1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Picco

Beiträge von Picco

• Hab ganz neu den 308 CDI Sprinter Paketkoffer und suche erfahrene für Tips Z.B. AHK, gr. Räder, Zusatzfenster, Lackierratschläge, Leistungserhöhung usw...

• Picco
    • 20. Juni 2023 um 06:29
    Zitat von Robur el conquistador

Ja. Von Dir lese ich überwiegend Verhaltensrichtlinien. Im Ernst.

Vielleicht weil das eine meiner Aufgaben als MOD ist und du manchmal grenzwertig schreibst und Leute angreifst? Denk mal darüber nach...ich hab auch andere Möglichkeiten als dir zu schreiben.
    Übrigens schreibe ich das nur öffentlich weil du unsere Konversation verlassen hast...was alleine schon Grund wäre dich zu sperren.

• Hab ganz neu den 308 CDI Sprinter Paketkoffer und suche erfahrene für Tips Z.B. AHK, gr. Räder, Zusatzfenster, Lackierratschläge, Leistungserhöhung usw...

• Picco
    • 19. Juni 2023 um 06:38

Hoi hjalti

Zitat von hjalti

Sorry, das ich die Forumsregeln noch nicht gefunden habe.
    Ich hatte mein Nutzerprofil ausgefüllt und dachte das reicht.

Hier gehts nicht um Forenregeln sondern um normalen Umgang miteinander.
    Und nein, es ist nicht normal so allgemeine Fragen so fordernd zu stellen und noch nicht mal Grundlagen zur Verfügung zu stellen.
    Sprichst Du im realen Leben fremde Leute so an wie Du es hier getan hast?
    Wenn nein, warum machst Du es hier denn anders?

Zitat von hjalti

Ich habe wirklich keine Erfahrungen mit solchen Foren.

Das merkt man...der Umgang miteinander ist hier aber gleich wie im realen Leben...

Zitat von hjalti

Wundert mich übrigens, das es sowas überhaupt noch gibt. (in Zeiten von FB und Co.)

Dann erklär doch mal wie Du im FB und Co alte Erfahrungen suchen willst, wie Du da die Kenner von den Schnorrern unterscheiden willst usw...
    Es gibt viele Gruppen im FB die sich um den Wohnmobilbau drehen, mir stehen teilweise die Haare zu Berge was da für Tipps gegeben werden.

Deine fordernde Art, wie zum Beispiel folgender Satz aus dem anderen Tread

Zitat von hjalti
    Hattest du mir schon verraten, weche Grösse du auf deinem Postkoffer fährst?

ist schlicht daneben!

So brauchst Du Dich nicht zu wundern wenn Dir keiner helfen will...

• Sandwichplatten trocknen - immer noch Wasser im neuen Aufbau

• Picco
    • 18. Juni 2023 um 13:36

Hoi Christian

Zitat von mrmomba

Habt ihr die Chance dass ganze mit der Wärmebildkamera bei aktuellen heißen Temperaturen und eiskalten Brunnenwasser nachzuholen?

M.w.n je höher die Differenzen um so mehr müsste es in der WBK zu sehen sein. Weil auch die Bauteile einen klaren Temperaturunterschied aufzeigen müssten.

(Will sagen 17°C Bauteil und 12C° Wasser ist schwer zu erkennen, während 27C° Bauteil und 12 Grad Wasser nach einer Zeit gut zu erkennen sein muss.

So was Ähnliches haben wir damals schon gemacht, nämlich das Womo beheizt und am Morgen bei kurz nach Sonnenaufgang war ich da um die Isolationswirkung zu testen, da waren auch recht grosse Temperaturunterschiede, aber kaum Temperaturunterschiede in den Flächen, also recht trockene Isolationsmaterialien.

Klar könnte man Deinen Vorschlag auch noch probieren, aber nicht mit mir, denn ich hab aktuell mit der Eröffnung eines Zweigbüros und sonst schon mehr als genug Arbeit einfach keine Zeit dazu.
    Vielleicht jemand Anderes mit einer Wärmebildkamera?

• Picco
    • 18. Juni 2023 um 13:30

Hoi Hjalti

Zitat von hjalti

auch du hast mich nicht verstanden.

Oder Du hast (noch) nicht verstanden wie ein Forum funktioniert.
    Das ist nicht wie Google, wo man eine so allgemeine Fragestellung mit tausenden Links von einer Maschine beantwortet kriegt.
    Hier geben Menschen Antworten, die zwar gerne helfen, aber ihren Aufwand in Grenzen haben wollen.

Wenn Du zum Beispiel fragst 'Ich würde gerne Reifen mit grösserem Radius aufziehen um die Motordrehzahl zu senken, hat das schon jemand gemacht und wie steht der TÜV dazu?' wirst Du sicherlich mehr Antworten finden als mit '...hab ganz neu den 308 CDI Sprinter Paketkoffer und suche erfahrene für Tips, Z.B. AHK, gr. Räder, Zusatzfenster, Lackierratschläge, Leistungserhöhung usw...'

