1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Picco

Beiträge von Picco

• Ich baue mir eine CH-Konforme Pick-Up-Wohnkabine

• Picco
    • 6. Juli 2020 um 11:28

Hoi Karl und herzlich willkommen hier!

Jaja, die Vakuumpumpe...
    Ich habe eine die per Venturi-Prinzip funktioniert und auf weniger als 0,1bar Absolut saugt und eine Elektrische mit 300W und 40l/min und ebenfalls bis unter 0,1 bar Absolut.
    Die machen mir etwas Sorgen, denn deren Leistungen reichen bei weitem nicht!
    Darum hab ich mir letztes Mal mit einem Staubsauger beholfen. :lol: Tut ihm zwar nicht gut und der Unterdruck ist auch nicht sonderlich hoch, aber viel Unterdruck brauch ich ja auch nicht wenn ich den Kleber mit einem feinen Zahnspachtel auftrage und 2-4mm tiefe Luftkanäle in die Styrodurplatten schneide. Zumindest hab ichs bei der zweiten Verklebung so gemacht und die hatte bei keinem der gemachten Schnitte einen Hinweis auf Lufteinschluss.
    Da bin ich noch 'in der Entwicklung' 8)

• Picco
    • 4. Juli 2020 um 07:55

Hoi zämä

Holger: Genau damit auch die Serienpritschenfahrzeugmasse für mich passen hab ich das Mass 3 (Hochster Punkt des Radausschnittes) angegeben, denn die Einfederungsmöglichkeiten sind, wenn überhaupt, kaum tiefer als bis Oberkannte Rad da steht.
    Immerhin werden dieselben Pritschen auch bei den wesentlich tiefer liegenden, bei uns meist nicht erhältlichen 2WD-Fahrzeugen verwendet, darum müssen die Radausbuchtungen in der Pritsche ja so hoch sein wie sie sind. Für die 4WD-Fahrzeuge sind die viel zu hoch.

Urs: Ja, gerne, immer her damit!

• Island mit HappyHobo...

• Picco
    • 4. Juli 2020 um 07:51

Hoi Anja und Wolfgang

Auch von uns viel Spass und geniesst den Urlaub!
    Erholt Euch gut, denn danach heissts: Reisebericht schreiben! :wink:8):lol:

• Nut und Federbretter im Aufbau

• Picco
    • 3. Juli 2020 um 20:43

Hoi zämä

Ich hab das als Deckenverkleidung im Hochdach meines Hiace verwendet und zwischen den Brettern und dem Hochdach ausgeschäumt.
    Vielleicht hab ich noch Bilder, aber das war 1992...

Tante Edit meint: Ein Bild mit einer Ecke davon hab ich noch!

Ihr meint schon solche Bretter, odrr?

• Hilfe: Wasser in Truma Combi 4?

• Picco
    • 3. Juli 2020 um 20:41

Hoi Manfred

Die Truma Combi 4 hat gemäss meinen Google-Recherchen den Abgasabgang oberhalb des Brennraumes. Deine Abgasleitung führt von da noch weiter nach oben. Gut fürs Abgas, schlecht fürs Kondenswasser und für allfällig eintretenden Regen...
    Kann es sein dass da Regenwasser eingedrungen ist?
    Ansonsten würd ich auf eine Undichtigkeit zwischen Brennraum und den umgebenden Wasserbereich tippen...das wäre das Ende der Heizung.
    Bin aber kein Fachmann und kenne die Heizung nur von Bildern her!

• Picco
    • 3. Juli 2020 um 20:31

Hoi Holger

Zitat von holger4x4

... wir werden alt

Falsch, wir SIND alt... 8)
    Aber keine Angst, das werden wir schon bald vergessen... :twisted:

Zitat von holger4x4

Warum planst du hinten eigentlich so einen grpßen Überhang mit 4 Sitzplätzen? Wären da nicht auch 2 kleinere Sitzbänkchen möglich?

Weil ich die noch nicht vorhandenen zwei Enkel meiner Sabine auch miteinplane, die brauchen auch Platz. Schlafen tun die dann in einem absenkbaren Bett über der Sitzgruppe. Wir müssen dann halt nach draussen oder auch ins Bett...und falls es mal Besucher gibt.
    Sollte der Überhang aber wider Erwarten zu einem Problem werden kann ich da problemlos die grosse Kreissäge ansetzen und auf 2 Plätze verkürzen.

Zitat von holger4x4

Und das werden doch hoffentlich nicht so Schalensitze! Man will doch auch mal bequem den Abend innen verbringen.

