1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Picco

Beiträge von Picco

• Masskizzen und Gewichte

• Picco
    • 17. Januar 2005 um 21:28

Hallo zusammen

Auf der Suche nach Gewichten und Abmessungen habe ich die unten angehängten *.pdf-Dateien gefunden.
    Ich hoffe, Ihr könnt dies auch brauchen.

Weiss jemand, in welchen Plattenstärken unter 10mm man Siebdruckplatten bekommen kann?

Gruss

Picco

Dateien

Fenstermasse.pdf 68,82 kB – 104 Downloads Seitz-Midi-Heki.pdf 143,9 kB – 136 Downloads
  • Kocher Alternative gesucht

• Picco
    • 11. Januar 2005 um 22:53
    Zitat von Stenzel

Gibts den auch mit 4 Flammen ;-)))M.f.G. Stenzel

Hallo Stenzel

Kauf Dir doch einfach einen grösseren Kaffekrug, dann brauchst Du nicht 4 Flammen..... :lol:

Gruss

Picco, der Witzbold

• Projekt: Nissan Umbau

• Picco
    • 8. Januar 2005 um 11:16

Hallo Michael

Herzlich willkommen hier im Forum!
    Tolles Projekt hast Du da ja vor!
    Pick-Up-Jo hat soeben seine Kabine auf seinen Nissan KingKab gesetzt (Siehe http://www2.womobox.de/phpBB2/viewtopic.php?t=1863 ) und ich bin zum Teil noch in der Planung, zum Teil schon an der Ausführung meines Nissan KingCab-Projektes (Siehe http://www2.womobox.de/phpBB2/viewtopic.php?t=1806 ).
    Was uns beiden aufgefallen ist, ist das Gewichtsproblem allgemein und die geringe Belastbarkeit der Vorderachse im Besonderen (Siehe http://www2.womobox.de/phpBB2/viewtop…er=asc&&start=0 ).
    Dein Projekt dürfte da noch etwas problematischer sein als unsere, da Dein Basisfahrzeug meines Wissens über 100kg schwerer (=weniger Zuladung) ist als unsere sind.
    Lehrkabinen-Wolfgang hat da mit seinem Tread "Gewichtsberechnung einer Leerkabine" (Siehe http://www2.womobox.de/phpBB2/viewtop…ichtsberechnung ) ein sehr gutes Thema angeschnitten, bei dem ich ja auch meinen Senf dazugegeben habe.
    Schau Dir das doch mal alles an, ich bin sicher, Du wirst da einiges, was Dir weiterhilft, finden.

Viel Glück bei Deinem Projekt und schöne Grüsse aus der Ostschweiz

Picco

• Wie Kunststoff Doppelfenster kleben/reparieren

• Picco
    • 7. Januar 2005 um 18:54
    Zitat von hwk

Mit viel Menschenfett lassen sich die aber

:shock: Was zum Teufel ist denn "Menschenfett"????? :shock:

Sehr erstaunte Grüsse

Picco

• Rückschlagventil für Abwasserrohr?

• Picco
    • 6. Januar 2005 um 23:02

Hallo Krabbe

Egal, wie Du das Abwasserrohr an den Tank anschliesst, es hat immer den einen oder anderen Nachteil.
    Was passiert, wenn er hinten ist, hast Du ja schon beschrieben, wenn er vorne ist, solltest Du möglichst nur
    noch behutsam bremsen, wenn Wasser im Tank ist, sonst bekommst Du einen Springbrunnen in der Nasszelle!
    Hatte ich in meinem ersten Camper....habs dann umgebaut...
    Aus welchem Material ist denn Dein Abwasserrohr? PP, Pe oder sonst was?
    Ein Rückschlagventil kann ich Dir nicht empfehlen, da diese zumindest in kleinen Abwasserleitungen (<110mm) immer zu Problemen führen.
    Wie wärs mit einem Kugelhahn der Dimmension 1" (=Durchmesser innen 27.4mm)?
    Da kannst Du in den Tank fahren, wie's Dir passt, wenn Du abfährst darfst Du nur nicht vergessen, ihn zu schliessen.
    Eine Variante wäre ein elektrisch betriebener Kugelhahn, der zuläuft, sobald die Zündung eingeschaltet ist...gar nicht so schwierig zu realisieren...
    Mit einem Dreiwegkugelhahn könntest Du, da Du auch unten in den Tank fahren kannst, gleichzeitig die Tankentleerung machen und frostsicher Duschen (Kessel unter den offenen Dreiwegkugelhahn).

