1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Picco

Beiträge von Picco

• Wandaufbau

• Picco
    • 31. März 2007 um 10:57

Hoi Sparkassenmobilist

Zitat von Sparkassenmobilist

Aber reicht eien 5cm Isoierung??

Kommt drauf an, was Du willst...und was für Isolation es ist...
    Aber wenn Du nicht nur am Nordkapp verkehrst sollte es reichen...
    Als Vergleich: Die meisten Häuser der 90er Jahre sind zumindest hier in der Schweiz mit 10cm Isolation (Sagex oder Steinwolle) ausgeführt, PU aber ist noch 20-45% besser. Wenn Du also eine gute PU-Schaumplatte , z.B.Alukaschierter Polyurethanschaum (ca. 20Euro/m2),nimmst ist Dein Womo beinahe so gut isoliert wie ein normales Wohnhaus!

Zitat von Sparkassenmobilist

Frage : gibt es solche Bauteile vieleicht auch fertig zu kaufen und wo? Sind die dann auch noch bezahlbar?

Hier findest Du fertige Sandwichplatten, lass Dir halt eine Offerte machen
    Bei Verwendung von Sandwichplatten würde ich Dir empfehlen, die Innenseite aus Alu zu machen, denn wie oben schon beschrieben hast Du aussen schon eine Dampfsperre, an der in die Wand eingedrungener Dampf hängenbleibt.

Gruss

Picco

• Wandaufbau

• Picco
    • 29. März 2007 um 20:05

Hoi zämä

Zitat von paulikxp

Dampfbremsen bzw -sperren sind hier ein Dauerthema. So richtig viel Sinn machen sie nicht, denn so dicht, daß kein Dampf hindurch kommt (also "dampfdiffusionsdicht") bekommst Du die Konstruktion ohnehin nicht. Einigermaßen sinnvoll ist eine Hinterlüftung, also kein direkter Kontakt zwischen Außenblech und Isolierung oder aber eine wirklich flächige Verklebung beider Komponenten.

Da hat Björn sicher nicht unrecht, ganz dicht bekommt man's nicht, aber fast ganz dicht und ev. hinterlüftet ist sicher besser als ganz undicht! :lol:
    Bei Blech aussen wird's aber sicher notwendig sein, eine geschlossenporige Isolation und/oder eine Dampfsperre einzubauen, denn der Dampf, der in die Wand eindringt bleibt spätestens an der Aussenwand stehen, denn die ist eine Dampfsperre.
    ...zumindest bis der Rost kommt... :twisted:

Gruss und viel Glück

Picco

• Wieviel Fenster braucht der Womo-Mensch ?

• Picco
    • 29. März 2007 um 07:57

Hoi Urologe

Seh ich das richtig?
    Du machst die Profile selbst? :shock:
    Wenn ja, wo hast Du das gelernt?

Und: Kann ich zu Dir in die Lehre kommen? :lol:

Ich denke nämlich je länger je mehr über ein Dach aus GFK oder CFK nach, das die Sandwichwände überragt und für die Dachluken kleine Erhöhungen bietet, damit sie weniger anfällig sind für Undichtigkeiten, weil sie ja aus dem Wasser aufragen würden...

Gruss

Picco

• Diffusionsoffene Versiegelung von Multiplexbodenplatte

• Picco
    • 26. März 2007 um 20:13

Hoi SeppR

Zitat von SeppR

"Innen viel bremsen, außen etwas weniger" ist doch nur deshalb sinnvoll, weil man von einer Dampfdiffusion von innen nach außen ausgeht und nicht umgekehrt. Und bei einem Temperaturgefälle von innen warm und außen kälter leuchtet mir diese Grundannahme auch ein.

Völlig richtig

Zitat von SeppR

Was ist aber in den Tropen? Sagen wir mal Urwald mit hoher Temperatur und hoher Luftfeuchtigkeit. Da funktioniert das Prinzip doch nicht, oder?

Der Einwand ist berechtigt und das Problem richtig erkannt!
    Wenn in den Tropen Wasser in Dampfform eindringt kann es auch kondensieren, vor allem, wenn eine Klimaanlage in Betrieb ist.
    Richtigerweise hätte ich nicht "innen" und "aussen" sondern "näher beim relativ feuchteren Bereich" oder "näher beim relativ trockneren Bereich" schreiben müssen, was mir aber zu umständlich ist...
    Bei einem Aufbau mit verrottungsanfälligen Materialien kann es da zu Problemen kommen, wenn man lange in den Tropen ist.
    Aber hier bei uns ist das Problem viel ausgeprägter, da hier im Winter die Temperaturunterschiede (und damit auch die Wasseraufnamekapazitätsunterschiede der Luft) sehr viel höher sind als in den Tropen.
    Wenn's dort draussen 40°C hat werden nur die Wenigsten ihr Mobil unter 28°C abkühlen, denn der Körper empfindet diese Temperaturunterschiede nicht als angenehm.
    In den Bergen kanns schon mal drinnen 22°C und draussen -20°C oder weniger haben, dass sind dann nicht nur 12°, sondern 42° Differenz.
    Dazu kommt, dass eingedrungener Dampf kondensieren und nachher allenfalls gefrieren kann und dabei das Material, in dem sich das Wasser befindet sprengt!
    Das kann Dir in den Tropen nicht passieren.

