1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Picco

Beiträge von Picco

• Camper+Bastler+Segler

• Picco
    • 22. August 2023 um 07:07

Hoi Du Camper + Bastler + Segler und herzlich willkommen hier!

• Weitere Wildcampingverbote vermeiden - Reiseverhalten & Toleranz im In- und Ausland

• Picco
    • 20. August 2023 um 08:39

Hoi Jan

Ich kann verstehen wenn Du die Beiträge von Urs, mir und anderen danach als auf Dich als Person gemünzt verstanden hast, so kommt es mir zumindest vor.
    Ich kann nur für mich sprechen, denke aber dass auch die Anderen weniger Dich als Person sondern eher das Thema bewirtschaftet haben.

Deine nun nachgereichten Erklärungen zeigen aber schon auch dass Du das Verhalten Anderer statt die Dir bekannten Gesetze als Massstab nimmst.

Beim Thema Müll handelst Du offenbar vorbildlich, wäre schön wenn das mehr so machen würden.

Trotzdem hast Du wissentlich dass wild campen verboten ist wild gecampt und nimmst die zeitweilige Toleranz der Polizei als Erlaubnis das verbotene Wildcampen weiter zu betreiben.

Es könnte ja auch sein dass die Polizei Euch einfach nur Zeit geben wollte wegzufahren ohne dass sie Bussen verteilen, aber da seid Ihr baden gegangen statt wegzufahren. Weil sich noch immer nichts regte habt Ihr dann die Stühle und den Tisch ausgepackt und mit dem Frühstück begonnen...
    Sorry, Euer Verhalten war für die Polizisten schlicht Provokation!

Ich hab auch schon etliche Male wild gecampt, ich war in den Jahren mit meinem Hiace von der allerersten Reise abgesehen drei, maximal vier mal auf einem Campingplatz.

Und ja, ich habs auch schon erlebt dass ein Polizist mir gesagt hat dass hier nicht gecampt werden darf. Und ja, auch ich hab mit ihm diskutiert, aber mehr unwissend fragenbasierend als wissend und begründend, obwohl mir die rechtliche Situation durchaus bewusst war. So hab ich ihn gefragt ob der Camper hier parkiert sein darf, was er bejahte. Meine nächste Frage war ob ich denn im parkierten Auto sitzen oder mich ausruhen darf, was er ebenfalls bejahte. Darauf hat er mich darüber aufgeklärt dass wenn ich keine Fenster aufklappe, die Türen geschlossen habe und keine Stützen oder Keile benutze mich hier auf dem Parkplatz so lange ausruhen darf wie ich stehen darf...sprich für 48 Stunden. Meine Frage nach dem Betrieb der Standheizung hat ihm ein Grinsen ins Gesicht gezaubert...und ja, Standheizung laufen lassen ist ja nicht campen...haben andere Autos ja teilweise auch!
    Geschehen im Winter in St.Moritz, wo Campen verboten ist.

Hätte ich ihm erklärt dass, rechtlich gesehen, sich im parkierten Auto ausruhen nicht campen ist hätte er das sicherlich nicht akzeptiert, so aber schon.

Hätte ich ihn einfach ignoriert wäre es ebenfalls nicht so gut rausgekommen.

'Euer' Polizist hat Euch zwar nicht angesprochen, aber Präsenz markiert.
    Und da kommt es eben wieder zum Tragen: Sich über die Gepflogenheiten eines Landes informieren und das akzeptieren.
    Informiert habt Ihr Euch ja, gewusst habt Ihr es auch, aber Ihr habt es trotzdem vor den Augen der Polizei immer weiter gemacht, sprich die Euch bekannten Gesetze nicht akzeptiert...wie schon geschrieben: Provokation pur!

• Alkovensandwichkabine mit festem Hubdach für Mercedes G-Klasse W463 lang

• Picco
    • 19. August 2023 um 08:30

Hoi Arno

Um das Nachlaufen abzustellen könntest Du ein stromlos geschlossenes Magnetventil einbauen, das parallel zur Pumpe angesteuert wird...