Zitat von hjalti

Aber wenn ich der einzige mit so einem Fahrzeug hier bin, kann da wohl nichts bei rauskommen.

Ich suche doch in erster Linie "Gleichgesinnte" die sowas bei ihrem gemacht haben.

Die mit solchen Fahrzeugen hats hier zur Genüge, schau mal in diesem Unterforum (Klick mich!) die User an und lies Dich da mal etwas durch, danach kannst Du sicherlich sehen wie das hier funktioniert.
    Aber erwartest Du dass jetzt jeder sagt 'hier, ich hab so ein Fahrzeug' und Dir dann alle Tipps gibt, die ihm einfallen?

Wird so nicht funktionieren...

Zitat von Robur el conquistador

Mal ganz nüchtern betrachtet bin ich bislang der Einzige, der konkrete -und fachlich richtige - Antworten auf die Fragen von hjalti gegeben hat.

Dein Ernst? :-O

• Sandwichplatten trocknen - immer noch Wasser im neuen Aufbau

• Picco
    • 18. Juni 2023 um 11:37

Hoi Reto

Die angesprochene Entfeuchtung kann meiner Meinung nach bei einem Sandwich nicht funktionieren, da es da schlicht keinen Platz für die Luft hat.
    Geflutete Unterlagsböden werden so getrocknet, aber da hats immer Spalten und Hohlräume, wenn auch im mm-Format. Bei Deinem Sandwich hoffentlich nicht!
    PUR-Hartschaum zieht allgemein sehr wenig Wasser, kann aber durchaus Wasser aufnehmen.
    Zum Beispiel durch Dampfdiffusion.

Bei Dir dürften aber eher Spalte zwischen den Dämmplatten oder in der Verklebung Dämmplatte und GFK das Problem sein, denn durch die Dämmplatte selbst kann kein Wasser fliessen.

Mit der Thermokamera haben wir damals ja auch keine absolut eindeutigen Ergebnisse bekommen, was auch eher dafür spricht dass das Wasser in Spalten steht und relativ schnell abfliessen kann.
    Wären die Dämmplatten durchnässt hätte es eine ganz klare Isolationsschwächung ergeben, die aber kaum zu sehen war.
    Du erinnerst Dich sicher.

• Picco
    • 18. Juni 2023 um 08:30

Hoi Hjalti

Erstmal herzlich willkommen hier im Forum.
    Ja, hier hat es einige mit Paketkoffern und ähnlichen Fahrzeugen.

Aber ohne konkrete Frage hat kaum einer Lust sein ganzes Wissen zu schreiben.
    Die meisten hier haben einen Job, Familie, Hobbys usw, davon Stunden abzuzwacken weil einer so unspezifische Fragen stellt und nicht mal vorgibt was er denn vor hat wird kaum jemand machen.
    Darum wohl auch die sehr fragwürdige und unnötige erste Antwort, die Du auf Deinen ersten Beitrag erhalten hast.

Stell spezifische Fragen und Dir wird geholfen.

Kleiner Tipp: Google nicht 'Michi Leistungserhöhung' sondern 'pseudopolis Leistungserhöhung Sprinter-Forum'

• Neuanschluss Kühlschrank

• Picco
    • 5. Juni 2023 um 11:32

Hoi Sven

Ich habe den zitierten Bereich als unnötig bezeichnet, also Deine Aussage.

• Picco
    • 5. Juni 2023 um 06:41

Hoi Sven

Zitat von Robur on Tour

Naja, und dass du offenbar gerne auch mal persönlich einem was an den Kopf knallst, damit kann ich umgehen. Und es ist mir auch egal, dass du Dich über irgendetwas bei mir wunderst, was ich deiner Meinung nach kann oder nicht kann. Habe inzwischen gelernt, dass sowas an mir abperlen muss.

Unnötig!

• Picco
    • 2. Juni 2023 um 07:42
    Zitat von Phanganer

Ich glaube er meint an den Übergangsstellen der Leitungen Kupfer/Stahl (galvanische Spannungsreihe).

Aber auch da brauchts eine leitende Flüssigkeit um den Stromfluss zu schliessen.

• Picco
    • 2. Juni 2023 um 06:36

Hoi HenryMcbride

Zitat von HenryMcbride

Der Grund dafür ist, dass bei einem Materialmix unterschiedliche Metallelektronen ausgetauscht werden können, was zu Korrosion und Leckagen führen kann.

Bei einigen, aber nicht allen flüssigen Medien in offenen Systemen wie z.B. der Trinkwasserversorgung stimmt das, bei gasförmigen Medien hab ich das noch nie gehört und ich arbeite doch immerhin seit den 1980ern im Installationsbereich.

• Womobox App

• Picco
    • 27. Mai 2023 um 12:46

Hoi Thorsten

Gibt es nicht, wer soll das auch bezahlen und wozu der Aufwand?

Man kann ja die HP aufrufen und bekommt die fürs Handy optimierte Version zu sehen.

