Hoi zämä
Picco wird noch unser Pioneer beim 17V Bordnetz!
Beim Camperbau im Untergeschoss wie auch im Büro sowie beim Campertransport durch ein Bürofenster war ich ja schon Pionier! ![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Hoi zämä
Picco wird noch unser Pioneer beim 17V Bordnetz!
Beim Camperbau im Untergeschoss wie auch im Büro sowie beim Campertransport durch ein Bürofenster war ich ja schon Pionier! ![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Hoi zämä
Das schaut doch schon mal nicht so schlecht aus...
Könntet Ihr mal bitte an Euren 12v-230V-Sinus-Wechselrichtern die maximale Versorgungsspannung nachschauen?
Kann da einer 17V am Eingang ertragen?
Wenn ich so einen finde würd ich den Haushaltskühlschrank über den Wechselrichter betreiben. Dazu einen Step-Down-Regler für die LED's und einen für Heizung und Pumpe, dazu zwei-drei Reserve-Step-Down-Regler.
Dann müsste ich noch einen in der Spannung zuverlässig auf min 16,5 und max 17V einstellbaren Solarregler und eine 230V-Ladelösung und gut ists!
Habt Ihr Tipps?
Hoi Christian
Und für die Verbraucher dann ein Step-Down-Regler o.Ä. der generell auf 12.2V Output gestellt ist.
Was habt Ihr für welche und wie ist das der Dauerverbrauch?
Hoi Holger
was macht denn eigentlich der Kabinenbau?
Auf mich warten...da gehts wohl erst im Sommer weiter, erst müssen die Auträge im Geschäft abgearbeitet werden.
Hoi zämä
Nachdem sie nun das Angebot etwas präzisiert hat und nichts mehr davon wissen wollte dass sie mir diese Akkus gegen LiFePO4 mit 180Ah tauschen wolle (ich hätte zusätzlich noch die LiFePO4 kaufen sollen) habe ich bei Alibaba reklamiert und will mein Geld zurück.
Mal schauen wies weitergeht.
Die Firma 'Dongguan Huanhuan Energy Technology' kann ich definitiv nicht weiterempfehlen...
Hoi zämä
Betreffend Rückversand müsste ich nachschauen, aber der Versand hierher (gute 3 Monate) hat um die 60$ gekostet, ein schnellerer Versand hätte um die 270$ gekostet.
Kompressorkühlbox gibts nicht, aber Kompressorkühlschrank, der dürfte ein ähnliches Problem haben.
LED brauchen entweder einen Spannungsregler oder sie leuchten weniger...odrr?
Wasserpumpe sollte kein Problem bereiten, etwas weniger Druck und Durchfluss dürften dort die einzigen Probleme sein.
Solange geladen wird wäre die Spannung eh zwischen 12,5 und 12,7V...
Bei den 17,0V, die zum Laden von 4 Akkus möglich wäre sehe ich mehr Probleme. Aber elektrisch bin ich halt kein Fachmann, aber auch nicht völlig Ahnungslos.
Ich glaub ich versuch mal den Kühlschrank mit dem Wechselrichter an die Akkus zu hängen....dazu bräuchte ich aber erst mal ein genau einstellbares Netzteil für 4,0-4,25V, um die Akkus voll zu kriegen.
Hoi zämä
Sie hat mir nun angeboten mit 4 180Ah-LifePO4 3,2V
zuzuschicken wenn ich meine 4 160Ah-Li(NiCoMn)O2) 3.7V zurückschicke.
Da der Versand letztes Mal vom 05.01.2021 bis zum 09.03.2021 gedauert hat und auch nicht gratis ist find ichs zwar ein tolles Angebot, bin aber trotzdem unschlüssig.
Denn sie hat mich auch auf eine andere Idee gebracht...nämlich statt mit 4 Akkus in Serie mit 3 in Serie zu arbeiten und einen in Reserve zu behalten...und nun raucht mein Hirn!![]()
Denn ursprünglich wollte ich 100Ah-LiFePO4 haben...
Wie seht Ihr das, sind die 11.1V ein Problem?