Gruss

Picco

• Picco
    • 23. März 2007 um 14:10

Hoi Ronald

Zitat von Ronald

Glaube du hast damit auch beruflich zu tun, oder ?!

Jaja, das hab ich...wie so viele andere auch.

Klar ist es weitgehend unterbunden, wie weitgehend weiss ich aber nicht, da ich zu dem Material keine genauen Angaben habe...ich vergleichs mal mit einer dünnen GFK-Schicht.
    Ich hätte da keine Angst, sofern Du aussen nicht noch was draufmachst, was den Dampfwiderstand erhöht.
    Ich persönlich werde für meine Kabine (ich glaub, ich habs schon mehrmals geschrieben und beginne zu nerven) innen eine dampfdichte Aluwand und aussen eine nicht ganz dampfdichte GFK-Wand verwenden, damit die unweigerlich eindringende Feuchtigkeit wieder raus kann, ohne dass viel nachströmen kann (Fensterausschnittkanten usw).
    So wird immer weniger Dampf von innen eindringen als aussen rausdiffudiert, und das ist ja genau der Sinn von Dampfbremsen.
    Innen viel bremsen, aussen etwas weniger :lol:

Da wirst Du Deinen Weg schon finden!

Gruss

Picco

• Alpinsport-Wochenend-Mobil auf Ducato-Basis

• Picco
    • 23. März 2007 um 13:45

Hoi zämä

Hier eine tolle Idee:

Zitat von mangiari

Der linke Teil befindet sich über dem Spülbecken und bekommt unten ein Tropfgitter, so wie es in Italien und Skandinavien üblich ist. Beim Abspülen stellt man die nassen Sachen direkt rein und die können dann nach unten abtropfen, sind aber bereits aufgeräumt. Man kann also sofort losfahren. Klar, im Bus reicht nicht einfach ein Gitter, denn sonst fährt das Geschirr im Schrank spazieren, hier muss für jedes Teil ein Plätzchen vorgesehen sein, wo es hochkannt steht ohne wackeln zu können.

Und schon habe ich sie geklaut! :lol:

Danke und Gruss

Picco

• bin da .....LP709D

• Picco
    • 22. März 2007 um 19:10

Hoi Sparkassenmobilist!

Herzlich Willkommen hier!

Klick Dich mal durch, hier wurden schon so viele Vorschläge, Tipps und Tricks zu den diversesten Fahrzeugen und Wünschen gemacht, die reichen für fünf Womo's, mindestens...
    Wenn Du konkrete Fragen hast, nur her damit, irgendeiner weiss sicher Rat...

Gruss

Picco

• Picco
    • 22. März 2007 um 07:47

Hoi Ronald

Zitat von Ronald

Aber klar, die Leimschichten in den Multiplexplatten sind ja eine Diffusionssperre, da geht nichts durch.

Zitat von Ronald

9mm Multiplex/20mm Isolierung+Lattengerüst/9mm Multiplex. Dampfdicht, s.o.

Sorry, aber das stimmt so nicht :!:

Einzig und allein Metall (teilweise "erst" ab 0,1mm, z.B. Alu) und Glas sind Dampfsperren, alles andere ist "nur" eine Dampfbremse!

Wenn die Dampfbremsen von innen nach aussen gleichbleiben oder durchlässiger werden ist das kein Problem, wenn aber aussen eine dichtere Schicht ist kann das ein Problem werden.

Aber glaub mir: Leim ist niemals eine Dampfsperre!

Gruss

Picco

• flüssig kunststoffe etc

• Picco
    • 20. März 2007 um 21:14

Hoi zämä

Je nachdem, worauf diese Beschichtung kommt, kann es sogar von Vorteil sein, denn die Feuchtigkeit, die in die Wand eindringt kann auch wieder raus...

...ist je nach Situation ein Vorteil oder es ist zumindest egal, sicher aber ist es kein Nachteil!

Gruss

Picco

• 808 mit Wohnwagen vor ca. 20 Jahren

• Picco
    • 19. März 2007 um 19:46

hoi zämä, i nomol!