Doch, aber nicht Schalensitze aus dem Auto sondern aus dem Wohnbereich. Genau die welche wir am Esstisch haben und die nicht nur wir zwei sondern z.B. auch unser Leerkabinen-Wolfgang sehr bequem findet. Zumindest die Lehne, die Sitzfläche wird vielleicht doch etwas weicher.

Grundsätzlich will ich die Leerkabine bauen und dann auf den PU stellen, damit ich nach weiteren Ausbauschritten immer wieder die Achslasten und den Schwerpunkt kontrollieren kann.

Dann hätt ich noch eine Bitte an Dich: Etwas weiter oben findest Du meinen Beitrag in dem ich nach MAssen frage, könntest Du mir den Gefallen machen und Deinen Navara ausmessen und die Ergebnisse dann hier reinschreiben?

• Picco
    • 3. Juli 2020 um 18:20

Hoi zämä

Nun weis sich endlich woher mein privat gekauftes GFK stammt, es ist von Optiplan (Klick mich) und hat eine glatte Gelcoatoberfläche und 1,2mm (Für Wände und Innenseite Dach) bzw. 2,0mm (Aussenseite Dach und Böden).

Es müsste sich von der Beschreibung und vom Gewicht her um das hier handeln:

Heute hab ich mal begonnen das GFK für die Wand der Beifahrerseite zuzuschneiden, diese dienst dann auch als Schablone für die anderen drei GFK-Teile der Seitenwände.
    Von Vorteil ist natürlich dass ich gestern erfahren habe dass mein Nachmieter einen neuen Boden bekommt, das machts mir definitiv einfacher!

Nur damits nicht verwechselt wird...hier ist übrigens die unschöne, später nicht mehr zu sehende Seite des GFK zu sehen. Aussen hats Gelcoat.

Mit überall einigen cm Überstand zugeschnitten liegts nun völlig schlapp am Boden rum...

• Bezugsquellen für GFK-Platten bzw GFK-Rollen

• Picco
    • 3. Juli 2020 um 17:57

Hoi zämä

Hab doch noch eine Info zu meinem GFK bekommen, es ist von Optiplan (Klick mich) und hat eine glatte Gelcoatoberfläche.

• Bezugsquellen für GFK-Platten bzw GFK-Rollen

• Picco
    • 3. Juli 2020 um 10:54

Hoi magnetype

Erst mal willkommen hier.
    Leider kann ich Dir nicht helfen, da ich mein GFK von Privat gekauft habe.

Da Du das Thema in meinen Tread gestellt hast, den ja nicht jeder liest und Du mit einem eigenen Beitrag sicher mehr Chancen hast Antworten zu bekommen hab ich Deinen Beitrag verschoben.
    Irgendwer wird schon was wissen.
    Ob derjenige jedoch auf einen grusslosen Beitrag reagiert ist eine andere Frage. :wink:

• Picco
    • 2. Juli 2020 um 12:51

Hoi Sven

Ja, es geht um "irgendwann den Kingcab ersetzen".
    Nicht dass ich aktuell Grund dazu hätte, er übersteht eine MFK nach der Anderen problemlos.
    Wobei letztes Mal ein sagen wir mal 'ungeschickter' Prüfer die Schweller mit dem Hammer zerbeult hat um danach zu sagen dass diese verrostet wären. Beim Aufschneiden haben wir nicht mal Flugrost gefunden. Nur verbeultes Blech ohne Rost...und er hats geschafft dass das Auto auf dem Bremsenprüfstand mit der Hinterachse so einen Hopser nahm dass ich mit dem Kopf an das Dach geschlagen habe...danach habe ich ein verändertes Fahrverhalten bemerkt und nach tagelangem Suchen nach irgendwelchen gebrochenen Teilen bemerkt dass alle Radbolzen der Hinterachse etwas gedehnt waren...
    Das und eine defekte Batterie waren bisher die einzigen Probleme mit dem Auto.
    Aber es kann ja sein dass mir jemand ins Auto fährt, ist mir beim Hiace ja schon passiert.

• Picco
    • 1. Juli 2020 um 07:53

Hoi zämä

Da mein sich nun endlich im Bau befindliches Kabinchen nicht nur auf den D21/22/NP 300 sondern auch auf anderen PickUp's wie dem Navara oder dem Hilux passen.
    Dafür bräuchte ich einige Masse, die man nicht bei allen Autos findet.
    Und zwar bräuchte ich das Höhenmass zwischen Strasse und Boden der Pritsche (Mass 1), die Höhe zwischen Boden der Pritsche und Dach (Mass 2) sowie die Höhe von der Strasse zum obersten Punkt des Radlaufes (nicht des Kotflügels) (Mass 3). Letzteres als Anhaltspunkt auf welche Höhe man inetwa eine Flachpritsche setzen könnte. Auch interessant wäre die Höhe der vorderen und hinteren Pritschenbefestigungspunkte am Rahmen (Mass 4 und 5).