Zitat von nunmachmal

Ich folge dir gebannt.

Nicht nur Du!

• Stefan aus Ettlingen....

• Picco
    • 19. August 2023 um 08:25

Hoi Stefan und herzlich willkommen hier!

Ja, die alten Transit haben mir auch immer gut gefallen...was stört denn Deine Liebste daran? Die fehlenden Sicherheitsaspekte wie ABS, Sicherheitsfahrgastzelle usw?

• Neu mit Kung hier!

• Picco
    • 18. August 2023 um 07:47

Hoi zämä

Nur weil jemand etwas macht heisst das nicht dass es richtig ist... ;)

Bauphysikalisch betrachtet ist es so wie Du, Thorsten, es verstanden hast schon richtig und wie der ExMo-Hersteller es macht komplett falsch.

Und die Feuchteregullierung von 3mm Holz wird wie Urs es richtig schreibt massiv überschätzt.

Das funktioniert wenn mans so macht wie Anton und Co mit ihren Holzkabinen, aber nicht mit einer dünnen Holzfolie von 3mm auf XPS...

Es geht auch nicht darum ob feuchte Luft in die Wand eindringt oder ob die Wand Luftdicht ist, denn auch eine 'Wand' aus Seidenpapier ist Luftdicht, aber niemals auch nur ansatzweise Dampfdiffusionsdicht...es geht darum ob Feuchte eindringen kann und ob sie bevor sie taut wieder austreten kann.

Es hilf sich mit der Wasseraufname von Luft bei unterschiedlichen Temperaturen etwas auszukennen, siehe auch hier (klick mich) und beim Thema Hx-Diagramm.

Grundsätzlich kann man sagen: Eine Wand muss innen einen grösseren Dampfdiffusionswiderstand haben als aussen.
    Und jetzt kommt das grosse ABER!

Wenn man nur kurz mal Urlaub macht, nur kurz mal in kühleren Temperaturen unterwegs ist und das Kistlein danach wieder wochenlang austrocknen kann ist das alles kein wirkliches Problem, ein Problem wirds erst beim echten Wintercamping und beim längeren Bewohnen der Kiste.

• Weitere Wildcampingverbote vermeiden - Reiseverhalten & Toleranz im In- und Ausland

• Picco
    • 18. August 2023 um 07:30

Hoi zämä

Es ist ja nicht wirklich so dass die Gastländer tolerant gegenüber den Touristen sein müssen sondern die Touristen tolerant gegenüber den Gastländern!
    Andere Länder, andere Sitten und Gesetze!
    Und daran hat man sich als Reisender meiner Meinung nach unaufgefordert zu halten.

Dazu gehört auch dass man sich vorher einigermassen informiert (z.B. unter welchen Bedingungen ist Wildcampen erlaubt oder geduldet?), nicht mit 30 über Hauptstrassen tuckert sondern fürs Geniessen auf den Langsamverkehr umsteigt, zumindest versucht in der Landessprache zu sprechen, im allermindesten die Begrüssung sollte in der Landessprache möglich sein, nicht in Badesachen in ein Restaurant latschen und sich an einen Tisch setzen wenn Regionsüblich erwartet wir dass man am Restauranteingang abgeholt und zum Tisch begleitet wird usw.

Hatte erst gestern das zweifelhafte Vergnügen mehrere Kilometer mit 25-30km/h hinter einem Camper herzufahren, den ich etwa 3km lang nicht überholen konnte...er hat die schönen Dörfer genossen, ich hatte einen dringenden Termin und war spät dran....danke!

So macht man sich Feinde für unser Hobby.