• Polyester Flachbahn aus dem Baumarkt

• Picco
    • 21. Mai 2023 um 11:03

Hoi zämä

Mit in die Papiere eingetragener Kabine darfst Du auch mit Überbreite der Kabine durch die Schweiz fahren, wenn sie Ladung ist jedoch nur wenn sie nicht breiter als das Auto ohne Anbauteile ist.

• Polyester Flachbahn aus dem Baumarkt

• Picco
    • 19. Mai 2023 um 11:03

Hoi zämä

Warum willst Du einen Rahmen?
    Ich hab bei meinem Projekt (klick mich) XPS mit GFK-Rollenware beklebt und so das Sandwich selbst hergestellt.

Das ist so stabil dass man keinen Rahmen braucht.

• Dicke XPS nur zur Dämmung

• Picco
    • 16. Mai 2023 um 07:03

Hoi Peer

Vielleicht hilft Dir folgender Vergleich: eine (theoretische) Wand aus 20mm XPS mit Lambda=0,040W/mK entspricht von der reinen Dämmwirkung her einer Wand aus 65mm Kiefernvollholz mit Lambda=0,13W/mK und ergibt einen U-Wert von 1.493W/m2K.

Mit 2mm Epoxyharz und 20mm XPS kommst Du auf einen U-Wert von 1.449W/m2K.

Dasselbe mit 30mm XPS würde einen U-Wert von 1,064W/m2K ergeben.

• Sinnvolle Höhen für Zwischenböden und Garage.

• Picco
    • 11. Mai 2023 um 10:05

Hoi Stefan

Wie wärs wenn Du mit einer Luftheizung in den Hohlboden einbläst? Dann hast Du auch eine Fussbodenheizung, und dazu noch Warmluft z.B. hinter den Polstern.

Mit einer reinen Fussbodenheizung wirst Du die benötigte Leistung eh nur hinkriegen wenn Du den Boden bis in gesundheitsgefärdende Oberflächentemperaturen aufheizt...

• Hilfe Reperatur Postbus vom Amaturenbrett, bis über Querlenker zur Schiebetür - Ich habe Fragen

• Picco
    • 8. Mai 2023 um 12:07

Hoi Karina

Zitat von Karina Valensina

Hast du zu meinen Fragen nen Tipp?
    Also die Rollen der Seitentür oder den Türen allgemein?

Wie die Meisten hier fahr ich andere Autos als Du eines hast, darum kann ich Dir das nicht beantworten.

• Hilfe Reperatur Postbus vom Amaturenbrett, bis über Querlenker zur Schiebetür - Ich habe Fragen

• Picco
    • 8. Mai 2023 um 09:59

Hoi zämä

Zitat von Karina Valensina

Mein Bus schwankt wie ein altes Schiff

klingt für mich nach einem Problem mit dem Stabilisator(en), den Dämpfern oder den Reifen.

• 22. Leerkabinen-Treffen 05. -07.05.2023

• Picco
    • 8. Mai 2023 um 08:00

Hoi zämä

Schön wars! Und erstaunlich warm in der Nacht, ich musste nicht mal die Jacke schließen, das hab ich beim Bodenheimer Treffen noch nie erlebt, und schon gar nicht nach Mitternacht!

Sabine hats auch gut gefallen und sie war über den Ideenreichtum und die unterschiedlichen Mobile recht überrascht!

Wir sind nach der Anreise mit der DB inkl. Stromausfall wegen 'Vogelschlag' (gemäss Durchsage) und 2 Stunden Verspätung auch mit der Lufthansa um 70 Minuten verspätet angeflogen...Pünktlichkeit scheint in Deutschland nicht soooo wichtig zu sein wie bei uns in der Schweiz...

Aber wir sind doch noch gut in Sardinien angekommen!

Danke nochmals ans Hotel 'Chez Wolfgang & Anja' und alle, die am Treffen waren.

Ich freue mich schon auf nächstes Jahr!

• Vorschriften zu Navis in der Schweiz

• Picco
    • 1. Mai 2023 um 07:13

Hoi zämä

Soeben bin ich über ein Dokument gestolpert das gut aufzeigt wie ein Navi, ein Duftbaum oder sonst was an der Frontscheibe, am Innenspiegel oder auf dem Armaturenbrett in der Schweiz erlaubt ist und wie nicht.
    Klick mich um das Dokument der Kantonspolizei Thurgau anzuschauen(Gilt für die ganze Schweiz)

• Grüezi, Hola, Bon Jour, Hi, Buon Giorno und noch viele mehr die hier Platz hätten von OsMi

• Picco
    • 1. Mai 2023 um 06:49

Hoi zämä

und herzlich willkommen hier!

Woher kommt Ihr denn? (Ich vom Rorschacherberg)

Zeigt doch mal ein paar Bilder von innen!

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

77,2 %

77,2% (385,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 3 Mitglieder und 208 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Mjoon
  • schorsch38
  • Holledauer
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™