1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Picco

Beiträge von Picco

• Hysterese - Hysterie

• Picco
    • 30. April 2020 um 07:01

Hoi zämä

Das Problem ist halt dass sich der effektive Wassergehalt der Luft nur über Umwegen (relative Luftfeuchte und Temperatur messen und dann im hx-Diagramm nachschauen) ermitteln lässt.
    Das geht nur mit Mikroprozessortechnik und entsprechender Programmierung.
    Ich plane ja auch seit 30 Jahren Lüftungsanlagen und hab noch nie so was zu Gesicht bekommen.

• Entschieden-Fahrzeug umbauen-nur welches?

• Picco
    • 21. April 2020 um 13:11
    Zitat von Anton

Sorry Picco: Rechenfehler! 186 cm + 2 mal 10cm = 206cm :D

Danke, Waldmann!
    Nie wär ich drauf gekommen! :lol::lol::lol:
    Aber ich bau trotzdem 220cm 8)

• Entschieden-Fahrzeug umbauen-nur welches?

• Picco
    • 20. April 2020 um 19:08

Hoi Merle

Bei Deiner Grösse geht ein Querbett gut, schwiriger wirds wenn jemand Grösseres in dem Bett schlafen will...
    Ich (1,86m) habe bei meinem Toyota Hiace selig Betten von 1,96m gebaut, an Fuss- und Kopfende war eine Wand...hat nicht gut geklappt!
    Denn entweder sind meine Füsse oder mein Kopf angestanden...oder beide gleichzeitig!
    Seither empfehle ich mindestens Körpergrösse & 20cm, für meinen wirds mindestens 220cm sein, also unten und oben je 10cm Freiraum nach der Matratze.
    Was das Auto angeht: Schau Dir die Ducato an, die sind ausserhalb Deutschlands sehr verbreitet, bei Euch hats halt mehr Sprinter usw.

• minimal-stabiler Holzrahmen-Bau

• Picco
    • 17. April 2020 um 07:04

Hoi zämä

Zitat von John_mit_Ente

Auch im Hausbau ist sie als Isolierung gut verwendbar, allerdings sollte das umgebende Baumaterial auch dazu passen.

Das verhält sich im Wohnmobil wie im Hausbau gleich und funktioniert nur wenn der Wandaufbau stimmt!
    Dazu muss auf der Raumseite der Isolation eine dampfbremsende und auf der Aussenseite der Isolation eine dampfdurchlässige Konstruktion sein, sonst wird die Wolle sich mit Wasser vollsaugen.
    Im Womo kommt noch die Sache mit den Vibrationen und dem Zusammensacken der meisten solcher Isolationen dazu.

• Welches Abwassersystem?

• Picco
    • 15. April 2020 um 16:45

Hoi Michael

28mm...was soll da durchfliessen?
    Das ergibt schon bei einem Lavabo eine Vollfüllung die Dir den Syphon leersaugt.
    Wenns gut funktionieren soll orientiere Dich an dem was in Häusern gemacht wird.
    Und wie schon mal empfohlen: Geberit PE

• Schuhschachtelhubdachkabine vs. Kabine aus einem Stück

• Picco
    • 15. April 2020 um 11:19

Hoi zämä

Zitat von VWBusman

das stimmt so nicht. Der Hecküberhang schwingt immer nach außen während der Vorderwagen immer in die Kurve rein fährt. Der Drehpunkt liegt auf der Hinterachse.

Ich denke wir meinen dasselbe und verstehen uns nicht ganz richtig.
    Genau, der Drehpunkt liegt bei der Hinterachse.
    Die Hinterräder folgen den Vorderrädern immer auf einer kürzeren Spur durch die Kurve, also weiter innen als die Vorderräder.
    Demnach ist bei überall gleicher Breite der Punkt des Autos, der auf der kurvenäusseren Seite von der Hinterachse am Weitesten entfernt ist auch am nähesten zum Kurvenaussenrand.
    Und das ist hier definitiv die vordere Ecke.
    Die hintere Ecke ist zwar auch weiter aussen als die Hinterräder, aber nicht so weit aussen wie die vordere Ecke.
    Solange man also eine Kurve vorwärts fährt ist der Überhang nicht wirklich das Problem.

