1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Picco

Beiträge von Picco

• Neues Projekt am Horizont - GFK Kabine auf 3,5to Daily

• Picco
    • 1. September 2020 um 09:05

Hoi Holger

Na dann gratullier ich mal, der erste Schritt ist getan!
    ...Du PickUp-Verräter... :twisted:8):lol:

Aber warum lässt Du die Kabine hinten auch abrunden? Damit kein Wasser auf dem Dach stehen bleibt?
    Aerodynamisch wäre eine abrupt endende GFK-Platte ohne aufgesetzten Winkel besser...aber halt nicht ganz einfach in der Herstellung.

• Grösse Gasflasche

• Picco
    • 27. August 2020 um 11:25

Hoi zämä

Zitat von grijo

Der Rahmen meines LKWS hat innen nu reine lichte Weite von 600mm, die Tanks sind alle länger..

Längs kannst Du den Tank nicht nehmen?

• Boiler mit Kühlwasserschleife

• Picco
    • 27. August 2020 um 11:22

Hoi zämä

Zitat von mrmomba

Nun, der Kühlwasserkreislaufdruck des Fahrzeuges wird ja durch das Überdruckventil "gesteuert".
    0,8 - 1,1 Bar hatte ich bis jetzt .

Das ist der statische Druck, für die Auslegung des Wärmetauschers interessant ist aber der dynamische Druck, den die Wasserpumpe aufbaut, abzüglich des Druckverlustes des ganzen Kreislaufes. Und das sowohl bei Standgas wie auch bei Höchstdrehzahl.

• Boiler mit Kühlwasserschleife

• Picco
    • 27. August 2020 um 07:17

Hoi Christian

Da niemand von uns weiss wie viel Druck und welchen Durchfluss der motorseitige Kreislauf bringt kann Dir auch niemand sagen was für einen Plattenwärmetauscher Du benötigst.
    Ich würde mich hüten einen Widerstand (Wärmetauscher) in den motorseitigen Kreislauf einzubauen! (Edit: Du baust ihn ja nicht in den Motorkreislauf sondern in den Heizungskreislauf, habs eben bemerkt. Aber auch da würd ich keinen Wärmetauscher einbauen.)
    Bau doch einfach zwei Tee-Stücke in den Kreislauf ein und setze dann im Abgang erst eine Absperrung, dann fährst Du durch den Wassererwärmer und danach setzt Du das Dreiwegventil zur Temperaturregelung der Kabinenheizung. Auf den Wärmetauscher würd ich verzichten!
    Eventuell müsstest Du da aber ein grösseres Expansionsgefäss einbauen.
    Und hinten auch mit Wärmetauscher niemals nur Wasser einfüllen, denn wenn das Auto ohne Heizungsbetrieb steht gefriert Dir das irgendwann mal ein, darum und auch als Korrosionsschutz immer mit Frostschutz!

• MFK Termin / Vordere Stosstange

• Picco
    • 22. August 2020 um 08:23

Hoi zämä

Zitat von canislupus6633

Okay, ich meine das mit dem Wasser in der Bremsflüssigkeit vor 25 Jahren erzählt bekommen zu haben, damals während meiner Kfz-Mech.-Ausbildung.

Darauf wird im von mir verlinkten Beitrag auch eingegangen.

• MFK Termin / Vordere Stosstange

• Picco
    • 21. August 2020 um 17:34

Hoi zämä

Betreffend 'Fading' liegt Ihr gemäss Wiki beide (Surfy & canislupus6633) falsch: Klick mich

• Wasserschläuche

• Picco
    • 17. August 2020 um 13:13

Hoi zämä

Zitat von cappadax

Die am Meisten in Womos verwendeten Kunststofftank sind auch aus geblasenem PE und werden Hundertausendfach seit Jahrzehnten und ohne Probleme eingesetzt.

PE und PVC ist nicht dasselbe!
    Während Polyethylen (PE) und Polypropylen (PP), die beispielsweise den Grossteil von Lebensmittelverpackungsfolien und -schalen sowie Kunststoffwasserleitungen im Hausbau ausmachen, normalerweise keine Weichmacher enthalten, besteht Weich-PVC (wie es für Schläuche verwendet wird) immer teilweise aus Weichmachern (typischerweise zu 30 bis 35 %)
    Weichmacher können gesundheitliche Probleme bereiten, die Palette reicht von Unfruchtbarkeit bei Männern bis Verdacht auf Förderung von Diabetes.

Zitat von Varaderorist

Und reines PE ist, soweit ich weiß, ohnehin für Trinkwasser geeignet.

Sofern es eben reines PE ist ja.

Zitat von cappadax

Man kann alles übertreiben!

