Beiträge von Picco
-
-
Hoi Keule und herzlich willkommen hier!
Ich bin mir recht sicher das eingebrachter Schaum so viel Druck ausübt dass er das GFK weiter vom Schaum löst...halt dort wo es noch zusammenhält!
Sofern es wirklich ein Sandwich ist... -
Hoi Benedikt und herzlich willkommen hier!
Bei der Kabine kommt mir immer diese Seite (klick mich) in den Sinn.
Der hat viel über die Aeroplast Explorer geschrieben.
Vielleicht kann er Dir weiterhelfen, ich kanns jedoch nicht.
-
Hoi zämä
Na dann passts ja mit Bodenheim!
Denn das befindet sich genau auf der Welt auf der Du unterwegs bist!

-
Hoi Peter
Nun gibts keine Ausreden mehr, beim Womobox-Treffen 2024 musst Du kommen!

-
Hoi zämä
der Unterschied zwischen Maßen und Massen ist da auch nicht geläufig
Nicht in allen Ländern ist der Buchstabe 'ß' in Gebrauch. Bei uns in der Schweiz zum Beispiel gibts den in der offiziellen Rechtschreibung nicht.
Wenn der Text z.B. bei uns oder wohl auch in BeNeLux geschrieben wurde hats halt diesen Buchstaben nicht.
-
Hoi zämä
Wenns zu heiss wird, machst du eine 20mm XPS Platte oder
XPS ist dafür nicht geeignet, da es je nach Hersteller so ab 65°C weich wird.
-
Hoi Anwac und herzlich willkommen hier
Sprichst Du im echten Leben so wie Du hier geschrieben hast?
Ohne Anrede und mit 'suche' und 'Frage'?
Wenn nicht, warum schreibst Du denn hier so?
Wir sind ganz normale Menschen

Entweder suchst Du beim GFK Platten (=Sandwich) oder Rollen.
Platten bekommt man ohne lange Lieferfristen z.B. bei Nomadcampers in Ühlingen-Birkendorf.Rollen habe ich von privat gekauft, da kann ich nicht helfen.
-
Hoi Pounce
Entweder versteh nur ich als Fachmann in dem Bereich nicht was Du meinst oder irgendwas stimmt mit Deiner Aussage nicht.
Natürlich muss eine Wand Luftdicht sein, das ist sie aber auch sehr schnell.
Ich nehme an Du meinst die Dampfdiffusion, da wirds schon schwiriger.
Natürlich ist eine dampfdiffusionsdichte Wand mit der Dampfsperre innen und nach aussen dampfdiffusionsoffeneren Materialien das Optimum und bei -45°C auch schon fast notwendig, aber in der Realität nicht machbar.Denk nur an die Ausschnitte für Fenster usw.
Du meinst das, odrr?
-
Ciao Kreti und herzlich willkommen hier!
Auch ich würde Dir Sandwich als Baumaterial empfehlen!
Mein selbst gemachtes Sandwich hat mich echt erstaunt wie leicht und stabil das ist, da ist jede Wand mit Verkleidung bei vergleichbarer Stabilität deutlich schwerer! Siehe hier (klick mich)
Hat die APE keine abklappbaren Seitenwände an der Pritsche?
Das und von links nach rechts oberhalb des Kabinenbodens durchführende Rechteckrohre fürs durchschlaufen von Spanngurten würde doch als Befestigung reichen.Dann könntest Du auf einen Rahmen verzichten und würdest dadurch Höhe und Gewicht sparen sowie die schweren Sachen noch zwei, drei Zentimter tiefer platzieren können.
Ist es in bella Italia auch so dass Ladung seitlich nicht überstehen darf?
Bei uns in der Schweiz ist das zumindest so.
Und wie weit darf Ladung mit dem gestreiften Viereck hintendran nach hinten überstehen? -
Hoi zämä
-luftdicht (kontrollierte belueftung) ist wichtiger als daemmung
Das lässt sich nicht so pauschal sagen, das Thema ist dazu zu komplex.
-
Hoi Loewe58 und herzlich willkommen hier!
Nein, denn Dich hast Du ja nicht vorgestellt, sondern Dein Auto!
Was das Auto betrifft hast Du aber schon mehr vorgestellt als die Meisten es im ersten Beitrag machen.Nun hast Du ja die Möglichkeit auch was zu Dir zu schreiben...

-
Hoi Peer
Reine XPS-Wände habe ich wegen der mechanischen Klappwände verworfen.
Du meinst reine Sandwichwände?
Die wären wohl mindestens so stabil wie der Alurahmen mit Ausfachung und Deckschichten...aber leichter, besser gedämmt, schneller gemacht... -
Hoi Urlaubär
ich habe ziemliche Bedenken, wegen den maximal 15 cm hohen Alkovenwänden. Die müssen schon bis zu 200kg plus etwas Bewegungsenergie tragen können. Aber ich nehme deinen Ansatz nochmal mit.
Ich hatte bei meiner kleinen Kabine (Klick mich) den Alkoven aus Siebdruck 12mm gebaut, wobei ein ca 18-20cm hoher Träger mit einem ca 15cm hohen Innenträger verlängert wurde. Im Beitrag Nr. 23 ist das gut zu sehen. Da hätte ich keinerlei Bedenken, das war stabil! Aber der Alkoven war etwa 140cm lang.
-
-
Hoi zämä
Phu, das ist definitiv Pfusch!!!
Sind die Kantenleisten vorne am Alkoven auf das GFK geklebt? Und dann ganzflächig das Alu auf die Sandwichplatte zwischen die Kantenleisten eingeklebt?Wenn ja müsste das Alu weg um die Abdichtung zu sehen...zwischen Alu und den Winkeln abzudichten, und dann noch nachträglich, wird immer wieder reissen weil es nur oberflächlich sein kann.
Schon die blauen Ecken könnten mit wenig Aufwand genauer gemacht werden, aber die rote Ecke geht gar nicht!!!
Auch dünkt mich dass die Winkel nicht viel Überlappung haben...wie dick sind denn die Platten und wie lang und wie dick die Winkel?
In dem Hohlraum beim roten Kreis kann sich natürlich auch Kondensat bilden...das wird aber nicht das bisher entdeckte Problem sein, das ist eher ein Problem das Du noch entdecken wirst...
-
Hoi Bernhard und herzlich willkommen hier!
Wäre gut wenn Du etwas ausführlicher, vielleicht mit einer Zeichnung, aber sicher mit dem genauen Typ des Autos, beschreiben würdest was Du willst.
So ist es zum Teil ein Ratespiel. -
-
-
Hoi Reto
In Süddeutschland , genauer in Ühlingen-Birkendorf gibts Nomad Campers.
Ob die das können kann ich nicht beurteilen, aber kannst ja mal anfragen.Von Dir sinds rund 55km.