1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Picco

Beiträge von Picco

• Die Zukunft des Leerkabinen-Forums....

• Picco
    • 25. Juni 2020 um 07:28

Lieber Wolfgang, lieber Armin, liebe Forumisti,

Eine Ära geht zu Ende, aber eine neue Ära beginnt gleichzeitig!

Schön dass Du uns erhalten bleibst, Wolfgang, und schön dass Du die Verantwortung übernimmst, Armin!
    Auf dass unser Lieblingsforum noch ewig lebe!
    ...oder vielleicht sogar so lange bis ich meine Campingkiste gebaut habe... 8)

Der König (Wolfgang) ist...
    ...Mod...
    ...lang lebe der König (Armin)
    :lol::lol::lol:

• Sicherheitszertifikat

• Picco
    • 24. Juni 2020 um 06:46
    Zitat von Mobilix

...Schwarzwald...

Wobei der ja gar nicht schwarz sondern grün ist...nur ums mal gesagt zu haben!

• Forum temporär nicht erreichbar

• Picco
    • 23. Juni 2020 um 20:00

Danke, Odi!

• Gelöst - Neuwagen rostet, Händler eingetreten

• Picco
    • 22. Juni 2020 um 07:12

Hoi Gode

Mein Beileid!
    So was sollte es wirklich nicht geben!
    Ausser dies da:

Das ist normal wenn ein Fahrzeug einige Tage in feuchter Ungebung steht, denn die Bremsscheiben können ja nicht Rostgeschützt werden.
    Nach den ersten Bremsungen ist das wieder blitzblank.
    Viel Glück und Kraft im Streit mit Nissan!

• Dusche/Nasszelle abdichten - eierlegende Wollmilchsau?

• Picco
    • 22. Juni 2020 um 07:06

Hoi Michael

Zitat von ivo

Dampfsperrenbänder

Was soll das denn sein?

• Entsorgungsplätze in der Schweiz

• Picco
    • 16. Juni 2020 um 08:11

Hoi zämä

Soeben per Zufall darübergestolpert: Wohnmobilentsorgungsstations-Karte Schweiz (klick mich)

• Material Lohnkosten

• Picco
    • 24. Mai 2020 um 11:22

Hoi zämä

Picco als Mod: Ich als Mod sehe keinen Angriff in Antons Beitrag und bitte alle Anderen von irgendwelchen Angriffen oder Belehrungen abzusehen!
    Keiner ist gezwungen den Beitrag zu lesen und schon gar nicht darauf zu antworten!
    Bitte um Mässigung!
    Und überlasst die Moderation den Mods und Admins!

• Wasserdurchführung

• Picco
    • 22. Mai 2020 um 16:20

Hoi zämä

Ameisen und Camper, da hab ich auch was erlebt...
    Ich stand mit meinem Hiace in der Südtoscana auf einem sandigen Campingplatz und hatte die Hecktüre zur besseren Luftzirkulation einen Spalt offen.
    Am Abend hab ich dann einige Ameisen im Auto gesehen.
    Rausgewischt und nach Hause gefahren, das Auto abgestellt, geputzt und für einige Zeit nicht mehr angerührt.
    Wochen später hör ich von Nachbarn dass wir eine Plage von kleinen roten Ameisen haben sollen und kurz darauf hab ich auch welche in meiner Wohnung!
    Und die erinnern mich an die welche ich in der Spdtoscana in meinem Auto gesehen habe...also nichts wie raus zum Auto und reingeschaut: Alles voller kleiner roter Ameisen!!!
    Gift rein und niemandem was gesagt...
    Tage später les ich in unserer Regionalzeitung dass das ganze Viertel bei uns von einer Ameiseninvasion betroffen ist und dass diese Ameisen normalerweise nur in der Südtoscana vorkommen würden... :oops:

Aber zurück zum Thema: Auch ich würde den Schlauch ohne spezielle Durchführung einkleben oder zumindest durchführen und ein Sieb oder Netz drunter kleben.

• Alu Kabine

• Picco
    • 22. Mai 2020 um 16:12

Hoi Attila und herzlich willkommen hier!

Warum nicht Sandwich?
    Wenn man alles rechnet ist das wohl die günstigste und einfachste Art eine Kabine zu bauen.
    Ausser wenn man keine Isolation braucht...
    Du schreibst ja was von Isolation durch die 40mm Luft...bedenke dabei aber auch dass es in den 40mm zu Luftumwälzungen aufgrund der Thermie kommt.
    Nicht umsonst sind doppelt verglaste Fenster bei plus-minus 12mm und nicht bei 40mm, denn die Isolationswirkung der Luft wird durch die Zirkulation zu einem nicht unerheblichen Teil aufgehoben.
    Was die Nieten angeht so hab ich, als mir ein Fensterputzer aufs unfertige Kabinchen gestanden ist, bemerken müssen dass die vorher dichten Nietverbindungen nachher undicht waren.
    OK, nicht überall trampeln Fensterputzer auf Alu-Camperdächern rum, aber es gibt Äste, Hagel usw die etwa dasselbe anrichten können.