Ich find nicht dass hier irgendwas übertrieben wurde, lediglich den Satz den ich von Dir zitiert habe find ich übertrieben.

• Universalschlauchschelle

• Picco
    • 15. August 2020 um 17:40

Hoi zämä

Zitat von Varaderorist

Soweit ich mich erinnere, nutzt Picco diese Art von Verbindung, aber ohne dieses Werkzeug.
    Vielleicht kann er ja noch einmal erklären, wie das funktioniert.

Genau, so ähnlich hab ich das seit den Neunzigern schon etliche Male gemacht.
    Nur viel einfacher und ohne Spezialwerkzeug.
    Aber genauso dicht.
    Am Womobox-Treffen in Bodenheim hab ich mal einige Skeptiker überzeugt als ich mit nicht optimalen Mitteln (Viel zu dicker, weicher Draht und eine Beisszange) eine bisher mit diversen Schellen immer undichte Druckluftleitungsverbindung innert einer Minute dicht gekriegt habe.
    8)
    Man nehme:
    -20cm Draht zwischen etwa 0,4 und 0,8mm
    -1 Flachzange
    -1 Seitenschneider

Als erstes wickelt man den Draht zweimal um den Schlauch, so dass die beiden Wicklungen schön eng zusammen sind.
    Dann packt man mit der Flachzange die beiden Drahtenden und zieht sie mit leichtem Ruck an, so dass sie sich minim in den Schlauch drücken (nicht schneiden, darum nicht zu dünnen Draht verwenden).
    Und schon ists dicht!
    Damits hält noch schnell die beiden Enden verzwirbeln, dadurch den Draht noch minim enger ziehen, die Enden mit dem Seitenschneider kappen und fertig ists.

Kann mit einfachstem Werkzeug und sicher schneller als mit einer Schraubschelle gemacht werden und löst sich erst wieder wenn der Draht durchgerostet ist.

• China Airtronik aus ebay

• Picco
    • 14. August 2020 um 07:56

Hoi zämä

Weil ich zu faul bin den ganzen Faden nochmals durchzulesen erlaub ich mir mal zu fragen wer denn nun welche China-Heizung (Gas und Öl) eingebaut hat und wie zufrieden er damit ist.
    Ich überlege mir nämlich auch meine alte Truma E1800 nicht mehr wiederzuverwenden sondern eine neue Heizung einzubauen.
    Ev. auch Diesel/Heizöl.

• Dodge Absetz - Kabine selber bauen.....Startschuss erfolgt

• Picco
    • 12. August 2020 um 17:21

Hoi Peter

Zitat von Oeflingerdodge

Ich brauch ja kein Sandwich, ich brauche lediglich die Rollenware fertig GFK

Oha!
    Wer lesen kann ist im Vorteil... :shock::lol:8)
    Na dann schlag ich wohl besser nicht vor Sandwich zu kaufen und da das GFK abzuziehen... :twisted:

Im Ernst:
    Hast Du bei denen mal angefragt?

• Dodge Absetz - Kabine selber bauen.....Startschuss erfolgt

• Picco
    • 12. August 2020 um 13:48

Hoi Peter

Bau das Sandwich doch selbst...

• ngsTTT (nicht-ganz-so-Trocken-Trenn-Toilette)

• Picco
    • 8. August 2020 um 21:37

Hoi Krabbe

Zitat von Krabbe

Mit welchem Volumenstrom soll ich das denn probieren?

Es dauert etwa eine Minute bis die 0,9 Liter durch sind, also 0,9l/min wäre ideal.

Zitat von Krabbe

Ich kann dann auch mal detailliertere Bilder der Klappe machen.

Sehr gerne, aber bitte nach der Reinigung. 8)

• Picco
    • 8. August 2020 um 12:43

Hoi zämä

Zitat von Waldi

Wo ist das Problem mit der Benutzung von Papier wie zu Hause und dem anschließenden Waschen des Hinterns?

Ich benutze zuhause das Klopapier nur um mir die Nase zu putzen und um mir den Hintern zu trocknen, sehe aber keinen Grund warum ich mir erst die Ka..e am Hintern verstreichen soll um mir den davor sauberen Hintern waschen zu müssen...da drück ich lieber aufs Knöpfchen und lass waschen.
    Jaja, manchmal bin ich richtig faul...

Zitat von VWBusman

Hast da schonmal einen knappen Liter drauf geleer und dann geschaut wieviel davon in dem Kompostkübel gelandet ist?

Das wäre wirklich mal interessant!
    Obwohl ich schon ein-zwei Ideen im Kopf hab wie das zu lösen ist... 8)

Zitat von VWBusman

Das wäre ja mal ein interessanter Versuch. Ich denke das Picco nicht ganz alleine ist mit den Popowaschwünschen.

