1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Picco

Beiträge von Picco

• Duschkabine bei Ebay

• Picco
    • 15. März 2007 um 19:42

Hoi zämä

Hab hier eine Duschkabine gesichtet, passt für mein Mobil aber nicht...

Hier noch weitere Bilder, die mir der Verkäufer zugemailt hat:

Bild 1
    Bild 2
    Bild 3
    Bild 4

Gruss

Picco, der nicht der Verkäufer ist und ihn auch nicht kennt!

• Dachhaube

• Picco
    • 15. März 2007 um 19:31

Hoi Wolfgangchen

Ich würde nicht darauf verzichten wollen, aber jeder nach seinem Willen...

Probiers halt mal ohne aus, gekauft und eingebaut ist so ein Teil schnell, ausgebaut und wieder zugemacht aber... :oops:

Gruss

Picco

• LKW - Fahrgestell - Entscheidungshilfe

• Picco
    • 13. März 2007 um 22:45

Hoi zämä

Zitat von Anton

Wieviel CO2 entsteht wohl, wenn ein Neuwagen gebaut wird? Von Rohmaterialien bis zu fertigen Mobil? Oder anders gesagt, wie sieht es mit der Ökobilanz von Neuwagen aus?

Leider weiss ich auch nicht, wie die Ökobilanz eines Neuwagens aussieht, kann auch nichts im Netz oder meinen Unterlagen dazu finden...
    Aber auch ich denke, dass man mit einem gut gewarteten Auto, das nicht zuviel verbraucht noch etliche 10'000 km fahren kann, bis sich ökologisch betrachtet ein neues Auto lohnt.

Zitat von Anton

100.000ende fahren jedes WE in Stadion zum Fußball, und wieß Gott nicht alle mit der Bahn oder nur 20 KM.

Genau!
    (Womit ich mich wieder mal als Fussball"gegner" geoutet habe...)
    Aber daran haben zu viele Wähler Interesse, als dass man daran was ändern würde...da streicht man lieber den von mir so geliebten Motorsport, der im ganzen Jahr etwa gleichviele Live-Besucher anzieht wie Fussball an einem Wochenende und dazu noch sehr viel zur Weiterentwicklung der Technik in Richtung Effizienz (=Umweltverträglichkeit) beiträgt.

Zitat von Anton

der seine alten Autos fährt so lange es geht

So lange sie gut gewartet sind finde ich das gut, siehe oben!

Gruss

Picco

• Picco
    • 12. März 2007 um 18:32

Hoi zämä

Zitat von paulikxp

Falls Picco gerade auf das Thema Lkw als Womobasis ansprach als er volle Zustimmung zum Wort "Verschwendung" gab, hat er sicher irgendwie recht.

Keine Angst, Björn, ich schiebe mein Auto ja auch nicht durch die Gegend :lol:

...und unnötige Kilometer mach ich als Targa-Fahrer und Besitzer von drei Autos und Hobby-Kartpilot sowieso... :oops:

...Da darfst Du Deine paar Tönnchen auch durch die Gegend schaukeln...

Gruss

Picco

• Picco
    • 12. März 2007 um 08:08

Hoi zämä

Zitat von Questman

In ein paar Jahrhunderten wird man unsere Aera als das Zeitalter der großen Verschwendung bezeichnen. :oops:

Bingo! Genau so ist's!

Gruss

Picco

• Warmwasserheizung z.B. Alde

• Picco
    • 9. März 2007 um 18:39

Hoi zämä

Zitat von paulikxp

So, bin doch wieder da, habe mich mit Picco ausgesprochen.
    Ich entschuldige mich für mein Verhalten, habe offenbar etwas überreagiert, warum auch immer.

Björn

Na ja, überreagiert habe wohl auch ich etwas... ...sorry auch von mir...

Aber eben...Björn und ich haben uns ausgesprochen, also ist die Sache gegessen!

