Hoi zämä
Die Akkus wurden auf 4,100 Volt geladen bis die Ampere-Anzeige am Netzteil 0,00 angezeigt hat.
Dann sind die Akkus erst mal ein paar Tage gestanden, noch immer Parallel angeschlossen.
Dabei wurde die Spannung aufs Tausendstel Volt gehalten...zumindest hat mir das mein Spannungsmessgerät angezeigt...ob der aufs Tausendstel messen kann oder es nur anzeigt ist eine andere Frage.
Dann hab ich die Akkus in Serie gehängt, eine übergrosse Plexiglasscheibe als Schutz drüber befestigt und ein billiges BMS mit Balancer sowie den schon vorhandenen Victron Blue Smart Charger 12/13 drangehängt.
Natürlich nicht ohne vorher die Einstellungen für die Absorptionsspannung auf 16.50V, die Erhaltungsspannung auf 15,20V und die Lagerungsspannung auf 15,00V zu setzen.
Ob das die optimalen Werte sind wird sich noch zeigen.
Natürlich hats mir dabei noch etwas Strom reingebuttert...ob das klug war ist eine andere Frage...egal...
Nun hängt der vom letzten Camper noch vorhandene 'Quasi-Sinus-Wechselrichter' mit 900W dran und an dem der Kühlschrank, der für den Camper bestimmt ist.
Seit einer halben Stunde läufts, der Kühlschrank kühlt und ich bin gespannt wie lange es dauert bis das BMS abschaltet.
Danach wird das Ladegerät wieder angehängt und über die App geschaut wie viele Ampere es in den Akku buttert...
Das billige BMS/Balancer-Teil hat als fixe obere Ausschaltgrenze 4,28V pro Zelle, das ist mir zu viel, zumal der Hersteller des Akkus maximal 4,25V angibt.
Die Untere Abschaltgrenze ist mit 2,9V bei vom Akkuhersteller erlaubten 2,75V ok, so dass der Test stattfinden kann.
Mein Plan ist einen BMS/Balancer nach Holgers Schema mit zusätzlicher Temperaturüberwachung zu bauen, der dann auch in der Zeit wo der Camper nicht genutzt wird die Batterie überwacht, gegebenenfalls mal per Solar von z.B. 3,00V auf 3.70V nachlädt und ihn dann wieder von der Solaranlage trennt.
Da die Akkus gemäss Hersteller unter 0°C nicht geladen werden sollten werd ich da natürlich auch eine entsprechende Logik und wohl auch eine Heizmatte odrr so was einbauen und ansteuern.
Über dieselbe Infrastruktur soll auch eine Übertemperatur zur Trennung der Akkus von allen Ladegeräten erfolgen.
Dazu sollen die Akkus in eine Box aus 30 Minuten feuerresistentem Material kommen, sicher ist sicher.
Jetzt ist ein Alarm abgegangen...wenn sich der Kühlschrank selbst per Thermostat einschaltet ist der Umformer offenbar überfordert, wenn ich den Umformer aus- und wieder einschalte läuft der Kühlschrank problemlos an.
Demnach wird ein anderer Wechselrichter angeschafft werden müssen und ein Ventilator darf die Akkus leersaugen.