1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Picco

Beiträge von Picco

• Warmwasserheizung Materialmix

• Picco
    • 27. November 2007 um 07:28

Hoi zämä

Sorry HWK, aber da sitzt Du einem Irrglauben auf.
    In Heizungen wie auch in Autokühlkreisläufen kann der Materialmix gemacht werden, da es sich in beiden Fällen um eine sogenannte geschlossene Zirkulation handelt. Das heisst, dass normalerweise immer die gleiche Flüssigkeit im Kreise gepumpt wird, da kann keine elektrochemische Reaktion vorkommen, da vor jedem Punkt gleichzeitig auch nach demselben Punkt ist (Ein Kreis hat weder Anfang noch Ende).
    Aber Frostschutz als Korrosionsbremse (Sauerstoffkorrosion) ist nur schon wegen der zu erwartenden Temperaturen empfehlenswert.

Gruss

Picco

• Gfk Aufbau wirft blasen!

• Picco
    • 21. Juli 2007 um 08:03

Hoi zämä

lebe auch noch...

Zitat von paulikxp

...Je dunkler, umso weniger Reflexion und umso größere (und schnellere!) Aufheizung der Oberfläche und des Aufbaus.

Björn

Auch nicht unerheblich ist die Lachoberfläche beziehungsweise der Glanz.
    Ein polierter Klarlack spiegelt sehr viel Strahlung weg, so dass eine graue Wand mit Klarlack teilweise kühler bleibt als eine Matt-Weisse.

Gruss

Picco

• suche wohnkabine für nissan

• Picco
    • 25. Juni 2007 um 18:08

Hoi Säsch und willkommen hier!

Hast Du's schon beim Pick-Up-Wohnkabinen-Forum versucht?
    Da wird Dir wohl eher geholfen obwohl Deine Wünsche etwas gar optimistisch sind... Doka und Wohnkabine und Anhänger... :lol:
    In diesem Forum wird einem zwar auch schnell und kompetent geholfen, aber hier gehts mehr um Eigenbauten und Restaurierungen und so weiter...

Gruss

Picco

• Stellplatz in Österreich oder der Schweiz/Tipps für Italien

• Picco
    • 11. Juni 2007 um 08:08

Hoi frigo!

Wenn Du in der Hauptreisezeit fährst wäre die Route über den San Bernardino (über Lindau-Bregenz oder Basel-Zürich-St.Gallen) eine Option, um dem Stau auszuweichen, Vignette (sFr.40= ca. 25Euro) wäre aber Pflicht, "Pickerl" für Österreich könntest Du Dir eventuell sparen (Bei Lindau von Autobahn abfahren und über die Landstrasse durch Bregenz) und in Italien hättest Du den kürzesten Weg (=weniger Autobahngebüren)...
    Übernachten würde ich in der Schweiz auch frei, auf den angehängten Bildern siehst Du einen Parkplatz mit direktem Autobahnanschluss hier bei uns.

Gruss

Picco

Bilder

• Clip01.jpg
      • 71,34 kB
      • 465 × 397
    • Clip02.jpg
      • 74,42 kB
      • 520 × 362
  • kleinstmögliche Basis

• Picco
    • 14. Mai 2007 um 08:11

Hoi Starchild

Gebraucht muss der HZJ76 nicht sein, siehe hier!

Gruss

Picco

• Leerkabinen-Treffen 02.-04. Mai 2008

• Picco
    • 7. Mai 2007 um 17:35

Hoi zämä

Der Termin ist bei mir auch eingetragen!
    Wenn nicht noch alles dazwischenkommt schaff ich's diesmal!

Freu und Gruss

Picco

• Toyota HZJ-Reihe auch mit Euro4 erhältlich

• Picco
    • 5. Mai 2007 um 17:00

Hoi zämä!

Die Toyota's HZJ 71/76/78/79/105 und HDJ100 ist als Modell 2007 neu mit Euro 4-Abgaswerten erhältlich.
    HZJ71
    HZJ76
    HZJ78
    HZJ79
    HZJ105
    HDJ100

Nach meinen Informationen werden sie in Deutschland umgebaut und dürften somit auch da erhältlich sein.