Anders siehts aus wenn man das Auto mehr oder weniger aus dem Stand dreht, wie in folgendem Beispiel.

Zitat von VWBusman

Wenn Du aus einer Parklücke ( längs am Gehweg ) ausparkst geht die Vorderachse weg vom Gehweg und das Heck schwenkt über den Gehweg.

Denn da folgt die Hinterachse noch kaum der Vorderachse und das Heck schert aus.
    Da geb ich Dir vollumfänglich recht.
    Das liegt aber daran dass die Vorderräder schon mal einige Umdrehungen zurückgelegt haben bevor die Hinterräder die erste Umdrehung gemacht haben und demnach noch gar nicht den Vorderrädern gefolgt sind.
    Das passiert Dir aber in Fahrt oberhalb von Schritttempo nicht.
    Und genau darum schreib ich ja dass man beim Rangieren aufpassen muss.

Zitat von Rudi

Die Frage auf die alte ,große Kabine bezog sich auf die Zulassung damals .
    Die war doch breiter wie der Nissan ,somit müßtest du doch bereits eine Zulassung von euren TÜV haben was die Überbreite betrifft.

Jene Kabine war nicht eingetragen sondern als Ladung hinten drauf.
    Ich hab das Gefährt so auch nur ausserhalb der Schweiz gefahren, wo so was erlaubt ist. :wink:
    Zum Glück wohnte ich damals ein paar hundert Meter von der österreichischen Grenze entfernt...denn in der Schweiz hätt ich so nicht fahren dürfen.

Zitat von willy

Gibt es da eventuell Unterlagen?

Die gibts sicher irgendwo bei der MFK, aber ich hab ein Gespräch geführt und keine Unterlagen mitgenommen.
    Materialgutachten usw war mir zu viel Hürde...das brauch ich bei GFK, nicht aber bei Metallen.

• Picco
    • 14. April 2020 um 22:02

Hoi Urs

Zitat von Urs

Ist das nicht ein Widerspruch in sich? Soweit ich weiss wird zum berechnen vom CW-Wert doch die Stirnfläche benötigt woraus für mich resultiert dass eine grössere Stirnfläche automatisch einen schlechteren CW-Wert hervorruft oder bin ich da auf dem Holzweg?

Der Weg hat sogar schon Holzwürmer! :lol:
    Nein, der Luftwiderstandsbeiwert (CW-Wert) wird mit der Stirnfläche multipliziert und das ergibt dann den Luftwiderstand.
    Der CW-Wert alleine sagt also nur was über die Form aus, die aber bei demselben CW-Wert bei sich ändernder Stirnfläche völlig unterschiedliche Luftwiderstände haben kann.

Zitat von Urs

Wir quatschen am Leerkabinentreffen 2030 nochmal darüber ;)

Jaja, das werden wir wohl... 8)

Zitat von Urs

Der Überhang könnte nicht nur beim Parkieren sondern auch auf solchen Tracks mit vielen Serpentinen und bei einigen Bodenwellen zum mehr oder weniger grosses Problem werden.

Da der Überhang kürzer ist als der Radstand schwingt das Heck nicht so weit raus wie der Vorderwagen ausholt. Also alles halb so wild.

• Picco
    • 14. April 2020 um 21:51

Hoi Rudi

Zitat von Rudi

Wie hast du das mit deiner alten großen Kabine gemacht , die war doch garantiert breiter wie 169 cm ?

Die hab ich verkauft.
    Sie war viel zu schwer, hatte Konstruktionsfehler noch und nöcher und das Sandwich war voll Wasser...
    Aber ich habs ehrlich beschrieben, der Käufer hat gewusst auf was er sich einlässt.

• Picco
    • 14. April 2020 um 21:49

Hoi Christopher

Zitat von VWBusman

wäre es vielleicht interessant die Kabine eintragen zu lassen? Dann sollte doch die Breite egal sein und Du könntest die gewonnene Breite auch nutzen.

Ich hab mir nur erkundigt was ich alles erbringen muss um die Kabine eintragen zu lassen.
    Und das hat schon lange bevor der MFK-Experte fertig war schon gereicht dass ich den Entschluss gefasst habe die Kabine als Ladung zu benutzen.