Ein 1420Wh-Akku mit weniger als 8kg hat ja schon seinen Reiz...und die Brandgefahr ist bei Li(NiCoMn)O2) gemäss meinen Recherchen auch nicht viel grösser als bei LiFePo4.
Eure Meinungen sind gefragt!
Hoi Peter
Das hab ich natürlich in Aussicht gestellt. ![]()
Hoi zämä
Jetzt hat sie soweit eingelenkt dass sie den Fehler auf die Mitarbeiter der Firma schiebt, die hätten das Inserat und zufälligerweise auch die Kleber auf den Batterien falsch gestaltet...
Ich hab ihr vorgeschlagen dass sie mir das Geld komplett zurücküberweisen, so dass ich keinen Schaden habe und sie dafür sorgen dass sie die Akkus wieder zurücknehmen oder mir schenken. So bräuchte es dann keine Reaktionen von Seiten Alibaba.
Ich hab noch Zeit bis zum 23.03.2021 um bei Alibaba eine falsche Lieferung zu beanstanden.
Hoi zämä
Soeben habe ich Nachricht aus China erhalten, es soll sich um einen Li(NiCoMn)O2)-Akku handeln, also einen Lithium-Nickel-Mangan-Cobalt-Oxid-Akku, gemäss Wiki krebserregend wenn es in den Körper gelangt.
Zum Essen also eher ungeeignet, selbst für einen Mehresfrüchteliebhaber wie mich.
Die Dame von Dongguan Huanhuan Energy Technology hat ganz verwundert geschrieben dass sie dachte ich würde das wissen, worauf ich ihr geschrieben habe dass ich unter 'Prismatic Lithium LiFePO4 Battery Cell 3.7V 160Ah Deep cycle battery' genau 'Prismatic Lithium LiFePO4 Battery Cell 3.7V 160Ah Deep cycle battery' verstehe und ich als Laie nicht wissen kann ob es vielleicht eine neue LiFePO4-Art mit höherer Spannung wäre. Oder ob die 3,7V die höchste Ladespannung angebe.
Mal schauen wie es sich weiterentwickelt.
Hoi zämä
Hab soeben in den Unterlagen nachgeschaut und im Inserat stand: 'Prismatic Lithium LiFePO4 Battery Cell 3.7V 160Ah Deep cycle battery'
Da hab ich wohl das '7' mit einem '2' verwechselt...aber 'LiFePO4' stand definitiv da!
Und nun schreibt mir die nette Dame: 'What you bought is 3.7V ternary lithium battery, not Lifepo4, please be aware.'
Na ja, hab sie mal darauf angesprochen dass sie im Inserat klar von LiFePO4 geschrieben hat...mal schauen wie sie reagiert.
Hoi zämä
Schon mal danke für die ersten Reaktionen.
Da muss die Lima oder das Ladegerät auf Zehenspitzen stehen um Ran zu kommen.
Nein, denn das wird die Akkus schlicht nicht ohne Umweg über 230V und Ladegerät laden, ist ja eine Absetzkabine.
Hauptsächlich soll per Solar geladen werden, wenn nötig auch per 230V Ladegerät.
LiIon hat eine höhere Spannung, wenn ich es recht im Kopf habe 4.2V Nennspannung...würde ich mir aber nicht ins Auto schrauben.
Das kanns nicht sein, 4,2V ist doch noch eine andere Nummer als 3,66V.
Ich hab im Wiki zum Einen die Li2FePO4F mit 3,6V und die Li-NMC mit 3,7V gefunden und den Verkäufer angeschrieben, mal schauen was dabei rauskommt.
Hast Du ein Link zur Seite wo du die gekauft hast?
Hmm...mal schauen ob ich die noch finde, war ja Anfangs Januar...
du wagst dich da auf unbekanntes Terrain
Klar, kennst mich ja ![]()
Da solltest du am Besten ein frei programmierbares Ladegerät/Solarregler verwenden, sonst erreichst du nicht die nötigen Spannungen.
Klingt gut! Kennst Du eines?
Waren die Spannungswerte nicht auf der Bestellseite angegeben?
Hmmm...vielleicht wars durch meine Franken-Zeichen in den Augen verdeckt?
Ich weiss es nicht mehr...
