1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Picco

Beiträge von Picco

• Paketkoffer für zwei

• Picco
    • 22. Oktober 2023 um 09:04

Hoi zämä

Ich würd mit Alufolie nehmen, ist meist auch kostengünstiger als ohne, da die Alufolie bei der Herstellung gleichzeitig die Trennschicht bildet.
    Für Dich hats die Vorteile der Dampfsperre (Sofern verklebt), der Wärmeverteilung für die Fussbodenheizung und der etwas besseren Dämmung.

• Wotan

• Picco
    • 19. Oktober 2023 um 07:26

Hoi zämä

Was war das ursprüngliche Thema?

Im Übrigen seh ich es so wie Urs, auch schon lange bevor ich mitten auf einem Waldweg am Rheinfall beinahe in die braunen Hinterlassenschaften eine(s oder r) Touri gestanden bin.

• Grüsse aus Frankreich

• Picco
    • 19. Oktober 2023 um 07:14

Hoi zämä

Ich hab mit dem Yokohama Geolandar a/t beste Erfahrungen gemacht.

Hab ihn nun seit rund 10 Jahren drauf und er ist noch immer sehr weich im Gummi und exakt in den Reaktionen.

Auf Schnee und Eis, aber auch auf nasser und trockener Strasse sowie auf Wiesen, Kies und Matsch (also in jeder Hinsicht) ist er meilenweit besser als die Reifen, die der Vorbesitzer (Winterdienst der Gemeinde Heiden: Das war das Salzfahrzeug dieses Höhenkurortes) drauf hatte.

In der Zwischenzeit dürfte auch dieser Reifen noch etwas besser geworden sein.

• Empfehlungen für Mautboxen?

• Picco
    • 18. Oktober 2023 um 12:54

Hoi Florian und herzlich willkommen hier!

Zumindest in der Schweiz und in Österreich muss man bis 3,5t keine Maut zahlen sondern die Vignette (CH, sFr.40) beziehungsweise das Pickerl (A, ab €9.90 für 10 Tage, siehe hier! (Klick mich)

• DB 914 umbauen mit Wohnwagen

• Picco
    • 14. Oktober 2023 um 08:14

Hoi Ralf

Zitat von urologe

Nachdem ich das Gefühl habe , hart an einer Verwarnung aufgrund des abenteuerlichen Vorstellungskandidaten entlang geschrappt zu sein

Wie kommst Du auf so was?
    Es wurde nur gebeten keine Bemerkungen zum Aussehen eines Fahrzeuges zu machen.
    Es ist in einem Forum halt immer schwirig wenn es um Dinge des Geschmacks oder des Verständnisses geht.
    Zum Beispiel wird ein 'launischer Kommentar' von vielen beinahe gegenteilig verstanden wie hier bei uns, wo ein 'launischer Kommentar' sehr negativ belastet ist und als ein Kommentar eines seine Laune oder Meinung alle paar Minuten ändernden Menschen verstanden.

Ich musste auch lernen dass das in den meisten Teilen des deutschen Sprachraumes anders verstanden wird als bei uns.

Das war nur ein Beispiel von unterschiedlichem Verständniss, das schnell mal zu Missverständnissen führen kann.
    Und auf solche Dinge muss man in einem Forum halt achten damit möglichst keine Missverständnisse oder Spannungen aufkommen.
    Das ist aber beim besten Willen kein Grund zu einer Verwarnung!

• Wotan

• Picco
    • 12. Oktober 2023 um 06:44

Hoi Jessica und Matthias und herzlich willkommen hier!

Kleiner Tipp wenns mal dringend wird: Ich habe meine Porta Pottys immer ohne Chemie benutzt, stinkt auch nicht mehr als mit Chemie. Wasser löst Eure Ausscheidungen gut auf, vor allem während des Gerüttels beim Fahren.
    Und wenn man dann kaum WC-Papier verwendet sondern z.B. eine Po-Dusche wie 'happypo' dann gibts auch keine Probleme beim Entleeren.

Ich persönlich würde eher das 'pieseln' auswärts machen, für Männer eh einfach, für Frauen gibts sonst auch spezielle mobile Urinale.

Denn Urin und Wasser stinkt, Urin alleine nicht...sofern man keinen Spargel usw gegessen hat...

Aber jede(r) wie er oder sie will!

• Vorstellung mit einigen Fragen zum GFK Dach:)

• Picco
    • 9. Oktober 2023 um 07:01

Hoi Mavi und herzlich willkommen hier!

Zitat von Namenslos

Also be beiden Größen hätte ich noch eine Zuladung von 1 Tonne.

Wurde Dir das angegeben, steht es in den Papieren oder hast Du es gemessen?