• Picco
    • 14. April 2020 um 21:47

Hoi Holger

Zitat von holger4x4

Picco, ich frag mich aber eh, wie willst du das GFK auf 2m Länge um den S-förmigen Kern pressen und kleben? Das wird keine einfache Aufgabe. Da werden schon ordentliche Kräfte benötigt um das GFK in die Form zu zwingen.

Mit der kräftigen Hilfe des Herrn Vakuum!
    Habs 'trocken' schon probiert, das GFK lässt sich recht gut in Form bringen.

• Picco
    • 14. April 2020 um 21:45

Hoi Martin

Zitat von world_is_waiting

Was ich konkret fragen will: warum den Aufwand machen und erst einen kern aus XPS in Form schneiden um dann gfk aufzukleben/zu laminieren? Warum nicht eine fertige Sandwichplatte nehmen und sie im Rundungsbereich Einschlitzen, biegen und neu verkleben? Dann hast du mit wenig aufwand ein sauberes Ergebnis.

Weil ich keine Luft in den Wänden will und weil so das Sandwich im Rundungsbereich stabiler und schlussendlich auch leichter ist.
    Dazu kommt das Problem dass die Einschnitte einmal innen und einmal aussen sein müssten.
    Das wäre ein Murks!

• Picco
    • 14. April 2020 um 21:43

Hoi Christian

Zitat von Ischi

...aber das Gewicht auf der Hinterachse und die Last auf den Rahmen wird wirklich extrem.

Ob die Kabine 2,90m oder 2,50m lang ist sind in diesem Fall weniger als 20kg Unterschied.
    Bei einer der üblichen Kabinen mit vielen einbauten im Heck wärens wohl deutlich mehr und der Schwerpunkt wäre auch weiter hinten, da wären Deine Bedenken sicher angebracht.
    Ob sie hier angebracht sind?
    Ich denke nicht, aber es wird sich zeigen wenn die Kabine hinten drauf ist!

Zitat von Ischi

Wenn du eh eine neue Pritsche baust, kannst du diese nicht breiter machen und entsprechend beim TÜV eintragen? Ich habe es zumindest so in Deutschland gemacht. Wenn deine Kabine dann wieder so breit is wie die Pritsche, passt doch alles?

Mit 1,75m steht die neue Pritsche schon pro Seite um 5cm vor, das ist mit den Spiegeln noch machbar. Mehr Breite will mir 'mein' MFK-Berater nicht zugestehen und mehr will ich auch nicht, denn mehr Breite hat im Alltagsleben des Pickups auch Nachteile, die ich nicht will.

• Picco
    • 14. April 2020 um 21:32

Hoi Jens

Zitat von Mythos

Welche Profile sind das denn und kommt man da als Selbstbauer auch ran?

So was zum Beispiel: Klick mich!

• 19. Leerkabinen-Treffen vom 04.-06.09.2020

• Picco
    • 14. April 2020 um 21:27

Hoi zämä

September ist bei uns wohl Reisezeit, wenn man denn reisen kann....aber ich meld mich noch wenn wir genaueres wissen.
    Ich weiss nur dass ich noch ohne Kabine komme, falls ich kommen kann.

• Picco
    • 14. April 2020 um 16:06

Hoi zämä

Zitat von Krabbe

wenn Du eh darüber nachdenkst die Pritsche umzubauen und auch tiefer zu legen: Macht es dann nicht Sinn, dies vor dem Kabinenbau zu tun, damit Du die Kabine daran anpassen kannst?

Was war zuerst, das Huhn oder das Ei? 8)
    Ob ich die Kabine mit den entsprechenden Massen mache und dann die Pritsche gemäss den effektiven Massen milimetergenau anfertigen oder umgekehrt ist halt vor allem eine Frage mit welchem Material man genauer arbeiten kann.
    Und ich arbeite mit Metall garantiert genauer als mit GFK-Sandwich.
    Darum erst die Kabine und dann die Pritsche.

Zitat von Rudi

Ich predige im anderen Forum immer von den langen Monster Kabinen Abstand zu nehmen und jetzt kommst du mit einer 290 er auf einem 1,5 er PU daher .