Ich seh's erst jetzt: gelochte Digitalfotos! :shock:
    Wohl was von Windows-Ordnern gehört!?

Duck und weg! 8)

Gruss

Picco

PS: Hihihi :D

• 808 mit Wohnwagen vor ca. 20 Jahren

• Picco
    • 19. März 2007 um 19:42

Hoi Willy

Auch von mir ein herzliches willkommen! :D

Nach dieser Vorstellung kenn ich Dich schon fast so gut wie meinen Nachbarn... :lol:

Gruss

Picco

• PE Abwassertank selbstgeschweißt

• Picco
    • 19. März 2007 um 19:26

Hoi Björn

Zitat von paulikxp

meinst Du nicht, daß die Wandstärke einer solchen Salatschüssel etwas gering ist? Je nach Einbaulage und Höhe des Tanks kann da ja schon mal ein wenig Druck herrschen.

Klar ist es nicht die Profilösung, aber mit der nach aussen gewölbten Form kann so was recht viel Druck vertragen, da sich der Druck ja gleichmässig verteilt, denk nur an den Gummiballon... :lol:
    Die glatten Seiten können auch bei deutlich grösserer Wandstärke sicher weniger Druck aushalten, die beginnen dann zu bauchen, wie wir Männer um die Vierzig auch... :cry:
    Vor einem hohen Tank hätt ich weniger Angst (1m hoch = 0,1bar), bei einem langen Tank in Fahrtrichtung wär ich eher vorsichtig, da beim beschleunigen und noch mehr beim bremsen das Wasser hin und herschiesst und sich beim Aufprall Druckspitzen bilden...keine Ahnung wie hoch :oops:

Zitat von paulikxp

Das mit dem Anschweißen an unwichtigen Stellen erinnert mich gerade irgendwie an das Knopf-an-die-Backe-Nähen :)

Den Spruch hab ich noch nie gehört... bei uns sagt man zu denen, die alles immer gleich ohne vorherige Versuche machen "drü mol abgschnittä und immer no z'churz" (Jaja, ich übersetze schon.... : Drei mal abgeschnitten und immer noch zu kurz... :roll: )

Gruss

Picco

• Wasserheizung mit LKW Standheizung betreiben????

• Picco
    • 19. März 2007 um 19:10

Hoi zämä

Zitat von hwk

Ich würde es aber drucklos betrieben, damit bei kleinen Undichtigkeiten nicht direkt eine große Sauerein rauskommt.

Ich würde es eher nicht drucklos betreiben, denn in den meisten Abgaswärmetauschern sind die Wasserkanäle deutlich kleiner als in den von mir schon gesehenen Motoren. Durch den Sauerstoff, der über ein druckloses Expansionsgefäss zum Heizungswasser gelangt bildet sich mit der Zeit Schlamm, der diese Kanäle verstopfen kann.
    Bei einem geschlossenen System tritt bei einem Leck zwar aufgrund des höheren Druckes sicher mehr Wasser/Glykol aus, aber...bis man das bemerkt ist auch das offene System meist schon ausgelaufen... :lol:
    Mit nur einem kleinen Überdruck (0,2-0,5bar) betrieben ist es aber auch nicht wirklich gefährdeter als ohne Druck, zumal man das System auch abdrücken kann.

Aber gute Gründe gibts für beide Versionen.

Gruss

Picco

• PE Abwassertank selbstgeschweißt

• Picco
    • 19. März 2007 um 06:24

Hoi Mangiari

Zitat von mangiari

Wo bekomm ich denn jetzt so ein rundes Gefäß aus HT-PE her?... ...Leider steht auf den meisten Sachen wenn überhaupt nur PE. Nichtmal auf meinem Tank steht welche Art von PE das ist... ...Ich geh mal davon aus dass man die unterschiedlichen Materialien nicht miteinander verschweißt bekommt.

Geht ne Salatschüssel? Die sind vielfach auch aus PE...

...ja, ich meins ernst...

Wegen der Verschweissbarkeit: Versuch an einer unwichtigen Stelle des Tanks die Salatschüssel oder was Du nimmst oberflächlich anzuschweissen, dann weisst Du, ob's geht... :lol:

Gruss

Picco

• Bullaugen

• Picco
    • 18. März 2007 um 09:20

Hoi zämä!

Zitat von rocknroll

Komm doch zum Treffen am 06.04 nach Konstanz, würd mich freuen.

Was für ein Treffen? Hab ich was verpasst?

Gruss

Picco

• Duschkabine bei Ebay

• Picco
    • 18. März 2007 um 09:16
    Zitat von Picco

Picco, der nicht der Verkäufer ist und ihn auch nicht kennt!