In der Automobil-Revue vom 25.04.2007 steht auf Seite 15 unter dem Titel
    "Das Buschtaxi lebt!"  auf den 4,2-Liter-130PS-Saugdiesel bezogen wortwörtlich:
    "Mit dem damals bevorstehenden <<Aus>> vor Augen wurde bereits früh bei diesem Motor an einer Lösung für Euro 4 getüftelt. Und scheinbar mit Erfolg, denn die beiden deutschen Firmen Cruiser Connection und Extrem (Letztere mit Huber-Abgastechnik) versprechen, abgasgeprüfte HZJ70-Lösungen in den kommenden Wochen auf den Markt zu bringen"

Hier noch der Link zum PDF-Beschrieb der Abgasreinigung

Gruss

Picco

• Heizungsplan OK ?

• Picco
    • 4. Mai 2007 um 08:08

Hoi Wolfgang

Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

Ich glaube nicht, daß die Pumpe in einer Standheizung darauf ausgelegt ist, gegen einen Widerstand zu arbeiten - im Normalfalle sind ja alle Wasserkreise, in denen eine Standheizung eingebaut ist, offen.

Ich weiss es nicht, wie diese Pumpen ausgelegt sind...kann sein dass Du recht hast!
    Aber...genau weil das nur der Hersteller weiss würd ich da mal nachfragen, denen vieleicht das Schema mailen mit den Rohrdimmensionen, denn die wissen was die Pumpe kann und was nicht.

Ich wünsche Euch allen ein tolles Lehrkabinentreffen in Bodenheim mit tollem Wetter! Ich wollte ursprünglich auch kommen, aber ich muss hier beim "Tag der Sonne"bei der Vorstellung eines Passivhauses anwesend sein...hoffentlich nächstes Jahr!

Gruss

Picco

• Mini-Reisemobil - wer hat Erfahrung im Ausbau

• Picco
    • 3. Mai 2007 um 17:05

Hoi zämä!

Geiles Teil!
    Schade, habe ich meine Ente damals an die Wand gelegt... :oops:

...und schade, dass es so was geniales wie den Döschwo nicht mehr gibt!

Gruss von Ex-Ententreiber

Picco

• Heizungsplan OK ?

• Picco
    • 3. Mai 2007 um 17:02

Hoi zämä

Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

Außerdem: ein Überströmventil macht ja nur auf, wenn ein gewisser Druck überschritten ist, stellt also immer einen Widerstand dar, den die Pumpe überwinden muß, was ebenfalls zu Lasten der Lebensdauer und des Stromverbrauchs geht.

Sorry, aber das entspricht nicht ganz nicht meinen Erfahrungen.
    Die meisten Umwälzpumpen brauchen einen minimalen Widerstand.
    Wenn das Heizsystem bzw. der Boiler genügend Widerstand bieten, ok, aber sonst kann sie Schaden nehmen.
    Im Pumpendiagramm (Hersteller) ist das zu erkennen, die Umwälzpumpenkennlinien beginnen weder beim Druck noch bei der Wassermenge bei Null und die Hersteller empfehlen meist, bei der Auslegung nicht an die Grenzen zu gehen.
    Wie es bei Deiner Pumpe ist musst Du den Hersteller fragen.

Gruss

Picco

PS: Ich würds noch immer mit einem thermostatischen Mischventil machen, wie einige Beiträge vorher beschrieben... :lol:

• Heizungsplan OK ?

• Picco
    • 2. Mai 2007 um 21:09

Hoi zämä!

Na ja, Eier legen muss sie wahrscheinlich noch lernen, aber eine Wollmilchsau ist sie schon, eine Heizung!
    Wenn irgend möglich verzichte auf die zweite Pumpe. Ansonsten lass beide gleichzeitig laufen, wie Wolfgang vorgeschlagen hat...
    Ansonsten funktioniert das Teil so!