Aber viele benehmen sich halt wie wenn sie zuhause wären...nur ein kleines Beispiel: In Deutschland ist es gang und gäbe eine BEstellung mit 'ich kriege...' zu beginnen, bei uns in der Schweiz gilt das als sehr Unhöflich. Wir sagen da 'Ich hätte gerne...'
    Es sind vielfach die kleinen Dinge, die ausmachen ob Gäste gern gesehen werden, egal ob im Laden, im Restaurant oder in einem Land.

• Neu mit Kung hier!

• Picco
    • 17. August 2023 um 13:07

Hoi Thorsten

Ja, eine Wand sollte innen immer mindestens so Dampfdiffusionsdicht sein wie aussen. Besser sie ist innen dichter als aussen, aber das ist bei Aussenhaut aus Metall oder Glas nicht möglich.
    Wenn man aber nur relativ kurz Urlaub macht und die Kabine danach wieder austrocknen kann ist das kein grosses Problem, wenn man aber länger in kalten Regionen ist kann sich die Hütte schon mal selbst zerstören...

• Neu hier

• Picco
    • 17. August 2023 um 10:31

Hoi Mirjam

Zitat von Borderwell

Oh schade, vielleicht habe ich etwas falsch gemacht? =O

Nein, hast Du nicht!

Das war ein Forenproblem, das nun behoben ist. Ich seh jetzt die Bilder auch!
    @All: Sollte jemand die Bilder nicht sehen bitte mit einem anderen Browser oder Gerät versuchen und falls sie dann noch immer nicht zu sehen sind bitte uns melden, danke.

• Neu mit Kung hier!

• Picco
    • 17. August 2023 um 07:26

Hoi zämä

Nur noch kurz, dann geb ich Ruhe... ;)
    Wir sprechen hier von unterschiedlichen Dingen, Anton und ich von der Dampfdiffusion (klick mich) durch die Wand, die durch das Alublech zumindest dort wos dicht ist verhindert wird. Was in diesem Fall zu Kondensat in der Wand führt.
    Thorsten und Robur sprechen hier, wenn ich es nicht falsch verstanden habe, von der Luftfeuchte im Raum.
    Das hat zwar einen Zusammenhang, ist aber bei Weitem nicht dasselbe.

Das Kondensat, von dem ich spreche, sieht man nicht da es in der Wand und nicht auf der Wand ist.

Physik lässt sich zwar übersehen, aber nicht überlisten.

• Neu hier

• Picco
    • 17. August 2023 um 07:17

Hoi Mirjam und herzlich willkommen hier!

Leider kann ich diese Bilder nicht anschauen...warum auch immer!

• Neu mit Kung hier!

• Picco
    • 16. August 2023 um 16:12

Hoi zämä

Zitat von Anton

Ich frage mich allerdings warum so eine Kabine in Rußland funktioniert und in Mitteleuropa nicht.

Die funktionieren auch in Mitteleuropa genauso gut wie in Russland, die Frage ist nur wofür!

Selbst drin Wohnen, auch nur einige Tage, ist etwas Anderes als untergebene Soldaten drin arbeiten lassen...
    In Russlands wie in geringerem Masse in den Mitteleuropäischen Wintern kondensiert auch Feuchtigkeit in den Wänden, sie wird sogar in der Wand gefrieren wenns kalt genug ist.
    Und wenns wieder auftaut weiterkriechen oder, wenn der Shelter mal bei über 0°C lehr steht, austrocken.

Wie auch die Pilze, die sich gebildet haben...
    ;)

Will man solche Situationen im Womo?
    Ich denke nicht...ich zumindest will es nicht!
    Kann man das den Soldaten antun?

DIe russische Heeresleitung war offenbar der Meinung ja!
    Offenbar bedeutet denen die Gesundheit ihrer Soldaten nicht so viel wie mir Eure Gesundheit...

Zitat von Pounce

von wegen feuchte innenraum, diesel heizung die von aussen ansaugt, oder zeitgenoessischer holzofen...

Das bringt zwar trockenere Luft im Womo, betreffend der Wandproblematik bringts zwar auch was aber es verhindert sie nicht.

