Die Beifahrerin kann man aussteigen lassen und dann nah an die Wand oder den Abgrund parkieren und trotzdem ohne Klettereien aussteigen und in die Kabine einsteigen.

  • Ich baue mir eine CH-Konforme Pick-Up-Wohnkabine

    • Picco
    • 29. Juni 2020 um 15:34

    Hoi zämä

    Zitat von Urs

    Was sagt die SUVA zu deinen Arbeitsschuhen :shock::lol::wink:


    Wohl nichts, da es keinen Sinn macht mit gehörlosen Dingen zu sprechen... :lol:8):lol:

    Aber im Ernst: Die unbequemen Dinger zieh ich aus sobald ich kann!

  • Ich baue mir eine CH-Konforme Pick-Up-Wohnkabine

    • Picco
    • 29. Juni 2020 um 15:00

    Nach dem verteilen des Klebers wird die halbfertige Platte, in die ich Luftkanäle geschlitzt habe...

    ...draufgelegt...

    ...mit der PE-Folie abgedeckt, diesmal mit einer unteren Folie verklebt...

    ...und wieder in den Unterdruck versetzt.
    Auch diesmal musste ich mit dem Staubsauger nachhelfen da die Vakuumpumpe nicht schnell genug die Luft aus dem Plastik abgesaugt hat...das hat noch Verbesserungspotential!
    Da der Kleber auch ohne mich aushärten kann hab ich dann angefangen die GFK-Rollen für die seitlichen Aussenwände auszumessen und abzutrennen.
    Natürlich nur mit brauchbarer Schutzmaske, Schutzbrille und...Staubabsaugung!

    Am nächsten Sandwich-Zubereitungstag durfte sich die inzwischen ausgehärtete Sandwichplatte auf den Besprechungstisch legen und sich von mir in Form schneiden lassen!
    Schon dabei ist mir aufgefallen wie leicht und stabil das Ganze schon ist!
    Lediglich etwas unhandlich, aber ich konnte die Platte alleine problemlos handhaben, sogar einhändig hat das geklappt!
    Mann staunt!

    Mal die Masse für die Platten mit Hilfe des 2m langen Winkels eingezeichnet und schon beginnt das fröhliche Sägen!
    Dummerweise merke ich erst nach einiger Zeit dass der Staubsauger kaum mehr saugt, da sein Filter zugesetzt ist...also zwischendurch den mal gereinigt und schon landet der Sägestaub wieder im Sauger!

    Diese zugeschnittene Platte misst 2000x510x33mm und hat ein Gewicht von genau 5.25kg, was ein m2-Gewicht von 5.15kg ergibt. Wobei die Styrodurplatte pro m2 nachgewogene 951g wiegt. Der Rest ist das GFK und der Kleber.

    Hier noch ein Abfallstück, an dem man zum Einen die meiner Meinung nach für eine Aussenwand nicht ausreichende Qualität, aber auch die wesentlich bessere Qualität der zweiten Verklebung sieht.

    Hier noch ein Ausschnitt davon (die im Bild obere GFK-Schicht ist die zweite Klebung, die Untere die Erste)

  • Ich baue mir eine CH-Konforme Pick-Up-Wohnkabine

    • Picco
    • 29. Juni 2020 um 09:55

    Hoi Christian

    Wenn jemand was öffentlich einstellt muss er damit rechnen dass andere Vorschläge und/oder Kritik anbringen, wer damit ein Problem hat sollte sich nicht exponieren! 8)

    Gegen eine Bank spricht nur das Gewicht, erst will ich mal die Kabine bauen und dann auf die Waage stellen, dann sehen wir weiter ob da noch irgendwelche Gewichtsreserven vorhanden sind, sprich ob der Schwerpunkt (zu) weit vor der Hinterachse sein wird oder nicht.
    Die Beladung und Technik ist eh alles vorne unter dem Bett. Da ist rund 1m3 Platz dafür.