• Gewichtsberechnung Leerkabine

• Picco
    • 5. Januar 2005 um 08:59

Hallo zusammen

Unten könnt Ihr eine PDF-Datei mit meiner neuesten Gewichts-, Schwerpunkt- und U-Wert-Berechnung downloaden.
    Da ich alle Masse und Massen direkt aus dem CAD übernommen und den Kühlschrank usw. gewogen habe, sollte
    man mit diesen Daten sicher was anfangen können.
    Ich hoffe, es nützt Euch was.

Gruss

Picco

Dateien

Campergewicht.pdf 20,71 kB – 140 Downloads
  • Sie ist drauf !!!!!!!!!!

• Picco
    • 4. Januar 2005 um 09:28

Hallo

Respekt, Respekt!
    Da hast Du aber kräftig gelupft! :lol:
    Ein Riesenteil von einem Alkoven....
    Siehst Du denn die Ampeln noch?
    Brauchst Du die Scheibenwischer noch?

Fertig gestaunt!
    Wie gross ist denn der Überhang hinten?
    Und ist das Teil wirklich nur 550cm lang?
    Hast Du den Schwerpunkt geschätzt oder gewogen und berechnet?
    Wie gross hast Du den Abstand zwischen Dach und Alkoven gemacht?

Erstaunter Gruss

Picco

PS: Nochmals: Respekt, Respekt!

• Sie ist drauf !!!!!!!!!!

• Picco
    • 2. Januar 2005 um 15:04

Hey, Pick-Up-Joe, Gratulation!!!

Sieht so schon toll aus, hoffentlich kommen bald die Fotos von der Seite und von hinten!
    Wenn ich doch nur auch schon so weit wäre.....
    Wie sieht eigentlich dein Tankstutzen aus? Wie hast Du das gelöst?

Alles Gute zum Neuen Jahr und viel Glück beim TÜV

• Picco's Nissan KingCab-Traumkabine, hallo zusammen

• Picco
    • 31. Dezember 2004 um 16:40

Hallo zusammen

Für alle, die noch im 2004 hier rein schauen: Lest den nächsten Satz nächstes Jahr! :lol:

Und für die Anderen: Alles Gute zum neuen Jahr! Hipp-hipp-hurra! Ich wünsch allen beste Gesundheit,
    viel Spass, viel Ferien (und natürlich Feriengeld) und eine dichte Kabine!

Womit wir beim Thema wären: die Dichtheit der Kabine!
    Ich war heute morgen bei einer Bootswerft, um mich betreffend der
    Möglichkeit, eine komplette Duschkabine aus GFK herzustellen, beraten zu lassen.
    Dabei hat sich ein längeres Gespräch ergeben, während dem er mir ein sich im Bau befindliches
    Luxusholzmotorboot sowie ein ca 15-Jähriges mit dem gleichen Aufbau zeigte.
    Da wurde direkt auf das unbehandelte Holz eine klare Epoxy-Mischung
    mit dem Roller aufgetragen, total 7 Schichten nass in nass, ohne Glasfasern.
    Dann wurde das Ganze geschliffen und mit einem Klarlack als UV-Schutz versehen.
    Sah fast aus wie Mahagoni, war aber nur Buche!
    Auch das alte Boot sah noch sehr gut aus und wurde noch nie restauriert!
    Und das ist das, was er als der GFK-Experte mir für den Duschenraum und die Aussenhaut empfehlen würde!
    Da ich ihm die Campertypischen Probleme wir Vibrationen usw. mehrmals erklären musste, bin ich mir aber
    nicht sicher, ob das so gut geeignet ist, wie er sagt...
    Sehr sympatisch wäre mir die Tatsache, dass ich meine innere Dampfsperre (geplanter Wandaufbau siehe
    zuoberst) machen könnte, und allenfalls eindringende Feuchtigkeit aussen nur auf eine Dampfbremse trifft!
    Wie seht Ihr das?