Zitat von Buchdrucker

Derzeit haben wir dafür ein Lüftungsgerät von Bayernluft im Auge, wenn nur deren HP nicht so vertrauensabträglich wäre...

Damit sparst Du im Camper vor allem Brennstoff, brauchst dafür aber mehr Strom.

• Neu mit Kung hier!

• Picco
    • 16. August 2023 um 13:11

Hoi Thorsten

Die Kabine hat ja aussen eine Aluverschalung und man soll ja darauf achten dass die Wand innen nicht feucht wird, richtig?
    Dann dürfte ein längerer Einsatz bei tieferen Aussentemperaturen problematisch werden, denn mit einer Dampfsperre aussen (=Alublech) füllt sich die Wand langsam mit Wasser...das ist Dir bewusst, odrr?

• Liebe Grüße aus Haiger

• Picco
    • 16. August 2023 um 07:41

Hoi Selina und herzlich willkommen hier!

Beim Postkoffer kann ich Dir zwar nicht wirklich helfen, aber da werden sich Andere melden, nur Geduld!

• Neu mit Kung hier!

• Picco
    • 16. August 2023 um 07:40

Hoi Thorsten und herzlich willkommen hier!

Ich habe noch nie von der Kabine gehört, aber ich wünsche Dir viel Spass damit!

• Risiken beim Selbstbau einer GFK-Kabine

• Picco
    • 16. August 2023 um 07:33

Hoi Holledauer und herzlich willkommen hier!

Wie meine Vorschreiber schon geschrieben haben ist ein Selbstbau nicht unmöglich, kommt halt drauf an wie schön es aussehen muss.

Ich denke in den meisten Fällen hier im Forum ist nicht die Qualität des Aufbaus sondern das Aussehen nicht auf oder über den Niveau von Profiausbauern. Die Qualität von Profis muss nicht zwingend häher sein als die von Laien wie uns, was man z.B. bei Alpöhis Auto gut sieht (klick mich und schau Dir die Bilder auf Seite 2 an)

Es gibt hier noch weitere Beispiele wo der Profi nicht alles gut gemacht hat, zum Beispiel beim Auto von Urs.

Ich baue selbst, wenn ich auch mangels Bauplatz und Zeit wieder mal eine lange Pause habe, siehe hier (klick mich), wobei ich auch die Meisten meiner Sandwichplatten selbst herstelle.

Zugegeben, den Boden, den Alkovenboden und die Platte für die Heckklappe habe ich bei Nomad-Campers in Ühlingen-Birkendorf gekauft, da ich zum Einen eh immer wieder bei meiner 'Schwiegermutter in Spe' in Ühlingen-Birkendorf bin, zum Anderen weil ich aktuell keinen Platz habe die Böden zu bauen.

Ob Du es Dir zutraust musst Du selbst wissen, möglich ist es!

• Wie funktioniert ein Heizkostenverteiler?

• Picco
    • 16. August 2023 um 07:13

Hoi Christian

Zitat von mrmomba

Wir fahren - weil wir es müssen - Vorlauftemperatur von 65 Grad.

Wenn man nun noch herausfindet welcher oder welche Heizkörper voll offen nur knapp genügend Wärme liefert und diesen bzw. diese durch Leistungsfähigere ersetzt kann man die Vorlauftemperatur etwas runterfahren und schon sind wir im Bereich von 62°C, in dem eine gute, drehzahlgeregelte Luft-Wasser-Wärmepumpe arbeiten kann...meist sind es effektiv nur einer oder ganz wenige Heizkörper, die die hohen Temperaturen wirklich benötigen!
    Nur so als kleiner Tipp.

Denn im Vergleich zu Erdöl wird so selbst mit Strom aus Braunkohle CO2 eingespart!

• Wie funktioniert ein Heizkostenverteiler?

