Hoi zämä
Tatsächlich wurden mir sFr. 125.85 zurückgegeben, so dass mich die Akkus genau sFr. 162.49 gekostet haben.
Plus einen Satz Nerven...
Hoi zämä
Tatsächlich wurden mir sFr. 125.85 zurückgegeben, so dass mich die Akkus genau sFr. 162.49 gekostet haben.
Plus einen Satz Nerven...
Hoi Holger
Richtig, das hast Du schon geschrieben. Ursprünglich hab ich das auch so in den Text geschrieben, aber dann hast so ausgesehen als ob ich Dich zu Verantwortung ziehen würde falls es nicht passen würde. ![]()
Darum hab ichs wieder gelöscht.
Was ich vergessen habe zu schreiben ist dass ich einen 230v-Haushaltskühlschrank einbauen will, da kann ich entweder einen grossen WR einbauen, der unnötig viel Strom verbraucht, oder einen kleinen WR sowie einen Einschaltstrombegrenzer.
Ob der WR dann wirklich 300W oder doch etwas mehr hat wird sich zeigen.
Hoi zämä
Das Urteil wurde gefällt: Egal dass der Verkäufer die Akkus als LiFePO4 anpreist, beschriftet, verkauft und zugegeben hat dass es keine LiFePO4 sind, schuld ist hauptsächlich der Käufer und der Verkäufer darf weiterhin mit falschen Angaben werben!
Zumindest ist es Alibaba soweit egal dass sie mir lediglich 80$ vom Verkäufer plus 50$ von Alibaba zugestanden haben.
Da bin ich nun doch froh dass ich die 3,7V nicht realisiert habe, denn wenn der Akku 3,2V gehabt hätte und kein LiFePO4 gewesen wäre hätte ich es ja nicht bemerkt.
Nun hab ich also Li(NiCoMn)O2-Akkus (Lithium-Nickel-Cobalt-Mangan oder auch 'NMC' oder 'NCM' genannt).
Nicht ganz so sicher wie LiFePO4, aber auch nicht so unsicher wie die meisten anderen Lithium-Akkus.
Unter diesem Link (klick mich) findet man eine Einschätzung der Gefährlichkeit der unterschiedlichen Lithium-Akku-Zusammensetzungen., wobei mein Akku als (Zitat) 'Eine gute Alternative ist die NMC-Zelle mit Mischkathode aus Nickel, Mangan- und Kobaltoxid, die eine höhere Energiedichte erreicht.' (Zitat Ende).
Hab mich auch schon schlau gemacht was die Möglichkeiten, diese Akkus zu laden, sind.
Und mit Victron-Smart-Geräten sollte es klappen.
Zumindest sagt das die Victron-App.
Dann noch ein 300W-Wechselrichter, der mit 17V klar kommt und ein Einschaltstrombegrenzer (klick mich) sowie ein kleiner und ein grösserer Step-Down-Regler für die 12V-Geräte und die LED's.
Dank der deutlich höheren Akkukapazität kann ich mit dem Mehrverbrauch leben.
Hier der LInk zum Angebot, in dem klar 3,7V stand, mehrmals. Aber genauso klar stand auch mehrmals LiFePO4: Klick mich!
Hoi Rainer
Diese sollen in den unteren Kabienenrahmen eingearbeitet werden. Als Fahrzeugbauingeneur sollte er das eigendlich wissen.
Als Fahrzeugbauingenieur solle er auch wissen dass eine GFK-Kabine keinen Rahmen braucht und diese 'Locks' somit bestenfalls eingeklebt werden können oder sonst unnötiges Gewicht hinzu kommt, was Du nicht gebrauchen kannst.
Hoi zämä
Alibaba versucht nun mich mit 80$ des Verkäufers plus 50$ von Alibaba abzuspeisen.
Hab nochmals klar gemacht dass im Inserat wie auch auf den Zellen 'LiFePO4' steht und das klarer Betrug ist.
Mal schauen wies weitergeht.
Hoi Krabbe
Ja, lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende, definitiv!
WENN ich sie weiterverwende dann NUR wenn ich sie irgendwann problemlos durch LiFePO4-Akkus ersetzen kann!
Ich denke dabei durchaus auch daran die Anlage erst mal ohne PV zu nutzen, nur mit einem Ladegerät 230V (AC) -17V (DC).
Dass ich einen 12V (DC) - 230V (AC)-Sinuswandler im Auto haben werde ist eh klar, also wird auf jeden Fall auch alternierend darüber oder über ein 230V-Netz Landstrom geladen.
Mit einem einstellbaren Ladegerät verbau ich mir da gar nichts und die zwei Step-Down-Regler (LED und Rest) mit Reservereglern kosten nicht die Welt.