• Gedanken über Grundriss

• Picco
    • 20. Mai 2020 um 11:45

Hoi zämä

Zitat von nunmachmal

Das mit dem gleichmäßigem Ausfahren ist über Mengenteiler zu realisieren.

Oder mit einem System wie von Ergoswiss (klick mich), das alle Stützen exakt gleich ausfährt.

• Picco
    • 20. Mai 2020 um 07:06

Hoi zämä

Zitat von Mythos

Jetzt habe ich mir den Baubericht zu deiner gezeigten Kabine einmal komplett durchgelesen, und echt schade, wie das gelaufen ist. Ist halt von der Herstellung viel komplexer als eine oben offene und eine unten offene Schachtel, die ineinander gestülpt werden.

Zitat von Urs

Ich hab noch nie eine Schuhschachtel gebaut, aber ich denke dass die auch nicht unbedingt so trivial zu bauen ist. Ich denke da an verkanten weil die (Hydraulik-)Zylinder nicht gleichmässig ausfahren, Spaltmasse, Witterungseinflüsse...aber vielleicht ist es auch einfacher als ich mir das vorstelle.

Das sehe ich auch so!
    Wenn die Hutschachtel nur minim aus dem Winkel gerät und erst recht wenn das Gegenstück sogar noch in die andere Richtung minim 'unrechtwinklig' ist dann kann das schon ein Problem sein.
    Ebenfalls falls der Hut der Schachtel nicht sauber geführt ist!
    Wobei ich damit nicht meine dass die Hydraulikzylinder möglichst fix befestigt sein sollen, im Gegenteil!
    Denn die unterschiedlichen Ausdehnungen der Teile sorgt dafür dass es sich verkanten oder verklemmen kann wenn sich z.B. das obere Teil in der Sonne einseitig erwärmt.
    Usw...
    Frag mal Leerkabinen-Wolfgang nach seinen Erfahrungen zu dem Thema mit seiner Hutschachtelkabine.

• Picco
    • 19. Mai 2020 um 15:10

Hoi Du Mythos (hmmm....klingt irgendwie speziell... :lol::lol::lol: )

Zitat von Mythos

Das ist einfach erklärt, wir mögen es nicht, mit nur ca. 60-80 cm über uns sargähnlich zu schlafen, deswegen wird unten in der Kabine geschlafen.

Bei der gezeigten Variante hatte ich über der Matratze 1,25m, das Dach war auf dem Bild nur auf halber Höhe, da noch nicht fertig.
    Es geht schon, wenn man will.
    Aber jeder wie er will. :)

• Picco
    • 19. Mai 2020 um 11:23

Hoi zämä

Warum kein Alkoven?
    Zumindest ein Teil des Bettes könnte da drin verschwinden...wenn Du dann noch die Originalpritsche durch eine Flachpritsche ersetzt hast Du wesentlich mehr Stauraum unten, was der Fahrdynamik zugute kommt.
    Der Alkoven könnte ja mit Klapp- oder isolierten Stoffwänden ausgestattet sein damit die Containerhöhe eingehalten wird.
    So sah mein letztes Projekt aus:

• 19. Leerkabinen-Treffen vom 04.-06.09.2020

• Picco
    • 8. Mai 2020 um 10:25

Hoi zämä

Zitat von Anton

Trocken, der muss stauben beim Sprechen :mrgreen:

Hahaha, was in Bodenheim als 'trocken' gilt nennen wir bei uns 'süss' ;)

• 19. Leerkabinen-Treffen vom 04.-06.09.2020

• Picco
    • 8. Mai 2020 um 07:25

Hoi zämä

Jetzt würd ich losfahren nach Bodenheim...in einem Coronafreien 2020 wärs zumindest so...
    Lasst uns dieses Wochenende in einer Wiese stehen und einen süssen Wein trinken, in Gedenken ans Bodenheimer Treffen... 8)

• Polyesterspachel auf 2K-Spachtel?

• Picco
    • 8. Mai 2020 um 07:21

Hoi zämä

Zitat von urologe

Ich empfehle dringend das interessante Handbuch von R&G herunter zu laden , falls es noch zu haben ist .

Du meinst das hier? (klick mich)

• Der Weg vom Daily zum Wohnmobil

• Picco
    • 8. Mai 2020 um 07:12

Hoi Stefan

Zitat von WMFStefan

So, die neuen Motoren mit Schneckentrieb für das Hubbett mit sind eingetroffen.