    Die Türe hinten in der Mitte würde zum Einen die angedachte grosse Heckklappe verunmöglichen und zum Anderen von nicht eingezeichneten Tisch verstellt werden. Dazu müsste die Treppe nach hinten wandern, was wieder dem Schwerpunkt nicht förderlich wäre.
    Seitlich ermöglicht sie mir einen mit leichten hängenden 'Vorhangplatten' in Vorhangschinen einen Dusch- und WC-Raum abzutrennen, dessen Duschtasse gleichzeitig als Schmutzschleuse dient.
    Aber erst muss mal die Leerkabine fertig sein.
    Für die Herstellung des Sandwiches ist Ende November letztmöglicher Termin, weil ich den Raum danach nicht mehr habe.

  • Ich baue mir eine CH-Konforme Pick-Up-Wohnkabine

    • Picco
    • 29. Juni 2020 um 08:07

    Hoi zämä

    Und weiter gehts mit einem neuen Projekt, das aber kein 'Schnellbau'-Projekt werden wird.
    Erstmal zum Entscheid ob es eine Hubdach- oder eine hohe Absetzkabine wird, was ich ja vor einiger Zeit mal zur Ideenfindung hier rein gestellt habe.
    Es wurde entscheiden dass...

    ...tatataaaa...

    ...es keine Hubdachkabine wird!

    Basisauto bleibt weiterhin der Nissan MD21 KingCab Benziner von 1996 mit der Flachpritsche, den ich schon fürs letzte durch den Fensterputzer zerstörte Projekt genutzt habe.
    Hier erstmal zwei Zeichnungen, die aber noch auf der Hubdach-Absetzkabine beruhen. Der Grundriss und die Abmessungen sind aber dieselben:

    Camper57b.jpg

    Camper57a.jpg

    Die Türe wird wohl eher nach aussen öffnen und ja, mir sind Vor- und Nachteile der Türe auf der Fahrerseite durchaus bewusst.
    Und ja, die Gewichtsverteilung wie auch das Gesammtgewicht hab ich im Auge!
    Angestrebt sind unter 700kg reisefertig und einen Schwerpunkt genau auf oder wenig vor der Hinterachse.
    Trotz langem Überhang!
    Darum gibts da hinten auch keinerlei Staukasten!

    Als Wandmaterial soll selbst hergestelltes GFK-Styrodur-GFK-Sandwich benutzt werden.
    Dazu hab ich einige Schneideversuche angestellt:

    2019-09-05_17.54.15.jpg

    Um das und Anderes zu schneiden hab ich natürlich Formen gemacht:

    2019-09-03_10.29.17.jpg

    Aber nicht jedes Arbeitsstück ist mir gelungen:

    2020-04-02_11.13.26.jpg

    Denn auch hier gilt: Übung und das richtige Werkzeug bringt den Erfolg!

    Danach hab ich mich an den ersten Versuch der Sandwichherstellung gewagt, ein Stück GFK 1,2mm mit der Aussenseite auf den Boden gelegt, gereinigt, etwas angeschliffen, nochmals gereinigt und den Kleber (Körapur 666/90) mit dem feinsten Zahnspachtel, den ich finden konnte, aufgetragen. Danach die 30x1265x615mm-Stufenfalzplatten Styrodur® 3000 CS, die mir die Firma 'Gonon Isolationen' in Schleitheim (Kanton Schaffhausen, CH) günstig zur Verfügung gestellt hat, drauf, eine PE-Folie drüber, diese mit dem Boden verklebt und die Vakuum-Pumpe angeworfen!
    Feierabend!

    2019-09-07_13.30.28.jpg

    ...um am nächsten Tag zu merken dass der Boden Luftdurchlässig ist!

    2019-09-07_17.00.57.jpg

    So sieht das einseitig beklebte Ding aus, gut zu sehen ist auch die noch vorhandene Flexibilität:

    2020-06-13_12.34.01.jpg

    Dann das Prozedere mit einer GFK-Bahn nochmals, diesmal mit einem nach langer Suche gefundenen noch feineren Zahnspachtel.

  • suche:tempomat mit stellmotor für om 352 ERLEDIGT

    • Picco
    • 28. Juni 2020 um 08:38

    Hoi Jan

    Zitat von jan der böse

    ich hab ihn erst garnicht genommen. bei meinem funzt das nicht...