Und ich kenn ihn doch! :shock:

Zitat von legostein

aber ich bin der Verkäufer und hab das hier schon gepostet.

Habe Dein Posting leider übersehen...

Viel Glück beim Verkauf und Gruss

Picco

• Picco
    • 16. März 2007 um 19:23

Hoi Lothar

Zitat von Lothar

Nur Über die Notwendigkeit des Expansionsgefässes und dessen GRösse bin ich noch im unklaren.

Eine Expansionsmöglichkeit braucht das Wasser-Glykolgemisch auf jeden fall, sonst geht das Sicherheitsventil beim aufheizen ab oder es zerreisst Dir die Heizkörper oder Leitungen...

Das Wasser will sich ausdehnen, und es hat einen unglaublich starken Willen!

Gruss

Picco

• Warmwasserheizung z.B. Alde

• Picco
    • 16. März 2007 um 19:17

Hoi Mangiari

Zitat von mangiari

einfachen E-Luftheizung von Truma, das kleine Modell.

Die Truma E1800, die ich in meinem Toyota hatte, war mit einem Axialventilator (hat so einer wie ein Windrad) ausgerüstet.
    Diese Ventilatoren bringen keinen Druck zu stande, der aber notwendig wäre, um die Luft durch Deinen 15 x 150mm-Kanal zu blasen.

Zitat von mangiari

Meine Idee war jetzt einen flachen Luftkanal ...
    ...meine ich hier den 15mm Freiraum zwischen meiner Orginalbodenplatte (die ich nicht entfernen konnte) und meiner darübergelegten...

Ich habe damals die Bodenplatte 10mm über der Isolation montiert, so dass die Luft auf einer Breite von etwa 80cm in den Hohlraum einströmen und an mehreren Auslässen ausströmen konnte...hatte damals noch nicht viel Ahnung von Lüftung, sonst hätt ich's vorher gewusst: es hat nicht funktioniert! Die Heizung hat die Wärme nicht weggebracht, da der Ventilator nicht genügend Luft bewegen konnte!

Zitat von mangiari

Jetzt les ich aber hier was von Krampfadern und Wärmezonen und was weiß ich was.

Sei froh dass Du davon liest und sie nicht hast :lol: ! Im Ernst: Die Bodenoberfläche sollte im Aufenthaltsbereich der Füsse nicht über 27°C steigen, darüber können, müssen aber nicht gesundheitliche Probleme auftreten. Wo Du nicht lange stehst dürfens auch 29°C sein.

Kannst Du z.B. ein grosses Rohr (d=75mm oder so) als Luftkanal in den Tank schweissen und die Luft aus dem Raum durch dieses Rohr zur Heizung saugen? Frostschutz wäre so auch möglich, Du willst ja nur, dass das Abwasser nicht einfriert, nicht das Abwasser kochen... :D

Gruss

Picco

• Warmwasserheizung z.B. Alde

• Picco
    • 16. März 2007 um 07:49

Hoi zämä

Zitat von Wilm

P.S. Björn, Picco... Daumen hoch! :wink:

Ja, ja, aber jetzt brauch ich ihn zum tippen! :D

Bei Alu-Heizkörper/Konvektoren würd ich auf jeden Fall nur in ein Heizungssystem mit einem Druckexpansionsgefäss einbauen, dann ist aufgrund des in sich geschlossenen Kreislaufes die elektrochemische Reaktion zwischen Alu und edleren Metallen wie Kupfer oder Eisen unterbunden.
    Schon seit etlichen Jahren sind Heizkessel mit Alu-Wärmetauscher auf diese Weise problemlos in Betrieb.

Gruss

Picco

• Picco
    • 16. März 2007 um 07:41

Hoi rocknroll

Grundsätzlich ist da mit einem Luft-Wasserwärmetauscher sicher was machbar, aber...willst Du Dir das wirklich antun? :lol:
    Da brauchst Du eben den Wärmetauscher, der bei 7,5kW nicht gerade klein ist (sicher etwa 0.5*0.5*0.5m oder mehr), ein "gescheites" Expansionsgefäss (ca. 0.4*0.3*0.4m), ein Sicherheitsventil, eine Umwälzpumpe, die Heizkörper und das alles mit Frostschutzgemisch auf mindestens -25°C abgeschützt...
    Das ist echt aufwendig!

Wie ist denn Deine Hütte isoliert? Fenster? Mit den m2 alleine kann man keinen Wärmebedarf berechnen...

Gruss

Picco

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

80,2 %

80,2% (400,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 2 Mitglieder und 186 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • holger4x4
  • Tobi
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™