1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Picco

Beiträge von Picco

• Fussbodenheizung / Gebr. Hebebühne

• Picco
    • 5. April 2006 um 19:10

Hoi Björn

Zitat von paulikxp

...Aufnahme der Fußbodenheizung, evtl. Dampfbremse, Bleche zur Wärmeverteilung, ...

Eine Dampfbremse ist das Mindeste, was ich Dir empfehlen würde, bei einer Metall-Aussenhaut ist eine Dampfsperre (=mindestens 0,1mm Aluminium) auf der warmen Seite schon fast Pflicht, ansonsten kondensiert der Dampf in der Isolation oder spätestens an der Aussenhaut.
    Und lass Dir von niemandem erzählen eine Kunststofffolie wäre eine Dampfsperre....denn einzig und allein Metalle und Glas sind als Dampfsperre geeignet, alles andere ist bestenfalls eine Dampfbremse!
    Sorry für mein obergenaues Geschwätz, aber wenn Dir die Kiste wegfault ärgerst Du Dich sicher ordentlich über die verpasste Chance...

Ansonsten wünsche ich gutes Gelingen!

Gruss

Picco

• Isolierung/Dampfsperre

• Picco
    • 10. März 2006 um 20:17

Hoi LA 911

Meine Empfehlung wäre ALPUR (http://www.swisspor.ch/pdf/produkte/d…kaschiert_d.pdf) oder ein entsprechendes Produkt, denn das Alu da drauf ist schon in der Mindestdicke, um als Dampfsperre zu dienen und die Isolation hat beste Dämmwerte. Dazu gibts extra Aluklebeband, um die Fugen zu verschliessen. Etwas teuer (ca Sfr.20.- pro m2 bei 30mm), aber gut und zumindest bei uns in der Schweiz sehr weit verbreitet.

Gruss

Picco

• Material für Selbstbaukabine Stahl/GFK/Holz/Alu ?????

• Picco
    • 9. März 2006 um 20:15

Hoi zämä!

Zitat

Ich muss unsere 40*40 Profile aus Stahl wahrscheinlich mit PU Schaum ausschäumen, da wir Probleme mit Schwitzwasser haben. In der Sache mit dem Schwitzwasser bin ich noch nicht weiter, die Dampfsperre ist immer auf der kalten Seite, da die Innenseiten nicht richtig dicht zu kriegen sind.

@ LA 911: Die Probleme mit dem Schwitzwasser bei den Stahlprofilen wirst Du mit einer PU-Füllung sicher nicht los werden, da der Stahl zu viel Wärme durch sich selbst ableitet...Dazu schwindet PU-Schaum, was zu Kapilarkanälen zwischen Schaum und Stahl führt. Wenn da Wasser dazukommt ist der Träger im Nu weg! Habs auch mal für schlau gehalten und darum meinen Toyota-Bus verloren!
    Und die Dampfsperre auf der kalten Seite einbauen ist sicherlich schlechter als keine Dampfsperre zu haben....da kondensiert nämlich der Dampf in der Isolation und gefriert teilweise sogar, was die Isolation dann zerstört! Einzige Ausname: Geschlossenporige Isolation, dort passierts nur in den (unvermeidlichen) Ritzen!

Nichts für ungut, aber machs in Deinem eigenen Interesse nicht!

Gruss

Picco

• Heizung

• Picco
    • 6. März 2006 um 20:47

Hoi Benny!