Gibts die auch stärker und hast Du einen Link dazu?

• Luftnummer

• Picco
    • 4. Mai 2020 um 11:34

Hoi Mobilix

Das liegt daran dass der Druckverlust durch das Rohr zu gross ist um eine grössere Luftmenge zu befördern.
    Diese Axialventilatoren sind, wie Varaderorist richtig schreibt, nicht auf Druckaufbau ausgelegt sondern so konzipiert dass sie freiblasend viel Luft bewegen.
    Dazu brauchen sie keinen Druck aufzubauen, um aber Luft durch ein Rohr zu saugen brauchts Druckaufbau.
    Mit zum Beispiel mit diesen Walzenventilator oder mit Radialventilatoren würd es eher passen

• Hysterese - Hysterie

• Picco
    • 1. Mai 2020 um 07:30

Hoi zämä

Zitat von campo

Zum Beispiel
    https://www.snhtradecentre.co.uk/product/xpelai…quare-lv100hts/

Der reicht dafür nicht, denn der schaltet sich ein sobald im Raum eine gewisse Feuchte herrscht. Wenn aber die von aussen nachströmende Luft mehr Wasser mit sich trägt dann wirds dadurch innen noch feuchter.

Zitat von Mobilix

Meiner Ansicht nach geht es in keiner Weise um die absolute Feuchtigkeit, sonder ganz einfach um die Ermittlung, ob die Luft draußen noch einiges an Feuchtigkeit aufnehmen kann und wenn ja, dann würde ich sie gern per Ventilator in das Innere meines Mobils leiten, damit sie dort Wasserdampf aufnimmt.

Zitat von Mobilix

Es geht also nur um die Differenz der relativen Feuchtigkeit zwischen innen und außen.

Das seh ich anders.
    Es geht absolut und ausschliesslich um den Wassergehalt und die Temperaturen der unterschiedlichen Luft innen und aussen.
    ...wenn mans genau nehmen will...
    Aber muss man es für diesen Fall genau nehmen?
    Ich denke Du willst darauf hinaus dass man auch sagen kann 'wenn die Luft aussen unter einer bestimmten relativen Luftfeuchtigkeit liegt dann kann man das Mobil trocknen.
    Oder versteh ich Dich falsch?

Da es im Kabinchen kaum je kälter ist als draussen sollte das schon funktionieren, wenn man die relative Feuchte entsprechend niedrig einstellt.
    Ausgenommen ist natürlich wenn das Kabinchen ohne genügenden Lufttrocknungseffekt gekühlt wird...

Zitat von Mobilix

Für mich heißt das, eine möglichst kräftige Zirkulation herzustellen, wenn die Aussenluft nur gering mit Wasserdampf gesättigt ist. Ich glaube, das ließe sich mit einem einfachen Außenfühler für Feuchtigkeit lösen, der dann bei z. B. 35 % rel. Luftfeuchtigkeit anspringt und "mein" Inneres durchlüftet (Sollte man nur nicht bei Temperaturen unter ca. 15°C machen).

Sollte klappen, sofern Du mit 15°C die Innentemperatur meinst.
    Wobei auch diese Grenze willkürlich ist.
    Man könnte auch den Lüfter anwerfen wenn es draussen z.B. 10°C kühler ist als drinnen in den 'bösen' Ecken.
    Dann hat man auch bei aussen 100% Luftfeuchte nach Aufwärmung um 10°C innen meist um die 50-60%...siehe Molliers hx-Diagramm.

• Hysterese - Hysterie

• Picco
    • 30. April 2020 um 16:28

Hoi zämä

Zitat von Krabbe

Eine Marktlücke?

Scheint so...

Zitat von mrmomba

(Vielleicht geht es auch ohne Luftdrucksensor???)
    ...
    Soviel zur Theorie, liege ich damit richtig?

Ja, den Luftdruck kannst Du meiner Meinung nach weglassen.
    Ansonsten passt die Theorie schon halbwegs.
    Wenn man von verschiedenen Temperaturen die in der Luft bei 100%-Sättigung vorhandene Wassermenge ins Programm eingibt und diese anhand der Temperatur abruft, mit der gemessenen relativen Luftfeuchtigkeit vergleicht und das mit je einem Temperatur- und einem Feuchtefühler innen und aussen macht kann man die Resultate einfach vergleichen.
    Softwaremässig sollte das kein Problem sein, aber zuverlässige Feuchtesensoren finden, diese gut zu platzieren und dazu die Temperaturfühler so zu platzieren dass sie weder von der Sonne noch von irgend einer Abwärme beeinflusst werden dürfte das grössere Problem sein.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

77,2 %

77,2% (385,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 109 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™