Das denk ich auch!

• Picco
    • 8. August 2020 um 10:53

Hoi zämä

Erstmal danke für all die Inputs!
    Die Reinigungsmechanik muss ich nicht neu konstruieren, die gibts in etlichen Varianten zwischen 80 und tazusenden von Franken, vom einfachen Wasserstrahl bis zu den Teilen mit Sitzheizung, LED-Beleuchtung und Warmlufttrockner...nur die Wasserabscheideklappe muss neu konstruiert werden.
    Ich denke da an ein der Länge nach halbiertes Rohr, das auf Knopfdruck ausfährt und danach die Wasserfunktion freigibt...da werd ich wohl mal tüfteln müssen.
    Aber auch die NaturesHead werd ich mir genauer anschauen.

• Verkauf Niesmann & Bischof Clou 670 F

• Picco
    • 7. August 2020 um 10:36

Hoi Christopher

Ich bin gestern auch kurz drauf reingefallen, aber es sind nicht zwei gleiche Texte, es sind sogar zwei unterschiedliche Autos...ein Clou 670F und ein Clou 570E im anderen Beitrag. :wink:8):lol:

• Picco
    • 7. August 2020 um 10:29

Hoi Michi

Zitat von pseudopolis

warum eigentlich? Es gibt doch in der schüssel keine reste, die weggespült werden müssen.

Nein, da nicht. Aber am After...und wer sich die Sauberkeit einer Wasserreinigung gewohnt ist hat etwas Mühe mit dem trockenen Abwischen, sogar wenn es zum Schluss mit Feuchttüchern geschieht.
    Mal ehrlich: Mit Papier verschmiert man erst mal alles um es dann so gut es geht wieder abzuwischen, mit einem Douche-WC-Aufsatz wird alles ohne zu verschmieren weggespühlt. Ist einfach hygienischer.
    Aber wenn das mit einer 'normalen' TTT nicht geht dann muss ich entweder eine 3ETTT (3-Eimer-Trocken-Trenn-Toilette) mit eigenem Eimer fürs After-Spühlwasser und entsprechender Wasserauffangmechanik konstruieren oder ein Porta-Potty umbauen...

• 19. Leerkabinen-Treffen vom 04.-06.09.2020

• Picco
    • 6. August 2020 um 18:39

Hoi Gode

Zitat von Gode_RE

Ich habe mich im Januar bereits abgemeldet.

Habs angepasst

• Picco
    • 6. August 2020 um 18:36

Hoi zämä

Danke schon mal für die ersten Antworten!

Ja, ich möchte nach jeden Stuhlgang max. 0,9l Wasser in den Feststoffbehälter lassen.
    Natürlich wäre es optimal wenn das per Verdunstung durch den andauernden Luftzug trocknen würde...das dürfte bei Durchfall ja auch der Fall sein, oder gibts da Probleme?
    Im schlimmsten Fall müsst ich halt einen weiteren Tank und eine mit Bedienung des Wasch-Knopfes ausfahrende Ableitplatte konstruieren...aber lieber nicht.
    Darum: Wie siehts denn mit Durchfall aus?

• 19. Leerkabinen-Treffen vom 04.-06.09.2020

• Picco
    • 6. August 2020 um 16:41

Hoi zämä

Ich war in der Liste noch immer als 'dabei' gemeldet, kann aber im Herbst leider nicht.
    Hab darum meine Zeile abgeändert.
    Geniesst es auch ohne mich!
    Dafür wohl nächstes Mal im Mai mit PickUp und Kabine...ausser ein Fensterputzer odrr so kommt vorbei...

• Ich baue mir eine CH-Konforme Pick-Up-Wohnkabine

• Picco
    • 6. August 2020 um 16:33

Hoi Karl

Zitat von g26

Gibts jetzt zum Absaugen der Luft eine Art Ringleitung mit gelochten Alurohren?

Genau!
    Denn die Folie verhindert recht wirkungsvoll die 'Ausbreitung' des Vakuums bzw. des Unterdrucks...je mehr sich nicht selbst abdichtende 'Luftwege' vorhanden sind umso besser funktioniert das Vakuum. So kann nach dem Absaugen der Luft durch den Staubsauger die Vakuumpumpe den Unterdruck besser halten. Weil offenbar nicht alles komplett dicht ist kann sie aber den Unterdruck nicht erhöhen.

Zitat von g26

Wieso nimmst Du Glasreiniger, nicht das das die Fensterputzer wieder anlockt. :D

Verdammt, wenn das ein Fensterputzer liest steht der mit Sicherheit dieses WE vor meinem Büro :o:shock::?

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 2 Mitglieder und 214 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Tobi
  • Ischi
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™