1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Picco

Beiträge von Picco

• Fussbodenheizung im Womo

• Picco
    • 30. Januar 2008 um 18:49

Hoi zämä

mangiari: Da kann ich Dir nur zustimmen!

@Seewolfgang: Eine Bodenheizung ist nur bedingt für eine Kabine geeignet, da das Verhältniss Bodenfläche zu Aussenfläche eher schlecht ist. Mit Deiner riesigen Bodenfläche von 10m2 kannst Du maximal etwa 700-1000 Watt Wärmeleistung einbauen ohne die Bodenoberflächentemperatur in gesundheitskritische Werte zu treiben.
    Ich weiss nicht, wie gross Deine Kabine ist und wo Du die Ferien verbringst, aber bei der nutzbaren Bodenfläche muss es eine riesige Kabine sein...sogar wenn Du die gesamte Bodenfläche der Kabine inkl. Möbel angenommen hättest (zB. 2m*5m), was so nicht richtig wäre.
    Dementsprechend ist auch der Wärmebedarf: gross!
    Wenn das nur schon 50m2 Oberfläche sind kommst Du schon im Herbst auf vieleicht 0°C und einen Wärmebedarf von vieleicht 1200-1500Watt...
    ...und das, ohne viel zu lüften!
    Mach doch mal genauere Angaben, auch zu Wandaufbau, Fenstern usw...

Gruss

Picco

• Druckwassersystem in Kombi mit Fußschalter

• Picco
    • 30. Januar 2008 um 07:27

Hoi zämä

Sorry, aber eine Zirkulation in den Boiler wird ohne seperate Pumpe und Rückschlagventile nicht zufriedenstellend funktionieren, da die Leitungen gross dimmensioniert werden und gleichmässiges Gefälle haben müssten! :!:
    Ich habe beruflich immer wieder mit solchen Ideen der Bauherren und Installateuren zu tun... :roll:
    Mit seperater Zirkulationspumpe macht auch keinen Sinn, da diese unnötig Strom verbraucht, von dem die meisten von uns eher zu wenig haben.
    Leitung isolieren verlängert die Auskühlung, aber mehr hilft das nicht.
    Die Idee mit der Zirkulationsleitung über einen Abstellhahn in den Tank zurück ist gar nicht mal schlecht, nur würde ich das schon mal erwärmte Wasser nicht wieder im Frischwassertank haben wollen...aber vieleicht in einem seperaten Tank, z.B. zur WC-Spühlung, zur Aussendusche oder so, halt eben nicht als "Trinkwasser" oder in der Innendusche...

Gruss

Picco

• Druckwassersystem in Kombi mit Fußschalter

• Picco
    • 28. Januar 2008 um 07:21

Hoi zämä

Betreffend der Magnetventile muss noch gesagt sein, dass die meisten nur einen sehr kleinen Durchfluss mit entsprechend hohem Druckverlust haben. Sollte ein kVs-Wert angegenen sein nimm den grösstmöglichen, dann ist der Druckverlust kleiner.
    Es bringt ja nichts, wenn nur noch zB. 1 Liter pro Minute rauströpfelt... :oops:
    Aber für diese Anwendung müssen es ja fast Magnetventile sein...

Gruss

Picco

• Wieviel Solarmodule???

• Picco
    • 27. Januar 2008 um 08:05

Hoi zämä

Zitat von Ragnhild

......und ihr könnt ahnen, mit was ich meine Brötchen seit 20Jahren verdienen muß

:shock: Du wirst mit Naturalien bezahlt? :shock:

Erstaunter Gruss

Picco, der Geld statt Brötchen bekommt... 8)

• 32 Jahre alter Dodge-Pickup mit 32 Jahre alter Wohnkabine

• Picco
    • 19. Januar 2008 um 08:38

Hoi zämä

So wie's aussieht ist das ein Alurahmen = höchstwahrscheinlich eine Kältebrücke und Kondensatquelle...wenn Du nur bei warmen Temperaturen unterwegs bist ist das kein Problen, aber eine Frühlings- oder Herbstnacht...na ja...Bachgeplätscher neben dem Bett ist ja auch mal was neues... :twisted:

Gruss

Picco

• Noch ein Kastwagen............