Schönes Wochenende und Gruss

Picco

• Ein "Frischling" möchte sich und seinen Traum vors

• Picco
    • 9. März 2007 um 14:04

Hoi frigo

Herzlich willkommen hier!

Dein Vorhaben ist schon etwas speziell... :lol:
    Habs auch schon probiert mit dem Holz laminieren, hat nicht so geklappt wie erhofft.
    Hast Du Erfahrung?
    Und soll die Fuhre unter 3,5t bleiben? Denn das dürfte knapp werden, wenn schon im Boden 4cm Holz stecken...allein das sind ja schon bei einer 3,5m-Kabine etwa 140Kg...

Trotzdem viel Glück und Gutes Gelingen

Picco

• Geschafft

• Picco
    • 8. März 2007 um 23:46

Hoi zämä

Herzlich willkommen hier!
    Gratulliere, Geiles Teil hast Du Dir da gezimmert!

Gruss

Picco

• Ford Nugget 2007 Erfahrungen, Händler in Bayern ?

• Picco
    • 8. März 2007 um 23:34
    Zitat von Questman

"Video", hmm ich versteh nur Bahnhof. :?

:shock: ich versteh nicht mal das... :shock:

Gruss

Picco

• Picco
    • 8. März 2007 um 23:27

Hoi zämä

Zitat von paulikxp

Was meinst Du jetzt mit "das"? Daß man die Fb im Rücklauf anordnet oder daß man zusätzliche Heizkörper einbaut?

Mit "das" meine ich dass Heizkörper vorhanden sein müssten...

Zitat von paulikxp

Da möchte ich mal widersprechen.

Na schön, tu das! Dann planen und montieren wir Heizungsfachleute halt alles ein bisschen falscher als Du das tun würdest... :lol:

Zitat von paulikxp

Und: einseitig angebrachte Heizkörper verursachen die typisch trockene Heizungsluft, weil sie durch die beschriebene Luftwalzenbildung immer wieder Staub aufwirbeln...

Na ja, dann ist es also nicht so, dass die Luft bei tiefen Temperaturen weniger Wasser aufnehmen kann als bei hohen Temperaturen und deshalb im Winter allgemein weniger Wasser in der Luft ist? Waren meine Lehrer und Ausbildner so schlecht informiert?

Zitat von paulixp

Als Isolationsvorhang vor einer kalten Wand oder einem Fenster mag das funktionieren, Isolierung vor Eindringen der Kälte ist aber allemal die sinnvollere Lösung.

Danke für den Tip, als zugelassener Energiekontrolleur in mehreren Kantonen und Energieberater ist mir das sicherlich neu...

Zitat von paulikxp

50°C Vorlauftemperatur bedingen aber meines Erachtens eine Parallelverlegung von Vor- und Rücklauf, z.B. als Spirale wegen der besseren Verteilung, weil der Temperaturunterschied zwischen Eingang und Ausgang sonst zu groß ist, was zu Warmzonenbildung führen würde.

Das wird von Fachleuten schon seit über 20 Jahren nicht mehr anders gemacht...aber auch hier: Danke für den Tipp...

Zitat von paulixp

Warum aber 50°C? Denn die liegen ja tatsächlich - Wärmeleitbleche hin oder her - am Anfang an, entsprechend warm wird der Boden. Wofür wird das benötigt?

Ende Siebziger, anfangs der Achzigerjahre hat man begonnen, die Vorlauftemperaturen von damals noch bis zu 90°C bei Auslegetemperatur zu senken, um bei den Heizkesseln bessere Wirkungsgrade zu erzielen.
    Mitte der Achziger sind die innovativeren Heizungsplaner bei etwa 50°C angelangt und haben die ersten wirklich komfortablen Fussbodenheizungsanlagen erstellt.
    Heute ist man bei 30°-40° Vorlauftemperatur bei Auslegetemperatur angekommen.
    Wenn die Fussbodenfläche gross genug ist, wird auf 30°C ausgelegt, wenn nicht auf die tiefstmögliche Temperatur.
    Die höchste Auslegung, die ich persönlich in den letzten Jahren machen musste war Vorlauf = 37°C bei -10°C Aussentemperatur.
    Schon in den Achzigerjahren hat man die maximale Oberflächentemperatur des Fussbodens auf 27°C, in Nasszellen auf 29°C ausgelegt. Das ist mit 50° Vorlauf genau so möglich wie mit 35° Vorlauf, da spielen noch eine Menge Faktoren mit...