Gruss aus dem Heizungskeller

Picco

• Heizungsplan OK ?

• Picco
    • 1. Mai 2007 um 08:21

Hoi zämä

Zitat von mike13

Original hängt schon an der Wand im Edelholzrahmen :D

:shock: Kein Goldrahmen??? Frechheit!

Zitat von mike13

Das Mischventil nach dem Boiler bezieht sich bestimmt auf das Brauchwasser oder?

Nein, es beziet sich auf das Ventil "V1". Wenn Du ein Ventil findest, das Wasserströme trennen kann ist Dein Schema in Ordnung, aber die meisten Ventile können das nicht! Frag beim Verkäufer/Hersteller nach, ob es ein Trennventil oder ein Mischventil ist. Wenn Du ein Mischventil als Trennventil einsetzt schlägts Dir den Ventilkegel an den Ventilsitz und das Ventil ist und bleibt zu...
    Wenn Du ein thermostatisches Mischventil nimmst hast Du auch gleich eine automatische Umschaltung von Wassererwärmung auf Heizung, die dafür sorgt, dass der Boiler immer zuerst die Wärme bekommt, richtiger Ventileinbau vorausgesetzt...

Gruss

Picco

• Heizungsplan OK ?

• Picco
    • 30. April 2007 um 21:42

Hoi zämä!

HWK hat Dir da ja schon einiges erklärt, nun noch ein paar Details:

-Solare Wassererwärmung bringt nur was, wenn eine grosse Speichermenge zur Verfügung steht, sonst gibts Probleme mit überhitztem Wärmeträgerfluid. Das Glykol verträgt es nicht, wenn es verdampft. Und das wird es bei einem Wohnmobil mit Sicherheit!

-Das Umschaltventil V1 wirst Du in 95% aller Fälle als Mischventil einbauen müssen, also nach dem Boiler, wo es dann die Wasserflüsse zusammenmischt. Es gibt nur sehr wenige ventile, die einen Wasserfluss auftrennen können, ohne Probleme zu bekommen. Mischen ist aber immer problemlos möglich.

-In die Bypassleitung würd ich ein sogenanntes Überströmventil einbauen. Dieses ist ein Ventil, das normalerweise zu ist und wenn die Druckdifferenz vor und nach den Heizkörpern ansteigt (Thermostatventile schliessen = Druckanstieg vor und Druckabfall nach dem Ventil) öffnen und etwas Wasser durchlassen.

-Das Expansionsgefäss sollte bei Kreisläufen immer saugseitig der Pumpe angeschlossen sein, sonst drückt die Pumpe Wasser ins oder sogar aus dem Gefäss.

-Wenn das Expansionsgefäss geschlossen ist brauchts auch ein Sicherheitsventil...das schadet aber auch bei einem offenen Gerät nichts...

Im Anhang mein eher kläglicher Versuch, mit Adobe Acrobat zu zeichnen...

Gruss

Picco

Dateien

heizungsplanv3_158.pdf 106,2 kB – 315 Downloads
  • Tunesien Oster- Rundreise 2007 Bilder und Bericht

• Picco
    • 27. April 2007 um 07:21

Hoi zämä

Auch von mir herzlichen Dank, wunderschöne Bilder!

...schwärm...

...und Gruss

Picco

• Hochdach aus Sandwichplatten?

• Picco
    • 15. April 2007 um 08:07

Hoi zämä

Zitat von mangiari

Man sollte nie ohne Kleber rechnen. In meinen Ausbauten ist der Kleber immer das teuerste und das meiste.

Ok, dann halt noch 10kg dazu...dafür beim Portemonaie noch 20Gramm weg... :lol:

Zitat von VWBusman

Die Rechnung muß immer mit Kleber gemacht werden, sonst heben die Platten ja nicht aneinander und auch nicht am Fahrzeug.