• Picco
    • 17. Januar 2008 um 08:06

:oops:

manchmal bin ich schon etwas blind...

...jetz hab auch ich das pdf gesehen... :roll:

Soirry und Gruss

Picco, der Beschämte

• Picco
    • 16. Januar 2008 um 21:39

Hoi zämä

...ähh...

...und wie breit sind die Betten?

...Gruss...

Picco, der keine Antwort bekam... :cry:

• Picco
    • 16. Januar 2008 um 07:22

Hoi L3H3

und herzlich willkommen hier!

Sieht schön aus, hast Dir offensichtlich Mühe gegeben!

Hast Du noch mehr und grössere Fotos?
    Eventuell einen Grundriss?
    Wie breit sind denn die Betten neben dem WC? :shock:

Her mit den Info's! 8)

Gruss

Picco

PS: ...L3H3...bist Du ein Roboter? :lol:

• Leerkabinen-Treffen 02.-04. Mai 2008

• Picco
    • 15. Januar 2008 um 07:32

Hoi zämä

Zitat von mangiari

Oder mach ich's jetzt wieder unnötig kompliziert und bring dadurch die Organistoren und Fondueristen in Bedrängnis?

Ja! :twisted:

Fondue ist durch Vitamine nicht zu ersetzen! 8)

Gruss

Picco, der jetzt schon Hunger hat

• Hallo und mal (wieder) ne kurze Frage zu Siebdruck

• Picco
    • 13. Januar 2008 um 09:57

Hoi Transporter und herzlich willkommen hier

Hab mir mal erlaubt, Dein Bild für den Avatar auf 4kB zu komprimieren, habs per PN geschickt.

Gruss

Picco

• Beheizung Alkoven

• Picco
    • 12. Januar 2008 um 08:27

Hoi Roland

Du könntest Dir mit einem Fussbodenheizungssystem für Trockenbau eine Wandheizung oder eine Deckenheizung machen, da hast Du vor allem Strahlungswärme...aber auch erhöhte Wärmeverluste nach aussen, die Dein Heizgerät erbringen muss.
    Hier ein Beispiel einer Trockenbau-Fussbodenheizung:

Gruss

Picco

• An die Alkoven-Längsschläfer

• Picco
    • 9. Januar 2008 um 19:39

Hoi zämä

Da seh ich grad, dass ich meinen 250sten Beitrag schreibe :!:

Deshalb schlage ich folgendes vor:

Gruss

Picco, der nun auch schon 250mal gequasselt hat :lol: :lol: Judihuiiiiiiiiiiiiiiii

• Picco
    • 9. Januar 2008 um 17:23

Hoi zämä

Zitat von Ragnhild

Zur Alkovenhöhe brauchst Du über einen Meter ? Wenn man aufrecht sitzen Kann ist das gut, aber mehr ?

Wenn ich auf dem Boden sitze bin ich noch immer 97cm hoch :lol: , die Matrazze braucht auch noch was und 5cm Luft oben ergeben ein deutlich besseres Raumgefühl...hatte beim Totota Hiace-Camper nur noch 2cm über dem Kopf, das ist schon nicht mehr angenehm.

Zitat von Ragnhild

Bewundere noch dein Programm....

Das Programm alleine kann's nicht, da brauchts noch einen echten Kerl an der Maus! 8)

Gruss

Picco, der's alleine ohne Programm auch nicht kann...

• 32 Jahre alter Dodge-Pickup mit 32 Jahre alter Wohnkabine

• Picco
    • 9. Januar 2008 um 17:12

Hoi Zämä

Heisse Kombination! Sah echt gut aus! :twisted:

Willkommen und bravo, Du hast Mut!