Nur Letzteres hilft Dir wirklich...die ersten Zwei Varianten stimmen kaum mal...

• Fragen Alubutyl und Kältebrücken

• Picco
    • 9. Oktober 2023 um 06:58

Hoi zämä

Einfach eine Verkleidung auf die Holme zu machen ist natürlich kompletter Pfusch, wenn man dämmen will.

Vor allem wenn es einfach nur Holz ist, ohne Dampfbremse oder Dampfsperre wird sich da Feuchtigkeit niederschlagen sobald die Temperaturen und die Innenfeuchte es zulassen, was selbst im Früh- oder Spätsommer möglich ist.

• Vorstellung von mir und meinem Projekt

• Picco
    • 5. Oktober 2023 um 15:13

Hoi zämä

Zitat von Anton

das gibt aber wieder Sondermüll! :huh:

Das ist natürlich richtig...

Zitat von Dominik

Ob sich das lohnt oder nicht weiß ich nicht, aber die Idee Naturmaterial um mich zu haben und dann erst PUR gefällt mir und Wolle nimmt natürlich noch Wasser auf - denn ich werde in extrem-Temperaturen unterwegs sein, hoffe ich. (d.h. -30 draußen und drinnen dann +25) so zumindest der Plan. Da ist arg viel lüften schwierig. Ok, bei Sandwichbauweise wäre das zu vernachlässigen...

Wasser in der Wand ist immer schlecht...und hilft Dir bei tiefen Temperaturen nur insofern dass Du Dich schneller auf ein Neubauprojekt freuen kannst, weil der Wandaufbau darunter leidet...

Ralf's (Urologe) Vorschlag mit einer Lüftung mit Wärme- und wenn möglich Feuchterückgewinnung würde da mehr helfen!

• Vorstellung von mir und meinem Projekt

• Picco
    • 5. Oktober 2023 um 11:27

Hoi Dominik und herzlich willkommen hier

Warum Fachwerk statt die Aussenplatten mit der Dämmung zu einem Sandwich verkleben?
    Da reichen dann auch dünnere Holzplatten, es wird stabiler, leichter und Du hast keine Wärmebrücken.

Meiner Meinung nach ist es sogar weniger Aufwand...

• Leerkabine Aufbau - Holz

• Picco
    • 2. Oktober 2023 um 15:59

Hoi Chris

Zitat von Challtaq

Ich nehme an, über die 4mm Aussenseite kommen trotzdem mind. 3 Lagen Fiberglasmatten?

Das müsste meiner Meinung nach nicht sein, zum Einen müsste man das mal kurz betreffend der Dampfdiffusion durchrechnen, zum Anderen reicht meiner Meinung nach ein geeigneter Holzschutzanstrich. Da kennen sich aber Andere wie z.B. Anton wesentlich besser aus.

Schau mal in meinen Bericht rein: Klick mich!

• DB 914 umbauen mit Wohnwagen

• Picco
    • 1. Oktober 2023 um 10:18

Hoi zämä

Bitte haltet Euch mit abwertenden Bemerkungen wie 'Augenkrebs' und so weiter etwas zurück, das bringt nichts und führt nur zum Streit.
    Wir sind hier ein Forum für Camper-Selberbauen, da hats einige ansehliche und einige andere Fahrzeuge dabei, ein LKW mit Wohnwagen hintendrauf würde auch zu uns passen.

Schön finden muss man weder dies noch jenes, seine Meinung zur Ästhetik darf man gerne sagen wenn sie gefragt wurde, wenn aber nicht danach gefragt wurde ist Zurückhaltung zum Thema Ästhetik aber angebracht.

Bitte friedlich weiter...

• Picco
    • 1. Oktober 2023 um 08:27

Hoi Chris

Auch wenn das Fahrzeug viel mehr Gewicht tragen kann als die Kabine wiegen soll so hilft geringes Gewicht beim Fahren viel, da der Schwerpunkt mit einer eichten Kabine weiter unten bleibt.

Darum, wegen der geringeren Gefahr der Verrottung und der meiner Meinung nach einfachen Herstellung komm ich nochmals mit meinem Vorschlag:

Zitat von Picco

Warum nicht Sperrholz mit PIR/PUR oder XPS (Maximaltemperatur beachten) zu einem Sandwich verkleben?

Da könntest Du mit z.B. 3mm Holz innen, 40mm XPS oder PIR/PUR und 4mm Holz aussen, mit insgesamt etwa 700Gramm Kleber pro m2 ein festes Sandwich selber bauen. Eine Vakuumpumpe hilft dabei, ein Wassersauger reicht auch, mit etwas Vorsicht kann mans sogar mit einem alten Staubsauger gut pressen, solange man dafür sorgt dass er genug Luftdurchsatz hat um nicht zu heiss zu werden.