• Picco
    • 15. August 2023 um 14:51

Hoi Christian

Holger hats ja schon gut beschrieben.
    Diese Dinger hatten eine spezielle Flüssigkeit drin, die sich bei steigender Temperatur mehr und mehr verflüchtigte.
    Bei der Ablesung wurde im Prinzip die Mitteltemperatur am Montageort am Heizkörper gemessen.
    Was halt nie wirklich genau sein kann, wenn die Heizkörper nicht perfekt ausgelegt sind.
    Berechnen tun die Moderneren wenig, die müssten eigentlich auch eine Mitteltemperatur messen/berechnen/speichern.

Daraus und aus anderen Zahlen, wie zum Beispiel der Bodenfläche, der Ausgleichskorrekturzahlen betreffend der Raumlage im Haus (keine/eine/zwei/drei oder mehr Aussenflächen) usw wird dann der Verteilschlüssel erstellt.

Angeschweisst sind die übrigens nicht.
    Zumindest nicht die welche ich bisher gesehen habe.

Bei Gliederradiatoren sind die geschraubt, sonst meist geklebt.

• Vielleicht ein DHL- oder doch ein Kühlkoffer?

• Picco
    • 12. August 2023 um 08:33

Hoi Jan und herzlich willkommen hier!

Betreffend der überhitzten Marktsituation bei den Campertauglichen Fahrzeugen fällt mir immer wieder auf dass es in Deutschland vor allem VW und Mercedes gibt und kaum einer mal zu den Konkurrenten aus Asien, Italien oder Frankreich schaut, die bei uns in der Schweiz sehr verbreitet sind.

Klar sind die Toyotas sehr teuer, die sind ja auch nur schwer kaputt zu kriegen. Aber es gibt auch Mazda, Mitsubishi, Hyundai, wobei die meist schmaler sind als die VW-Busse.
    Bei den Grösseren sinds dann halt eher Fiat Ducato und seine Brüder von Peugeot und Citroën oder sogar Alfa Romeo bzw. Iveco Daily und TurboDaily. Wobei da weniger Elektronik eher besser ist...sie bleiben nach meiner Erfahrung mit italienischen Autos zwar kaum je stehen, aber die Elektrik funktioniert da nicht immer so zu 100% wie sie soll, wenn auch eher in Nebensächlichkeiten als im motorischen Bereich.

Betreffend dem Argument 'Verfügbarkeit der Ersatzteile' kontere ich meist im Sinne von 'Ersatzteile braucht man nur wenn was kaputt geht'...und da kann ich bei Toyota und auch Fiat aus eigener Erfahrung nur sagen: Da ging bei deutlich über 200'000km Erfahrung nie was fürs Weiterfahren Wichtiges kaputt! Bei Mercedes, Opel und Co hab ich andere Erfahrungen, da war ich schon mehrmals froh Ersatzteile zu bekommen und wieder fahren zu können.

• Des Wahnsins Fette Beute

• Picco
    • 12. August 2023 um 08:10

Hoi zämä

Zitat von mrmomba

Ich vertue mich nur immer, ob holger4x4 oder Balu abnahmen von Gasanlagen machen darf und entsprechend Infos geben darf.

Weder noch....es ist Krabbe

• 20 Fuß Container? Bürocontainer? Holz-Tafel- oder Ständerbauweise?

• Picco
    • 10. August 2023 um 11:49

Hoi Vollkorn

Einen Seecontainer so zu dämmen dass es langfristig keine Probleme gibt ist nicht ganz rudimentär...denn die haben aussen nun mal eine Stahlhaut, die ist Dampfdiffusionsdicht. Das heisst aber auch dass die Innenheut genauso dicht sein muss.

Zumindest wenn auch mal in kühleren Gegenden oder im Herbst/Winter/Frühling darin gewohnt werden soll.

Sonst ists keine Frage ob der Rost kommt sondern nur eine Frage wann er kommt.

Und wer will schon ein durchgerostetes Wohnmobil...

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 4 Mitglieder und 148 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Thomas135
  • Sambo
  • S t e f a n
  • sieschonwieder
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™