Freu mich schon auf Deine Erfahrungen, vor allem im Bereich Laminieren.
    Was für ein Epoxy nimmst Du? Was bezahlst Du in welchem Gebinde?
    Welche Fasern nimmst Du? Matten, Gewebe oder was? Raumgewicht?
    GFK-Dicke? usw, mir fallen schon noch weitere Fragen dazu ein 8)
    Stelle hier mein Projekt, Variante 893, vor...schau's Dir an, und Du weisst, weshalb mich das GFK so interessiert! :lol:

Gruss und viel Glück

Picco

• Picco
    • 8. Januar 2008 um 23:39

Hoi zämä

Zitat von Krabbe

...„Krabbes-Märchenstunde“...

"Elektroinstallation (Praktischer Aufbau)" tönt doch ganz gut! Täte zuhöhren!

Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

...Unternehmung nutzen - wie wäre es mit einer Weinbergsrundfahrt mit 'Weck, Woscht un' Woi' (für nicht Rheinhessen: Brötchen, Fleischwurst und Wein)? Ein kleiner Trecker würde uns in zwei Anhängern durch die Weinberge der Gemarkung ziehen, dazu gibt es Speis und Trank, letzteres bis zum Abwinken.

Verdammt, da kann ich noch nicht! :evil:

Nicht weit von hier gibt es auch eine Kart-Halle, falls daran Interesse bestehen sollte...

Verdammt, da kann ich noch immer nicht! :evil:

Bin frühestens Freitag abend spät da...grummel...

Gruss

Picco, der Hobby-Kart-Pilot und Ex-Weinhändler...

• Picco
    • 8. Januar 2008 um 23:19

Hoi zämä

Da freut man sich, die eierlegende Wollmilchsau erschaffen zu haben und dann dies! 8)

Zitat von Krabbe

...soweit, nur frage ich mich, wie Du die obere Rundung der Alkovennase hinbekommen willst. Wäre es nicht einfacher (und stabiler) hier gerade zu bauen? Auch die kleine Abschrägung im Boden hinten halte ich für fraglich. So klein, wie die ist, müsste man die doch auch weg lassen können, oder?

Das Dach soll Mittels Glasfasermatte, Epoxy und PU-Isolation laminiert werden, am Rand so 5-10cm über die Oberkannten der senkrechten Sandwichplatten gezogen. Auf diese Art ist mit dem entsprechenden Aufwand beinahe jede Form möglich...
    Die kleine Abschrägung hinten ist im Kopf schon lange weg, aber ich hab sie vergessen zu ändern... :cry: ...hab die 40 halt schon hinter mir...
    Ursprünglich stammt sie nicht vom Offroadfahren mit Kabine (das ist eh nicht möglich...), sondern von der Vorschrift, dass die Rückleuchten nach oben in einem 15° ansteigenden Winkel komplett sichtbar sein müssen und die jetztige Lage der Rückleuchten dann diese Form erzwingen.
    Da ich aber sowiso eine breitere Pritsche bauen muss kann ich die Leuchten einfach entsprechend tiefer setzen, womit sich das erledigt hat.

Hi, Picco,

ich wußte doch, das da noch etwas war, auf das ich antworten wollte...

Jaja, auch Du hast die 40 hinter Dir, gibs zu! :twisted:

Du hast den Alkoven jetzt erheblich verlängert, hast also vor dem Kopf extrem viel Platz. Schlage doch einmal in Deinem 2. Bild einen Viertelkreis nach oben mit Mittelpunkt Hüfte und Radius Abstand Hüfte/Schädeldecke. Dann wirst Du merken, daß sooo viel zusätzliche Länge nicht notwendig ist.
    Andererseits bedeutet jede Alkovenverlängerung beim Fahren zusätzliche schwingende Masse, die zudem noch an einem langen Hebelarm (nämlich der Alkovenkänge) sitzt. Das erhöht die Nickneigung des Fahrzeugs und führt zu verstärkter Belastung des Wandmaterials, insbesondere am Übergang Kabine/Alkoven.