• Fragen über Fagen... beim Neuaufbau einer Ami-Kabine

• Picco
    • 27. Dezember 2004 um 17:44

Hallo Himbi
    Beim Betrachten Deiner Fotos ist mir vor allem aufgefallen, dass die Isolation vor Dampfdiffusion geschützt ist (Alufolie),
    das Holz jedoch nicht.
    Wenn Du mit dieser Konstruktion Wintercamping machst, wird die relativ gesehen hohe Feuchtigkeit in der Kabine durch
    das Holz nach aussen wandern und, je nach Temperatur, irgendwo im Holz kondensieren.
    Das wäre an und für sich nicht so schlimm, sofern die Kiste wieder komplet austrocknen kann,
    schlimmer ist, wenn das kondensierte Wasser im Holz gefriert und es dabei sprengt.
    Übrig bleibt da nur noch ein mehr oder weniger stabiles Holzleisten-Sägemehl-Gerüst...wie Du es im anderen Forum ja beschreibst...
    Kleiner Tipp zum besser machen: bevor Du die innere Wand aufklebst, kleb Alufolie von Isolation zu Isolation über die
    Balken und schraube nichts, aber auch gar nichts da durch!
    Zu Deiner Frage betreffend des Schraubenmaterials: Aluminium ist im Periodensystem der Elemente
    minderwertiger als Stahl(Eisen), Kupfer und alle seine Legierungen! Wenn du keine Kontaktkorosion willst, darfst
    Du nur Aluschrauben (wohl eher Nieten) oder etwas neutrales wie Kunststoff verwenden!
    Viel Glück und Geduld bei Deinem Vorhaben... :roll:

• Pressluft-Kartuschenpresse

• Picco
    • 27. Dezember 2004 um 16:01

Hallo zusammen!
    Hab im Ebay gestöbert und da was zur Schohnung unserer Unterarme gefunden: eine druckluftbetriebene Kartuschenpresse! :D
    Siehe http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.d…ssPageName=WDVW
    oder
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.d…ssPageName=WDVW
    oder
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.d…ssPageName=WDVW
    und so weiter.
    Wie gut sie ist, wird sich herausstellen, sie sieht jedenfalls genau gleich aus wie die, die man mir für sFr. 198.-(!!! :shock: !!!)
    in einem Werkzeugmarkt hier bei uns verkaufen wollte!
    Ich habs versucht und eine für 14.99Euro gekauft, mal sehen, ob sie's wert ist.

• Wann kippt ein Pickup mit Aufsetzkabine nach hinten?

• Picco
    • 16. Dezember 2004 um 17:54

Hallo zusammen

dm: Du hast recht, 3,5t zGG sind verdammt viel, aber es ist ja auch ein kein normaler Pick-Up wie mein Nissan KingCab.
    Der hat ein zGG von 2740kg bei einem effektiven Gewicht von 1690kg.
    Das ergibt eine Zuladung von 1050kg, wovon ich 1060kg auf die Hinterachse packen darf....
    ...wie immer das auch gehen soll...

• Durchgang von der Kabine zum Pick-Up

• Picco
    • 15. Dezember 2004 um 19:31

Hallo zusammen
    Weiss jemand von Euch, ob man beim Nissan KingCab einen Durchgang zur Kabine in die Rückwand schneiden darf?
    Wenn ja, worauf ist zu achten?
    Wie siehts mit MFK bzw. TÜV aus?

• Wann kippt ein Pickup mit Aufsetzkabine nach hinten?