Der Schaum würde gleichzeitig als Dämmung wie als Dampfbremse fungieren solange Du aussen nicht zu viel Dampfdiffusionswiderstand erzeugst, z.B. durch Überlaminieren.

• Vorstellung aus dem Rheinland

• Picco
    • 27. September 2023 um 09:07

Hoi Julius und herzlich willkommen hier!

Wie hattest Du denn schon Kontakt, warst Du mal am Treffen in Bodenheim?

• Picco
    • 27. September 2023 um 09:06

Hoi Challtaq

Bei Steinwolle wäre ich vorsichtig, das Gerüttel tut der nicht wirklich gut.
    Besprich das zur Sicherheit mal mit dem Hersteller der Platten.

Warum nicht Sperrholz mit PIR/PUR oder XPS (Maximaltemperatur beachten) zu einem Sandwich verkleben? Dann könntest Du auch mit dünnerem Sperrholz arbeiten, ohne Stabilität einzubüssen.

Und dazu wäre es leichter und besser gedämmt.

• Pritsche anbau ueber der Kante.

• Picco
    • 26. September 2023 um 15:08

Hoi Krabbe

Das ist eine Vermutung aufgrund einer Erklärung eines MFK-Prüfers.

Fahrradträger dürfen übrigens bis 20cm seitlich über die Carosserie überstehen sofern sie inkl. Fahrrad max. 2.00m breit sind. Dies als einzige Ausname bei Ladung in der Schweiz, die über die Autobreite hinausgehen kann.

• Hallo ich bin oldtimer man

• Picco
    • 26. September 2023 um 08:26

Hoi Oldtimerman und herzlich willkommen

Keine Angst, Du bist hier nicht der Älteste, gehörst nur eher zur älteren Hälfte ;)

• Picco
    • 26. September 2023 um 08:24

Hoi zämä

Zitat von mrmomba

Meinst du nicht, dass ein paar elegante Rücklichter an der Kabine deutlich einfacher sind?

Wenn die Kiste nur Ladung ist kann das anders interpretiert werden, nämlich als Teil des Autos.

Vorher würde ich einen Auszug des Lampenträgers machen... ;)

Zitat von minicamper_xxx7

Habe es mal grob versucht einzutragen.

Ja, so hab ich es gemeint!

• Picco
    • 25. September 2023 um 07:35

Hoi zämä

Zumindest bei uns müssen alle Rücklichter in einem 15°-Winkel nach oben und 180° rundherum sichtbar bleiben.

Darum werd ich meine Rücklichter weiter nach unten sitzen.

Was die Seilwinde angeht würd ich kkeinefix montieren sondern vorne und hinten Befestigungen zum einhängen und Strom installieren, damit ich mich nach vorne und nach hinten retten könnte. Falls das jemals notwendig sein würde...

• Picco
    • 22. September 2023 um 06:49

Hoi Minicamper

Hast Du auch einen Namen? (und ja, mir sagt man auch im realen Leben 'Picco' obwohl ich Claudio heisse, ebenso wie man Krabbe auch im normalen Leben 'Krabbe' sagt...)

Das dürfte also so nicht in der Schweiz fahren, weil die Markise übersteht?

Eigentlich nicht, aber wegen der Markise da oben wird Dich wohl keiner anhalten.

Die maximale Zuladung ist leider nur 550 kg, aber immerhin würde ich beim Akkutausch 200 kg zusätzlich einsparen.

Das wird wohl nicht reichen...erst recht nicht wenn Du mal zu zweit unterwegs wärst.

Ich hoffe, 6 kg/qm und 1 kg pro Stangenmeter ist realistisch.

6kg/m2 ist schon möglich, das hab ich mit meinem selbst geklebten Sandwich auch etwa. Bedingung ist aber eine reine Sandwichwand oder Vergleichbares. Aber 1kg pro Meter GFK-Eckprofil ist da recht unrealistisch. Leerkabinen-Wolfgang hat mal gesagt dass er für seine kleine Hubdachkabine (ca. 2x2m) fast dasselbe Gewicht in GFK-Eckprofilen und Kleber wie für die reinen Sandwichplatten gebraucht hat.

Das Tempo von 60 km/h max wird mich sicher nerven, aber ich schleiche gern :)

Und die welche hinter Dir fahren und nicht überholen können?
    Tun die das auch gerne?

Und welche Geschwindigkeit erreicht er beladen wenns den Berg rauf geht?

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

77,2 %

77,2% (385,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 1 Mitglied und 133 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Phanganer
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™