Hoi zämä
Ich habe eine grosse Serviceklappe gekauft und werde die wohl als Türe nutzen.
Ca. 25cm vom Boden entfernt, ca 140cm hoch (wenn ich mich nicht irre) und ca 70cm breit.
Hoi zämä
Ich habe eine grosse Serviceklappe gekauft und werde die wohl als Türe nutzen.
Ca. 25cm vom Boden entfernt, ca 140cm hoch (wenn ich mich nicht irre) und ca 70cm breit.
Hoi Holger
Offroad wollen wir nicht unterwegs sein, wenn überhaupt auf schlechten Wegen.
Bedenk dabei aber auch Spitzkehren in den Bergen, da können auch sehr grosse Verschränkungen entstehen.
Hoi Holger
sorry, ich dachte es ist nicht erlaubt Hersteller oder Lieferanten zu nennen.
Was soll das für einen Sinn machen?
Nicht gern gesehen ist Werbung, aber Tipps zu Herstellern und Lieferanten aufgrund eigener guter Erfahrung sind sehr gern gesehen.
Schlechtreden von Herstellern und Lieferanten ist nicht so gern gesehen da dies für den Forenbetreiber zu Problemen führen kann.
Genauso können Bilder, über deren Copyright man nicht selbst verfügt, für den Forenbetreiber problematisch werden und sind darum verboten.
Ansonsten ist in anständigem Tonfall im Rahmen des üblichen Respekts gegeneinander alles erlaubt.
Hoi zämä
Ich kennen den Chef der Firma persönlich und habe mit ihm deswegen auch schon gesprochen.
Ich sag dazu nur dass es schon ein von Schatzmeister ausgehendes Verfahren gab, das mit einem Vergleich und der Rücknahme des Fahrzeuges endete.
Wäre alles so wie im Video behauptet hätte dieser offensichtlich rachsüchtige Kunde sich sicherlich nicht auf ein Vergleichsverfahren eingelassen.
Aber ich bin auch der Meinung dass die Womobox kein Forum für solche offensichtliche Rufschädigung sein soll und habe den Beitrag Odi gemeldet, damit er als Inhaber entscheiden kann ob wir so was zulassen oder nicht.
Meiner Meinung nach ist das nichts als primitivste Hetze und diese ist einer Unterstützung durch unser Forum unwürdig!
Deshalb schliesse ich als MOD diesen Faden, deaktiviere das Video und überlasse es dem Chef ob er dies löscht oder nicht.
Hoi zämä
Ich meine die letzten Tage irgendwo gelesen zu haben dass Mercedes keine Ersatzräder auf dem Sprinterdach absegnen soll...ohne Gewähr!
Aber vielleicht sollte das zuerst geprüft werden.
Hoi Antonia und herzlich willkommen!
Der ursprüngliche Besitzer hatte nie Zeit das Stück auszubauen bzw sie stand 20 Jahre in der Halle.
In der Halle war sie ja vor Wind und Wetter geschützt! Wenn sie also nicht irgendwie beschädigt wurde oder von Anfang an undicht war (wäre ein Garantiefall, aber die Garantie dürfte nach 20 Jahren wohl abgelaufen sein...) hätt ich da keinerlei Bedenken!
3) die Isolierwerte klingen nach heutigen Maßstäben nicht so berauschend. Der K-Wert (heißt heute U-Wert glaube ich) lautet 0,66 W/ qm. Ist das ok oder sollte hier noch zusätzlich gedämmt werden (v.a. am Alkoven) ?
Das ist kein schlechter Wert!
Natürlich könnte er noch tiefer sein, aber wofür?
Wenn die Kabine 7m lang, 2,5m breit und 2,5m hoch ist und 4m2 Fensterfläche hat würdest Du eine Heizleistung von 2,7kW bei -10°C Aussen- und +22°C Innentemperatur benötigen. Bei -20°C wären es rund 3500W.
Mit der kleinsten mir bekannten Gas- oder Dieselheizung (1800W) könntest Du also bei 0°C 22°C Innentemperatur halten.
Mit einer 4kW-Heizung könntest Du auch im Winter in den Alpen auf 2000müM problemlos die Nächte überstehen.
Und ja, es heisst heute U-Wert, die Masseinheit dazu ist jedoch nicht W/qm (Watt pro Quadratmeter) sondern W/m2K (Watt pro Quadratmeter und Kelvin)
Zu den anderem Fragen werden sich sicher andere zu Wort melden, ich bin erst im Bau meiner Kabine und möchte da nicht fremde Erfahrungen einbringen, denn bisher hab ich zwar auch alles geklebt, aber nicht an Sandwichwände.