• Picco
    • 13. Dezember 2004 um 18:49

Hallo zusammen
    Ich hab zwar selbst noch keine Erfahrung mit einer Kabine auf meiner KingCab, aber nachdem bei http://www.dustdevil.de einige Schauergeschichten
    betreffend überladener hochhausbestückter PickUp's gelesen habe, hätte ich meinen Plan von der Absetzkabine beinahe aufgegeben.
    Zum Glück hab ich mal nachgerechnet und meinen PickUp gewogen.
    Herausgekommen sind trotz (beruflich bedingt) recht guter Kenntniss der Naturgesetze deutlich andere Werte als beim Dustdevil.
    Mein PickUp wiegt an der Vorderachse (alle Gewichte vollgetankt) exakt 950kg bei einer maximal erlaubten Achslast von 1160kg. :shock:
    Gruss an alle, die Gewicht auf die Vorderachst bringen wollen: Vergesst es! :(
    Die Hinterachse trägt leer exakt 740kg (Alupritsche) bei einer zulässigen Achslast von 1800kg. :D
    Die von Nissan im Prospekt angegebene maximale Steigfähigkeit beträgt 38° (entspricht circa 78%).
    Wenn ich von meiner geplanten Kabine ausgehe, deren Gewicht auf 760kg setze und die Schwerpunkthöhe des leeren Autos auf 900mm
    annehme (=knapp unterhalb des Türschlosses), dann kann die Karre theoretisch bis zu 44.7° (entspricht beinahe 100%) kraxeln, ohne sich zu überschlagen!
    So steil darf ich ja nicht mal mit dem leeren PickUp fahren! :shock:
    Bei einer angenommenen Schwerpunkthöhe des leeren Autos von 900mm ergibt sich bei meiner Kabine (CAD sei Dank) mit 760kg gerechnet eine
    Schwerpunkthöhe von 1161mm.
    Wer daran zweifelt, sollte mal überlegen, wo das Gewicht der Kabinen steckt und wie das Gewichtsverhältniss zwischen Fahrzeug und Kabine ist...
    Bei Kabinen, die in die orginale Pritsche gestellt werden, ist der Schwerpunkt natürlich deutlich höher, niemals aber so hoch, dass die Kiste nach hinten kippt!
    Der Überschlag nach hinten kann also nicht das Problem sein, viel mehr hätte ich Angst um die Vorderachse, wenn's mal wieder steil runtergeht!
    Erstaunlicherweise habe ich bis jetzt aber immer nur gelesen, dass die Hinterachse überladungsgefährdet ist...Bei meinem Auto ist sicher nicht die Hinterachse das Problem...
    Wie seht Ihr das?
    Hats zwischenzeitlich mal jemand nachgemessen?

• Picco
    • 11. Dezember 2004 um 21:02

Hallo Joe
    Danke, hab mir auch viel Mühe genommen, damit ich auch Angaben zu
    Gewicht, Schwerpunkt usw rausholen kann.
    Somit wären wir beim Programm: AutoCAD 2004, ein weltweit verbreitetes
    Profiprogramm im 2D- und 3D-CAD, Kostenpunkt etwa sFr.8500.- (= ca 5500Euro).
    Ich brauchs eben beruflich, deshalb hab ich so was.
    Aber es ist sauviel Arbeit! :?

• Picco
    • 11. Dezember 2004 um 20:10

Hey Toll, Pick Up Jo!
    Sogar der Kühlschrank ist am gleichen Ort wie er bei mir hinkommt!
    Und nachdem ich Deine Kabine angeschaut habe, musste ich feststellen, dass ich durch einen Deiner Beiträge,
    bei dem Dir noch jemand helfen musste, die Fotos reinzustellen, auf dieses Forum gekommen bin... :shock:
    Ich habe auf meinen ersten Camper (Toyota Hiace 2,4i, Bj. 1989) genau das gleiche Dach (jaja, natürlich die Grösse
    für den Toyo, nicht die für den LT), das Du verwendest, geklebt!
    Tolles Dach, sobald man mit dem Ausbau fertig ist.....Du weisst ja, die vielen Ecken, Sicken und Kanten...