• Picco
    • 30. Juni 2020 um 10:00

Hoi Balu

Ja, darf man... 8)

Weil ich in meinem bisherigen Camperleben vielfach das Problem hatte dass ich mit einer Seite nahe an einer Wand oder einem Abgrund stehen/parkieren musste und da ists blöd wenn die Eingangstüre auf der anderen Seite als die Fahrerseite ist.
    Die Beifahrerin kann man aussteigen lassen und dann nah an die Wand oder den Abgrund parkieren und trotzdem ohne Klettereien aussteigen und in die Kabine einsteigen.

• Picco
    • 29. Juni 2020 um 15:34

Hoi zämä

Zitat von Urs

Was sagt die SUVA zu deinen Arbeitsschuhen :shock::lol::wink:

Wohl nichts, da es keinen Sinn macht mit gehörlosen Dingen zu sprechen... :lol:8):lol:

Aber im Ernst: Die unbequemen Dinger zieh ich aus sobald ich kann!

• Picco
    • 29. Juni 2020 um 15:00

Nach dem verteilen des Klebers wird die halbfertige Platte, in die ich Luftkanäle geschlitzt habe...

...draufgelegt...

...mit der PE-Folie abgedeckt, diesmal mit einer unteren Folie verklebt...

...und wieder in den Unterdruck versetzt.
    Auch diesmal musste ich mit dem Staubsauger nachhelfen da die Vakuumpumpe nicht schnell genug die Luft aus dem Plastik abgesaugt hat...das hat noch Verbesserungspotential!
    Da der Kleber auch ohne mich aushärten kann hab ich dann angefangen die GFK-Rollen für die seitlichen Aussenwände auszumessen und abzutrennen.
    Natürlich nur mit brauchbarer Schutzmaske, Schutzbrille und...Staubabsaugung!

Am nächsten Sandwich-Zubereitungstag durfte sich die inzwischen ausgehärtete Sandwichplatte auf den Besprechungstisch legen und sich von mir in Form schneiden lassen!
    Schon dabei ist mir aufgefallen wie leicht und stabil das Ganze schon ist!
    Lediglich etwas unhandlich, aber ich konnte die Platte alleine problemlos handhaben, sogar einhändig hat das geklappt!
    Mann staunt!

Mal die Masse für die Platten mit Hilfe des 2m langen Winkels eingezeichnet und schon beginnt das fröhliche Sägen!
    Dummerweise merke ich erst nach einiger Zeit dass der Staubsauger kaum mehr saugt, da sein Filter zugesetzt ist...also zwischendurch den mal gereinigt und schon landet der Sägestaub wieder im Sauger!

Diese zugeschnittene Platte misst 2000x510x33mm und hat ein Gewicht von genau 5.25kg, was ein m2-Gewicht von 5.15kg ergibt. Wobei die Styrodurplatte pro m2 nachgewogene 951g wiegt. Der Rest ist das GFK und der Kleber.

Hier noch ein Abfallstück, an dem man zum Einen die meiner Meinung nach für eine Aussenwand nicht ausreichende Qualität, aber auch die wesentlich bessere Qualität der zweiten Verklebung sieht.

Hier noch ein Ausschnitt davon (die im Bild obere GFK-Schicht ist die zweite Klebung, die Untere die Erste)

• Picco
    • 29. Juni 2020 um 09:55

Hoi Christian

Wenn jemand was öffentlich einstellt muss er damit rechnen dass andere Vorschläge und/oder Kritik anbringen, wer damit ein Problem hat sollte sich nicht exponieren! 8)

Gegen eine Bank spricht nur das Gewicht, erst will ich mal die Kabine bauen und dann auf die Waage stellen, dann sehen wir weiter ob da noch irgendwelche Gewichtsreserven vorhanden sind, sprich ob der Schwerpunkt (zu) weit vor der Hinterachse sein wird oder nicht.
    Die Beladung und Technik ist eh alles vorne unter dem Bett. Da ist rund 1m3 Platz dafür.