Bei den Konvektoren musst Du auf jeden Fall beachten, dass die Luft gut zirkulieren kann. Im Heizungsbau rechnen wir für versteckt eingebaute Konvektoren mit Luftanströmung im gleichen Querschnitt wie der Konvektor ist mit einem Leistungsverlust von ca. 30% gegenüber einem offen verbauten Konvektor.
    Die Grösse der Pumpe ist vom geforderten Durchfluss und vom sich auf Grund der Widerstände (Rohrreibung, Ventile usw) ergebenden Druckverlust abhängig...frag doch beim Anbieter des Wärmeerzeugers nach, die können das mal so abschätzen...
    Die Grösse des Expansionsgefässes lässt sich mit folgender Formel berechnen: Gesammter Wasser/Glykolinhalt in Litern mit 0.0435 multiplitzieren ergibt in etwa die Ausdehnung von -10°C auf +90°C, diesen Wert mit 3 multiplitzieren ergibt das optimale Ausdehnungsvolumen!
    Achtung: Das Ausdehnungsvolumen ist nicht das Gefässvolumen!
    Geh mit dem Ausdehnvolumen und dem gewünschten Anlagedruck, welcher eventuell vom Wärmeerzeuger vorgegeben wird (ansonsten Höhe der Anlage in Metern plus 3 Meter = optimaler Anlagedruck in mWs {Meter Wassersäule}, zum Hersteller oder Vertreiber des Gefässes, die sagen Dir dann, was Du brauchst.
    Die Temperaturregulierung ist ein heikles Thema, da die Wasserheizung träg ist und die Wohnkabine nicht.
    Optimal wäre eine Vorlaufregulierung nach Aussentemperatur...damit wäre zwar der Trägheit ein Schnippchen geschlagen, aber das kostet....
    Nicht so optimal aber brauchbar wäre ein Thermostatkopf mit einem Dreiwegventil, das die Temperatur des Wassers wie in den meisten Hausheizungen hinuntermischt...der Fühler müsste irgendwo im innenraum sein.
    Am Anfang würde das zwar zuerst über, dann unter, dann wieder überheizen usw, bis es sich mit der Zeit eingependelt hat.
    Ich weiss, das dies Dir noch nicht viel hilft, aber wenn Du genauere Infos hast, zB. Pumpentypen, Wärmeerzeuger usw helf ich Dir gerne weiter.

Gruss aus der momentan völlig zugeschneiten Ostschweiz

Picco

• Der Krabbavan hat TÜV! *Freu*

• Picco
    • 29. Dezember 2005 um 08:31

Gratulliere!

Da wird man doch glatt neidisch!
    Mir fehlt leider immer noch eine geeignete Halle/Garage, aber irgendwann löst sich auch dieses Problem und ich kann endlich mit meiner Kiste beginnen... :? ...dieses Jahr wahrscheinlich nicht mehr...

Gruss und "guätä Rutsch is 2006"

Picco

• Klapptreppe zu verkaufen!

• Picco
    • 30. November 2005 um 07:42

Hoi Danny

Kannst Du mir bitte ein Foto, die Abmessungen und den Preis mailen?

Danke und Gruss

Picco

• Kocher von 30 auf 50mbar

• Picco
    • 16. November 2005 um 18:35

Hoi Martin

Mit dem untenstehenden Link findest Du einen Druckregler von 50mbar auf 30mbar.
    Wär das was?
    http://verkauf.carafun.de/artikeldet.php?suchspeicher=310-703-1&proid=51243&bez=.Gasregler%20-%2050%20>%2030mbar-%20%20zur%20Druckreduzierung&sid=a1f8bd85d15a9243ded4b4735b1ab742

Gruss

Picco

• GFK PANEEL PREIS?

• Picco
    • 27. Oktober 2005 um 07:40

Hoi Urologe

Hab Dir vor ein paar Tagen eine PN wegen dem Plattenmaterial geschickt...nun frag ich auch hier.
    Welche Grösse haben Deine Platten/Rollen (auch Durchmesser wegen Transport)?
    Gibts verschiedene Plattenarten?
    Welches Gewicht pro m2?
    Welche Festigkeit usw?
    Hersteller?
    Kann man jede gewünschte Länge haben?
    Wo könnte man sie abholen?

Mir würden sicher noch ein paar Fragen einfallen...

Gruss

Picco

• LuftStandheizung mit Gas oder Diesel?

• Picco
    • 6. Oktober 2005 um 23:00

Hoi zämä

@Danny-Maier: Wie auch im Mail geschrieben: Das ist eine Überschlagsrechnung! Wenn die Angaben und die Materialien stimmen und Du des Nachts minus 10°C erlebst brauchst Du 30K*38W/K=1140W für den Transmissionswärmebedarf (Wärmeverlust durch die Wände, Fenster usw.). Das hat wahrscheinlich auch der Boschmensch gemeint. Aber für die Luftversorgung (zB. mittels teilweiser Frischlufteinblasung über die Heizung) benötigst Du eben auch Wärme, und die muss man erbringen oder auf frische Luft verzichten...Aber wieviel man wirklich braucht hängt sehr stark vom Benutzerverhalten ab.