Hoi Werner
Schaum Dir mal das Sandwich (klick mich) an, mit dem Alu innen und dem GFK aussen hättest Du den perfekten Aufbau was Dampfdiffusion betrifft und man könnte, entsprechende Werkstattausrüstung vorausgesetzt, die Platten für stumpfen Zusammenbau zuschneiden und das Alu etwas überstehen lassen, abkanten und gleich als Winkel zur Nietbefestigung des anschliessenden Teils verwenden.
Sofern das Alu nicht zu spröde dazu ist würdest Du damit fast ohne Mehrgewicht stabilisierende Innenwinkel bekommen und die Festigkeit wäre auch schon bevor der Kleber ausgehärtet ist vorhanden.
Mit 5,3kg/m2 wäre es auch relativ leicht.
Was hat das Auto denn für eine Zuladung?
Hoi zämä
Für dauerhaftes Bewohnen würde ich normal mit Alu außen nachdenken, wenn innen keine Dampfsperre drin ist
Ich hoffe doch dass Du meinst dass wenn Alu aussen ist auch innen Alu sein sollte?
Weil der Dampfdiffusionswiderstand (Alu ist wie jedes Metall eine Dampfsperre, Kunststoffe sind bestenfalls Dampfbremsen) zumindest bei dauerhaft bewohnten Mobilien und Immobilien innen höher sein muss als aussen. Wenn das nicht so ist wird irgendwann die Wand durch das Kondensat beschädigt, wenn das Kondensat gefrieren kann sogar zerstört.
Genau darum hab ich vor Jahren mal Sandwich Alu/PU-Schaum/GFK angefragt. Die Alu-Seite wäre natürlich innen hingekommen.
Damals hiess es dass das nicht gemacht wird weil sich die beiden Deckschichten zu unterschiedlich ausdehnen.
Auf meinen Hinweis dass die Temperaturen innen und aussen kaum je gleich sind und somit auch Platten mit beidseitigem GFK sich unterschiedlich ausdehnen wurde nicht eingegangen.
Heute kann man solche Alu/PU-Schaum/GFK-Sandwichplatten hier (klick mich) kaufen...
Hoi Werner
Wenn Du unter 3,5t bleiben willst musst Du wohl auf das Gewicht achten!
Wie willst Du bauen?
Sandwich oder ausgefachtes Gestell oder Holz oder irgendwie anders?
Hoi Werner
Also Festaufbau....hmm...da hab ich Dir in der PN wohl zu viel versprochen!
Viel kann ich da nicht beitragen ausser dass mich Gespräche mit MFK- und Strassenverkehrsamtsmitarbeitern dazu gebracht haben meine Kabine nicht eintragen zu lassen!
Was nichts anderes bedeutet als dass meine Kabine seitlich nicht überstehen darf, da sie Ladung ist und Ladung eben seitlich nicht überstehen darf.
'Meine' Experten von der MFK und vom Strassenverkehrsamt St.Gallen haben mir zwar gesagt dass alle Materialien entweder nicht splittern dürfen (zu den nicht splitternden Materialien wurde erstaunlicherweise auch Holz gezählt) oder ein Splittergutachten vom Hersteller vorliegen muss. Und natürlich muss auch belegbar sein dass es das begutachtete Material ist.
Du schreibst dass Du aus der Nordschweiz stammst...woher genau? (Kann auch per PN sein).
In der Nordschweiz fällt mir erst mal unser User 'sasisust' ein, der nahe der Grenze zu D im Kanton ZH schon mehrere Festaufbauten aus Holz gebaut hat und nun auch Fenster für Wohnmobile baut, siehe seine Homepage: Klick mich!
Eine grosse Werkstatt...davon kann ich nur träumen!!!
Hoi Matzo und willkommen hier im Forum
Was ich persönlich in Foren nicht so mag, sind inhaltleere Antworten um Punkte zu generieren, zudem antworte ich nur, wenn ich wirklich etwas weiß...
Dass der Satz nicht gut ankommt dürftest du selbst schon bemerkt haben.
Vielleicht wäre es besser gewesen erst mal zu schauen ob hier so viel Unnötiges gepostet wird wie in vielen anderen Foren.
Denn das hält sich hier sehr in Grenzen.
Dasselbe gilt für gegenseitige Schlagabtauschorgien, denn wir pflegen hier einen zwar deutlichen, aber anständigen Tonfall.