Jaja, ich überrasche immer wieder 8)
    Aber ich hab ja noch die Notfalllösung der Verkürzungsmöglichkeit ;)

Zitat von Rudi

Holger hats ja schon geschrieben , die Karre schwenkt da hinten sehr weit aus .

Ja, ich kenn das Problem durchaus.
    Hab schon etliche Male die Pritsche voller 3m-Bretter gehabt, das schwenkt etwas aus, ist aber nicht so dramatisch.
    Die Kabine wird ja weniger als 3m und die Pritsche kann beim Neubau noch mehr als 10cm nach vorne 'rutschen', das passt schon.
    Man darf nicht vergessen dass das Auto 2,95m Radstand und im schlimmsten Fall einen Überhang ab Mitte Achse von 2,22m hat.
    Da muss man zwar beim Rangieren aufpassen, aber das Heck geht nicht so weit raus wie die Front.

Zitat von Rudi

Außerdem mit 3 m Höhe wird das ein riesen Monster auf dem eher kleinen Nissan .

Das ist weniger als die rund 3,10m mit der vorherigen, grossen Kabine.
    Und die hatte den Schwerpunkt noch sehr weit oben, da im Alkoven unter dem Bett riesige, schwer gebaute Staukästen waren.
    Hat trotzdem nicht so stark geschwankt wie man erwarten würde.
    Da helfen die harten Federn hinten doch sehr.
    Die kleine Kabine, die gemäss Verwerter auch schon über 400kg hatte, hab ich übrigens im Fahrdynamischen Bereich so gut wie nicht bemerkt.
    Die Höhen die ich angegeben habe sind übrigens inklusive Dachfenster usw.

Zitat von Rudi

Mit deiner Bauweise komm ich noch nicht klar .
    Du schreibst du hast Gfk in dein Büro getragen.
    Dann schneidest du an PU Schaum rum und machst Rundungen .
    Formst du die Kabine aus XPS und klebst dann Gfk drauf , oder was ??

So inetwa...sofern es die grosse Kabine wird...genaueres dann im Baubericht, den ich starte nachdem ich die Kabine zusammengeklebt habe.
    Was noch lange dauern kann...

Zitat von VWBusman

was hatte denn die Alte Kabine für eine Bodenlänge? Nur das man mal ein Größengefühl bekommt wo die 290cm dann enden sollen.

Ich hab auf den Fotos genau von der Seite mal mit der Pritsche, die 2056mm lang ist, verglichen und komm so auf 2650mm.
    Die Kabine hatte eine Innenhöhe von gut 2m, so dass sie rund 3,1m hoch aufragte. Breit war sie, wenn ich mich recht erinnere, innen 2m udn aussen 2,08m.

Zitat von VWBusman

Ich würde die Kabine lieber ein klein wenig in die Breite bauen als unnötig in die Länge zu ziehen.

Das ist ja das Problem...denn das darf ich nach schweizer Recht nicht machen. Ladung darf bei uns nicht breiter sein als das Fahrzeug ohne Anbauteile.
    Sonst hätt ich wohl auch eine breitere und kürzere Kabine mit Querschläferalkoven geplant.

• Picco
    • 14. April 2020 um 07:58

Hoi zämä

Holger, Holger, Holger....was bist Du denn für einer! :wink:
    Hatte ich vorher zwei Varianten so hab ich nun drei! :shock::o:roll:
    Ihr solltet mir doch helfen mir eine Variante aus dem Kopf zu schlagen, nicht weitere Varianten dazu zu bringen! :lol::lol::lol:

Nein, im Ernst: Natürlich bin ich für jede Idee dankbar, einen Slideout seh ich aber vorläufig nicht.
    Sollte ich mich für die grosse Kabine entscheiden so wäre ein Slideout aber durchaus vorstellbar!

willy: Da würde dann vorne auch eine Befestigung benötigt werden, die nach vorne gerichtet maximal 25mm Radius haben darf...und weiter nach unten käme die Pritsche auch nicht.
    Da ist es besser gleich eine neue Pritsche zu bauen. Aber natürlich erst wenn die Kabine fertig ist.

• Picco
    • 13. April 2020 um 12:36

Hoi Willy

Zitat von willy

Das finde ich eine gute Idee. Es gibt sogar Alubauteile für genau das.