Leider habe ich diese Kiste an den Rost verloren, weil keine Dampfsperre drinn war und ich den Toyo bis 215'000km
    als Schlechtwetterauto eingesetzt hatte, um meinen Alfa Romeo zu schohnen....der hat übrigens auch schon ein
    Rostproblem...Ironie des Schicksals... :roll:

• Picco
    • 11. Dezember 2004 um 10:03

Hallo zusammen

Als erstes mal Danke für Eure Glückwünsche, ich werde sie wahrscheinlich noch mal brauchen :lol:
    Pick-Up Jo: Ursprünglich hatte ich einen anderen, auch gut machbaren Grundriss entworfen, siehe Bild unten:

Der Grund, warum ich diesen Grundriss verworfen habe, ist nur die gegenseitige Beeinträchtigung von Küche,
    Türe und Sitzbank/Bett.
    Ansonsten wäre mir dieser Grundriss lieber! :cry:

• Nissan Pickup

• Picco
    • 9. Dezember 2004 um 18:22

Hallo Nissancamper!

Sieht toll aus!
    Bin schon etwas neidisch, aber bei mir sind die ersten kleinen Arbeiten ja auch schon im gange, kann also nur noch Jahre dauern...
    Wie fährt er sich denn so?
    Seh ich das richtig, ist da eine Schweizer Nummer dran?
    Wenn ja, welche Erfahrungen hast Du mit der MFK gemacht?

Gruss und Gratulliere

Picco, der Neidische...

• Kleberdicke

• Picco
    • 5. Dezember 2004 um 12:25

Hallo Heiko

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, klebst Du das Dach von unten in den Rahmen. Bleibt da nicht rund ums Dach herum ein Steg von der Materialdicke des Rahmens und der Kleberdicke stehen?
    Wenn ja, hast Du auch genau so dick Wasser auf dem Dach stehen, was nach meinen Erfahrungen mit den Dachhauben an meinem Ersten Camper mit der Zeit problematisch wird...
    Überdenk doch noch mal, ob da Wasser stehen kann oder nicht...

Gruss und viel Glück

Picco

• Picco
    • 28. November 2004 um 11:58

Hallo zusammen

Bin neu hier und stelle Euch zuallererst mal mein Projekt eines Pick-Up-Campers mit Absetzkabine vor:

Meine Traumkabine von links oben:

...von links hinten...

...dasselbe mit geschlossenem Tor...

...die Beifahrerseite mit offener Türe...

...und mit herausgeklappter Trittstufe.

Zum Schluss noch das ganze Fahrzeug von der Seite:

Da dies mein zweites selbstgebautes Wohnmobil sein wird, ist mir das Gewichtsproblem bestens bekannt.
    Ich habe extra einen Prototypen der Aussenwand gebaut, um weder bei der Belastbarkeit noch beim Gewicht
    Überraschungen zu erleben...
    ...Kurz darauf habe ich mir einen zweiten Prototypen mit dem halben Gewicht gebaut...
    Mit diesem zweiten getesteten Wandaufbau (3mm Pappelsperrholz/0.1mm Alu als Dampfsperre/32mm Lattengerüst
    aus 8mm Pappelsperrholz, mit Trittschalldämmung PPS ausgefacht/3mm Pappelsperrholz/0.5mm Alublech) werde ich
    die Kabine bauen.
    Mit diesem Aufbau ergibt sich ein Gewicht der Kabine inklusive aller aus meinem ersten Camper entnommenen Apparate
    von theoretisch (CAD sei Dank) 528kg...
    ...effektiv werdens wohl 700kg sein, was bei einer maximalen Zuladung von (bei vollem Tank nachgewogenen) 1050kg
    und einer maximalen Zuladung auf die Hinterachse von 1060kg gerade noch reichen würde.
    Der Schwerpunkt der Kabine kommt minim vor die Hinterachse zu liegen, was der nicht alzu belastbaren Vorderachse
    zu Gute kommt.
    Als Ziel gesetzt habe ich mir die Fertigstellung bis Sommer 2008.

Es grüsst Euch aus der östlichsten Ostschweiz

Picco

edit: Bildadressen angepasst

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

80,2 %

80,2% (400,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 1 Mitglied und 289 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • cogü
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™