Die Türe hinten in der Mitte würde zum Einen die angedachte grosse Heckklappe verunmöglichen und zum Anderen von nicht eingezeichneten Tisch verstellt werden. Dazu müsste die Treppe nach hinten wandern, was wieder dem Schwerpunkt nicht förderlich wäre.
    Seitlich ermöglicht sie mir einen mit leichten hängenden 'Vorhangplatten' in Vorhangschinen einen Dusch- und WC-Raum abzutrennen, dessen Duschtasse gleichzeitig als Schmutzschleuse dient.
    Aber erst muss mal die Leerkabine fertig sein.
    Für die Herstellung des Sandwiches ist Ende November letztmöglicher Termin, weil ich den Raum danach nicht mehr habe.

• Picco
    • 29. Juni 2020 um 08:07

Hoi zämä

Und weiter gehts mit einem neuen Projekt, das aber kein 'Schnellbau'-Projekt werden wird.
    Erstmal zum Entscheid ob es eine Hubdach- oder eine hohe Absetzkabine wird, was ich ja vor einiger Zeit mal zur Ideenfindung hier rein gestellt habe.
    Es wurde entscheiden dass...

...tatataaaa...

...es keine Hubdachkabine wird!

Basisauto bleibt weiterhin der Nissan MD21 KingCab Benziner von 1996 mit der Flachpritsche, den ich schon fürs letzte durch den Fensterputzer zerstörte Projekt genutzt habe.
    Hier erstmal zwei Zeichnungen, die aber noch auf der Hubdach-Absetzkabine beruhen. Der Grundriss und die Abmessungen sind aber dieselben:

Camper57b.jpg

Camper57a.jpg

Die Türe wird wohl eher nach aussen öffnen und ja, mir sind Vor- und Nachteile der Türe auf der Fahrerseite durchaus bewusst.
    Und ja, die Gewichtsverteilung wie auch das Gesammtgewicht hab ich im Auge!
    Angestrebt sind unter 700kg reisefertig und einen Schwerpunkt genau auf oder wenig vor der Hinterachse.
    Trotz langem Überhang!
    Darum gibts da hinten auch keinerlei Staukasten!

Als Wandmaterial soll selbst hergestelltes GFK-Styrodur-GFK-Sandwich benutzt werden.
    Dazu hab ich einige Schneideversuche angestellt:

2019-09-05_17.54.15.jpg

Um das und Anderes zu schneiden hab ich natürlich Formen gemacht:

2019-09-03_10.29.17.jpg

Aber nicht jedes Arbeitsstück ist mir gelungen:

2020-04-02_11.13.26.jpg

Denn auch hier gilt: Übung und das richtige Werkzeug bringt den Erfolg!

Danach hab ich mich an den ersten Versuch der Sandwichherstellung gewagt, ein Stück GFK 1,2mm mit der Aussenseite auf den Boden gelegt, gereinigt, etwas angeschliffen, nochmals gereinigt und den Kleber (Körapur 666/90) mit dem feinsten Zahnspachtel, den ich finden konnte, aufgetragen. Danach die 30x1265x615mm-Stufenfalzplatten Styrodur® 3000 CS, die mir die Firma 'Gonon Isolationen' in Schleitheim (Kanton Schaffhausen, CH) günstig zur Verfügung gestellt hat, drauf, eine PE-Folie drüber, diese mit dem Boden verklebt und die Vakuum-Pumpe angeworfen!
    Feierabend!

2019-09-07_13.30.28.jpg

...um am nächsten Tag zu merken dass der Boden Luftdurchlässig ist!

2019-09-07_17.00.57.jpg

So sieht das einseitig beklebte Ding aus, gut zu sehen ist auch die noch vorhandene Flexibilität:

2020-06-13_12.34.01.jpg

Dann das Prozedere mit einer GFK-Bahn nochmals, diesmal mit einem nach langer Suche gefundenen noch feineren Zahnspachtel.

• suche:tempomat mit stellmotor für om 352 ERLEDIGT

• Picco
    • 28. Juni 2020 um 08:38

Hoi Jan

Zitat von jan der böse

ich hab ihn erst garnicht genommen. bei meinem funzt das nicht...

Könntest Du mir den Kontakt vermitteln? Denn bei mir würde er wohl funktionieren.

• Gelöst - Neuwagen rostet, Händler eingetreten

• Picco
    • 26. Juni 2020 um 17:17

Hoi Gode

Sehr schön!
    Freut mich für Dich!

• Picco
    • 25. Juni 2020 um 10:41

Hoi zämä

Dann sollte er wohl passen!

Bilder

• Nissan-MD21_Benzin-Gaszug.jpg
      • 165,31 kB
      • 765 × 914

• Picco
    • 25. Juni 2020 um 07:33

Hoi Jan

Hast Du den ms50 noch?
    Vielleicht passt der zu meinem Nissan MD21...

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

77,2 %

77,2% (385,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 88 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™