Genau mit solchen Teilen wurde die Pritsche für mein Auto auch unsprünglich gebaut, hier sieht man sie mal.
    Zwischen Unterkannte Pritschenboden und Oberkannte Radkasten sind 8cm, wenn ich den Tankstutzen umbaue kann ich 8cm weiter runter mit der Pritsche, was wieder um gut ist für den Schwerpunkt.

• Picco
    • 13. April 2020 um 12:27

Hoi Holger

Hab ichs doch gewusst dass der Einwand kommt! :D
    Ja, 2,90m sind sehr viel, das ist mir bewusst.
    Du weisst ja wie lange ich mich schon mit dem Thema beschäftige und da ist Dir sicher auch klar dass ich mir sehr viele Kabinen angesehen habe.
    Eines haben die Kabinen alle gemeinsam: Sie haben zu viel Gewicht hinter der Hinterachse!
    Schau mal Deine Kabine an.
    Du hast durch die Original-Pritsche viel Platzverlust, insbesondere ab Hinterkante Radkasten bis Vorderkante Kabine.
    Dadurch warst Du gezwungen vieles weiter hinten zu verbauen, was Gewicht nach hinten bringt.
    Sei es die Türe mit Einstiegstreppe, sei es die Kühlbox usw.
    Und Deine Kabine ist mit Sicherheit eine der durchdachtesten die ich bisher gesehen habe!
    Bei mir setzen sich die 2,90m so zusammen dass in den vordersten 70cm zwischen Boden und Alkovenboden Wasser- und Abwasser, Heizung, Warmwasser, Gastank, Batterien, Pumpen, Porta Potty mit Reservetank und dazu noch ein Raum von 70x80x85cm für Gepäck noch vor der Hinterachse sind.
    Auf der Beifahrerseite folgt die Küche mit 95cm Breite und auf der Fahrerseite die Türe mit Einschubtreppe. Kühlschrank und Türe/Treppe liegen mit der MItte knapp hinter der Radnabe, dahinter folgt der Teil der Küche für die Nudeln und das Geschirr.
    Weiter hinten folgen 4 sehr bequeme Stühle, die schon zuhause stehen und je knapp 5kg auf die Waage bringen plus der Tisch, der sicherlich keine 10 kg wiegt.
    Kein Stauraum, Kein Tank nichts dergleichen!
    Lediglich noch die Befestigung der Absetzstützen oder eventuell sogar die Absetzstützen selbst.
    Wobei auch die leichter sind als üblich, das Material liegt schon bereit.
    Nach meinen bisherigen Gewichtsberechnungen wiegt die ganze Kabine unter 600kg, zumal kaum Möbelbau gemacht werden muss und die meisten Materialien schon hier rumstehen. Also dürfte auch die Hubdachvariante unter 650kg machbar sein.
    Das Sandwich das ich bisher zusammengeklebt habe hat unter 5kg pro m2 hinbekommen.
    Zum Vergleich: Die grosse Kabine hatte 880kg (3-5mm GFK mit porösem Schaum und etlichen Litern Wasser drin...), obwohl sie beinahe leer war! Der Schwerpunkt lag 'dank' grosser, schwerer Schubladen unter dem Alkovenbett (!!!) sehr hoch und recht genau auf der Hinterachse.
    Der m2 Sandwich jener Kabine (hab ein Fenster eingebaut, ansonsten war die Kabine ein ebay-Gebrauchtkauf) hatte auch nach dem Austropfen mehr als 12kg!
    Du siehst, die Kabine ist nicht nur lang sondern vor allem gewichtsmässig durchdacht.
    Ich muss wohl eher auf die Vorderachse achten...
    Sollte ich mich wider Erwarten irren und alle Berechnungen falsch gemacht haben so ist der Grundriss prädestiniert um ihn von einem Camper für 2 Erwachsene und 2 Enkelkinder (die es noch nicht gibt) in einen Camper für 2 Erwachsene umzubauen indem man die Kabine hinten um 40cm kürzt.
    Dann bleiben noch immer 73cm breite Sitze übrig und die Kabine wäre wieder im auch von Bimobil usw gebauten Rahmen.
    Nur wesentlich leichter und noch immer mit dem Gewicht vorne.