Aussagen wie 'inhaltleere Antworten' usw. provozieren nur und bringen nichts als Streit, drum lass solche Sätze zukünftig weg.
Provokationen sind hier nicht so gern gesehen, vor allem nicht von uns Mods und Admins.
Und jetzt noch kurz als MOD:
Hier im Forum gilt dass man nur Bilder, über deren Copyright man selbst verfügt, einstellen darf.
Das gilt auch für das Profilbild, das Du ja vom 'Heimwerkerking' gemopst hast.
Bitte ändere das zeitnah.
Hoi Peter
Picco, warum sollte ich die Isolierung verkleben ???
Mrmomba hats schon erwähnt: Damit das schwabbelige GFK weniger schwabbelig wird und dabei die ganze Wand verstärkt wird.
Du musst nicht, aber ich würde...wobei ich ja kein Alugestell machen würde...
Probiers man aus, ich denke es wird recht wabbelig sein, vor allem wenn aussen die Sonne drauf scheint udn sich Alu und GFK dann unterschiedlich ausdehnen.
Hoi zämä
Hast du den Nasssauger für die ganze Trocknungszeit durchlaufen? Oder ist das Vakuum soweit dicht, dass man den Sauger nach Erreichen des gewünschten Vakuums ausschalten kann
Ja, der Nasssauger ist mehrere Stunden am Stück durchgelaufen, das Vakuum wäre nicht dicht genug gewesen. Die Luft findet immer irgendwo einen kleinen Weg.
Hoi zämä
und da wo das Gfk intakt ist sich aber vom Schaum gelöst hat: wie kann ich das wieder miteinander verkleben?
Genau so wie ichs erklärt habe...alles raus was defekt ist und neuen Schaum (Styrodur (XPS_Hartschaum=Extrudierter Polystyrol) oder PIR oder PUR) einkleben, GFK einkleben. Siehe meinen Beitrag weiter oben.
Ich hätte noch 1,2mm und 2mm, aber ich lebe in der Schweiz.
Hoi Fiffy
Schande!!!
Das macht keine Freunde!!!
Wie Krabbe schon sagte stellt sich die Frage wie es dem Schaum ergangen ist.
GFK in der benötigten Dicke (wie bisher) mit Körapur 666 einkleben, den Anpressdruck würd ich mittels einer Plastikfolie, einigen 'Unterdruckverteilrohren' und einem Nasssauger machen.
Siehe dazu meinen Beitrag ab etwa hier: Klick mich!
Hoi Thiemo und herzlich willkommen hier!
Klar wurden hier schon Absetzkabinen gebaut, ich denke da z.B. an Leerkabinen-Wolfgang (Klick mich), der eine Leichtbauabsetzkabine gebaut hat (Leerkabine nach seinen Angaben vom Hersteller gebaut) oder an mich (Klick mich), wobei ich erst die Sandwichplatten geklebt habe und aktuell Wetterbedingt eine Baupause habe.
1100kg mit einem Alugerippe und einigen Alublechen hintendrauf lässt mich vermuten dass Du rund 1200kg ohne das alles zur Verfügung hast.
Das ist nicht viel!
1200kg minus 4 Personen à 75kg = 900kg
900kg minus 100l Wasser und 100kg Gepäck = 700kg
Da musst Du schon beim Konzept auf Leichtbau achten!
Ich würde da auf jeden Fall mit Sandwich arbeiten, möglichst unter 6kg/m2, sonst wirds sehr eng oder es muss aufgelastet werden.
Hoi Wolfgang
Natürlich bin ich auch interessiert!
Hoi Jens
Hilft Dir jetzt nicht sooo viel, aber so was gibts auch in Europa, denn mein Pickup hat so was aus Bleck verzinkt unter der Flachpritsche.
Aber der Erbauer der Flachpritsche existiert schon seit ewig nicht mehr, darum kann ich Dir nicht weiterhelfen.
Hoi Thorsten und herzlich willkommen hier!
Einen Teilintegrierten hat unser User 'frebeka' schon gebaut, such mal nach ihm.
Er kann Dir sicher weiterhelfen, ich meine er hat auf einem 7,5-Tonner aufgebaut, ohne Gewähr.
Hoi Karl
Sehr schön dass nicht nur 'im Büro Bauer' sich Gedanken um den Auszug der Kabine machen müssen! ![]()
![]()
Glückwunsch!
War die Garage beheizt oder hast Du einen Temperaturunabhängigen Kleber benutzt? Wenn ja, welchen gibts denn da?