Lediglich einen Sinuswandler, der zwischen 12V und 17V funktioniert muss ich für den Kühlschrank noch finden. Alternativ eine Kompressor-Motor-Einheit die diesen Spannungsbereich abdeckt.
Mal warten was morgen oder in den nächsten Tagen rauskommt.
Ich hab eh schon länger darüber nachgedacht den Akku in eine eigene Box zu bauen, die hinter der Ladefläche am Boden der Kabine abnehmbar befestigt wird. So ein tragbares Stromspeicherteilchen hat seine Vorteile und die inkl. Kistchen vielleicht 12kg da hinten verlagern das Gewicht nicht so stark. Aber das werden wir noch sehen.
Hoi zämä
Ja, so wie Holger das geschrieben hat hab ichs mir auch gedacht, nun bin ich mir sicher dass der Strohhalm nicht reicht...
Hoi zämä
Erstmal danke an alle die hier versuchen weiterzuhelfen!
Voraussichtlich werd ich am Montag erfahren ob ich das Geld zurückerhalte oder nicht, Alibaba wird entscheiden.
Da der Hersteller argumentiert dass die Überschrift und die technischen Daten sowie zufälligerweise auch die Akkus selbst nur aus Versehen eines Mitarbeitenden mit 'LiFePO4' bezeichnet sind und doch jeder wisse dass es keine LiFePO4-Akkus mit 3,7V gebe bin ich da recht zuversichtlich. Zumal ich argumentiert habe dass ich als Laie einen LiFePO4-Akku gekauft habe, nicht Fachmann bin, mich somit auf die Angabe 'LiFePO4' verlassen habe und mit den Li(NiCoMn)O2)-Akkus eine gemäss den mich beratenden Experten weniger sichere und somit gefährlichere Technologie erhalten habe. Natürlich alles mit Screenshots der Unterhaltungen mit der Verkäuferin festgehalten.
Ich hab auch klar geschrieben dass ich die Akkus gerne zurückschicke wenn mir das Geld für Porto und Zoll vorab überwiesen wird.
Bin gespannt!
Für den Fall dass ich mein Geld nicht erhalte würd mich aber doch noch was interessieren.
Nehmen wir mal an ich nehme einen kleinen Solarregler mit 230V-Ausgang, der würde ja max. so viel rausgeben wie das PV-Modul hergibt.
Nehmen wir mal an ich hab ein 300W-Modul und einen traumhaften Tag mit 90° Einfallswinkel der Sonnenstrahlen bei kühlen Temperaturen ![]()
Dann würden also, nehmen wir mal zum Rechnen 300W des perfekten Tages mit den perfekten Bedingungen, am 230V-Ende doch rund 240-270W herauskommen, richtig?
Wenn ich also einen Batterielader mit z.B. 250W bei 17V nehme sollte das funktionieren....aber wie siehts an einem der unperfekten Tage aus an denen nur z.B. 100W aus den PV-Modulen kommen? Dann sinds doch noch rund 80-90W bei 230V, odrr?
Würde dann der Batterielader diese 80-90W aufnehmen und rund 64-81W in die Akkus laden?
Oder würde er wegen zu wenig Leistung auf der Eingangsseite einfach den Dienst verweigern?
Hoi Rainer
Unter 800, besser 1000kg realer Zuladung brauchst Du es meiner Meinung nach gar nicht erst zu probieren.
Und auch dann nur mit Leichtbau!
Wobei ich auch bei 5000kg Zuladung Leichtbau empfehlen würde, da weniger Gewicht immer Vorteile bringt.
Die kleinen Amis haben ja meist nur 400-800kg theoretische Zuladung, das wird nix.
Ausser eventuell mit einer Ford F150 mit Aluminiumcarosserie, hast Du da schon nachgeschaut wie viel Zuladung die haben?
Ein V8 ist natürlich schön anzuhören, selbst für mich, der ich eher auf Hochdrehzahlklänge stehe.
Aber zum fahren reicht auch ein V6, der ist halt leichter.
Wenn PickUp, dann würd ich auch empfehlen eine Flachpritsche zu montieren, dann bist Du im Grundriss frei und kannst das Gewicht optimaler verteilen, ein sehr wichtiges Thema beim PickUp.
Schaut halt nicht so toll aus...aber vielleicht ist es möglich die Flachpritsche so zu konstruieren dass die Serienpritsche sozusagen übergestülpt werden kann?
Hoi Ambulans
Leider finde ich nirgendwo einen Button zur Zu/Absage öder ähnl.
Siehst Du den Button 'Teilnahme zu/absagen' nicht?
Hoi Ambulans
Im ersten Beitrag dieses Treads findest Du alle benötigten Links.
Hoi zämä
Picco wird noch unser Pioneer beim 17V Bordnetz!