Zitat von paulixp

Das ist ja mal ein interessanter Aspekt, diese Wärmeleistung habe ich bisher noch nie gehört... Da habe ich also richtig entschieden, wenn ich nun drauf verzichte.
    Sinnvoll ist die Heizung nur, um den schlecht isolierten Boden auszugleichen, was energetisch aber schon ziemlicher Unsinn wäre. Dann lieber 4cm mehr Isolierung und gut ist.

Da kann ich Dir nur zustimmen.

Aber ich würde mir nie anmassen, einem Dipl. Ing. in Fachrichtung Fahrzeugtechnik eben diese Fahrzeugtechnik zu erklären, obwohl ich davon auch einiges verstehe... :roll:

Gruß

Picco, der ebenfalls selbstständige Heizungsplaner und -Monteur

• Picco
    • 8. März 2007 um 08:06

Hoi zämä

@Björn: Sorry, aber da ist so einiges nicht ganz richtig...

Zitat von paulikxp

Wenn denn die Fb-Heizung im Rücklauf liegt, muß ja irgendetwas zuvor den Vorlauf abgekühlt haben, z.B. Heizkörper, die dann vorhanden sein müßten, was aber zumindest im Hausbau keinen großen Sinn macht.

Das mach schon Sinn, ist aber teuer und wird darum nicht viel gemacht. Bei mir zuhause ist es so ausgeführt und es ist eine sehr Komfortable Lösung.

Zitat von paulikxp

Denn einer der Vorteile von Fb-Heizungen ist eine zugfreie Beheizung.

Sorry, aber das stimmt nur bedingt. Um den Kaltluftabfall der Fenster (entstehend durch den schlechteren Isolationswert der Fenster verglichen mit der Wand) zu kompensieren müssen Zonen mit erhöhter Bodentemperatur gemacht werden, die einen, wenn auch kleinen Warmluftvorhang entgegenhalten, damit sich keine durch den Kaltluftabfall angetriebene Luftwalze bildet, was aber auch durch eben einen Heizkörper besser erreicht werden kann.

Zitat von paulikxp

...damit die Vorlauftemperatur der Fb-Heizung auf nicht mehr als 35°C steigen läßt. Dazu braucht es aber auch eine vernünftige Steuerung der Umwälzpumpe, sonst klappt das alles nicht.

Komfortable Fussbodenheizungen können sogar im Dünnbettbereich (2,5-4cm Gesammtaufbau) mit bis zu 50°C Vorlauftemperatur realisiert werden. Die Wärmeverteilung im Boden erfolgt dann aber meist durch Aluplatten, sonst gibts deutlich heisse und kalte Zonen. Was Du bei der Umwälzpumpe nebst der Drehzahl regeln willst ist mir ebenfalls unklar, und die Drehzahlregelung macht nur bei sich ändernden Druckverhältnissen wie z.B. Thermostatventilen Sinn.

Allgemein bin ich der Meinung, dass eine Fussbodenheizung aus Heiztechnischer Sicht in einem Womo absolut unsinnig ist, denn pro m2 Oberfläche lassen sich lediglich etwa 80 bis maximal 100W Leistung einbringen, darüber wirds für die Gesundheit bedenklich (Krampfadern usw.).

Gruss

Picco

• auch mal ein Hallo in die Runde werf

• Picco
    • 7. März 2007 um 09:23

Hoi Legostein (Geiler Name :lol: )

Siehs positiv: Nicht jedes Womo hat seine eigene Quelle...