Guter Einwand! Werd's nochmal überdenken.

Zitat von Sven Strumann

Die kleine hintere Abschrägung würde ich auch weglassen. In der Praxis bringt die nicht viel, schränkt aber die Nutzung des Stauraums erheblich ein.

Antwort siehe oben bei Krabbe

Zitat von roadrunner

Das Dachfenster auf jeden Fall in eine gerade Fläche und weg vom Staudruck dess Fahrtwindes.
    Die Seitenfenster vielleicht etwas tiefer und etwas weiter nach vorne.
    Fenster direkt am Gesicht ist auch nicht schön, denn wenns zieht ziehts.
    Die vordere untere Schräge würde ich wegfallen lassen. Der Stauram bringt nix und du ziehst dir nur unnötig Luft zwischen Kabine und Fahrzeug und dann pfeift es.

Hast recht! Das Dachfenster ist jetzt schon in die Ebene gerutscht und bekommt einen "Spoiler" vorne, auch wegen dem Winddruck. Die Seitenfenster werd ich dann einsetzen, wenn's soweit ist. Vorteil "meiner" Position ist sicher die grössere unverletzte Sandwichplattenfläche im statisch stärker beanspruchten Bereich hinter den Fenstern.

Zitat von roadrunner

Zum Thema Windwiderstand:
    Deine Geometrien schauen schön aus aber:
    Wand bleibt Wand bei diesen Dimensionen.

Na ja, schau meine jetztige Wand an (Aventar) und schau an was ich bauen will...da ist im Aventar die Eigernordwand und in Planung ein kleiner sanfter Hügel... 8) Ich glaub schon, dass das einen Unterschied macht!

Gruss

Picco

PS: Toll, diese verschiedenen Gedanken! So kommt man weiter! Danke :!:

• Picco
    • 7. Januar 2008 um 18:20

Hoi Wolfgang

Rechne mich Samstag und Sonntag, aber wahrscheinlich komme ich mit dem Cabrio und nehm ein Hotelzimmer in der Nähe, da meine Kabinenkombi für eine Nacht bei total 900km Fahrt hin und zurück doch etwas mühsam ist... :roll:

Gruss

Picco

• Verschieben des Treffens um eine Woche? Hier die Umfrage

• Picco
    • 7. Januar 2008 um 18:16

Hoi zämä

Da muss ich "parlari" (oder doch mangiari? 8) ) doch recht geben!
    Ich halt mir jedenfalls beide Wochenenden frei, lieber wäre es mir aber auch am zweiten Termin!
    Aber bei mir kann immer was dazwischenkommen, das sich nicht verschieben lässt... :roll:

Gruss

Picco

• Picco
    • 6. Januar 2008 um 19:17

Hoi zämä

Zitat von Parapanter

Ciao Rainer

Hast Du vor 2-3 Jahren mal so ne Sendung bei RTL gesehen :?:
    .
    Dann weisst Du, dass wir Schweizer Hunde "zum Fressen gerne haben"

Brauchen wir nen Grill :?::oops::roll::wink:

@Rainer: Wenn Du wirklich Hund wilst kann ich in der Beiz nebenan ja mal nach dem Rezept fragen. Als RTL wegen der Hundefressergeschichte bei uns im Dorf war haben sie's leider nicht bekanntgegeben... 8) Bin hier an der Hundefresserquelle... :twisted:

@Parapanter: Nein nein, Ihr stellt euch nicht zu fest in den Mittelpunkt...eher zu wenig...nur 50 Portionen...tststs

Gruss

Picco, der selbst keine Hunde frisst...

• YEAAAHHH - wir haben unser Schümelmobil

• Picco
    • 6. Januar 2008 um 19:02

Hoi zämä

Gratulliere! Es werden je länger je mehr PickUpler hier!

Gruss

Picco

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

80,2 %

80,2% (400,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 4 Mitglieder und 199 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Phanganer
  • Kris Koffer
  • volker62
  • Thomas135
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™