Beim Camperbau im Untergeschoss wie auch im Büro sowie beim Campertransport durch ein Bürofenster war ich ja schon Pionier! ![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Hoi zämä
Das schaut doch schon mal nicht so schlecht aus...
Könntet Ihr mal bitte an Euren 12v-230V-Sinus-Wechselrichtern die maximale Versorgungsspannung nachschauen?
Kann da einer 17V am Eingang ertragen?
Wenn ich so einen finde würd ich den Haushaltskühlschrank über den Wechselrichter betreiben. Dazu einen Step-Down-Regler für die LED's und einen für Heizung und Pumpe, dazu zwei-drei Reserve-Step-Down-Regler.
Dann müsste ich noch einen in der Spannung zuverlässig auf min 16,5 und max 17V einstellbaren Solarregler und eine 230V-Ladelösung und gut ists!
Habt Ihr Tipps?
Hoi Christian
Und für die Verbraucher dann ein Step-Down-Regler o.Ä. der generell auf 12.2V Output gestellt ist.
Was habt Ihr für welche und wie ist das der Dauerverbrauch?
Hoi Holger
was macht denn eigentlich der Kabinenbau?
Auf mich warten...da gehts wohl erst im Sommer weiter, erst müssen die Auträge im Geschäft abgearbeitet werden.
Hoi zämä
Nachdem sie nun das Angebot etwas präzisiert hat und nichts mehr davon wissen wollte dass sie mir diese Akkus gegen LiFePO4 mit 180Ah tauschen wolle (ich hätte zusätzlich noch die LiFePO4 kaufen sollen) habe ich bei Alibaba reklamiert und will mein Geld zurück.
Mal schauen wies weitergeht.
Die Firma 'Dongguan Huanhuan Energy Technology' kann ich definitiv nicht weiterempfehlen...
Hoi zämä
Betreffend Rückversand müsste ich nachschauen, aber der Versand hierher (gute 3 Monate) hat um die 60$ gekostet, ein schnellerer Versand hätte um die 270$ gekostet.
Kompressorkühlbox gibts nicht, aber Kompressorkühlschrank, der dürfte ein ähnliches Problem haben.
LED brauchen entweder einen Spannungsregler oder sie leuchten weniger...odrr?
Wasserpumpe sollte kein Problem bereiten, etwas weniger Druck und Durchfluss dürften dort die einzigen Probleme sein.
Solange geladen wird wäre die Spannung eh zwischen 12,5 und 12,7V...
Bei den 17,0V, die zum Laden von 4 Akkus möglich wäre sehe ich mehr Probleme. Aber elektrisch bin ich halt kein Fachmann, aber auch nicht völlig Ahnungslos.
Ich glaub ich versuch mal den Kühlschrank mit dem Wechselrichter an die Akkus zu hängen....dazu bräuchte ich aber erst mal ein genau einstellbares Netzteil für 4,0-4,25V, um die Akkus voll zu kriegen.
Hoi zämä
Sie hat mir nun angeboten mit 4 180Ah-LifePO4 3,2V
zuzuschicken wenn ich meine 4 160Ah-Li(NiCoMn)O2) 3.7V zurückschicke.
Da der Versand letztes Mal vom 05.01.2021 bis zum 09.03.2021 gedauert hat und auch nicht gratis ist find ichs zwar ein tolles Angebot, bin aber trotzdem unschlüssig.
Denn sie hat mich auch auf eine andere Idee gebracht...nämlich statt mit 4 Akkus in Serie mit 3 in Serie zu arbeiten und einen in Reserve zu behalten...und nun raucht mein Hirn!
Denn ursprünglich wollte ich 100Ah-LiFePO4 haben...
Wie seht Ihr das, sind die 11.1V ein Problem?
Ein 1420Wh-Akku mit weniger als 8kg hat ja schon seinen Reiz...und die Brandgefahr ist bei Li(NiCoMn)O2) gemäss meinen Recherchen auch nicht viel grösser als bei LiFePo4.
Eure Meinungen sind gefragt!
Hoi Peter
Das hab ich natürlich in Aussicht gestellt. ![]()
Hoi zämä
Jetzt hat sie soweit eingelenkt dass sie den Fehler auf die Mitarbeiter der Firma schiebt, die hätten das Inserat und zufälligerweise auch die Kleber auf den Batterien falsch gestaltet...
Ich hab ihr vorgeschlagen dass sie mir das Geld komplett zurücküberweisen, so dass ich keinen Schaden habe und sie dafür sorgen dass sie die Akkus wieder zurücknehmen oder mir schenken. So bräuchte es dann keine Reaktionen von Seiten Alibaba.
Ich hab noch Zeit bis zum 23.03.2021 um bei Alibaba eine falsche Lieferung zu beanstanden.