Gruss und Willkommen

Picco

• Kern EPS20 bei sandwich verbundplatten ???

• Picco
    • 5. März 2007 um 08:00

Hoi Abo

In Wien sitzt Du also...soso...

EPS20 ist meines Erachten i.O., aber ob es Wasser aufnimmt oder wie es bei Erschütterungen reagiert weiss ich nicht...

Aber lass Dir doch vom Hersteller die technischen Daten mailen/faxen, nn kann man schnell was abschätzen.

Wenn man weiss, wofür er die Platten benutzt kann man auch eher abschätzen, ob sie brauchbar sind oder eher nicht...

Mach Dich doch beim Hersteller mal schlau,

Gruss

Picco

• hallo!

• Picco
    • 4. März 2007 um 09:40

Hoi zämä, ich nochmal...

Wie wärs mit Auto verkaufen und für das Geld ein anderes im gleichen Zustand kaufen?

Würde eine Menge Arbeit und Zeit und Risiko sparen...

Gruss

Picco

• hallo!

• Picco
    • 4. März 2007 um 09:35

Hoi zämä

Bravo Thomas, da kann ich Dir nur recht geben!

Gruss

Picco

• Kern EPS20 bei sandwich verbundplatten ???

• Picco
    • 3. März 2007 um 18:22

Hoi Abo

Wenn Du breitere Bahnen brauchst frag doch mal bei Ackermann Fahrzeugbau nach, die Preise sind ähnlich, die Abmessungen und die Auswahl der Oberflächen grösser.

Gruss

Picco

• Strombedarf 12V bei Wechselrichter auf 220V bei 800W

• Picco
    • 2. März 2007 um 08:20

Hoi zämä!

Vergesst nicht, dass der Boiler bei voller Leistung schon ohne Wärmeverluste pro Grad Temperaturerhöhung ca. 2Minuten braucht, somit ergeben sich dann pro Grad ca. 2.22Ah... ohne Batterieverluste...

Gruss

Picco

• Luftheizung mit Pseudo-Strahlungswärme?

• Picco
    • 2. März 2007 um 08:09

Hoi zämä!

mangiari: Vergiss es, die ruma-Heizungen haben nur Axial-Ventilatiren, die viel zu wenig Druck aufbauen, um das zu erreichen. Habs selbst ausprobiert mit einer Truma E1800 in meinem Toyota Hiace, es ergab sich eine verdammt kalte Winternacht im Engadin....Brrrrrrrrrrrrrrrrrrr...

Mach die Kanäle möglichst gross, ohne Winkel, ohne Verengungen, mit Luftleitblechen und mach abnehmbare Auslässe, in die Du Gitter mit grösserem oder kleinerem Durchlass einsetzen kannst und probiers aus.

Gruss

Picco

• hallo!

• Picco
    • 28. Februar 2007 um 18:55

Hoi zämä

Zitat von Master-Peter

steinwolle zieht keine feuchtigkeit, kann nicht schimmeln und setzt keinen faserstaub frei. sie ist gesundheitlich unbedenklich.

Das traf auf Asbest auch zu, bevor so viele starben...sorry, aber vor allem die Aussage betreffend der Gesundheit halte ich für gelinde gesagt enorm gewagt...und ich lebe immerhin zum Teil von meinem Wissen über Isolationen...

Sorry Peter, aber ich rate Dir DRINGEND von der Steinwolle ab, auch wenn sie sicher "geeigneter" als Glaswolle ist.

Gruss und nichts für ungut

Picco

• wasserschaden

• Picco
    • 26. Februar 2007 um 07:57

Hoi zämä

Hier und hier wurde das Thema schon mal debatiert.
    Frag mal bei Ackermann-Fahrzeugbau an.

Gruss

Picco

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

80,2 %

80,2% (400,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 4 Mitglieder und 242 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Gabriel
  • VWBusman
  • Kreiseltaucher
  • holger4x4
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™