Ozymandias: Mittels einer Katalytheizung ergibt sich viel Strahlungswärme, was sich dann schön warm anfühlt, da muss ich Dir recht geben. Sie ist in einem schlecht oder nicht isolierten Wagen sicher eine Überlegung wert, in einem "Planenwagen" ist sie sicherlich das Sinnvollste, da die Wärme genau dorthin gestrahlt werden kann, wo sie benötigt wird. Diese teilweise Beheizung erklärt auch den relativ geringen Energieverbrauch. In einer Camperkabine ist mir jedoch eine Verbrennung im Wohnraum, wie es bei einer Katalytheizung nun mal ist, nicht geheuer!

Gruss

Picco

• Picco
    • 5. Oktober 2005 um 22:30

Hallo Danny-Mayer

Habs mal mit Deinen Daten überschlagen und ich komme auf einen Transmissionswärmebedarf (Verlust durch die Aussenhülle) von 38Watt pro Kelvin Temperaturunterschied von Innen nach Aussen.
    Für die "Sauerstoffversorgung" zweier Personen benötigst Du 25W pro Kelvin Temperaturunterschied von Innen nach Aussen.
    Als "Sauerstoffversorgung" wird pro Person 30m3/24h Frischluft gerechnet (=1.25m3/h).
    Das heisst, dass Du bei innen 20°C und Aussen -10°C (=30Kelvin) eine Wärmeleistung von 1890W (30Kelvin * [38W + 25W]) benötigst, um die Temperatur zu halten!
    Aufheizen ist was ganz anderes....dafür würd ich nochmals 2kW mindestens einbauen...
    Dies gilt aber nur bei geschlossenen Fenstern :lol: , wenn Du grosse Lüftungsöffnungen oder Undichtigkeiten hast vergrössert sich natürlich der Wärmebedarf! Die Undichtigkeiten der Fenster im geschlossenen Zustand wurden schon berücksichtigt.

Als Isolation habe ich einen Schaum mit Lambda 0.040W/mK gerechnet. Dies entspricht etwa Styropor, Sagex, Steinwolle 40kg/m3 usw...

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen

Gruss

Picco

• Gäste

• Picco
    • 3. Oktober 2005 um 20:02

Hoi Joe und alle Anderen

Auch ich nerve mich über den Einen oder Anderen Gast, einer meiner Beiträge war ja schon vor einiger Zeit selbst mal das "Opfer" zweier Gäste, wobei sogar das "Explorer Magazin" eines der "lustigen" Bilder übernommen hatte.
    Klar wäre das Niveau ohne solche Gäste hochstehender, ohne Zweifel!
    Trotzdem bin ich gegen einen Ausschluss oder eine Zensurierung der Gäste, gerade weil der grosse Teil der Gäste Fragen stellen, die die Mitglieder schon lange nicht mehr stellen, weil das für sie keine Fragen mehr sind...

In diesem Sinne:

Gäste: benehmt Euch bitte, wie's die Meisten von Euch ja schon tun!
    Mitglieder: Seid etwas tolerant, auch wenn der Eine oder Andere Gast manchmal nervt...

Gruss

Picco

• Picco
    • 1. Oktober 2005 um 17:57
    Zitat

Wieviel Watt Wärmeleistung benötigt man für meinen Koffer?
    Ich brauche es nicht mollig warm, wobei wenn ich da an meine freundin denke!

Hoi Danny-Mayer

Gib mir mal die Flächen der Aussenwände/Decken/Böden, deren genauen Aufbau, die Fenstergrössen (LxB) und -Typen (wenn nicht Seitz S3/S4 bitte auch deren K-Wert/U-Wert, Schiebe- oder Aufstellfenster), das Volumen der Kiste, die Dachhauben und was Du sonst noch an die Aussenluft angrenzend hast per Mail an und ich rechne Dir den Wärmeleistungsbedarf.
    Wichtig ist auch: Wie viele Personen schlafen da drin? Wie ist das Führerhaus abgeschottet?
    Für's Mail klicke unten auf "www" und dann unter meiner Foto auf die Mail-Adresse.