    Könntest Du mir den Kontakt vermitteln? Denn bei mir würde er wohl funktionieren.

  • Gelöst - Neuwagen rostet, Händler eingetreten

    • Picco
    • 26. Juni 2020 um 17:17

    Hoi Gode

    Sehr schön!
    Freut mich für Dich!

  • suche:tempomat mit stellmotor für om 352 ERLEDIGT

    • Picco
    • 25. Juni 2020 um 10:41

    Hoi zämä

    Dann sollte er wohl passen!

    Bilder

    • Nissan-MD21_Benzin-Gaszug.jpg
      • 165,31 kB
      • 765 × 914
  • suche:tempomat mit stellmotor für om 352 ERLEDIGT

    • Picco
    • 25. Juni 2020 um 07:33

    Hoi Jan

    Hast Du den ms50 noch?
    Vielleicht passt der zu meinem Nissan MD21...

  • Die Zukunft des Leerkabinen-Forums....

    • Picco
    • 25. Juni 2020 um 07:28

    Lieber Wolfgang, lieber Armin, liebe Forumisti,

    Eine Ära geht zu Ende, aber eine neue Ära beginnt gleichzeitig!

    Schön dass Du uns erhalten bleibst, Wolfgang, und schön dass Du die Verantwortung übernimmst, Armin!
    Auf dass unser Lieblingsforum noch ewig lebe!
    ...oder vielleicht sogar so lange bis ich meine Campingkiste gebaut habe... 8)

    Der König (Wolfgang) ist...
    ...Mod...
    ...lang lebe der König (Armin)
    :lol::lol::lol:

  • Sicherheitszertifikat

    • Picco
    • 24. Juni 2020 um 06:46
    Zitat von Mobilix

    ...Schwarzwald...

    Wobei der ja gar nicht schwarz sondern grün ist...nur ums mal gesagt zu haben!

  • Forum temporär nicht erreichbar

    • Picco
    • 23. Juni 2020 um 20:00

    Danke, Odi!

  • Gelöst - Neuwagen rostet, Händler eingetreten

    • Picco
    • 22. Juni 2020 um 07:12

    Hoi Gode

    Mein Beileid!
    So was sollte es wirklich nicht geben!
    Ausser dies da:

    Das ist normal wenn ein Fahrzeug einige Tage in feuchter Ungebung steht, denn die Bremsscheiben können ja nicht Rostgeschützt werden.
    Nach den ersten Bremsungen ist das wieder blitzblank.
    Viel Glück und Kraft im Streit mit Nissan!

  • Dusche/Nasszelle abdichten - eierlegende Wollmilchsau?

    • Picco
    • 22. Juni 2020 um 07:06

    Hoi Michael

    Zitat von ivo

    Dampfsperrenbänder


    Was soll das denn sein?

  • Entsorgungsplätze in der Schweiz

    • Picco
    • 16. Juni 2020 um 08:11

    Hoi zämä

    Soeben per Zufall darübergestolpert: Wohnmobilentsorgungsstations-Karte Schweiz (klick mich)

  • Material Lohnkosten

    • Picco
    • 24. Mai 2020 um 11:22

    Hoi zämä

    Picco als Mod: Ich als Mod sehe keinen Angriff in Antons Beitrag und bitte alle Anderen von irgendwelchen Angriffen oder Belehrungen abzusehen!
    Keiner ist gezwungen den Beitrag zu lesen und schon gar nicht darauf zu antworten!
    Bitte um Mässigung!
    Und überlasst die Moderation den Mods und Admins!