Ich hab den Verkäufer mal angeschrieben und darauf hingewiesen dass da was nicht stimmen kann.
Hoi zämä
Ich konnte nicht widerstehen...und hab Akkus in China bestellt!
4 Stück à 160AH gemäss KK-Abrechnung für...haltet Euch fest...sFr. 288.34! Inklusive Lieferung!
Dass da eventuell etwas nicht so ganz passt hab ich mir gedacht...aber ein voller Betrug wirds kaum sein, 'also Probier ichs mal' hab ich auch gedacht!
Also Bestellung Anfangs Januar rausgehauen und die langsamste Lieferung gewählt.
Vorgestern sind sie nun angekommen, wohl per Fahrradkurier direkt aus der Fabrik in China.
Angegeben ist LiFePo4, 160Ah, 3,7V, 2000 Zyklen...
...und schon bin ich stutzig!
Hat LiFePo4 nicht 3,2V?
Und tatsächlich, sie alle haben aktuell, noch bevor ich irgendwas geladen habe, 3.66-3.67V
Hier die technischen Daten vom Hersteller:
Die Dinger sind echt extrem klein und mit 2649g pro Stück auch nicht gerade schwer!
Zusammengebaut messen sie 15*32*12cm oder 16*30*12cm oder 60*8*12cm usw., je nachdem wie man sie zusammenstellt. Alle Masse inkl. Anschlüssen.
Kann mir jemand das mit den 3,7V erklären?
Hoi Mozi
Das seh ich aber wie Holger!
Einen Riss im GFK kann man selbst recht einfach reparieren, notfalls auch in der Sahara...reparier mal ein Alublech mit Isolation dahinter...da bleibt Dir nichts Anderes als ein weiteres Blech drüber zu machen.
Das kann man beim GFK aber genausogut.
Was die Verarbeitung angeht so ist das nicht so schwirig wie mit Holz zu arbeiten, Alu dagegen mag je nach Legierung keine Biegung oder keine Spannung oder keine Schweissung oder keine Salzwassergischt...und neigt zu Lochfrass.
Hoi zämä
Meine selbst hergestellten Sandwichwände hatten 5,662kg/m2, das mit Alu, XPS und Holzverkleidung zu erreichen dürfte schwierig werden.
Wenn man fertiges Sandwich kauft kanns noch deutlich leichter werden.
Hoi zämä
Wie wärs mit Fittingen aus dem Metalplast (klick mich) oder Geberit Mepla (klick mich)?
Man müsste sich halt Pressbacken und -Werkzeug ausleihen...
Hoi Mozi
Ich hab nicht mal die Wärmebrücken gemeint (Kältebrücken gibts physikalisch gesehen nicht, da es physikalisch gesehen keine Kälte gibt weil alles wärmer als der absolute Nullpunkt ist...Besserwisserei eines Profis im Bereich Heizung/Lüftung/Sanitär) sondern mehr die Spalte zwischen den Isolationsplatten, die Du kaum so dicht bekommst dass keine Luft da rein kommt.
Am Schluss hast Du Kondensat IN der Wand hinter der Verkleidung.
Das kannst Du machen solange kein Wintercamping (also unter 0°C) vorgesehen ist, dann trocknets auch wieder irgendwann aus.
Wenn aber Wintercamping unter 0°C vorkommen kann darf keine Feuchtigkeit in die Wand eindringen, da Du aussen eine Dampfsperre hast. Spätestens da bleibt die Feuchtigkeit gefangen, kondensiert und gefriert, zerstört Dir dabei den Wandaufbau.
Auch darum würd ich aussen kein Alu verwenden.
GFK ist im Gegensatz zu Alu keine Dampfsperre sondern nur eine Dampfbremse, da kann Dir eine Dampfbremse innen schon fast allen Problemen vorbeugen. Bei einer Dampfsperre aussen ist es nur eine Frage der Zeit wann Du die Feuchtigkeit an der Aussenwand hat.
Hoi Odi
Habe mal hier einen Aktualisierungsvorschlag mit Kategorie Basisfahrzeug:
Top!
Aber mein armer alter Nissan fühlt sich so unbeachtet... ![]()