Gruss

Picco

• Laminam

• Picco
    • 18. September 2005 um 19:49

Hoi zämä

Edel ist's ja schon, aber Text wie im unten zu sehenden PrintScreen lässt mir den Glauben an ein gut geeignetes Material schwinden...
    Der PrintScreen ist aus der Seite http://www.amadeoglas.de/downloads/4ver…hjanuar05d1.pdf, Seite 3 unten.

Gruss

Picco

Bilder

• Clip0001.jpg
      • 119,13 kB
      • 328 × 354
  • Anschluss Unterflurfrischwassertank

• Picco
    • 14. September 2005 um 07:40

Hoi Schoeni

Zitat

Gibts da Tricks?

Klar!

Zuerst muss das Gewinde mit einem Eisensägeblatt aufgeraut werden, damit sich das Teflon in den so entstandenen Zacken und Kanten verfängt.
    Dann das Teflonband schön flach und sehr straff gegen das Gewinde (so dass es beim Eindrehen ins andere Gewinde festgezogen wird, ein Rechtsgewinde hält man in der linken Hand und wickelt das Band oben von sich weg um das Gewinde, Linksgewinde gegengleich) aufwickeln und am Schluss mit der Hand nochmals eindrehen (mit der Hand das Aussengewinde beim eindrehen immitieren).

Ich hoffe, es war verständlich...aber ich empfehle Dir noch immer zu überprüfen, ob Du es nicht mit PE-Rohr schweissen kannst.

Gruss und viel Glück

Picco

Viel Glück und Gruss

• Anschluss Unterflurfrischwassertank

• Picco
    • 6. September 2005 um 20:17

Hoi Schoeni

Bei meinem alten Camper habe ich auf den Tank (PE) ein PE-Ablauf-Rohr mit 56mm Aussendurchmesser geschweisst (Schweissspiegel und Geduld :? ) und das Rohr bis und mit der Verschraubung aus diesem Ablaufmaterial geschweisst, hielt bis zum Schluss, ist lebensmittelecht (zumindest das Fabrikat Geberit PE) und jeder, aber auch wirklich jeder Sanitärinstallateur hat die Ware an Lager!
    Schau halt mal, aus welchem Kunststoff Dein Tank ist...

Gruss

Picco

• Leerkabine bei Ebay

• Picco
    • 14. August 2005 um 11:27

Hoi zämä

Da ist noch was im Ebay (nicht von mir): http://cgi.ebay.de/Absetzkabine-W…1QQcmdZViewItem

Gruss

Picco

• Picco bietet was an...

• Picco
    • 31. Juli 2005 um 17:37

Hoi zämä

Auch wir Schweizer nutzen schon das Ibäh:
    http://cgi.ebay.ch/ws/eBayISAPI.d…=ADME:B:LC:CH:1
    Toll, gäll?

Gruss

Picco(bietet)

• Grundriss zur Diskussion

• Picco
    • 11. Juli 2005 um 06:46

Hoi zämä

Hier noch ein Vorschlag: Dieters Vorschlag, aber seitenverkehrt und mit einem Eingang durch die Nasszelle!
    Damit hast Du gleichzeitig eine Schmutzschleuse!

Gruss

Picco

• Thetford C2 - Montage

• Picco
    • 30. Juni 2005 um 18:12

Hallo Krabbe

Kannst Du mir den Scan auch mailen oder noch besser hier ins Forum stellen, damit alle ihn runterladen können?

Danke und Gruss

Picco

• Suche Seitz S3 Fensterrahmen in grau (Aussenmaß 728x328)...

• Picco
    • 30. Juni 2005 um 18:08

Hoi Sven

Wär das was für Dich?

Gruss

Picco

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

80,2 %

80,2% (400,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 6 Mitglieder und 178 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • KingWarin
  • Urlaubär
  • Gabriel
  • dedidi10
  • fjw
  • Scharco
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™