Was ja ein unbestrittener Vorteil wäre, wenns aneinander haften würde! Würd ich auch verkleben, also noch 10 kg dazu :D

Sorry, aber mit bald 40 vergisst man so das eine oder andere :(

Gruss

Picco, der auch alles klebt 8)

• Endlich fertig VW-T5 (Absetzkabine) Fotos Teil4

• Picco
    • 15. April 2007 um 07:58

Hoi Wolfgangchen

Tolles Teil, bravo! :D

Staun und Gruss

Picco

• Hochdach aus Sandwichplatten?

• Picco
    • 14. April 2007 um 09:26

Hoi zämä

Wenn Du von einem leichten Sandwich 30-50mm mit 2mm GFK oder 1mm Alu ausgehst hast Du etwa 6,5-7kg/m2.
    Bei einer Dachlänge von 5m, einer Breite von 1,8m und einer Höhe von 1m ergeben sich 22.6m2, multipliziert mit 7kg ergibt (ohne Kleber usw.)158kg...
    Dafür fällt das Dachblech weg, das wären 5m mal 1.8m mal vieleicht 1.5mm (als Schnitt inkl. Streben) mal 7800kg/m3 = 105kg...

Also 53kg Mehrgewicht kontra viel mehr Platz... :lol: , bei 2mm-Blech sogar ohne Mehrgewicht...

Vieleicht hats zu Deiner Entscheidung beigeholfen

Gruss

Picco

• Alpinsport-Wochenend-Mobil auf Ducato-Basis

• Picco
    • 11. April 2007 um 20:16

Hoi zämä

Bin soeben aus den Osterferien zurück und sehe diese Diskusion...

Zitat von paulikxp

...mal kurz daran erinnern, daß Kühler früher fast immer aus Kupfer waren.
    Ich habe beruflich wie privat viel mit Omnibussen zu tun, und da gibt's dann solche Materialkombinationen, die teilweise seit 50 Jahren und mehr halten:

- Kühler aus Kupfer oder Messing
    - etliche Wasserrohre und Kühlmittel-Ausgleichsbehälter aus Messing
    - wassergekühltes Automatikgetriebe aus Aluminium
    - Motor komplett Stahlguß

Danke Björn :D , sag ich ja!

Gruss

Picco

• Alpinsport-Wochenend-Mobil auf Ducato-Basis

• Picco
    • 3. April 2007 um 20:12

Hoi zämä

Zitat von Ronald

Mit den Kupferrohren hast du dir dann ein potentielles elektrochemisches Korrosionsproblem eingebaut :evil: .

Da hätt ich aber keine Bedenken, denn in einem geschlossenen Kreislauf, auch einem Drucklosen, gibt es keine elektrochemische Kontaktkorrosion, da vor dem Kupfer aufgrund des Kreislaufes auch immer nach dem Kupfer ist...das hebt sich auf! Wenn es kein Kreislauf wäre wär es sicher ein grober Fehler!

Zitat von Ronald

Ich haette auch bei den vielen Loetstellen kein ganz gutes Gefuehl. Das ist ja eine Technik fuer die statische Verwendung in Gebaeuden. Wie die Loetverbindungen auf Dauer auf die Vibrationen reagieren ist fraglich. Vielleicht kein Problem, vielleicht aber doch...

Sofern qualitativ gut Weichgelötet wurde sollten Vibrationen eigentlich kein Problem darstellen, bei Schiffsmotoren, Blockheizkraftwerken usw. gibts auch keine Probleme damit. Bei Hartlot wäre es aufgrund der Versprödung des Metalles durch die hohe Temperatur aber schon möglich...

Gruss

Picco

• Wieviel Fenster braucht der Womo-Mensch ?

• Picco
    • 31. März 2007 um 10:59

Hoi Zämä

Zitat von urologe

man nehme Rotwein und reichlich Literatur - mit Fendant geht das aber auch :lol:

Und ich Schussel dachte immer dazu bräuchte man Fasern und Harz...tztztz

Picco, der Erstaunte :lol:

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

80,2 %

80,2% (400,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 4 Mitglieder und 177 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Scharco
  • MountainHarry
  • mafer
  • FFBrucker
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™