  • Wasserdurchführung

    • Picco
    • 22. Mai 2020 um 16:20

    Hoi zämä

    Ameisen und Camper, da hab ich auch was erlebt...
    Ich stand mit meinem Hiace in der Südtoscana auf einem sandigen Campingplatz und hatte die Hecktüre zur besseren Luftzirkulation einen Spalt offen.
    Am Abend hab ich dann einige Ameisen im Auto gesehen.
    Rausgewischt und nach Hause gefahren, das Auto abgestellt, geputzt und für einige Zeit nicht mehr angerührt.
    Wochen später hör ich von Nachbarn dass wir eine Plage von kleinen roten Ameisen haben sollen und kurz darauf hab ich auch welche in meiner Wohnung!
    Und die erinnern mich an die welche ich in der Spdtoscana in meinem Auto gesehen habe...also nichts wie raus zum Auto und reingeschaut: Alles voller kleiner roter Ameisen!!!
    Gift rein und niemandem was gesagt...
    Tage später les ich in unserer Regionalzeitung dass das ganze Viertel bei uns von einer Ameiseninvasion betroffen ist und dass diese Ameisen normalerweise nur in der Südtoscana vorkommen würden... :oops:

    Aber zurück zum Thema: Auch ich würde den Schlauch ohne spezielle Durchführung einkleben oder zumindest durchführen und ein Sieb oder Netz drunter kleben.

  • Alu Kabine

    • Picco
    • 22. Mai 2020 um 16:12

    Hoi Attila und herzlich willkommen hier!

    Warum nicht Sandwich?
    Wenn man alles rechnet ist das wohl die günstigste und einfachste Art eine Kabine zu bauen.
    Ausser wenn man keine Isolation braucht...
    Du schreibst ja was von Isolation durch die 40mm Luft...bedenke dabei aber auch dass es in den 40mm zu Luftumwälzungen aufgrund der Thermie kommt.
    Nicht umsonst sind doppelt verglaste Fenster bei plus-minus 12mm und nicht bei 40mm, denn die Isolationswirkung der Luft wird durch die Zirkulation zu einem nicht unerheblichen Teil aufgehoben.
    Was die Nieten angeht so hab ich, als mir ein Fensterputzer aufs unfertige Kabinchen gestanden ist, bemerken müssen dass die vorher dichten Nietverbindungen nachher undicht waren.
    OK, nicht überall trampeln Fensterputzer auf Alu-Camperdächern rum, aber es gibt Äste, Hagel usw die etwa dasselbe anrichten können.

  • Gedanken über Grundriss

    • Picco
    • 20. Mai 2020 um 11:45

    Hoi zämä

    Zitat von nunmachmal

    Das mit dem gleichmäßigem Ausfahren ist über Mengenteiler zu realisieren.


    Oder mit einem System wie von Ergoswiss (klick mich), das alle Stützen exakt gleich ausfährt.

  • Gedanken über Grundriss

    • Picco
    • 20. Mai 2020 um 07:06

    Hoi zämä

    Zitat von Mythos

    Jetzt habe ich mir den Baubericht zu deiner gezeigten Kabine einmal komplett durchgelesen, und echt schade, wie das gelaufen ist. Ist halt von der Herstellung viel komplexer als eine oben offene und eine unten offene Schachtel, die ineinander gestülpt werden.

    Zitat von Urs

    Ich hab noch nie eine Schuhschachtel gebaut, aber ich denke dass die auch nicht unbedingt so trivial zu bauen ist. Ich denke da an verkanten weil die (Hydraulik-)Zylinder nicht gleichmässig ausfahren, Spaltmasse, Witterungseinflüsse...aber vielleicht ist es auch einfacher als ich mir das vorstelle.


    Das sehe ich auch so!
    Wenn die Hutschachtel nur minim aus dem Winkel gerät und erst recht wenn das Gegenstück sogar noch in die andere Richtung minim 'unrechtwinklig' ist dann kann das schon ein Problem sein.
    Ebenfalls falls der Hut der Schachtel nicht sauber geführt ist!
    Wobei ich damit nicht meine dass die Hydraulikzylinder möglichst fix befestigt sein sollen, im Gegenteil!
    Denn die unterschiedlichen Ausdehnungen der Teile sorgt dafür dass es sich verkanten oder verklemmen kann wenn sich z.B. das obere Teil in der Sonne einseitig erwärmt.
    Usw...
    Frag mal Leerkabinen-Wolfgang nach seinen Erfahrungen zu dem Thema mit seiner Hutschachtelkabine.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

  • 3 Mitglieder und 189 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • mrmomba
  • Varaderorist
  • Ducato-Heere
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™