• Picco
    • 13. April 2020 um 09:46

Hoi zämä

Danke für die weiteren Antworten!
    Was die Garage angeht so wäre es schon schön die Kiste in eine solche reinzustellen wenn sie nicht gebraucht wird.
    Die Vandalen sind überall...
    Wird bei der hohen Kabine aber auch kaum möglich sein.
    Die Seitenwände der Plattform ergeben zum Einen eine sehr gute seitliche Halterung für die Kabine, die ich bei der Grossen Kabine deutlich vermisst habe!
    Die war zwar auch fest auf der Plattform befestigt, aber nach einigen Kilometern musste man nachziehen und meist war dann die Kabine nicht mehr ganz so drauf wie vorher...da fehlte definitiv eine seitliche Führung!
    Wie gut da die Seitenwände sind hab ich bei der kleinen Kabine bemerkt!
    Einmal eingermassen drunterfahren, die Seitenwände hochklappen und schon ist die Kabine zentriert. Dann noch die Kabine nach unten verzurren und fertig ists!
    Dazu ist damit auch gleich die Auszugstreppe gesichert und man sieht auf den ersten Blick dass es Ladung ist.
    Am Urlaubsort steht einem dann auch eine vollwertig nutzbare Pritsche zur Verfügung, was man zwar selten braucht aber auch kein Nachteil ist.
    Und die nicht mal 10kg Mehrgewicht kann ich verkraften.
    Der Platz der durch den Einzug verloren geht ist minimal, wir sprechen von den untersten 25cm der Kabine, da hätte bei meinem Grundriss nur der Kühlschrank ein Platzproblemchen zu beklagen.
    Da ich aber in einem anderen Thread über 12V-Kühlschrankkompressoren gestolpert bin denk ich über einen Umbau meines Absorberkühlschrankes mit hinterer Aussparung nach. Und schon ist auch der Platzverlust kein wirkliches Problem mehr!
    Staukästen, Technik usw hab ich eh alles unter einem Teil des Bettes, darum bin ich mir trotz 2,9m langer Kiste (plus Alkoven) sicher dass der Schwerpunkt weit vorne ist.
    Mit der Breite hat Holger natürlich recht, bei uns darf so eine Ladung seitlich nicht überstehen.
    Darum steht auch im Raum eine Alupritsche mit 1,75m Breite zu bauen, die noch 8cm tiefer und einige Zentimeter weiter vorne zu liegen kommt als die Aktuelle.
    Und dementsprechend auch etwas länger wird ohne die Fahrzeuglänge zu verändern.
    Oder das Fahrzeug etwas verkürzt.
    Mehr kann ich auf dem nur 1,65m schmalen MD21 nicht bauen und auf dem allenfalls später mal diesen ersetzenden Pickup siehts dann auch nicht so schmal aus, da ja die Meisten heutzutage um die 1,79m breit sind.
    Die gezeigten Versuche waren auf die aktuelle Pritsche und trotzdem 1,75m Kabinenbreite ausgelegt.
    Eventuell kleb ich einfach eine 30mm-Sandwichplatte auf eine andere 30mm-Sandwichplatte um die benötigten 30mm Differenz zu kriegen....mal schauen!
    Gestern bin ich übrigens durch eine Unterführung gefahren die mit 2,60m angeschrieben war und bei der man gut sehen konnte dass da schon etliche Aufbauten daran zerstört wurden....hmmmm....ich glaub es geht wirklich in Richtung Hutschachtelkabine....aber fix ist (noch) nix!
    Danke Akro zum Styrodurschneidversuch-Tipp, ich werds versuchen!

• Picco
    • 12. April 2020 um 10:30

Ach ja, die Frage nach der Länge des Alkovens!
    Der Teil der Gewicht der Schlafenden tragen muss ragt 1,3-1.4m nach Vorne, dann kommen im Falle der Hubdachkabine noch 10cm Freiraum bis zur Wand und davor nur noch aerodynamische Verkleidung. Die tragenden Seitenwände der unteren Schale wären mindestens 65cm hoch und mindestens mit 2x1,5mm GFK auf mindestens 3cm Styrodur. Bei der hohen Kabine geht der Alkoven nach 1,4m in die Rundung nach oben über.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

77,2 %

77,2% (385,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 1 Mitglied und 124 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • WoMoG
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™